>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Mythen und Fakten zur Rentenpolitik in DeutschlandDer Mordfall Lübcke und die ungeklärte Rolle des Angeklagten Markus H.

Asoziale Medien: Einstieg in den Ausstieg – Eine persönliche Bestandsaufnahme

Der Liedermacher, Komponist und Gitarrist Jens Fischer Rodrian verlässt Facebook und andere „soziale“ Medien. Die Gründe: u.a. Zensur und Zusammenarbeit mit „unappetitlichen“ Konzernen. Auszusteigen, auch wenn es in gewisser Weise Verzicht bedeutet, ist ein Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit – von einengenden Gewohnheiten und Scheinbedürfnissen, von Verbindungen mit Global Playern, mit denen kritische Menschen eigentlich nicht verbunden sein sollten. Der Autor bettet das Thema Ausstieg in einen größeren Zusammenhang ein. Er mahnt zu recht, dass wichtige Themen wie Krieg, Ausbeutung und Umweltzerstörung über Corona nicht vergessen werden sollten. Und er fügt nachdenkliche „Poetry“ an. «Immer wieder sehne ich mich nach radikalen Veränderungen, um zu sehen, was passiert, wenn man sich von alten Gewohnheiten trennt.»

Den Artikel gibt's hier.