>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurückweiter >>Die neuesten Kommentare…

Deutschland: Deutlich mehr bargeldlose Zahlungsvorgänge als vor Corona

Verschiedene Zahlen deuten darauf hin, dass die Deutschen seit Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich öfter mit Karte oder Smartphone bezahlen. Dies teilt die Bundesregierung in einer Antwort (19/24312) auf eine Kleine Anfrage (19/23371) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit. In zwei Online-Umfragen der Bundesbank im April und Mai 2020 hätten 89 beziehungsweise 87 Prozent der Teilnehmer angegeben, seltener Bargeld zu verwenden. Jeweils 70 Prozent hätten geantwortet, dass sie häufiger kontaktlos mit Karte bezahlen, und neun beziehungsweise sieben Prozent, dass sie häufiger mit dem Smartphone bezahlten. Die aktuellen Transaktionszahlen der Girocard wiesen in dieselbe Richtung. Im ersten Halbjahr 2020 sei um fast 21 Prozent öfter mit Girocard bezahlt worden als im ersten Halbjahr 2019, die Umsätze seien im Vergleich um elf Prozent gestiegen.

(Quelle: Deutscher Bundestag)

Der permanente Völkerrechtsbruch

Deutsche Bundespolizei ist in Völkerrechtsbrüche an der EU-Außengrenze involviert.

Die Bundespolizei ist in völkerrechtswidrige Pushbacks an den EU-Außengrenzen involviert. Dies geht einem Medienbericht zufolge aus einem internen Schreiben von Frontex-Direktor Fabrice Leggeri an die EU-Kommission hervor. Demnach stoppte am 10. August ein Schiff der Bundespolizei, das im Rahmen der Frontex-Operation “Poseidon” in der Ägäis kreuzt, ein Flüchtlingsboot vor Samos in griechischen Gewässern. Anschließend zwang die griechische Küstenwache das Boot in türkische Gewässer zurück. Derlei Pushbacks brechen geltendes Völkerrecht, weil sie Flüchtlingen ohne Prüfung ihres Anliegens den Schutz verweigern. Nichtregierungsorganisationen, die vor Ort recherchieren, sprechen von mindestens 150 Vergehen allein von März bis Mitte August. Pushbacks an den EU-Außengrenzen werden zudem seit Jahren verübt; bereits 2014 kamen Beobachter an der griechischen Außengrenze auf 2.000 betroffene Personen, während zahlreiche weitere Fälle an den Grenzen der spanischen Exklaven in Marokko sowie in Südosteuropa verzeichnet werden. Die EU, selbsternannte Hüterin des Rechts, leistet sich an ihren Außengrenzen den permanenten Völkerrechtsbruch.

Den Bericht gibt's hier.

Die externe Peer-Review des RT-PCR-Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2 zeigt 10 wichtige wissenschaftliche Mängel auf molekularer und methodischer Ebene auf: Folgen für falsch positive Ergebnisse.

The published RT-qPCR protocol for detection and diagnostics of 2019-nCoV and the manuscript suffer from numerous technical and scientific errors, including insufficient primer design, a problematic and insufficient RT-qPCR protocol, and the absence of an accurate test validation. Neither the presented test nor the manuscript itself fulfils the requirements for an acceptable scientific publication. Further, serious conflicts of interest of the authors are not mentioned. Finally, the very short timescale between submission and acceptance of the publication (24 hours) signifies that a systematic peer review process was either not performed here, or of problematic poor quality. We provide compelling evidence of several scientific inadequacies, errors and flaws.

Considering the scientific and methodological blemishes presented here, we are confident that the editorial board of Eurosurveillance has no other choice but to retract the publication.

Das veröffentlichte RT-qPCR-Protokoll zum Nachweis und zur Diagnostik von 2019-nCoV und das Manuskript leiden unter zahlreichen technischen und wissenschaftlichen Fehlern, darunter ein unzureichendes Primerdesign, ein problematisches und unzureichendes RT-qPCR-Protokoll und das Fehlen einer genauen Testvalidierung. Weder der vorgestellte Test noch das Manuskript selbst erfüllen die Anforderungen für eine akzeptable wissenschaftliche Publikation. Auch ernsthafte Interessenkonflikte der Autoren werden nicht erwähnt. Schließlich deutet die sehr kurze Zeitspanne zwischen Einreichung und Annahme der Publikation (24 Stunden) darauf hin, dass ein systematisches Peer-Review-Verfahren hier entweder nicht durchgeführt wurde oder von problematisch schlechter Qualität war. Wir liefern überzeugende Beweise für mehrere wissenschaftliche Unzulänglichkeiten, Fehler und Mängel.

In Anbetracht der hier dargestellten wissenschaftlichen und methodischen Mängel sind wir zuversichtlich, dass der Redaktionsausschuss von Eurosurveillance keine andere Wahl hat, als die Publikation zurückzuziehen.

Den Bericht gibt's hier. Bin gespannt, wie Eurosurveillance reagiert. Siehe auch diesen Artikel. Daraus:

Neben den handwerklichen Fehlern, die sich in dem Drosten-Papier finden, weisen die Autoren der peer review darauf hin, dass zahlreiche Interessenskonflikte von Drosten und seinen Kollegen verschwiegen wurden und bist heute werden. Zitat: „Wir stellen bei mindestens vier Autoren gravierende Interessenkonflikte fest, zusätzlich zu der Tatsache, dass zwei der Autoren des Corman-Drosten-Papiers (Christian Drosten und Chantal Reusken) Mitglieder des Redaktionsausschusses von Eurosurveillance sind. Am 29. Juli 2020 kam ein Interessenkonflikt hinzu (Olfert Landt ist CEO von TIB-Molbiol; Marco Kaiser ist Senior Researcher bei GenExpress und fungiert als wissenschaftlicher Berater für TIB-Molbiol), der in der ursprünglichen Fassung nicht angegeben wurde (und in der PubMed-Version noch immer fehlt); TIB-Molbiol ist die Firma, die „die erste“ war, die PCR-Kits (Light Mix) auf der Grundlage des im Corman-Drosten-Manuskript veröffentlichten Protokolls hergestellt hat, und nach eigenen Angaben diese PCR-Testkits bereits vor der Einreichung der Publikation verteilt hat [20]; ferner haben Victor Corman & Christian Drosten ihre zweite Zugehörigkeit nicht erwähnt: das kommerzielle Testlabor „Labor Berlin“. Beide sind dort für die Virusdiagnostik zuständig [21] und das Unternehmen arbeitet im Bereich der Real-Time PCR-Tests.“

Digital Services Act: LobbyControl appelliert in offenem Brief an Vestager und Breton

In einem offenen Brief warnt LobbyControl gemeinsam mit seiner Europäischen Allianz ALTER-EU die EU-Kommissar*innen Margrethe Vestager und Thierry Breton vor der aggressiven und undurchsichtigen Lobbyarbeit von Google und anderen Digitalkonzernen. Breton und Vestager planen ein einseitiges Treffen mit der Tech-Industrie unter Ausschluss der Zivilgesellschaft am 2. Dezember. LobbyControl kritisiert das Treffen und fordert Konsequenzen bei der Lobbytransparenz.

Den Bericht gibt's hier. Den Brief gibt's hier (Sicherungskopie).

Europäische Grundrechte für alle – außer für Julian Assange.

Am vergangenen Donnerstag haben das Free Assange Committee Germany und freeAssange.eu dem deutschen Bundestag eine Petition zum Schutz der Grund-und Menschenrechte von Julian Assange übergeben. Die Petition fordert den Bundestag auf, alle zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen, um das Unrecht gegen Julian Assange zu beenden und seine Menschenrechte zu schützen. “Das Mindeste, das für Julian Assange passieren muss, ist die Verlegung in ein ziviles Krankenhaus“, heißt es in der Petition fest. Obwohl er seine Strafe wegen Kautionsverstoß seit September abgesessen hat, wird Julian Assange nach wie vor im Belmarsh Prison in London in Isolationshaft gehalten. Ohne ausreichenden Kontakt zu seinen Verteidigern und ohne die Möglichkeit, sich angemessen auf das Verfahren vorzubereiten, in dem es um seine Auslieferung an die USA geht, wo er laut Anklage für 175 Jahre im Gefängnis verschwinden soll. Dass sowohl diese Anklage – die seit Juli 2019 drei Mal geändert wurde – wie auch der Umgang der britischen Justiz mit dem Wikileaks-Gründer rechtlich höchst fragwürdig ist, dass dies von namhaften Juristen festgestellt wurde und der Folterbeauftragte der Vereinten Nationen, Nils Melzer, nach einem Besuch Assanges festgestellt hat, dass es sich bei der Behandlung Assanges um massive psychische Folter handelt – all dies ist seitens der deutschen Regierung und des Bundestags bisher hartnäckig ignoriert worden. Als einige Abgeordnete der Partei „Die Linke“ letztes Jahr dazu ein Experten-Hearing im Bundestag veranstalteten, lies sich aus den anderen Fraktionen kein Mensch blicken – und der UN-Beauftragte Melzer, der um einen Termin im Außenministerium gebeten hatte, wurde mit dem Hinweis abgefertigt, dass man keinerlei Grund sehe, das britische Rechtssystem in Zweifel zu ziehen.

Den Artikel gibt's hier.

China und der Great Reset

China und der Great Reset

Vom 20. bis 24. Januar 2020 tagte das 50. World Economic Forum (WEF) im schweizerischen Davos. Zur gleichen Zeit, am 23. Januar, verhängte China den ersten Lockdown in der Geschichte der Menschheit, und die globale Berichterstattungslawine über Corona begann. Nur wenige Tage später lobte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus Chinas Weg bereits als «richtungsweisend». In den kommenden Monaten kopierten fast sämtliche Länder der Erde China. Derweilen freute sich Klaus Schwab, Vorsitzender des WEF, über die einmalige Gelegenheit für einen «Great Reset», den er Anfang Juni in Davos vor der Weltöffentlichkeit aus der Tasche zauberte. Jeder weitere Tag Lockdown bringt Big Tech, Big Pharma und Big Money sagenhafte Gewinne. Über Zufälle und Interessenkonvergenzen im 21. Jahrhundert.

Die Analyse gibt's hier.

“Die offiziell ausgewiesenen COVID-19-Toten in den USA entsprechen ziemlich genau der Summe der Reduktion bei den anderen Todesarten in diesem Jahr”

(Quelle: Homepage zur Sendung)

Die Homepage enthält Links auf benutzte Quellen. Hat jemand die Möglichkeit, das zu überprüfen? Falls das stimmt, gäbe es in diesem Jahre keine Übersterblichkeit in den USA.

Die Terrorpropaganda-Abteilung der britischen Armee bekämpft nun Kritik an der kommenden Massenimpfung

The army has mobilised an elite “information warfare” unit renowned for assisting operations against al-Qaeda and the Taliban to counter online propaganda against vaccines, as Britain prepares to deliver its first injections within days.

Die Armee hat eine Elite-Einheit zur “Informationskriegsführung” mobilisiert, die dafür bekannt ist, Operationen gegen Al-Qaida und die Taliban zu unterstützen, um der Online-Propaganda gegen Impfstoffe entgegenzuwirken, während Großbritannien sich darauf vorbereitet, innerhalb weniger Tage die ersten Injektionen zu verabreichen.

Den Bericht gibt's hier.

Überraschung: “Five Eyes” hinter den Entschlüsselungsplänen des EU-Ministerrats

“Five Eyes” hinter den Entschlüsselungsplänen des EU-Ministerrats - fm4.ORF.at

Ein frisch geleaktes Dokument des Rats dokumentiert die tiefe Involvierung der Spionageallianz in den Prozess. Die vom britischen GCHQ propagierte Methode, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch Nach- oder Generalschlüssel auszuschalten, wird offenbar auch von Europol favorisiert.

Den Bericht gibt's hier. Das Dokument des Rates der Europäischen Union findet Ihr hier (Sicherungskopie).

Der Globable elektronische Impfpass soll für's Fliegen verpflichtend werden

Siehe z.B. diesen Bericht über den “Vorstoss” der Fluglinie Quantas.

Worauf das rausläuft, dafür braucht es nicht mehr viel Fantasie: jeder Mensch, der reist, wird weltweit in einer zentralen Datenbank unter einer eindeutigen Nummer erfasst. Smartphone und Impfpass-App werden verpflichtend. Damit kann jede Person zentral getrackt und überwacht werden.

Falls das kommt, wird es nicht mehr lange dauern, und diese App wird für alle anderen Formen des Reisens auch verpflichtend. Die Bahngesellschaften überwachen ihre Passagiere ja bereits mit entsprechenden Apps – bisher zur Ausbeutung im Datenhandel, wie beispielsweise die Schweizer SBB, die hier die Tracking-Daten ihrer Passagiere zum Verkauf anbietet. Die Impfpass-App wird das weilweit zentralisieren, wie es Google und Apple ja mit Übernahme der Corona-Tracing-Funktion direkt ins Betriebssystem bereits gezeigt haben. Das ganze wird nach Plan des Programms “The Great Reset” des WEF direkt von den Überwachungskonzernen durchgeführt werden. Die Staaten dienen hierbei nur noch als Umsetzungsgehilfen.

Man muss dann wohl von Corona-Faschismus sprechen.

Man vergleiche das Regierungs-Handeln zu Pflege und Impfung

  • Bei der Pflege geht es um Menschenleben. Jedoch wird der Aufwand als Kosten wahrgenommen.

  • Auch bei der Impfung geht es um Menschenleben. Jedoch wird der Aufwand als Geschäft wahrgenommen.

Vergleicht man das Regierungshandeln, so wird klar, worum es in Wahrheit geht:

  • Die Pflege bleibt unterbesetzt. Ob hier Menschen leiden oder gar sterben, spielt beim Regierungshandeln keine Rolle.

  • Die Impfungen werden vorbestellt. Der Steuerzahler bekommt die Haftung für Risiken und Schäden auferlegt. Mit allen Tricks wird Druck aufgebaut, dass alle sich impfen lassen müssen. Alles Regierungshandeln läuft darauf hinaus.

Honi soit qui mal y pense.

They re not reading from a Big Pharma script. I repeat: they are NOT reading from a Big Pharma script. There is no “agenda”.

Coronapandemie: PCR-Test, Infektion, Erkrankung

Laienpresse und Politiker setzen positive PCR-Tests mit Infektion oder Krankheit gleich. Die drei Begriffe haben jedoch unterschiedliche medizinische Bedeutung. Über 80 % der positiv Getesteten sind gesund und können ihrer Arbeit nachgehen. Über 15 % haben mittlere Grippesymptome. 1–2 % sind schwerer krank oder intensivpflichtig, Todesfälle bewegen sich je nach Quelle um 0,2 %. Weil unklar ist, ob positiv Getestete ansteckend sind, bringt auch die PCR-Nachverfolgung ihrer Kontaktpersonen keine echte Klärung. Gegenteilige Ansichten von Regierungsvertretern sind irrig, diesbezügliche Maßnahmen sinnwidrig.

(Quelle: Dr. med. Hans Jürgen Scheurle im Ärzteblatt)

Dänischer Geheimdienst hilft NSA beim Ausspionieren seiner EU-Nachbarländer

Der Geheimdienstskandal in Dänemark weitet sich aus. Dass der Auslandsgeheimdienst FE illegal die eigenen Bürger:innen ausspioniert hat, war bereits bekannt. Nun zeigt sich, dass auch dänische Ministerien und Rüstungsfirmen sowie Nachbarländer von der Kooperation mit dem US-Geheimdienst NSA betroffen sind.

Den Bericht gibt's hier.

Enteignung und Imperialismus als “Ernährung der Welt” neu verpackt

The world is fast losing farms and farmers through the concentration of land into the hands of rich and powerful land speculators and agribusiness corporations. Smallholder farmers are being criminalised and even made to disappear when it comes to the struggle for land. They are constantly exposed to systematic expulsion.

Die Welt verliert durch die Konzentration von Land in die Hände reicher und mächtiger Bodenspekulanten und Agrarindustriekonzerne schnell Farmen und Landwirte. Kleinbauern und Kleinbäuerinnen werden kriminalisiert und sogar zum Verschwinden gebracht, wenn es um den Kampf um Land geht. Sie sind ständig systematischer Vertreibung ausgesetzt.

Den Bericht gibt's hier.

Gespräche mit der BBC – Mayday Rescue/Weisshelm-Cover-up

Chloe: Hi Vanessa, I’m a journalist at the BBC and I would like to talk to you about something I’m currently researching for BBC R4. How can I reach you? Thanks!! Chloe

Vanessa: Hi Chloe, you reached me. I need some more details before giving personal contact details, especially with BBC history of smearing me, thanks.

Chloe: Hi Vanessa, ich bin Journalistin bei der BBC und würde gerne mit Ihnen über etwas sprechen, das ich derzeit für BBC R4 recherchiere. Wie kann ich Sie erreichen? Danke!! Chloe

Vanessa: Hi Chloe, du hast mich erreicht. Ich brauche noch ein paar mehr Details, bevor ich persönliche Kontaktdaten gebe, vor allem mit der BBC-Vergangenheit, dass ich verleumdet werde, danke.

Den Gesprächsverlauf gibt's hier dokumentiert.

Das totalitäre Zeitalter

„Ist es in einer Demokratie erlaubt, verschiedene Auffassungen in Sachfragen zu haben?“ Die Frage ist fast so absurd wie die Notwendigkeit, sie 2020 in Anbetracht der fortlaufenden Entdemokratisierung in den meisten Ländern der Welt, stellen zu müssen. Die Grundsätze von Aufklärung und humanitärer Bildung scheinen entweder in Vergessenheit geraten oder massiv entwertet worden zu sein, was zur Folge hat, dass das Bemühen um einen sachlichen, unaufgeregten Diskurs oft ins Leere läuft. Zu präsent sind emotionale Konditionierung und ein omnipräsentes Klima der Angst. Publizist und Rubikon-Autor Matthias Burchardt, der bereits 2018 ein Buch mit dem Titel: „Time for Change? Schule zwischen demokratischem Bildungsauftrag und manipulativer Steuerung“ herausbrachte, versucht Klarheit in das Wirrwarr aus in den Raum gestellten Thesen, paradoxen Argumentationssträngen und Double Binds zu bringen.

Den Artikel gibt's hier.

Der globale Staatsstreich

Die Covid-19-„Pandemie“ zerstört das Leben von Menschen, inszeniert eine wirtschaftliche Depression und zeigt sich am Ende als weltweiter Staatsstreich.

Was als Frage der Gesundheit verkauft wird, ist in Wirklichkeit eine grundlegende Frage, in welcher Gesellschaft wir leben. Die politisch mithilfe der Weltgesundheitsorganisation WHO verursachte Corona-Krise stellt die Frage, wer über das Leben von Milliarden Menschen bestimmt. Der kritische kanadische Sozialwissenschaftler Michel Chossudovsky wirft einen Blick hinter die Kulissen der „Pandemie“. Er zeigt, dass ein lange vorgedachtes und vorbereitetes weltweites Herrschaftsszenario mit einer Agenda aus sozialer Manipulation und wirtschaftlicher Willfährigkeit umgesetzt wird. Um es zu verwirklichen schrecken die tatsächlichen Herrschenden nicht einmal davor zurück, die Geheimdienste gegen die eigenen Bürger einzusetzen. Der Autor wirft einen Blick auf die Kräfte, die das in Gang setzten — nicht zum ersten Mal in der jüngsten Geschichte, wenn auch das erste Mal global.

Den Artikel gibt's hier.

Über Impfungen

Mal zwei Anmerkungen:

  1. Mit Impfungen liessen sich und lassen sich Infektionskrankheiten besiegen. Richtig angewandt, schützen sie Millionen Menschenleben. Es gibt fast kein Mittel in der Medizin, dass erfolgreicher darin gewesen ist. Man denke z.B. an Polio (Kinderlähmung) oder auch Diphtherie.

  2. Eine Impfung beinhaltet immer ein Impfrisiko. Sie ist gerade deshalb vernünftig, weil man ein sehr kleines Risiko eingehen muss, mit dem man dann aber ein sehr grosses Risiko ausschliessen kann. Das ist das Impfprinzip.

Impfungen sind also grundsätzlich zu unterstützen. Aber wer übereilt eine Impfung anwendet, bevor die Entwicklung ausgereift ist, ist ein Hasardeur. Denn dann ist das Impfrisiko nicht beherrschbar. Es ist unverantwortlich, Menschen mit einem nicht ausgereiften Impfstoff zu impfen. Es grenzt an Körperverletzung.

Keine günstige Prognose

Vor zwei Jahren demonstrierten in Basel zweitausend Menschen gegen eine Kundgebung der rechtsextremen PNOS. Es folgte eine Repressionswelle gegen Antifaschist:innen. Die Prozessreihe ist juristisch fragwürdig, aber politisch eindeutig: Wer gegen Nazis demonstriert, muss mit einer Haftstrafe rechnen.

Den Bericht gibt's hier.

Die treibende Rolle von EU, Militär und Geheimdiensten bei der grassierenden Internet-Zensur

Die wichtigsten unabhängig-kritischen Medien werden von Youtube getilgt und von Suchmaschinen und anderen sozialen Medien aktiv an der Verbreitung und Vermarktung gehindert. Dabei ist Corona nur ein willkommener Vorwand für einen Zensurschub. Begonnen und systematisch vorangetrieben wurde das schon einige Jahre vor Corona.

Den Bericht gibt's hier.

US-Milliardäre wurden während Corona um 1000 Milliarden Dollar reicher

Eine Studie des Institute for Policy Studies ermittelte, dass die 647 Milliardärinnen und Milliardäre in den USA seit Beginn der Corona-Krise ihr Vermögen um [1000 Milliarden] US-Dollar auf [3'907 Milliarden] Dollar vermehren konnten. Insgesamt schafften während der Krise 33 weitere Personen den Sprung in den Kreis der Milliardäre.

Den Bericht gibt's hier.

Corona-Verdächtige. Wie man in deutschen Kliniken ohne Virusnachweis zum Covid-Fall wird.

Die Zahl mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten steigt von Tag zu Tag. Gleichzeitig ist die Zahl der gesamten belegten Intensivbetten jedoch seit Wochen stabil. Zur Klärung dieses Widerspruchs könnte eine groß angelegte Auswertung der Krankenhausdaten durch die Initiative Qualitätsmedizin beitragen, die 500 deutsche Kliniken vertritt. Nach den Zahlen waren drei Viertel der hospitalisierten „Covid-Patienten“ nur Verdachtsfälle. Diese binden Ressourcen und treiben die Statistik in die Höhe. Mitverantwortlich für die zahlreichen „falschen“ Fälle sei, so die Studie, die mediale Präsenz des Themas „Corona“.


(Direktlink)

Den Bericht gibt's hier.

Die Schuldenkrise nach der Coronakrise

EU-Funktionäre und Think-Tanks warnen vor einer erneuten Bankenkrise in der EU im kommenden Jahr.

EU-Funktionäre und Think-Tanks warnen eindringlich vor dem Übergang der Corona- in eine erneute Bankenkrise in der Union. Bislang sei die Finanzbranche aufgrund von Staatshilfen und lockeren Insolvenzregeln noch glimpflich durch die Coronakrise gekommen, wird unter Verweis auf Warnungen aus der Leitung der Europäischen Zentralbank (EZB) berichtet. Im kommenden Jahr drohe nun aber, verstärkt durch die zweite Pandemiewelle, eine Reihe von Insolvenzen und Kreditausfällen. Die EZB warnt, Europas faule Kredite, die schon jetzt ein Volumen von mehr als einer halben Billion Euro erreichten, könnten sich bei einem weiteren Einbruch der Wirtschaft fast verdreifachen – auf 1,4 Billionen Euro. Dabei sind die Risiken überaus ungleich verteilt. Während laut einer Studie der Ratingagentur S&P die deutsche Finanzbranche als relativ gut gerüstet gelten kann, sind Banken vor allem in Italien erheblich gefährdet. Eine Studie, die von der Bertelsmann-Stiftung publiziert wurde, spricht sich für die stärkere Beteiligung von Bankenkunden an etwaigen Bankenabwicklungen aus – Ausnahme: Unternehmen.

Den Bericht gibt's hier.

Im Dialog mit der ARD

Der Graben, der die Gesellschaft beim Thema Corona spaltet, wird immer tiefer. Gibt es Auswege? Zu dieser Frage fand am 26. November eine Videokonferenz zwischen sechs Vertretern der ARD und fünf Kritikern der Corona-Politik der Bundesregierung statt. Multipolar war exklusiv dabei. Ein Gesprächsbericht.

Den Bericht gibt's hier.

Die Söldner-Versteher vom Hamburger Nachrichtenmagazin – oder: Die Killer als Opfer

Wochenlang wurde der Krieg um Berg-Karabach von den Leitmedien weitgehend ignoriert. Aber als sie sich endlich zu einer ausführlicheren Berichterstattung aufrafften, legte der SPIEGEL bemerkenswertes Mitgefühl an den Tag. Für die von der Türkei finanzierten ausländischen Söldner

Den Bericht gibt's hier.

Mathias Bröckers: „Wir haben Klimalügner auf beiden Seiten“

Mathias Bröckers hat sich Gedanken über den Zustand unseres Planeten gemacht. „Auf diesem Planeten“, so Bröckers im Interview mit den NachDenkSeiten, „findet ein großes Sterben statt und es ist unstrittig, dass Menschen für die weltweite Zerstörung von Ökosystemen verantwortlich sind.“ Allerdings kritisiert Bröckers sowohl jene Gruppe, die den Klimawandel leugnet, genauso wie diejenigen, die den CO₂-Ausstoß als einzigen Faktor in den Vordergrund stellen, den es zu bekämpfen gälte. Im Interview erklärt der Bestsellerautor unter anderem, warum das Fazit seines aktuellen Buches lautet: „Wir haben Klimalügner auf beiden Seiten“. Ein Interview darüber, wie geschickte PR-Strategien die Diskussion um den Klimawandel untergraben haben und was zu tun ist, wenn man an die wirklichen Ursachen rangehen möchte, um eine Verbesserung der Klimaentwicklung zu erreichen.

Das Interview gibt's hier.

Die USA nutzen die Religionen, um Syrien zu spalten

Um den Separatismus in Syrien zu fördern, haben die Vereinigten Staaten illegal am 28. Oktober 2020 eine Delegation unter der Leitung von Nadine Maenza, Vorsitzende der US-Kommission für internationale Religionsfreiheit (USCIRF), und Steve Berger, Pastor einer evangelischen Kirche in Nashville, in die sogenannte 7-Kilometer-Zone, in der Provinz Deir-el-Zor geschickt, die von kurdischen, dem US-amerikanischen Besatzer untergeordneten Milizen, kontrolliert wird.

Den Bericht gibt's hier.

Die saudi-arabische Frauenrechtsaktivistin, die sich dafür einsetzt, dass Frauen autofahren dürfen, gilt in ihrem Land nun als “Terroristin”

Saudi Arabia has moved the trial of prominent women’s rights activist Loujain al-Hathloul to a court for terror-related crimes, according to her family.

Saudi-Arabien hat den Prozess gegen die prominente Frauenrechtlerin Loujain al-Hathloul nach Angaben ihrer Familie an ein Gericht für terroristische Verbrechen verwiesen.

Den Bericht gibt's hier.

video previewYouTube

Effekte der SARS-CoV-2 Pandemie auf die stationäre Versorgung im ersten Halbjahr 2020

Erstaunlicherweise fanden wir mit 46.919 eine viel höhere Zahl von stationären Patienten, die mit der Verdachtsdiagnose einer COVID-Erkrankung, allerdings ohne Nachweis der Infektion im Labor, behandelt wurden (U07.2). […] Die Beobachtung, dass ca. dreimal mehr Fälle mit COVID-Verdacht als mit einer nachgewiesenen Infektion kodiert waren, ist absolut erstaunlich. Allerdings findet sich ein vergleichbares Verhältnis in den InEk Daten von Ende Mai für ganz Deutschland […] Natürlich könnte man annehmen, dass hierfür gerade am Anfang der Pandemie mangelnde Testkapazitäten verantwortlich waren, was aber nicht zum später auftretenden zeitlichen Verlauf der Verdachtsfälle passt (Abb. 2). Die wahrscheinlichste Erklärung ist unseres Erachtens nach, dass in Anbetracht der medialen Präsenz des Themas und der damit einhergehenden Aufmerksamkeit Fälle mit passender Symptomatik selbst dann als COVID-Verdacht behandelt wurden, wenn die PCR negativ blieb. […] Es ist davon auszugehen, dass bei negativer PCR keine Ansteckungsgefahr besteht, sodass die negativ getesteten Krankenhauspatienten mit deutlich weniger Aufwand zu behandeln wären.

Die Analyse gibt's hier. Könnte das etwas mit der Corona-Förderung der Krankenhäuser zu tun haben?

Deutschland: Entfristung der Vorschriften zur Terrorismusbekämpfung

Der Bundestag hat am 5. November 2020 der Entfristung von Vorschriften zur Terrorismusbekämpfung zugestimmt, die vor allem die Befugnisse der Nachrichtendienste regeln. Das bisherige Gesetz läuft am 10. Januar 2021 aus. Nach den Anschlägen vom 9. September 2001 in New York war zum 1. Januar 2002 ein Terrorismusbekämfpungsgesetz[1] – befristet – in Kraft getreten. Die aktuelle Evaluation aus der Perspektive des Innenministeriums (InGFA) nahm das Institut für Gesetzesfolgenabschätzung und Evaluation zwischen Oktober 2016 und September 2017 vor[2]. Im Juli 2018 folgte der Bericht, der den Abbau von Überregulierung fordert. Über die Entfristungen wird nun im Bundestag wieder unter dem üblichen Zeitdruck entschieden, obwohl der Bericht des InGFA bereits länger als ein Jahr vorliegt. Drei Tage nach der Überweisung an den Innenausschuss organisierte dieser eine Sachverständigen-Anhörung, in der vor allem Bedenken zum Ausdruck kamen[3]. Mehrfach hat das Bundesverfassungsgericht bisher Gesetze zur Terrorismusbekämpfung als verfassungswidrig eingestuft. Zuletzt hat es im Mai 2020 in den Entscheidungen zur Ausland-Ausland-Fernmeldeaufklärung des BND und zur Bestandsdatenauskunft die Notwendigkeit einer grundlegenden Reform des Nachrichtendiensterechts deutlich gemacht. Die Entfristung muss erst recht im Kontext all der Gesetze gesehen werden, die aktuell diskutiert und in den nächsten Monaten verabschiedet werden sollen: Staatstrojaner für alle Nachrichtendienste, Rasterfahndung bei Kfz-Kennzeichen, Integration von ca. 2.000 weiteren Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden in das SIS II Verfahren.

Den Bericht gibt's hier.

Geheimdienstaffäre, Corona im Milieu, Boni trotz Pandemie

Geheimdienstaffäre, Corona im Milieu, Boni trotz Pandemie

«Rundschau»-Recherchen decken auf: Nicht nur die Firma Crypto AG, sondern eine weitere Schweizer Firma geriet in den Sog ausländischer Geheimdienste. Die Firma verkaufte knackbare Verschlüsselungsgeräte – davon betroffen waren auch mehrere Bundesstellen, darunter der strategische Nachrichtendienst. Auch betroffen: eine grosse Schweizer Bank. Die «Rundschau»-Recherche.

Zweiter Fusionsweg in der Sonne nachgewiesen

Meilenstein der Astrophysik: Forscher haben erstmals Neutrinos aus dem sogenannten CNO- Zyklus der Sonne nachgewiesen – einer vor 82 Jahren vorhergesagten Fusionsreaktion. Dabei verschmelzen Protonen nicht direkt, sondern werden durch die Katalyse schwerer Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff zu Helium fusioniert. Durch die Neutrinos ist nun der erste direkte Nachweis dieses CNO-Zyklus gelungen – ein wichtiger Durchbruch für die Sternenforschung.

Den Artikel gibt's hier.

Gratulation an die Kollegen von Threema – hatte ich damals (Mai) gar nicht mitgekriegt

Die Überwachungsbehörde des Bundes wollte Zugriff auf die Metadaten der Messenger-App Threema erhalten und dafür einen Teil der Verschlüsselung aushebeln, obwohl dies gemäss Gesetz eigentlich nur bei grossen Telekomanbietern möglich ist. Laut dem Bundesverwaltungsgericht geschah dies zu Unrecht.

Den Bericht gibt's hier. Leider mit einem Wehrmutstropfen: als Plattformbetreiber wird Threema Überwachung möglich machen müssen, sobald sie gross genug sind. Deshalb betreiben wir bei p≡p keine Plattform. p≡p ist peer to peer. Uns können sie verdonnern, wir kommen an die Daten der p≡p-Nutzer gar nicht ran, weil es keine Serverplattform gibt.

Je näher der Krieg umso wichtiger die Kriegsdienstverweigerung. Eine Information für die Jungen

Die Wehrpflicht wurde in Deutschland zum 1. Juli 2011 „ausgesetzt“. Ausgesetzt heißt nicht abgeschafft. Die Wehrpflicht besteht nach wie vor weiter und kann jederzeit wieder mobilisiert werden. Darauf macht der NDS-Leser Markus Nahms nach dem Lesen des Artikels „Sicherheit durch Sich-Vertragen? Oder: Sicherheit durch Sich Bewaffnen?“ und unseres Hinweises auf das Reinhard-Mey-Lied „Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht“ aufmerksam. Junge Männer sollten daran denken, dass sie im Konfliktfall nach wie vor zum Wehrdienst verpflichtet werden können, und deshalb jetzt tätig werden sollten, wenn sie nicht zum Dienst mit der Waffe einberufen werden wollen. Wir bringen im Folgenden unter A. drei Leserbriefe und danach unter B. einige Links zu Informationen zur Wehrdienstverweigerung. Zu den Betroffenen gehören übrigens auch junge Männer, die schon Soldat sind.

Den Artikel gibt's hier.

Belgien: 679 Ärzte und 2227 Pflegekräfte unterschreiben einen offenen Brief gegen die Corona-Massnahmen

We, doctors and health professionals, wish to express our serious concern about the evolution of the situation in the recent months surrounding the outbreak of the SARS-CoV-2 virus. We call on politicians to be independently and critically informed in the decision-making process and in the compulsory implementation of corona-measures. We ask for an open debate, where all experts are represented without any form of censorship. After the initial panic surrounding covid-19, the objective facts now show a completely different picture – there is no medical justification for any emergency policy anymore.

The current crisis management has become totally disproportionate and causes more damage than it does any good.

We call for an end to all measures and ask for an immediate restoration of our normal democratic governance and legal structures and of all our civil liberties.

Wir, Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe, möchten unsere ernste Besorgnis über die Entwicklung der Situation in den letzten Monaten im Zusammenhang mit dem Ausbruch des SARS-CoV-2-Virus zum Ausdruck bringen. Wir fordern die Politiker auf, unabhängig und kritisch über den Entscheidungsprozess und die obligatorische Durchführung von Korona-Maßnahmen informiert zu werden. Wir fordern eine offene Debatte, in der alle Experten ohne jede Form von Zensur vertreten sind. Nach der anfänglichen Panik um covid-19 zeigen die objektiven Fakten nun ein völlig anderes Bild - es gibt keine medizinische Rechtfertigung mehr für eine Notfallpolitik.

Das derzeitige Krisenmanagement ist völlig unverhältnismäßig geworden und richtet mehr Schaden an, als dass es etwas nützt.

Wir fordern ein Ende aller Maßnahmen und fordern die sofortige Wiederherstellung unserer normalen demokratischen Regierungs- und Rechtsstrukturen und aller unserer bürgerlichen Freiheiten.

Den offenen Brief gibt's hier. (Sicherungskopie)

Deutschland: Veranstaltungsbranche fürchtet den Ruin

Die Auswirkungen der Coronakrise haben unter den Unternehmen des Kultur- und Veranstaltungssektors weitaus größere Verheerungen angerichtet als in der übrigen Wirtschaft. In einer öffentlichen Anhörung des Tourismusausschusses war am Mittwoch die Rede von Umsatzeinbußen von bis zu 100 Prozent in diesem Jahr und einem “Sonderopfer”, das die Politik der Branche auferlegt habe. Gewarnt wurde vor den Folgen der Einschränkungen des Veranstaltungslebens für die psychische Gesundheit der Bevölkerung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Eventbranche sei nicht nur ein Motor etwa für Einzelhandel und Dienstleister, sondern stehe auch für Lebensfreude, Kultur und Unterhaltung.

Den Bericht gibt's hier.

Die Militarisierung des Mittelmeers

Deutschland rüstet die ägyptische Marine massiv auf. Deren Hauptrivale, die Türkei, operiert ebenfalls mit deutschen Kriegsschiffen.

Mit der Aufrüstung der Seestreitkräfte Ägyptens intensiviert die Bundesrepublik die Militarisierung des östlichen Mittelmeers. Parallel zur Übergabe eines vierten deutschen U-Boots an die ägyptische Marine wird kommendes Jahr die Werft Alexandria Shipyard eine erste deutsche MEKO-Fregatte von ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) montieren. Darüber hinaus erhält Kairo aus Deutschland insgesamt neun Patrouillenboote, die eigentlich an Saudi-Arabien verkauft werden sollten, wegen des Waffenembargos gegen das Land nun aber anderweitig zur Verfügung stehen. Ägypten weitet seine Marineaktivitäten massiv aus – und positioniert sich dabei vor allem gegen die Türkei, die ihrerseits über zahlreiche Kriegsschiffe aus deutscher Produktion verfügt. Dabei führt die ägyptische Marine inzwischen Kriegsübungen gemeinsam mit den Seestreitkräften Griechenlands, Zyperns und Frankreichs durch. Dem Verkauf deutscher Kriegsschiffe an Ägypten stehen die brutalen Menschenrechtsverbrechen der in Kairo blutig herrschenden Militärs aus Sicht Berlins nicht im Wege.

Den Bericht gibt's hier. Für den Waffenhändler ist es immer am lukrativsten, beide Seiten zu beliefern.

Das war abzusehen: Google zensiert nun auch die Truther

YouTube, Google suppress AE911Truth, boost ‘authoritative’ sources like NIST

Den Bericht gibt's hier. War klar. Es wird nun alles zensiert, was das Ministerium für Wahrheit nicht abgesegnet hat. Nordkorea ist hier und jetzt.

Könnt Ihr nicht endlich alle aufhören, die Dienste der Datenkraken zu nutzen?! Jetzt verkaufen sie nicht nur Euch als Ware, sondern zensieren, was das Zeug hält, bis nur noch die Regierungsdarstellung übrig ist. Wollt Ihr das echt mittragen?!

Geheimdienste: Professor Maurer und die NSA

Geheimdienste: Professor Maurer und die NSA

Manipulierte Chiffriergeräte beim Schweizer Geheimdienst, ein Anwerbungsversuch der NSA an der ETH: Recherchen von WOZ und «Rundschau» belegen, dass neben der Crypto AG auch die Firma Omnisec von ausländischen Diensten unterwandert war.

Den Bericht gibt's hier. Hier kann man Verschlüsselungssoftware ohne Backdoor runterladen. Dort gibt's auch den Quellcode zum Überprüfen. Schade, dass so viele noch nicht prüfbare Kryptosoftware bevorzugen. Vielleicht führt diese Affäre dazu, dass hier ein Umdenken eintritt.

Forscher kritisieren Corona-Strategie

Man muss übrigens kein Epidemologe sein, um zu erkennen, dass die Zahlen von RKI wie auch vom schweizerischen BAG Quatsch sind. Es genügt, Statistik 1 an der Uni gehört und bestanden zu haben. Zu Lauterbach sag ich nicht mehr. Und zu einem Interviewer, der offen sagt, dass er das Thesenpapier gar nicht gelesen hat, zu dem er Prof. Schrappe interviewt, wohl besser auch nichts. “Qualitätsmedien”…

Das erwähnte Thesenpapier gibt's hier (Sicherungskopie).

Österreich: Verlängerung von Ausgangsbeschränkung beschlossen

Die Verlängerung der CoV-Ausgangsbeschränkungen bis 6. Dezember ist heute Nachmittag im Hauptausschuss des Nationalrats mit den Stimmen der Regierungsfraktionen ÖVP und Grüne verlängert worden. Die Verlängerung ist notwendig, da laut Paragraf 11 (3) des Covid-19-Maßnahmengesetzes Ausgangseinschränkungen immer nur für maximal zehn Tage lang verordnet werden dürfen.

Den Bericht gibt's hier.

Ärzte stehen auf

Wir sind Ärzte und Therapeuten, die seit dem Auftreten von SARS-CoV-2 mit zunehmender Sorge beobachten, wie Pandemieangst und -panik zu immer skurrileren Maßnahmen und Eingriffen in unsere Rechte und persönliche Freiheit führen. Nach der anfänglichen verständlichen Sorge und den folgeschweren Maßnahmen blieb bislang leider das Wichtigste auf der Strecke: wissenschaftlicher Diskurs und offene Debatten, Rückschau halten, Fehler suchen – entdecken – zugeben und korrigieren.

Wir wollen und können nicht mehr zusehen, wie unter dem Deckmantel einer „epidemischen Lage nationaler Tragweite“ und der vorgegebenen Sorge um Gesundheit und Sicherheit jegliche Grundlagen für Gesundheit und Sicherheit zerstört werden.

Wir stehen auf und fordern die Regierungen und Wissenschaftler aller Länder auf, sich endlich einem wissenschaftlichen Diskurs zu stellen, statt blind vor Angst auf einen Abgrund (wirtschaftlicher, humaner und persönlicher Art) zuzulaufen und sich mit „Notstandsgesetzen“, die auf unbestimmt verlängert werden, dauerhaft Macht zu sichern.

Den offenen Brief gibt's hier. (Sicherungskopie)

Geplante Wirklichkeit

Das „Event 201“ hat die Covid-19-Pandemie vor allem als Kommunikationsstrategie vorweggenommen.

Ende 2019 trafen sich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien zu einer Simulationsübung mit dem Namen „Event 201“ in New York. Dabei wurde geprobt, wie aus globaler Sicht auf eine Pandemie zu reagieren ist. Besonderes Augenmerk lag bei der Übung auf dem Thema Kommunikation und Medien. Doch wo genau endet die Inszenierung und wo beginnt die Realität? Ein Blick auf das Pandemie-Planspiel, seine Mitwirkenden und deren Aussagen erhärtet den Verdacht, dass wir gegenwärtig eine „Plandemie“ erleben.

Den Artikel gibt's hier.

Narrative Warfare: Der böse Russe ist gut für NATO und Klima

Es ist eine völlig durchgedrehte Zeit – Corona, Nord Stream 2 und der Russe. Corona als globale Bedrohung, aber Islamisten fällt nichts Besseres ein, als Terrorakte zu begehen. Die Wirtschaft quietscht, wir stehen vor einer Masseninsolvenz, aber das Streitthema Klimawandel wird ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt sehr nachdrücklich wiederbelebt. Kann man komisch finden, also im Sinne von “Echt jetzt?!” oder man kann dem Ganzen so viel Bedeutung beimessen wie einem blöden Zufall. Aber ich frage halt gerne.

Und inmitten dieses wüsten Themen-Potpourris finde ich einen Brechreiz provozierenden Artikel auf “RealClearDefense”, einem Fachmagazin für astreine Kriegspropaganda, mit dem Titel “Narrative Warfare” (1), auf Deutsch: Erzählende Kriegsführung. Na gut, ich wollte etwas über die offensichtliche Kriegsführung durch Narrative finden, aber das Gefundene ist echt harter Tobak.

Wäre der Beitrag in diesem Wortlaut in einem alternativen Medium zu lesen, hieße es vermutlich: “Verschwörungstheorie!” Jedoch ist dieser durchaus bemerkenswerte Artikel in einem Nachrichtenorgan des Pentagon zu lesen. Die Verfasserin ist Ph.D. Ajit Kaur Maan (2), eine international anerkannte Sicherheits- und Verteidigungsanalytikerin, Erzählstrategin, Präsidentin und CEO von Narrative Strategies LLC (angegliedert an die Fakultät des Zentrums für narrative Konfliktlösung der George Mason University) und Autorin des Buches “Counter-Terrorism: Narrative Strategies”.

Den Bericht gibt's hier.

Die Zensur und Manipulation der Asozialen Medien wird nun auch direkt von den Geheimdiensten gesteuert

British and American state intelligence agencies are “weaponizing truth” to quash vaccine hesitancy as both nations prepare for mass inoculations, in a recently announced “cyber war” to be commanded by AI-powered arbiters of truth against information sources that challenge official narratives.

Britische und US-amerikanische staatliche Geheimdienste “machen die Wahrheit zur Waffe”, um das Zögern bei der Impfung bekämpfen, während sich beide Nationen auf Massenimpfungen vorbereiten, in einem kürzlich angekündigten “Cyberkrieg”, der von KI-angetriebenen Wahrheitsschiedsrichtern gegen Informationsquellen geführt werden soll, die offizielle Erzählungen in Frage stellen.

Den Bericht gibt's hier.

In Mississippi kann sich die Polizei nun live durch alle Amazon Ring-Kameras schalten

The program allows Ring owners to patch their camera streams to a “Real Time Crime Center” - i.e. a dispatcher on desk duty whose new favorite way of passing the time is to watch you bring out your garbage twice a week in a bathrobe.

Das Programm ermöglicht es Ring-Besitzern, ihre Kamera-Streams an ein “Real Time Crime Center” anzuschliessen - d.h. an einen Überwacher am Schreibtisch, dessen neue bevorzugte Art, sich die Zeit zu vertreiben, darin besteht, Ihnen dabei zuzusehen, wie Sie zweimal pro Woche im Bademantel Ihren Müll rausbringen.

Den Bericht gibt's hier.

Liebe Schüler: Vorsicht vor den Andersdenkenden!

Eine Reihe von Programmen gegen „Fake News“ indoktriniert an den Schulen die Kinder mit einer falschen Botschaft: „Die großen Medien sind seriös – die Alternativ-Medien verbreiten rechte Verschwörungen“. Dadurch wird gesunde Skepsis gegenüber Medienkonzernen aberzogen: Das ist das Gegenteil von Medienkompetenz.

Den Artikel gibt's hier.

„Gefährder“ bald als Arbeitsbegriff der EU?

Im Rahmen ihres EU-Vorsitzes will die Bundesregierung ein „gemeinsames Verständnis und gemeinsame Kriterien“ zur Einstufung sogenannter „Gefährder“ entwickeln. Das Bundesinnenministerium hat hierfür Schlussfolgerungen entworfen, die auf Antworten auf einen Fragebogen an alle Mitgliedstaaten basieren. Das Dokument vermeidet den Versuch einer EU-weiten Legaldefinition von „Gefährdern“, die es auch in Deutschland nicht gibt, sondern zielt auf die Entwicklung eines einheitlichen „Arbeitsbegriffs“. Auf Englisch werden „Gefährder“ in dem Dokument als „Personen, die eine potentielle terroristische oder gewalttätige extremistische Bedrohung darstellen“ („persons considered a potential terrorist or violent extremist threat“) erläutert. In Übersetzungen des deutschen Vorschlags in andere Sprachen wird jedoch stets das deutsche Wort „Gefährder“ benutzt.

Den Bericht gibt's hier. Deutscher als “Gefährder” wirds ja auch nicht. Vielleicht noch “Volksschädling”?

Seemächte im Mittelmeer

Ankara protestiert gegen deutsches Boarding eines türkischen Frachters. Italienischer Admiral: Der Westen hat seine Dominanz im Mittelmeer verloren.

Die westlichen Mächte, Deutschland und die EU inklusive, drohen ihre Vormachtstellung im Mittelmeer zu verlieren. Das erklärt ein früherer Generalstabschef der italienischen Streitkräfte, Admiral Luigi Binelli Mantelli. Wie Binelli Mantelli urteilt, ist mittlerweile Russland “die herausragende Seemacht im Mittelmeer”. Neben Russland schreibt der italienische Admiral a.D. vor allem der Türkei einen rasch zunehmenden Einfluss zu. Gemeinsam seien Moskau und Ankara dabei, die “traditionellen” westlichen Ordnungsmächte zu verdrängen. Die Äußerung wird zu einem Zeitpunkt bekannt, zu dem die Türkei bereits zum zweiten Mal eine Kriegsmarine einer führenden EU-Macht düpiert: In der Nacht von Sonntag auf Montag musste das deutsche Boardingteam, das einen türkischen Frachter auf dem Weg nach Libyen wegen etwaigen Bruchs des UN-Waffenembargos kontrollierte, seine Durchsuchung auf Intervention Ankaras abbrechen. Schon im Juni hatte die Türkei eine ähnliche Aktion der Marine Frankreichs abgewehrt. Die machtgewohnte EU erweist sich als nicht in der Lage, den Aufstieg ihres türkischen Rivalen zu stoppen.

Den Bericht gibt's hier.

40 Jahre Grundrechtekomitee. Gratulation!

Jetzt sind wir dran! Wie einige Freund*innen vor uns haben auch wir nun das Alter von 40 Jahren erreicht und wir blicken mit meist guten Erinnerungen auf die zurückliegenden Jahre zurück. Wir wollten 2020 mit euch anstoßen, auf die Vergangenheit und auf die Zukunft – natürlich nicht ohne inhaltliche Diskussion. Wir haben uns aufgrund der Corona-Pandemie nun für digitale Veranstaltungen entschieden, an denen ihr an den angegebenen Daten aktiv teilnehmen könnt. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und können damit auch später angesehen werden.

Hier findet ihr alle vier Veranstaltungen in der Übersicht:

Den Artikel gibt's hier.

Die Querdenker sind keine Nazis.

Jedenfalls die meisten nicht. Sondern das Problem liegt woanders:

Die Querdenker werden von den Nazis unterwandert. Dabei steht ihnen ihre Haltung im Wege, dass sie andere Menschen nicht ablehnen wollen. So gut gemeint diese Haltung ist, bei Nazis versagt sie. Man kann nicht mit Nazis zusammenarbeiten. Sondern man muss sich von ihnen fernhalten, wenn man eine Bewegung organisieren möchte. Und das geht gar nicht so einfach, weil ihre Organisation “AfD” das Thema Corona ausgesucht hat, um das wegbrechende Flüchtlingsthema zu kompensieren. Sprich: die Querdenker werden umworben und umschmeichelt.

Dazu kommt, dass es für die politischen Gegner der Querdenker am besten ist, wenn diese keine Distanz zu Nazis halten. Und die Neonazis werden in Deutschland klassischerweise vom immer noch sogenannten “Verfassungsschutz” finanziert und gesteuert. Sprich: die Regierung hat hier massiv Einfluss.

Mir wär's ja am liebsten, wenn die Vertreter der Lockdown-Politik und die Querdenker wieder miteinander reden würden. Ich finde eine Spaltung der Gesellschaft, schlimmstenfalls wie in den USA, extrem kontraproduktiv für die Demokratie. Wenn kein Diskurs mehr stattfindet sondern nur noch wechselseitige Beleidigungen, dann fehlt der Demokratie die Grundlage.

Eine notwendige Bedingung hierfür ist jedoch, dass die Querdenker nun klare Kante gegen die Nazis zeigen, die sie umschwärmen. Bin gespannt, ob das erkannt und auch umgesetzt werden wird. Ich hoffe es.

Deutscher Bundesrechnungshof: Staat hinkt bei Umsatzsteuerbetrug hinterher

Der Bundesrechnungshof stellt dem Staat bei der Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug ein schlechtes Zeugnis aus. In einem Bericht gemäß der Bundeshaushaltsordnung, den er dem Bundestag als Unterrichtung (19/24000) zugeleitet hat, schreibt er: “Trotz der bisherigen Anstrengungen des Gesetzgebers und der Verwaltung bei der Betrugsbekämpfung ist bis heute keine Trendwende erkennbar.” Die “Betrugslandschaft” passe sich “immer wieder an neue Rahmenbedingungen an”. Dies führe seit Jahren zu Steuerausfällen in Milliardenhöhe und benachteilige zudem steuerehrliche Unternehmer. In einer Vielzahl von Prüfungen habe er “neben Vollzugsmängeln auch strukturelle Defizite sowie Rückschritte bei der Betrugsbekämpfung” festgestellt, schreibt der Bundesrechnungshof.

(Quelle: Bundestag)

“NSU 2.0”: Bedrohte Anwältin Başay-Yıldız setzt Belohnung aus

Seit über zwei Jahren fahndet die Polizei nach den anonymen „NSU 2.0“-Drohschreibern an die Frankfurter Rechtsanwältin Seda Başay-Yıldız. Ohne Erfolg. Private Informationen waren von Polizeicomputern abgerufen worden. Jetzt hat die Juristin selbst eine Belohnung ausgesetzt.

Den Bericht gibt's hier.

Paritätischer Armutsbericht 2020: Armut in Deutschland auf Rekordhoch

Laut aktuellem Paritätischen Armutsbericht hat die Armutsquote in Deutschland mit 15,9 Prozent (rechnerisch 13,2 Millionen Menschen) einen neuen traurigen Rekord und den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung erreicht. Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt in der Studie, dass alles darauf hindeute, dass die Auswirkungen der Corona-Krise Armut und soziale Ungleichheit noch einmal spürbar verschärfen werden. Der Verband wirft der Bundesregierung eine „armutspolitische Verweigerungshaltung“ vor und fordert unter der Überschrift „Gegen Armut hilft Geld” eine sofortige Anhebung der finanziellen Unterstützungsleistungen für arme Menschen sowie armutsfeste Reformen der Sozialversicherungen.

Den Artikel gibt's hier.

Den Bericht gibt's hier. (Sicherungskopie)

Krieg in Westsahara: Siemens Gamesa mit neuem Großauftrag

“Wir verurteilen Siemens Gamesa wegen der fehlenden Achtung grundlegender Menschenrechte”, erklärte Western Sahara Resource Watch und forderte Investor:innen auf, bestehendes Engagement zu beenden und das Unternehmen aus ihren Portfolios auszuschließen. Das Unternehmen hat erneut einen großen Vertrag unterschrieben für das Territorium, das es als “Südmarokko” bezeichnet.

Den Bericht gibt's hier.

Die Lage ist explosiv

Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen gewinnen an Schärfe. Der Grund: Viele haben jetzt erstmals hautnah Angst um ihre wirtschaftliche Existenz.

Den Bericht gibt's hier.

Die Polizeisprecherin, mit der ich am Abend unter dem Brandenburger Tor sprach, sagte, es sei eindeutig festzustellen, dass die Lage explosiver werde. Die Situation sei angespannt auf fast jeder dieser Demos. Die Hälfte der Demonstrierenden käme aus dem „bürgerlichen Lager“, so die Sprecherin, etwa 40 Prozent seien Corona-Leugner, Impfgegner und andere Militante. Zehn Prozent seien Rechtsextreme, die als Trittbrettfahrer zu den Demos kämen.

CARD: Militarisierung des Weltraums

CARD empfiehlt die Entwicklung eines europäischen Konzepts für die Verteidigung im Weltraum, um den Zugang zu Weltraumdiensten und den Schutz von Ressourcen im Weltraum zu verbessern. Da es sich um einen neu entstehenden operativen Bereich handelt, würde eine engere Zusammenarbeit zu einer stärkeren Einbeziehung der Verteidigungsministerien und zur Anerkennung militärischer Erfordernisse in umfassenderen, auf EU-Ebene durchgeführten Weltraumprogrammen beitragen.

Die Presseerklärung gibt's hier. (Sicherungskopie). Den Bericht findet Ihr hier (Sicherungskopie).

(via IMI)

Internationale Prominenz fordert EU zur Respektierung der Wahlen in Venezuela auf

Die Petition, die weiter für Unterschriften offen steht, formuliert: “Wenn die Europäische Union wirklich entschlossen wäre, in einer Welt der Turbulenzen eine Orientierung zum Frieden zu sein, sollte sie den Weg der Gewalt und Konfrontation in Venezuela nicht unterstützen. Wir fordern daher die Europäische Union auf, das Wahlergebnis vom 6. Dezember dieses Jahres zu respektieren und den demokratischen Willen der Venezolaner zu stärken.”

Den Bericht gibt's hier.

Vertrag über den Offenen Himmel

Vertrag über den Offenen Himmel oder OH-Vertrag (englisch Open Skies ‚offener Himmel‘) bezeichnet einen Vertrag aus dem Jahre 1992 zwischen NATO- und ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten, der es den teilnehmenden Nationen gestattet, gegenseitig ihre Territorien auf festgelegten Routen zu überfliegen und Aufnahmen (Foto, Radar und seit 2006 auch Infrarot) zu machen. Durch diese vertrauensbildende Maßnahme sollen der Frieden gesichert und Konflikte vermieden werden.

Die Vereinigten Staaten sind am 22. November 2020 aus dem Vertrag ausgestiegen.

(Quelle: Lexikon)

Mit Corona in das Zeitalter der Internetzensur

Reichweitenstarke Youtube-Kanäle mit abweichenden Meinungen zu Corona werden durch Google erst geblockt und dann gelöscht. Betroffen sind bereits über eine Million Abonnenten und mehrere Millionen Zuschauer. Was als Forderung an soziale Medien begann, gegen die Anpreisung ungeeigneter Hausmittel als Schutz vor Corona vorzugehen, mündet nun in die Totalzensur aller Einschätzungen, die der WHO und Gesundheitsbehörden widersprechen.

Den Artikel gibt's hier.

“Whoever Controls the Ideological Landscape Controls the world”

Whoever Controls the Ideological Landscape Controls the world

This propagandised message from the government is attempting to reconstruct the ideological landscape, reframe the parameters of what a debate is, reclassify free speech, weaponise information and obfuscate the important legal principle: ‘Innocent Until proven Guilty.’

Mit dieser Propagandabotschaft der Regierung wird versucht, die ideologische Landschaft zu rekonstruieren, die Parameter dessen, was eine Debatte ist, neu zu definieren, die Redefreiheit neu zu klassifizieren, Informationen zur Waffe zu machen und den wichtigen Rechtsgrundsatz ‘Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist’ zu verschleiern.

Den Artikel gibt's hier.

NSU-Morde in Bayern: Löschung der Akten wird geprüft

Hinterbliebene der NSU-Mordopfer in Bayern fordern einen neuen Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags. Unterdessen wird bekannt, dass das Innenministerium prüft, Unterlagen mit Bezug zu der Terrorserie zum Löschen freizugeben.

Den Bericht gibt's hier. Einfach weg damit. Deckel zu. Fertig. Gut für den Geheimdienst: Keine Fragen, keine Lügen ;-)


(Direktlink)

Was eine Tesla-Fabrik in Brandenburg mit dem Putsch in Bolivien zu tun hat

«Wir putschen gegen jeden, wann immer wir wollen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk im Juli auf Twitter – und bezog sich damit auf den rechten Quasi-Staatsstreich gegen die Linksregierung von Evo Morales in Bolivien im Jahr zuvor. Musks Unternehmen hat Probleme, sich die Versorgung mit Lithium zu sichern. Der Elektroauto-Konzern Tesla hat diesbezüglich viel Konkurrenz, auch aus Deutschland. Doch die Bundesregierung setzt nicht unbedingt darauf, nur deutsche Automobilunternehmen zu unterstützen, sondern betreibt Standortpolitik. So hilft sie bei der Suche nach Vertragspartnern für Lithiumhydroxid, einen der Grundstoffe für die Batterieproduktion, kräftig mit.

Den Artikel gibt's hier.

Ohne Fingerabdrücke keinen Personalausweis mehr

Werden Sie im nächsten Jahr einen neuen Personalausweis brauchen? Wenn vor dem 3. August, dann haben Sie Glück. Denn vom 3. August an müssen Sie die Abdrücke Ihrer beiden Zeigefinger beim Bürgeramt abgeben. Die werden dann per Chip in Ihrem Ausweis gespeichert, so dass Sie sie Ihr Leben lang nicht mehr loswerden; das ist fatal, wenn Ihnen zum Beispiel die Abdrücke von Datenbetrügern gestohlen werden.

Den Bericht gibt's hier.

minorityreport

Im “Infektionsschutzgesetz” steht eine Impfpflicht. Die Bundesregierung kündigt an, gesetzeswidrig handeln zu wollen

Eine Corona-Impfpflicht soll es laut Bundesregierung nicht geben - doch sieht das Infektionsschutzgesetz die Möglichkeit zum Schutz bedrohter Bevölkerungsteile vor. Ein Überblick.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch Die Regierungsermächtigung zur Impfpflicht besteht seit zwanzig Jahren.

2.000 neue Behörden für das SIS II

Derzeit stehen mehr als 90 Millionen Personen und Gegenstände zur Fahndung oder auch Einreiseverweigerung im Schengener Informationssystem (SIS II), die Ausschreibungen werden vor allem von Grenz-, Polizei-, Zoll- oder Einwanderungsbehörden sowie Geheimdiensten genutzt. Dieser Kreis vergrößert sich nun deutlich, in Deutschland werden im Projekt „SIS 3.0“ rund 2.000 weitere Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden an das Fahndungssystem angeschlossen.

Den Bericht gibt's hier.

Taser für die Bundespolizei

Bei der GSG 9 sind die Geräte der Schusswaffe gleichgestellt, in dem neuen Pilotprojekt der Bundespolizei gelten sie als „Hilfsmittel der körperlichen Gewalt“. So steht es in einer Verwaltungsvorschrift vom 7. August, die das Bundesministerium des Innern für das Modell „Taser X2“ des US-Herstellers Axon im Ministerialblatt veröffentlicht hat.[2] Ihre Anwendung ist in § 2 Absatz 3 des Gesetzes über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt (UZwG) geregelt. Die Taser sind damit Fesseln, Wasserwerfern, Diensthunden oder auch Dienstpferden gleichgestellt.

Den Bericht gibt's hier.

Prozess gegen Journalisten: Die angeklagten Zeugen von Australien

Prozess gegen Journalisten: Die angeklagten Zeugen von Australien

In Australien stehen Journalisten vor Gericht, weil sie eine Nachrichtensperre missachtet haben sollen. Wie sicher ist die Pressefreiheit in einem Land, in dem sie nicht in der Verfassung steht?

Den Artikel gibt's hier. Julian Assange ist Australier. Siehe auch den Bericht des Inspector General (Sicherungskopie).

Corona-Krise verschärft Ungleichheit zwischen hohen und niedrigen Einkommen, auch Mitte droht zurückzufallen

Der Abstand zwischen hohen und niedrigen Einkommen in Deutschland wird durch die Corona-Pandemie weiter wachsen. Denn Erwerbspersonen mit schon vorher niedrigen Einkommen sind im bisherigen Verlauf der Corona-Krise fast doppelt so häufig von Einbußen betroffen wie Menschen mit hohen Einkommen – und sie haben zudem relativ am stärksten an Einkommen verloren.

Den Bericht gibt's hier.

Australien: Spezialkräfte als Mörderbande

Neu sind die Vorwürfe nicht, aber jetzt hat sie auch ein offizieller Bericht bestätigt: Im Afghanistan-Einsatz haben australische Spezialkräfte gefangene Zivilisten ermordet, teilweise sogar solche Morde als Aufnahmeritual für neue Mitglieder ihrer Einheit verlangt. Zahlreiche Soldaten erwartet jetzt ein Gerichtsverfahren; die betreffende Einheit wurde aufgelöst.

Den Bericht gibt's hier. Spezialkräfte sind Auftragskiller von Beruf. Ich frage mich, was hier manche erwarten – das sind Menschen. Man kann nicht das Morden als Handwerk ausüben, ohne selbst seelisch krank zu werden. Wie soll das denn funktionieren?

Sieht mal wieder nicht gut aus mit der Evidenz für die Wirksamkeit der Maskenpflicht gegen die Verbreitung von SARS-CoV-2

Siehe diese Studie. Das bestätigt auch das US-Gesundheitsministerium (Sicherungskopie). Daraus:

An individually randomized controlled trial in Denmark from April to May 2020 (n=4,862) found that among participants spending at least 3 hours outside of home per day without occupational mask use and already practicing physical distancing, the intervention to recommend wearing a surgical mask when outside of home did not significantly reduce SARS-CoV-2 infection among mask wearers (OR = 0.82, 95% CI 0.54-1.23). Infection occurred in 42 participants recommended to wear masks (1.8%), compared to 53 participants in the control arm (2.1%). Accounting for loss to follow-up (19%) and mask use non-adherence (7%) yielded similar results.

In einer individuell randomisierten kontrollierten Studie in Dänemark von April bis Mai 2020 (n=4.862) wurde festgestellt, dass bei Teilnehmern, die mindestens 3 Stunden pro Tag außer Haus ohne berufsbedingte Maskenbenutzung verbrachten und bereits körperliche Distanzierung übten, der Eingriff, das Tragen einer chirurgischen Maske zu empfehlen, wenn sie außer Haus waren, die SARS-CoV-2-Infektion unter Maskenträgern nicht signifikant reduzierte (OR = 0,82, 95% CI 0,54-1,23). Die Infektion trat bei 42 Teilnehmern auf, denen das Tragen einer Maske empfohlen wurde (1,8%), im Vergleich zu 53 Teilnehmern im Kontrollarm (2,1%). Die Berücksichtigung des Verlustes bei der Nachbeobachtung (19%) und die Nichtbeachtung der Maskenanwendung (7%) führten zu ähnlichen Ergebnissen.

Facebook zensiert die unerwünschte Studie. Übrigens: auch bei den Lockdowns sieht's ähnlich schlecht aus, was das (nicht vorhandene) Senken der Sterblichkeit betrifft.

Der britische Geheimdienst zur Massenüberwachung, GHCQ, ist beauftragt, die britische Bevölkerung zu überwachen, ob sie die Lockdown-Bestimmungen einhält

GCHQ spooks also tasked with waging war on ‘anti-vaccination conspiracy theories’

GCHQ-Spione sind auch damit beauftragt, Krieg gegen ‘Anti-Impf-Verschwörungstheorien’ zu führen

Den Bericht gibt's hier.

Querdenker Ballweg lud zum Treffen mit Reichsbürger ein

In einer Zeit, wo Kritiker der Coronamaßnahmen medial kriminalisiert und beschimpft werden, ist das Treffen ein Verrat. Mit seiner Naivität gefährdet Ballweg das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben, der sich bislang öffentlich kritisch äußernden Menschen. Deshalb wäre es angebracht, dass sich er sich aus der Bewegung zurückzieht.

Den Kommentar gibt's hier. Georg hat recht. Wenn ich mir den Quatsch in Peds Ansichten anschaue, wird's nur nicht viel nützen. Die Unterwanderung ist schon viel zu stark fortgeschritten.

Fortsetzung der Stay-Behind-Netzwerke der NATO in Dänemark

Es stellt sich heraus, dass Präsident Bill Clinton 1992 den damaligen dänischen Ministerpräsidenten Poul Nyrup Rasmussen um Zugang zum Internet-Stammnetz seines Landes bat. Er, ein überzeugter Atlantiker, hat es autorisiert. Die Verfahren für die Beziehungen zwischen der NSA (National Security Agency) und dem FE (Forsvarets Efterretningstjeneste) wurden schriftlich festgelegt. […] Die Öffentlichkeit betrachtet diesen Fall fälschlicherweise als Spionage. In Wirklichkeit wurde er vom Premierminister genehmigt und vom dänischen militärischen und elektromagnetischen Nachrichtendienst durchgeführt. Es handelt sich um die Fortsetzung des Systems, das nach dem Zweiten Weltkrieg von der CIA (USA) und dann von der NATO (USA + UK) unter dem Namen Stay-behind-Netzwerk (Gladio) eingeführt wurde. Unter dem Vorwand, gegen die Sowjetunion zu kämpfen, gaben sich die Angelsachsen das Recht, sich in die inneren Angelegenheiten der alliierten Länder einzumischen, und zwar bis zur Ermordung eines Premierministers oder zur Organisation von Staatsstreichen. Der Zweig des dänischen Stay-behind-Netzwerks, Absalon, – angeblich 1989 aufgelöst – war übrigens im Herzen des FE (Forsvarets Efterretningstjeneste). Alles deutet darauf hin, dass dieselben Massnahmen derzeit in allen NATO-Mitgliedstaaten angewendet werden.

Die Analyse gibt's hier.

Überwachung durch Staatstrojaner: Nicht mehr nur Gott sieht alles

Überwachung durch Staatstrojaner: Nicht mehr nur Gott sieht alles

Mit dem neuen Gesetz zum Einsatz von Staatstrojanern schafft sich der Staat Möglichkeiten umfassender Überwachung. Entkommen ist kaum noch möglich.

Den Bericht gibt's hier. Die Staatstrojaner geben der deutschen Regierung diese Möglichkeit. US-Herstellerkonzerne und US-Geheimdienste haben sie schon lange – und vermutlich auch die chinesischen Hersteller. Smartphones sind Überwachungswanzen. Dafür sind sie konstruiert worden.

Neues von der Kinderfickerfront: das Kinderficken von 51 Priestern in Florida ist verjährt

Lesser crimes are often treated like milk cartons in a grocery store. If they are not sold/prosecuted by a certain date, they are taken off the shelf, and Florida until recently been quick to remove sex crimes.

Kleinere Straftaten werden oft wie Milchkartons in einem Lebensmittelgeschäft behandelt. Wenn sie bis zu einem bestimmten Datum nicht verkauft oder strafrechtlich verfolgt werden, werden sie aus dem Regal genommen, und Florida war bis vor kurzem schnell dabei, Sexualverbrechen zu beseitigen.

Die Zigarette danach

Merkwürdige Zufälle in Baden-Württemberg

Im Sommer 2012 wurde bekannt, dass zwei Polizisten aus Schwäbisch Hall, Timo H. und Jörg W., zehn Jahre zuvor zeitweilig Mitglieder des Ku-Klux-Klans (KKK) gewesen waren. Die Beamten hatten dafür im Jahr 2004 Disziplinarstrafen erhalten, beide blieben im Dienst. Im Zuge der parlamentarischen Aufarbeitung kam heraus, dass ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes Baden-Württemberg seinerzeit eine Abhöraktion des Bundes-VS an den Schwäbisch Haller Ku-Klux-Klan-Anführer Achim Schmid (seinerseits V-Mann des Landes-VS) verraten hatte. Schmid prahlte später, zwischen zehn und 20 Polizeibeamt*innen hätten sich Anfang der 2000er um Aufnahme in den Klan bemüht.

Die Analyse gibt's hier.

Globale Corona-Politik: Das Gegenteil von „Schutz“ und „Solidarität“

Hunger, Armut, Arbeitslosigkeit, gesteigerter obszöner Superreichtum, Einsamkeit, Gewalt, verwehrte Bildung, verweigerte Würde: Die globalen Folgen der Corona-Politik sind katastrophal, wie eine neue Studie der Münchner Sicherheitskonferenz zeigt. Wer das als Akt der „Solidarität“ bezeichnet, handelt zynisch.

Den Kommentar gibt's hier.

Schützt Apple unsere Daten oder monopolisieren sie sie?

Apple might be monopolizing user data: The company’s new policy cuts the immediate connection between third-parties and user information to give Apple more control, not us. This means Apple will prevent the AdTech industry from collecting data and targeting users directly. However, the fact that the company offers Apple-made solutions and alternatives to advertisers is problematic. It suggests that Apple itself still has access to all of our information and monopolizes this data control. It remains unclear whether Apple will inform users or ask for their consent before making their data accessible via the company-owned SKAdNetwork API.

Apple könnte Benutzerdaten monopolisieren: Die neue Firmenpolitik schneidet die unmittelbare Verbindung zwischen Drittparteien und Benutzerdaten ab, um Apple mehr Kontrolle zu geben, nicht uns. Das bedeutet, dass Apple die AdTech-Industrie daran hindern wird, Daten zu sammeln und Benutzer direkt anzusprechen. Problematisch ist jedoch die Tatsache, dass das Unternehmen Apple-gefertigte Lösungen und Alternativen für Werbetreibende anbietet. Es legt nahe, dass Apple selbst immer noch Zugang zu all unseren Informationen hat und diese Datenkontrolle monopolisiert. Es bleibt unklar, ob Apple die Benutzer informieren oder um ihre Zustimmung bitten wird, bevor es ihre Daten über die firmeneigene SKAdNetwork API zugänglich macht.

Die Analyse gibt's hier.

Risiken und Nebenwirkungen, aber keine Packungsbeilage. Die Corona-Eindämmung droht mehr Leid zu verursachen, als sie verhindert.

Mit dem harten Lockdown im Frühjahr und seiner „Light“-Neuauflage im November bewahrt die Politik Menschen vorm Sterben und das Gesundheitssystem vorm Kollaps, heißt es. An der Ansage und der Art ihrer Umsetzung kann man zweifeln. Unstrittig ist dagegen, dass die verhängten Maßnahmen erhebliche Folgeschäden provozieren, die die Bundesregierung niemals auf dem Zettel hatte. Das gilt für Deutschland, für die Armenhäuser dieser Welt aber noch viel mehr. Ein Toter weniger bei uns lässt sich mit etlichen Hungertoten anderswo aufrechnen. Oder man lässt es bleiben und hüllt sich wie die politisch Verantwortlichen dazu in Schweigen. Die NachDenkSeiten liefern an dieser Stelle einen Überblick zum „blinden Fleck“ der Corona-Krise.

Die Analyse gibt's hier.

Apple setzt Maßnahmen für mehr Privatsphäre trotz Gegenwind um

Apple setzt Maßnahmen für mehr Privatsphäre trotz Gegenwind um

App-Betreiber werden Apple-Kunden bald ausdrücklich fragen müssen, ob sie ihrem Verhalten für Werbezwecke folgen dürfen. Unter anderem Facebook sieht darin eine Bedrohung. Doch der iPhone-Konzern hält an seinen Plänen fest.

Den Bericht gibt's hier. Danke, Apple! In diesen Zeiten von Datenschutzvollkatastrophen bin ich für jede Positivmeldung dankbar.

Corona-Skeptiker zeigen Bundesräte an

Corona-Skeptiker zeigen Bundesräte an

Mit einem Musterbrief rufen Corona-Skeptiker dazu auf, Strafanzeige gegen Alain Berset zu erstatten. Mindestens fünf Anzeigen wegen «Nötigung» und der «Schreckung der Bevölkerung» sind bereits eingegangen.

Den Bericht gibt's hier. Auch wenn ich den Eindruck habe, diese Corona-Skeptiker verstehen den Rechtsstaat nicht, so zeigt das Stellen einer Strafanzeige immerhin, dass sie an den Rechtsstaat glauben.

Das wäre eigentliche eine sehr gute Gelegenheit, diesen Corona-Skeptikern zu erklären, wie die Wege im demokratischen Rechtsstaat sind, mit denen sie ihre Position in die politische Diskussion einbringen können. Ich hoffe, das passiert nun im Dialog oder gerne auch öffentlich.

Ein sehr grosses Problem bei der Spaltung der Gesellschaft ist ja, wenn Corona-Kritiker pauschal als “Leugner” oder Nazis diffamiert werden. Viel besser wäre es, ihre Argumente anzuhören und ihnen ebenso sachlich in Form einer Diskussion zu entgegnen. Eigentlich ist die Demokratie doch genau dafür gemacht.

Geheimdienste im Wirecard-Skandal: Mafia-Finanzierung und illegale Geldtransfers

Die Finanztransfers, die Wirecard abwickelte, bedienten zu einem größeren Teil dubiose, teils mafiöse Milieus – eine wahre Fundgrube für Spione. Der BND hat eingeräumt, für Zahlungen im Wert von mindestens 22.000 Euro selbst Dienste von Wirecard in Anspruch genommen zu haben. Klaus-Dieter Fritsche, lange Jahre im Kanzleramt mit der Koordination der deutschen Dienste befasst, betätigte sich vor gut einem Jahr als Lobbyist für Wirecard. All das tut man kaum, wenn man den Laden, mit dem man kooperiert und den man fördert, nicht gut kennt. Dessen Führung wiederum war, wie die Ermittlungen bestätigen, eine korrupte Männerriege, von «militärisch-kameradschaftlichem Korpsgeist und Treueschwüren untereinander» geprägt. Wenn Marsalek in der Londoner City mit Geheimdienstkontakten prahlte – wie sah’s dann erst in der Wirecard-Führungsspitze aus?

Die Analyse gibt's hier.

Europäische Union verlängert Sanktionen gegen Venezuela

Der Europarat hat alle Strafmaßnahmen gegen Venezuela um ein weiteres Jahr verlängert. Diese beinhalten Einreiseverbote, Einfrieren von Vermögen sowie Handelsbeschränkungen. Sie werden nun bis November 2021 in Kraft bleiben.

Den Bericht gibt's hier. Der Grund: die Venezuelaner haben die falsche Partei als Regierung für ihr ölreiches Land gewählt.

Weltweiter „Schulden-Tsunami“ droht

Laut einer Studie des Institute of International Finance (IIF) ist das Volumen der weltweiten Verschuldung in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 in einem beispiellosen Tempo gewachsen. Aufgrund der durch die Pandemie verursachten Krise seien Regierungen und Unternehmen von einem „Schulden-Tsunami“ getroffen worden, so die Autoren.

Den Bericht gibt's hier.

Das französische Gesundheitssystem ist am Rande der Kapazitäten

Die Intensivstationen in Frankreich sind voll. Was über Jahrzehnte im Gesundheitswesen wegrationalisiert worden sei, sei nun schwer wieder aufzubauen, sagte der Intensivmediziner Christopher Schlier im Dlf. Er sieht drei Gründe, warum Deutschland besser durch die zweite Corona-Welle kommt als Frankreich.

Das Interview gibt's hier.

Die strategische Autonomie der EU

EU-Verteidigungsminister vor Debatte über Schritte zu größerer “strategischer Autonomie” - über PESCO und den “strategischen Kompass”.

Neue Schritte zur Erlangung “strategischer Autonomie” stehen im Mittelpunkt der morgigen Videokonferenz der EU-Verteidigungsminister. Zum einen ist eine “strategische Überprüfung” von PESCO vorgesehen; das Anfang 2018 gestartete Projekt hat zum Ziel, die rüstungsindustrielle und die militärische Eigenständigkeit der EU zu vergrößern. Zu Monatsbeginn ist nach mehrjährigen Auseinandersetzungen eine Lösung für den Konflikt um die Frage, ob sich Drittstaaten an PESCO beteiligen dürfen, in Kraft getreten; dies wird möglich sein, allerdings nur in engen Grenzen, die für die US-Rüstungsindustrie nachteilig sind. Unabhängig davon bescheinigen Spezialisten PESCO gravierende Mängel. Darüber hinaus debattieren die EU-Verteidigungsminister morgen über den deutschen Plan, einen “strategischen Kompass” für die Union zu schaffen, der die widersprüchlichen Interessen der Mitgliedstaaten auf einen gemeinsamen Nenner bringen soll. In der Debatte, ob sich “strategische Autonomie” der EU in absehbarer Zeit erreichen lassen wird, gibt sich Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer skeptisch.

Den Bericht gibt's hier.

Die Bundeskanzlei macht weiter mit E-Voting – neue Strategie: Schönreden

E-Voting-Experten (Symbolbild)

E-Voting: Wegweisende Ergebnisse aus dem Dialog mit der Wissenschaft

Bund und Kantone führten mit in- und ausländischen Expertinnen und Experten einen breit angelegten Dialog über E-Voting in der Schweiz.

(Quelle: Homepage des Bundesrats)

Da wir als CCC nicht zum Gespräch eingeladen wurden, schauen wir uns mal an, was es derart “Wegweisendes” zu berichten gibt. Hier ein Auszug:

Die Expertinnen und Experten sind der Ansicht, dass in der Schweiz im bisherigen Versuchsbetrieb schon viel erreicht wurde.

Weiterlesen…

Na, was glaubt Ihr – alles nur “Verschwörungstheorie”?

Na, was glaubt Ihr – alles nur “Verschwörungstheorie”?

Author's note: Some people have read this blog as my utopia or dream of the future. It is not. It is a scenario showing where we could be heading – for better and for worse.

Anmerkung des Autors: Einige Leute halten dieses Blog für meine Utopie oder meinen Traum von der Zukunft. Das ist es nicht. Es ist ein Szenario, das zeigt, wohin wir uns entwickeln könnten – im Guten wie im Schlechten.

Deutsche Kolonien, deutscher Genozid, deutsche Verantwortung

„Schauen Sie nach Afrika, da sitzen die Leute noch auf den Bäumen“, soll mein Geografie-Lehrer Ende der Sechziger mal gesagt haben. So stand es jedenfalls auf einem Flugblatt, das Schüler meines Gymnasiums verbreitet hatten. Sie wurden von ihm verklagt und er verlor. Der Mann war zudem zu faul zum Unterrichten und machte stattdessen gern ein kleines Quiz. Z. B.: Wofür steht die Abkürzung EDEKA? Primus-Antwort: „Einkaufsgenossenschaft Deutscher Einzelhandels Kaufleute Aktiengesellschaft“. Genau falsch! Richtig ist: „Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin“ (E. d. K.)

Damit sind wir mittendrin. Der Kolonialismus diente vorderhand dem Handelskapital, der Ausbeutung indigener Arbeitskräfte in der Landwirtschaft und der von Rohstoffen. Vorderhand.

Den Artikel gibt's hier.

Bromhexine als Medikament gegen COVID-19

Conclusion: The early administration of oral bromhexine reduces the ICU transfer, intubation, and the mortality rate in patients with COVID-19. This affordable medication can easily be administered everywhere with a huge positive impact(s) on public health and the world economy. Altogether, the verification of our results on a larger scale and different medical centers is strongly recommended.

Schlussfolgerung: Die frühzeitige Verabreichung von oralem Bromhexin reduziert den Transfer auf die Intensivstation, die Intubation und die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit COVID-19. Dieses erschwingliche Medikament kann überall leicht verabreicht werden und hat eine enorme positive Auswirkung(en) auf die öffentliche Gesundheit und die Weltwirtschaft. Insgesamt wird die Verifizierung unserer Ergebnisse in größerem Maßstab und in verschiedenen medizinischen Zentren dringend empfohlen.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Das Märchen von der Gleichheit in Europa

Deutsche Wirtschaftsforscher sagen eine zunehmende Spaltung der Eurozone zwischen reichem Norden und verarmendem Süden voraus.

Die sozioökonomische Spaltung der Eurozone zwischen dem reichen Norden und dem verarmenden Süden wird weiter zunehmen: Dies sagt das unternehmensnahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer aktuellen Studie voraus. Demnach hat sich die Kluft innerhalb des Währungsgebiets bereits in den Jahren von 2009 bis 2018 deutlich vertieft, weil die Wirtschaft im Norden um 37,2 Prozent, diejenige im Süden hingegen lediglich um 14,6 Prozent wuchs. Diese Entwicklung wird dem IW zufolge in den nächsten 25 Jahren anhalten. Für Osteuropa konstatiert das IW einen gewissen ökonomischen Aufholeffekt, der aber aufgrund der desolaten Ausgangslage nach der Deindustrialisierung der 1990er Jahre nicht zu einem Einholen des Westens führen wird; die kaum veränderte Funktion der Region als verlängerte Werkbank insbesondere der deutschen Exportindustrie lässt eine eigenständige Wachstumsperspektive nicht zu. Laut Auffassung von Beobachtern wird die Coronakrise die Spaltung zwischen Nord und Süd zusätzlich vertiefen. Eigentliche Ursache der Ungleichheit sind die deutschen Handelsüberschüsse und die Berliner Kürzungsdiktate.

Den Bericht gibt's hier.

Ungebrochen: die häusliche Gewalt der Tagesschau

Die Freiheit der Berichterstattung wurde längst parteipolitischen Interessen geopfert

Ohne Wenn und Aber: „Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt,“ heißt es im Grundgesetz-Artikel 5. Inwieweit das für das Informationsangebot unserer weitestgehend gleichgeschalteten Leitmedien noch von Belang ist, steht auf einem anderen Blatt. Auch die Rückfrage, wozu es das Zensurverbot im Grundgesetz eigentlich braucht, da doch die qualitätsjournalistische Selbstzensur prächtig funktioniert.

Den Artikel gibt's hier.

Warum auch die Blockchain nicht zu sicherem Evoting führt

While there is some belief that the blockchain is a highly secured application, the MIT security researchers are warning that it is simply not up to the task of safeguarding a national election. The researchers point primarily to all of the vulnerabilities that surround the blockchain itself and connect to it: potential malware on voter devices, denial-of-service (DDoS) attacks on voting systems, and penetration of the servers and individual computers at polling places and elections offices. Even if the blockchain itself cannot be compromised, there are a number of different points in the process that are far less secure. This chain of security relies on a multitude of different vendors and third parties that each represent a potential point of compromise or unintentional failure.

Während einige glauben, dass es sich bei der Blockchain um eine hochsichere Anwendung handelt, warnen die Sicherheitsforscher des MIT davor, dass sie der Aufgabe, eine nationale Wahl zu sichern, einfach nicht gewachsen ist. Die Forscher weisen in erster Linie auf alle Schwachstellen hin, die die Blockchain selbst betreffen und sich mit ihr verbinden: potenzielle Malware auf Geräten der Wähler, Denial-of-Service (DDoS)-Angriffe auf Wahlsysteme und das Eindringen in die Server und einzelnen Computer in Wahllokalen und Wahlbüros. Auch wenn die Blockchain selbst nicht kompromittiert wird, gibt es eine Reihe von Punkten in diesem Prozess, die weit weniger sicher sind. Diese Sicherheitskette stützt sich auf eine Vielzahl verschiedener Anbieter und Dritter, die jeweils einen potenziellen Punkt der Kompromittierung oder des unbeabsichtigten Versagens darstellen.

Die Analyse gibt's hier.

Corona: „Wunder von Madrid“ – Zahlen gehen trotz „Highlife“ runter

Corona: „Wunder von Madrid“ – Zahlen gehen trotz „Highlife“ runter - WELT

Medien sprechen von einem Wunder, Forscher staunen und finden keine richtige Erklärung für das Phänomen: Im einstigen Corona-Epizentrum Madrid gehen die Zahlen rapide runter, obwohl Bars und Restaurants voll sind. Was macht die Stadt anders?

Den Artikel gibt's hier.

Habemus Schwarz-Grün

Habemus Schwarz-Grün

Vorschau auf die neue Koalition ab Herbst 2021

Die Analyse gibt's hier. Saphirschwarzmetallic. So heisst das beim S-Klasse-Daimler vom Kretschmann.

Krieg gegen Russland, NATO, Atomkraftwerke weiterlaufen lassen – wer das möchte, kann olivgrün wählen. Ein gutes Gefühl gibt es obendrauf: die schwarze Transfrau, mit der die Latte-schlürfenden Sechszylinder-Hybridbesitzer nie in Kontakt kamen, als sie noch Malte-Sören mit dem Auto in die Kita brachten – sie ist jetzt ganz toll. Als Projektionsfläche der eigenen vermeintlichen Grosszügigkeit, was man sogar alles akzeptieren kann.

Die Gartenzwerge, sie haben jetzt grüne Mützchen auf. Und eine Corona-Maske.

“Wegen” oder “mit” COVID-19?

“Wegen” oder “mit” COVID-19?

Wie Prof. Christian Karagiannidis, der Sprecher des “Intensivregisters”, gegenüber Telepolis mitteilt, zeichne sich mittlerweile ein deutlicheres Bild der tatsächlichen Verteilung der Patienten auf den Intensivstationen ab. Er schätzt, nachdem er Rückmeldungen vieler deutscher Intensivstationen erhalten habe, dass mehr als 90 Prozent der coronapositiven Intensivpatienten “wegen” COVID-19 behandelt werden müssen und aufgrund dieser Virusinfektion sehr ernsthaft erkrankt sind.

Weniger als 10 Prozent der positiven Fälle auf den Intensivstationen, so Karagiannidis, der als Lungenfacharzt an der Lungenklinik Köln-Merheim tätig ist, würden hauptsächlich wegen anderer schwerwiegender Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlagfall behandelt und seien zusätzlich auf COVID-19 positiv getestet worden. Aber selbst diese Patienten unterlägen aufgrund der Coronainfektion einem signifikant erhöhten Mortalitätsrisiko.

Den Bericht gibt's hier. Die Aussage ist schon erstaunlich. Das bedeutet ja, dass einerseits 90% der Patienten auf einer Intensivstation nach Plan dort sind – und dass man jederzeit problemfrei auf Intensivbehandlungen verzichten kann oder sie zumindest wochenlang verschieben. Als ob eine Intensivbehandlung fast immer nur geplant notwendig sei. Andererseits bedeutet es, dass man zwar Kapazitäten frei hat, aber wissentlich Patienten, die es brauchen können, eine Behandlung verwehrt.

Die Aussagen sind schon bemerkenswert. Falls jemand unter meinen Lesern auf einer Intensivstation arbeitet, ist das wirklich so, dass wenn 90% der Patienten nicht aufgenommen werden können, dass das erstmal nichts ausmacht? Ich dachte immer, auf die Intensive kommt man vor allem dann, wenn nichts anderes mehr geht…

NSU-Untersuchungsausschuss: “Aktenzeichen MV Ungelöst”

Nichtaufklärung und Konsequenzlosigkeit scheinen seit Jahrzehnten das staatliche Gegenstück zu extrem rechten Organisierungen und rassistischen Gewaltexzessen in Mecklenburg-Vorpommern zu sein. Schon das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen 1992 zog mit der Abschiebung der Betroffenen die schwerwiegensten Folgen für die Angegriffenen nach sich. Die Täter blieben – bis auf wenige Ausnahmen – straffrei. (Siehe AIB Nr. 54) Und heute geben Akteure von „Nordkreuz“, dem zuletzt bekannt gewordenen rechtsterroristischen Netzwerk in Mecklenburg-Vorpommern, unverfroren zu, dass ihre Gruppe weiter aktiv ist. Geheim tagende Aufarbeitungskommissionen und ein lasches Urteil vor Gericht scheinen sie nicht beeindruckt zu haben. (Siehe AIB Nr. 126) Seit mehr als zwei Jahren soll nun ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss die NSU-Terrorserie im Nordosten aufarbeiten. Doch von echter Aufklärung ist man weit entfernt.

Den Bericht gibt's hier.

Rüstung vor Richtlinien: Machtpolitik und Rüstungsexporte der Europäischen Union

Immer wieder tauchen dabei europäische Waffen in Kri- sengebieten auf und werden dort auch eingesetzt. So förderte das Investigativprojekt #FrenchArms zutage, dass Frankreich 2015 24 Rafale-Kampfjets an Ägypten verkaufte – mindestens eines davon flog auch Angriffe in Libyen. Frankreich ist auch ein Hauptlieferant der Vereinigten Arabischen Emirate, ein Land, das nach Angaben der Vereinten Nationen im libyschen Bürgerkrieg die Seite von Kahlifa Haftar mit Waffen beliefert und dadurch systematisch das UN-Embargo verletzt.

Auch deutsches Gerät kommt auf der Seite Haftars zum Einsatz, so verwendet seine Armee Luftabwehrsysteme, die auf Militärtrucks von MAN transportiert werden, die mit ho- her Wahrscheinlichkeit ebenfalls über den VAE-Umweg ins Land gelangt sind. Durch Recherchen von #GermanArms wurde außerdem zutage gefördert, dass in Deutschland ge- fertigte Waffenteile im Jemen-Krieg von Saudi-Arabien und auch den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt werden. Ein weiteres Land, bei dem die fatalen Auswirkungen deut- scher Rüstungsexporte schonungslos vor Augen geführt wer- den, ist die Türkei. So wurden zwischen 2006 und 2011 insgesamt 354 Leopard-2-Panzer geliefert, ohne dass dabei Auflagen für deren Einsatz gemacht worden wären. Dieser Panzertyp war unter anderem bei der türkischen Offensive in Nordsyrien zur Bekämpfung kurdischer Kräfte zum Ein- satz.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Bundesdatenschutzbeauftragter versendet Warnung an Krankenkassen: Elektronische Patientenakte (ePA) ist nicht DSGVO-konform

Am 03.04.2020 hatte der BfDI seine Stellungnahme zum Entwurf des PDSG veröffentlicht. Darin erklärt er eingangs: „Ich unterstütze die Digitalisierung des Gesundheitswesens, insbesondere soweit sie Verbesserungen für die Versicherten bringt. Aufgrund der besonderen Schutzbedürftigkeit von Gesundheitsdaten ist die Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit dabei von herausragender Bedeutung… im Hinblick auf die Umsetzung dieser Prämissen weist der Gesetzentwurf noch wesentliche datenschutzrechtliche Defizite auf, z.B. in Bezug auf das Zugriffsmanagement der ePA und die Freigabe von Daten für die Forschung…“ Die vom BfDI genannten Kritikpunkte wurden weder vom Bundesgesundheitsminister, noch von Bundestag und Bundesrat aufgenommen.

Den Bericht gibt's hier.

Anwälte der Querdenker wollen ja nun auf Schadenersatz klagen. Dabei gäbe es verfassungsrechtlich Wichtigeres

Wenn nämlich das Infektionsschutzgesetz kommt, dann wird das nur noch weg zu kriegen sein, wenn man sofort vor's BVerfG zieht. Andernfalls tritt dieses verfassungswidrige Gesetz in Kraft.

Premierminister des Vereinigten Königreichs trifft sich mit Bill Gates zur Diskussion über die Umsetzung eines ‘globalen’ Impfstoffprogramms

Boris Johnson intends to use Britain’s presidency of G7 in 2021 to implement Gates Foundation’s “global approach” to “health security”

Boris Johnson beabsichtigt, Großbritanniens Präsidentschaft der G7 im Jahr 2021 zu nutzen, um den “globalen Ansatz” der Gates Foundation zur “Gesundheitssicherheit” umzusetzen

Den Bericht gibt's hier.

Wähler:innendaten im Internet: noyb bringt Beschwerde in Malta ein

noyb hat eine Beschwerde gegen C-Plantet IT Solutions eingebracht, das Unternehmen ist für eine Datenbank verantwortlich, die persönliche Daten und politische Vorlieben fast aller Wahlberechtigen Maltas beinhaltet. Die Datenbank war plötzlich frei im Internet abrufbar. Gleichzeitig bringen die NGOs Daphne Foundation und Repubblika eine Sammelklage für Betroffene des Datenlecks ein.

Den Bericht gibt's hier.

Coronavirus-Maßnahmen: Wie aussagekräftig ist der Inzidenzwert?

Coronavirus-Maßnahmen: Wie aussagekräftig ist der Inzidenzwert? - DER SPIEGEL - Wissenschaft

50 Infizierte pro 100.000 Einwohner: Dieser Grenzwert für schwerwiegende Corona-Maßnahmen soll gesetzlich verankert werden. Einige Wissenschaftler finden das höchst problematisch. Wie kam die Zahl zustande?

Den Bericht gibt's hier.

Auch der Statistikexperte Gerd Antes äußert entsprechende Bedenken: “Diese ganze Palette von gegenwärtigen Maßnahmen, die ungeheuren politischen und sozialen Sprengstoff haben, an nur einen einzigen Parameter zu koppeln, ist mehr als irrwitzig”, sagte er. Die Werte seien unter ganz anderen Bedingungen entstanden und stünden heute praktisch ohne valide Begründung im Raum.

Kranke meiden Kliniken: Angst vor Corona könnte tödlich sein

Ärzte warnen, dass Patienten derzeit aus Angst vor einer Corona-Infektion Kliniken fernbleiben. Und es gibt Hinweise, dass dies im Frühjahr bereits der Fall war. Eine Studie aus Baden-Württemberg sieht sogar einen Zusammenhang zwischen der Häufung von Todesfällen und der Furcht vor Covid-19.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch diese Studie (Sicherungskopie).

“Wunder von Elgg”: Vitamin D.

Aus professioneller Sicht gab es nur zwei realistische Erklärungen für das angebliche “Wunder von Elgg”: Eine Reihe falsch positiver PCR-Tests durch Laborkontamination (wie so oft ) oder eine erfolgreiche Prophylaxe bzw. Frühzeitige Behandlung.

Den Bericht gibt's hier. Aus der Studie Vitamin D supplementation to prevent acute respiratory tract infections: systematic review and meta-analysis of individual participant data:

Results: We identified 25 eligible RCTs (a total of 11,321 participants, aged from 0 to 95 years). IPD were obtained for 10,933 out of 11,321 (96.6%) participants. Vitamin D supplementation reduced the risk of ARI among all participants [adjusted odds ratio (aor) 0.88, 95% confidence interval (ci) 0.81 to 0.96; heterogeneity p < 0.001]. Subgroup analysis revealed that protective effects were seen in individuals receiving daily or weekly vitamin D without additional bolus doses (aOR 0.81, 95% CI 0.72 to 0.91), but not in those receiving one or more bolus doses (aOR 0.97, 95% CI 0.86 to 1.10; p = 0.05). Among those receiving daily or weekly vitamin D, protective effects of vitamin D were stronger in individuals with a baseline 25-hydroxyvitamin D [25(oh)d] concentration of < 25 nmol/l (aOR 0.30, 95% CI 0.17 to 0.53) than in those with a baseline 25(OH)D concentration of ≥ 25 nmol/l (aOR 0.75, 95% CI 0.60 to 0.95; p = 0.006). Vitamin D did not influence the proportion of participants experiencing at least one serious adverse event (aOR 0.98, 95% CI 0.80 to 1.20; p = 0.83). The body of evidence contributing to these analyses was assessed as being of high quality.

Die Vitamin-D-Zugabe reduzierte das Risiko von akuten Atemwegsinfektionen bei allen Teilnehmern. […] Die Untergruppen-Analyse ergab, dass die schützenden Effekte bei den Teilnehmern auftraten, die täglich oder wöchentlich […] Vitamin D bekamen […]

Geheimdeals und Notstandsrecht: So nutzt Brüssel die Coronakrise

Zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr hat die EU-Kommission keine gute Figur gemacht. Nun nutzt sie die zweite Welle, um sich mehr Macht anzueignen – über eine neuartige “Gesundheitsunion”. Da ist Vorsicht angebracht.

Die Analyse gibt's hier.

Frankreich: wer mehrmals ohne Passierschein das Haus verlässt, kann ins Gefängnis kommen

Die Beschränkung der Bewegungsfreiheit in Frankreich ist strikt. Für jeden Gang außer Haus braucht es ein Formular, eine Attestation de Déplacement, die auf der Internetseite des Innenministeriums heruntergeladen werden kann. Darin aufgeführt werden 9 Ausnahmegründe, die es gestatten, trotz der Ausgangssperre die Wohnung zu verlassen.

Den Bericht gibt's hier.

Europäische Regierungen nutzen Terroranschläge in Frankreich und Wien für den Aufbau eines Polizeistaats

Unter dem Deckmantel des Kampfs gegen „terroristische Inhalte“ soll vor allem die Zensur linker Inhalte und Websiten ausgeweitet werden. Erst am 28. Oktober hatte der Vorstandschef des Google-Mutterkonzerns Alphabet, Sundar Pichai, in einer Anhörung vor dem US-Senat zugegeben, dass die Google-Suchmaschine die World Socialist Web Site zensiert. Mit der neuen Richtlinie werden Internetgiganten wie YouTube oder Facebook, die eng mit den Geheimdiensten und Regierungen kooperieren und linke und progressive Inhalte bereits jetzt massiv zensieren, dazu verpflichtet, gewissermaßen auf Zuruf von oben „schädliche“ Artikel, Videos oder andere Postings noch schneller zu löschen.

Den Bericht gibt's hier.

“Wenn wir an der Macht sind, stecken wir diese Hippies doch als erste ins Lager” – Nazis erstaunt, dass Corona-Leugner sie mitmarschieren lassen

“Wenn wir an der Macht sind, stecken wir diese Hippies doch als erste ins Lager” – Nazis erstaunt, dass Corona-Leugner sie mitmarschieren lassen

Auch am vergangenen Wochenende gab es eine große Querdenken-Demo – diesmal in Leipzig. Wieder mit dabei: Hunderte Neonazis, die Seite an Seite mit eher alternativ auftretenden Coronaleugnern marschieren. Warum genau sie bei den Demonstrationen geduldet werden, können die Rechtsextremen selbst nicht nachvollziehen.

Den Bericht gibt's hier. Hallo, wach vom Postillon, liebe Querdenker ;-) Übrigens, die Querdenker erzählen die Geschichte in Leipzig ganz anders. Lest mal rein. Klingt nicht so unwahrscheinlich, dass ichs nicht glauben könnte.

Studie: Kinder erhöhen das Risiko nicht, schwer an COVID-19 zu erkranken

For adults living with children there is no evidence of an increased risk of severe COVID-19 outcomes. These findings have implications for determining the benefit-harm balance of children attending school in the COVID-19 pandemic.

Für Erwachsene, die mit Kindern leben, gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für schwere Folgen bezüglich COVID-19. Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Bestimmung des Nutzen-Schaden-Verhältnisses von Kindern, die bei der COVID-19-Pandemie die Schule besuchen.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Polizei-Drohnen: Überwachung aus der Luft

Die Polizei rüstet auf

Drohnen hatten lange ein sehr negatives Bild in der Gesellschaft, vor allem durch die Berichte über extralegale Tötungen durch Militärdrohnen, gegen die es immer wieder auch Proteste gab. Darüber hinaus äußerten viele Datenschützer*innen Bedenken gegenüber Einsätzen von Drohnen durch Behörden.

Vor diesem Hintergrund wurde die Einführung von Polizeidrohnen von Anfang an mit einer starken PR- Kampagne begleitet. Bis heute dient die medial stark aufbereitete Nutzung von Drohnen für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz der Legitimierung einer staatlichen Nutzung von Drohnen im Allgemeinen. Einige Behörden, wie die Berliner Polizei, gehen dabei soweit, sich zu weigern, ihre Geräte als Drohnen zu bezeichnen und denken sich dafür stattdessen Kunstwörter aus. Im Rahmen der seit 2017 laufenden Kampagne gegen linke Protestformen wurde der Weg geebnet für den breiten Einsatz von Polizeidrohnen. In Hamburg wurden rund um den G20-Gipfel Drohnen medienwirksam als alternativlos inszeniert und werden seitdem, ähnlich wie militarisierte Polizeieinheiten (z.B. SEK), immer häufiger gegen linken Protest eingesetzt. In Brandenburg wurde beispielsweise die Verschärfung des Polizeigesetzes genutzt, um eine Rechtsgrundlage für den Einsatz von Drohnen zu schaffen.

Das Factsheet gibt's hier (Sicherungskopie).

Nachrichten im Vergleich

Der Lohn des Angriffskrieges

Der Lohn des Angriffskrieges

Der türkisch-aserbaidschanische Sieg im Krieg um Bergkarabach wird Ankara zu weiteren Kriegsabenteuern und ethnischen Säuberungen verleiten

(Quelle: Heise)

Immer mehr deutsche Waffen für Erdogan – und wie das (von den Medien) gerechtfertigt wird…

… Regelmäßig behauptet die Bundesregierung, keine Kriegswaffenexporte in die Türkei mehr zu genehmigen. Die Bundesregierung stufte Antworten zu den genauen Zahlen der Waffenexporte in die Türkei „zum Schutz von Betriebs und Geschäftsgeheimnissen“ als „Verschlusssache“ ein und versuchte, sie so der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Nun ist das geheime Dokument dennoch an die Öffentlichkeit gelangt und offenbart die realen Zahlen der Waffenexporte an das Erdoğan-Regime. In dem dpa vorliegenden Papier des Bundeswirtschaftsministeriums heißt es, dass die Türkei im Jahr 2019 Kriegswaffen aus Deutschland im Wert von 344,6 Millionen Euro erhalten habe, was mehr als ein Drittel des gesamten deutschen Kriegswaffenexportvolumens ausmacht. Die Türkei ist damit zwei Jahre infolge auf dem ersten Platz der Empfängerländer von Kriegswaffen aus Deutschland. (…) Dies alles geschah, während die Türkei Efrîn völkerrechtswidrig besetzte und auch in Serêkaniyê (Ras al Ain) und Girê Spî (Tall Abyad) einmarschierte. (…) Aber wie seine Aussage zeigt, ließ Maas eine Hintertür für die Waffenindustrie offen, die daraufhin reichlich genutzt wurde: Es solle nur um Rüstungsgüter gehen, die in Syrien einsetzbar sind. In dem Dokument heißt es daher, es handele sich ausschließlich um „Ware aus dem maritimen Bereich“. Das bedeutet Erdoğans Marine wird massiv hochgerüstet. Dass die Hochrüstung der türkischen Marine Erdoğans neoosmanischen Imperialismus im Mittelmeer stützt und das Potential hat, einen Flächenbrand im Mittelmeerraum zu entzünden, scheint hinter Geschäftsinteressen zurückzustehen...

(Quelle: LabourNet)

Thermalkameras mit Gesichtserkennung werden nun in Schulen in den USA installiert – um die Kinder vor Corona zu schützen, natürlich

A WIRED investigation finds dozens of districts have purchased thermal cameras to monitor fevers that can also identify students and staff.

Eine WIRED-Recherche hat ergeben, dass Dutzende von Distrikten Wärmekameras zur Überwachung von Fieber gekauft haben, mit denen auch Studenten und Mitarbeiter identifiziert werden können.

Den Bericht gibt's hier.

Ooooooch, CSUUUUUUU...

video previewYouTube

Die armen, armen Abgeordneten. Stellt Euch vor, die kriegen grade mal 8.757,70 Euro monatlich. Dazu kommen 4.513 Euro Betriebskostenpauschale, Business Class, 1. Klasse Bahn sowie lumpige 24.943 Euro für Mitarbeiter, die der Abgeordnete beschäftigt. Nebenverdienste der Abgeordneten sind hier nicht mitgerechnet. Aber das Tagegeld von weiteren 360 Euro pro Tag kann man nur abkassieren, wenn es auch eine physische Anwesenheit gibt. Ja, sowas!

Berlins Beitrag zur Destabilisierung des Mittelmeers

Deutschland setzt die Aufrüstung der türkischen Marine fort – obwohl diese mit Griechenland und Zypern zwei EU-Mitglieder bedroht.

Die im östlichen Mittelmeer operierende türkische Marine ist in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten mit Kriegsschiffen und Gerät aus Deutschland im Wert von fast zehn Milliarden Euro aufgerüstet worden. Dies bestätigt das Bundeswirtschaftsministerium. Ankara kann für seine Operationen unmittelbar vor griechischen Inseln ebenso deutsche Fregatten nutzen wie zur Begleitung von Forschungsschiffen, die illegal zyprische Seegebiete auf mögliche Erdöl- und Erdgaslagerstätten erkunden. Im Konflikt mit Griechenland und Zypern stehen der Türkei auch deutsche Schnell- und U-Boote zur Verfügung – eine Tatsache, die nicht zuletzt deswegen Brisanz besitzt, weil Griechenland und Zypern als EU-Mitglieder Schutz auch durch Deutschland einfordern können. Tatsächlich gehörte Ankara zu den frühesten Kunden bundesdeutscher Kriegsschiffbauer; noch heute werden deutsche U-Boote in der Türkei in Lizenz produziert. Galt der Bundesregierung die Belieferung der Marine lange als legitim (“alles, was schwimmt, geht”), so rächt sich dies, seit sich Ankara als Seemacht zu begreifen beginnt.

Den Bericht gibt's hier.

Spanien: Opfer der islamistischen Anschläge von 2017 glauben nicht, dass der Prozess gegen Zellenmitglieder zur Aufklärung führt

Auf den Ramblas der katalanischen Metropole verlor Javier Martinez seinen dreijährigen Sohn Xavi und beinahe auch seine Tochter. Der Junge lief mit seiner Mutter und seiner Schwester Marina, die damals sieben Jahre alt war, die Promenade im Zentrum Barcelonas hinauf, als sie von einem Lieferwagen erfasst wurden.

Während die Großtante Roser und die Tochter den Anschlag schwer verletzt überlebten, erlag auch der 57-jährige Großonkel Francisco López seinen schweren Verletzungen. Insgesamt wurden im Rahmen der Anschläge des islamistischen Kommandos in Barcelona und im nahen Cambrils 16 Menschen ermordet und zahllose verletzt.

Die Aufklärung gestaltet sich seither mehr als schwierig. Immer wieder haben die großen spanischen Parteien eine parlamentarische Untersuchungskommission verhindert. Sie sollte unter anderem die Verbindungen des mutmaßlichen Kopfs der Terrorzelle zur Polizei und dem Geheimdienst klären. Der sogenannte "Imam von Ripoll", Abdelbaki Es Satty, war mindestens ein Zuträger des Geheimdienstes CNI. Dieser hat Kontakte zu Es Satty sogar eingeräumt. Es gibt auch deutliche Hinweise darauf, dass der Geheimdienst bis kurz vor den Anschlägen noch mit dem Imam in Kontakt stand.

Den Bericht gibt's hier. Schlampige Arbeit vom spanischen Geheimdienst. Andere Geheimdienste führen Anschläge durch, ohne solch deutliche Spuren zu hinterlassen. Wenigstens Verwirrung wie beim Breitscheitplatzanschlag in Berlin sollte man als Geheimdienst doch stiften können, so dass nicht von vornherein klar ist, was läuft.

Was sie alles über den digitalen Euro wissen sollten, um sich davor zu fürchten

Wer das Geldsystem stabiler und bürgerfreundlicher machen und die Privatsphäre der Bürger bewahren will, der sollte nicht fordern, dass die Zentralbank ein digitales Zentralbankgeld herausgibt. Es zeugt von ausgeprägter Naivität, den Böcken bessere Gartengeräte und Tipps geben zu wollen, damit sie erfolgreichere Gärtner werden. Die Böcke müssen raus aus dem Garten, wenn dieser geschützt werden soll.

Übertragen auf die Zentralbanker heißt das: Das finanzielle Wohl und Wehe der Nationen darf nicht mehr Leuten anvertraut werden, die vom Wählerwillen gänzlich unabhängig sind und sich deshalb ungehindert als Interessenwahrer der privaten Finanzbranche und der Reichen gebaren können. Nichts wird besser, indem man denen, die das Falsche wollen, bessere Instrumente an die Hand gibt.

Die Analyse gibt's hier.

Feuer in Syrien: Gezielte Zerstörung

Etwa 60 Prozent der syrischen Landwirtschaft seien bereits ganz oder teilweise zerstört, sagen Beobachter. Zu den Kriegsschäden kommen noch verheerende Brände. Sanktionen von EU und USA verschärfen zusätzlich eine Nahrungskrise in Syrien: Dem Krieg gegen Syrien folgt der Wirtschaftskrieg.

Den Bericht gibt's hier.

Anschlag in Wien: Observation Mitte Juli abgebrochen

Anschlag in Wien: Observation Mitte Juli abgebrochen

Zu dem Treffen mehrerer Terrorverdächtiger Mitte Juli in Wien sind am Montag weitere Details bekanntgeworden. Der spätere Attentäter von Wien und sein Netzwerk wurden tagelang vom Verfassungsschutz observiert – bis der 20-Jährige in die Slowakei reiste. Just als der Attentäter am 21. Juli in der Slowakei Munition für sein Sturmgewehr kaufen wollte, stellte der Verfassungsschutz die Observationen ein.

Den Bericht gibt's hier.

Fight Back – Rechten Terror bekämpfen!

Seit Jahren werden eine Vielzahl von rechtsterroristischen Anschlägen in Neukölln verübt. Erst kürzlich wurde die syrische Bäckerei “Damaskus” mit SS-Runen besprüht und parallel ein Transporter vor dem Laden angezündet. 2018 wurde das Auto eines linken Lokalpolitikers direkt neben seinem Wohnhaus in Brand gesteckt. Neonazistische Anschläge und Graffiti, in denen offen zu Mord aufgerufen wird, gehören von Nord-Neukölln bis Rudow für sich antifaschistsch und antirassistisch engagierende sowie migrantische Menschen mittlerweile zum Alltag.

Inzwischen vergeht kaum eine Woche ohne neue Verstrickungen und Details zum Neukölln-Komplex. Immer mit dabei: die Berliner Sicherheitsbehörden, namentlich Polizei, Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft. Von Oberstaatsanwalt Matthias Fenner, der offen mit einem der Hauptverdächtigen symphatisiert und bis vor kurzem mit den Ermittlungen in Neukölln betraut war, bis hin zu Stefan K., der neben seiner Tätigkeit als Teil der zuständigen Ermittlungsgruppe auch als Täter an einer rassistischen Körperverletzung beteiligt war, sind Exekutive und Judikative tief im Sumpf der Anschlagsserie verankert.

Den Bericht gibt's hier.

Wir müssen gegen das Nazi-Problem in Neukölln selbst aktiv werden! Deswegen wollen wir am 21. November in Südneukölln demonstrieren: Für ein Neukölln frei von Nazis. Für ein Neukölln, in dem sich jeder Mensch, egal welcher Hautfarbe, sicher fühlen kann!

Julian Assange in Haft: “Sie töten ihn langsam”

Julian Assange in Haft: “Sie töten ihn langsam”

In dem Auslieferungsprozess um den Wikileaks-Gründer steht nicht nur sein Leben, sondern unsere ganze freie westliche Welt auf dem Spiel

Den Artikel gibt's hier. Noch vielsagender ist das donnernde Schweigen der Medien. Assange wird vor aller Augen zu Tode gefoltert, um die Pressefreiheit abzuwürgen. Die Medien, die das nicht anprangern, sind offensichtlich an echtem Journalismus gar nicht mehr interessiert.

Das nächste Operationsgebiet der Bundeswehr

Die Bundesregierung kündigt im Machtkampf gegen China verstärkte militärische Aktivitäten im “Indo-Pazifik” an.

Die Bundesregierung bereitet Patrouillen einer deutschen Fregatte im Indischen Ozean vor und will deutsche Marineoffiziere auf australische Kriegsschiffe entsenden. Dies teilt Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer anlässlich von Gesprächen mit ihrer australischen Amtskollegin mit. Eine Übungsfahrt der Fregatte Hamburg im Indischen Ozean war bereits für dieses Jahr vorgesehen, musste aber pandemiebedingt abgesagt werden. Zu dem Vorhaben erklärt Kramp-Karrenbauer, der “indopazifische Raum” sei zu einer Arena des “globalen Kräftemessens” geworden; es sei notwendig, dass “Deutschland seine Position in der Region markiert”. Gleichzeitig wird Kramp-Karrenbauer mit der Aussage zitiert, die Bundesrepublik wolle weiter am Chinageschäft festhalten, das die deutsche Industrie aktuell durch die Coronakrise trägt. Unterdessen heißt es in einem Beitrag in der Fachzeitschrift “Internationale Politik”, Deutschland solle die taiwanischen Streitkräfte aufrüsten und gemeinsame Militärübungen mit ihnen abhalten. Dies liefe auf einen tiefen Bruch in den Beziehungen zu Beijing hinaus.

Den Bericht gibt's hier.

Auf den Terroranschlag folgt EU-Verschlüsselungsverbot

Auf den Terroranschlag folgt EU-Verschlüsselungsverbot - fm4.ORF.at

Im EU-Ministerrat wurde binnen fünf Tagen eine Resolution beschlussfertig gemacht, die Plattformbetreiber wie WhatsApp, Signal und Co künftig dazu verpflichtet, Generalschlüssel zur Überwachbarkeit von E2E-verschlüsselten Chats und Messages anzulegen.

Den Bericht gibt's hier. Auch bei den aktuellen Terroranschlägen in Frankreich und Österreich kam keine Verschlüsselungstechnologie seitens der Terroristen zum Einsatz. Das verbindet diese Terroranschläge mit praktisch allen vorher.

“Preventing a Disrupted Presidential Election and Transition” – Plan und Übungen am August 2020 zur Nutzung der normativen Kraft des Faktischen, um bei einem knappen Wahlergebnis Trump zu verhindern

In June 2020 the Transition Integrity Project (TIP) convened a bipartisan group of over 100 current and former senior government and campaign leaders and other experts in a series of 2020 election crisis sce- nario planning exercises. The results of all four table-top exercises were alarming. We assess with a high degree of likelihood that November’s elections will be marked by a chaotic legal and political landscape. We also assess that the President Trump is likely to contest the result by both legal and extra-legal means, in an attempt to hold onto power. Recent events, including the President’s own unwillingness to commit to abiding by the results of the election, the Attorney General’s embrace of the President’s groundless electoral fraud claims, and the unprecedented deployment of federal agents to put down leftwing protests, underscore the extreme lengths to which President Trump may be willing to go in order to stay in office.

Im Juni 2020 berief das Transition Integrity Project (TIP) eine überparteiliche Gruppe von über 100 derzeitigen und ehemaligen hochrangigen Regierungs- und Wahlkampfführern und anderen Experten zu einer Reihe von Krisenplanungsübungen für die Wahlen im Jahr 2020 ein. Die Ergebnisse aller vier Tischübungen waren alarmierend. Wir schätzen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein, dass die Wahlen im November von einer chaotischen rechtlichen und politischen Landschaft geprägt sein werden. Wir gehen auch davon aus, dass Präsident Trump das Ergebnis wahrscheinlich sowohl auf juristischem als auch auf außerjuristischem Wege anfechten wird, um an der Macht zu bleiben. Die jüngsten Ereignisse, darunter die mangelnde Bereitschaft des Präsidenten, sich zur Einhaltung der Wahlergebnisse zu verpflichten, die Tatsache, dass der Generalstaatsanwalt die haltlosen Wahlbetrugsbehauptungen des Präsidenten aufgreift, und die beispiellose Entsendung von Bundesbeamten zur Niederschlagung linker Proteste, unterstreichen die extremen Anstrengungen, die Präsident Trump möglicherweise zu unternehmen bereit ist, um im Amt zu bleiben.

Das Paper gibt's hier. (Sicherungskopie)

Biden’s strategic assets include Democratic governors and Secretaries of State in swing states (notably in North Carolina, Michigan, Pennsylvania, and Wisconsin); a broadly shared sense in the Democratic Party that current voting systems, as well as the electoral college, are structurally anti-democratic; and a wide- spread and deeply-held desire, on the part of Democrats nationwide, to move on from the chaos of the Trump administration. In all the scenarios examined in TIP’s exercises, even as votes were still being counted, Team Biden moved quickly to try to project an ability to govern, by announcing cabinet nomi- nees, an agenda for the first 100 days, and bipartisan support for its administration.

Zu Bidens strategischen Vorzügen gehören demokratische Gouverneure und Staatssekretäre in den Swing-Staaten (vor allem in North Carolina, Michigan, Pennsylvania und Wisconsin); ein in der Demokratischen Partei weitgehend geteiltes Gefühl, dass die derzeitigen Wahlsysteme wie auch das Wahlkollegium strukturell antidemokratisch sind; und der weit verbreitete und tief verwurzelte Wunsch der Demokraten im ganzen Land, das Chaos der Trump-Administration zu überwinden. In allen Szenarien, die im Rahmen der TIP-Übungen untersucht wurden, versuchte Team Biden schon während der Auszählung der Stimmen schnell, Regierungsfähigkeit zu demonstrieren, indem es Kabinettsnominierungen, eine Agenda für die ersten 100 Tage und parteiübergreifende Unterstützung für die Trump-Administration ankündigte.

Siehe dazu auch den Kommentar von James Corbett.

Dem Chef der australischen Streitkräfte ist ein Bericht über Kriegsverbrechen australischer Soldaten in Afghanistan überreicht worden

Angus Campbell, the Chief of the Defence Force, confirmed that he has received the findings of a four-year long investigation by the Inspector-General of the ADF into war crimes allegedly committed by special forces troops between 2005 and 2016.

Angus Campbell, der Chef der Angriffstruppe, bestätigte, dass er die Ergebnisse einer vierjährigen Untersuchung des Generalinspekteurs der ADF über Kriegsverbrechen erhalten hat, die zwischen 2005 und 2016 von Spezialtruppen begangen worden sein sollen.

Den Artikel gibt's hier.

Fingerabdrücke im Personalausweis – was tun? #PersoOhneFinger

Am Donnerstag, 5. November 2020 hat der Bundestag mit den Stimmen von SPD und CDU/CSU die Fingerabdruck-Pflicht in Personalausweisen beschlossen. Jetzt ist bis 2. August 2021 Zeit, Personalausweise ohne Fingerabdrücke zu beantragen, also auf zum Bürgeramt und #PersoOhneFinger verlangen. Die neu ausgestellten #PersoOhneFinger sind 10 Jahre gültig. Wir wollen die anlasslose und generelle Fingerabdruck-Pflicht aber langfristig stoppen und prüfen darum juristische Optionen. Dafür freuen wir uns über Unterstützung!

Den Artikel gibt's hier. Es werden noch Kläger gesucht – hier mitmachen!

Entwicklung der Belegung der Intensivbetten in der Schweiz

Ähnlich wie in Deutschland lässt sich aus den zentral erhobenen Daten bisher kein Anstieg der Belegung der Intensivbetten in der Schweiz ablesen. Allerdings haben die Behörden noch Probleme mit der Datenqualität. Entsprechend lohnt eine weitere Beobachtung der Situation.

In Deutschland ist die Entwicklung ja so, dass nicht die Belegung der Intensivbetten steigt – dieselbe bleibt in etwa konstant. Sondern der Anteil der Infizierten unter den Patienten in der Intensiven steigt an. Offensichtlich funktioniert also die Isolierung der Intensivpatienten nicht.

Da frage ich mich, wie es in der Schweiz aussieht. Seit kurzem findet man Zahlen auch für die Schweiz im Netz. Leider gibt es dazu keine Historie. Die Bundesverwaltung dokumentiert:

Die Daten werden von den Spitälern direkt im IES erfasst, durch den Koordinierten Sanitätsdienst für diese Webseite zusammengezogen und dabei jeweils dienstags und freitags wieder überschrieben. Das Nachführen der Historie gehört nicht zu den Aufgaben des Koordinierten Sanitätsdienstes.

Kann man auch für die Schweiz zu einem Verlauf der Belegung kommen? Diese Möglichkeit eröffnet das Internet-Archiv. Entsprechend habe ich mir den Verlauf mal angeschaut.

Weiterlesen…

Das Internet-Archiv beginnt nun auch mit Manipulation und Propaganda

Fact checking organizations and origin websites sometimes have information about pages archived in the Wayback Machine. The Internet Archive has started to surface some of these annotations for Wayback Machine users. We are attempting to preserve our digital history but recognize the issues around providing access to false and misleading information coming from different sources. By providing convenient links to contextual information we hope that our patrons will better understand what they are reading in the Wayback Machine.

Faktenprüfungsorganisationen und Herkunftswebsites haben manchmal Informationen über Seiten, die in der Wayback Machine archiviert sind. Das Internet-Archiv hat damit begonnen, einige dieser Anmerkungen für Benutzer der Wayback Machine an die Oberfläche zu bringen. Wir versuchen, unsere digitale Geschichte zu bewahren, sind uns aber der Probleme bewusst, die mit dem Zugang zu falschen und irreführenden Informationen aus verschiedenen Quellen verbunden sind. Durch die Bereitstellung praktischer Links zu kontextbezogenen Informationen hoffen wir, dass unsere Gönner besser verstehen, was sie in der Wayback Machine lesen.

Das war's dann mit der Zuverlässigkeit des Internet-Archivs. Zensur und Verfälschung auch hier.

Boliviens christliche Hardliner-Regierung wird angeklagt, Morales kehrt aus dem Exil zurück

In ihren letzten Tagen im Amt versucht die von den USA unterstützte starke Frau Jeanine Añez Justizreformen durchzusetzen, die ihr in den kommenden Monaten helfen könnten, sollte sie für ihre Verbrechen vor Gericht gestellt werden.

Den Artikel gibt's hier.

Wie das Schufa-System Menschenrechte verwehrt und die Spaltung zwischen Arm und Reich vergrößert

Vermutlich hat jeder von uns bereits Kontakt zur Schufa gehabt, bewusst oder unbewusst. Beim Abschluss eines Vertrages müssen wir regelmäßig unterschreiben (oder anklicken), dass das Unternehmen, mit dem wir einen Mobilfunk- oder Energievertrag abschließen wollen oder bei dem wir online auf Rechnung einkaufen wollen, sich Daten über uns bei der Schufa einholen darf. Das scheint auf den ersten Blick kein größeres Problem darzustellen, doch unter anderem bei Menschen mit geringem Einkommen, Menschen in Überschuldungssituationen und Menschen in Sozialleistungsbezug wird der Vertragsabschluss oft verweigert, weil die Schufa ihrem Partnerunternehmen eine zu geringe Wahrscheinlichkeit übermittelt, dass die Rechnung bezahlt wird. Diese wird in einem so genannten Score ausgedrückt, der zwischen 0 und 100 liegt. Er zeigt die berechnete Wahrscheinlichkeit der Rechnungsbegleichung an. Je höher, desto besser.

Den Bericht gibt's hier.

Verbindungen zwischen dem NSU-Mord an Halit Yozgat und dem Mord an Walter Lübcke

Am 17. August 2002 posierte Stephan Ernst (mittig) mit schwedischen Neonazis beim neonazistischen „Rudolf Heß-Gedenkmarsch“ in Wunsiedel. (Bild: NSU-Watch)

Bei den Verbrechen des „Nationalsozia­listischen Untergrunds“ (NSU) kommt dem Mord an Halit Yozgat am 6. April 2006 in Kassel eine besondere Bedeutung zu. Denn es war der Verfassungsschutz­-Mitarbeiter Andreas Temme zum Tatzeitpunkt am Tatort.1 Danach hörte die rassistische „Ceska-­Mordserie“, der zwischen 2000 und 2006 neun Menschen zum Opfer gefallen waren, auf. Es liegt nahe, zwischen diesen beiden Fakten einen Zusammenhang zu vermuten.

Den Bericht gibt's hier.

Bundesministerium für Versagen und Inkompetenz (BMVI): Mit der Autobahn-GmbH versemmelt Andreas Scheuer das nächste Großprojekt

Eigentlich soll zum 1. Januar eine zentrale Gesellschaft in Bundeshoheit die Alleinzuständigkeit im Fernstraßenbau übernehmen. Konstruktionsfehler sowie verfassungs- und vergaberechtliche Hürden werfen die Pläne jedoch über den Haufen. Vorerst kann die Behörde bestenfalls mit halber Kraft durchstarten, noch dazu mit großen personellen Abstrichen. Experten rechnen mit der vollen Arbeitsfähigkeit frühestens in fünf Jahren. Fast selbstredend gerät das Projekt auch teurer als veranschlagt, was der Bundesverkehrsminister aber lieber für sich behalten will.

Den Bericht gibt's hier.

Die 138'339 Stimmen für Joe Biden in Michigan, die aus dem Nichts auftauchten, waren ein “Tippfehler”

The Count

The influx of 138,339 Biden votes cited in some tweets was the result of a data error, according to a spokesperson for Decision Desk HQ, an election data and analysis service.

“It was a simple error from a file created by the state that we ingested,” the company said in a statement. “DDHQ does not correct/amend/adjust any state provided file. The state noticed the error and produced an updated count. This happens on election nights and we expect other vote tabulators in MI experienced this error and corrected in real-time as we did.”

Der in einigen Tweets zitierte Zustrom von 138.339 Biden-Stimmen sei das Ergebnis eines Datenfehlers gewesen, so ein Sprecher des Decision Desk HQ, eines Wahldaten- und Analysedienstes.

“Es war ein einfacher Fehler in einer Datei, die vom Staat erstellt wurde und die wir aufgenommen haben”, sagte das Unternehmen in einer Erklärung. “Das DDHQ korrigiert/ändert/justiert keine vom Staat zur Verfügung gestellte Datei. Der Staat bemerkte den Fehler und erstellte eine aktualisierte Zählung. Dies geschieht in Wahlabenden, und wir gehen davon aus, dass andere Wahltabulatoren im MI diesen Fehler bemerkt und wie wir in Echtzeit korrigiert haben.

Den Bericht gibt's hier. Siehe auch den Kommentar von Paul Craig Roberts.

Bellingcat blamiert sich mit Fake-Leak über OPCW

Bellingcat blamiert sich mit Fake-Leak über OPCW

Online-Magazin veröffentlicht Brief an Kritiker einer umstrittenen Syrien-Recherche der Organisation. Doch der hat das Schreiben nie erhalten

Den Artikel gibt's hier. Was haben Bellingcat, die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und die kleine Bana, das Twittermädchen aus Aleppo, gemeinsam?

Die journalistische Integrität derer, die diese “Quellen” bemühen.

Überraschung: auch der Attentäter von Wien war geheimdienstgeführt

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) behauptete nach dem Attentat, der Terrorist habe es geschafft, „die Justiz zu täuschen“. Der Verein Derad, der auf die Deradikalisierung islamistischer Straftäter spezialisiert ist und Fejzulai betreute, widersprach dem. Fejzulai habe nie als „deradikalisiert“ gegolten und sei strikten Bewährungsauflagen unterworfen gewesen.

Das hinderte ihn aber nicht daran, im Juli 2020 in die Slowakei zu reisen, um Munition für das Sturmgewehr AK-47 zu kaufen. Wie die slowakische Zeitung Denník N unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, erhielt er die Munition nicht, weil er keinen Waffenschein vorweisen konnte. Stattdessen informierten die slowakischen Behörden ihre österreichischen Kollegen über den Besucher und sein Kaufinteresse. Das österreichische Innenministerium hat dies dem Rechercheverbund aus Süddeutscher Zeitung, WDR und NDR auf Anfrage bestätigt.

Die österreichischen Behörden waren also gewarnt. Doch obwohl sie Fejzulai aufgrund der Bewährungsstrafe sofort hätten festnehmen können, ließen sie ihn gewähren. Ob Elemente im österreichischen Sicherheitsapparat, der von 2017 bis 2019 dem rechtsextremen Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) unterstellt war, selbst in den Anschlag verwickelt sind, oder ob sie nur gezielt wegschauten, darüber lässt sich nur spekulieren. Dass es sich aber lediglich um „Pannen“ handelte, ist nicht glaubhaft. Der Attentäter kann dazu nicht mehr verhört werden, er wurde von der Polizei erschossen.

Den Bericht gibt's hier. Ich stell mir mal vor, wie das in Slowakien gelaufen sein muss:

Guten Tag! Ich hätte gerne Munition für meine illegale Kriegswaffe vom Typ AK-47. Ja, genau, die Waffe, die in Slowakien und an meinem Wohnort eigentlich nur von Terroristen verwendet wird.

Darf ich bitte Ihren Waffenschein sehen?

Ich habe keinen.

Das tut mir nun sehr leid. Munition für illegale Kriegswaffen, die praktisch nur von Terroristen verwendet werden, können wir nur an Besitzer eines Waffenscheins abgeben.

„Viele Länder haben trotz ihrer Lockdowns weit mehr Tote als Schweden“

Am letzten Freitag berichtete der in Schweden lebende deutsche Journalist und Fotograf Henning Rosenbusch für die NachDenkSeiten über das in deutschen Medien meist sehr einseitig kommentierte „schwedische Modell“ der Corona-Politik, das eher auf Selbstverantwortung und nicht auf staatliche Zwangsmaßnahmen und Lockdowns setzt. Nun hatte Rosenbusch die Gelegenheit, den schwedischen Arzt Sebastian Rushworth, der sich nicht nur medizinisch, sondern auch publizistisch mit Corona beschäftigt, zum schwedischen Modell zu befragen. Wie kam Schweden durch die Pandemie? Und steht Schweden wirklich schlechter da als andere Länder, die auf rigorose Maßnahmen und Lockdowns setzten?

Das Interview gibt's hier.

Spahn-Diktat auf Lebenszeit

Unverschämt, aber verschlüsselt, führt das Blitzgesetz neue, verfassungswidrige Instrumente der Überwachung ein, wenn es davon schreibt „Beim RKI werden neuartige Surveillance-Instrumente wie eine virologische und syndromische Surveillance vorgesehen.“ Wie schön wissenschaftlich das Fremdwort „Surveillance“ auch klingt, so muss es doch einfach mit dem deutschen Wort „Überwachung“ übersetzt werden. Um welche neuen Instrumente zur weiteren Überwachung der Bürger es sich handelt und was die mit der Verfassung zu tun haben, damit mag die Regierung das Parlament nicht belästigen. Es könnte ja aus seinem Corona-Schlaf aufwachen und echte Fragen stellen.

Den Artikel gibt's hier.

Medizin-Statistiker kritisiert Lockdown: „Wir machen wieder vorhersehbare Fehler“

Ob nun Lockdown light oder Wellenbrecher-Lockdown: Gerd Antes hält die aktuellen Verschärfungen für falsch. Sie würden auf mangelhaften Daten gründen und gravierende Kollateralschäden verursachen. Zudem fehle ein Plan für die Zeit nach den vier Wochen.

Das Interview gibt's hier.

Noch mehr Bundeswehrsoldaten für den Einsatz im Inneren abgestellt

Das seit dem Frühjahr stehende Kontingent von 15.000 Soldaten werde auf 16.000 aufgestockt, sagte der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis. Für das kommende Jahr sei eine weitere Verstärkung möglich.

Den Bericht gibt's hier.

Der Digital-Euro und die Souveränität der EU

EZB treibt Debatte über die Einführung einer Digitalwährung voran. Diese könnte extraterritoriale US-Sanktionen erschweren.

Die Europäische Zentralbank (EZB) intensiviert die Debatte über die Einführung einer Digitalwährung und eröffnet damit Perspektiven zur Umgehung extraterritorialer US-Sanktionen. Der “Digital-Euro” soll Bargeld nicht ersetzen, aber in Zukunft an seine Seite treten; er entspräche dem Trend zum bargeldlosen Bezahlen, der in den vergangenen Jahren stärker wurde und in der Coronakrise zusätzlich an Schwung gewinnt. Wie der Digital-Euro konkret gestaltet sein soll, ist noch unklar. Digitalwährungen werden in mehreren Ländern längst entwickelt; im Oktober wurde beispielsweise auf den Bahamas der “Sand Dollar” eingeführt. Rasche Fortschritte macht insbesondere China, das im Oktober einen ersten größeren Testlauf in der südchinesischen High-Tech-Metropole Shenzhen gestartet hat. Während die EZB nun aufzuholen sucht, weisen deutsche Experten darauf hin, dass der Digital-Euro wohl überwiesen werden kann, ohne - wie Finanztransfers mit Hilfe des internationalen Zahlungssystems SWIFT - von Dritten überwacht zu werden. Damit erschwert er die Durchsetzung von US-Sanktionen.

Den Bericht gibt's hier.

Tests in den USA zeigen, dass Schulen die Ausbreitung der Krankheit COVID-19 nicht beschleunigen

While they may not be catalysts for the virus, schools tend to reflect surges in their communities

Sie mögen zwar keine Katalysatoren für das Virus sein, aber Schulen spiegeln in der Regel bloss den Anstieg in ihren Gemeinden wider.

Den Bericht gibt's hier.

Staatsanwaltschaft erhebt nach Sprengstoff-Fund im Garten Anklage gegen KSK-Soldaten

Nach dem Fund von Waffen, Munition und Sprengstoff auf dem Privatgelände eines Soldaten aus dem Kommando Spezialkräfte (KSK) hat die Generalstaatsanwaltschaft Dresden Anklage gegen den Oberstabsfeldwebel erhoben. Dem 45-jährigen, der in Untersuchungshaft sitzt, werden Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Waffen- und das Sprengstoffgesetz vorgeworfen.

Den Bericht gibt's hier.

Alle Amazon Ring-Kameras werden in diesem Projekt zusammengeschaltet und streamen live zur Polizei

Under the program, Lumumba said, once a crime is reported, crime center officials will be able to access cameras in the area to determine escape routes, look for getaway vehicles and the like.

Im Rahmen des Programms, sagte Lumumba, sobald ein Verbrechen gemeldet wird, werden Beamte des Verbrechenszentrums in der Lage sein, auf Kameras in der Gegend zuzugreifen, um Fluchtwege zu bestimmen, nach Fluchtfahrzeugen zu suchen und ähnliches.

Den Bericht gibt's hier.

Asoziale Medien: Einstieg in den Ausstieg – Eine persönliche Bestandsaufnahme

Der Liedermacher, Komponist und Gitarrist Jens Fischer Rodrian verlässt Facebook und andere „soziale“ Medien. Die Gründe: u.a. Zensur und Zusammenarbeit mit „unappetitlichen“ Konzernen. Auszusteigen, auch wenn es in gewisser Weise Verzicht bedeutet, ist ein Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit – von einengenden Gewohnheiten und Scheinbedürfnissen, von Verbindungen mit Global Playern, mit denen kritische Menschen eigentlich nicht verbunden sein sollten. Der Autor bettet das Thema Ausstieg in einen größeren Zusammenhang ein. Er mahnt zu recht, dass wichtige Themen wie Krieg, Ausbeutung und Umweltzerstörung über Corona nicht vergessen werden sollten. Und er fügt nachdenkliche „Poetry“ an. «Immer wieder sehne ich mich nach radikalen Veränderungen, um zu sehen, was passiert, wenn man sich von alten Gewohnheiten trennt.»

Den Artikel gibt's hier.

Mythen und Fakten zur Rentenpolitik in Deutschland

Die Mär von den reichen Rentner*innen, die auf Kosten der jungen Generation leben, wird seit vielen Jahren gehegt und gepflegt. In Fernsehberichten werden die reichen Alten vorgeführt, die den Wohlstand der heute Jungen angeblich in Saus und Braus verfrühstücken. Ökonomen wie Hans-Werner Sinn beklagen, dass sich «Heerscharen von Rentnern» mit ihren üppigen Renten «von Luxuslinern durch die Weltmeere» schaukeln lassen und die Vergnügungsviertel weltweit bevölkern.2 In ungezählten Kommentaren der Tagespresse wird mehr Generationengerechtigkeit angemahnt und in Talkshows sind sich neoliberale Ökonom*innen mit den sogenannten Vertreter*innen der nachwachsenden Generation einig: So könne es nicht weitergehen. Während die Alten immer wieder Rentengeschenke bekämen, werde den Jungen viel zu viel aufgebürdet.

Um es gleich vorweg deutlich zu sagen: Die Faktenlage deckt eine solche Meinungsmache nicht. Die Wahrheit ist: Jahr für Jahr gibt es immer mehr arme Rentner*innen. Durch eine Vielzahl von Gesetzen wurden die Renten in den vergangenen 30 Jahren für die meisten Rentner*innen um rund 40 Prozent beschnitten. Gleichzeitig ist der Beitragssatz für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen mit 18,6 Prozent so gering wie in den 1980er Jahren. Von diesem politisch bewusst niedrig gehaltenen Beitragssatz haben insbesondere die Arbeitgeber*innen profitiert.3 Direkt profitiert hat auch die Finanzwirtschaft, der mit der Riester-Rente und den neuen Betriebsrenten lukrative Geschäftsfelder eröffnet wurden. Klare Verlierer*innen sind die Rentner*innen: Der durchschnittliche Rentenzahlbetrag liegt derzeit deutlich unter 1.000 Euro monatlich.

Die Analyse gibt's hier. (Sicherungskopie)

Die Smart-City-Charta des Heimatministeriums: Techno-totalitäre Fantasien wie aus dem Silicon Valley

Daten statt Wahlen, entmündigte Bürger, denen jede Entscheidung abgenommen wird. So sieht nach einer Leitlinien-Broschüre des einstmaligen Bundesministeriums für Umwelt und Bau die Smart-City-Vision für unsere Zukunft aus. Das Heimatministerium von Horst Seehofer, heute zuständig für Bau, führt die Digitalisierungsagenda auf Basis dieser Leitlinien weiter. Sieht so Heimat aus?

Den Artikel gibt's hier.

Pflege: Der Karren wird seit Jahren vor die Wand gefahren

Die Landesregierung erweckt den Eindruck, das neue Virus sei eine Naturkatastrophe und sorge in Verbindung mit der Unvorsichtigkeit der Menschen dafür, dass das Gesundheitssystem überlastet werde. Das ist eine sehr bequeme Behauptung, die verkennt, dass Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen seit Jahren einem Dauerstress ausgesetzt sind, ohne dass es die Regierung je sonderlich interessiert oder zu einer nationalen Kraftanstrengung motiviert hätte. Allein 30 Prozent der Intensivbetten in norddeutschen Kliniken waren zu Beginn des Jahres gesperrt!, wie es in einem Bericht von panorama 3 heißt, der an eine Recherche aus dem Dezember 2018! anknüpft. Die Situation verschlimmere sich von Jahr zu Jahr. Vor allem Kinderstationen sind betroffen. Einen adäquaten Versorgungsplatz für Schwerstkranke zu finden, werde damit zunehmend zur Glückssache. Das Problem ist damals wie heute immer noch dasselbe. Personalknappheit auf den Stationen. Corona verschärft damit nicht die Lage, wie aktuell ständig behauptet wird, sondern legt gnadenlos das Versagen von Regierungen offen, die sich nur noch mit panischen Lockdowns und Arbeitszeitverlängerungen zu helfen wissen.

Die Analyse gibt's hier.

Erdoğan will nicht mehr der neue osmanische Kaiser sein, sondern zum Kalifen werden

Zu Unrecht wird Präsident Erdoğan vorgeworfen, das Osmanische Reich wieder herstellen zu wollen. Für ihn sind territoriale Eroberungen kein Ziel, sondern ein Mittel zur Herstellung von Bündnissen. Nach langem Zögern will er sich nicht zum Sultan, sondern zum Kalifen erklären lassen und so zum Führer der Sunniten der ganzen Welt werden.

Den Artikel gibt's hier.

Amtsübergabe in Bolivien: Arce lädt Nicolás Maduro ein, die De-facto-Regierung Juan Guaidó

Einer der Hauptkonfliktpunkte ist Venezuela: Das Außenministerium hat den selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaidó geladen, während die gewählte Regierung und insbesondere die sogenannte Kommission zur Übertragung der Regierungsgeschäfte, die zur Koordinierung dieser Fragen eingesetzt wurde, Präsident Nicolás Maduro eingeladen hat.

Den Bericht gibt's hier.

Bundeswehr plant Russische Kriegsgefangene

Ein kleines erschreckendes Beispiel aus der Praxis der Bundeswehr, das verdeutlicht, wie ernst die Pläne sind, bis 2032 einen Krieg mit Russland führen zu können. In der Berichterstattung der Bundeswehr über ein Trainingsevent des Stabes der 1. Panzerdivision in Oldenburg mit dem Namen “Autumn 2020” erörtert eine für Personalplanung zuständige Stabsoffizierin ihre Aufgaben. Während im Video eine Europakarte zu sehen ist, auf der Pfeile von Osten nach Westen verlaufen, erklärt sie, dass auch das Kriegsgefangenenwesen und die Evakuierung von Kriegsgefangenen aus der Kampfzone relevanter Teil der Personalplanungen einer kampfbereiten Division seien.

(Quelle: IMI)

Personalengpass auf den Intensivstationen – das Versagen der Politik wird abgewälzt

Personalengpass auf den Intensivstationen – das Versagen der Politik wird abgewälzt

Es ist Herbst, die Zahl der Covid-19-Infizierten steigt. Und mit der Zahl der Infizierten steigt auch die Zahl der schweren Krankheitsverläufe, die eine intensivmedizinische Betreuung verlangen. Noch sind die Kapazitäten gewaltig, doch Ärzte- und Medizinfunktionäre warnen nun vor einer „trügerischen Sicherheit“. Nicht die Betten, sondern das Personal sei der Flaschenhals. Diese Erkenntnis ist ist nicht neu und profan. Erstaunlich ist vielmehr, dass die Politik wider „besseren“ Wissens nichts, aber auch überhaupt nichts, getan hat, um den Personalengpass zu beseitigen, sondern sich monatelang – angefeuert von den Medien – mit sinnfreien Nebenkriegsschauplätzen beschäftigt hat. Und nun muss das Pflegepersonal die Scharte wieder auswetzen. Das Land Niedersachsen hat bereits eine Verfügung erlassen, die es Kliniken erlaubt, Krankenschwestern per Zwang 12 Stunden am Tag arbeiten zu lassen. Wo bleibt der Aufschrei?


(Direktlink)

(Quelle: Homepage zur Sendung)

IS bedankt sich bei Medien für Hilfe bei Verbreitung von Angst und Schrecken

IS bedankt sich bei Medien für Hilfe bei Verbreitung von Angst und Schrecken

Rakka (dpo) - Es ist eine tiefe Dankbarkeit, die man aus der neuesten Videobotschaft der Terrororganisation IS heraushören kann. Darin lobt ein Sprecher angesichts der jüngsten Ereignisse in Wien deutschsprachige Medien für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Verbreitung von Angst und Schrecken. Besonders Onlinemedien wie Bild.de oder oe24.at hätten sich mit Livetickern und Fotos und Videos von Opfern in vorbildlicher Weise hervorgetan.

Den, äh, “Bericht” gibt's hier.

Historisches Wissenschaftsversagen

Titelbild

Keine Studie hatte weltweit je fatalere Folgen als Professor Neil Fergusons Lockdown-Empfehlung.

Heute erscheint uns dieses Narrativ fast selbstverständlich, weil es uns Tag für Tag in den Medien eingeimpft wird: Nur ein monatelanger strenger Lockdown könne einen katastrophalen Pandemie-Ausbruch mit Millionen Toten noch stoppen. Prof. Dr. Neil Ferguson vom Imperial College London behauptete das im März 2020 in einer folgenreichen Untersuchung. Seither steht die Welt am Abgrund, sind vor allem zahlreiche Volkswirtschaften und die demokratische Substanz der Länder in ihrem Bestand bedroht. Das Schlimme daran: Prof. Fergusons Studie war ein Musterbeispiel interessengelenkter Wissenschaft, die darauf abzielte, Impfungen als einzigen Ausweg zu empfehlen und der Pharmaindustrie so hohe Profite zu sichern.

Den Artikel gibt's hier.

Bolivien – Nach monatelanger Ermittlungsbehinderung der Senkata- und Sacaba-Massaker sitzt De-facto-Präsidentin Jeanine Añez auf der Anklagebank

Bolivien – Nach monatelanger Ermittlungsbehinderung der Senkata- und Sacaba-Massaker sitzt De-facto-Präsidentin Jeanine Añez auf der Anklagebank

Ein Jahr nach den Massakern von Sacaba und Senkata steht die De-facto-Präsidentin Jeanine Añez vor Gericht. Was geschah am 11. und 19. November 2019 bei Cochabamba und La Paz?

Den Bericht gibt's hier.

Meine Wahlwette

Meine Wahlwette

So, heute entscheidet sich in den USA, welcher der beiden rechten Flügel des Einparteiensystems in den nächsten vier Jahren den Präsidenten stellen und regieren darf.

Den Artikel gibt's hier.

Wissenschaftler in UK empfehlen nun die Zugabe von Vitamin D

Scientists are calling for ministers to add vitamin D to common foods such as bread and milk to help the fight against Covid-19.

Wissenschaftler fordern die Minister auf, gewöhnlichen Lebensmitteln wie Brot und Milch Vitamin D zuzusetzen, um den Kampf gegen Covid-19 zu unterstützen.

Den Bericht gibt's hier.

Das Land Niedersachsen hat sich eine tolle Belohnung für seine Pflegekräfte ausgedacht: der Applaus dauert jetzt 12 Stunden und nicht mehr nur 8!

Seit 1. November hebelt das Land Niedersachsen in einer Allgemeinverfügung die geltenden Höchstarbeitszeiten unter anderem für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeheimen aus. Ab sofort sind bis zu zwölf Stunden tägliche Arbeitszeit zulässig. Die Pflegekammer Niedersachsen kritisiert, dass VertreterInnen der Pflege nicht im Vorfeld einbezogen worden seien.

Den Kommentar gibt's hier.

Belgien und Frankreich verbieten Verkauf von “nicht essenziellen” Produkten in Supermärkten – Amazon bleibt frei zu verkaufen, was es will

Spielzeug, Kleider und Küchenbedarf – aber auch Möbel, Elektrogeräte und Deko-Artikel: All das darf in belgischen Supermärkten nicht mehr verkauft werden, wie “Le Soir” meldet. Die betroffenen Regale müssen abgeriegelt werden.

Offiziell will die Regierung damit erreichen, dass der kleine Fachhandel, der seit Montag für sechs Wochen schließen muß, nicht benachteiligt wird. Die betroffenen Waren können dort weiter per Telefon oder Internet bestellt und abgeholt werden.

Aber klar doch, das ist für den “kleinen Fachhandel”!

“ich darf Abends mit meinem Freund kein Bier trinken gehen, mit dem ich morgens in der überfüllten U-Bahn zu einem Arbeitsplatz fahre, der nicht ausreichend gesichert ist”

Womit weiter machen? Mit 69.000 abgebauten Krankenhausbetten in Frankreich? Mit dem neuen Arbeitszwang für erkrankte PflegerInnen in den kaputt „gesparten“ Krankenhäusern Belgiens? Mit dem Beschluss der Regierung Luxemburgs, prinzipiell nur 82% aller nötigen Neueinstellungen in öffentlichen Krankenhäusern zu erlauben? Besser, mit dem Widerstand gegen das Zwangsregime des Kapitals zu beginnen – den die Epidemie-Gewinner, ihre Regierungen und so genannten JournalistInnen gerne auf jene reduzieren möchten, die Corona für ungefährlich halten, keine Masken wollen, Bill Gates für allmächtig halten oder ihr Karma für unglaublich gesund. Die natürlich, von den Rechten geeint, auch aufmarschieren – denen aber dieser Protest längst nicht mehr überlassen wird – zumindest in einer wachsenden Zahl von Orten und Ländern. Siehe zur aktuellen Situation im Epidemie-Europa unsere ausführliche aktuelle und kommentierte Materialsammlung „Europa rebelliert gegen kapitalistische Epidemie-Diktatur“ vom 02. November 2020

Das Dossier gibt's hier.

“Der amtierende Präsident ist ein Punker und sein demokratischer Gegenkandidat auf dem Weg in die Demenz”

Was sich da abgespielt hat, erinnert an den Video-Film “House of Cards” um Frank Underwood (s. https://de.wikipedia.org/wiki/House_of_Cards) und an das Buch “Simulacres et Simulation” (s. https://en.wikipedia.org/wiki/Simulacra_and_Simulation), das der französische Soziologe Jean Baudrillard in den “swinging” 1980er Jahren veröffentlicht hat. Die Ähnlichkeiten mit “WrestleMania” (einer Art Weltmeisterschaft der Catcher, s. https://de.wikipedia.org/wiki/WWE_WrestleMania) war kein Zufall.

Die Analyse gibt's hier. (Sicherungskopie)

Der Große Reset für Dummies

Der Große Reset für Dummies

Der „Great Reset“ ist ein massiv finanziertes, verzweifelt ehrgeiziges, international koordiniertes Projekt, das von einigen der größten multinationalen Unternehmen und Finanzakteuren der Welt geleitet und von kooperierenden staatlichen Stellen und NGOs durchgeführt wird. Im Kern ist es eine Kombination aus Science-Fiction des frühen 20. Jahrhunderts, idyllischen sowjetischen Plakaten, der Besessenheit eines geistesgestörten Buchhalters mit einer Spielsucht – und einer aufgewerteten, digitalen Version von „Manifest Destiny“.

Die Analyse gibt's hier. Leseempfehlung!

Freiheit für Julian Assange!

Wir haben es mit einem der weitreichendsten und abstoßendsten Angriffe auf Pressefreiheit und Menschenwürde in der jüngere Geschichte zu tun. Der Whistleblower Julian Assange wird seit über einem Jahrzehnt gezielt psychisch gefoltert. Nicht Kriegsverbrecher müssen in der von den USA dominierten Welt mit Verfolgung rechnen, sondern diejenigen, die diese Verbrechen aufdecken. Mit einem ernsthaften Bemühen um Gerechtigkeit hat das nichts mehr zu tun. An Julian Assange wird ein Exempel statuiert und die Botschaft lautet: „Wer sich mit uns anlegt, wird seines Lebens nicht mehr froh. Er wird sein Leben schließlich verlieren.“ Alle Journalist*nnen der Welt sollten sich von diesem „Fall“ zutiefst betroffen fühlen und gemeinsam gegen das Unrecht anschreiben. Leider haben die meisten nach wie vor „Wichtigeres“ zu berichten. Annette Groth, ehemalige Abgeordnete der Linken im Bundestag hielt die Laudatio auf Assange anlässlich der Verleihung des Kölner Karlspreises.

Den Artikel gibt's hier.

Glenn Greenwald verlässt ‚The Intercept‘: „CIA und Deep State sind die Helden der ‚liberalen Linken’“

Glenn Greenwald verlässt ‚The Intercept‘: „CIA und Deep State sind die Helden der ‚liberalen Linken’“

Wegen Zensur zugunsten Joe Bidens verlässt US-Journalist Greenwald das „eigene“ Medium. Seine Begründung ist beunruhigend und sie sollte auch in Deutschland Gehör finden: Wenn es nur gegen den richtigen Gegner geht, dann werden auch von „Linken“ sehr fragwürdige Allianzen eingegangen.

Den Artikel gibt's hier.

DIVI-Präsident: “Wir haben mehr Betten und mehr Beatmungsgeräte als zu Beginn der Pandemie. Aber wir haben nicht eine müde Maus mehr beim Personal”

Bis jetzt sind wir zurechtgekommen. Aber wir müssen die Pflegepersonal-Untergrenzen wieder aussetzen, wenn das so weitergeht.

Den Bericht gibt's hier.

Bereits in den Jahren vor dem Ausbruch der Corona-Krise und der aktuell wieder diskutierten Gefahr einer Überlastung intensivmedizinischer Behandlungskapazitäten wurde das Thema Personalmangel immer wieder aufgerufen – und es ist offensichtlich notwendig, in diesen Tagen erneut darauf hinzuweisen.

Bundeswehr mobilisiert 15.000 Soldat*innen für Corona-Einsatz im Inland

Ist dieser Geist erst einmal aus der Flasche, wird er dahin so schnell nicht zurückkehren. Damit ist auch der Punkt gekommen, wo sich Zivilgesellschaft, Friedens-, Bürgerrechts- und Antifaschistische Bewegung aktiv gegen diese autoritäre Gefahr wehren müssen. Über die Welt nach der Corona-Pandemie wird jetzt entschieden!

Den Bericht gibt's hier.

Wie man medizinische Daten unter der Haut des Patienten speichert, im Zuge einer Impfung

MIT engineers have developed a way to store medical information under the skin, using a quantum dot dye that is delivered, along with a vaccine, by a microneedle patch. The dye, which is invisible to the naked eye, can be read later using a specially adapted smartphone.

MIT-Ingenieure haben eine Methode entwickelt, um medizinische Informationen unter der Haut zu speichern. Dabei wird ein Quantenpunktfarbstoff verwendet, der zusammen mit einem Impfstoff durch ein Mikronadelpflaster abgegeben wird. Der für das bloße Auge unsichtbare Farbstoff kann später mit einem speziell angepassten Smartphone gelesen werden.

(Quelle: MIT News)

The research was funded by the Bill and Melinda Gates Foundation and the Koch Institute Support (core) Grant from the National Cancer Institute

Die Forschung wurde von der Bill and Melinda Gates Stiftung und dem Koch Institute Support (Core) Grant des Nationalen Krebsinstituts finanziert

Während die Armen krank werden, wird Bill Gates immer reicher

Gates’s reported investment in CureVac, alone, may have already delivered tens of millions of dollars in shareholder value for the nonprofit Gates Foundation. Even though Trump’s bid for CureVac failed, the company’s stock skyrocketed 400 percent just two days after going public in August.

Allein die berichtete Investition von Gates in CureVac hat der gemeinnützigen Gates Foundation möglicherweise bereits einen Aktienwert von mehreren zig Millionen Dollar eingebracht. Obwohl das Übernahmeangebot von Trump für CureVac scheiterte, stiegen die Aktien des Unternehmens nur zwei Tage nach dem Börsengang im August um 400 Prozent.

Die Analyse gibt's hier.

Dänischer Militärgeheimdienst nutzt XKEYSCORE in Zusammenarbeit mit der NSA zum Abhören von Kabeln

A Danish paper also disclosed that the accusation of unlawful collection came from a young FE employee who reminds of Edward Snowden. A newly established investigation commission now has to clarify whether he was driven by fears or by facts.

Eine dänische Zeitung enthüllte auch, dass der Vorwurf der unrechtmäßigen Überwachung von einem jungen FE-Mitarbeiter stammt, der an Edward Snowden erinnert. Eine neu eingesetzte Untersuchungskommission muss nun klären, ob er von Ängsten oder von Fakten getrieben war.

Den Bericht gibt's hier. Siehe auch diesen Zeitungsbericht in dänischer Sprache.

Rüstung in Zeiten der Pandemie

Rüstung in Zeiten der Pandemie

Ungeachtet der Corona-Krise schießen die Rüstungshaushalte in vielen europäischen Ländern durch die Decke

Den Bericht gibt's hier. Das “ungeachtet” ist verwirrend. Die beiden Dinge hängen schliesslich zusammen, wie man an der Militarisierung des “Kriegs gegen Corona” sieht. Überall werden nun Soldaten eingesetzt, wo vorher ausschliesslich zivile Beamte gearbeitet haben – vor allem in der Überwachung der Bevölkerung.

Was passiert mit der Presse, wenn sie nicht nur am Geldtropf von Google hängt sondern auch an dem der Regierung?

Deutschland steigt in die direkte Presseförderung ein

Im Juli hatte der Bundestag eine Förderung von bis zu 220 Millionen Euro auf mehrere Jahre verteilt für Presseverlage beschlossen. Jetzt gibt es ein konkretes Konzept des Wirtschaftsministeriums, das dem Deutschlandfunk vorliegt. Doch ob das so auch umgesetzt wird, ist nicht klar. Es bleiben offene Fragen.

Den Bericht gibt's hier.

Thailand versieht nun alle Touristen mit einer elektronischen Handfessel

PHOTO: National News Bureau of Thailand (NNT)

Thailand announces “Smart Band” mandatory tracking device for foreign tourists who visit the country during Covid-19 pandemic

Thailand kündigt “Smart Band”-Verfolgungsgerät für ausländische Touristen an, die das Land während der Covid-19-Pandemie besuchen

Den Bericht gibt's hier.

<< zurück^nach oben^weiter >>Die neuesten Kommentare…