>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Augmented Reality” für Europas Polizeibehörden“Angriff auf die Vormacht des Silicon Valley”

Impfkampagne unter Polizeischutz?

Impfkampagne unter Polizeischutz?

Die Impfstoffe, die nach und nach auf den Markt kommen werden, sind alle neu. Um Erkenntnisse zu gewinnen und Transparenz zu schaffen, wäre eine Datenbank zu Risiken und Nebenwirkungen hilfreich, sagte die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates Professor Alena Buyx am Mittwochabend. Sie musste allerdings gleichzeitig darauf verweisen, dass in Deutschland bereits eine strittige Diskussion über Datenschutz entstanden sei.

Und wie sieht es bei fehlender Datengrundlage mit der Kompensation von Impfschäden aus? Die Wissenschaftsakademien in Europa hätten einen Entschädigungsfonds auf europäischer Ebene empfohlen, berichtete Buyx. Ein solcher Fonds könnte auch die Industrie entlasten.

Den Artikel gibt's hier. Beim “europäischen Ethikrat” ist man sich also bewusst, dass man Menschenversuche durchführt.