>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Grünen als Steigbügelhalter der globalen FinanzeliteRechtsextreme in Österreich und Deutschland: Spur nach NRW

Die erfundene Realität

Von der Propaganda zum Ego: Alle unsere großen Probleme beruhen auf falscher Wahrnehmung.

„Wenn die Menschen in der Lage wären, klar zu erkennen, was tatsächlich passiert, würde keines unserer großen Probleme existieren.“ Das schreibt die US-amerikanische Publizistin Caitlin Johnstone. In ihrem Beitrag zeigt sie, dass die Macht über die Bevölkerung nur mit Propaganda und Lügen aufrechterhalten wird. Manipulation der Wahrnehmung sorgt dafür, dass die Menschen ihre tatsächliche Lage nicht erkennen — und nicht jene, die dafür verantwortlich sind. Diese Mechanismen wirken schon lange in der Geschichte der menschlichen Gesellschaft. Die Autorin deckt auf, wie die uns beherrschende Realität erfunden wird.

Den Artikel gibt's hier.