>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wen soll das schützen? Die landesweiten Ausgangsverbote sind verfassungswidrigVon Fussilet bis Opalgrün – die offenen Fragen der Amri-Ermittlungen

Staatsdiener brauchen in Deutschland einen Zuverdienst: Tausende Bundesbeschäftigte gehen Nebenjob nach

Mehr als 1.600 Mitarbeiter der Bundesministerien sind im vergangenen Jahr einer Nebentätigkeit nachgegangen; gleiches gilt für knapp 3.300 der rund 48.000 Bundespolizisten insgesamt. Das ergibt sich aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des Linksfraktionsvorsitzenden im Bundestag, Dietmar Bartsch, die der Mitteldeutschen Zeitung vorliegt.

Bartsch sagte dazu: „Es ist erklärungsbedürftig, wenn so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesministerien einer Nebentätigkeit nachgehen.“ Denn es stelle sich unter anderem die Frage nach möglichen Loyalitäts- und Interessenkonflikten. Diese Nebentätigkeiten müssten deshalb in allen Bundesministerien auf den Prüfstand gestellt und deutlich reduziert werden.

Den Bericht gibt's hier.