>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Corona-Krise verschärft Ungleichheit zwischen hohen und niedrigen Einkommen, auch Mitte droht zurückzufallen

Australien: Spezialkräfte als Mörderbande

Neu sind die Vorwürfe nicht, aber jetzt hat sie auch ein offizieller Bericht bestätigt: Im Afghanistan-Einsatz haben australische Spezialkräfte gefangene Zivilisten ermordet, teilweise sogar solche Morde als Aufnahmeritual für neue Mitglieder ihrer Einheit verlangt. Zahlreiche Soldaten erwartet jetzt ein Gerichtsverfahren; die betreffende Einheit wurde aufgelöst.

Den Bericht gibt's hier. Spezialkräfte sind Auftragskiller von Beruf. Ich frage mich, was hier manche erwarten – das sind Menschen. Man kann nicht das Morden als Handwerk ausüben, ohne selbst seelisch krank zu werden. Wie soll das denn funktionieren?