>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Von fragwürdigen und fehlinterpretierten Corona-ZahlenWas haben die kleine Bana, das Twittermädchen aus Aleppo, und Bellingcat, die Google-Bediener, gemeinsam?

Die unendliche Geschichte, auch in Wien: alles “Pannen”

Am Mittwoch sind Teile des ersten Berichts der eingesetzten Untersuchungskommission nach dem Terroranschlag in Wien veröffentlicht worden. Passagen belegen eklatante Versäumnisse der Verfassungsschützer im Umgang mit dem späteren Attentäter.

Den Bericht gibt's hier. Es passiert ein Anschlag. Der Attentäter war praktisch im Team, so gut ist er dem Geheimdienst bekannt. Aber leider passieren lauter “Pannen”. Daraufhin bekommt der Geheimdienst mehr Geld. Dann passiert der nächste Anschlag. Wieder nur “Pannen”. Als Folge bekommt der Geheimdienst mehr Geld. Daraufhin passiert ein weiterer Anschlag…