>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurückweiter >>Die neuesten Kommentare…

Die kafkaeske Inhaftierung von Julian Assange entlarvt US-Mythen über Freiheit und Tyrannei

#freeassange

The real measure of how free is a society is not how its mainstream, well-behaved ruling class servants are treated, but the fate of its actual dissidents.

Der wirkliche Maßstab dafür, wie frei eine Gesellschaft ist, ist nicht, wie die braven Diener der herrschenden Klasse behandelt werden, sondern das Schicksal der tatsächlichen Dissidenten.

Den Kommentar gibt's hier.

Treffen Sie die 50 Ärzte, Wissenschaftler und Unternehmer im Gesundheitswesen, die im Jahr 2020 zu Pandemie-Milliardären wurden

Altogether, Forbes found 50 new billionaires in the healthcare sector in 2020. The most notable newcomers of the year are the scientists behind the two most successful vaccines for the coronavirus — one developed by Pfizer and German biotech firm BioNTech, the other by Massachusetts-based Moderna — who have seen their net worths skyrocket since January: Uğur Şahin and Stéphane Bancel.

Insgesamt fand Forbes 50 neue Milliardäre in der Gesundheitsbranche im Jahr 2020. Die bemerkenswertesten Neuzugänge des Jahres sind die Wissenschaftler, die hinter den beiden erfolgreichsten Impfstoffen gegen das Coronavirus stehen – einer wurde von Pfizer und der deutschen Biotech-Firma BioNTech entwickelt, der andere von der in Massachusetts ansässigen Firma Moderna – und deren Nettovermögen seit Januar sprunghaft angestiegen ist: Uğur Şahin und Stéphane Bancel.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch “Ich habe noch nie eine so hohe Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei einem Impfstoff gesehen” sowie Eine vorläufige Untersuchung der WHO bestätigt die Wirksamkeit von Ivermectin gegen COVID-19.

Corona als Haupttreiber des Reichtumszuwachses der Multimilliardäre

Corona als Haupttreiber des Reichtumszuwachses der Multimilliardäre

(Quelle: Visual Capitalist)

Die Top-Ten der US-Multimilliardäre konnten während Corona ihren Reichtum zwischen 23% (Bill Gates) bis 524% (Elon Musk) steigern. Siehe dazu auch Die Welthungerhilfe erwartet 30 Millionen Tote als Ergebnis der weltweiten Shutdown-Massnahmen sowie Anmeldepflicht für Insolvenzen in Deutschland bis 31.12.2020 ausgesetzt.

Prof. Eric Caumes über den Pfizer-Impfstoff: «Ich habe noch nie eine so hohe Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei einem Impfstoff gesehen»

Éric Caumes, chef du service épidémiologique de l’hôpital de la Pitié-Salpêtrière, ne souhaite pas se faire vacciner avec le vaccin Pfizer/BioNTech. Le professeur estime, après avoir lu les données publiées par le laboratoire Pfizer à propos de son vaccin, que les effets secondaires sont trop violents.

Eric Caumes, Leiter der epidemiologischen Abteilung des Krankenhauses Pitié-Salpêtrière, möchte nicht mit dem Impfstoff von Pfizer/BioNTech geimpft werden. Nach der Lektüre der Daten, die das Pfizer-Labor über seinen Impfstoff veröffentlicht hat, glaubt der Professor, dass die Nebenwirkungen zu heftig sind.

Den Bericht gibt's hier.

Nachrichten im Vergleich

„Wir wissen derzeit nicht, wie der Impfstoff bei Risikopatienten wirkt“

WELT: Herr Ludwig, Ihr Kollege Alexander Kekulé möchte sich nicht gleich impfen lassen. Weiß er was, was wir nicht wissen?

Wolf-Dieter Ludwig: Herr Kekulé ist Mitglied unserer Kommission. Ich bin nicht immer mit allem einverstanden, was er sagt, aber in diesem Fall werde ich es genauso halten.

Das Interview gibt's hier.

Kommission empfiehlt, zuerst in Alten- und Pflegeheimen zu impfen

Die Ständige Impfkommission hat ihre Corona-Empfehlungen vorgelegt. Demnach sollte zuerst im Bereich der Pflege geimpft werden, sowie Mitarbeiter in Notaufnahmen.

Den Artikel gibt's hier.

(via Friedensblick)

Die Bedrohung durch Autoritarismus in den USA ist sehr real und hat nichts mit Trump zu tun

The COVID-driven centralization of economic power and information control in the hands of a few corporate monopolies poses enduring threats to political freedom.

Die COVID-getriebene Zentralisierung von wirtschaftlicher Macht und Informationskontrolle in den Händen weniger Unternehmensmonopole stellt eine dauerhafte Bedrohung der politischen Freiheit dar.

Den Artikel gibt's hier.

Corona-Maßnahmen, Kinder und die Linke: „Denkfaulheit, Opportunismus und ein Totalausfall“ (2/2)

„Die Verdachts-Kultur ist in Deutschland gerade wieder sehr hochgeschraubt, und zwar von allen Seiten. Der Nazi-Vorwurf wird von verschiedenen Seiten inflationär gebraucht, jede Seite wirft der anderen Seite vor, „über Leichen“ zu gehen. Das sagt der Kinderpolitik-Forscher Michael Klundt im zweiten Teil des NachDenkSeiten-Interviews. Klundt äußert sich in dem Interview weiter zur Situation der Kinder in der Corona-Pandemie, wirft aber auch einen kritischen Blick auf einige Linke, viele Medien sowie manche Wissenschaftler und kritisiert, wie vergiftet die öffentliche Diskussion ist.


(Direktlink)

Das Interview gibt's hier.

Denkfaulheit, Opportunismus und ein Totalausfall fallen mir da bei einigen wirklich wichtigen Akteuren in Politik, Medien und Wissenschaft auf. Leider meinten sich offenbar einige an Robert Habeck orientieren zu müssen, als er sagte, dass nun „nicht die Stunde der Opposition, sondern die Stunde der Verantwortung“ sei. Ein sehr problematischer Satz für die parlamentarische Demokratie, da er Opposition als etwas scheinbar Verantwortungsloses darstellt und nicht als etwas für eine Demokratie Lebensnotwendiges. Dabei wäre eine offensive Linke und ihre klare Kritik an den katastrophalen Arbeits-, Eigentums- und Lernbedingungen sowie den unterschiedlichen kapitalkonformen Krisenlösungsmustern in einem teilprivatisierten und an Wettbewerbskriterien orientierten Gesundheits- und Pharmasystem so lebenswichtig.

Physik-Professor D. G. Rancourt von der Ontario Civil Liberties Association reicht es mit der evidenzfreien Corona-Argumentation, will mir scheinen ;-)

Measures do not prevent deaths, transmission is not by contact, masks provide no benefit, vaccines are inherently dangerous: Review update of recent science relevant to COVID-19 policy

The unprecedented measures of universal lockdowns, tight institutional lockdowns of care homes, universal masking of the general population, obsession with surfaces and hands, and the accelerated vaccine deployment are contrary to known science, and contrary to recent leading studies. There has been government recklessness by action and negligence by omission. Institutional measures have been needed for a long time to stem corruption in both medicine and public health policy. The article is organized into the following sections:  Summary  Introduction-Iatrogenic pandemic of panic  Stringency of measures has no effect on total deaths assigned to COVID-19  Corruption of science is being exposed - Masks and PCR  Transmission is not by contact  Masking of the general-population provides no detectable benefit  Vaccines are inherently dangerous

Die Maßnahmen verhindern keine Todesfälle, Übertragung erfolgt nicht durch Kontakt, Masken bieten keinen Nutzen, Impfstoffe sind inhärent gefährlich: Update der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die für die COVID-19-Politik relevant sind

Die beispiellosen Maßnahmen der universellen Abriegelung, der strengen institutionellen Abriegelung von Pflegeheimen, der universellen Maskierung der allgemeinen Bevölkerung, der Besessenheit mit Oberflächen und Händen und des beschleunigten Einsatzes von Impfstoffen stehen im Widerspruch zur bekannten Wissenschaft und im Widerspruch zu den jüngsten führenden Studien. Die Regierung hat rücksichtslos gehandelt und fahrlässig unterlassen. Institutionelle Maßnahmen sind seit langem notwendig, um die Korruption sowohl in der Medizin als auch in der öffentlichen Gesundheitspolitik einzudämmen. Der Artikel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert: Zusammenfassung Einleitung - Atrogene Pandemie der Panik Strenge Maßnahmen haben keinen Einfluss auf die Gesamtzahl der Todesfälle, die COVID-19 zugeordnet werden Korruption der Wissenschaft wird aufgedeckt - Masken und PCR Übertragung erfolgt nicht durch Kontakt Maskierung der Allgemeinbevölkerung bringt keinen nachweisbaren Nutzen Impfstoffe sind von Natur aus gefährlich

Die Streitschrift gibt's hier (Sicherungskopie).

Netscape Communicator und SHA-1 stehen in der Brexit-Vereinbarung

In particular it was left to eagle-eyed security researchers to spot that Netscape Communicator 4, SHA-1, and RSA encryption with a 1024-bit key length are recommended to secure the transfer of DNA data between states

Besonders aufmerksamen Sicherheitsforschern ist aufgefallen, dass Netscape Communicator 4, SHA-1 und RSA-Verschlüsselung mit einer Schlüssellänge von 1024 Bit empfohlen werden, um die Übertragung von DNA-Daten zwischen Staaten zu sichern

Den Bericht gibt's hier. Empfehlenswert wäre dann aber schon mindestens der Einsatz von Windows 98, oder?

Schweizer Datenschützer Adrian Lobsiger: «Airlines können keine Impfausweispflicht einführen»

Der Startschuss für die nationale Impfkampagne ist gefallen. Damit tut sich ein neues Problemfeld auf: Soll es für Geimpfte Lockerungen geben? Datenschützer Adrian Lobsiger warnt Unternehmen davor, eigenmächtig zu handeln. Vom Bund fordert er gesetzliche Regelungen.

Das Interview gibt's hier.

Die Kontinuität rechten Terrors brechen

Rechter Terror hat weder mit dem NSU angefangen noch ein Ende gefunden. Dass die 3025 Seiten umfassende NSU-Urteilsbegründung erst durch einen Leak der Plattform „FragDenStaat“ und NSU Watch öffentlich bekannt wurde, zeigt, dass sich in der Auseinandersetzung mit rechtem Terror wenig getan hat.

Den Artikel gibt's hier.

Todesfall in Luzerner Pflegeheim – Geimpfte Person stirbt – Zusammenhang mit Vakzin unklar

Todesfall in Luzerner Pflegeheim – Geimpfte Person stirbt – Zusammenhang mit Vakzin unklar

In der Schweiz ist eine Person nach einer Impfung gegen das Coronavirus gestorben. «Uns ist der Fall bekannt», sagte eine Sprecherin des Gesundheitsdepartements des Kantons Luzern.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch Medienberichte zu Todesfall nach Covid-19-Impfung in der Schweiz: Kein Zusammenhang mit der Impfung ersichtlich. Daraus:

Einige Tage nach einer Covid-19-Impfung ist in einem Alters- und Pflegeheim im Kanton Luzern eine 91-jährige Person, die an mehreren schweren Vorerkrankungen litt, verstorben. Weder die Krankengeschichte noch der akute Krankheitsverlauf legen einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen der Covid-19-Impfung und dem Tod nahe. Die zur Verfügung stehenden, umfassenden Angaben weisen auf die vorbestehenden Erkrankungen als natürliche Todesursache hin. Dies wurde auch so auf dem Totenschein vermerkt.

Die belasten den Metabolismus einer 91-jährigen Person mit “mehreren schweren Vorerkrankungen” mit einer Impfung, und wundern sich dann, weshalb die Person das nicht überlebt… Manchmal muss man schon schwer am Verstand der Leute zweifeln, die nun auf Teufel komm raus impfen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Toxikologe Prof. Hockertz: aktuelle Impfung ist „vorsätzliche grobe Körperverletzung“

Einer der renommiertesten Kritiker der schnellen Corona-Impfstoffentwicklung ist der Toxikologe Prof. Stefan Hockertz. Er war Direktor und Professor des Institutes für Experimentelle und Klinische Toxikologie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Im Interview nennt er die schnelle Impfstoffzulassung „vorsätzliche grobe Körperverletzung“.

Das Interview gibt's hier.

Die Guardia Civil greift in Málaga ein Waffenarsenal von Nazis für den Drogenhandel ab

Nazi-Devotionalien und Waffen

Integrada por alemanes y británicos, la organización desmantelada surtía de armas a los narcotraficantes de Costa del Sol y Campo de Gibraltar. Uno de los detenidos estaba reclamado por las autoridades de Alemania por hechos similares, otro estaba vinculado a los movimientos neonazis, y el tercero hacía uso de numerosas identidades y pasaportes falsos. Entre las 160 armas de fuego intervenidas, hay 30 fusiles de asalto y subfusiles, además de casi 10.000 cartuchos, 270 cargadores y hasta una granada con explosivo militar

Die aufgelöste Organisation, die aus Deutschen und Briten bestand, lieferte Waffen an Drogenhändler an der Costa del Sol und am Campo de Gibraltar. Einer der Inhaftierten wurde von den deutschen Behörden wegen ähnlicher Taten in Anspruch genommen, ein anderer stand mit Neonazi-Bewegungen in Verbindung, und der dritte benutzte zahlreiche falsche Identitäten und Pässe. Unter den 160 Schusswaffen befinden sich 30 Sturmgewehre und Maschinenpistolen, dazu fast 10.000 Schuss Munition, 270 Magazine und sogar eine Granate mit militärischem Sprengstoff

Die Presseerklärung gibt's hier.

Der angebliche “CCC-Hack” ist übrigens keiner

Ein Schwachmat verteilt die Daten an jedermann, die wir im Club “cluböffentlich” nennen. Das sind Daten, an die kommt jeder, wenn er ein Mitgliedsformular ausfüllt. Damit die nicht in Suchmaschinen auftauchen, gibt's ein Passwort – und zwar ein einfaches, was man sich leicht merken kann, denn diese Daten sind sowieso für jeden im Club bestimmt. Der CCC hat tausende Mitglieder.

Etwas ärgerlicher ist da schon, dass derselbe Trottel eine Kopie der internen Diskussionsliste des CCC verteilt. Er ist da rangekommen, weil er offensichtlich auf der internen Diskussionsliste eingetragen ist, so dass an Kopien aller Mails dort rankommt. Auf die interne Mailingliste kommt man, wenn man zwei Bürgen findet. Offensichtlich bescheisst der Gute nicht nur den Club, sondern reibt auch diejenigen mit rein, die für ihn gebürgt haben.

Gehackt wurde jedenfalls nichts.

Schweiz: Beschwerde bei Bundesverwaltungsgericht nach Impfstoff-Zulassung

Die Gruppierung «DU – die Unabhängigen» meldet Bedenken an zum vom Heilmittelinstitut Swissmedic zugelassenen Corona-Impfstoff von Pfizer/Biontech. Sie hat deshalb nach eigenen Angaben beim Bundesverwaltungsgericht eine Beschwerde gegen die Zulassung eingereicht.

Den Bericht gibt's hier.

Starker Anstieg von Depressionssymptomen bei Kindern während des COVID-19-Lockdowns

During the UK lockdown, children’s depression symptoms have increased substantially, relative to before lockdown. The scale of this effect has direct relevance for the continuation of different elements of lockdown policy, such as complete or partial school closures. This early evidence for the direct impact of lockdown must now be combined with larger scale epidemiological studies that establish which children are most at risk and tracks their future recovery.

Während des Lockdowns in Großbritannien haben die Depressionssymptome der Kinder im Vergleich zu vor dem Lockdown erheblich zugenommen. Das Ausmaß dieses Effekts hat direkte Relevanz für die Fortführung verschiedener Elemente der Lockdown-Politik, wie z. B. vollständige oder teilweise Schulschließungen. Diese frühe Evidenz für die direkte Auswirkung des Lockdowns muss nun mit größeren epidemiologischen Studien kombiniert werden, die feststellen, welche Kinder am meisten gefährdet sind und ihre zukünftige Genesung verfolgen.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Polizei und Behörden greifen immer häufiger Daten aus Autos ab

Unter anderem lässt sich ermitteln, wie schnell das Auto fuhr oder beschleunigte, wann Türen geöffnet oder geschlossen wurden und welche Nachrichten oder Anrufe darüber abgewickelt wurden. Teilweise werden auch Sprachkommandos und Internetzugriffe aufgezeichnet. Der Zugriff auf diese Daten ist bei den in Fahrzeugen verbauten Computern zudem oft einfacher als bei PCs oder Smartphones. […] Die Ermittlungsbehörden greifen deshalb immer häufiger auf telematische Systeme und das Unterhaltungssystem von Autos zu. Die Telematik liefert ihnen Informationen über Navigation, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsvorgänge, aber auch über Dinge wie das Einschalten von Lampen, die Verwendung von Anschnallgurten, das Auslösen von Airbags oder das Öffnen und Schließen der Türen. […] Das Unterhaltungssystem gibt hingegen oft Informationen über Fahrziele, Kontakt- und Anruflisten, Sprachkommandos, Textnachrichten, Videos, Bilder, E-Mails und diverse weitere Daten preis. Außerdem lässt sich nachvollziehen, welche Geräte per Kabel oder drahtlos verbunden wurden und manchmal auch, welche Apps auf den angeschlossenen Geräten installiert sind. […] Dank weiterer Sensoren können Autos sogar ermitteln, wie schwer der Fahrer ist und andere Rückschlüsse auf Eigenschaften oder Verhalten des Fahrers und der weiteren Passagiere ermöglichen. So finden die Ermittler etwa heraus, wann und wie viele Menschen ein Auto genutzt haben.

Den Bericht gibt's hier.

Verteidigungsbündnis: Nato verstärkt Biowaffenabwehr wegen Corona-Pandemie

Verteidigungsbündnis: Nato verstärkt Biowaffenabwehr wegen Corona-Pandemie

Das Verteidigungsbündnis will seine Biowaffenabwehr verstärken. Die Folgen der Corona-Pandemie habe mögliche Gefahren solcher Kampfstoffe in Erinnerung gerufen, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Den Bericht gibt's hier. Nanu, ich dachte, SARS-CoV-2 sei keine Biowaffe, sondern natürlich entstanden?

Tiffany Dover, die Krankenschwester, die bei der Impfdemo umgekippt ist, ist abgetaucht

Sie ist weder noch auf Twitter noch auf Instagram weiter aktiv. Im Netz gibt's nun Klatsch, sie sei etwa verstorben. Nun wurde ein Video veröffentlicht, in dem eine Datenbank abgefragt wird, und ein Totenschein für Dover gefunden. Bei der Datenbank handelt es sich um https://www.searchquarry.com/, mit der jedermann in öffentlichen Informationen über Personen in den USA suchen kann.

Um das zu überprüfen, wollte ich SearchQuarry nutzen, um selbst nach einem Eintrag für Tiffany Dover zu suchen. Das Problem: die Datenbank funktioniert bei mir für jeden anderen Namen, ausser für Tiffany Dover. Wenn ich nach besagter Krankenschwester suche, bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

Whoops! Our Searches Occasionally Time Out

Vielleicht habt Ihr mehr Glück?

Rechtsmediziner: Corona-Tote wurden im Schnitt 82 Jahre alt

Die allermeisten Verstorbenen hätten Vorerkrankungen gehabt. Zum charakteristischen Risikoprofil gehören nach Angaben des Rechtsmediziners Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes und Übergewicht. Es sei allerdings nicht ungewöhnlich, dass Menschen im Alter zwischen 80 und 90 Jahren derartige Vorerkrankungen hätten. Damit seien sie aber „nicht gleich dem Tode geweiht“. Die zum Tod führende Erkrankung habe in den untersuchten Fällen mit der Corona-Infektion begonnen. Nur in Einzelfällen seien jüngere Menschen mit nur gering ausgeprägten Vorerkrankungen an Covid-19 gestorben. „Das sind aber wirklich bisher in den Sterbefällen Ausnahmen“, betonte Ondruschka.

Den Bericht gibt's hier.

Erstes Impfzentrum muss offenbar für einige Tage schließen – zu wenige Anmeldungen

Erstes Impfzentrum muss offenbar für einige Tage schließen – zu wenige Anmeldungen

Das Berliner Impfzentrum in der Treptower Arena muss für vier Tage schließen. Laut Medienbericht, sind die ersten Tage für Pflegekräfte reserviert, doch die nutzen die Möglichkeit zu wenig. Nach Neujahr sollen dann Senioren Einladungen zum Imfpen erhalten.

Den Bericht gibt's hier.

Österreich führt den digitalen Impfpass ein

In den nächsten Jahren wird der e-Impfpass den klassischen Papier-Impfpass ablösen. Der e-Impfpass wird nach seiner vollständigen Umsetzung zahlreiche Vorteile bringen – für Personen, die sich impfen lassen, für Ärztinnen und Ärzte, aber auch für das öffentliche Gesundheitssystem und damit für die gesamte Bevölkerung.

Zu etwaigen Nachteilen (Datenschutz, Überwachung, etc.) steht da nichts. Siehe dazu auch diese Beschreibung.

COVID-19 wird laut einer Studie aus Wuhan nicht asymptomatisch übertragen

Previous studies have shown that asymptomatic individuals infected with SARS-CoV-2 virus were infectious3, and might subsequently become symptomatic4. Compared with sympto- matic patients, asymptomatic infected persons generally have low quantity of viral loads and a short duration of viral shedding, which decrease the transmission risk of SARS-CoV-25. In the present study, virus culture was carried out on samples from asymptomatic positive cases, and found no viable SARS-CoV-2 virus. All close contacts of the asymptomatic positive cases tested negative, indicating that the asymptomatic positive cases detected in this study were unlikely to be infectious.

Frühere Studien haben gezeigt, dass asymptomatische Personen, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert waren, infektiös waren3 und in der Folge symptomatisch werden konnten4. Im Vergleich zu sympto- matischen Patienten haben asymptomatische infizierte Personen in der Regel eine geringe Menge an Viruslasten und eine kurze Dauer des viralen Shedding, was das Übertragungsrisiko von SARS-CoV-25 verringert. In der vorliegenden Studie wurde eine Viruskultur an Proben von asymptomatischen positiven Fällen durchgeführt und kein lebensfähiges SARS-CoV-2-Virus gefunden. Alle engen Kontaktpersonen der asymptomatischen positiven Fälle wurden negativ getestet, was darauf hindeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass die in dieser Studie entdeckten asymptomatischen positiven Fälle infektiös sind.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Willkür und Zensur sind zurück im Westen

Mit der Erfindung der Druckerei stellten viele Autoren die Vorurteile ihrer Zeit in Frage. Vier Jahrhunderte Kampf waren nötig, bis der Westen schließlich die Meinungsfreiheit garantierte. Mit der Erfindung des Internets jedoch demokratisierte sich die Urheberschaft von Texten, aber die Meinungsfreiheit wurde sofort in Frage gestellt. Es könnte jahrhundertelang dauern, um diesen Schock zu absorbieren und diese Freiheit wiederherzustellen. In der Zwischenzeit ist die Zensur nun wieder da.

Den Artikel gibt's hier.

Impfbeginn mit Bundeswehr-Unterstützung: rund 870 Soldatinnen und Soldaten im Impfeinsatz

Mit dem Beginn der Impfungen gegen das Coronavirus in Deutschland am (gestrigen) Sonntag unterstützt die Bundeswehr mit Ärztinnen und Ärzten, Sanitätspersonal und so genannten helfenden Händen in mobilen Impfteams und Impfzentren. Am (heutigen) Montag waren dafür bundesweit rund 870 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz; ihre Zahl wird voraussichtlich in den nächsten Tagen deutlich steigen.

Den Bericht gibt's hier.

„Die Krieger“ oder: Was haben die Gruppe LUDWIG und der NSU gemeinsam?

Welche Parallelen gibt es zwischen der „Gruppe LUDWIG“ und dem NSU? Einige, sagt der Drehbuch- und Romanautor Martin Maurer im Interview mit den NachDenkSeiten. „Die Gruppe LUDWIG“, so Maurer, „wird für eine Serie von Morden und Anschlägen verantwortlich gemacht, bei denen zwischen 1977 und 1984 vor allem in Oberitalien fünfzehn Menschen getötet worden sind.“ Maurer hat sich in seinem aktuellen Roman „Die Krieger“ mit dieser Gruppe akribisch auseinandergesetzt. Ein Interview über Terrorismus, die Stay-behind-Strukturen der Nato und die Frage, ob die vordergründigen „Wahrheiten“, die bei Terroranschlägen vorzufinden sind, auch der Wirklichkeit gerecht werden.


(Direktlink)

(Quelle: Homepage zur Sendung)

Der Techno-Faschismus

Titelbild

Ein geplanter Gesundheitspass soll dem Staat Kontrollmöglichkeiten von bisher unvorstellbaren Ausmaßen eröffnen.

Während ein Großteil der Bevölkerung in Virusangst und Schockstarre gefangen bleibt und die wahren Vorgänge hinter einer Nebelwand aus Falschbehauptungen verschwinden, festigen die Zentren der Macht ihre Herrschaft. Sie realisieren einen Techno-Faschismus bislang unvorstellbaren Ausmaßes, um die Welt nach dem Corona-Reset in eine 4. industrielle Revolution zu führen. Im Folgenden bezieht sich Raul Diego auf die Einführung eines digitalen Gesundheitspasses, der alle Orwellschen Vorstellungen in den Schatten stellt und Privatkonzernen endlose Profitmöglichkeiten eröffnet. Korrupte Regierungen stehen bei diesem weltumspannenden Projekt Pate.

Den Artikel gibt's hier.

Tiberius von Palantir, “Rassen” und das Panopticon der öffentlichen Gesundheit

The controversial data mining firm, whose history and rise has long been inextricably linked with the CIA and the national security state, will now use its software to identify and prioritize the same minority groups that it has long oppressed on behalf of the US military and US intelligence.

Die umstrittene Data-Mining-Firma, deren Geschichte und Aufstieg seit langem untrennbar mit der CIA und dem nationalen Sicherheitsstaat verbunden ist, wird nun ihre Software nutzen, um dieselben Minderheitengruppen zu identifizieren und zu priorisieren, die sie seit langem im Auftrag des US-Militärs und der US-Geheimdienste unterdrückt hat.

Den Bericht gibt's hier.

Wie zu erwarten: Twitter zensiert nun alles, was die COVID-19-Impfungen in Frage stellt

The company also said it would label other tweets with “potentially misleading information” about vaccines.

Das Unternehmen sagte auch, es würde andere Tweets mit “potenziell irreführenden Informationen” über Impfstoffe kennzeichnen.

Den Bericht gibt's hier.

Das Geschäft der Familie Maxwell: Spionage

Ghislaine Maxwell is hardly the only Maxwell sibling to continue their father’s controversial work for intelligence, with other siblings carrying the torch specifically for Robert Maxwell’s sizable role in the PROMIS software scandal and subsequent yet related hi-tech espionage operations.

Ghislaine Maxwell ist kaum das einzige Maxwell-Kind, das die umstrittene Arbeit ihres Vaters für den Geheimdienst fortsetzt. Auch andere Geschwister tragen die Fackel weiter, insbesondere bezüglich Robert Maxwells große Rolle im PROMIS-Software-Skandal und den darauf folgenden, aber verwandten Hi-Tech-Spionageoperationen.

Den Bericht gibt's hier.

Entwickler des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs stehen der Eugenik-Bewegung des UK nahe

The developers of the Oxford-AstraZeneca vaccine have previously undisclosed ties to the re-named British Eugenics Society as well as other Eugenics-linked institutions like the Wellcome Trust.

Die Entwickler des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs haben bisher nicht offengelegte Verbindungen zur umbenannten British Eugenics Society sowie zu anderen Eugenik-nahen Institutionen wie dem Wellcome Trust.

Den Bericht gibt's hier.

Definitionen im Vergleich

Herdenimmunität

Herd immunity is the indirect protection from an infectious disease that happens when a population is immune either through vaccination or immunity developed through previous infection. This means that even people who haven’t been infected, or in whom an infection hasn’t triggered an immune response, they are protected because people around them who are immune can act as buffers between them and an infected person.

Herdenimmunität ist der indirekte Schutz vor einer Infektionskrankheit, der eintritt, wenn eine Population entweder durch eine Impfung oder eine durch frühere Infektionen entwickelte Immunität immun ist. Das bedeutet, dass auch Menschen, die nicht infiziert wurden oder bei denen eine Infektion keine Immunreaktion ausgelöst hat, geschützt sind, weil Menschen in ihrer Umgebung, die immun sind, als Puffer zwischen ihnen und einer infizierten Person fungieren können.

(Quelle: WHO Stand 09.06.2020)

Herdenimmunität

‘Herd immunity’, also known as ‘population immunity’, is a concept used for vaccination, in which a population can be protected from a certain virus if a threshold of vaccination is reached. Herd immunity is achieved by protecting people from a virus, not by exposing them to it.

'Herdenimmunität', auch bekannt als 'Populationsimmunität', ist ein Konzept, das für Impfungen verwendet wird, bei dem eine Population vor einem bestimmten Virus geschützt werden kann, wenn ein Schwellenwert für die Impfung erreicht wird. Herdenimmunität wird erreicht, indem man Menschen vor einem Virus schützt, nicht indem man sie ihm aussetzt.

(Quelle: WHO Stand 28.12.2020)

(via Last American Vagabond)

Funk- und Kabelaufklärung des Nachrichtendienstes des Bundes: Beschwerde gegen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gutgeheissen

Das Bundesgericht heisst eine Beschwerde des Vereins “Digitale Gesellschaft” und von mehreren Privatpersonen gut. Das Bundesverwaltungsgericht muss prüfen, ob die vermutete Bearbeitung ihrer Daten im aktuellen System der Funk- und Kabelaufklärung des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) ihre Grundrechte verletzt.

(Quelle: Bundesgericht)

(Sicherungskopie)

„Und der Rundfunk würde plötzlich wieder denen gehören, die dafür bezahlen müssen“

Die Debatte um die Erhöhung der Rundfunkgebühren hat hohe Wellen geschlagen. Nun soll das Bundesverfassungsgericht entscheiden. Der Münchner Kommunikationswissenschaftler Michael Meyen, der an einem Projekt forscht, wie ein alternatives Mediensystem aussehen könnte, beobachtet die Diskussion genau. Im NachDenkSeiten-Interview legt Meyen dar, wie eine von Bürgern bestimmte Rundfunkaufsicht aussehen könnte, und er zeigt auf, wie viel bei den Öffentlich-Rechtlichen doch im Argen liegt. Ein Interview über eine Gebührenerhöhung von 86 Cent, hinter der mehr steckt, als man es annimmt, und über Redaktionen, die sich so verhalten, als hätten sie „Angst vor ihrem Publikum“.


(Direktlink)

(Quelle: Homepage zur Sendung)

Die Herausbildung des NSU im Sommer der „Staatsantifa“

Mitte September 2000 veröffentlichten der Tagesspiegel und die Frankfurter Rundschau das Ergebnis einer Recherche der Journalist*innen Frank Jansen und Heike Kleffner, in der die Zahl der von ihnen gezählten 93 Todesopfer rechter Gewalt seit dem Jahre 1990 die von der Bundesregierung erfassten um mehr als das Dreifache überstieg. Diesem Weckruf waren in den ersten sieben Monaten des Jahres 2000 elf durch Neonazis Ermordete vorangegangen: Auf den Straßen erschlugen sie Obdachlose, in Dessau Alberto Adriano aus Mosambik, der NPD-Anhänger Michael Berger erschoss in Dortmund drei Polizist*innen, nicht europäisch aussehende Ausländer wurden überall in der Republik angegriffen, jüdische Stätten geschändet, an der S-Bahn-­Station Düsseldorf-Wehrhahn wurde eine Bombe gegen Sprachschüle­r*innen, darunter auch jüdische Auswanderer aus der ehemaligen Sowjetunion, gezündet.

Den Bericht gibt's hier.

Der “Volksverpetzer” hat sein Niveau noch einmal gesenkt, und verwendet jetzt dieselbe Hetze wie die Nazis

Wer sich für Propaganda auf der untersten Stufe interessiert, dem sei dieses Machwerk des Zweiminuten-Hasses ans Herz gelegt. So wie die Nazis gegen Flüchtlinge hetzen, indem sie Verbrechen eines Ausländers zeigen, und dann verkürzend den Fehlschluss ziehen, dass alle Flüchtlinge Verbrecher seien, so zeigt der “Volksverpetzer” Nazis unter den “Corona-Leugnern” (ein Kampfbegriff gegen alle, die mit der Regierungspolitik nicht einverstanden sind), und zieht dann parallel verkürzend den Fehlschluss, dass alle “Coronaleugner” Antisemiten seien.

Dabei greifen die Propagandisten dort in dieselbe Trickkiste, aus der sich auch “Stürmer” und Goebbels bedient hatten, und aus der sich heute noch die “AfD”-Propaganda bedient: ein Mischmasch an Fakten, Halbwahrheiten, hinterhältigen Verdrehungen und offenen Lügen wird zu einem Brei verrührt, damit alles gleich aussieht und nur noch die Kernaussage der Hetze im Gedächtnis des Lesers bleibt.

Interessant wäre nun zu wissen, wo die Propagandisten dieses Hetzblattes ihr Handwerk eigentlich gelernt haben. Denn Hetze auf dem Niveau ist mir bisher nie woanders als bei den Nazis begegnet. Ob's wohl beim immer noch sogenannten “Verfassungsschutz” eine Ausbildung für Nazi-Hetze gibt, die dann gemeinsam von Nazis und den sich einst als Antifaschisten ausgebenden “Volksverpetzern” besucht wird? ;-)

Jedenfalls möchte ich allen, die sich für Propaganda interessieren, dieses wirklich exquisite Stück Hetzpropaganda nicht vorenthalten. Es ist als geradezu historischer Tiefpunkt der Hetze gegen Regierungskritiker bemerkenswert.

Nawalny ohne Maske – Kampf gegen Moskau und Corona

Selbst an den Weihnachtstagen kann die westliche Welt auf ihren aktuellen Helden Alexej Nawalny nicht verzichten: Von „taz“ bis „t-online“, alle machen sich Nawalny-Sorgen. Denn eine Mitarbeiterin des russischen Oppositionellen soll festgenommen worden sein. Die Bild-Zeitung macht sogar eine persönliche Fehde daraus und titelt „Putin rächt sich an Nawalny-Freundin“.

Den Artikel gibt's hier.

Menschenexperimente: Robert Koch und die Verbrechen von Ärzten in Afrika

Menschenexperimente - Robert Koch und die Verbrechen von Ärzten in Afrika

Zu Kolonialzeiten war es üblich, dass Forscher skrupellos mit Afrikanern experimentierten, allen voran die Deutschen. Auch Robert Koch zwang kranke Menschen in Konzentrationslager und testete an ihnen neue Gegenmittel. Die Gräueltaten der kolonialen Tropenmedizin wirken bis heute.

Den Bericht gibt's hier.

Ideologiekritik des neoliberalen Begriffs des “Verschwörungstheoretikers”

Es geht bei der Verwendung von sprachlichen Mitteln wie “raunen”, “Verschwörungsmythen” und auch klassisch “Verschwörungstheoretiker” um das Verächtlichmachen des Gesprächsgegners. Bis vor kurzem wurden so Personen verächtlich gemacht, die an den Lügengeschichten des “War on Terror” gezweifelt haben. Heute trifft es die Gegner der Corona-Regierungsmassnahmen.

Weiterlesen…

Auch wenn er auf taube Ohren stossen wird – dieser offene Brief ist wichtig

Ich appelliere daher an Sie, Herr Maas: Treten Sie dem UN-Vertrag für ein Verbot von Atomwaffen bei und veranlassen Sie den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland. Wenn Deutschland sich als wichtiger NATO-Staat an die Seite des Völkerrechts stellt und dem Abkommen beitritt, kann dies der Durchbruch sein und weitere Länder werden folgen.

Den offenen Brief gibt's hier.

Europäischer Gerichtshof: Kirchen müssen für unerfüllte Gebete haften

Europäischer Gerichtshof: Kirchen müssen für unerfüllte Gebete haften

Schluss mit leeren Versprechungen! Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einer Grundsatzentscheidung verfügt, dass Glaubensgemeinschaften wie die evangelische und die katholische Kirche für die unerfüllten Gebete ihrer Anhänger aufkommen müssen. Andernfalls drohen ihnen Sanktionen bis hin zur sofortigen Schließung wegen “unlauteren Wettbewerbs”.

Den, äh, “Bericht” gibt's hier.

Das Wilde Schaf #6

(Quelle: Homepage zur Sendung)

Leider gibt's diesmal ziemlichen Blödsinn im “Wilden Schaf”. So sehr der Hinweis auf Google-Alternativen zu begrüssen ist, sollten sich die Macher des “Wilden Schafes” doch besser informieren. Signal wurde nicht von Edward Snowden entwickelt, sondern von Moxie Marlinspike. Das ist derselbe, der dann seine Firma an Whatsapp verkauft hat, was laut seiner Aussage diesselbe Verschlüsselung enthält. Sowohl bei Whatsapp wie auch bei Signal weiss streng genommen keiner, was darin genau läuft. Zwar hat Signal im Gegensatz zu Whatsapp Quellcode veröffentlicht, aber man kann nicht selber einen Signal-Client kompilieren und am Signal-Netz betreiben. Und so weiss wieder niemand, wie ernst die Beteuerungen zu nehmen sind – zumal auch der Signal-Betreiber genau wie Whatsapp von der neuen Überwachungsgesetzgebung betroffen sein wird. Protonmail wiederum ist bereits verpflichtet, für die Behörden abzuhören. Die Macher dieses webbasierenden E-Mail-Portals haben sich auch bisher eher überwachungsfreundlich geäussert. In jedem Fall kann Protonmail jede Mail mitlesen, wenn es das will – die Nutzer müssen diesem Anbieter blind vertrauen.

Wer seine E-Mails so verschlüsseln möchte, dass niemand sonst den Schlüssel hat, dem bleibt nichts anderes übrig, als weiter PGP einzusetzen – oder sich einen der kostenlosen p≡p-Clients herunterzuladen. Als Messenger kann man Threema nutzen, wenn man damit einverstanden ist, dass auch dieser Client durch die geschlossene Plattform streng genommen nicht komplett prüfbar ist. Aber auch Threema hat in letzter Zeit durch die Veröffentlichung des Quellcodes dafür gesorgt, dass mehr Vertrauen entstanden ist. Wer sicher sein möchte, dass niemand mithört, benötigt jedoch weiter Tox.

Das Wilde Schaf sollte lieber selber YouTube verlassen. Eine Alternative wäre PeerTube.

Mäh!

Hat ein Leser einen Tipp für mich, bitte?

Wie kann ich solche intellektuelle Schmerzen besser ertragen? Wirkt da THC? Die Herstellung von Serotonin durch Masturbation? Oder das Aufsagen des Mantras “die kleine Bana ist ein süsses Kind”?

Der Grund für meine Frage ist, ich soll mein Republik-Abo erneuern. Aber wenn ich sowas lese, dann frage ich mich, ob wir nicht für eine Apanage an Adrienne Fichter zusammenlegen sollten stattdessen.

Ich weiss nicht weiter. Die Republik wäre so notwendig. Ideen?

CoV-positiv: Strafe fürs Zusammenleben

Mehrere Kärntner haben Strafverfügungen von den Bezirkshauptmannschaften bekommen, weil sie trotz CoV-Infektion mit ihren Lebensgefährten, die im gemeinsamen Haushalt gemeldet sind, weiter zusammenleben. Die Daten stammen aus dem Contact-Tracing, laut Anwalt ist das verfassungswidrig.

Den Bericht gibt's hier.

Wissenschaft und Aufklärung in der Corona-Krise

Unter utilitaristischen Kriterien erweist sich, dass die durch die staatlichen Zwangsmassnahmen wie ein Lockdown und dergleichen verursachten wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Folgeschäden um ein Vielfaches an verlorenen Lebensjahren höher sind, als die Lebensjahre, die durch solche Massnahmen in der akuten Situation gerettet werden könnten.

Den Artikel gibt's hier.

Dienstanweisungen im Vergleich – “Diese Informationen sind nur für Ärzt:innen. Bitte nicht an Patient:innen weitergeben.”

Wie informiere ich richtig?

Zunächst wird es nicht erforderlich sein, dass Sie eine Impfbescheinigung für Ihre Patient:innen ausfüllen. In der zweiten Impfphase könnte es jedoch notwendig sein, dass Patient:innen mit bestimmten Vorerkrankungen ein ärztliches Zeugnis benötigen.

Quelle: Rober Koch Institut (Sicherungskopie).

Infektionsschutzgesetz – 4. Abschnitt – Verhütung übertragbarer Krankheiten § 22 Impfdokumentation

(1) Jede Schutzimpfung ist unverzüglich in einen Impfausweis, oder, falls der Impfausweis nicht vorgelegt wird, in einer Impfbescheinigung zu dokumentieren (Impfdokumentation).

(2) Die Impfdokumentation muss zu jeder Schutzimpfung folgende Angaben enthalten:

  1. Datum der Schutzimpfung,

  2. Bezeichnung und Chargenbezeichnung des Impfstoffes,

  3. Name der Krankheit, gegen die geimpft wurde,

  4. Name und Anschrift der für die Durchführung der Schutzimpfung verantwortlichen Person sowie

  5. Bestätigung in Schriftform oder in elektronischer Form mit einer qualifizierten elektronischen Signatur oder einem qualifizierten elektronischen Siegel durch die für die Durchführung der Schutzimpfung verantwortliche Person.

(Quelle: Infektionsschutzgesetz, Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen)

“COVID-19 wird uns die nächsten 10 Jahre begleiten”, warnt BioNTech-Chef Ugur Sahin

Sahin also urged caution on whether 60-70% of the world’s population being vaccinated would be enough to prevent further outbreaks.

“If the virus becomes more efficient...we might need a higher uptake of the vaccine for life to return to normal.”

Sahin mahnte auch zur Vorsicht, ob 60-70% der Weltbevölkerung, die geimpft sind, ausreichen würden, um weitere Ausbrüche zu verhindern.

“Wenn das Virus effizienter wird, brauchen wir vielleicht eine höhere Aufnahme des Impfstoffs, damit sich das Leben wieder normalisiert.”

Den Bericht gibt's hier.

Unter dem Weihnachtsbaum: Der Hunger und die kannibalistische Weltordnung

Während in allen Ecken des Globus Leid, Elend, Not und Hunger zu finden sind und erklärtermaßen so viele üble Lebenslagen existieren, kommt die Frage in den Sinn, warum die unhaltbaren Zustände nicht radikal beseitigt werden? Wieso wird an Syntomen herumgedoktert statt über die Ursache zu diskutieren, die en passant dafür sorgt, dass den Hilfsorganisationen die Aufgaben nicht ausgehen?!

Den Artikel gibt's hier. Na, ratet mal…

Die Zukunft der Impfungen

the studies are touted as involving tens of thousands of people, but in Pfizer’s trial, only 170 of them were reported as being “diagnosed with COVID-19” during the trial. Of those, 162 were in the placebo group and eight were in the vaccine group. From this, it is inferred that the vaccine prevented 154/162 people from developing the disease, or “95%”.

die Studien werden damit angepriesen, dass sie Zehntausende von Menschen betreffen, aber in der Studie von Pfizer wurden nur 170 von ihnen als “mit COVID-19 diagnostiziert” während der Studie gemeldet. Von diesen waren 162 in der Placebo-Gruppe und acht in der Impfstoff-Gruppe. Daraus wird gefolgert, dass der Impfstoff 154/162 Menschen vor der Erkrankung bewahrt hat, also "95 %".

(Quelle: Homepage zur Sendung)

In einem Versuch konnte 31 von 33 COVID-19-Patienten mit Ivermectin geholfen werden – das sind 94 %

Total improvement (without any symptoms) was observed in 87.9% of the patients after the 2 daily doses of Ivermectin. In 12.1% of patients whose symptoms had not been completely resolved after the first 2 doses, additional doses of Ivermectin treatment were administered according to the protocol, and total clinical resolution of symptoms was observed in 94% of cases.

Eine vollständige Verbesserung (ohne jegliche Symptome) wurde bei 87,9 % der Patienten nach den 2 täglichen Dosen Ivermectin beobachtet. Bei 12,1 % der Patienten, deren Symptome nach den ersten 2 Dosen nicht vollständig verschwunden waren, wurden zusätzliche Dosen Ivermectin gemäß dem Protokoll verabreicht, und in 94 % der Fälle wurde eine vollständige klinische Auflösung der Symptome beobachtet.

(Quelle: ResearchGate)

(via SWP)

(Sicherungskopie)

Britische Regierung beauftragt Firmen mit der Herstellung von COVID-“Freedom Passports”

The British government has contracted two firms to develop COIVD ‘freedom passports’, that would be used to segregate society between those who have been tested or vaccinated against COVID and those who have not.

Die britische Regierung hat zwei Firmen mit der Entwicklung von COIVD-”Freiheitspässen” beauftragt, die zur Trennung der Gesellschaft zwischen denjenigen, die gegen COVID getestet oder geimpft wurden, und denjenigen, die dies nicht getan haben, verwendet werden sollen.

Den Bericht gibt's hier. Unterwerfung und Kontrolle oder Ausschluss aus der Gesellschaft.

Was haben die kleine Bana, das Twittermädchen aus Aleppo, und Bellingcat, die Google-Bediener, gemeinsam?

Ihre Glaubwürdigkeit. Nächste Frage: woran erkennt man, ob Ex-KGB-Offizier Vladimir Putin jemanden umlegen hat lassen?

Das Opfer ist tot.

Es weihnachtet sehr!

Frohe Weihnachten von Bana und Onkel Erdo! Auch an den sympathischen Neonazi Nawalny, die deutsche Bundesregierung, die Fachärzte von der Charadé und die Edelfedern der deutschen Qualitätsmedien! Ach ja, eine Frage hab ich noch: Was haben die Jesiden und die Uiguren gemeinsam?

Sie sind im Moment absolut kein Thema. In diesem Sinne: schöne Weihnachten Euch allen von mir! ;-)

Die unendliche Geschichte, auch in Wien: alles “Pannen”

Am Mittwoch sind Teile des ersten Berichts der eingesetzten Untersuchungskommission nach dem Terroranschlag in Wien veröffentlicht worden. Passagen belegen eklatante Versäumnisse der Verfassungsschützer im Umgang mit dem späteren Attentäter.

Den Bericht gibt's hier. Es passiert ein Anschlag. Der Attentäter war praktisch im Team, so gut ist er dem Geheimdienst bekannt. Aber leider passieren lauter “Pannen”. Daraufhin bekommt der Geheimdienst mehr Geld. Dann passiert der nächste Anschlag. Wieder nur “Pannen”. Als Folge bekommt der Geheimdienst mehr Geld. Daraufhin passiert ein weiterer Anschlag…

Von fragwürdigen und fehlinterpretierten Corona-Zahlen

Von fragwürdigen und fehlinterpretierten Corona-Zahlen

Eine Kritik am Umgang mit der Corona-Pandemie (Teil 3 und Ende)

Die Analyse gibt's hier.

Es gab im kompletten Jahr 2020 [in Deutschland] keinen einzigen Zeitpunkt, an dem mehr Patienten wegen schwerer Atemwegsinfektionen behandelt werden mussten als 2019.

Es freut mich trotzdem wenn Niels Melzer bei Trump um Julian Assanges Begnadigung bittet

Ich verstehe, dass es um Leben und Tod geht. Aber es ist gleichzeitig so falsch.

Denn die Verbrecher sind diejenigen, deren Verbrechen Assange aufgedeckt hat. Assange selber verdient keine Begnadigung, sondern diese absurde Verfolgung muss sofort eingestellt werden, und Assange für seinen Mut geehrt und für seine journalistische Leistungen ausgezeichnet.

Das wäre richtig. Aber leider steht es wohl nicht zur Debatte. Da bleibt nur, beim Gewaltherrscher um Gnade zu bitten.

Deutschland: Zahl der Beschäftigten in Pflegeberufen im Lockdown gesunken

Demnach ging in der Altenpflege von Ende März bis Ende Mai 2020 bundesweit die Beschäftigung um knapp 3.000 Menschen zurück – ein Minus von 0,5 Prozent. In der Krankenpflege sank die Zahl um knapp 1.000, ein Minus von 0,1 Prozent.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch Arbeitsbedingungen und Gehalt treiben Pflegende aus dem Beruf.

Die Römisch-katholische Kirche in Australien weiss gar nicht, wo die 1.7 Milliarden Dollar in der Buchhaltung plötzlich herkommen – und auch nicht, wo sie hin sind

The Vatican and its associated financial entities transferred a total of $1.7 billion (AUS $2.3 billion) to Australia since 2014 apparently without the knowledge of Church leaders in Australia, The Australian newspaper reported on Tuesday.

Der Vatikan und die mit ihm verbundenen Finanzinstitutionen haben seit 2014 insgesamt 1,7 Milliarden Dollar (2,3 Milliarden Australische Dollar) nach Australien überwiesen, offenbar ohne das Wissen der Kirchenleitung in Australien, berichtete die Zeitung The Australian am Dienstag.

Also, das kann jedem mal passieren, oder? So genau rechnen ja sonst nur die Pfennigfuchser!

Die Zigarette danach

Sie hören nicht auf damit

Corona-Tote, die nicht an COVID-19 gestorben sind

(via Kommentator “GeMel” im Heiseforum)

Siehe dazu auch Das RKI meldet über 32.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Das RKI ist also weiter unfähig, sinnvoll Zahlen zu erheben, und die NAZO-Pressestelle ist weiter unfähig, das kritisch zu begleiten statt sich zum Propaganda-Sprachrohr zu machen. So wird's wohl auch weiter nichts mit einem wissenschaftlichen Umgang mit der Krise.

Reihe “Blickpunkt Hessen” V: Schützenverein statt Untergrund – Wäre der NSU-Komplex wirklich aufgeklärt worden, könnte Walter Lübcke noch leben

Noch lässt der Senat rund um den Vorsitzenden Richter Thomas Sagebiel nicht erkennen, wieviel Aufklärungsinteresse er wirklich hat. Klar ist hingegen jetzt schon: Bis ein Urteil erreicht ist, wird es noch Monate dauern.

Den Bericht gibt's hier.

Der Internationale Währungsfond hat auch eine tolle Idee für eine Dystopie: Dein Kredit-Score soll von Deiner Web-Verlauf abhängig gemacht werden

The concept of using your web history to inform credit ratings is framed around the notion that lenders rely on hard-data that might obscure the worthiness of a borrower or paint an unnecessarily dire picture during hard times. Citing soft-data points like “the type of browser and hardware used to access the internet, the history of online searches and purchases” that could be incorporated into evaluating a borrower, the researchers believe that when a lender has a more intimate relationship with the potential client’s history, they might be more willing to cut them some slack.

Das Konzept, die Web-Historie zur Information der Kreditwürdigkeit zu nutzen, basiert auf der Vorstellung, dass Kreditgeber sich auf harte Daten verlassen, die die Kreditwürdigkeit eines Kreditnehmers verschleiern oder in schwierigen Zeiten ein unnötig düsteres Bild zeichnen könnten. Unter Berufung auf weiche Daten wie “die Art des Browsers und der Hardware, die für den Internetzugang verwendet werden, die Historie von Online-Suchen und -Käufen”, die in die Bewertung eines Kreditnehmers einfließen könnten, glauben die Forscher, dass ein Kreditgeber, der eine intimere Beziehung zur Historie des potenziellen Kunden hat, eher bereit sein könnte, ihm eine gewisse Nachsicht entgegenzubringen.

Den Bericht gibt's hier.

Verfassungsrecht auf Widerstand?

Die verfassungsmäßige Garantie des Artikel 20 Absatz 4 ist von Seiten des Staates weiße Salbe, die Berufung auf das Widerstandsrecht durch die Bürger ist Ausdruck eines Untertanenbewusstseins, das selbst eine Revolution rechtlich geregelt wissen will. Eine Art Bausparermentalität, wie sie auch in der verkünstelten Rechtsauslegung der außenpolitischen Souveränität sichtbar wird, die angeblich gelöst ist, sobald es einen Friedensvertrag gibt. Die außenpolitische Souveränität eines Staates kann durch einen Vertrag kundgetan werden, wenn sie realpolitisch vorhanden ist, aber ein Vertragstext wird niemals die Souveränität erzeugen. Außenpolitische Souveränität gehört nicht zur Rechtssphäre, die jeder Staat, egal ob totalitär oder demokratisch, regeln muss und regelt, wie Kaufverträge, Nutzungsverträge, Strafrecht, all die Dinge des Lebensalltags. Die außenpolitische Souveränität entstammt der Sphäre politischer Macht, man nimmt sich die Souveränität, weil man es kann, oder man besitzt sie nicht.


(Direktlink)

Den Artikel gibt's hier.

Schufa-System außer Rand und Band – Kontoeinsicht verhindern

Nachdem der Bundestag sich am Donnerstag, 26. November 2020, erstmalig durch einen Antrag der Fraktion der Linken mit dem Titel „Schufa und anderen privaten Auskunfteien einen Riegel vorschieben“ (19/24451) mit dem Thema befasste, wurde der Antrag im Anschluss an die Debatte zur weiteren Beratung an den Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz überwiesen. Die Linke fordert in ihrem Antrag die Bundesregierung auf, einen Gesetzentwurf vorzulegen, um das Einholen von Bonitätsauskünften und das Verlangen von Selbstauskünften bei der Anbahnung von Verbraucherverträgen und Mietverträgen mit Privatpersonen zu verbieten.

Den Artikel gibt's hier.

Das “Internet of Bodies”, die nächste Dystopie vom WEF

We’re entering the era of the “Internet of Bodies”: collecting our physical data via a range of devices that can be implanted, swallowed or worn.

Wir treten in die Ära des “Internet of Bodies” ein: Wir sammeln unsere Körperdaten über eine Reihe von Geräten, die implantiert, verschluckt oder getragen werden können.

Die Propaganda gibt's hier. Siehe dazu auch Shaping the Future of the Internet of Bodies: New challenges of technology governance (Sicherungskopie).

Wer zerstört den Libanon und warum?

Während die Zerstörung von fünf Staaten des erweiterten Nahen Ostens in den letzten zwei Jahrzehnten tödliche Kriege benötigte, wurde die Zerstörung des Libanon von den Libanesen selbst durchgeführt, ohne dass sie es bemerkten. Der Widerstand sah hilflos zu, wie das Land zusammenbrach. Es ist in der Tat möglich, einen Krieg zu gewinnen, ohne ihn führen zu müssen.

Die Analyse gibt's hier.

So geht's natürlich auch: Google und Facebook bilden gegen die Kartell-Klagen ein Kartell

The lawsuit itself said Google and Facebook were aware that their agreement could trigger antitrust investigations and discussed how to deal with them, in a passage that is followed by significant redactions.

In der Klage selbst heißt es, dass Google und Facebook sich bewusst waren, dass ihre Vereinbarung kartellrechtliche Untersuchungen auslösen könnte, und dass sie besprachen, wie sie damit umgehen würden, in einer Passage, auf die erhebliche Schwärzungen folgen.

Den Bericht gibt's hier.

In Deutschland werden zum Jahresende zwanzig Krankenhäuser geschlossen sein, doppelt so viele wie im Durchschnitt der letzten Jahre. Betroffen sind im Corona-Jahr 2.144 Betten und circa 4.000 Stellen.

Deutschland hat einen Lockdown, weil die Befürchtung im Raum steht, dass es zuwenig Krankenhausplätze gibt…

Östlich der Metropolregion Nürnberg schlossen seit 2004 zehn von 34 Krankenhäusern, vier allein im Jahr 2020, drei seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Es ist Wahnsinn, dass das Krankenhaus Vohenstrauß im März und April noch Corona-Patienten intensivmedizinisch betreute, im zweiten Lockdown aber nicht mehr zur Verfügung steht.

(Quelle: Neues Bündnis Klinikrettung.de fordert sofortigen Stopp der Schließungen von Krankenhäusern )

Die Zeitlupen-Tragödie von Ola Binis Prozess

While the Ecuadorian government continues to portray him to journalists as a Wikileaks-employed malicious cybercriminal, his reputation outside the prosecution is very different. An advocate for a secure and open Internet and computer language expert, Bini is primarily known for his non-profit work on the secure communication protocol, OTP, and contributions to the Java implementation of the Ruby programming language. He has also contributed to EFF's Certbot project, which provides easy-to-use security for millions of websites. He moved to Ecuador during his employment at the global consultancy ThoughtWorks, which has an office in the country's capital.

Während die ecuadorianische Regierung ihn gegenüber Journalisten weiterhin als einen von Wikileaks angeheuerten bösartigen Cyberkriminellen darstellt, ist sein Ruf außerhalb der Strafverfolgung ein ganz anderer. Als Verfechter eines sicheren und offenen Internets und Experte für Computersprachen ist Bini vor allem für seine gemeinnützige Arbeit an dem sicheren Kommunikationsprotokoll OTP und seine Beiträge zur Java-Implementierung der Programmiersprache Ruby bekannt. Er hat auch zum Certbot-Projekt der EFF beigetragen, das einfach zu bedienende Sicherheit für Millionen von Websites bietet. Er zog nach Ecuador während seiner Anstellung bei der globalen Beratungsfirma ThoughtWorks, die ein Büro in der Hauptstadt des Landes hat.

Den Bericht gibt's hier.

Corona-Schutz der Alten: „Verzweiflung, Aggression und Hilflosigkeit“

Corona-Schutz der Alten: „Verzweiflung, Aggression und Hilflosigkeit“ - WELT

Pflegeexpertin Hedwig François-Kettner wirft der Politik Versäumnisse beim Schutz von Pflegeheimen vor und schildert drastische Zustände. Die Bewohner seien erneut vom öffentlichen Leben ausgesperrt. Dies könne zu einem „Verfall im Zeitraffer“ führen.

Das Interview gibt's hier.

Ende der Aufklärung: Die offene Wunde NSU

Der 6. Strafsenat des Münchner Oberlandesgerichts hat sich genau 650 Tage Zeit gelassen, um seinen Richterspruch vom 11. Juli 2018 gegen die NSU-Terroristin Beate Zschäpe und vier Helfershelfer der rechten Terrorgruppe “Nationalsozialistischer Untergrund” (NSU) zu begründen. Doch liest man sich die mehr als 3000 Seiten umfassende Urteilsbegründung durch, die der Vorsitzende Richter Manfred Götzl und seine Kollegen am 21. April dieses Jahres – einen Tag vor Ablauf der vorgeschriebenen Frist von 93 Wochen – vorgelegt haben, dann bleiben Zweifel, ob das Urteil vor dem Bundesgerichtshof Bestand haben wird.

Den Bericht gibt's hier.

Die Taten einordnen

«Die Gesellschaft geht einen Teil des Weges mit ihm»: Der Prozess gegen den Attentäter von Halle offenbart wieder einmal Defizite beim Bewusstsein über rechte Gewalt, der Einordnung der Tat und der Rolle von Staat und Gesellschaft. Mit veralteten Vorstellungen politischer Aktivitäten im Internet verfallen Staatsanwaltschaft und Gericht in den Reflex der Einzeltäterthese.

Die Analyse gibt's hier.

Warum “Fallzahlen” Quatsch sind – eine Erklärung für Nichtmathematiker

Die Medien sind voll mit “Fallzahlen”. In der Regel “steigen sie exponentiell an” oder “erreichen schwindelerregende Höhen”. Schwindel erzeugt bei mir jedoch nur solches Geschwätz. Ich verstehe, dass Mathematik von vielen nicht so geliebt wird. Aber Statistik ist etwas, das kann man durchaus in Umgangssprache erklären. Und dann kann man es auch verstehen, wenn man kein Mathematiker ist. Hier also eine Erklärung, was das Problem mit dem Überbieten in “Fallzahlen” ist, und was man stattdessen eigentlich machen müsste:

Weiterlesen…

Der große Ungleichmacher

Deutsche Regierungsberater warnen vor Zuspitzung von Großmachtkonflikten und vor Zerfall ärmerer Staaten durch die Covid-19-Pandemie.

Berliner Regierungsberater rechnen mit einer deutlichen Verschärfung diverser globaler Konflikte durch die Covid-19-Pandemie. So sei etwa zu befürchten, dass Konflikte in Entwicklungsländern durch eine weitere Verarmung befeuert würden, heißt es in einer aktuellen Studie der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Schon jetzt hätten etwa in Mexiko im Kampf gegen die Pandemie Drogenkartelle hoheitliche Aufgaben übernommen. Hinzu komme, dass auch Großmachtkonflikte sich zuspitzten, vor allem derjenige der USA gegen China - denn “die Erwartung, dass China sich erheblich schneller von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie erholen” werde, begünstige in Washington “einen konfrontativen Kurs” gegen Beijing. Nicht zuletzt drohen sich auch bestehende Spannungen und Konflikte in der EU zu verschärfen; die wirtschaftlichen Einbußen fallen schon jetzt in Südeuropa deutlich höher als im ohnehin reicheren Norden aus. In dieser Situation geht Berlin dazu über, Impfstoffe nicht mehr - wie abgesprochen - nur gemeinsam über die EU zu beschaffen, sondern zusätzlich im nationalen Alleingang.

Den Bericht gibt's hier.

Wenn Inseln in Europa zu Gefängnissen werden

«Nie wieder Moria» war ein guter Slogan. Und er war nicht mehr als das. Moria 2 nennen die Bewohner*innen das neue Lager und sagen: Es ist noch schlimmer als das erste. In Moria 1, einer ehemaligen Kaserne auf der griechischen Insel Lesbos, die 2015 von der EU zum Hotspot, zur Erstaufnahmestelle für Asylsuchende erklärt wurde, waren zwischenzeitlich 20.000 Menschen auf ein Areal für 2.000 gesperrt, Krankheiten konnten sich ungehindert ausbreiten. An der Essensausgabe, bei den Toiletten und den Duschen musste man ewig anstehen und dann war meist das Wasser weg. Es gab keine Spielmöglichkeiten, keine Schule, keine medizinische Versorgung, keine Intimsphäre – nur Verzweiflung.

Moria 2 macht die Menschen noch kaputter. Moria 2 ist eine Zeltstadt direkt am Meer, errichtet auf einem alten Schießplatz, dessen Boden mit Blei und anderen Schwermetallen kontaminiert ist. Diesen Boden bedecken auch im Inneren der Zelte nur ein paar Planen und darauf hausen mehr als 7.300 Menschen. Wenn es regnet und stürmt, tritt das Meer über die Ufer und spült den Schlamm bis in die Betten, bis auch das letzte Stück Stoff durchnässt ist. Es gibt keine Heizung, kein fließendes, geschweige denn warmes Wasser. Die Menschen waschen sich und ihre Kleider im eisigen Meer und das Brot, das sie bekommen, ist oft schon schimmelig. Das zeigen die Menschen, die hier eingesperrt sind, auf ihren Twitter-Accounts. Von der Dokumentation der Zustände in Moria 2 können auch die 300 Polizist*innen sie nicht abhalten, die das Gelände durchweg bewachen, und auch nicht die Drohnen, die über den Köpfen der Menschen kreisen. NGO-Mitarbeiter*innen dürfen das Lager nur betreten, wenn sie eine Erklärung unterzeichnen, keine Informationen nach draußen zu tragen. Aber die Bilder verbreiten sich trotzdem.

Den Bericht gibt's hier.

Falls Ihr's nicht mitgekriegt habt: der Solarwinds-Fall dürfte der grösste bekannt gewordene Hack in der Geschichte sein

Es wurde die Update-Chain des IT-Verwaltungssoftware-Herstellers Solarwinds so aufgemacht, dass es gelang, Updates für dessen Windows-Verwaltungssoftware Orion mit Schadsoftware zu infizieren. Sprich: die Schadsoftware in die Serversysteme der Kunden kommt mit dem Update der Verwaltungssoftware. Siehe dazu auch den Activity Alert der CISA (Sicherungskopie).

Betroffene Kunden sind 300'000 Unternehmen und Behörden weltweit aus 190 Ländern, darunter 499 der 500 grössten Unternehmen der Welt. Betroffen sind auch Behörden wie die US Treasury oder die US-Verwaltung der Atomwaffen. Kurz: betroffen sind praktisch alle grösseren Unternehmen und Behörden der Welt.

Bei all diesen Unternehmen lief Schadsoftware, die Software aus dem Internet nachgeladen hat. Sprich: Serversysteme all dieser Kunden sind nun zudem mit weiterer Schadsoftware verwanzt und mit Backdoors durchlöchert, von denen keiner weiss, was es da alles gibt. Das einzige, was einen sicheren Betrieb wieder möglich machen kann, ist, wenn alle 300'000 Organisationen ihre Serversysteme zurücksetzen und neu installieren.

Was man daraus lernen kann ist erneut, wie anfällig Monokulturen sind. Ein Loch und es heisst: “the winner takes it all”. Und noch etwas sollte man lernen: ein Update-Kanal zu einem Hersteller ist ein Sicherheitsrisiko. Man vertraut dann nicht nur der Softwarekunst des Herstellers, dass dessen Produkte einwandfrei funktionieren. Sondern man vertraut darüber hinaus dem Softwarehersteller, dass er in der Lage ist, seinen Update-Kanal sicher zu gestalten und zu verteidigen.

Letzteres dürfte eine Fehlannahme bei den meisten Softwareherstellern sein. Update-Kanäle sind legendär unsicher bei vielen Herstellern. Das wird also zukünftig ein Thema geben müssen. Zudem sollten sich die Unternehmen Gedanken machen, ob die zentrale Steuerung von IT-Systemen eine gute Idee ist. Denn sie führt sicherheitstechnisch zwingend zu diesem Problem.

Die Sonderkommission „Blau“ – Die Hilfssheriffs der Berliner “AfD”

Seit Mitte des Jahres gibt es eine neue Ermittlungsgruppe bei der Polizei Berlin. Die sogenannte “EG Blau” des Landeskriminalamts beschäftigt sich speziell mit Aktionen gegen die “AfD”, ihre Mitglieder und Sympathisant*innen. Grund ist der steigende antifaschistische Druck auf die Partei durch Blockaden, Drohungen, Farb- oder Brandanschläge und die fehlenden Ermittlungsergebnisse der Cops. Viel mehr ist zu dieser Sonderkommission des Polizeilichen Staatsschutzes (angesiedelt beim LKA 521) nicht bekannt. Selbst ihre Gründung erfolgte mehr oder weniger außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung: kein Wort von der Polizei, keine Pressemitteilung des Innensenats. Erst im November sprach ein Zeitungsartikel erstmals von ihrer Existenz (1). Keine drei Wochen später traten die Cops auch selbst in Aktion und durchsuchten die Wohnung zweier Antifaschist*innen aus Berlin wegen ihres vermeintlichen Engagements gegen die “AfD” (2). Während die “AfD” in Berlin und bundesweit immer weiter nach rechts rückt und beispielsweise verstärkt mit den autoritären Anti-Corona-Protesten zusammenarbeitet, hält die Berliner Polizei der Partei den Rücken frei und bekämpft antifaschistische Kritik. Diesem staatlichen Angriff müssen wir uns entschlossen entgegenstellen.

Den Artikel gibt's hier.

US-Börse startet Handel von Wasserrechten

US-Börse startet Handel von Wasserrechten

Seit vergangener Woche werden die Rechte an Wasser wie Öl, Weizen und Soja an der Wall Street in den USA auf dem Futures-Markt gehandelt, basierend auf dem Nasdaq Veles California Water Index (NQH2O). Obwohl der Index aus den Preisen für Wasserrechte auf dem Terminmarkt der fünf Gebiete Kaliforniens mit dem höchsten Volumen an Transaktionen dieser Art gebildet wird, kann er als Referenz für den Rest der Welt auf den Wassermärkten verwendet werden.

Den Bericht gibt's hier.

Man handelt also nun nicht mit einer Ware oder einer Dienstleistung, sondern mit der Erpressung, den Zugang zu sauberem Wasser zu entziehen.

Deutsche Krankenhäuser: Kahlschlag trotz Corona

Kahlschlag trotz Corona

Zum Jahresende schließt das Krankenhaus in Ingelheim am Rhein, wie zuvor zwölf andere Kliniken seit Pandemiebeginn. Ein Bündnis hält dagegen

Den Bericht gibt's hier. Die Regierung macht einen Lockdown mit der Begründung, die Krankenhäuser dürfen nicht überfordert werden, und währenddessen schliesst dieselbe Regierung in Reihe Krankenhäuser?

Tatsächlich treibt die Bundesregierung das große Kliniksterben sogar tatkräftig an, nur in diesem Jahr mit bis zu 750 Millionen Euro an «Fördermitteln». Die seit Frühjahr abgewickelten und vor der Abwicklung stehenden Häuser bedeuten laut GiB einen Verlust von 3.400 Betten und 6.000 Beschäftigten. Forciert und argumentativ unterlegt wird der Kahlschlag durch neoliberale Lobbyistenverbände wie die Bertelsmann-Stiftung oder die Wissenschaftsakademie Leopoldina. Sie flüstern den politisch Verantwortlichen ein, mit der Zentralisierung und der Konzentration auf wenige Vollversorger sei den Patienten am besten gedient. Die Leopoldina schlug schon 2016 vor, den Bestand von damals rund 1.650 Hospitälern auf 330 Superkliniken einzudampfen. Im Juli 2019 empfahl die Denkfabrik aus Gütersloh in einer Studie, 800 von 1.400 Plankrankenhäusern aus dem Verkehr zu ziehen. Dadurch könnten mehr Personal, eine bessere Ausstattung und höhere Qualität erreicht werden – und ganz nebenbei auch höhere Profite erwirtschaftet werden.

Zur Situation in deutschen Pflegeheimen

In den meisten deutschen Bundesländern erfolgen derzeit 50% bis 90% der Corona-Todesfälle in Pflegeheimen. Zusätzlich befindet sich in einigen Pflegeheimen ein Großteil der Pfleger in Quarantäne. Dadurch kommt es nun zu teilweise grauenvollen Zuständen, wie sie im Frühjahr aus Norditalien berichtet wurden, als das dortige Pflegesystem zusammenbrach. […]

SPR empfiehlt Behörden und Betreibern von Pflegeheimen deshalb erneut, unverzüglich mit der systematischen, evidenzbasierten Prophylaxe und Frühbehandlung zu beginnen, mit der Corona-Todesfälle in zahlreichen Pflegeheimstudien um 80% bis 100% reduziert werden konnten.

An erster Stelle steht dabei das rezeptpflichtige, höchstwirksame Ivermectin, das in Deutschland bisher hauptsächlich gegen Krätze eingesetzt wird. Ist Ivermectin nicht verfügbar, oder ergänzend dazu, sind unter ärztlicher Aufsicht hochdosiertes Zink und Vitamin D3 sowie Bromhexin und (sofern nicht kontraindiziert) antikoagulierendes Aspirin zu nutzen.

Wurde ein Pflegeheim bereits von einer Corona-Infektionswelle erfasst, dürfte die Quarantäne von ohnehin knappen Pflegern in vielen Fällen eher kontraproduktiv sein, insbesondere, wenn eine systematische Prophylaxe und Frühbehandlung stattfindet, um die Risiken zu minimieren.

(Quelle: SWP)

Die NATO-Pressestelle informiert: jeder, der gegen ungetestete Impfungen ist, ist ein Nazi

Europaweit setzen Regierungen auf die neuen Impfstoffe, um Corona zu stoppen. Impfgegner und Rechtsextreme mobilisieren dagegen.

Den Bullshit gibt's hier.

Wer wegen COVID-19 ins Krankenhaus kommt, gehört meistens zu einer Risikogruppe, und hat ein wesentlich höheres Risiko als bei einer Grippe, an der Krankheit zu sterben

Comparative evaluation of clinical manifestations and risk of death in patients admitted to hospital with covid-19 and seasonal influenza: cohort study

Among people admitted to hospital, compared with seasonal influenza, covid-19 was associated with increased risk of extrapulmonary organ dysfunction, death, and increased health resource use.

Bei Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war Covid-19 im Vergleich zur saisonalen Influenza mit einem erhöhten Risiko für extrapulmonale Organdysfunktion, Tod und erhöhtem Verbrauch von Gesundheitsressourcen verbunden.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Reservisten mit Terrorplänen – Der Reservistenverband als Wehrsportgruppe für Neonazis

Der Reservistenverband hat ein Problem mit Neonazis in den eigenen Reihen, das immer offener zutage tritt. Dieses Problem existiert bereits seit Längerem. Mit der sogenannten „Flüchtlingskrise“ 2015 verschärfte sich das Problem jedoch auf besorgniserregende Art und Weise. Seitdem werden immer wieder Fälle bekannt, in denen Reservist*innen in rechtsmotivierte Terrorplanungen verstrickt waren – wenn sie nicht gar federführend beteiligt waren. Allein 2019 wurden 773 Reservist*innen wegen mangelnder Verfassungstreue bzw. „Extremismus“ für Bundeswehreinsätze gesperrt.[1] Leider handelt es sich dabei keineswegs, wie häufig von Regierungsseite behauptet, um Einzelfälle, sondern um ein strukturelles Problem, das den gesamten Verband betrifft: Es sind keineswegs isolierte Fanatiker – vielmehr sind Nazis unter den Reservist*innen eingebettet in einen Verband, der insgesamt massiv nach rechts rückte und eine klare Abgrenzung nach rechts lange vermissen ließ.

Den Bericht gibt's hier.

Inzwischen sind 45 Millionen Patientendossiers geleakt – Tendenz steigend

There is obvious concern about the leak of personally identifying and sensitive medical information to the black market, but the researchers also identify a unique and more frightening potential consequence of these medical data leaks: attackers interfering with a target’s medical treatment by altering, removing or replacing their images. If a PACS workstation is left unprotected, the attacker does not even need any real hacking knowledge to do this.

Es gibt offensichtliche Bedenken über das Leaken von persönlich identifizierenden und sensiblen medizinischen Informationen auf dem Schwarzmarkt, aber die Forscher identifizieren auch eine einzigartige und beängstigendere potenzielle Folge dieser medizinischen Datenlecks: Angreifer, die die medizinische Behandlung einer Zielperson stören, indem sie deren Bilder verändern, entfernen oder ersetzen. Wenn eine PACS-Workstation ungeschützt ist, braucht der Angreifer dafür nicht einmal echte Hacking-Kenntnisse.

Den Bericht gibt's hier.

Hier die vom ZDF zensierte Stelle der Markus-Lanz-Sendung

(via NachDenkSeiten)

Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF zensiert seine eigene Sendung. In der Mediathek des ZDF unter Markus Lanz wurde seine Sendung vom 2.12.2020 zuerst eingestellt, dann war sie plötzlich nicht mehr abrufbar, dann war sie wieder online, aber ein wichtiger Teil wurde herausgeschnitten. Damit die Zuschauer nicht zuviel Wahrheit erfahren? Der sichtbare Schnitt beginnt bei Minute 55:20.

Siehe auch die Homepage der Sendung. Der Bundestagsabgeordnete, der sich hier zurecht aufregt, ist Carsten Linnemann von der CDU. Linneman ist direkt gewählt.

Fake News und Freches Flunkern im Skeptiker-Magazin – “Verschwörungsdenken” hat laut diesem Magazin, wer die Geschichte kennt

Die Qualität des Hausmagazins der Skeptiker-Bewegung ist ja seit einiger Zeit deutlich am Sinken. Immer mehr wird das Magazin für Manipulation und Propaganda genutzt – entgegen seinem eigentlich Zweck, nämlich Teil der Aufklärung zu sein. Bis vor einiger Zeit wagte es die Redaktion jedoch noch nicht, offen zu flunkern. Das hat sich spätestens mit dem Featuren der EU-Propagandistin Pia Lamberty geändert, die auch im “Skeptiker” als Wissenschaftlerin verkauft wird. Zusammen mit der Überläuferin Katharina Nocun wurde in diesem als Interview ausgegebenen Stichwortgeben das Märchen vom angeblichen “Verschwörungsglauben” verbreitet – teilweise bereits mit einfach zu erkennenden faktenwidrigen Behauptungen.

Es scheint nicht viele Beschwerden gegeben zu haben auf diese Propaganda hin. Denn nun dreht die Redaktion mit dem Artikel “Verschwörungsdenken” in der aktuellen Ausgabe voll das Gas auf, und flunkert, was das Zeug hält. Die dort abgedruckte “Skala des Generischen Verschwörungsdenkens” ist Dumpfbackenpropaganda vom Feinsten ;-) Denn sie besteht vielfach aus angeblichem “Verschwörungsdenken”, für das es für jeden einzelnen Punkt ein historisch nachgewiesenes Realweltbeispiel gibt. “Verschwörungsdenken” haben also demnach Historiker, so das Skeptiker-Magazin, und alle, die die Ergebnisse der historischen Wissenschaft verwenden. Deutlicher kann das Magazin seinen gegenaufklärerischen Standpunkt nicht mehr klar machen, weshalb ich auf eine Reihe von Beispielen dafür eingehen möchte:

Weiterlesen…

“Wo sterben die RKI-Toten?”

“Wo sterben die RKI-Toten?” fragt die kritische Plattform Corona Doks, da die deutschen Intensivstationen (DIVI) nur knapp halb so viele Corona-Todesfälle ausweisen wie das RKI. Die Antwort lautet: hauptsächlich in den Pflegeheimen (mindestens 35% aller deutschen Corona-Todesfälle), sowie zu einem kleineren Teil in Wohnungen und auf Normalstationen von Kliniken.

Gerade für die Hochrisikogruppen gilt indes: Durch eine evidenzbasierte, systematische Prophylaxe und Frühbehandlung könnten die Hospitalisierungen und Todesfälle laut internationalen Studien um circa 80% reduziert, eine Überlastung der Kliniken damit weitgehend verhindert und ein “Shutdown” höchstwahrscheinlich vermieden werden.

Auch Pfleger profitieren: Eine argentinische Studie mit 1200 Pflegern reduzierte die Infektions­rate durch das auch in Deutschland erhältliche Ivermectin von 58% in der Kontrollgruppe auf 0% (Sicherungskopie) in der Prophylaxegruppe; eine etwas kleinere asiatische Studie fand eine Reduktion von 73% auf 7% (Sicherungskopie).

(Quelle: SPR)

Panzer statt Pflegekräfte, Luftwaffe statt Luftfilter

1.293 Euro pro Kopf – so hoch werden die Militärausgaben in Deutschland 2021 sein. Davon könnte jede und jeder Deutsche eine Woche all-inclusive auf den Malediven chillen. Viele Familien in Deutschland konnten sich aber schon vor der Pandemie nicht einmal eine Woche Zelturlaub an der Ostsee leisten und deren Zahl hat sich in den letzten Monaten deutlich erhöht.

Den Bericht gibt's hier.

Spionagefirmen nutzen die Kanalinseln, um Telefone auf der ganzen Welt aufzuspüren

Leaked data, documents and interviews with industry insiders who have access to sensitive information suggest that systemic weaknesses in the global telecoms infrastructure, and a particular vulnerability in Jersey and Guernsey, are being exploited by corporate spy businesses.

Geleakte Daten, Dokumente und Interviews mit Brancheninsidern, die Zugang zu sensiblen Informationen haben, deuten darauf hin, dass systemische Schwachstellen in der globalen Telekommunikationsinfrastruktur und eine besondere Schwachstelle in Jersey und Guernsey von Spionageunternehmen ausgenutzt werden.

Den Bericht gibt's hier.

Der NSU-Komplex und der Münchener Prozess: „Aufklären und Einmischen”

Als wir uns am 11. Juli 2018 frühmorgens, um nicht zu sagen: nachts, auf den Weg Richtung Strafjustizzentrum machten, haben wir nicht mit einem Urteil gerechnet, dass das staatliche Aufklärungsversprechen, geschweige denn unsere eigenen Ansprüche an Aufklärung des NSU-Komplexes erfüllt. Wir haben nicht damit gerechnet, dass ein Urteil fällt, in dem der Betroffenenperspektive und der Nebenklage angemessen Raum gegeben wird. Denn zum einen hatten wir uns von vornherein keine umfassende Aufklärung vom Münchener NSU-Prozess erhofft. Zum anderen hatte der 6. Strafsenat des OLG München über fünf Jahre und 437 Verhandlungstage und insbesondere in der zweiten Hälfte des Prozesses recht deutlich gezeigt, dass er der von der Anklage vorgegebenen Linie auch im Urteil folgen würde.

Den Bericht gibt's hier. Das Buch kann man hier bestellen.

Von Fussilet bis Opalgrün – die offenen Fragen der Amri-Ermittlungen

Gab es Mitwisser? Woher hatte Anis Amri die Waffe? 52 Mal tagte der Untersuchungsausschuss zum Anschlag auf dem Breitscheidplatz – und deckte viele Pannen auf.

Den Artikel gibt's hier. Immer noch wird die Täterschaft Amris als selbstverständlich vorausgesetzt – obwohl es dafür keine Beweise gibt, aber jede Menge Indizien dagegen. Und immer noch spricht man von “Pannen”. Das ist bei der Nummer kaum noch zu erklären.

Staatsdiener brauchen in Deutschland einen Zuverdienst: Tausende Bundesbeschäftigte gehen Nebenjob nach

Mehr als 1.600 Mitarbeiter der Bundesministerien sind im vergangenen Jahr einer Nebentätigkeit nachgegangen; gleiches gilt für knapp 3.300 der rund 48.000 Bundespolizisten insgesamt. Das ergibt sich aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des Linksfraktionsvorsitzenden im Bundestag, Dietmar Bartsch, die der Mitteldeutschen Zeitung vorliegt.

Bartsch sagte dazu: „Es ist erklärungsbedürftig, wenn so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesministerien einer Nebentätigkeit nachgehen.“ Denn es stelle sich unter anderem die Frage nach möglichen Loyalitäts- und Interessenkonflikten. Diese Nebentätigkeiten müssten deshalb in allen Bundesministerien auf den Prüfstand gestellt und deutlich reduziert werden.

Den Bericht gibt's hier.

Wen soll das schützen? Die landesweiten Ausgangsverbote sind verfassungswidrig

Trotz unabweisbarer verfassungsrechtlicher Bedenken erleben landesweite Ausgangsverbote seit der Ministerpräsident*innenkonferenz vergangenen Sonntag ein Comeback. In ganz Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen darf die Wohnung bereits nur noch mit triftigem Grund verlassen werden und es ist anzunehmen, dass weitere Verordnungsgeber bald nachziehen. Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ist nachvollziehbar, dass die Entscheidungsträger*innen Maßnahmen erlassen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Die untertägigen Ausgangsverbote können hierzu allerdings keinen Beitrag leisten, da verfassungskonform praktisch jeder sachliche Grund den Ausgang erlauben muss. Nächtliche Ausgangsverbote sind offensichtlich übermäßig, weil einem massiven Eingriff ein höchstens rudimentärer infektionsschutzrechtlicher Nutzen entgegensteht. Dieser Grenznutzen wird dabei mittels einer solch hypothetischen Kausalitätserwägung erkauft, dass ein derart enges Ausgangsverbot selbst in den ersten Wochen der Pandemie nicht erforderlich gewesen wäre. Im zehnten Monat der Corona-Verordnungen ist es jedenfalls nicht mehr von der Einschätzungsprärogative der Exekutive erfasst.

Die Analyse gibt's hier.

Kognitive Dissonanz

Al Qaida macht den grössten Terroranschlag der Geschichte gegen die USA in New York am 11.9.2001. Es sind die Erzfeinde der USA. Im Gebäude Nummer 7 gibt es in mehreren Stockwerken einen Bürobrand, worauf das Stahlträgergebäude im freien Fall in sich zusammenfällt, genau wie bei einer Sprengung. Mieter waren unter anderem die CIA sowie die US-Börsenaufsicht SEC, die bei der Vernichtung des Gebäudes alle Akten über den Enron-Fall verlor, den grössten Börsenbetrugsfall der US-Geschichte.

Die USA und ihr Verbündeten Saudi Arabien, Grossbritannien und Frankreich finanzieren und bewaffnen Al Qaida in Libyen und in den Syrien. Die Al Qaida-Kämpfer bilden das Herzstück der Rebellion gegen die Diktatoren Gaddafi und Assad. Gaddafi hatte zuvor den Wahlkampf des französischen Präsidenten Sarkozy finanziert. Assad stellte seine Foltergefängnisse zuvor den USA zur Verfügung; das Foltergeständnis von Khalid Sheikh Mohammed ist der einzige Beweis, der im Untersuchungsbericht des US Congress zu 9/11 vorgelegt wird.

Der Banker, der den Drahtzieher hinter 9/11 finanziert hat, finanziert nun Al Qaida und den Islamischen Staat in Syrien und Irak.

Weiterlesen…

Vier Jahrzehnte „Verfassungsschutz“-Skandal rechtskräftig beendet

Nach vier Jahrzehnten geheimdienstlicher Überwachung und 15 Jahren Verfahrensdauer hat das Bundesverwaltungsgericht Leipzig am 14. Dezember 2020 die Revision der beklagten Bundesrepublik Deutschland zurückgewiesen (BVerwG 6 C 11.18).

Mit dieser Entscheidung bestätigt das Bundesverwaltungsgericht das Urteil des Oberverwaltungsgerichts NRW aus dem Jahr 2018 in vollem Umfang. Auch wenn die schriftlichen Urteilsgründe noch nicht vorliegen, so lässt sich jetzt schon sagen: Damit bleibt es auch in dritter und letzter Instanz dabei, dass die 38 Jahre währende geheimdienstliche Überwachung und Ausforschung des Rechtsanwalts, Publizisten und Bürgerrechtlers Rolf Gössner durch das beklagte Bundesamt für Verfassungsschutz unverhältnismäßig und grundrechtswidrig war.

Den Bericht gibt's hier. Mein weiss gar nicht, ob man Rolf da noch gratulieren kann…

Deutschland im Indo-Pazifik (VI)

Bundesregierung will Militärkooperation mit Japan ausweiten und stellt Bundeswehrpräsenz im “Indo-Pazifik” in Aussicht.

Die Bundesregierung will die Militärkooperation mit Japan ausweiten. Wie Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer in mehreren Gesprächen mit ihrem japanischen Amtskollegen bestätigte - zuletzt am Dienstag -, wünsche Berlin eine stärkere “Präsenz” der Bundeswehr in der Asien-Pazifik-Region sowie die “Teilnahme an militärischen Übungen” dort. Deutschland und Japan setzten sich gemeinsam für einen “freien und offenen Indo-Pazifik” (“Free and Open Indo-Pacific”) ein, heißt es; die Formel entstammt der Militärstrategie der Vereinigten Staaten im Machtkampf gegen China. Die Bundesrepublik hat in den vergangenen Jahren mehrmals in Aussicht gestellt, ihre Militär- und Rüstungskooperation mit Japan erheblich zu intensivieren; bislang ist allerdings noch kein Durchbruch erfolgt. Eine engere Zusammenarbeit gelingt seit geraumer Zeit allerdings im Rahmen des EU-Marineeinsatzes am Horn von Afrika; dort sind auch die japanischen Seestreitkräfte präsent. Japan ist dabei, seine militärischen Aktivitäten, die lange durch seine Verfassung eingeschränkt wurden, massiv auszuweiten - gegen China.

Den Bericht gibt's hier.

Gewaltlosigkeit: Versuch einer Antwort

Die bisherigen Konzepte des Menschen und der menschlichen Gesellschaft waren de facto Konzepte zur Produktion von Gewalt. Ein ernsthaftes Plädoyer für den Frieden wäre deshalb ein Plädoyer für ein neues Konzept des Menschen und der menschlichen Gesellschaft. Wo eine ganze Menschheitsepoche von Gewalt geprägt war, da wird die Frage des Friedens zur Frage einer neuen Epoche. Der Übergang von der strukturellen Gewalt zum strukturellen Frieden wäre ein Epochenwechsel, der einem Mutationssprung in der Evolution des Menschen gleichkäme. Der bisherige Typus des Menschen müßte in einen neuen übergehen. Der Planet bekäme ein anderes Gesicht. Die Transformationsarbeit einer neuen Friedensbewegung wäre sich der Tatsache bewußt, daß Gewalt in der modernen Welt nicht ein Produkt überschüssiger, sondern ein Produkt unterdrückter und eingeengter Energien ist. Gewalt kommt aus der Enge.

Den Artikel gibt's hier.

Macht braucht Misstrauen

Überwachung ist im Kern totalitär. Weil sie dem Machterhalt einiger weniger dient, braucht es ein Gegen­gewicht des Misstrauens seitens der Bürger. Ein Rundgang durch die Kulturgeschichte des Überwachens.

Den Artikel gibt's hier.

Wie blöd wird's eigentlich noch mit der Corona-Impfung?

Angst verblödet. Da gibt's wohl keinerlei Zweifel mehr. Die Profiteure wissen das – und die Rufe nach der Corona-Impfpflicht werden lauter und lauter.

Wie geil darf ein Geschäft für die Pharmakonzerne denn noch werden? Statt 5 bis 10 Jahre Zulassungsverfahren Kosten von 0. Statt 94% Zulassungsrisiko Kosten von 0. Völlig risikofreies Geschäft, da dem Steuerzahler das Impfrisiko aufgebürdet wird. Milliarden-Umsätze als Abnahmegarantie vom Staat. Warum also nicht auch noch eine Impfpflicht?

Es reicht ja völlig, wenn die Nerds in der Pharma den Impfstoff entweder von einer bestehenden Technik abgeleitet billig hinrotzen, oder wenn sie freudig mit neuen Technologien experimentieren, die mal ausprobiert sein wollen. Es gibt ja keinerlei Risiko für die Konzerne. Dafür garantierte Gewinne. Warum also nicht?

Wenn man nun die Pharmakonzerne (und Buden wie die Bill & Melinda Gates Foundation als Aktionäre) mit Milliarden risikofrei mästet, dann lasst doch bitte wenigstens die Depplein die Opfer sein, die sich vor lauter Angst für einen Menschenversuch dieser Grössenordnung mangels Bildung zur Verfügung stellen!

Aber impft mit ungetestem Zeug wenigstens nicht die Leute, die noch alle Tasten am Klavier haben! Und lasst die Kinder in Ruhe! Irgendwo muss es mal aufhören mit der Corona-Psychose. Völlig gaga, echt jetzt.

CoDAG-Bericht Nr. 4 vom 11.12.2020

  1. Todesfälle durch COVID-19 – Adjustiert auf die Einwohnerzahl zeigt sich keine ausgeprägte Übersterblichkeit
    Goeran Kauermann, Giacomo De Nicola, Ursula Berger

  2. Problematische Entwicklung der Fallzahlen bei den Hochbetagten – Die bisherigen Corona-Maßnahmen verfehlen notwendigen Schutz der Ältesten
    Marc Schneble, Goeran Kauermann

  3. Aktuelle Analysen zum Verlauf der Pandemie: Kein deutlicher Rückgang nach dem Lockdown. Seit der 3. Oktoberwoche gibt es insgesamt einen stabilen Verlauf
    Helmut Küchenhoff, Felix Günther, Andreas Bender, Michael Höhle, Daniel Schlichting

(Quelle: StaBLab, LMU)

(Sicherungskopie)

Der Mordanschlag in Solingen: Ein weiterer „Betriebsunfall“ des Verfassungsschutzes?

Wurde der mörderische Brandanschlag auf ein Solinger Mehrfamilienhaus im Jahr 1993 durch den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen nicht nur begünstigt, sondern hat dieser die Aufklärung des Anschlags auch sabotiert? Seit langem bekannt ist: Der Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen war mit dem Neonazi-V-Mann Bernd Schmitt den rassistischen Mördern sehr nahe. Neu ist: Er scheint mit einem weiteren V-Mann in der Antifa-Szene einiges dafür getan zu haben, um diese Verbindung zu verschleiern.

Den Bericht gibt's hier.

Kampf um “digitale Souveränität” (II)

Berlin und Paris initiieren EU-Programm zur Schaffung einer “europäischen” Halbleiterproduktion. Ziel: Unabhängigkeit von Asien und Nordamerika.

Im Rahmen ihrer technologischen Aufholjagd kündigt die EU Milliardensubventionen zur Schaffung einer “europäischen” Halbleiterproduktion auf dem aktuellen Stand asiatischer und nordamerikanischer Konkurrenten an. Der Anteil der EU-Staaten an der globalen Halbleiterproduktion beträgt derzeit lediglich rund zehn Prozent; die Union ist deshalb auf einem Zukunftsfeld der Industrie weitgehend vom Import abhängig. Dies müsse nun geändert werden – auch, um zu verhindern, dass künftig “große Teile der Wertschöpfung ... außerhalb Europas stattfinden”, erklärt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Ein entsprechendes “Programm von gemeinsamem europäischem Interesse” (IPCEI) haben vergangene Woche 17 EU-Staaten in Angriff genommen. Es handelt sich um ein überaus ehrgeiziges Projekt: Branchenkreise schätzen den Rückstand der EU-Industrie auf zehn Jahre und beziffern die Kosten, die notwendig seien, um ihn wettzumachen, auf gut 50 Milliarden US-Dollar. Für die gesamte “digitale Transformation” der EU werden 145 Milliarden Euro bereitgestellt – aus dem Coronahilfsprogramm der Union.

Den Bericht gibt's hier. Na, endlich. Das wird echt Zeit. Dieses Ziel ist zu unterstützen.

John Pilger: Der tödlichste Virus ist nicht COVID. Sondern der Krieg.

In the midst of the greatest health emergency in modern times, with more than 4 million surgical procedures delayed by the National Health Service, Britain has announced a record increase of £16.5 billion in so-called defense spending.

Inmitten der größten gesundheitlichen Notlage der Neuzeit, mit mehr als 4 Millionen verzögerten chirurgischen Eingriffen durch den National Health Service, hat Großbritannien eine Rekorderhöhung von 16,5 Milliarden Pfund bei den sogenannten Verteidigungsausgaben angekündigt.

Den Artikel gibt's hier. (Deutsche Übersetzung.) Deutschland hat das Militärbudget ebenfalls sowohl 2020 als auch für 2021 nochmals erhöht.

Der digital-militärische Komplex

Deutsch-französische Spannungen überschatten die Entwicklung des “europäischen” Kampfjets der nächsten Generation.

Berliner Regierungsberater warnen vor einem Scheitern der gemeinsamen deutsch-französischen Entwicklung eines Kampfjets der nächsten Generation. Das “Future Combat Air System” (FCAS), das neben dem Kampfjet Drohnen und Drohnenschwärme umfassen und mit Hilfe einer “Air Combat Cloud” gesteuert werden soll, sei “Europas bedeutendstes Rüstungsvorhaben”, heißt es in einer aktuellen Analyse der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Gefährdet sei es jedoch von zahllosen deutsch-französischen Differenzen. Dasselbe trifft auf Arbeiten an einem neuen deutsch-französischen Kampfpanzer (“Main Ground Combat System”, MGCS) zu. Beide Systeme sollen die Streitkräfte nicht nur Deutschlands und Frankreichs, sondern möglichst vieler Staaten Europas für künftige High-Tech-Kriege mit einem hohen Grad an Automatisierung rüsten und ab 2040 einsatzbereit sein. Dabei weisen Experten darauf hin, dass die Entwicklung vor allem des FCAS exklusive digitale Fähigkeiten erforderlich macht: Sie könne für die EU als “Katalysator ziviler digitaler Technologien” nützlich sein.

Den Bericht gibt's hier.

Das wahre Wesen des Kapitalismus: 3. Der Blackrock-Kapitalismus, ein Exkurs – Geld und mehr

Das wahre Wesen des Kapitalismus: 3. Der Blackrock-Kapitalismus, ein Exkurs – Geld und mehr

Im Zeitalter des Asset-Manager-Kapitalismus haben fast alle großen Kapitalgesellschaften zu einem beträchtlichen Anteil die gleichen Aktionäre, Blackrock, Vanguard, State Street und ein paar andere große Kapitalsammelstellen. Das ist etwa so, wie wenn alle Bundesliga-Clubs den gleichen Anteilseigner oder Hauptsponsoren hätten.

Die Analyse gibt's hier.

Kurz vor dem Aus: Strafe ohne Tat

Kürzlich war ich wegen eines neuen Reißverschlusses in der Änderungsschneiderei. Sie liegt am Anfang der Fußgängerzone, weil dort die Mieten etwas niedriger sind als mitten in der City. Brav, wie ich bin, wollte ich die Rechnung mit Karte zahlen. Aber der Inhaber der Schneiderei musste wegen der monatlichen Gebühren sein Kartenlesegerät abschaffen. Und das ist noch längst nicht alles.

Den Artikel gibt's hier.

Die Intensivstationen waren auch vor Corona schon am Limit

Die Intensivstationen waren auch vor Corona schon am Limit

Die Politiker warnen vor dem Kollaps der Intensivmedizin. Den gab es auch schon in den Vorjahren und dennoch wurde am Personal gespart. Das ist die Geschichte eines einzigartigen Politikversagens, meint Gunnar Schupelius.

Den Kommentar gibt's hier.

Großdemos gegen Sicherheitsgesetz in Frankreich

Großdemos gegen Sicherheitsgesetz in Frankreich

Den dritten Samstag in Folge haben in Frankreich mehrere zehntausend Menschen gegen das geplante Sicherheitsgesetz protestiert. Nach den schweren Ausschreitungen an den beiden vorhergehenden Wochenenden verliefen die Demonstrationen in der Hauptstadt Paris und anderen Städten dieses Mal weitgehend friedlich. Landesweit gingen nach Angaben der Organisatoren rund 60.000 Menschen auf die Straßen, das Innenministerium sprach von mehr als 26.000 Demonstrierenden.

Den Bericht gibt's hier.

Die Empfehlungen der FLCCC zur Corona-Prophylaxe und Ambulanz

Prophylaxe-Protokoll

lvermectin

Prophylaxe für Hochrisikopersonen
0,2 mg/kg — eine Dosis am 1. und 3. Tag, danach über 10 Wochen eine Dosis wöchentlich, im Anschluss alle 2 Wochen eine Dosis

Prophylaxe nach Kontakt mit COVID-19
0,2 mg/kg — eine Dosis am 1. und 3. Tag

 

Vitamin D3

1.000–3.000 UI/Tag

Vitamin C

1.000 mg zweimal täglich

Quercetin

250 mg/Tag

Zink

50mg/Tag

Melatonin

6 mg vor dem Schlafengehen (verursacht Müdigkeit)

Frühes ambulantes Protokoll

lvermectin

0,2 mg/kg — eine Dosis am 1. und 3. Tag

Vitamin D3

4.000 IU/Tag

Vitamin C

2.000 mg 2–3 mal täglich

Quercetin

250 mg zweimal täglich

Zink

100mg/Tag

Melatonin

10 mg vor dem Schlafengehen (verursacht Müdigkeit)

Aspirin

325 mg/Tag (sofern nicht kontraindiziert)

(Quelle: covid19criticalcare.com)

(Sicherungskopie)

Warum es in Deutschland bisher keine Insolvenzwelle gibt

Eine Anwältin, die als Insolvenzverwalterin in Deutschland arbeitet, hat mich darauf hingewiesen, dass in Deutschland die Anmeldepflicht für Insolvenzen bis 31.12.2020 ausgesetzt ist.

So kann man natürlich auch dafür sorgen, dass nicht massenhaft Insolvenzen angemeldet werden…

In Deutschland geht nicht die Zahl der belegten Betten in der Intensiven nach oben, sondern die Gesamtzahl der Betten nach unten – weshalb es immer weniger freie Betten gibt

Gesamtzahl gemeldeter Intensivbetten (Betreibbare Betten und Notfallreserve) (*c)

Wie man sieht, stagnieren die belegten Betten, und wachsen nur leicht an. Dieser Eindruck bestätigt sich, wenn man die Entwicklung der Meldebereiche dagegen hält; es gibt (erfreulicherweise) immer mehr Bereiche, die melden, und genau so steigen auch die belegten Betten an, wie Belegungen gemeldet werden. Deshalb spreche ich von Stagnation:

Anzahl meldender Meldebereiche (*a)

Die Frage stellt sich nun, weshalb die freien Betten abgebaut werden und gleichzeitig ein Lockdown verhängt. Das gibt ja nicht viel Sinn. Eine Erklärung, die ich höre, ist, dass immer weniger Pflegepersonal zur Verfügung steht, weshalb Betten nicht als “frei” gezählt werden können. Teilweise kündigt das Pflegepersonal, teilweise wird es als positiv gtestet nach Hause geschickt. Der Anteil der Patienten auf der Intensiven, die positiv auf Corona getestet werden, steigt jedoch klar an:

Anzahl gemeldeter intensivmedizinisch behandelter COVID-19-Fälle an Anzahl belegter Intensivbetten (*d)

Alle Zahlen von https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen.

Holger Gerlach und der NSU in Niedersachsen

Holger Gerlach war einer der wichtigsten Unterstützer des NSU und einer der fünf Angeklagten im NSU-Prozess in München. Er ermöglichte dem NSU-Trio ein Leben im Untergrund, organisierte innerhalb der rechten Szene Unterstützung und transportierte mindestens eine Waffe für das Trio. Gerlach steht dabei für ein breites Netzwerk in Niedersachsen, welches direkt oder indirekt das Trio und ihr Handeln unterstützt hat.

Den Bericht gibt's hier.

Lufthansa macht ganz vorne mit bei ID2020, Known Traveller und demnächst Impfpflicht

Lufthansa ist immer vorne mit dabei: Schon im Oktober 2019 probte sie in Event 201 die Pandemiereaktion. Jetzt setzt sie als eines der ersten Unternehmen in Europa im großem Maßstab die ID2020- und Konwn-Traveller Konzepte zur automatisierten Totalüberwachung um. Die Impfpflicht für alle Flugreisenden könnte bald folgen.

Den Artikel gibt's hier.

Corona in der Schweiz – Plädoyer für eine evidenzbasierte Pandemiepolitik

Corona in der Schweiz - Plädoyer für eine evidenzbasierte Pandemiepolitik

In ihrem neuen Buch werfen Konstantin Beck und Werner Widmer einen kritischen Blick auf die Schweizer Pandemiepolitik der letzten Monate. Im Interview erklären die beiden Dozenten, weshalb sie die Pandemiemassnahmen kritisieren und was sie mit ihrer Publikation zur öffentlichen Debatte beitragen wollen.

Das Interview gibt's hier.

Der Council for Inclusive Capitalism

About Us | Council for Inclusive Capitalism

Our mission is to harness the private sector to create a more inclusive, sustainable and trusted economic system.

Unsere Mission ist es, den privaten Sektor zu nutzen, um ein inklusiveres, nachhaltigeres und vertrauenswürdigeres Wirtschaftssystem zu schaffen.

(Quelle: Homepage des Council for Inclusive Capitalism)

Our leaders come from organizations representing: $10.5 trillion in assets under management, $2.1 trillion in market capitalization, representing over 200 million workers in offices spread across 163 countries and terrirtories

Unsere Führungskräfte kommen aus Organisationen, die Folgendes repräsentieren: 10'500 Milliarden Dollar verwaltetes Vermögen, 2'100 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung, über 200 Millionen Mitarbeiter in Niederlassungen in 163 Ländern und Gebieten

Siehe dazu auch Hier ist das Rezept des Papstes für die Neuordnung der Weltwirtschaft als Antwort auf COVID-19.

Neue Dokumente zeigen, wie die britische Regierung heimlich “Regime Change” Proteste im Libanon herbeiführt

How to push people to overthrow their government if they are basically content with its work? Well, your first step is to hire experienced specialists who know how to interfere in internal affairs of other countries and overthrow governments. Which of the British intelligence cutouts created networks of independent journalists, established independent CSOs and used black propaganda to simulate chemical attacks and pave the way for launching missile strikes against an unsuitable country? You've got it right. It's ARK.

Wie kann man Menschen dazu bringen, ihre Regierung zu stürzen, wenn sie im Grunde mit ihrer Arbeit zufrieden sind? Nun, Ihr erster Schritt ist es, erfahrene Spezialisten einzustellen, die wissen, wie man sich in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischt und Regierungen stürzt. Welcher der britischen Geheimdienstler hat Netzwerke unabhängiger Journalisten geschaffen, unabhängige CSOs gegründet und schwarze Propaganda eingesetzt, um chemische Angriffe zu simulieren und den Weg für den Start von Raketenangriffen gegen ein unpassendes Land zu ebnen? Sie haben es richtig erkannt. Es ist ARK.

Die Dokumente findet Ihr hier (Sicherungskopie).

(via Moon of Alabama)

Geheimdienstaufsicht des Bundestages sieht „besorgniserregende Vernetzung“ von Rechtsextremisten in Bundeswehr und Sicherheitsbehörden

BfV (Bundesamt für Verfassungsschutz) und BAMAD (Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst) stellen eine besorgniserregende reale und digitale Vernetzung fest. Es bestehen personelle Überschneidungen von bisher eher isolierten Personengeflechten und Personen zu bestimmten politischen Parteien bzw. Teilen von Parteien auf Bundes- und Landesebene und zu rechtsextremistischen Bestrebungen. BfV und BAMAD haben derzeit keine Beweise für eine „Schattenarmee“, die einen gewaltsamen Umsturz plant. Sie sehen gleichwohl rechtsextreme organisierte Strukturen (Netzwerke) mit Bezügen zur Bundeswehr und anderen Sicherheitsbehörden. (…) Die Definition des Begriffes „Netzwerk“ in der Arbeit der Nachrichtendienste und der Strafverfolgungsbehörden differiert und erfordert für die notwendige Zusammenarbeit in Gefahrenabwehrsituationen eine Abstimmung untereinander.

Den Artikel gibt's hier.

“Deutsche Milde für Dschihadisten”

Deutsche Milde für Dschihadisten

Auswärtiges Amt lässt umstrittenen Anführer der “Weißhelme” aus Jordanien einfliegen. Sicherheitsbedenken von Geheimdienst verworfen. Offene Fragen zu Sicherheitsüberprüfungen

Den Bericht gibt's hier. Von wegen ”Milde”… Wer mit einer Regierungsmaschine abgeholt wird, ist im Regierungsauftrag tätig. Die Propagandatruppe der Auftragsmörder wird nun belohnt.

Die Erfolgsgeschichte der Gehirnwäscher

Dauerberieselung mit kriegstreibender AgitProp hat böse Folgen / Liedermachers Realsatire: „Da kann man wieder sehen wie der Russe provoziert“

„Deutschland wird außenpolitisch gebraucht“. „Wir müssen jetzt mehr Verantwortung in der Welt übernehmen.“ Können Sie abschätzen, wie oft Sie diese Standardsätze unserer regierenden Phrasendrescher schon gehört haben? „Was das allerdings genau heißt, ist noch nicht klar umrissen,“ behauptet die Tagesschau (1). Fälschlicherweise, denn das überhebliche Gequatsche der Befürworter von mehr deutscher Kriegsbeteiligung weltweit hat in den Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eine gut erkennbare Funktion: Es soll uns im Glauben bestärken, „die Guten“ zu sein. Der Weihnachtsmann kommt schließlich auch in diesem Jahr wieder durch den Schornstein, und die Tagesschau beschert uns immer die reine Wahrheit.


(Direktlink)

Den Artikel gibt's hier.

Die erfundene Realität

Von der Propaganda zum Ego: Alle unsere großen Probleme beruhen auf falscher Wahrnehmung.

„Wenn die Menschen in der Lage wären, klar zu erkennen, was tatsächlich passiert, würde keines unserer großen Probleme existieren.“ Das schreibt die US-amerikanische Publizistin Caitlin Johnstone. In ihrem Beitrag zeigt sie, dass die Macht über die Bevölkerung nur mit Propaganda und Lügen aufrechterhalten wird. Manipulation der Wahrnehmung sorgt dafür, dass die Menschen ihre tatsächliche Lage nicht erkennen — und nicht jene, die dafür verantwortlich sind. Diese Mechanismen wirken schon lange in der Geschichte der menschlichen Gesellschaft. Die Autorin deckt auf, wie die uns beherrschende Realität erfunden wird.

Den Artikel gibt's hier.

Corona-Desinformation im SPIEGEL

Das deutsche Magazin “DER SPIEGEL” veröffentlichte am 10. Dezember einen weiteren Desinformations-Artikel zu Corona bei Kindern: Eine “neue Studie aus Österreich” würde zeigen, dass von kleinen Kindern doch ein signifikantes Infektionsrisiko ausgehe.

In Wirklichkeit ist die Studie weder neu, noch belegt sie ein signifikantes Infektionsrisiko durch Kinder – sondern eher das Gegenteil. Der SPIEGEL-Artikel bezieht sich auf die ersten Resultate der “Gurgel-Studie” an österreichischen Schulen, die bereits am 13. November (d.h. vor einem Monat) publiziert wurden, und die sich ihrerseits auf den Zeitraum vom 28.9. bis 22.10. beziehen.

Den Bericht gibt's hier.

Stimmen zu unserem Buch: “Aufklären und Einmischen. Der NSU-Komplex und der Münchener Prozess”

Ende August erschien unser Buch “Aufklären und Einmischen. Der NSU-Komplex und der Münchener Prozess” (Verbrecher Verlag, 18 Euro). Mit der Publikation ziehen wir von NSU-Watch einerseits ein Resümee des NSU-Prozesses. Es führt zurück in den Gerichtssaal und beschreibt anhand maßgeblicher Akteur*innen den Prozessverlauf. Das Urteil im Münchener Prozess aber hat keinen Schlussstrich unter den NSU-Komplex gezogen. Zu vieles – etwa zum Netzwerk des NSU und zur staatlichen Mitverantwortung an den Morden und Bombenanschlägen – ist weiterhin unaufgeklärt. “Aufklären und Einmischen” ist daher andererseits keine detaillierte Nacherzählung des Prozesses. Stattdessen legen wir entlang des Prozesses unsere Perspektive auf den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus dar. Dabei geht es auch um die Entwicklung der Arbeit von NSU-Watch – in der Hoffnung, Hilfestellung auch für andere Aktive zu geben.

Das Buch kann man hier bestellen.

Desaströser Covid-Bericht: Haben WHO und Italien etwas verschwiegen?

Haben WHO und Italien etwas verschwiegen?

Die Corona-Pandemie erfasste Italien im Frühjahr besonders schwer. Die Analyse eines italienischen Wissenschaftlers hätte damals möglicherweise Tote verhindern können. Doch wie nun bekannt wird, verschwand der Bericht nach nur einem Tag von der Internetseite der WHO.

Den Artikel gibt's hier. Siehe dazu auch: WHO accused of conspiring with Italy to remove damning Covid report. Daraus:

The outdated plan is a crucial element in the preliminary investigations being carried out by prosecutors in Bergamo – the Lombardy province hardest hit during the first wave of the pandemic – into possible criminal negligence by authorities.

Der veraltete Plan ist ein entscheidendes Element in den Vorermittlungen, die die Staatsanwaltschaft in Bergamo – der während der ersten Welle der Pandemie am stärksten betroffenen lombardischen Provinz – wegen möglicher krimineller Fahrlässigkeit der Behörden durchführt.

Wirtschaft als Waffe (II)

Deutsche Strategen schließen US-Sanktionen gegen die EU auch unter Biden nicht aus und fordern die Schaffung von Abwehrinstrumenten.

Trotz des bevorstehenden Regierungswechsels in den USA dringen deutsche Strategen auf die Schaffung von Instrumenten zur Abwehr ökonomischer Zwangsmaßnahmen seitens fremder Mächte. Auch unter einem Präsidenten Joe Biden seien US-Sanktionen gegen Deutschland und die EU, wie Trump sie verhängt habe, nicht auszuschließen, heißt es in einer aktuellen Stellungnahme aus dem European Council on Foreign Relations (ECFR). Darüber hinaus sei es durchaus denkbar, dass in den sich zuspitzenden globalen Machtkämpfen auch China dereinst ökonomische Druckmittel gegen Deutschland und die EU anwende. Berlin und Brüssel könnten zudem quasi Kollateralschäden im US-amerikanisch-chinesischen Wirtschaftskrieg erleiden. In all diesen Fällen sei es dringend geboten, sich mit Gegenmaßnahmen zur Wehr setzen zu können. Eine “Task Force” des ECFR hat dazu, unterstützt auch vom Auswärtigen Amt, eine Reihe konkreter Vorschläge vorgelegt. Besonderen Wert legt der ECFR auf eine Stärkung des Euro; dazu könne beitragen, dass die EU zur Finanzierung der Coronahilfen nun Anleihen ausgebe.

Den Bericht gibt's hier.

Chef der Al-Qaida-Propagandatruppe “Weisshelme” mit Regierungsmaschine in Deutschland eingetroffen

al-Saleh bekam jetzt aus humanitären Gründen eine Aufenthaltsgenehmigung. Am Montagabend kam er an Bord einer deutschen Regierungsmaschine nach Deutschland. […] Man habe Videos von Kampfgruppen gefunden, hieß es in einem Dossier des Verfassungsschutzes, zudem «zahlreiche Vernetzungen zu einschlägigen Akteuren» auf dem verschlüsselten Messengerdienst Telegram. Al-Saleh sei anfällig für «propagandistische Verlautbarungen dschihadistischer Gruppen« – das würden die «diversen dschihadistischen Propagandamaterialien auf seinem Mobiltelefon» zeigen.

Den Artikel gibt's hier. Selbstverständlich findet der Spiegel, dass das alles seine Ordnung hat. Schliesslich ist die Propagandatruppe der Terrororganisation Al Qaida für den Spiegel eine glaubwürdige “Hilfsorganisation”…

Jeder, der mit den Corona-Massnahmen der deutschen Bundesregierung nicht einverstanden ist, ist ein Terrorist

Verfassungsschutz spricht von neuem „Verschwörungs-Extremismus“

Im Interview erklärt Hamburgs Verfassungsschutzchef Torsten Voß, was die radikalen Gegner der Corona-Politik eint: Sie unterstellten dem Staat, das Virus erfunden zu haben – um dadurch die Grundrechte einzuschränken. Es könnte sich um eine neue Extremismusform handeln.

Den Artikel gibt's hier. Manchmal frage ich mich, ob zwielichtige Typen wie solche Figuren vom immer noch sogenannten “Verfassungsschutz” wirklich so dämlich sind, wie sie sich hier wieder einmal geben, oder ob das einfach nicht mehr durch Hanlon's Razor erklärt werden kann.

Und dann fällt mir das Einstein-Zitat wieder ein, dass er sich nur beim Universum nicht ganz sicher war. Vermutlich also schon.

Deutsche Corona-Minister im Vergleich

Horst Seehofer, Bundesinnenminister (Foto: Ralf Roletschek, CC BY-SA 3.0)

Horst Seehofer, Bundesinnenminister

Von 1961 bis 1965 besuchte er bis zur mittleren Reife die Freiherr-von-Ickstatt-Knabenrealschule in Ingolstadt. Anschließend absolvierte er eine Lehre zum Amtsboten (Besoldungsgruppe A 1) in der Kommunalverwaltung von Ingolstadt. In seiner Freizeit spielte er Handball beim ESV Ingolstadt. Die Verwaltungsprüfung für den mittleren Dienst bestand Seehofer 1967 an der Bayerischen Verwaltungsschule in München. 1970 stieg er als Kommunalbeamter in den gehobenen Dienst als Verwaltungsinspektor auf. Von 1974 bis 1980 war Seehofer Geschäftsführer des Planungsverbandes und des Rettungszweckverbandes der Planungsregion Ingolstadt und für die Landratsämter Ingolstadt und Eichstätt in leitender Verwaltungsfunktion beruflich tätig. Seehofer bezeichnet sich selbst als „Erfahrungsjuristen“. 1979 beendete er nebenberuflich die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in München (als Jahrgangsbester) mit dem Abschluss Verwaltungs-Betriebswirt (VWA). Von 1980 bis 2014 (Erreichen des Pensionsalters) war Horst Seehofer als bayerischer Kommunalbeamter beurlaubt.

(Quelle: Lexikon)

Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister (Foto: Prime Blue, CC BY-SA 4.0)

Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister

Nach dem Abitur 1999 an der Bischöflichen Canisiusschule in Ahaus absolvierte Spahn eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Westdeutschen Landesbank in Münster, die er 2001 mit dem IHK-Abschluss beendete. Von 2003 bis 2017 studierte Spahn neben seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter Politikwissenschaft an der Fernuniversität Hagen […] Im Jahr 2012 wurde er von Friends of Europe, einer europäischen „Denkfabrik, in der Lobbyisten und Vertreter der EU-Institutionen zusammenarbeiten“, unter die „40 under 40 – European Young Leaders“ gewählt. Spahn absolvierte das „Young Leader Program“ für aufstrebende Führungskräfte in Politik und Wirtschaft, ein Partnerprojekt der deutschen Denkfabrik Atlantik-Brücke und des American Council on Germany. […] Neben seinem Mandat war Jens Spahn von Dezember 2009 bis Juni 2015 Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Westmünsterland. Von 2006 bis 2010 war er über eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts an einer Lobbyagentur für Pharmaklienten namens „Politas“ als Gründer beteiligt. Gleichzeitig saß er 2005–2009 als Obmann der CDU im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, dessen Mitglied er bereits ab 2002 war. Spahn nahm in dieser Tätigkeit an gesundheitspolitischen Debatten, z. B. der Liberalisierung des Apothekenmarkts, teil. Sein Geschäftspartner und Freund arbeitete in dieser Zeit u. a. für die Versandapotheke DocMorris und den Pharmagroßhändler Celesio. Ein Bericht des Focus bezeichnete die Abgeordnetentätigkeit und seine Arbeit als Gesundheitspolitiker in Verbindung mit bezahlten Nebentätigkeiten für die Pharmaindustrie als „interessantes Geschäftsmodell“

(Quelle: Lexikon)

Die Leitmedien als Problem – Warum der Gegendiskurs dem Journalismus helfen könnte

Dass das Thema «Alternativmedien» diese Zeitschrift erreicht hat, ist ein Symptom für den Niedergang des Journalismus. Die Orientierung am Imperativ der Aufmerksamkeit, die Medialisierung und die Nähe zwischen Redaktionen und Entscheidungsträgern verhindern, dass die Leitmedien ihre öffentliche Aufgabe erfüllen. Mit Ulrich Beck (2017) konzeptualisiert dieser Beitrag «Herrschaftsverhältnisse» als «Definitionsverhältnisse» und sieht die Plattformen, die die Definitionsmacht der Leitmedien herausfordern, als Nukleus für eine gesellschaftliche Debatte, die die Demokratie stärken und den Journalismus an seinen «gesellschaftlichen Auftrag» Öffentlichkeit (Pöttker 2001) erinnern könnte.

Die Analyse gibt's hier. (Sicherungskopie)

#Polizeiproblem: NSU 2.0-Drohbriefeserie unaufgeklärt rechte Netzwerke bei Polizei aufgedeckt

Seit 2018 hält eine Serie von rechten Drohschreiben an, bei denen diverse Prominente und Politiker*innen über SMS, E-Mail und Faxnachrichten bedroht und beleidigt werden. Auffällig ist dabei, dass in vielen Fällen mit nichtöffentlichen, privaten Daten der Betroffenen geprahlt wird. Unterschrieben sind die Schreiben vielfach mit „NSU 2.0“, zeitweilig aber auch mit „Staatsstreichorchester“, „NationalSozialistischeOffensive“ (NSO) und anderem.

Den Bericht gibt's hier.

Der schwedische Corona-Weg: Erfolg oder Misserfolg?

Der schwedische Corona-Weg: Erfolg oder Misserfolg?

Wie steht es mit dem schwedischen Corona-Sonderweg? Ist es überhaupt noch ein Sonderweg? Wie ist momentan die Lage in Schweden? Und wie sind die gesundheitliche und ökonomischen Auswirkungen?

Den Artikel gibt's hier.

Schweden hat die Pandemie aktuell unter epidemiologischen Gesichtspunkten offenbar also ziemlich gut im Griff, jedenfalls sehr viel besser als Deutschland oder gar Bayern unter Söder, das seit Monaten regelmäßig ganz besonders schlecht im bundesweiten Vergleich abschneidet. Die von Markus Söder verfolgte Corona-Politik scheint ganz besonders unerfolgreich zu sein, im Gegensatz zur schwedischen.

Mehr Panzer für Mittelost

Berlin erlaubt Panzerverkauf an Qatar. Im Konflikt zwischen den arabischen Golfstaaten rüstet Deutschland beide Seiten auf.

Die Bundesregierung genehmigt neue Waffenlieferungen an das Emirat Qatar. Wie aus einem Schreiben von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier an den Wirtschaftsausschuss des Bundestags hervorgeht, hat der Münchner Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) die Erlaubnis erhalten, 15 Flugabwehrpanzer des Typs Gepard an Qatar zu verkaufen. Sie sollen bei der dortigen Fußball-WM im Jahr 2022 bereitstehen, um im Falle eines Terrorangriffs mit bewaffneten Drohnen diese abschießen zu können. Beobachter urteilen, die Lieferung diene KMW zugleich dazu, in Qatar einen “Fuß in der Tür” zu behalten: Das Emirat, dessen Armee zuletzt mit einer milliardenschweren Lieferung von Kampfpanzern und Dutzenden Militärfahrzeugen aus der Produktion von KMW aufgerüstet wurde, wolle weitere kostspielige Waffenkäufe tätigen, heißt es. Die deutschen Rüstungslieferungen erfolgten - und erfolgen - trotz heftiger Spannungen nicht nur zwischen den arabischen Golfstaaten und Iran, sondern auch zwischen Qatar auf der einen sowie Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der anderen Seite.

Den Bericht gibt's hier.

“Notwendig ist endlich ein Schutzkonzept für die 900.000 Pflegeheimbewohner”

“Notwendig ist endlich ein Schutzkonzept für die 900.000 Pflegeheimbewohner”

Der Countdown zum harten Lockdown läuft: Im Interview mit Telepolis kritisiert der Chef der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, in scharfer Form die Bundesregierung, die Impf-Strategie und den blinden Aktionismus der Landespolitiker

Das Interview gibt's hier.

Der Reservistenverband als Erfüllungsgehilfe der Deutschen Bundeswehr

In jüngster Zeit fällt der „Verband der Reservisten der Bundeswehr“ (VdRBw) vor allem durch rechtsextreme Vorfälle in seinen Reihen unangenehm auf (siehe den Beitrag von Luca Heyer). Selbst sieht sich der Verein gerne als „Sprachrohr der Reserve“, bei dem sich nahezu alles um die Anliegen ausgeschiedener SoldatInnen dreht. De facto handelt es sich bei ihm aber um ein lediglich pseudounabhängiges Konstrukt, das primär als Erfüllungsgehilfe der Vorgaben aus dem Verteidigungsministerium (BMVg) dient. Und diese Vorgaben lauten: Als „Mittler in die Gesellschaft“ ein positives Bild der Bundeswehr zu zeichnen, vor allem aber sollen ehemalige SoldatInnen (und zunehmend auch Ungediente) für den aktiven ReservistInnendienst gewonnen werden.

Die Analyse gibt's hier.

Künstliche Intelligenz in der Europäischen Verteidigung: Eine autonome Aufrüstung

Hoch fliegende Pseudo-Satelliten, die weit- räumige Gebiete monatelang überwachen; Drohnenschwärme, welche die Umgebung von Feldlagern und „kritischen Infrastruk- turen“ sichern; Computersysteme, die Ziele vorschlagen und die optimale Schusslinie be- rechnen; Chat-Bots, die Jugendliche für den Militärdienst begeistern und die tatsächliche Lage auf fernen Gefechtsfeldern verschleiern sollen; automatisierte militärische Logistik und (Rüstungs-)Produktion: Viele der aktu- ellen Rüstungsprogramme der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten haben auf die eine oder andere Weise mit Künstlicher Intelligenz zu tun.

Für die Bevölkerungen in Europa stellt die aktuelle, von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) getriebene Aufrüstung der Europäischen Union eine Bedrohung dar. Dies alleine schon deshalb, weil nicht zu- letzt die Covid-19 Pandemie gezeigt hat, dass das Geld, das damit der Rüstungsindustrie zugeschustert wird, z.B. in der Pflege und im Gesundheitswesen dringend benötigt wird. Aber auch deshalb, weil diese spezifische Form von Rüstung nicht nur das Potential hat, völlig neue Formen der Überwachung und Propaganda innerhalb Europas hervor- zubringen, sondern auch eine militärische Eskalation der latenten Konflikte unter und mit Großmächten anheizt und wahr- scheinlicher macht. Während es sich bei den Erwartungen an eine „Super-KI“ vor allem um einen Hype zu handeln scheint, mit dem Industrie und (Risiko-)Kapital öffentliche Gelder für ihre Profite mobilisieren wollen, finden KI-Anwendungen im Zuge der aktu- ellen Aufrüstungsspirale nichtsdestotrotz auf allen Ebenen Einzug in militärische Systeme und Planung.

Es droht vielleicht kein plötzlicher, aber sicherlich ein schleichender Kontrollver- lust. Denn die aktuelle Aufrüstungsspirale beinhaltet nicht nur die Entwicklung von Drohnenschwärmen und Killerrobotern, sie droht auch, die gängigen Unterscheidungen zwischen Krieg und Frieden, Zivilist*innen und Kombattant*innen aufzuheben und das Gefechtsfeld völlig zu entgrenzen – wie dies in der Cyberkriegführung bereits der Fall ist. Eine Studie der RAND Cooperation etwa, die im Auftrag der European Defence Agen- cy in den Rüstungskatalog der EU (Capabili- ty Development Plan von 2018) eingegangen ist, prognostiziert eine nahezu vollständige Bedeutungslosigkeit des Völkerrechts nach 2035. Nationale und internationale Regula- rien tauchen darin primär als Hindernisse bei der Realisierung technologischer Mög- lichkeiten auf.1

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Selektive Empörung – Die Positionen Frankreichs, der EU und der ECOWAS bei strittigen Wahlen, Aufständen und Putschen in Westafrika

In den francophonen Ländern der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) gab es seit 2010 fünf erfolgreiche Putsche, fünf Versuche von Machthabern, die Begrenzung von Amtszeiten zu umgehen, stets begleitet von Protesten, und mindestens sieben Wahlen, die die Oppositionen entweder schon vorher boykottierten oder danach als gefälscht ablehnten. Wie sich andere Staaten und internationale Organisationen bei solchen Ereignissen positionieren, variiert abhängig von Faktoren wie der ideologischen Kongruenz, der Unterstützung von Demokratie und Freihandel, sowie den wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen, die die Akteure im Land und in der Region haben. Diese Studie untersucht wie sich die Regionalorganisation ECOWAS, die ehemalige Kolonialmacht Frankreich und die Europäische Union (EU) bei den genannten strittigen Wahlen, Protesten und Putschen positioniert und stellt dies in den Kontext der jeweiligen wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Perfekte Temperatur: Corona-Impfstoff kann in deutschen Klassenzimmern gelagert werden

Perfekte Temperatur: Corona-Impfstoff kann in deutschen Klassenzimmern gelagert werden

Schon seit einer Weile sucht das Gesundheitsministerium nach Wegen, wie der Corona-Impfstoff von Pfizer und Biontech effektiv verteilt werden kann, ohne die Kühlkette zu unterbrechen – bei der Lagerung des Impfstoffs darf die Temperatur nämlich -70 Grad Celsius nicht überschreiten. Doch nun hat die Regierung eine praktikable Lösung präsentiert.

Den, äh, “Bericht” gibt's hier.

Jeder zweite positive Antigentest in Wien war falsch positiv – oder PCR, das zum Gegenprüfen verwendet wurde, liefert Blödsinn

Jeder zweite positive Antigentests in Wien war falsch positiv

106 Antigentests zeigten an den ersten beiden Tagen der Wiener Massentests eine Infektion an. Bei 61 davon wurde das Ergebnis nicht bestätigt.

Den Bericht gibt's hier. Sieht nicht gut aus für die Antigentests, würde ich sagen. Wobei ich auch für die gängigen PCR-Testverfahren immer noch keine Fehleranalyse finden kann, mit wieviel False Positives und False Negatives dort zu rechnen ist. Vermutlich jedoch eine Kategorie besser.

Corona-Impfung: Britische Behörde warnt Allergiker

Corona-Impfung: Britische Behörde warnt Allergiker

Nach zwei Fällen allergischer Reaktionen hat die britische Arzneimittelaufsicht eine Warnung an Menschen mit “erheblicher allergischer Vorgeschichte” ausgesprochen. Es geht um den Impfstoff von Biontech und Pfizer.

Den Bericht gibt's hier.

Laut dem von Pfizer veröffentlichten Studienprotokoll wurden in der zulassungsrelevanten Untersuchung aber keine Teilnehmer aufgenommen, die eine Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Impfstoff und/oder schwerer allergischer Reaktionen auf einen Inhaltsstoff der Studie haben.

Politik als Wissenschaft getarnt

Die Wissenschaft liefere Erkenntnisse, die real sind, erklärte Angela Merkel am Mittwoch im Bundestag, so als ob sie sagen wollte, die Sache sei doch sonnenklar. Allerdings weiß ihre Regierung bis heute nicht, woher ein Großteil der Infektionen überhaupt kommt. Diese Unwissenheit, die man sich Ende Oktober in einer „Scheiß-Schalte“ mit dem RKI zurechtbastelte, war Teil der Begründung für den November-Lockdown, der befristet sein sollte, aber immer noch andauert und in immer kürzeren Abständen um ergänzende Beschlüsse erweitert wird.

Das Schließen von Kultur- und Freizeiteinrichtungen, von Restaurants und Nagelstudios wurde damit erklärt, dass man Infektionen hier nicht ausschließen könne. Die behördlich genehmigten Hygienekonzepte, die wiederum auf nicht unerheblichen Investitionen und Vorleistungen beruhten, erklärte man damit faktisch für wirkungslos. Verloren ging damit auch das darauf aufbauende Vertrauen der Betreiber, ihr Geschäft unter Pandemiebedingungen kontrolliert fortsetzen zu können. Erzeugt wurde dagegen ein Zustand der Unsicherheit.

Den Artikel gibt's hier.

Mehr deutsche Panzer für Mittelost

Berlin erlaubt Panzerverkauf an Qatar. Im Konflikt zwischen den arabischen Golfstaaten rüstet Deutschland beide Seiten auf.

Die Bundesregierung genehmigt neue Waffenlieferungen an das Emirat Qatar. Wie aus einem Schreiben von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier an den Wirtschaftsausschuss des Bundestags hervorgeht, hat der Münchner Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) die Erlaubnis erhalten, 15 Flugabwehrpanzer des Typs Gepard an Qatar zu verkaufen. Sie sollen bei der dortigen Fußball-WM im Jahr 2022 bereitstehen, um im Falle eines Terrorangriffs mit bewaffneten Drohnen diese abschießen zu können. Beobachter urteilen, die Lieferung diene KMW zugleich dazu, in Qatar einen “Fuß in der Tür” zu behalten: Das Emirat, dessen Armee zuletzt mit einer milliardenschweren Lieferung von Kampfpanzern und Dutzenden Militärfahrzeugen aus der Produktion von KMW aufgerüstet wurde, wolle weitere kostspielige Waffenkäufe tätigen, heißt es. Die deutschen Rüstungslieferungen erfolgten - und erfolgen - trotz heftiger Spannungen nicht nur zwischen den arabischen Golfstaaten und Iran, sondern auch zwischen Qatar auf der einen sowie Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der anderen Seite.

Den Bericht gibt's hier.

Digitaler Neofeudalismus

Eine dänische Jungpolitikerin malt das Bild einer Zukunftsgesellschaft, gegen die Orwells und Huxleys Visionen fast wie Kindermärchen klingen.

„Ich besitze nichts, habe keine Privatsphäre, und das Leben war nie besser“ — so stellt sich die Dänin Ida Auken, „Young Global Leader“ des Weltwirtschaftsforums, die Welt in zehn Jahren vor. Ihr Traum von der „Smart City“ und der „Shared Economy“ verspricht eine Welt ohne Besitz und Macht — zur Freude der Besitzenden und Mächtigen. Darin werden die Menschen zu Sklaven einer herrschenden Klasse, die ihnen nur das Allernötigste zum Leben gewährt und sie im Gegenzug mithilfe von digitaler Technik ihrer Privatsphäre und sämtlicher Rechte beraubt. Für Ida Auken scheint genau darin aber das Glück der Menschheit zu bestehen.

Den Artikel gibt's hier.

Unterzeichnet die Friedenserklärung!

Ich verstehe, dass Kriege und Militarismus uns weniger sicher machen und uns nicht schützen. Ich verstehe, dass Kriege töten, verletzen und dass sie Erwachsene, Kinder und Kleinkinder traumatisieren, die natürliche Umwelt schwer schädigen, Bürgerrechte erodieren, unseren Volkswirtschaften schaden, sowie Ressourcen für lebensbejahende Aktivitäten entziehen. Ich verpflichte mich dazu, mich für gewaltfreie Bemühungen zu engagieren und diese zu unterstützen, mit dem Ziel alle Kriege und Kriegsvorbereitungen zu beenden und einen nachhaltigen und gerechten Frieden zu schaffen.

Hier unterzeichnen! Wenn Ihr eine Organisation vertretet, dann hier unterzeichnen!

Der Störenfriedrich. Ein Amtsarzt widerspricht Markus Söder und wird zwangsisoliert.

Der Leiter des Gesundheitsamts Aichach-Friedberg hat zunächst intern, dann öffentlich die Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung zur Bekämpfung der Corona-Krise infrage gestellt. Friedrich Pürner kritisiert unter anderem Massentests, die Gesunde zu Kranken machen, und Communitymasken ohne echte Schutzwirkung. Sein Einspruch hat ihn den Job gekostet, aber viel Aufmerksamkeit und Anerkennung eingebracht. Im Interview mit den NachDenkSeiten bekräftigt er seine Haltung.


(Direktlink)

Das Interview gibt's hier.

Deutsche Bundesregierung hält an ihrem “Präsidenten” in Venezuela fest

Bundesregierung hält an ihrem Präsidenten in Venezuela fest

Hardliner um selbsternannten Interimspräsidenten Guaidó nach Wahl eines neuen Parlaments geschwächt. Historisch niedrige Beteiligung. Deutliche Risse in der EU

Den Bericht gibt's hier. Klar – was interessiert die Bundesregierung schliesslich Wahlergebnisse? Die legen in Deutschland ja auch nur fest, wer unter Merkel Vizekanzler wird.

Tiefer Staat ganz oben

Die Nominierung von Avril Haines als Geheimdienstchefin der USA zeigt die Bedeutung des Pandemie-Planspiels „Event 201“ von 2019.

Avril Haines, eine frühere stellvertretende CIA-Direktorin, gehörte zu den Teilnehmenden am Planspiel „Event 201“ im Oktober 2019. Dabei spielten in New York einflussreiche Führungspersönlichkeiten aus mehreren Ländern eine Simulationsübung zur globalen Pandemiebekämpfung durch. Initiatoren waren die Johns Hopkins Universität, das Weltwirtschaftsforum und die Bill &amp; Melinda Gates Stiftung. Bei dem Planspiel wurden Kommunikationsstrategien zum Thema Pandemiebekämpfung besprochen. Nun soll Haines in der US-Geheimdienst-Hierarchie nach ganz oben aufsteigen. Die Autorin fragt, wie das geschehen konnte und welchen politischen Einfluss des „Event 201“ ausübt.

Den Artikel gibt's hier.

Cybercrime-Konvention: Verdeckte Maßnahmen und andere Ermittlungstechniken weiter strittig

Gleich drei internationale Organisationen arbeiten an verschiedenen Abkommen, um Polizei und Justiz den Zugriff auf Server im Ausland zu erleichtern. Im Europarat könnte die EU-Kommission den Vereinten Nationen zuvorkommen. Probleme gibt es mit Forderungen aus den USA

Den Bericht gibt's hier. Die islamistische Terrordiktatur Mauretanien ist schon bei Cybercrime dabei. In Mauretanien steht auf Schwul-Sein die Todesstrafe. Es ist die grösste immer noch existierende Sklavenhaltergesellschaft der Welt.

Welche Verbrechen sollen so verhindert werden? Mord, Folter, Freiheitsberaubung, Vergewaltigung, Körperverletzung und Kindesmissbrauch ja sicher nicht – denn diese Verbrechen bleiben in jeder Sklavenhaltergesellschaft ungesühnt – so auch in Mauretanien –, wenn man sie “nur” an Sklaven verübt.

Vielleicht sind auch Internetzensur und Dissidenten-Jagen (beides de facto Teil der “Cybercrime Convention”) die wahren Verbrechen der Diktatur in einem Land wie Mauretanien? Sprich: die “Cybercrime Convention” dient gar nicht der Verhinderung von Verbrechen, sondern in Wirklichkeit ermöglicht sie das Begehen von Verbrechen in den Diktaturen, die damit unterstützt werden. Wird das nun auf die gesamte UNO ausgeweitet?

SBB deployt Beacon-Sender, die aber auch Telemetrie-Empfänger sind

Kontact.io Beacon Pro

Den Bericht gibt's in der Print-Ausgabe von 20 Minuten vom 15. Oktober 2020 auf Seite 12. Titel: «Leser entdeckt im Zug mysteriöses Gerät». Bei dem Gerät handelt es sich um ein Beacon Pro von Kontact.io. Das Interessante ist, dass Beacon Pro anders als die preiswerteren Modelle desselben Herstellers nicht nur für das Senden von Beacons geeignet ist. Es dient z.B. auch dem Tracken von Personen über das Sammeln von Telemetrie, wenn diese Personen selber ein Beacon tragen:

Telemetry use cases by vertical […] Detect visitor entrance, movements, and dwell times

Anwendungsbereiche der Telemetrie nach Branche […] Erkennung von Besuchereintritt, -bewegungen und -verweilzeiten

Kompatibel ist das Gerät mit Bluetooth Low Energy als Telemetrie-Quelle. BLE ist die Technologie, mit der Apple und Google das Contract Tracing von Personen im Betriebssystem implementiert haben. Wer also Bluetooth anschaltet im Zug, der kann getrackt werden. Da nützt auch das Wechseln der IDs nichts mehr, denn das kann damit auch verfolgt werden und damit die Pseudonymisierung aufgehoben.

Die SBB verkauft Tracking-Daten ihrer Kunden in Form von Targeting hier im Internet. Und noch was ist bemerkenswert: hier in der Schweiz hat praktisch jeder Internet auf dem Mobiltelefon als Teil des Vertrages mit der Telefongesellschaft. Alle Fahrgäste, die das haben, können mit dem angeblichen “Internetangebot” der SBB nichts anfangen, das als Vorwand für die Installation dieser Tracking-Geräte dient. Nützlich wäre allenfalls WLAN im Zug. Das wird aber nicht gemacht. Honi soit qui mal y pense.

Man kann Corona und den War of Terror auch mischen

COVID Relief Funds Went to Violent Extremists

[…] federal COVID relief has also helped prop up extremist organizations with long-held ties to violence. The amounts may be small, but the examples are shocking.

Perhaps most striking is the $1,000 handed out to the Virginia-based Khatme Nubuwwat Center. Khatme Nubuwwat (KN) is a violent South Asian movement committed to the eradication of the Ahmadiyyah, a tiny, moderate Muslim sect. For seventy years, KN groups have organized and encouraged violent pogroms against members of the minority sect. Hundreds have been murdered. Just this year, a KN supporter was involved in luring an Ahmadi American citizen to his death in Pakistan.

COVID-Hilfsfonds gingen an gewalttätige Extremisten

Die COVID-Hilfe des Bundes hat auch dazu beigetragen, extremistische Organisationen mit langjährigen Verbindungen zur Gewalt zu unterstützen. Die Beträge mögen gering sein, aber die Beispiele sind schockierend.

Am auffälligsten sind vielleicht die 1.000 Dollar, die dem in Virginia ansässigen Khatme Nubuwwat Center übergeben wurden. Khatme Nubuwwat (KN) ist eine gewalttätige südasiatische Bewegung, die sich für die Ausrottung der Ahmadiyyah, einer kleinen, gemäßigten muslimischen Sekte, einsetzt. Seit siebzig Jahren organisieren und fördern KN-Gruppen gewalttätige Pogrome gegen Mitglieder der Minderheitssekte. Hunderte sind ermordet worden. Allein in diesem Jahr war ein KN-Anhänger daran beteiligt, einen amerikanischen Ahmadiyah-Bürger in Pakistan in den Tod zu locken.

Den Bericht gibt's hier.

Dokumentation im Vergleich

Special Programme on Human Reproduction

The Special Programme on Human Reproduction (HRP), also known as the Special Programme of Research, Development and Research Training in Human Reproduction, was a World Health Organization (WHO) endeavor.

It resulted in the following marketed combined injectable contraceptives […]

Das Spezialprogramm für menschliche Reproduktion (HRP) […] war ein Unternehmen der WHO. Es führte zu folgenden vermarkteten kombiniert-einspritzbaren Verhütungsmitteln […]

(Quelle: Lexikon)

Special Programme of Research, Development and Research Training in Human Reproduction (HRP)

HRP is the main instrument within the United Nations system for research in human reproduction, bringing together policy-makers, scientists, health care providers, clinicians, consumers and community representatives to identify and address priorities for research to improve sexual and reproductive health. […]

Research on COVID-19 and Sexual and Reproductive Health […]

Das HRP ist das Hauptinstrument innerhalb des Systems der Vereinten Nationen für die Erforschung der menschlichen Reproduktion […] Forschung zu COVID-19 und sexueller und reproduktiver Gesundheit […]

(Quelle: Homepage der WHO)

Weiterlesen…

Ongoing Face Recognition Vendor Test (FRVT) Part 6B: Face recognition accuracy with face masks using post-COVID-19 algorithms

Das Paper gibt's hier. (Sicherungskopie)

Das ist nicht etwa eine chinesische Studie, sondern die US-Standardisierungsbehörde NIST beschäftigt sich mit dem Thema. Überwacht werden also nicht die Einwohner Chinas, sondern Ihr.

#Antifa: Diskurskampf und Mindeststandards

Im Editorial der letzten Ausgabe bilanzierten wir die immer wiederkehrenden Versuche, den Begriff des Antifaschismus zu skandalisieren oder auf der anderen Seite zu verflachen, zu entwenden, zu entwerten, umzudeuten und zu vereinnahmen. Es ist deshalb notwendig, den Begriff zu schärfen und ihn zu verteidigen. Denn ihm gegenüber steht nicht weniger als ein mörderischer Rassismus, getragen von einem breit aufgestellten rechten Diskurskampf. Bereits im Zuge der Affäre um den frei erfundenen Mordversuch an AfD-Mann Frank Magnitz durch vermeintliche Antifaschisten hatte es Friedrich Burschel im AIB Nr. 122 treffend auf den Punkt gebracht: „Während bis auf höchste Ebene ein Geschrei um antifaschistische Gruppen anschwillt und ein Verbot von Roter Hilfe und Antifa gefordert wird, ignoriert eine bürgerliche Mitte mit ihren Medien schlicht, wie sehr sie mal wieder von der in Teilen offen neofaschistischen AfD für ihre Zwecke eingespannt wird. Den Kitt liefert dafür der traditionelle deutsche Antikommunismus (...). Während bei rassistischem und rechtem Terror das Auge stets fest zugedrückt bleibt, gilt schon der geringste Verdacht auf der Linken als rechtskräftiges Urteil.“

Den Artikel gibt's hier.

Palantir's Tiberius, “Rassen” und das Panopticon der öffentlichen Gesundheit

Geheimdienst-Datenkrake Palantir

The controversial data mining firm, whose history and rise has long been inextricably linked with the CIA and the national security state, will now use its software to identify and prioritize the same minority groups that it has long oppressed on behalf of the US military and US intelligence.

Die umstrittene Datenkrake, deren Geschichte und Aufstieg seit langem untrennbar mit der CIA und dem nationalen Sicherheitsstaat verbunden ist, wird nun ihre Software einsetzen, um dieselben Minderheitengruppen zu identifizieren und Prioritäten zu setzen, die sie lange Zeit im Namen des US-Militärs und des US-Geheimdienstes unterdrückt hat.

Den Bericht gibt's hier.

Meanwhile, just as Palantir has been acquiring “contact tracing” contracts throughout the Western world during 2020, the company has also been dramatically expanding its contracting work with the US military, which has also been playing an outsized role in the COVID-19 response, especially with Operation Warp Speed. Though the military has contracted with Palantir for years, the company has recently acquired more contracts than ever with the Department of Defense, and it has recently supplanted long-favored defense contractors, like Raytheon, winning several key bids.

In der Zwischenzeit hat Palantir im Laufe des Jahres 2020 in der gesamten westlichen Welt Verträge zum “Contact Tracing” abgeschlossen. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Vertragsarbeit mit dem US-Militär, das ebenfalls eine überdimensionale Rolle bei der Reaktion auf COVID-19 gespielt hat, dramatisch ausgeweitet, insbesondere bei der Operation Warp Speed. Obwohl das Militär seit Jahren Verträge mit Palantir geschlossen hat, hat das Unternehmen in jüngster Zeit mehr Verträge als je zuvor mit dem Verteidigungsministerium abgeschlossen, und es hat in jüngster Zeit seit langem bevorzugte Rüstungsunternehmen wie Raytheon verdrängt und mehrere wichtige Ausschreibungen gewonnen.

Ohrenbetäubendes Schweigen der Qualitätsmedien, als ehemaliger Clinton-Helfer Verbindungen zu Jeffrey Epstein bestätigt

Epstein & Clinton

The bombshell that Clinton’s closest confidant confirmed the former president’s many trips aboard the “lolita express” has been totally ignored by the New York Times, Washington Post, NBC News, MSNBC, CBS News, and CNN.

Die Bombe, dass Clintons engster Vertrauter die vielen Reisen des ehemaligen Präsidenten an Bord des “Lolita-Express” bestätigte, wurde von der New York Times, der Washington Post, von NBC News, MSNBC, CBS News und CNN völlig ignoriert.

Den Bericht gibt's hier. Und, wenn ich das hinzufügen darf: auch die Tagesschau oder den Spiegel hat's nicht interessiert.

OVCW-Führungskräfte lobten intern den Whistleblower und kritisierten die Syrien-Cover-up, das enthüllen Leaks

Documents obtained by The Grayzone show that OPCW executives privately criticized the manipulation of a Syria chemical weapons probe, and supported a dissenting veteran inspector. One official, however, feared helping the “Russian narrative.” These private admissions further expose the public whitewash of the Douma cover-up, and undermine the ongoing attacks on the whistleblowers who challenged it.

Dokumente, die von The Grayzone beschafft wurden, zeigen, dass Führungskräfte der OVCW die Manipulation einer syrischen Chemiewaffen-Sonde privat kritisierten und einen langjährigen Inspektor mit abweichender Meinung unterstützten. Ein Beamter befürchtete jedoch, dem “russischen Narrativ” zu helfen. Diese privaten Eingeständnisse entlarven zusätzlich die öffentliche Schönfärberei der Douma-Vertuschung und untergraben die anhaltenden Angriffe auf die Informanten, die sie angefochten haben.

Den Bericht gibt's hier.

Die Weltenrichter (II)

EU bekommt neues Sanktionsregime – angeblich gegen Menschenrechtsbrecher, tatsächlich aber als Instrument im globalen Machtkampf.

Die EU inszeniert sich mit einem neuen Sanktionsregime als globaler Richter und Rächer bei tatsächlichen oder angeblichen Menschenrechtsverbrechen. Ein entsprechendes Sanktionsgesetz, das sich weitgehend am US-amerikanischen “Global Magnitsky Act” orientiert, haben die EU-Außenminister am gestrigen Montag gebilligt. Es gestattet es der Union, Bürger fremder Staaten, denen schwere Menschenrechtsverstöße vorgeworfen werden, mit dem Einfrieren von Guthaben und mit Visasperren zu bestrafen. Dabei zielt es politisch nur auf Vertreter nicht verbündeter Staaten; Verantwortliche für Folter und staatliche Morde im Westen müssen mit keinerlei Folgen rechnen. Zuletzt hatte das Kosovo, dessen Eliten seit Jahren schwerste Menschenrechtsverbrechen vorgeworfen werden, einen “Magnitsky Act” mit Sanktionen gegen tatsächliche oder angebliche Missetäter im Ausland beschlossen. Ein EU-Diplomat wurde schon im vergangenen Jahr mit der Aussage zitiert, das neue Sanktionsgesetz solle vor allem zeigen, “dass wir Muskeln haben”. Es ist als Instrument im Kampf um die Weltmacht konzipiert.

Den Bericht gibt's hier. Mit den Menschenrechten in der EU selber sieht es nicht gut aus. Sie finanziert trotz aller Kritik weiter die KZs in Libyen. Mit Julian Assange gibt es einen politischen Gefangenen, der mitten in Europa gefoltert wird, um die Pressefreiheit abzuschaffen – und die EU rührt keinen Finger. Die Bürgerrechte sind so weit eingeschränkt, dass man schon anzweifeln muss, ob einige davon überhaupt noch existieren. Und mit der Privatheit gibt es im Internetzeitalter ein Menschenrecht, das auch in der EU de facto nicht mehr vorhanden ist. Die Meinungsfreiheit wird auch von der EU massiv angegriffen. Als Begründung ausgerechnet die Menschenrechte für den Wirtschaftskrieg gegen andere Mächte anzuführen, ist fadenscheinig. Da gäbe es einen Balken im eigenen Auge zuerst zu entfernen.

In dieser Studie hier wird gezeigt, dass Maskenpflicht Infektionen um 47% senkt – allerdings hat die Studie grosse Schwächen

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie). Das Hauptproblem:

We use the official German statistics on reported COVID-19 cases from the Robert Koch Institute (23). We build a balanced panel for 401 NUTS level 3 regions and 105 d spanning the period from 28 January to 11 May 2020 (42,105 observations). We use the cumulative number of registered COVID-19 cases in each district and the number of cumulative COVID-19 cases per 100,000 inhabitants as main outcome variables.

Wir verwenden die offiziellen deutschen Statistiken über gemeldete COVID-19-Fälle aus dem Robert-Koch-Institut (23). Wir bauen ein ausgewogenes Panel für 401 Regionen der NUTS-Ebene 3 und 105 d für den Zeitraum vom 28. Januar bis 11. Mai 2020 auf (42.105 Beobachtungen). Als wichtigste Ergebnisvariablen verwenden wir die kumulative Anzahl der registrierten COVID-19-Fälle in jedem Distrikt und die Anzahl der kumulativen COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner.

Die Datenbasis ist also Quatsch. Das RKI ist legendär schlecht, was das Liefern von zuverlässigen Daten angeht. Im Zeitraum im April, auf den sich die Studie bezieht, wurde beim RKI mit einem nicht unerheblichen Designfehler gearbeitet. Die Zahlen sind so praktisch aussagelos, denn es wurde keine repräsentative Stichprobe erhoben.

Desweiteren wurde mit einem SIR-Modell die Grösse der Infektionen geschätzt, da keine Messdaten über Infektionen zur Verfügung stehen aufgrund der schlechten Arbeit des RKI. Das SIR-Modell ist aber höchst volatil gegenüber Designfehlern, so dass auch diese Grundlage nicht seriös für das Schliessen auf Ergebnisse dienen kann.

Kurz: Garbage in, Garbage out. Das Spitzenergebnis, wie toll die Maskenpflicht bei einer solchen Datenbasis scheinbar wirkt, muss sich weiterhin gegen die Evidenz messen lassen – es hat sich ja bisher in keinem Land eine wesentliche Änderung des Infektionsverlaufs nach Einführung der Maskenpflicht gezeigt. Alledings bleibt auch hier viel Unsicherheit, weil ja immer noch keine regelmässigen Kohortenstudien, also repräsentative Stichproben, vorliegen. Solange die Berhörden weiter auf statische Arbeitsverweigerung machen, wird die Frage wohl ungeklärt bleiben.

(Anm.: Wir haben es bei den Studienautoren mit Personen zu tun, denen die Relevanz einer guten Datenbasis nicht geläufig ist. Statt deren Fehler zu analysieren beziehen sie sich darauf, diese Daten seien “official” – “offiziell”. Das hat mehr von einer politischen Verlautbarung als von echter Wissenschaft. Und es zeigt mehr über das Problem, wie Corona bisher in Deutschland gehandhabt wird, als vermutlich von den Autoren beabsichtigt. Interessant dabei auch: die Autoren sind keine Epidemologen, sondern Wirtschaftswissenschaftler.)

“Notwendigkeit einer gesetzlichen Regelung für die Priorisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen bei der Verteilung eines Impfstoffs gegen COVID-19”

Am 9. November 2020 hat die Gemeinsame Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Ständigen Impfkommission (STIKO), des Deutschen Ethikrates und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ein Positionspapier über den Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff vorgelegt. In diesem werden Kriterien für eine gerechte Priorisierung von COVID-19-Impfstoffen vorgeschlagen. Das Positionspapier soll insbesondere der STIKO als Leitfaden für die Entwicklung einer detaillierten Impfempfehlung dienen.

Das Paper gibt's hier. (Sicherungskopie)

Russland: Kramp-Karrenbauer schafft Fronten

Russland: Kramp-Karrenbauer schafft Fronten

Reaktionen auf den neo-transatlantischen Konfrontationskurs der deutschen Verteidigungsministerin

Den Bericht gibt's hier. “AKK” hört sich nicht nur an wie ein Maschinengewehr. Sie ist auch die ideale Koalitionspartnerin für die grösste Kriegstreiberpartei in Deutschland, die Grünen. Gewehre müssen bekanntlich schiessen. Und so wächst zusammen, was für den dritten Weltkrieg dann zusammen gehört.

Überraschung: dieselben Leute, die an der Berliner Charité nur an Eure Gesundheit denken und überhaupt nicht ans Geld, beuten ihre eigenen Mitarbeiter aus

Seit Jahren kämpft die Belegschaft von CFM um die Bezahlung nach dem TvÖD – Leonhard Lenz, CFM strike demonstration Berlin 2020-08-26 08, CC0 1.0

Seit Jahren engagieren und streiken die KollegInnen der Charité Facility Management GmbH (CFM), Tochtergesellschaft des Berliner Klinikums Charité, für eine Wiedereingliederung in den Mutterkonzern und die Angleichung der Löhne und weiteren Arbeitsbedingungen an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD).

Den Bericht gibt's hier.

“Angriff auf die Vormacht des Silicon Valley”

EU unternimmt Vorstöße zur Begrenzung der Marktmacht der großen US-Internetkonzerne in Europa.

Die EU beginnt langjährige Drohungen wahrzumachen und unternimmt konkrete Vorstöße zur Begrenzung der Marktmacht der großen US-Internetkonzerne in Europa. So hat die EU-Kommission ein Wettbewerbsverfahren gegen den Onlinehändler Amazon eingeleitet, dem der Missbrauch seiner Marktmacht vorgeworfen wird. Praktiken des Konzerns sollen im Rahmen des derzeit in Brüssel ausgearbeiteten Digitale-Dienste-Gesetzes explizit untersagt werden. Darüber hinaus soll ein Gesetz zur Datenkontrolle, wie EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton erklärt, Europa zum “Datenkontinent Nummer eins” machen sowie den US-Konzernen den europäischen Datenstrom und damit einen wesentlichen Teil ihrer Geschäftsgrundlage in Europa entziehen. In Berlin wird die Hoffnung laut, man könne womöglich mit dem künftigen US-Präsidenten Joe Biden zu einer einvernehmlichen Lösung kommen, da Washington ebenfalls gegen die Marktdominanz der Internetgiganten vorgehen wolle. Unterdessen prescht Frankreich mit einer Digitalsteuer vor, die vor allem US-Konzerne trifft.

Den Artikel gibt's hier.

Impfkampagne unter Polizeischutz?

Impfkampagne unter Polizeischutz?

Die Impfstoffe, die nach und nach auf den Markt kommen werden, sind alle neu. Um Erkenntnisse zu gewinnen und Transparenz zu schaffen, wäre eine Datenbank zu Risiken und Nebenwirkungen hilfreich, sagte die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates Professor Alena Buyx am Mittwochabend. Sie musste allerdings gleichzeitig darauf verweisen, dass in Deutschland bereits eine strittige Diskussion über Datenschutz entstanden sei.

Und wie sieht es bei fehlender Datengrundlage mit der Kompensation von Impfschäden aus? Die Wissenschaftsakademien in Europa hätten einen Entschädigungsfonds auf europäischer Ebene empfohlen, berichtete Buyx. Ein solcher Fonds könnte auch die Industrie entlasten.

Den Artikel gibt's hier. Beim “europäischen Ethikrat” ist man sich also bewusst, dass man Menschenversuche durchführt.

Zum ökonomischen Argument, es ginge etwa nicht ums Geld bei Corona

Die Verluste tragen die Masse der Menschen:

  • Pleite gehen Künstler, Veranstalter, Restaurants, Selbstständige, KMU

  • ihre Arbeitsplätze verlieren die normalen Leute

  • die Schulden wachsen nicht nur bei den Nehmern der “Hilfe”, sondern vor allem bei den Steuerzahlern, die man zusammen “den Staat” nennt

Die Gewinne gehen an die Reichen:

  • die Aktien der Bluechips gehen durch die Decke

  • Amazon explodiert vor Geld

  • die Superreichen vervielfachen ihr Vermögen

  • die Schulden der normalen Leute und der Staaten sind für die Reichen Teil ihres Vermögens, denn ihnen wird nun viel mehr geschuldet

Corona ist der Turbo des Turbokapitalismus. Die Ungleichheit wächst nicht nur, sie explodiert über-exponentiell. Kleinbetriebe werden in Serie ausradiert. Die Konzerne übernehmen weltweit das gesamte Geschäft. Die Kultur stirbt. Und Kritik ist unerwünscht. Wer nun sagt, aber das ist ja alles nur für die Gesundheit: Weshalb wird nun nicht Geld massiv in Pflege und medizinische Versorgung umgeleitet? Nichts dergleichen passiert. Es geht ausschliesslich um das Verkaufen einer (völlig unausgereiften) Impfung.

COVID-19: Youtube sperrt zahlreiche Videos und Konten von Regierungskritikern

Bereits seit Wochen sperrt Youtube Kanäle von Personen, die die von der Regierung durchgesetzten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus als unverhältnismäßig kritisieren. Nach KenFM, Rubikon und vielen anderen ist nun auch das Konto von Professor Suahrit Bhakdi gelöscht worden. Von den Zensurmaßnahmen des US-Konzerns ist auch ein ZDF-Video mit Professor Schrappe von der Universität Köln betroffen.

Den Bericht gibt's hier.

Indische Bauern fechten Rückkehr von ‘Firma Raj’ an

Ich habe hier schon viele Artikel über das faschistische Hindu-Regime von Modi geschrieben, was viele vielleicht übertrieben fanden. Aber jetzt könnt ihr sehen, wie die Bauern millionenfach die Hauptstadt Neu-Delhi aus purer Verzweiflung gestürmt haben und belagern. Die Wut ist so groß, dass Modi in effigie verbrannt wird. Tausende Bauern haben nur den Selbstmord als Ausweg gesehen. Hundert Millionen werden weitaus schlimmer behandelt als die Sklaven dazumal in den USA. Und das will was heißen. Verwunderlich ist, dass die Mittelschicht, die millionenfach auch abgesackt ist, sich bislang noch nicht an dem Kampf beteiligt. Nun die schielen halt mit einem Auge nach oben, ob sie nicht doch noch von den Brahmanen gerettet werden. Modi sitzt jedenfalls zwischen einem Felsen und einem harten Platz, wie die Engländer sagen. Vielleicht gibt ihm das kleine Feuerchen hier zu denken.

Den Artikel gibt's hier. Siehe auch Größter Generalstreik Indien: Rund 250 Millionen Menschen beim eintägigen Ausstand gegen arbeiter- und bauernfeindliche Gesetzesinitiativen der regierenden Hindu-Nationalisten.

Österreich: WKStA-Chefin spricht von Politeinfluss bei Ermittlungen im Ibiza-U-Ausschuss

Präziser wurde die Beamtin nicht, was sie aber in den Raum stellte, war brisant. Bei den Ermittlungen zur Causa Casinos gebe es Hinweise, dass versucht werde, auf ihre Behörde politischen Einfluss zu nehmen, sagte Ilse Vrabl-Sanda, Leiterin der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), am Donnerstag im Ibiza-U-Ausschuss. Sie sei nicht befugt, Näheres dazu in einer medienöffentlichen Sitzung zu sagen. Ansonsten könnte sie auch strafrechtliche Ermittlungen gefährden.

Den Bericht gibt's hier.

Wenig überraschend sind die Fragmente, die man mit dem PCR-Test nachweisen kann, nicht unbedingt ansteckend

Complete live viruses are necessary for transmission, not the fragments identified by PCR. Prospective routine testing of reference and culture specimens and their relationship to symptoms, signs and patient co-factors should be used to define the reliability of PCR for assessing infectious potential. Those with high cycle threshold are unlikely to have infectious potential.

Für die Übertragung sind vollständige aktive Viren erforderlich, nicht die durch PCR identifizierten Fragmente. Prospektive Routineuntersuchungen von Referenz- und Kulturproben und ihre Beziehung zu Symptomen, Anzeichen und Patienten-Kofaktoren sollten verwendet werden, um die Zuverlässigkeit der PCR zur Beurteilung des Infektionspotenzials zu definieren. Bei Personen mit hoher Zyklusschwelle ist es unwahrscheinlich, dass sie ein infektiöses Potenzial haben.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie). Das Zusatzmaterial findet Ihr hier.

Fortinet hat Datenreichtum

A hacker published a list of 50,000 credentials stolen from vulnerable Fortinet SSL VPNs. The data leak contained a list of one-line exploits for Fortinet’s FortiOS 6.0.0 to 6.0.4, 5.6.3 to 5.6.7, and 5.4.6 to 5.4.12 bug. The vulnerability allows an attacker to steal VPN credentials from the SSL VPN web portal. The latest breach is considered “the most complete sslvpn websession exploit” with both usernames and passwords. A hacker named “pumpedkicks” was suspected of stealing the data on November 19.

Ein Hacker veröffentlichte eine Liste mit 50.000 Zugangsdaten, die aus anfälligen Fortinet-SSL-VPNs gestohlen wurden. Das Datenleck enthielt eine Liste mit einzeiligen Exploits für die Fortinet-Fehler FortiOS 6.0.0 bis 6.0.4, 5.6.3 bis 5.6.7 und 5.4.6 bis 5.4.12. Die Schwachstelle ermöglicht es einem Angreifer, VPN-Zugangsdaten aus dem SSL-VPN-Webportal zu stehlen. Die jüngste Schwachstelle gilt als “der vollständigste sslvpn Websession Exploit” mit Benutzernamen und Passwörtern. Ein Hacker namens “Pumpedkicks” wurde am 19. November verdächtigt, die Daten gestohlen zu haben.

Den Bericht gibt's hier.

Noch mit Engelszungen vorgetragen soll Gattaca auch in der Schweiz umgesetzt werden

Seit Beginn der Pandemie vertreten wir wissenschaftlich und medial, dass Menschen mit nachgewiesener Immunität – sei es aufgrund einer belegten Infektion oder eines späteren Tests auf neutralisierende Antikörper oder spezifische Abwehrzellen – ein Immunitätszertifikat (wie ein Impfausweis) ausgestellt werden soll. Es soll befristet sein und entsprechend der Entwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Immunität aufdatiert werden. Die zertifiziert natürlich Immunen sollen wieder alle normalen Freiheiten erhalten. Derartige Immunitätszertifikate brauchen wir immer dringender.

Den Artikel gibt's hier. Wer nicht beim grossen Menschenversuch mitmacht, der soll in allem benachteiligt werden. Die Lügen, mit denen der Propagandist in diesem Artikel arbeitet, sind entsprechend perfide – selbstverständlich geht es nicht um den garantierten Profit der Pharamkonzerne und die Totalüberwachung der Unterwerfung, sondern ausschliesslich um “Gesundheit”.

Wer es jetzt noch nicht spannt, was hier läuft, der wird's wohl nicht mehr merken.

Schweiz verschärft Corona-Regeln: Singen an Weihnachten verboten

Die Schweiz will mit einer neuerlichen Verschärfung der Coronavirus-Maßnahmen eine dritte Welle verhindern. Wie der zuständige Gesundheits-Bundesrat Alain Berset heute bekanntgab, wird ab 9. Dezember unter anderem die Zahl der erlaubten Kunden pro Geschäft wird reduziert. Zudem müssen Restaurants in der ganzen Schweiz die Kontaktdaten eines Gastes pro Tisch verpflichtend erheben, so wie das verschiedene Kantone bereits eingeführt hätten. Das „Festtagspaket“ umfasst schließlich auch ein Singverbot.

(Quelle: ORF)

«Warum der Pfizer / BioNTech „Impfstoff“ ein gigantischer Betrug und zudem gefährlich ist»

Dieser sogenannte “Impfstoff” schützt weder vor Infektion von SARS II (dem aktuellen Coronavirus), noch vor dessen Verbreitung. Er schützt, heisst es, lediglich vor der Krankheit Covid-19. Und das auch nur ca. 3 Monate. Es können allerdings trotzdem “Symptome” wie Müdigkeit auftreten. Eine Immunität gegen SARS II gibt es durch diesen Impfstoff nicht.

Über diese Informationen herrscht weltweit faktisch Nachrichtensperre.

Ich selbst kam zu diesen äußerst interessanten Informationen durch eine hochnotpeinliche “Expertenrunde” auf CNN. Als dessen “Experte” Sanjay Gupta mit seinem üblichen blöden Lächeln diese Ungeheuerlichkeiten herausrückte, bewirkte seine Aussage einen mir unvergesslichen Eindruck: die zwei Augenbrauen von CNN-Moderator und Fernsehtestbild Anderson Cooper verschmolzen zu einer. Auch er hatte davon offensichtlich bis dahin keine Ahnung. Eine andere Expertin versuchte noch die Situation zu retten indem sie so etwas sagte wie, naja, immer noch besser als am Intubator zu hängen.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch: Pfizer-Vorsitzender: Wir sind nicht sicher, ob jemand das Virus nach der Impfung übertragen kann.

Kardinal Pell ist schockiert (schockiert!) über die krasse Kriminalität im Vatikan, was Finanzen angeht

Speaking in an interview with Associated Press Monday, the cardinal, who led the Vatican’s Secretariat for the Economy from 2014-2017, said that he regretted that his efforts to bring tough mechanisms for financial transparency and accountability had been vindicated by the details of recent scandals.

In einem Interview mit Associated Press sagte der Kardinal, der das Wirtschaftssekretariat des Vatikans von 2014-2017 leitete, am Montag, dass er bedauere, dass seine Bemühungen um strenge Mechanismen für finanzielle Transparenz und Rechenschaftspflicht durch die Einzelheiten der jüngsten Skandale gerechtfertigt worden seien.

Den Bericht gibt's hier.

Die Zigarette danach

Die Zukunft der Kriegführung

Berliner Experten dringen auf engere Rüstungskooperation mit Großbritannien. Es geht unter anderem um High-Tech-Kriegführung.

Deutschland soll seine Rüstungs- und Militärkooperation mit Großbritannien intensivieren und dabei insbesondere die Kriegführung der Zukunft mit Hilfe von Robotern und Künstlicher Intelligenz in den Blick nehmen. Dies fordern Experten der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) im Rahmen eines Programms, das von der Hanns-Seidel-Stiftung (CSU) finanziert und am renommierten Londoner King's College realisiert wird. Hintergrund ist das Bemühen, das Vereinigte Königreich trotz seines Austritts aus der EU militärisch möglichst eng an die EU anzubinden, um die Schlagkraft der britischen Streitkräfte für künftige EU-Operationen nutzen zu können. Während die Militärkooperation zwar längst offiziell vereinbart ist, aber in der Praxis nicht recht in Gang kommt, plädieren die DGAP-Experten für einen Ausbau der Rüstungskooperation – etwa eine gemeinsame Entwicklung von Raketen – sowie für eine deutsche Beteiligung an britischen Programmen, die die umfassende Nutzung modernster Technologien von Kampfmaschinen bis zu Künstlicher Intelligenz ausloten.

Den Bericht gibt's hier.

Die Schweiz im Corona-Winter

Die Schweiz erlebte im November, wie bereits erwartet, einen sehr starken Anstieg der Corona-bedingten Übersterblichkeit (siehe Grafik oben). Die Gesamtmortalität im November entspricht mit circa 0.098% einem sehr starken Grippe-Monat wie zuletzt dem Januar 1983, 1997 und 2000. Eine vergleichbare November-Mortalität gab es zuletzt 1957 während der Asiatischen Grippe (s. unten).

Der Altersmedian der Schweizer Corona-Todesfälle bleibt indessen weiterhin sehr hoch und liegt bei 88 Jahren für Frauen und 83 Jahren für Männer (gesamt: 86 Jahre). Unter 65 Jahren gibt es in der Schweiz – im Unterschied zu starken Grippewellen – weiterhin keine Übersterblichkeit. Dieser extreme Altersgradient ist der Grund, weshalb Covid eine “seltsame Pandemie” zu sein scheint.

Die Analyse gibt's hier.

Neues von der Kinderfickerfront: Pater William McCandless schmuggelt Kinderpornos einschliesslich Material, in dem gezeigt wird, wie Kinder gefoltert werden, in die USA – sagt das FBI

Investigators said McCandless tried to keep accessing the porn after his return. Some of the images he did acquire depict “what can be described as the torture of very young children,” they said.

Die Ermittler sagten, McCandless habe versucht, nach seiner Rückkehr weiterhin auf die Pornos zuzugreifen. Einige der Bilder, die er erworben hat, zeigen “das, was man als Folter von sehr kleinen Kindern bezeichnen kann”, sagten sie.

Den Bericht gibt's hier.

Die Zigarette danach

Kill-Proofing von Soldaten: Umweltbedrohungen, Antizipation und biomedizinische Panzerungsprogramme des US-Militärs

While vigorously exploring new and improved external protection technologies, the US military has long focused on ways to internally armor the soldier through biomedical interventions. The goal of these projects is to create a new kind of soldier with different expectations of performance, capabilities, and survivability. Much of the focus of US military biomedical performance-enhancement programs is on the impact of environmental threats and infectious disease and how soldiers break down due to these stressors. Zeroing in on this trend, I examine two US military biomedical armor projects intended to protect soldiers against the environment and disease. Employing a kind of anticipatory military biomedicine, both projects call for the embedding of “inbuilt” and “unseen” biomedical technologies and prophylaxes in the body of the soldier. As I discuss here, US military biomedical research is intended to provide soldiers with protections to allow them to deploy in any condition or climate around the world and to protect them from any and all pathogens they might encounter on the battlefield. As the US military increasingly sees the entire globe as a battlefield, it must anticipate, imagine, and design new ways to protect soldiers in order to make them deployable anywhere in the world.

Während das US-Militär energisch neue und verbesserte Technologien für den äußeren Schutz erforscht, hat es sich lange Zeit auf Möglichkeiten konzentriert, den Soldaten durch biomedizinische Interventionen intern zu rüsten. Ziel dieser Projekte ist es, eine neue Art von Soldat mit anderen Erwartungen an Leistung, Fähigkeiten und Überlebensfähigkeit zu schaffen. Ein Großteil des Schwerpunkts der biomedizinischen Programme des US-Militärs zur Leistungssteigerung liegt auf den Auswirkungen von Umweltbedrohungen und Infektionskrankheiten und darauf, wie Soldaten aufgrund dieser Stressfaktoren zusammenbrechen. Um mich diesem Trend anzunähern, untersuche ich zwei biomedizinische Rüstungsprojekte des US-Militärs, die Soldaten vor Umwelt und Krankheiten schützen sollen. Im Rahmen einer Art vorausschauender militärischer Biomedizin fordern beide Projekte die Einbettung “eingebauter” und “unsichtbarer” biomedizinischer Technologien und Prophylaxen in den Körper des Soldaten. Wie ich hier diskutiere, soll die biomedizinische Forschung des US-Militärs Soldaten Schutz bieten, damit sie unter allen Bedingungen und in jedem Klima auf der ganzen Welt eingesetzt werden können und vor allen Krankheitserregern geschützt sind, denen sie auf dem Schlachtfeld begegnen könnten. Da das US-Militär zunehmend den gesamten Globus als Schlachtfeld betrachtet, muss es neue Wege zum Schutz der Soldaten antizipieren, sich vorstellen und entwerfen, damit sie überall auf der Welt eingesetzt werden können.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch China führt biologische Tests durch, um Supersoldaten zu schaffen, sagt der US-Spionagechef.

“Mögliche rechtswidrige Verarbeitung von Massendaten bei Europol”

Die Fachabteilungen des Bundeskriminalamts (BKA) „Schwere und Organi- sierte Kriminalität/SO“, „Terrorismus/TE“ sowie „Cybercrime/CC“ haben in der Vergangenheit Massendaten im Sinne der Anfrage an Europol übersandt. Dabei handelt es sich um Daten, die im Rahmen von Ermittlungs- und Auswer- teverfahren angefallen sind. Dies umfasst z.T. auch Daten aus der Telekommu- nikationsüberwachung, um aus der Täterkommunikation mögliche Verbindun- gen zu anderen Ermittlungsverfahren im Ausland festzustellen. Im Zuge der Übermittlung dieser Daten an Europol waren in Teilen auch Daten von Kon- taktpersonen enthalten.

Die Antwort der Deutschen Bundesregierung auf die Linkspartei findet Ihr hier (Sicherungskopie).

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 13.00 Uhr, Paul-Löbe-Haus, Europasaal 4.900: Öffentliche Sitzung des 1. Untersuchungsausschusses „Breitscheidplatz“

Öffentliche Zeugenvernehmung:

  • Staatssekretär Torsten Akmann, Senatsverwaltung für Inneres und Sport des Landes Berlin

  • Generalbundesanwalt b. BGH Dr. Peter Frank

  • MDg Reinhard Müller, LfV Mecklenburg-Vorpommern

  • Staatssekretär Thomas Lenz, Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern

(Quelle: Deutscher Bundestag)

Michael Müller: „Wir fordern eine neue Entspannungspolitik“

„Im Frankfurter Appell weisen wir darauf hin, dass erneut die doppelte Gefahr einer Selbstvernichtung der menschlichen Zivilisation denkbar wird. Zum einen durch die sich beschleunigende konventionelle wie atomare Hochrüstung und zum anderen durch die anthropogene Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen, insbesondere durch die Klimakrise.“ Das sagt Michael Müller, Bundesvorsitzender der Naturfreunde, im Interview mit den NachDenkSeiten. Zusammen mit Reiner Braun, Geschäftsführer des Internationalen Friedensbüros (IPB) äußert er sich zu den Friedensdemonstrationen, die bundesweit für den 5. Dezember geplant sind. Der „Wahnsinn“ der Aufrüstung, „muss gestoppt werden“, sagt Müller. Ein Interview über die Rüstungsausgaben der Bundesregierung, bewaffnete Drohnen und die neue Friedensinitiative.


(Direktlink)

Das Interview gibt's hier.

NSU-Untersuchungsausschuss: “Aktenzeichen MV ungelöst”

Nichtaufklärung und Konsequenz­losigkeit scheinen seit Jahrzehnten das staatliche Gegenstück zu extrem rechten Organisierungen und rassistischen Gewaltexzessen in Mecklenburg-Vorpommern zu sein. Schon das Pogrom von Rostock­-Lichtenhagen 1992 zog mit der Abschiebung der Betroffenen die schwerwiegensten Folgen für die Angegriffenen nach sich. Die Täter blieben – bis auf wenige Ausnahmen – straffrei (siehe AIB Nr. 54). Und heute geben Akteure von „Nordkreuz“, dem zuletzt bekannt gewordenen rechtsterroristischen Netzwerk in Mecklenburg-Vorpommern, unverfroren zu, dass ihre Gruppe weiter aktiv ist. Geheim tagende Aufarbeitungskommissionen und ein lasches Urteil vor Gericht scheinen sie nicht beeindruckt zu haben (siehe AIB Nr. 126). Seit mehr als zwei Jahren soll nun ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss die NSU-Terrorserie im Nordosten aufarbeiten. Doch von echter Aufklärung ist man weit entfernt.

Den Bericht gibt's hier.

Coronavirus: “Diskussionen sind unerwünscht”

Coronavirus: “Diskussionen sind unerwünscht”

Vielen Corona-Maßnahmen fehle die wissenschaftliche Basis, sagt Gesundheitsforscher Jürgen Windeler. Wir sollten Corona-Tests anders beurteilen und Kritiker ernst nehmen.

Das Interview gibt's hier. Es wird hinter der Paywall versteckt; falls Ihr nicht Zeit-Abonnent seid, könnt Ihr Euch den Klick sparen. Das Interview hat's allerdings in sich – endlich mal eine kritische Stimme. Auszug:

Da hätten wir nach acht Monaten Pandemie mehr haben können. Wir wissen zum Beispiel nicht, wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind oder waren. Deshalb haben wir bis heute keine Daten aus Deutschland zur Infektionssterblichkeit. Wie ist es um die Antikörperbildung und die Immunität bestellt? Wir wissen auch nicht, wie viele Infektionen völlig unauffällig verlaufen.

Genau so ist es: wir wissen es nicht. Und wir wissen es nicht, weil das RKI in Deutschland wie das BAG in der Schweiz weiter Arbeitsverweigerung an den Tag legen, und sich konstant weigern, in regelmässigen Abständen repräsentative Stichproben zu erheben (in der Epidemologie nennt man das Kohortenstudien). Andernfalls wüssten wir Bescheid. Und jetzt kann sich jeder selber fragen, was das RKI und das BAG eigentlich davon abhält.

1984 und die EU

Europäischer Aktionsplan für Demokratie Stärkung der Demokratien in der EU

Im Aktionsplan wird vorgeschlagen, das bestehende Instrumentarium der EU zur Bekämpfung ausländischer Einmischung und Einflussnahme zu verbessern, unter anderem durch neue Instrumente, die es ermöglichen, den Tätern Kosten aufzuerlegen. Die Kommission übernimmt eine federführende Rolle bei der Umwandlung des Verhaltenskodex zur Bekämpfung von Desinformation in einen Koregulierungsrahmen von Verpflichtungen und Rechenschaftspflicht von Online-Plattformen im Einklang mit dem anstehenden Gesetz über digitale Dienste. Zu diesem Zweck wird die Kommission im Frühjahr 2021 Leitlinien zur Stärkung des Verhaltenskodex herausgeben und einen solideren Rahmen für die Überwachung seiner Umsetzung schaffen. Die Kommission und der Hohe Vertreter werden darüber hinaus weitere Maßnahmen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaften und zur Förderung internationaler Partnerschaften ergreifen.

Schönstes Neusprech bei der EU.

1984

1984

Ich habe die letzten Monate Arikel gespeichert, um eine solche Collage zu erstellen. Damit möchte ich auf einen Blick klarmachen, wie drastisch und schnell zur Zeit an unseren Rechten und unserer Freiheit gesägt wird. […]

(via pr0gramm)

Auf Wolke 365. Die Schulcloud von Microsoft lässt die Herzen von Datendieben höher schlagen.

Auf Wolke 365. Die Schulcloud von Microsoft lässt die Herzen von Datendieben höher schlagen.

Am 26. November wurde an dieser Stelle das Buch „Die Katastrophe der digitalen Bildung“ des Wirtschaftsjournalisten Ingo Leipner rezensiert. Anschauungsmaterial dazu, wer in deutschen Lehranstalten bald die erste Geige spielen könnte, liefert der Fall Baden-Württemberg. Dort wird demnächst eine Microsoft-Software zur Schul- und Unterrichtsverwaltung in den Pilotbetrieb gehen. Zur Schar der Kritiker gehört der Pädagoge, Medienwissenschaftler und Buchautor Ralf Lankau. Im Interview mit den NachDenkSeiten warnt er vor fehlendem Datenschutz, falschen Heilsversprechen sowie dem Ende selbstbestimmten Lernens, Denkens und Handelns. Mit ihm sprach Ralf Wurzbacher.

Das Interview gibt's hier.

Transatlantische Sanktionen (II)

Arbeiten an Nord Stream 2 werden ab Samstag fortgesetzt. Maßnahmen gegen die US-Sanktionen sind in Vorbereitung.

Die Wiederaufnahme der Verlegearbeiten an der Erdgaspipeline Nord Stream 2 steht unmittelbar bevor. Wie die Betreiberfirma mitteilt, soll die Verlegung des nächsten Pipelinestücks nach rund einjähriger sanktionsbedingter Zwangspause an diesem Samstag beginnen. Washington arbeitet unterdessen an neuen Sanktionen, die noch in diesem Jahr in Kraft gesetzt werden sollen. Sie verdichten das unübersichtliche Sanktionsgeflecht, das die Vereinigten Staaten mit Drohungen im Mafiastil durchzusetzen suchen, noch mehr; es heißt über sie, sie seien womöglich geeignet, Nord Stream 2 den abschließenden Todesstoß zu versetzen. In Berlin haben die Arbeiten an Gegenmaßnahmen begonnen. Sie enthalten allgemeine Optionen zur Abwehr künftiger US-Sanktionen; zu ihrer Realisierung fehlt allerdings noch viel. Nord Stream 2 soll laut Plänen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern mit einer sanktionsimmunen gemeinnützigen Stiftung geschützt werden. Für Berlin und die EU steht die strategische Autonomie und damit die Fähigkeit zu einer eigenständigen Weltpolitik auf dem Spiel.

Den Bericht gibt's hier.

Geheim, weil der Kronprinz es so will

Geheim, weil der Kronprinz es so will

Das Königreich Saudi-Arabien ist nicht als Verfechter von Menschenrechten und Demokratie bekannt. Frauenrechtler:innen und LGBTQI+ werden inhaftiert, politische Dissident:innen gefoltert und hingerichtet. Oder, wie es das Auswärtige Amt formuliert: „Menschenrechte gelten nur unter Vorbehalt ihrer Vereinbarkeit mit der Scharia.“

Das hält deutsche Behörden jedoch nicht davon ab, mit dem Land zu kooperieren. Seit 2009 sind Beamte der Bundespolizei in Saudi-Arabien im Einsatz und bilden örtliche Grenzbeamte aus. Nachdem im Oktober 2018 der Journalist Jamal Khashoggi mutmaßlich im Auftrag des saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman ermordet worden war, wurde das bilaterale Projekt für ein Jahr unterbrochen, aber im Januar 2020 wieder aufgenommen.

Den Bericht gibt's hier.

video previewYouTube

Die globale Machtverschiebung

Die Folgen der Lockdowns verändern das geopolitische Kräftegleichgewicht zugunsten Chinas.

Die weltweiten Lockdowns im Zuge der Corona-Politik waren erstaunlich einheitlich. Von China über Europa bis Nordamerika, von den Industrieländern im Norden bis zu den Entwicklungsländern im Süden wurden fast auf der ganzen Erde überwiegend drastische staatliche Einschränkungen in Wirtschaft und Gesellschaft vorgenommen. Aber bei den Auswirkungen zeichnen sich doch mittlerweile einige Unterschiede ab. Die bisherigen geopolitischen Machtverhältnisse — die balance of power — werden durch den Umgang mit dem Virus beeinflusst. Diesen Verschiebungen soll im Folgenden nachgegangen werden. Als Ökonom legt der Autor dabei den Fokus auf wirtschaftliche Machtverschiebungen. Doch alle politische und militärische Macht kann auf Dauer nicht ohne ökonomische Machtbasis funktionieren.

Den Artikel gibt's hier.

Corona-Impfungen als größtes Humanexperiment der modernen Geschichte

Corona-Impfungen als größtes Humanexperiment der modernen Geschichte

Noch nie wurden Vakzine so schnell und mit so wenig Kontrollen auf den Markt gebracht. Obwohl Experten warnen, versagt das Gros der Medien in ihrer Kontrollfunktion

Den Artikel gibt's hier.

Ein Impfstoff braucht durchschnittlich 10,71 Jahre, um zur Zulassung zu gelangen. Die Wahrscheinlichkeit, auf den Markt zu gelangen, liegt bei sechs Prozent. Das bislang schnellste Verfahren absolvierte ein Vakzin gegen die Kinderkrankheit Mumps, doch selbst dabei brauchten die drei Studienphasen bis zur Zulassung vier Jahre.

Die Forderung an Silicon Valley, „übermäßig parteiische Seiten” zugunsten von „Mainstream-Nachrichten” (The NYT) zu unterdrücken, ist eine Irreführung

Die Medienunternehmen, die sich als zuverlässig und unparteiisch ausgeben, sind in Wirklichkeit so übermäßig parteiisch wie jede andere Website im Internet und verbreiten ebenso viele Fehlinformationen.

Den Kommentar gibt's hier.

Nicht nur Google kauft Journalismus: Facebook News startet in England

Ab Januar 2021 werden ausgewählte Verlage und Medien im Vereinigten Königreich von Facebook für Inhalte bezahlt, die noch nicht auf der Plattform sind. Beim Start von Facebook News sind unter anderem „The Economist“, der „Guardian“, die „GQ“ oder die „Vogue“ dabei. Bald soll es das Angebot auch in Frankreich und Deutschland geben.

Den Bericht gibt's hier. Das wird bestimmt zu unabhängigem und kritischen Journalismus über z.B. Facebook und Google führen, nicht wahr?

Gericht zwingt Mailprovider Tutanota zu Überwachungsfunktion

Gericht zwingt Mailprovider Tutanota zu Überwachungsfunktion

Tutanota speichert die Mails seiner Kunden nur in verschlüsselter Form und kann selbst nicht mitlesen. Jetzt wollen LKA-Ermittler ein Postfach überwachen.

Den Bericht gibt's hier. Es wird sie alle erwischen. Das einzige, was übrig bleiben wird, ist pretty Easy privacy. Denn p≡p bietet keinerlei Dienste an. Es ist eine reine Clientsoftware.

<< zurück^nach oben^weiter >>Die neuesten Kommentare…