In Deutschland geht nicht die Zahl der belegten Betten in der Intensiven nach oben, sondern die Gesamtzahl der Betten nach unten – weshalb es immer weniger freie Betten gibt
Wie man sieht, stagnieren die belegten Betten, und wachsen nur leicht an. Dieser Eindruck bestätigt sich, wenn man die Entwicklung der Meldebereiche dagegen hält; es gibt (erfreulicherweise) immer mehr Bereiche, die melden, und genau so steigen auch die belegten Betten an, wie Belegungen gemeldet werden. Deshalb spreche ich von Stagnation:
Die Frage stellt sich nun, weshalb die freien Betten abgebaut werden und gleichzeitig ein Lockdown verhängt. Das gibt ja nicht viel Sinn. Eine Erklärung, die ich höre, ist, dass immer weniger Pflegepersonal zur Verfügung steht, weshalb Betten nicht als “frei” gezählt werden können. Teilweise kündigt das Pflegepersonal, teilweise wird es als positiv gtestet nach Hause geschickt. Der Anteil der Patienten auf der Intensiven, die positiv auf Corona getestet werden, steigt jedoch klar an:
Alle Zahlen von https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen.