>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurückweiter >>Die neuesten Kommentare…

Das EU-Parlament stimmt für die Einführung von flächendeckender Internetzensur in Europa

Im Endeffekt läuft dies angesichts der Fülle von Beiträgen, die Nutzer auf Portale wie YouTube sekündlich hochladen, auf eine automatisierte Kontrolle und Durchleuchtung der Inhalte durch die gefürchteten Upload-Filter hinaus

Den Bericht gibt's hier. Wer jetzt noch China anprangert, lügt. Die Werte der Meinungs-, der Kunst- und der Informationsfreiheit gelten den Verwantwortlichen in der EU mehrheitlich nichts. Unterdrückung von abweichenden politischen Meinungen, Unterdrücken von künstlerischen Äusserungen und das Beenden der Informationsfreiheit sind beschlossene Sache.

Die EU nähert sich immer mehr chinesischen Verhältnissen an. Sie entwickelt sich endgültig zum Hauptgegner einer freien, demokratischen Gesellschaft in Europa.

Bundestagsgutachten zu Skripal: Moskau hat sich völkerrechtlich korrekt verhalten

Die Glaubwürdigkeit der Bundesregierung hinsichtlich der Skripal-Affäre könnte weiteren Schaden nehmen: Denn laut einem Bundestagsgutachten hat Moskau bei der Aufklärung des Falls im Gegensatz zu London im Einklang mit dem Chemiewaffen-Übereinkommen gehandelt.

Den Bericht gibt's hier. Das Gutachten findet ihr hier (Sicherungskopie). Daraus:

Auch im weiteren Verlauf der Untersuchungen des Falles „Skripal“ ist nach derzeitigem Stand ein offenkundiger Verstoß Russlands gegen Kooperationsverpflichtungen aus dem CWÜ nicht zu erkennen.

UNO lehnt Waffenstillstandsplan für jemenitischen Hafen mit den Stimmen der USA und Grossbritanniens ab

Ein schwedischer Aufruf an den UN-Sicherheitsrat für einen sofortigen Waffenstillstand im jemenitischen Hafen von Hodeidah wurde während einer geschlossenen Sitzung am Freitag abgeschmettert. Sowohl die Vereinigten Staaten von Amerika als auch das Vereinigte Königreich haben sich gegen die Maßnahme ausgesprochen, mit der verhindert werden soll, dass saudi-geführte Truppen einen Hafen angreifen, der für die Versorgung von 8,4 Millionen Zivilisten maßgeblich ist.

Den Bericht gibt's hier.

Angehörige von französischen Terroropfern des Bataclan-Massakers verklagen den französischen Staat, weil dessen bewaffnete Soldaten nicht eingegriffen haben

The group which includes 17 victims and families of victims wants to know why eight soldiers from the “Sentinelle” anti-terror patrols armed with assault rifles, who were outside the concert hall while the massacre was taking place inside, were told by their superiors not to intervene

Die Gruppe von 17 Opfern und Opferfamilien will wissen, weshalb acht Soldaten der “Sentinelle”-Anti-Terror-Spezialeinheit, die mit Sturmgewehren bewaffnet waren und sich ausserhalb der Konzerthalle aufhielten während des Massakers, von ihren Vorgesetzten den Befehl hatten, nicht einzugreifen.

Den Bericht gibt's hier.

Netzwerk “AfD” – Die neuen Allianzen im Bundestag

Die AfD ist mit über 90 Abgeordneten die drittstärkste Fraktion im Bundestag. In der Wahlperiode bis 2021 stehen ihr etwa 200 Mio. Euro für Personal in der Fraktion und für Mitarbeitende im Bundestag und den Wahlkreisbüros zur Verfügung. Etwa 350 Stellen können besetzt werden. Woher kommt das AfD-Personal, werden Netzwerke bedient? Ein Recherche-Team kommt zu dem Ergebnis, dass die Grenzen zu den rechtsextremen Milieus fallen und sich ungewöhnliche Allianzen auf Kosten der Steuerzahler abzuzeichnen beginnen.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

(Quelle: Otto-Brenner-Stiftung)

Pseudo-Nachrichten – Die Tagesschau bekämpft täglich „das Böse“ in der Welt.

Taataataataaaaaaaa

Hej, du bist auch aus der Sommerfrische zurück! Schön. „Welcome home“, wie der appgedäjtete Ur-Germane heute zu sagen pflegt. Rein in die gute Stube, lieber Nachbar! Aber deine digitalen Urlaubsfotos und analogen Wetterkommentare lass draußen, okääj? Wir sind nämlich selbst erst gestern zurückgekommen.

Den Artikel gibt's hier.

Die Zukunft des Krieges

Titelbild

Der Rüstungsindustrie wird die multipolare Welt schmackhaft gemacht.

Was in der Obama-Regierungszeit seinen Anfang nahm, hat mit der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA an Fahrt aufgenommen. Der Hegemon tritt ab und wie das geschieht, wirkt teilweise grotesk. Ist nun aber tatsächlich eine Abkehr vom Konzept weltweiter Interventionen eingeleitet? Außerdem scheint mir interessant, zu betrachten, ob wir selbst nicht auch unsere Rolle im Rahmen der alten und neuen US-Politik spielten und noch spielen.

Den Artikel gibt's hier.

Mindestsicherung in Österreich: Bundesregierung manipuliert Öffentlichkeit mit falschen Zahlen

In einer von vielen Medien verbreiteten Mindestsicherungs-Grafik, die auf Angaben der Bundesregierung beruht, sind fast die Hälfte der Zahlen falsch. SOS Mitmensch übt scharfe Kritik an den manipulativen Machenschaften der Regierung und präsentiert jetzt die korrekten Zahlen und ergänzende Fallbeispiele.

APA – falsche Zahlen manipulativ ergänzt

(Quelle: SOS Mitmensch)

Krieg ist heilbar!

video previewYouTube

Aus dem Lexikon über Franz Ruppert:

Franz Ruppert (* 28. Mai 1957 in Langensallach) ist einer der führenden Psychotraumatologen in Deutschland. Er ist Professor für Psychologie an der Katholischen Stiftungshochschule München und als psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in München tätig. Seit 2015 entwickelt er die Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT).

Assanges equuadorianische Höhle

For over two months Julian Assange had no internet access and no contact with anyone besides his lawyer. Fifteen days is prohibited by the UN as prolonged solitary confinement under the Mandela Rules.

Über zwei Monate lang wird Julian Assange nun schon der Internetzugang und der Kontakt mit Dritten ausser seinem Anwalt vorenthalten. Ab fünfzehn Tagen ist das von der UNO als zu lange Einzelhaft den Mandela-Regeln zufolge verboten.

Den Bericht gibt's hier.

Das Trauma des Krieges

Titelbild

„Nur Traumatisierte beginnen Kriege“, meinen Franz Ruppert und Daniele Ganser.

Vor einigen Jahren veränderte ein Vortrag des Friedensforschers Daniele Ganser den politischen Blick von Birgit Assel, Sozialpädagogin und Rubikon-Autorin, stark. Einige Jahre zuvor war sie auf die Arbeiten des Traumaforschers Franz Ruppert gestoßen. Diese wiederum veränderten ihre berufliche Herangehensweise grundlegend. Beide – Ruppert und Ganser – gehören zusammen auf eine Bühne, dachte Assel, denn Friedensforschung und Traumaforschung gehören auch zusammen. Im Mai 2018 gelang ihr diese Zusammenführung bei einer Debatte in Hannover.

Den Artikel gibt's hier.

Exklusiv: Deutscher Nachrichtendienst spionierte in Österreich

Exklusiv: Deutscher Nachrichtendienst spionierte in Österreich

Laut einer vertraulichen „Selektoren“-Datei spähte der BND über Jahre fast 2000 österreichische Anschlüsse aus: von Ministerien, Polizeibehörden, Universitäten, Botschaften, Unternehmen, Wirtschaftskammer, Vereinten Nationen, Vereinen und Privatpersonen.

Den Bericht gibt's hier. Die CIA-Abteilung Bundesnachrichtendienst aka Abteilung Fremde Heere (Ost) macht ihre Arbeit. Offiziell untersteht sie jedoch dem Bundeskanzleramt. Bundeskanzlerin Merkel zum Thema:

(via Merkel: «Ausspähen unter Freunden geht gar nicht» beim SRF)

Nato und Bundesregierung errichten Blitzkrieg-Strukturen in Europa

Die Nato, das größte Militärbündnis der Welt, baut die gemeinsamen militärischen Strukturen derzeit so massiv aus, wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr. Am Donnerstag vor einer Woche beschlossen die Verteidigungsminister der Mitgliedsstaaten auf einer Konferenz in Brüssel, in den kommenden zwei Jahren alle nötigen Schritte zu unternehmen, um insgesamt 90 Kampfverbände aus Heer, Marine und Luftwaffe auch in kürzester Frist jederzeit mobilisieren zu können.

Den Bericht gibt's hier.

Das Netz der Lügen

Titelbild

Wahlmanipulationen verdeutlichen die Gefahren des Internets.

Personalisierte Werbung im Internet ist lästig. Daten-Giganten wie amazon oder google scheinen alles über uns zu wissen. Das bringt uns im Einzelfall mal einen nützlichen CD-Tipp ein, aber der Preis ist: wir leben ständig mit dem Gefühl, da will uns jemand manipulieren und ausnehmen. Eine weit größere Gefahr geht jedoch von einem anderen Aspekt des Themas aus: Politiker und weltanschauliche Gruppen lernen uns ebenfalls immer besser kennen und stimmen ihre Propaganda geschickt auf unsere Bedürfnisse ab. So kann es passieren, dass ein- und dieselbe Partei dem Glatzkopf einen Sonnenschutz und dem Behaarten ein Shampoo verkaufen will. Die demokratische Meinungsbildung nimmt dabei Schaden.

Den Artikel gibt's hier.

Einfach super! Private Hochschulen bejubeln sich im Deutschlandfunk

Gut 23 Minuten lässt der Deutschlandfunk Hekking vor zwei Wochen in der Sendung „Campus & Karriere“ darüber sprechen, wie toll private Hochschulen sind und wie viel sie zur Bildungsvielfalt in diesem Land beitragen. Und damit Hekking nicht alleine werben muss, durfte er Menschen einladen, die ihm helfen.

Den Bericht gibt's hier.

Polizei darf bald in Wohnung einbrechen, um Trojaner zu installieren – Mit den neuen Polizeigesetzen auch ohne konkrete Anhaltspunkte für eine Straftat

Die Justizminister sprechen von „gesetzlichem Betretungsrecht“, im Volksmund nennt man es Einbruch. In Zukunft soll der Polizei gestattet sein, in Wohnungen heimlich einzudringen, um Staatstrojaner auf Computern oder Handys von Zielpersonen zu installieren. Das hat die Justizministerkonferenz am vergangenen Donnerstag in Eisenach beschlossen.

Den Bericht gibt's hier.

Journalismus: „Von Guantanamo einmal abgesehen“

Die Fußball-WM 2026 soll in den USA, Mexiko und Kanada stattfinden. In den USA und Mexiko? War da nicht was? Ist da nicht was? Müssten Medien nun nicht, ähnlich wie bei der WM in Russland, kollektiv aufschreien und zum Boykott aufrufen? Unsinn. Denn: Man „sieht einfach mal ab“. Und schon darf ohne schlechtes Gewissen applaudiert werden.

Den Artikel gibt's hier.

Hartz IV: Paritätischer Wohlfahrtsverband kritisiert „absurden Sanktionsapparat“

Hartz IV: Paritätischer Wohlfahrtsverband kritisiert „absurden Sanktionsapparat“ - WELT

Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert von Jobcentern, sich mehr um Qualifizierung und Vermittlung der Arbeitslosen zu kümmern. Der Verband kritisiert zudem die „sehr schlechte Vermittlungsquote“ bei Langzeitarbeitslosen.

Den Bericht gibt's hier.

Aktiv gegen neoliberale Handelsabkommen – Strategie- und Aktionskonferenz in Frankfurt

Dieses Wochenende trifft sich die Bewegung für gerechten Welthandel in Frankfurt am Main. Aktive aus Verbänden, Gewerkschaften und lokalen Bündnissen beraten auf ihrer Aktionskonferenz über die aktuelle handelspolitische Lage und über die weiteren Proteste gegen Handels- und Investitionsschutzabkommen wie TTIP, CETA und JEFTA, die einseitig an den Interessen von Investoren ausgerichtet sind und Umwelt- und Sozialstandards bedrohen.

Den Artikel gibt's hier.

Die Schlacht um Al Hudaydah

In der Schlacht um die jemenitische Hafenstadt Al Hudaydah können die Aggressoren - Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate - auf eine Vielzahl an Waffen aus deutscher Produktion zurückgreifen. Beide Länder gehören seit 2008 zu den größten Empfängern deutschen Kriegsgeräts. Noch im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung die Lieferung von Rüstungsgütern an die zwei Staaten im Wert von beinahe einer halben Milliarde Euro genehmigt. Trotz eines angeblichen Exportstopps werden bis heute ausgewählte Rüstungslieferungen durchgeführt, obwohl die saudisch-emiratische Kriegsallianz den Jemen laut Einschätzung der Vereinten Nationen in die größte humanitäre Krise der Gegenwart gestürzt hat. Der Angriff der Kriegskoalition auf Al Hudaydah droht die Lage noch zu verschlimmern: Über die Stadt wurden zuletzt beinahe 70 Prozent der Nahrungsmittel für die jemenitische Bevölkerung importiert. Die Lieferungen drohen komplett zum Erliegen zu kommen. Bereits jetzt vegetieren 8,4 Millionen Jemeniten am Rande einer Hungersnot dahin.

Den Bericht gibt's hier.

“Rückführung” von Ali B.: Alles gelogen

Anders als bisher dargestellt, verließ Polizeichef Dieter Romann in Arbil die Lufthansa-Maschine und traf in der Regierungslounge den kurdischen Regionalvertreter für Deutschland Dilshad Barzani und den Innenminister der kurdischen Regionalregierung zu einem Gespräch. […] Schon vorher hatte das Ministerium einräumen müssen, dass Innenminister Horst Seehofer und sein Haus, anders als zunächst behauptet, über Romanns Mission informiert waren. Bevor Romann mit Ali B. an Bord nach Deutschland zurückflog, rief er vom Flughafen in Arbil aus Seehofer an, der dem Vernehmen nach keine Einwände gegen die Operation hatte.

Den Bericht gibt's hier. Na, was für eine Überraschung ;-) Siehe auch das Lügengestammel hier.

SPD im Abseits

SPD im Abseits

Anpfiff zur Fußball-WM: Sozialdemokraten wollen 25 Millionen Euro mehr vom Staat. Bundestag soll Änderung des Parteiengesetzes abnicken

Den Artikel gibt's hier.

Alle vier Jahre findet die Fußball-WM statt. Pünktlich zum Anpfiff jagt die Bundesregierung eine Schweinerei durchs Parlament. Die Lohnabhängigen sind in der Zeit Balla-Balla und wehren sich nicht – so das Kalkül.

Game-Profi des Tages: Bundesagentur für Arbeit

Game-Profi des Tages: Bundesagentur für Arbeit

Arbeitsvermittler in Jobcentern und solche, die es werden wollen, können jetzt auch zu Hause üben – mit der Spiele-App »Amtliche Helden«. Der Hintergrund: Die Behörde ist auf Mitarbeitersuche

Den Bericht gibt's hier.

Von seinen Angestellten erwartet der Staat vorauseilenden Gehorsam. Gern dürfen sie sich wichtig fühlen. Arbeitsvermittler in Jobcentern und solche, die es werden wollen, können das jetzt üben – ganz modern mit einer Spiele-App. Man lade sie sich aufs Mobilgerät und tauche ein in die virtuelle Welt der »Amtlichen Helden«. Dafür hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) tief in die Propagandakiste gegriffen. Als »Herausforderung« für Vielspieler preist sie die App auf ihrer Webseite. Man könne sich als Leiter einer Arbeitsagentur beweisen: die Einrichtung planen, Personal einstellen, dessen Arbeitsalltag organisieren, für Weiterbildung sorgen. Natürlich fehlen die »Kunden« alias Erwerbslose nicht. Das sind viele im fiktiven Städtchen Posemuckel. Man schicke sie zu Sachbearbeitern und kassiere für jede Vermittlung Punkte. An jeder Ecke lauern über Fachkräftemangel klagende Unternehmer. Was die schöne neue Spielwelt deutlich angenehmer macht als die reale: Es gibt dort weder Hartz-IV-Sanktionen noch Leiharbeitsfirmen.

Das Internet ist in Gefahr: Nur Ihr/e EU-Abgeordnete/r kann es am 20.Juni schützen!

Am 20. Juni wird das Europäische Parlament über die Richtlinie zum Urheberrecht abstimmen. Die Abgeordneten sind die einzigen, die sich einer schlechten Urheberrechtsgesetzgebung jetzt noch in den Weg stellen können. Sagen Sie ihnen, dass Sie sie brauchen, um Ihr Internet vor Überwachungs- und Zensurmaschinen zu schützen!

Jetzt aktiv werden!

Tagesschau – Ohne jede Scham

Lautsprecher

Verdiente Frontkämpfer des unredlichen ARD-Verleumdungs-„Journalismus“ dürfen wieder ran.

Denn die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Was gibt es Besseres für Propaganda, als ein solches Ereignis auszuschlachten und die Atmosphäre zu vergiften. Die Matrix speist sich selbst, denn die ARD-Tagesschau ist Teil derselben und sie schüttet diese Kübel von Hass und Verleumdung auf und in Ihre Köpfe; natürlich nur, wenn Sie sich unter ihr Fenster stellen.

Die Analyse gibt's hier.

Deutschlands Blogger – Die unterschätzten Journalisten

Wie ähnlich sind sich JournalistInnen und BloggerInnen in Deutschland? Diese Frage hat diese von der OBS geförderte Studie untersucht. Zentrales Ergebnis: Sie sind sich ähnlicher als oftmals angenommen. Keine Unterschiede gibt es z.B. im Umgang mit Schleichwerbung und PR-Angeboten. Ein weiteres Ergebnis: BloggerInnen sind stark auf Leserschaft fokussiert, JournalistInnen stärker von Vorgesetzen beeinflusst. Aber auch: ein Drittel der Blogger erzielt keine Einnahmen und die journalistische Reichweite ist sehr viel größer.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Angstrepublik Deutschland – die Meinungsmache wirkt

Fragt man die Deutschen nach ihren Ängsten, erhält man ein surreales Bild. Laut einer groß angelegten Langzeitstudie der R+V Versicherung ist die Angst vor dem Terrorismus die mit einigem Abstand größte Angst der Deutschen. 71% fürchten sich davor. Kurz nach der Jahrtausendwende lag dieser Wert noch bei 21%. Dabei ist hierzulande doch die Wahrscheinlichkeit, bei einem Terroranschlag zu sterben, verschwindend gering. Risikostudien beziffern sie auf 0,0000049%. Was ist passiert? Warum haben unsere Mitbürger so viel Angst vor einer Gefahr, die sich statistisch kaum ausdrücken lässt? Erstaunlich auch: Zur gleichen Zeit sind die „wirtschaftlichen Ängste“ auf ein Rekordtief gesunken. Die Angst vor Arbeitslosigkeit sank binnen eines Jahres gar von 43% auf 27%. Auch hier spricht die Statistik eine deutlich andere Sprache. Die Meinungsmache scheint zu wirken.

Die Analyse gibt's hier.


(Direktlink)

Verleumden Aust/Laabs Ralf Marscher oder „nur“ fehlerhafte Darstellung?

Im vorherigen Artikel fragte ich, ob es sich lediglich um einen gravierenden Recherchefehler von Aust/Laabs handelte oder um eine Verleumdung? Die Vernehmung des Polizeibeamten Paul Lehmann fand am 02.06.2016 statt, auf der Internetseite des Bayerischen Rundfunkes steht als Ausstrahlungstermin der Langfassung des „NSU-Komplexes“ der 18.10.2016! Die Kurzfassung wurde jedoch schon am 06.04.2016 ausgestrahlt. Im Fall der Kurzfassung könnten sich Aust/Laabs also verteidigen, nichts von der entlastenden Aussage von Lehmann gewusst zu haben. Im Falle der Langfassung, die erst Monate später ausgestrahlt wurde, würde die Erklärung jedoch nicht greifen.

Die Analyse gibt's hier.

Aktiv gegen neoliberale Handelsabkommen – Strategie- und Aktionskonferenz in Frankfurt

Dieses Wochenende trifft sich die Bewegung für gerechten Welthandel in Frankfurt am Main. Aktive aus Verbänden, Gewerkschaften und lokalen Bündnissen beraten auf ihrer Aktionskonferenz über die aktuelle handelspolitische Lage und über die weiteren Proteste gegen Handels- und Investitionsschutzabkommen wie TTIP, CETA und JEFTA, die einseitig an den Interessen von Investoren ausgerichtet sind und Umwelt- und Sozialstandards bedrohen.

Den Artikel gibt's hier. attac

Die Angst der Eliten

Titelbild

Die Mächtigen fürchten das Volk und bekämpfen deshalb die Demokratie. Exklusivabdruck aus „Die Angst der Eliten“.

Gegenwärtig bekennen sich, mit Ausnahme der CDU, alle Parteien im Bundestag zu direkter Demokratie als Ergänzung des parlamentarischen Systems. Ob SPD, Grüne, Linke, FDP, CSU oder AfD: Sie alle fordern die Einführung von bundesweiten Volksentscheidungen – zumindest in ihren Programmen (1). Doch immer, wenn es um eine konkrete Gesetzesinitiative in dieser Richtung ging, scheiterte das Vorhaben bislang.

Den Artikel gibt's hier.

Lynchjustiz nach TV-Reportage: RTL und die Unschuldigen

Ein 50-jähriger Mann ist nach Angaben der Polizei am Dienstagnachmittag in seiner Wohnung von mehreren Personen niedergeschlagen und dabei schwer verletzt worden. Angeblich dachten die Angreifer, sie hätten den Mann in einer Reportage über Pädosexuelle erkannt, die das RTL-Magazin „Punkt 12“ am Mittag gesendet hatte. Allerdings handelt es sich bei dem Mann, der überfallen wurde, nicht um den aus der Reportage, sagt die Polizei. Er soll inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr schweben. Die Täter sind flüchtig.

Den Bericht gibt's hier.

Der Propagandaartikel des Tages geht an Agitprop-Altmeisterin Golineh Atai für: “Fußball-WM – Putins Propagandaplattform”

Die Fußball-WM in Russland ist unweigerlich auch politisch und wirft ethische Fragen auf. Intellektuelle veröffentlichen Boykottaufrufe. So oder so: Putin steht als Sieger da.

Mit dieser Unterschrift beginnt die erfahrene Propagandistin ihr neues Meisterstück. Dabei bleibt kein Auge trocken:

«Putin – kein Fußballfan, sondern Judoka und Eishockeyspieler» wird klargestellt. Sabine Fischer vom bundesdeutschen Regierungs-Thinktank Stiftung Wissenschaft und Politik wird als “Wissenschaftlerin” dargestellt, die freimütig einfach mal losbehauptet:

“Die Krise in den internationalen Beziehungen ist in Moskau zum Normalzustand geworden. Die Ambition, sich mit einem sportlichen Großereignis der Welt zuzuwenden, ist so nicht mehr vorhanden”, erklärt die Wissenschaftlerin.

Heuchlerisch wird auf die Auswirkungen von westlichen Sanktionen verwiesen: «Seit Jahren protestieren in Russland einzelne Berufsgruppen gegen soziale Missstände und Lohnausfälle». Lest selbst. Es ist nun wahrlich für jeden Kenner der gepflegten Agitprop etwas dabei. Meinen Glückwunsch! ;-)

Die Tagesschau liefert Russland-Hetze vom Allerfeinsten

Verpackt in ein scheinbares Pro und Contra:

Ein dickes Lob an die Propagandisten: keine Lüge ist zu dick aufgetragen (sogar Skripal wird immer noch erwähnt!), kein Argument zu durchsichtig: der böse Putin in Reinform, wie wir ihn von der Agitprop kennen und lieben ;-) Dafür gibt es den Sonderpreis für faktenresistente Dumpfbackenpropaganda. Hier zeigen Moritz Stadler und Palina Milling, was es für gut gemachte Propaganda braucht:

Chuzpe.

Wie man weltpolitikfähig wird

Nach dem offenen Zerwürfnis mit den USA auf dem jüngsten G7-Gipfel verstärkt Berlin seine Bemühungen um die Einführung von Mehrheitsentscheidungen in der EU-Außenpolitik. Hintergrund sind die anhaltenden Differenzen zwischen Ländern wie Polen, die sich eng an die Vereinigten Staaten binden, und Ländern wie Italien, die eine Verbesserung der Beziehungen zu Russland anstreben. Die EU sei in auswärtigen Angelegenheiten “zu einstimmigen Beschlüssen nicht fähig”, hat schon vor geraumer Zeit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker resümiert; die Union müsse, um “weltpolitikfähig” zu werden, das bislang bestehende Vetorecht in ihrer Außenpolitik abschaffen. “Integrationswillige EU-Staaten” sollten “wie in einem Gänseflug vorangehen und sich für qualifizierte Mehrheitsentscheidungen” stark machen, heißt es etwa bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Sollte dies nicht möglich sein, müsse man für außenpolitische Themen ein “Kerneuropa inklusive Großbritannien” anstreben - “außerhalb der Verträge” und jenseits der EU.

Den Bericht gibt's hier.

Oberverwaltungsgericht liest Bundesverfassungsschutz die Leviten – im Überwachungsfall Dr. Gössner legt beklagte Bundesregierung Revision gegen Berufungsurteil ein

Bundesregierung und Bundesamt für Verfassungsschutz haben kürzlich Revision gegen das Berufungsurteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen eingelegt. Mit diesem Urteil ist die über 38jährige geheimdienstliche Überwachung und Ausforschung des Rechtsanwalts, Publizisten und Bürgerrechtlers Dr. Rolf Gössner auch in zweiter Instanz für unverhältnismäßig und grundrechtswidrig erklärt worden (Az. 16 A 906/11).

Den Bericht gibt's hier.

Schmutziger Krieg

Titelbild

Mit dem Einsatz von Uranwaffen begeht der Westen ein Menschheitsverbrechen.

Uranmunition, wie sie zum Beispiel während der beiden Golfkriege von den USA eingesetzt wurden, sind nicht nur für das so genannte Golfkriegssyndrom mit Depressionen, Zerstreutheit und anderen Symptomen verantwortlich; sie verursacht schwere Erkrankungen bis hin zu Krebs. Die Folgen werden von den Tätern aber bis heute verharmlost; Informationen darüber werden unterdrückt. Bis heute weigern sich die USA, die Einsatzorte bekannt zu geben, in denen sie seit 1991 Krieg geführt und DU-Munition eingesetzt haben. Deshalb ist eine beweiskräftige wissenschaftliche Untersuchung der gesundheitlichen Schäden dieser Waffen fast unmöglich.

Den Artikel gibt's hier.

JEFTA: Bundesregierung und EU wollen Handelsabkommen im Eilverfahren durchboxen – Bundestag diskutiert morgen über EU-Japan-Abkommen – darf aber nichts entscheiden

EU-Kommission und Bundesregierung wollen das umstrittene Handelsabkommen mit Japan (JEFTA) im Eilverfahren durchdrücken und so die größte Handelszone der Welt schaffen. Der Bundestag diskutiert morgen das Thema auf Antrag von Grünen und Linken, darf aber aufgrund eines Tricks der Kommission nicht darüber abstimmen. Der Parlamentsvorbehalt entfällt, weil die EU die umstrittenen privaten Schiedsgerichte für Konzerne in ein separates Abkommen ausgelagert hat.

Den Kommentar gibt's hier.

1968 – Die bagatellisierte Revolte

Wenn wir begreifen würden, dass Rudi Dutschke, Tom Hayden und die anderen Aktivistinnen und Aktivisten von ’68 uns beunruhigend nahe sind, wie Brüder und Schwestern, nur durch einen Wimpernschlag historischer Zeit von uns getrennt, dann müssten wir uns vielleicht unbequeme Fragen stellen:

Den Artikel gibt's hier.

Auf dem Weg zur Nordostasien-KSZE

Nach dem gestrigen Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un fordern deutsche Politiker eine Beteiligung Berlins und der EU an einem “multilateralen Dialogprozess” in Nordostasien. Berlin solle “eine deutsch-französische Initiative” starten, um sich in die bevorstehenden Verhandlungen mit Pyöngyang einzumischen, erklärt der CSU-Politiker Hartmut Koschyk, der lange Zeit selbst Gespräche in Süd- und in Nordkorea führte. Südkoreas Präsident Moon Jae-in sei intensiveren deutsch-europäischen Aktivitäten auf der koreanischen Halbinsel nicht abgeneigt. Deutsche Wirtschaftsvertreter machen sich ihrerseits Hoffnungen auf profitable Geschäfte. Hintergrund ist, dass Nordkoreas Staatsspitze darauf setzt, die Ressourcen des Landes nach der Erlangung der nuklearen Abschreckungskapazität weitgehend auf den ökonomischen Aufbau zu fokussieren. So hat Pyöngyang seit 2013 22 Sonderwirtschaftszonen errichtet. Berlin solle Nordkorea-Geschäfte über die KfW und mit Hermes-Exportabsicherungen fördern, verlangt der DIHK.

Den Bericht gibt's hier.

Ich würde ja gerne solche Witze machen…

Ich würde ja gerne solche Witze machen…

… aber dazu sollte man erst einmal über den Stand der Forschung sprechen. Homosexualität liegt nämlich in der Natur des Menschen, ihre Ablehnung ist dagegen kulturell bedingt.

Homosexuelles Verhalten wird nämlich bei weitem nicht nur beim Menschen beobachtet, sondern bei über 1'000 weiteren Arten auch, darunter Vögel wie Möwen, Enten, Pinguine, Tauben, Säugetiere wie Delfine, Bonobos, Elefanten, Löwen, und sogar bei Insekten.

Bei den meisten Arten erfüllt Homosexualität auch eine Funktion; es gibt z.B. Pinguinarten, bei denen homosexuelle Paare verwaiste Eier ausbrüten und die jungen Pinguine dann aufziehen. Daran sollte man denken, wenn man die Statistiken der menschlichen Waisen sowie den Kinderwunsch von so manch homosexuellem Menschen-Paar anschaut. Niemand weiss vollständig, wie sich Menschen ohne Kultur verhalten würden. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass homosexuelles Verhalten aus ähnlichen Gründen gar kein Baufehler im Menschen darstellt, sondern eine gesellschaftliche Funktion hat – oder vielmehr hätte, die sie jetzt nicht einnehmen kann, weil die kulturelle Überlagerung dem oft entgegen steht.

Rüstungsmarkt Polizei – Teil I: Überblick und Gepanzerte Fahrzeuge

Dieser Text ist der erste Teil einer Reihe, in der die aktuelle Militarisierung der Polizei aus der Perspektive des Rüstungsmarktes betrachtet wird. Im ersten Teil erfolgt eine grundlegende Einordnung des „Rüstungsmarkts Polizei“ und eine Übersicht zur aktuellen Beschaffung von gepanzerten Fahrzeugen.

Den Artikel gibt's hier.

Die Macht im Schatten

Titelbild

Geheimdienste untergraben jene Demokratie, die sie zu schützen vorgeben.

„Überfremdung“, „Ausländerkriminalität“, „Obergrenze“. Rechte treiben das Land mit ihren Parolen vor sich her. Wenigstens fremdenfeindliche Straftaten, sollte man meinen, hat unser „Sicherheitsstaat“ im Griff. Geheimdienste mit ihren V-Leuten könnten zur Aufklärung und Prävention beitragen. Tatsächlich jedoch haben sich die Dienste zu einer unkontrollierbaren Krake entwickelt, die zur Gefahr für Demokratie und Bürgerrechte geworden ist. Wer schützt uns vor unseren vermeintlichen Beschützern? Rede anlässlich des 25. Jahrestags des Solinger Brandanschlags am 29. Mai 2018 im Theater- und Konzerthaus Solingen.

Den Artikel gibt's hier.

Das deutsche BKA zeigt gleich, wie wichtig Meinhard Starostiks Arbeit für die Gesellschaft ist – und weshalb sie unbedingt fortgeführt werden muss

Lügen für die Vorratsdatenspeicherung: Das BKA präsentiert neue Propaganda. Wir kontern.

Lügen für die Vorratsdatenspeicherung: Das BKA präsentiert neue Propaganda.

Das Bundeskriminalamt veröffentlicht eine Sammlung an Einzelfällen, um für die Vorratsdatenspeicherung zu werben. Wir haben die Daten analysiert und jede Menge Fehler gefunden. Als Beweis taugen diese Fälle nicht, das haben Wissenschaftler schon vor Jahren belegt. Das eigentliche Problem wird ignoriert.

Den Artikel gibt's hier.

Trumps Abrechnung mit Merkel und G7-Gesellen: “You are fired”

US-Präsident Trump hatte auf dem G7-Gipfel in Kanada einen Abgang, der alles zum Ausdruck brachte. Was wollte er noch mit „Donald Tusk und den sechs Zwergen?“ Die hat er ohnehin unter Kontrolle, wie die Übernahme an der russischen Westfront durch US-Generäle zeigt.

Den Artikel gibt's hier.

Die Schlacht um Hodeida – Die letzte Lebensader des Jemen

Seit mehr als drei Jahren bombardiert eine von Saudi-Arabien geführte Koalition den Jemen mit dem Ziel, die Houthi-Rebellen, die große Teile des Landes kontrollieren, zurückzuschlagen und den illegitimen Exil-Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi zurück an die Macht zu bringen. Mindestens 10.000 Menschen wurden seit März 2015 getötet, darunter über 8.000 Zivilisten, 45.000 weitere verletzt. Die UN spricht von der „schlimmsten humanitären Katastrophe der Welt“, denn neben Panzern und Raketen wird die Bevölkerung von zwei weiteren Geißeln geplagt: Der größten jemals dokumentierten Cholera-Epidemie mit 1,1 Millionen Infizierten, sowie der historischen Hungerkatastrophe mit über 8 Millionen Menschen am Rande des Hungertods. 22 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen – 75 Prozent der Bevölkerung. Alle zehn Minuten stirbt ein Kind an Hunger oder problemlos vermeidbaren Krankheiten.

Den Bericht gibt's hier.

Der “Idealfall” der Flüchtlingsabwehr

Ungeachtet des jüngsten Flüchtlingsdramas im Mittelmeer dringen Politiker aus Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten auf eine massive Aufstockung der EU-Grenzschutztruppen unter dem Kommando der Flüchtlingsabwehrbehörde Frontex. Weiterhin ist die Aufstockung der Einheiten von aktuell 1.500 auf 10.000 Grenzschützer geplant. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier bietet die “sofortige” Entsendung von 500 deutschen Polizisten an. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz, dessen Land zum 1. Juli den EU-Ratsvorsitz übernehmen wird, verlangt außerdem den Einsatz von Frontex-Personal im nördlichen Afrika und will Flüchtlinge nach Möglichkeit unmittelbar von den EU-Außengrenzen in ihr Herkunftsland abschieben. Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert den Aufbau einer EU-Grenzpolizei, die dazu berechtigt ist, “eigenständig” an den Außengrenzen zu operieren. Gleichzeitig verweigern EU-Staaten einem Rettungsschiff rechtswidrig das Einlaufen in ihre Häfen, da es Flüchtlinge an Bord hat. Menschenrechtsorganisationen und die UNO laufen Sturm – gegen “Europa”.

Den Bericht gibt's hier.

Wo kein Vogel mehr singt

Wo kein Vogel mehr singt

Eigentlich merkt's jeder: Die einen kleben nicht mehr an der Windschutzscheibe, die anderen singen nicht mehr – oder zumindest leiser. Mit den Insekten sterben die Vögel. Einer, der sich sein Leben lang damit beschäftigt hat, ist Peter Berthold. Ein Besuch am Bodensee.

Den Artikel gibt's hier.

Der kosmopolitische Irrweg

Mit Ausnahme der Grünen stehen Parteien links der Mitte vor einem Dilemma. Einerseits sind weite Teile ihrer traditionellen Wählerschaft kommunitaristisch eingestellt. Andererseits rekrutieren sich ihre Funktionäre mehrheitlich aus dem kosmopolitischen Milieu.

Den Artikel gibt's hier.

Jeder Mord ist ein Mord zu viel. Und jede Instrumentalisierung von Opfern ist falsch.

Statistik

Jeder Mord ist ein Mord zu viel. Genauso, wie jede Instrumentalisierung von Todesfällen zu viel ist. Jeder tote Mensch ist für die Familie, ist für die Angehörigen und Freunde ein riesiger Verlust. Auf dem Leid dieser Menschen, denen unser Mitgefühl und Beileid gebührt, Hass zu säen, ist unredlich. Aber das interessiert die AfD ja nicht. In ihrer Doppelmoral stellt sie Zusammenhänge her, wo keine sind. Und zwingt denjenigen, die sich gegen den Hass der AfD wehren, auch noch auf, die Opfer für das Gegenargument noch einmal heranziehen zu müssen. Die AfD ist eine Schande für Deutschland.

(Quelle: Storch Heinar auf Facebook)

Die Flüchtlings-Manipulation

Titelbild

Das ZDF präsentiert Flüchtlinge als die Unmenschen unserer Zeit.

Man muss Statistiken gar nicht fälschen, um einen falschen Eindruck zu erzeugen. Oft genügt es, relevante Informationen über Zusammenhänge zu unterschlagen. „Flüchtlinge sind besonders kriminiell und haben Deutschland unsicherer gemacht“. Diese These verbreiten Mainstreammedien nicht erst seit dem „Fall Susanna“. Sie ist eingängig, aber nicht wahr. Berücksichtigt man die absoluten Zahlen der Geflüchteten, ihr Alter und ihre soziale Lage, könnte man ebenso gut Deutsche zu Horrorfiguren stilisieren.

Den Artikel gibt's hier.

Unser Krieg

Titelbild

Europa isoliert und drangsaliert Syrien.

Tausende Kämpfer ließen die Geheimdienste europäischer Staaten seit 2011 nach Syrien und in den Irak ziehen, um sich dort den Gotteskriegern von Al Khaida und dem selbst ernannten „Islamischen Staat im Irak und in der Levante“ anzuschließen. Allein aus Deutschland reisten mehr als 1.000 aus, wie die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (1) antwortete. Zeitgleich verhängte der Europarat 2011 harte Wirtschaftssanktionen gegen die aufstrebende Wirtschaft des Mittelmeerlandes, die seitdem jährlich verschärft und ausgeweitet wurden. Führend bei dieser „anderen Art von Krieg“ (2) war die Bundesregierung. Die so genannten „Einseitigen Zwangsmaßnahmen/Beugemittel“ schaden jedem Syrer, stellte kürzlich der UN-Sonderberichterstatter Idriss Jazairy nach einer Reise durch Syrien fest. Zeitgleich mit der zum 1. Juni 2018 erneut erfolgten Verlängerung der EU-Sanktionen erfuhr man in Wien: „Der Weg zu Gerechtigkeit (in Syrien) führt über Europa“. Thema der Veranstaltung war „Folter in Syrien“, die in Deutschland, Schweden, Österreich und Frankreich strafrechtlich verfolgt werden soll. Der Generalbundesanwalt in Karlsruhe erließ am 9. Juni 2018 einen internationalen Haftbefehl gegen einen hochrangigen syrischen Militär. Doch warum gibt es ein Verfahren wegen Folter in Syrien, die der Bundesregierung bereits vor dem Krieg 2011 bekannt und von deutschen Strafbehörden für eigene Interessen hingenommen worden war (3)? Warum gibt es keine Strafverfahren wegen der Ausreise von Kämpfern nach Syrien? Warum kommen die EU-Sanktionen, die Millionen Menschen in Syrien drangsalieren, nicht vor ein Gericht? Diese Fragen stellt sich Karin Leukefeld in Damaskus.

Die Analyse gibt's hier.

Nachruf auf einen bitter benötigten Helden

Jeder, der während Meinhards Krankheit mit ihm telefoniert hat, hatte den Eindruck, er telefoniere nicht nur mit einem blitzgescheiten Mann, sondern auch mit einem kerngesunden voller Tatendrang. Erst wenn man ihn gesehen hatte, wusste man, was ihn die Krankheit körperlich kostete. Bis zuletzt hat Meinhard sich jedoch nichts geschenkt, und sich mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft für die Sache eingesetzt.

Die Sache, das war für Meinhard der Schutz der Ohnmächtigen vor den Mächtigen. Als Anwalt scheute er sich nicht, sich mit den ganz Mächtigen vor den obersten Gerichten anzulegen – und wir waren es schon regelrecht gewohnt, dass Meinhard durchboxt und gewinnt. Wenn er lächelte, so wusstest Du, er hat wieder eine clevere Idee.

Als ich Meinhard meinem Geschäftspartner vorgestellt habe, hat er sich mit den Worten präsentiert: “Ich habe in meiner juristischen Karriere schon alle Höhen und Tiefen hinter mir. Ich hatte mal Berufsverbot, und jetzt bin ich Verfassungsrichter.”

Meinhard war immer Streiter für die Grundrechte seiner Mitmenschen. Nicht nur wir, die ihn persönlich kannten, verlieren hier einen Unersetzlichen. Ein Grosser geht. Und wir, die wir zurückbleiben, müssen weitermachen. Irgendwie.

Ich weiss noch nicht wie – ohne Meinhard Starostik.

Aufbrüche und Wagenburgmentalität – zum Bundesparteitag der Linkspartei

Der Parteitag in seiner Gänze wird sicherlich nicht nur chronologisch als Aufbruch in ein neues Parteijahrzehnt in die Geschichte eingehen. Soviel Wirbel und ungeplante und ungebremste Debatte gab es in der so schrecklich strukturkonservativen LINKEN noch auf keinem Parteitag. Die politischen Strömungen und Zirkel, die schon in den Monaten zuvor allesamt ins Schlingern und innere Differenzierungsprozesse geraten sind, wurden noch einmal prächtig aufgemischt – So viel Leben war nie.

Den Bericht gibt's hier.

Aufgeklärt Surfen: Digitalcourage veröffentlicht Jugend- und Kinderlexikon

Die Datenschutz- und Grundrechteorganisation Digitalcourage veröffentlicht die erste Ausgabe des Jugend- und Kinderlexikons „Kids digital genial“ im Buchhandel. Das Lexikon erklärt auf 68 Seiten mehr als 100 Begriffe und enthält Anleitungen, Übungen sowie zahlreiche Praxistipps zum sicheren und kritischen Surfen.

Das Jugend- und Kinderlexikon gibt's hier. Für LehrerInnen gibt's hier Tipps für den Einsatz des Materials im Unterricht.

Shell weiss seit mindestens den 1980er Jahren, dass ihr Ölgeschäft die Klimaerwärmung bewirkt, und dass “Teile der Welt unbewohnbar werden”

There is reasonable scientific agreement that increased levels of greenhouse gases would cause a global warming […] such relatively fast and dramatic changes would impact on the human environment, future living standards and food supplies and could have major social, economic and political consequences. […] By the time the global warming becomes detectable it could be too late to take effective countermeasures to reduce the effects or even stalise the situation.

Es gibt einen bemerkenswerten wissenschaftlichen Konsens dazu, dass erhöhte Emissionen von Treibhausgas eine Globale Erwärmung verursachen. […] solche verhältnismässig schnelle und dramatische Änderungen werden Einfluss auf die menschliche Umwelt ausüben, auf den zukünftigen Lebensstandard und die Lebensmittelversorgung, und könnten wesentliche soziale, ökonomische und politische Folgen haben. […] Wenn die Globale Erwärmung spürbar wird, dann könnte es bereits zu spät sein, effektive Gegenmassnahmen einzuleiten, um die Auswirkungen abzumildern oder auch nur die Entwicklung zu verlangsamen.

Den Bericht gibt's hier. Shell hat sich dann entschlossen, die Ergebnisse geheim zu halten und die Öffentlichkeit zu desinformieren.

Facebook verkauft die Daten seiner Nutzer an wirklich jeden – z.B. auch an chinesische Firmen

Facebook officials said the agreements with the Chinese companies allowed them access similar to what was offered to BlackBerry, which could retrieve detailed information on both device users and all of their friends — including religious and political leanings, work and education history and relationship status.

Facebook-Sprecher sagen, dass die Verträge mit den chinesischen Unternehmen jenen einen ähnlichen Zugriff geben wie er auch BlackBerry zur Verfügung stand, was bedeutet, sie erhalten detaillierte Informationen sowohl über die Nutzer der Geräte als auch über deren Freunde – einschliesslich religiöser und politischer Vorlieben, des Lebenslaufes sowie des Status von Liebesbeziehungen.

Den Bericht gibt's hier. Wenn Du nichts bezahlst, bist Du nicht der Kunde sondern die Ware.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Im offenen Dissens

Im offenen Dissens ist am Samstag der G7-Gipfel im kanadischen La Malbaie zu Ende gegangen. Eine gemeinsame Abschlusserklärung konnte nicht verabschiedet werden; US-Präsident Donald Trump hat seine Zustimmung zu einem Papier, auf das sich die G7-Staats- und Regierungschefs bereits geeinigt hatten, nachträglich zurückgezogen. Das Dokument wird von allen anderen G7-Staaten weiterhin unterstützt; zuweilen ist, den tiefen Bruch im alten Westen belegend, von einer “G6”-Erklärung die Rede. Während deutsche Industriekreise nach wie vor darauf dringen, im Handelskonflikt mit Washington nachzugeben, zieht Außenminister Heiko Maas inzwischen neue Kooperationsformate mit Staaten “jenseits der klassischen Bündnisse, wie etwa der Nato”, in Betracht. Dem steht jedoch die Einigung des G7-Gipfels auf einen Mechanismus entgegen, der gemeinsame Reaktionen auf Cyberangriffe und Attacken wie den Nervengiftanschlag von Salisbury vorsieht. Moskaus angebliche Verantwortung für letzteren ist laut Wissenschaftlern des Bundestags bis heute unbewiesen.

Den Bericht gibt's hier.

Jemen – die USA geben grünes Licht für den Völkermord

The genocide in Yemen is going to start tomorrow. Eight million are already on the brink of starvation. Eighteen out of twenty-six million Yemenis live in the mountainous heartlands (green) which are under control of the Houthi and their allies. They are surrounded by Saudi and U.A.E. forces and their mercenaries. There is little agriculture. The only supply line from the outside world will soon be cut off. The people will starve.

Der Völkermord im Jemen beginnt morgen. Acht Millionen befinden sich bereits am Rande des Abgrunds des Hungers. 18 von 26 Millionen Jemeniten leben im bergigen Hochland (auf der Karte grün eingezeichnet), das sich unter der Kontrolle der Houthi und ihrer Verbündeten befindet. Sie sind von Saudi- und VAE-Truppen sowie deren Söldnern umzingelt. Es gibt wenig Landwirtschaft. Die einzige Versorgungslinie zur Aussenwelt wird demnächst abgeschnitten werden. Dann werden Leute verhungern.

Den Bericht gibt's hier.

Grossbritanniens Schöne Neue Welt wurde gerade eben noch schlimmer

Britain’s new counter-terrorism initiative builds on Stasi-like methods to create a potentially Orwellian present for British citizens, as former MI-5 officer Annie Machon explains.

Grossbritanniens neue Anti-Terror-Initiative baut auf Stasimethoden, um den britischen Bürgern ein möglicherweise noch Orwell-ähnlicheres Geschenk zu machen; das erklärt Ex-MI5-Offizierin Annie Machon.

Den Artikel gibt's hier.

Die französische Gedankenpolizei und die schleichende Diktatur der Tugendhaftigkeit

A new French law to combat so-called “fake news” fits in all too well with the growing establishment campaign to censor dissident opinion by one means or another, argues Jean Bricmont.

Ein neues französisches Gesetz um sogenannte “Fake News” zu bekämpfen passt allzugut in die sich steigernde Kampagne des Establishments, abweichende Meinungen unter dem einen oder anderen Vorwand zu zensieren, argumentiert Jean Bricmont.

Die Analyse gibt's hier.

Interessante Hintergründe zum Bilderberg-Treffen in Turin

video previewYouTube

(via monstropolis)

Weil Ploppa zu Quantencomputern sagt, er verstehe nichts davon: hier bahnt sich eine Revolution an. Es geht darum, dass zukünftig praktisch alle herkömmliche Kryptographie als gebrochen gelten muss. Damit hoffen die Geheimdienste, Zugriff auch auf alle verschlüsselte Kommunikation zu bekommen. Umgekehrt geht es in der kryptographischen Forschung derzeit hauptsächlich auch darum, “quantum save” – also gegen Quantencomputer sichere – Verschlüsselung zu entwickeln. Derzeit ist dieses Rennen unentschieden; zwar stecken die Quantencomputer noch in den Kinderschuhen, andererseits sind die dagegen sicheren Verschlüsselungslösungen ebenfalls alles andere als ausgereift und schon gar nicht verbreitet.

Quantum Computing ist auch in anderen rechenintensiven Feldern sehr interessant, weil es Anwendungsfelder breit öffnen wird, die heute technisch kaum oder nur mit grossem Aufwand zugänglich sind.

Parteien brauchen nicht mehr Geld, sondern mehr Transparenz

Die Große Koalition will die staatlichen Zuschüsse für Parteien im Eilverfahren erhöhen. Heute findet im Ausschuss für Inneres und Heimat eine kurzfristig anberaumte Expertenanhörung zum Thema statt, bereits am Freitag – einen Tag nach WM-Start – soll der Bundestag einer Aufstockung der Parteienfinanzierung um 25 Millionen Euro auf 190 Millionen Euro pro Jahr zustimmmen. Annette Sawatzki, Expertin für Parteienfinanzierung bei LobbyControl, kommentiert

Den Kommentar gibt's hier.

Der Blick des Kolonisierten

Die Erzählung der „Willkommenskultur“ weist klare Rollen zu; auf der einen Seite die hilfsbereiten Deutschen, auf der anderen die notleidenden Syrer. Es ist schon zu merken, Kontrolle und Macht sind ungleich verteilt, es verbirgt sich noch in der herzerweichendsten Szene eine klare Hierarchie zwischen Subjekt und Objekt. Die Rollenerwartung an das Objekt ist eindeutig: es hat dankbar zu sein, sich anzupassen und dem Gegenüber die moralische Erhöhung zu gewähren, nach der es strebt. Das Objekt, so ist es nun einmal die Eigenschaft von Objekten, hat keine Geschichte, es ist genuin gesichtslos und nichts als Projektionsfläche für die Wünsche des Subjekts.

Die Analyse gibt's hier.

Berichte aus dem Zentrum der Macht: Die Entstehung des American Deep State

Das Buch „The Secret Team“ von L. Fletcher Prouty ist eine Art Code, der Zugang zu einer Parallelwelt verschafft, die den Bürgern normalerweise verborgen bleibt. Geschichten, die man ins Reich der Fantasie verbannen würde, werden nachvollziehbar und damit wirklich. Der Offizier, CIA-Agent und Regierungs-Berater Prouty hatte Einblicke in die innersten Zirkel der Macht und berichtet in seinem zunächst dubios vom Markt verschwundenen Buch packend vom Erstarken der CIA und ihrem destruktiven Einfluss auf die US-Politik.

Die Rezension gibt's hier.

An falschen Fronten

Nachdem die Debatte über Migrationspolitik so wirr wie moralistisch geführt wird, ist es an der Zeit, sich mit der Frage etwas grundsätzlicher auseinanderzusetzen. Und das heißt, vor allem zu bestimmen, wo der richtige Klassenstandpunkt zu finden ist.

Die offizielle Debatte, der sich leider die meisten Linken kritiklos anschließen, behauptet, es sei Integration versucht worden, und der strittige Punkt ist stets, ob sie nun erfolgreich gewesen sei oder nicht. Der Gedanke, Integration sei nie das erwünschte Ziel gewesen, ist in dieser Debatte nicht vorhanden; dabei lässt sich genau dieser Standpunkt aus der konkreten Politik belegen.

Welches Ziel aber wird mit dem regelmäßigen Import neuer nationaler Minderheiten verfolgt, die nicht integriert werden sollen? Die zielgerichtete Spaltung der Bevölkerung. In den letzten Jahren konnte man beobachten, wie erfolgreich diese Strategie ist, und wie hilflos die Versuche der Entwicklung einer Gegenstrategie. Diese Hilflosigkeit beruht eben darauf, dass die richtigen Fragen gar nicht erst gestellt werden.

Den Artikel gibt's hier.

Wer politisch Erfolg haben will, hat dazu zwei Möglichkeiten

  1. Sie oder Er verbündet sich mit dem Geld, und hat damit Macht

  2. Sie oder Er tritt als Volkstribun auf, und spricht das Volk direkt an

Das war bereits in der Antike so. Und es ist immer noch so. Und es wird solange so sein, bis die Aufklärung soweit verbreitet ist, dass die Leute keine Führer mehr wollen.

Von letzterem sind wir leider weit entfernt. Will die Linke also Macht haben, so bleibt ihr nur die Position als Volkstribun. Das ist in etwa, was Wagenknecht versucht – und wenn man ihre Unterstützung im Volk anschaut, nicht ohne Erfolg.

Leider verhindert ihre Partei, dass sie diese Zustimmung auch zu politischer Macht ummünzen kann. Denn die Position als Volkstribun ist exakt das, was Kipping und Rixinger bekämpfen.

Inhaltlich geht es um Folgendes:

Weiterlesen…

Medien-Konzern verfolgt Blogger strafrechtlich – Die „Süddeutsche Zeitung“ zeigt Uli Gellermann wegen Beleidigung an

Nach der Veröffentlichung eines Kommentars in der RATIONALGALERIE in der ein Artikel der „Süddeutschen Zeitung (SZ)“ kritisch beleuchtet wird [s. diesen Link], verfolgt die “Süddeutsche Zeitung” den Herausgeber der Website Uli Gellermann strafrechtlich: Am 15. Juni 2018 soll er, auf Antrag der „Süddeutschen“ wegen „Beleidigung“ vor ein Münchner Gericht. Gellermann, der selbst Journalist ist, unterzieht den betreffenden Artikel mit der Überschrift “Trump und Russland - Goldene Zeiten” primär einer professionellen Kritik. Denn der SZ-Autor bezieht sich in seiner Veröffentlichung wesentlich auf einen ungenannten „ehemaligen britischen Geheimdienstmitarbeiter“. Gern erwähnt der Autor auch ein Sex-Video, das Donald Trump zeigen soll und im Besitz der russischen Regierung sein soll. Im SZ-Artikel wimmelt es von Formulierungen wie “angeblich” - “sein soll” und “gilt als”. Gellermann konstatiert in seinem Kommentar, dass der SZ-Autor ohne jeden Beweis eine Polit-Schmuddel-Story veröffentlicht hat und so, statt sauber zu recherchieren und zu berichten, schlichte Meinungsmache betreibt.

Den Bericht gibt's hier.

In dieser Auseinandersetzung wird Geld als Waffe gegen Meinungsfreiheit eingesetzt. Geld hat Gellermann fraglos zu wenig. Mit seiner Web-Site verdient er nichts, die kostet nur. Deshalb spendet bitte zur Solidarität auf dieses Rechtsanwalts-Anderkonto:

Rechtsanwalt Jan-César Woicke

Postbank Leipzig,
IBAN: DE05860100900603875903
STICHWORT: SÜDDEUTSCHE

Falls nach Abzug der Kosten Geld übrig sein sollte, geht der Überschuss an die Obdachlosenhilfe DIE BRÜCKE e. V.

Geldspielgesetz: Die vertane Chance

Die vertane Chance - Handelszeitung

Casinos und Lotterien haben jetzt ein leichtes Spiel: die Stimmbürger votierten für ein Ja zum neuen Geldspielgesetz. Protektionismus und Netzsperren sind zementiert.

Den Artikel gibt's hier.

Nun wird es interessant. Der Damm ist gebrochen, in der Schweiz gibt es nun zensiertes Netz. Das wird nun all die anderen Interessengruppen auf den Plan rufen, die ebenfalls Internetzensur wollen, die ihren Profitinteressen dient.

Wonderland Ave


(Direktlink)

Siehe dazu auch dieses Gespräch bei Deutschlandfunk Kultur FAZIT.

Wie wird die Welt zukünftig aussehen, wenn die gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen so rasant fortschreiten wie in den letzten Jahrzehnten? Wenn die künstliche Intelligenz die menschliche hinter sich gelassen hat und alle Lebensbereiche bestimmt? Was wird dann aus den Menschen – diesen unberechenbaren, fehlerhaften, langsamen und sentimentalen Wesen?

Sibylle Bergs neues Stück WONDERLAND AVE. ist ein bitterböser und ebenso komischer Abgesang auf die Welt, wie wir sie kennen. Der junge Regisseur Ersan Mondtag, bekannt durch seine radikalen und bildgewaltigen Inszenierungen, arbeitet erstmals am Schauspiel Köln.

(Quelle: Homepage des Stücks beim Schauspiel Köln)

Der Propaganda-Artikel des Tages: “Unterwegs in der Ukraine – Der Soldat und die Braut”

Herzilein!

Er ist Soldat einer ukrainischen Spezialeinheit. Seine Braut hat er im Internet kennengelernt. Jetzt wird geheiratet, und alle Kameraden sind dabei.

Na, steht Euch auch der Sinn nach Herzschmerz und Soldaten-Romantik? Was kann es auch schöneres geben als eine junge Liebe mit einem Killer? Nun, ein “Freiwilligenbataillon aus dem gesamten politischen Spektrum” natürlich – schliesslich ist man nur einmal jung:

Mit 17 ging er in den Krieg, zu einem Freiwilligenbataillon, weil die Armee, die offizielle, keine Minderjährigen nahm.

Ja, so ist sie, die Jugend – erst zum Neonazi-Mordkommando, dann als Killer in die Spezialeinheit. Und die Liebe, die Liebe… ;-)

Hitlergrüße und Nonnen: So war es beim “größten Neonazi-Treffen Europas”

Hitlergrüße und Nonnen: So war es beim “größten Neonazi-Treffen Europas”

Wieder einmal haben 10.000 Menschen in Österreich um gestorbene Faschisten getrauert. Der Politik scheint das egal zu sein.

Den Bericht gibt's hier. Nun, beim Ulrichsbergtreffen beispielsweise marschiert jedes Jahr die gesamte Kärntner Politelite auf. Aber es gibt noch einen Grund; Warum im österreichischen Bleiburg jedes Jahr das größte Neonazi-Treffen Europas stattfinden kann:

Die katholische Kirche übernimmt die Schirmherrschaft.

Manufacturing Dissent: US-NGOs basteln an der Opposition in Thailand

Should decidedly anti-British government organisations be found across the United Kingdom to be funded and directed by Russians, we could only imagine the reaction. Even whispers of hints of Russian influence have resulted in legislation, sanctions and quite literally years of punditry warning of the Kremlin’s insidious reach.

When the tables are turned, it is clear London, Washington and Brussels understand the inappropriateness of one nation interfering in the internal affairs of another.

Sollten entschieden gegen die britische Regierung eingestellte Organisationen in UK auffallen, die von Russen geleitet werden, dann können wir uns die Reaktion wohl vorstellen. Blosse Gerüchte über Hinweise auf russischen Einfluss haben bereits zu Gesetzgebungsprozessen, Sanktionen und im Wortsinne Jahren der Expertenwarnungen vor des Kremels heimtückischen Armes geführt.

Sind die Rollen jedoch vertauscht, dann ist es klar, dass London, Washington und Brüssel Verständnis für eine Nation aufbringen, die sich in die inneren Angelegenheiten einer anderen einmischt.

Die Analyse gibt's hier.

Griechenland muss weitere Milliarden aus dem Volk pressen

Um den Forderungen der Gläubiger zu entsprechen, wurde in Griechenland dem Parlament ein Gesetzentwurf vorgelegt, der Überschüsse von 5 Milliarden Euro gewährleisten soll.

Den Bericht gibt's hier. Die Kirche und die griechischen Reeder – in der Regel Milliardäre – bleiben weiter steuerbefreit.

Brasilien hat die Demokratie abgeschafft

In a blow to electronic-voting critics, Brazil’s Supreme Court has suspended the use of all paper ballots in this year's elections. The ruling means that only electronic ballot boxes will be used, and there will be no voter-verified paper trail that officials can use to check the accuracy of results.

Mit einem Schlag gegen e-voting-Kritiker hat Brasiliens Oberster Gerichtshof den Einsatz von Papierwahlzetteln in den diesjährigen Wahlen ausgesetzt. Das Urteil bedeutet, dass nur noch elektronische Wahlmaschinen zum Einsatz kommen, und es wird keine von Stimmbürgern kontrollierte Papierdokumentation mehr geben, die Amtspersonen zum Überprüfen der Korrektheit des Wahlergebnisses nutzen könnten.

Den Bericht gibt's hier. Im Endeffekt geht so die Macht vollständig auf die Hersteller und Betreiber der Wahlmaschinen über – oder ihrer Manipulatoren. Wie Stalin so schön sagte: wichtig ist schliesslich nicht, was die Leute wählen, sondern was beim Zusammenzählen herauskommt.

Passend dazu gibt's hier ein Paper über die Vulns in den brasilianischen Wahlmaschinen (Sicherungskopie).

Deutschland wurde an der Ostfront besiegt, nicht in der Normandie

Von den 10 Millionen Toten Deutschlands im Zweiten Weltkrieg wurden 75% von der Roten Armee zugefügt. Die einst mächtige Luftwaffe wurde über Russland dezimiert. Fast die gesamte deutsche Militärproduktion ging an die 1.600 km lange Ostfront, wo die deutschen Elitetruppen in gigantischen Schlachten wie Kursk und Stalingrad zermalmt wurden, an denen Millionen von Soldaten beteiligt waren.

Den Artikel gibt's hier.

Geschichte einer Medienkampagne: Die Genfer Affäre um die syrischen Weisshelme

Die jüngsten blutigen Konflikte überall auf der Welt, vom Donbass bis Syrien, von Afghanistan bis Libyen, haben den Begriff «Hybrid-Krieg» bekannt gemacht. In unserer heutigen Zeit beschränken sich die Kriege nicht mehr einfach auf eine «banale» militärische Auseinandersetzung, sondern sie finden auf allen Ebenen statt, auf der militärischen, zivilen, medialen, wirtschaftlichen, sozialen und religiösen. Der klassische Krieg mit seinen Helikoptern, ferngesteuerten Drohnen und Kalaschnikows wird immer begleitet von einem Informationskrieg, in welchem es um die Information der Öffentlichkeit in den Ländern geht, welche die Konflikte aus der sicheren Distanz steuern, weit weg von der Front, und dies vor allem in unseren westlichen Demokratien.

Den Bericht gibt's hier.

Der Propaganda-Artikel des Tages: “SCO-Treffen in China – Der Konkurrenz-Gipfel”

In China beginnt heute der 18. Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit. Besonders Russland versucht, das Treffen als Konkurrenzveranstaltung etwa zu G7 zu präsentieren.

Von wem diese Worte stammen? Na, von ARD-Chefpropagandistin und Hajo-Friedrichs-Preisträgerin Golineh Atai herself! ;-) Von der Fachfrau für Kenner geht die Anti-Russland-Hetze voll ab:

Seit Russlands Destabilisierung der Ukraine und den darauffolgenden westlichen Sanktionen muss Moskau in Asien nach politischer Legitimität suchen, um sich als Weltmacht zu positionieren.

Seht Ihr? Geputscht in Kiew hat natürlich… Trommelwirbel Russland! Oder so. Oder ein paar Nazis im Auftrag der NATO… moment, schaut mal, ein dreiköpfiger Affe! ;-)

Herzlichen Glückwunsch an die Agitprop-Altmeisterin! Jetzt hat sie noch einen Preis!

Facebook hat ausgesuchten Kunden weiter exklusiven Zugriff auf die Daten nicht nur seiner Nutzer, sondern auch deren Freunde verkauft

Small number of companies had deals that gave them access to data after others were cut off

Eine kleine Zahl von Konzernen hatte Deals, die ihnen Zugang zu Daten verschaffte, nachdem er für andere schon gekappt worden war.

Den Bericht gibt's hier. Tja. Wenn Du nichts bezahlst, dann bist Du halt nicht der Kunde, sondern die Ware.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Der chinesische Drohnenhersteller DJI und der US-amerikanische TASER-Hersteller Axon spannen zusammen, und liefern die Totalüberwachung mit Drohnen und KI für “Sicherheitsbehörden”

The Axon partnership makes sense on both sides. Drones do seem like a useful tool for officers to use in things like search-and-rescue missions, and Axon’s existing ties with police organizations as a hardware supplier (it make tasers and body cameras for police officers) means that it already has the channels and relationships to sell DJI’s drones to those groups.

Die Axon-Partnerschaft ist für beide Seiten sinnvoll. Drohnen sind tatsächlich ein nützliches Werkzeug für Polizisten, um sie in Bereichen wie bei Suchen-und-Retten-Missionen einzusetzen, und Axons bestehende Beziehungen als Ausstatter für Polizeiorganisationen (die Firma stellt Taser und Bodycams für Polizisten her) bedeuten, dass bereits Absatzkanäle und Verbindungen zu Kunden bestehen, um an jene DJIs Drohnen zu verkaufen.

Den Bericht gibt's hier.

Die USA verlegen vier Tankflugzeuge zum Luftbetanken von Kampfflugzeugen in die Ukraine

The KC-135 deployment to Ukraine is a part of US strategy to defend European Allies, enhance security in Eastern Europe and increase the level of military understanding between Allies and partners.

Die Verlegung der KC-135 in die Ukraine ist Teil der US-Strategie, europäische Alliierte zu verteidigen, die Sicherheit in Osteuropa zu verbessern und den Grad des militärischen Verständnisses zwischen Alliierten und Partnern zu erhöhen.

(Quelle: US Airforce)

Die Tankflugzeuge werden in die Westukraine verlegt. So lässt sich der Einsatzradius von Kampfflugzeugen aus Deutschland und Polen bis an die russische Grenze ausdehnen.

Frankreich: Gesetz gegen „Fake News“ verleiht dem Staat uneingeschränkte Zensurbefugnis

Am Donnerstag begann in der französischen Nationalversammlung die Debatte über das neuste Internet-Dekret von Präsident Emmanuel Macron. Es ist ein drakonisches Gesetz, das es dem Staat ermöglicht, drei Monaten vor einer landesweiten Wahl das Internet zu zensieren. Das Gesetz stellt einen weiteren Großangriff auf die freie Meinungsäußerung dar und ist Teil der weltweiten Kampagne, unter dem Deckmantel des Kampfs gegen „Fake News“ das Internet zu zensieren.

Den Bericht gibt's hier.

Die Folter der Bush-Ära: Stellt endlich die Köpfe vor Gericht!

Folter in Abu Ghraib

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 umspannte die USA die Welt mit einem Netzwerk aus illegalen Foltergefängnissen. Nach Mazedonien, Polen und Italien wurden jüngst auch Rumänien und Litauen für ihre Komplizenschaft in US-Folter vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt. Die juristische Verfolgung sämtlicher Akteure – insbesondere der Kriegsverbrecher der Bush-Administration – muss das Ziel bleiben.

Den Artikel gibt's hier.

Betrunkene Polizisten attackieren Flüchtling: Gericht verhängt Haft

Betrunkene Polizisten attackieren Flüchtling: Gericht verhängt Haft

Ibrahim A.* 25, ein dunkelhäutiger Flüchtling aus dem Senegal, saß an jenem späten Abend des 21. September 2016 still vor einem Becher Tee im Imbissrestaurant McDonalds am Königsplatz. Da kam eine Gruppe von fünf Männern und einer Frau an seinen Tisch. Einige, sichtlich alkoholisiert, setzten sich ungefragt zu ihm, unterhielten sich laut. Weil der Afrikaner für den Rest der Gruppe nicht Platz machte, kam es zum Streit. Ein 43-Jähriger aus der Gruppe drückte dem Flüchtling einen angebissenen „Hamburger“ ins Gesicht und rief „Black man, go home“. Wenig später wurde der 25-Jährige vor dem Lokal noch weiter attackiert. Die beschämenden Szenen, die eher an eine Attacke rassistischer Hooligans erinnern, sorgten beim Eintreffen der Polizei für eine äußerst unangenehme Überraschung: Bei der Gruppe handelte es sich um Polizeikollegen aus Giengen an der Brenz in Baden-Württemberg.

Den Bericht gibt's hier.

Verschärfung der Polizeigesetze: Militärische und nachrichtendienstliche Technologien gegen Zivilist*innen

Während das neue bereits in Kraft getretene Polizeiaufgabengesetz in Bayern medial sehr hohe Wellen schlug und Zehntausende gegen das Gesetz auf die Straße gingen, bleibt weitgehend unbeachtet, dass zahlreiche weitere Bundesländer ihre Polizeigesetze ebenfalls verschärft haben oder dies in naher Zukunft anstreben. Der folgende Text soll eine Übersicht bieten über geplante und durchgeführte Gesetzesverschärfungen und die Rolle der Forschung, insbesondere der Fraunhofer-Gesellschaft, bei der Implementierung militärischer Dual-Use-Technologien für den Einsatz gegen Zivilist*innen.

Die Analyse gibt's hier.

Netzaktivistin über Facebook-Datenpanne: „Nutzer sollen sich nackig machen“

Netzaktivistin über Facebook-Datenpanne: „Nutzer sollen sich nackig machen“

Und wieder eine Panne bei Facebook. Das Unternehmen macht diese zwar transpartent. Die Offenheit ist jedoch heuchlerisch, sagt Netzaktivistin Rena Tangens.

Das Interview gibt's hier.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Kriegsspiele im Pazifik

Deutsche Militärs werden in Kürze an Manövern im Pazifik teilnehmen und sich als Beobachter für Patrouillenfahrten im Südchinesischen Meer zur Verfügung stellen. Dies geht aus Ankündigungen der U.S. Navy und der französischen Verteidigungsministerin Florence Parly hervor. Wie Parly am Wochenende auf einer hochrangig besetzten Konferenz in Singapur erklärte, wird Paris in Kürze Kriegsschiffe ins Südchinesische Meer entsenden; sie werden dort auch Hoheitsgewässer von Inseln durchqueren, die China als sein Hoheitsgebiet betrachtet. Der Ministerin zufolge haben sich deutsche Militärbeobachter auf den Schiffen einquartiert. Zugleich bereiten sich deutsche Soldaten auf die Teilnahme an dem US-geführten Manöver RIMPAC 2018 vor. Bei dem Manöver, das vor allem vor Hawaii stattfinden wird, handelt es sich um die größte Seekriegsübung der Welt. Bei RIMPAC 2016 probten deutsche Soldaten die “Befreiung” einer Insel, die laut Szenario von einer Miliz namens “Draco” gehalten wurde. “Draco” ist das lateinische Wort für “Drache” – ein Symbol für China.

Den Bericht gibt's hier.

US-Kriegsverbrechen in Syrien aufgedeckt

Die Vereinigten Staaten begingen im vergangenen Jahr während der viermonatigen Belagerung der syrischen Stadt Rakka Kriegsverbrechen von schwindelerregendem Ausmaß. Sie zerstörten bis zu 80 Prozent der Stadt mit einem gnadenlosen Bombenkrieg, dem Hunderte von Zivilisten zum Opfer fielen.

Das US-Militär und seine Stellvertreter in den sogenannten Demokratischen Kräften Syriens hinterließen eine beispiellose Verwüstung. Das beschreibt ein kompromittierender Bericht, den Amnesty International diese Woche unter dem Titel „Vernichtungskrieg“ veröffentlicht hat. Diesen Begriff benutzte Verteidigungsminister James „Mad Dog“ Mattis regelmäßig, wenn er die Bemühungen beschrieb, dem Islamischen Staat in Irak und Syrien (IS) die Kontrolle über die Stadt zu entreißen.

Den Bericht gibt's hier.

Die Weltstellung der EU

Vor dem heute beginnenden G7-Gipfel in Kanada spitzen sich die Spannungen zwischen der EU und den USA ein weiteres Mal zu. Bereits auf dem Treffen der G7-Finanzminister Ende vergangener Woche war der Streit um die US-Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte eskaliert. Aufgrund Washingtons isolierter Stellung war von “G6 plus 1” die Rede; darüber hinaus hatte der französische Finanzminister Bruno Le Maire vor einem sehr bald bevorstehenden “Handelskrieg” gewarnt. Kompromisse sind nicht in Sicht. Die EU will Vergeltungszölle gegen die USA bereits Anfang Juli in Kraft setzen; mehrere Minister aus Berlin, Paris und London erklären, sie “erwarteten” im Streit um das Atomabkommen mit Iran größere Zugeständnisse der Vereinigten Staaten. Hintergrund ist neben der Furcht, Washington könne Firmen aus der EU zur Einhaltung von US-Sanktionen auch gegen Russland und in Zukunft vielleicht sogar gegen China verpflichten, ein weltpolitischer Machtkampf: Wie Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärt, muss die EU zur Zeit ihre “Stellung im globalen Gefüge neu definieren”.

Den Bericht gibt's hier.

Nachrichten im Vergleich

Still Waiting for Evidence of a Russian Hack

If you are wondering why so little is heard these days of accusations that Russia hacked into the U.S. election in 2016, it could be because those charges could not withstand close scrutiny. It could also be because special counsel Robert Mueller appears to have never bothered to investigate what was once the central alleged crime in Russia-gate as no one associated with WikiLeaks has ever been questioned by his team.

(Quelle: )

Skripal: Die britische Polizei steht mit leeren Händen da

Es sei ein sehr ungewöhnlicher und komplexer Fall. Trotz immensem Aufwand gibt es keine Spuren, Russland wird im neuesten Zwischenbericht nicht einmal erwähnt

(Quelle: Heise)

Facebook-Bug machte Millionen private Inhalte öffentlich

Facebook-Bug machte Millionen private Inhalte öffentlich

Facebook und Daten scheinen keine gute Kombination zu sein. Ein Fehler in der Software hat dazu geführt, dass private Einstellungen von Usern ohne deren Wissen und Zutun auf öffentlich geändert wurden.

Den Bericht gibt's hier.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Besoffen? Alternder Schlagersänger steigt wie ein Teenager nachts über den Zaun des Freibades, um Mädchen zu beeindrucken

Nein, wohl doch nur eine billige PR-Aktion, um das eigene Image um 40 Jahre zu verjüngen:

Zuvor hatte die Band selbst in sozialen Netzwerken auf die Aktion aufmerksam gemacht: “Sonntag 1:54 Baden gehen in Dresden...”, heißt es neben einem Foto, das Campino mit zwei Frauen und einer Flasche in der Hand zeigt.

Den Bericht gibt's hier. Das Sommerloch gibt es eben auch in der Propaganda…

Na, liebe Tina Hassel, warum wohl?

Warum hat es so lange gedauert, bis auch im deutschen Bundestag Fragen an die Kanzlerin nicht mehr als Majestätsbeleidigung gelten? Oder als lästig und verzichtbar? Wie konnte es sein, dass Abgeordnete, die der Regierungschefin auf den Zahn fühlen wollten, jahrzehntelang abgekanzelt wurden wie lästige Bittsteller?

… fragt Hauptstadtstudio-Mitarbeiterin Hassel auf tagesschau.de. Womöglich daran, dass alle Parteien im Bundestag bis auf die Linkspartei um den Platz an Merkels Regierungsseite rangeln? Oder daran, dass sich alle bis auf die Linkspartei in Sachen Sozialabbau und Lohndrücken völlig einig sind? Daran, dass die Hofberichterstattung der Qualitätsmedien auch keine kritischen Fragen zu Merkels höchst fragwürdigen Resultaten liefert? Oder daran, dass über harte Kritik an Merkel niemals ohne Diffamierung der Kritiker berichtet wird?

Tja, Fragen über Fragen! ;-) Aber recht haben Sie, liebe Frau Hassel: man sollte schon wenigstens den Anschein von Opposition und damit von Demokratie wahren – schliesslich wird das Programm der “Berliner Puppenkiste” sonst nur noch langweilen! Und das will ja keiner.

Facebook-Sicherheitschef: „Nicht alle Informationen sind gleichwertig.“

Letzte Woche präsentierte Facebooks Sicherheitschef Alex Stamos bei einer jährlichen Militärkonferenz in der estnischen Hauptstadt Tallinn eine Übersicht über das orwellsche Zensurregime, das bei dem größten Social Media-Unternehmen eingeführt wurde.

Den Bericht gibt's hier.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Dein Telefon hört Dich ab, und das ist keine Paranoia

Hier wird erklärt, wie ich das “Anzeigen stimmen mit dem Gespräch überein”-Rätsel lösen konnte

Den Bericht gibt's hier.

I decided to try an experiment. Twice a day for five days, I tried saying a bunch of phrases that could theoretically be used as triggers. Phrases like I’m thinking about going back to uni and I need some cheap shirts for work. Then I carefully monitored the sponsored posts on Facebook for any changes. The changes came literally overnight.

Ich entschied mich, ein Experiment durch zu führen. Fünf Tage lang versuchte ich zweimal am Tag, ein paar Phrasen zu sagen, die theoretisch als Trigger benutzt werden können. Phrasen wie “Ich denke darüber nach, zurück zur Uni zu gehen, und ich benötige ein paar billige Hemden für die Arbeit.” Dann untersuchte ich aufmerksam die bezahlten Anzeigen auf Facebook auf Änderungen hin. Die Änderungen kamen im Wortsinne über Nacht.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Parteispenden: Wer stoppt die intransparenten Geldflüsse zugunsten der AfD?

Die Schleuse ist geöffnet: Seit Jahren profitiert die AfD von millionenschweren verdeckten Geldströmen. AfD-Bundesvorstand Meuthen zum Beispiel ließ sich 2016 ganz bewusst Teile seines Wahlkampfes von einer Schweizer Agentur bezahlen. Doch die wirklichen Finanziers bleiben auch mit Veröffentlichung der AfD-Rechenschaftsberichte unbekannt. Für die Demokratie ist das Vorgehen der AfD eine Gefahr. Macht das AfD-Beispiel Schule, könnten in Zukunft Konzerne, Vermögende oder ausländische Regierungen Wahlkämpfe einfacher mit verdeckten Kampagnen beeinflussen und das Transparenzgebot bei der Parteienfinanzierung aushebeln. Der Bundestag und die Bundestagsverwaltung müssen das verhindern.

Den Artikel gibt's hier.

Homöopathie-Special im „Stern“: Werbliche Infosurrogate zur Desinformation von Lesern und Patienten

Produzenten von homöopathischen Präparaten dürfen normalerweise nicht damit werben, dass sie bestimmte Wirkungen haben. Und Journalisten seriöser Medien nicht jeden Unsinn schreiben. Der Verlag Gruner+Jahr scheint eine lukrative Möglichkeit gefunden zu haben, beide Beschränkungen zu umgehen.

Den Bericht gibt's hier.

Die präzisen Luftangriffe des Westens

Schwere Vorwürfe gegen die Kriegführung der Anti-IS-Koalition erhebt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Wie Amnesty in einem gestern veröffentlichten Bericht schreibt, sind bei Luftangriffen westlicher Kampfjets im Rahmen der Rückeroberung Raqqas hunderte Zivilisten ums Leben gekommen, weil westliche Militärs es bei der Vorbereitung ihrer Bombardements an der gebotenen Sorgfalt mangeln ließen oder beim Beschuss ziviler Wohngebiete unpräzise Waffen benutzten. Treffen die Vorwürfe zu, dann handelt es sich um Kriegsverbrechen. Entsprechend streitet die Anti-IS-Koalition alles ab und räumt lediglich 24 zivile Todesopfer ein. NGOs können mindestens 1.400 tote Zivilisten in der Schlacht um Raqqa belegen. Die Bundeswehr war mit der Lieferung von Aufklärungsdaten involviert. Ein Beispiel bietet die Bombardierung einer Schule im März 2017, bei der mehr als 30 Zivilisten zu Tode kamen; der Angriff wurde auf der Grundlage deutscher Aufklärungsdaten durchgeführt. Anders als im Fall russisch-syrischer Luftangriffe bleibt Kritik aus Berlin aus.

Den Bericht gibt's hier.

Abmahngefahr nach EuGH-Urteil: Müssen jetzt alle Facebook-Fanpages abgeschaltet werden?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in Sachen Facebook-Fanseiten ein wegweisendes Urteil mit potenziell massiven Auswirkungen gefällt: Betreiber so genannter Fan-Seiten auf Facebook sind mitverantwortlich für die Einhaltung des Datenschutzes. Das Urteil könnte dazu führen, dass zahlreiche Firmen, Organisationen und Privatpersonen ihre Fan-Seiten im weltgrößten Social Network in Europa aus Angst vor Abmahnungen und Klagen zunächst offline stellen.

Den Bericht gibt's hier.

Deutsche Behörden können generell ihre Ansprüche gegenüber Facebook Germany geltend machen. Das Social Network kann sich nicht damit herausreden, dass es in Deutschland lediglich Verkaufsbüros betreibe und die Geschäfte von Irland aus geführt werden.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Neuer Facebook-Skandal toppt Cambridge Analytica

Über zehn Jahre wurden Benutzerdaten und alle Kommunikationen in Facebook-Freundeskreisen an 60 Großkonzerne weitergegeben, die allesamt selbst Datenbroker sind. Das Dementi von Facebook besteht nur aus Ausreden und Schutzbehauptungen.

Den Bericht gibt's hier.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Das Libyen der UNO und die harte Realität

Trotz des guten Willens einiger Teilnehmer hat die Pariser Konferenz für Libyen vor Ort nicht die erwünschten Erfolge gehabt. Für Thierry Meyssan lässt sich das durch die Doppelzüngigkeit der NATO und der Vereinten Nationen erklären, die behaupten, das Land stabilisieren zu wollen, obwohl ihre Aktionen dem Cebrowski-Plan der Zerstörung der staatlichen Strukturen entsprechen. Die Pariser Inszenierung war von einer tiefgreifenden Unkenntnis der Besonderheiten der libyschen Gesellschaft durchdrungen.

Den Artikel gibt's hier.

Blockade am Golf

Ein Jahr nach dem Beginn der Blockade gegen Qatar baut die Bundesrepublik ihre Beziehungen zu dem Emirat weiter aus. Heute vor einem Jahr hatte Saudi-Arabien alle Grenzen zu dem Nachbarstaat geschlossen und einen Totalboykott verhängt, um Doha zur Beendigung jeder Kooperation mit Iran zu zwingen. Dies ist nicht gelungen - auch aufgrund einer weiterhin engen Zusammenarbeit des Emirats mit der Bundesrepublik. Diese umfasst unter anderem lukrative Bauprojekte in Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Qatar. Die WM ist nach wie vor heftig umstritten - nicht zuletzt wegen der immer noch miserablen Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen, die internationale Gewerkschaftsproteste hervorgerufen haben. Eng mit Qatar kooperiert unter anderem der deutsche Fußballrekordmeister FC Bayern München, der in dem Emirat auch in diesem Winter sein Trainingslager aufgeschlagen hat; Qatar Airways soll Platinsponsor bei ihm werden. Der Verein teilt mit, seine “Partner” in Qatar kennten “auch die Überzeugungen des FC Bayern bei Arbeiter- und Menschenrechten”.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch diese Rezension zu Glenn Jägers “In den Sand gesetzt”.

Suche nach neuer Spur

Der zweite NSU-Ausschuss unternimmt erneut einen Anlauf zur Klärung von Hinweisen, Michèle Kiesewetter könnte vor über elf Jahren in Heilbronn Waffenhändlern in die Quere gekommen und deshalb ermordet worden sein.

Den Bericht gibt's hier.

Weiteres Licht ins Dunkel würde Langs Kontaktmann, unterstellt Issa S., auch in die Berichterstattung des “Stern” bringen. Die behandelte im Dezember 2012 die Anwesenheit von in- und ausländischen Geheimdienstler am Tattag in unmittelbarer Tatnähe. Grundlage war ein Dokument des US-Militärgeheimdienstes Defense Intelligence Agency (DIA), ein sogenannter “Contact report”, der eine Observation des aus Ludwigshafen stammenden Kar und einer zweiten Person wiedergeben sollte. Der Deutschtürke, so wurde berichtet, habe 2,3 Millionen Euro auf einer Bank in Heilbronns Innenstadt eingezahlt und gegen 13.50 Uhr die Theresienwiese erreicht. Übersetzt wurde folgende Passage: “Schießerei, in die BW OPS Offizier mit Rechtsextremen und reguläre Polizeistreife vor Ort verwickelt waren.”

Der Euro – eine Kolonialmacht

Der Euro - eine Kolonialmacht - Makroskop

Der Anstieg der Renditen italienischer Staatsanleihen und die geplante Etablierung eines Europäischen Währungsfond sind ein Weckruf für alle Demokraten. Wer in kollektiver Selbstbestimmung leben möchte, muss möglichst rasch raus aus dem Käfig namens Euro.

Die Analyse gibt's hier.

Datenschutz: Facebook gab Nutzerdaten an chinesische Konzerne weiter

Datenschutz: Facebook gab Nutzerdaten an chinesische Konzerne weiter

Smartphone-Produzenten aus China konnten offenbar jahrelang auf Facebook-Nutzerdaten zugreifen. Darunter ist auch ein Hersteller, vor dem US-Geheimdienste warnen.

Den Bericht gibt's hier.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Länder überweisen Kirchen 538 Millionen an Staatsleistungen

Länder überweisen Kirchen 538 Millionen an Staatsleistungen

Enteignungen vor mehr als 200 Jahren sind für die beiden großen Kirchen in Deutschland noch heute eine willkommene Einnahmequelle. Mehr als eine halbe Milliarde Euro kassierten sie allein im vergangenen Jahr an Entschädigungen – zusätzlich zur Kirchensteuer.

Den Bericht gibt's hier.

Über den Anstieg berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Dienstag) unter Berufung auf eine Erhebung der Humanistischen Union. Wie der kirchenkritische Verband demnach weiter vorrechnet, erhielten die Kirchen seit 1949 insgesamt fast 17,9 Milliarden Euro Staatsleistungen.

Babtschenko – Wahnsinniger geht’s nicht mehr

Die merkwürdige Geschichte um die von der ukrainischen Regierung inszenierte Ermordung des „Anti-Putin-Journalisten“ Arkadi Babtschenko hat eine weitere, noch merkwürdigere Wendung genommen.

Den Artikel gibt's hier.

Von den beiden angeblich vom Kreml – wenn nicht gar von Putin persönlich – beauftragten “Killer” in dem gefakten Mord an dem angeblichen “Journalisten” Babtschenko hat als Fakt zumindest einer für den ukrainischen Geheimdienst gearbeitet. Nach anfänglichem Leugnen hat die ukrainische Spionageabwehr dies für einen der Festgenommenen, angeblichen “Attentäter” bereits eingeräumt.

Libyen: 15 Menschen bei Massenausbruch aus Folterlager erschossen

Nach dem Fluchtversuch gelang es 25 Verletzten, das Krankenhaus von Bani Walid aufzusuchen, wo sie auf ein Team der Ärzte ohne Grenzen stießen. Ihnen berichteten die Migranten über die fünfzehn, die tot liegengeblieben waren, und über mindestens 40 weitere Menschen, die sie verletzt hatten zurücklassen müssen. Sie berichteten auch, dass einige von ihnen schon bis zu drei Jahre in Gefangenschaft gehalten worden seien. Mehrmals habe man sie verkauft und wieder zurückgebracht. Ihre Körper wiesen schreckliche Wunden, zum Teil durch Verbrennungen mit elektrischem Strom, sowie alte, infizierte Verletzungen auf.

Den Bericht gibt's hier.

Blockade am Golf

Ein Jahr nach dem Beginn der Blockade gegen Qatar baut die Bundesrepublik ihre Beziehungen zu dem Emirat weiter aus. Heute vor einem Jahr hatte Saudi-Arabien alle Grenzen zu dem Nachbarstaat geschlossen und einen Totalboykott verhängt, um Doha zur Beendigung jeder Kooperation mit Iran zu zwingen. Dies ist nicht gelungen - auch aufgrund einer weiterhin engen Zusammenarbeit des Emirats mit der Bundesrepublik. Diese umfasst unter anderem lukrative Bauprojekte in Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Qatar. Die WM ist nach wie vor heftig umstritten – nicht zuletzt wegen der immer noch miserablen Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen, die internationale Gewerkschaftsproteste hervorgerufen haben. Eng mit Qatar kooperiert unter anderem der deutsche Fußballrekordmeister FC Bayern München, der in dem Emirat auch in diesem Winter sein Trainingslager aufgeschlagen hat; Qatar Airways soll Platinsponsor bei ihm werden. Der Verein teilt mit, seine “Partner” in Qatar kennten “auch die Überzeugungen des FC Bayern bei Arbeiter- und Menschenrechten”.

Den Bericht gibt's hier.

Schluss mit dem Kommunikationsverbot! Freiheit für Julian Assange!

Seit nunmehr zehn Wochen untersagt die ecuadorianische Regierung WikiLeaks-Herausgeber Julian Assange jeden Kontakt mit der Außenwelt und sogar persönlichen Besuch. Assange sitzt in der ecuadorianischen Botschaft fest, seit der damalige Präsident Correa ihm im Jahr 2012 Asyl gewährte angesichts der Hexenjagd vonseiten amerikanischer, britischer und schwedischer Behörden.

Den Artikel gibt's hier.

journalismus

Gauland und die Heuchler

Vor einer Woche war Gauland zum wiederholten Male zu Anne Wills sonntäglicher Talkshow eingeladen und wurde höflich nach seiner Meinung zu den von der Bundesregierung geplanten Abschiebezentren für Flüchtlinge befragt. Wenige Stunden zuvor hatte er am Brandenburger Tor auf einer AfD-Kundgebung seine rechte ausländerfeindliche Hetze ins Mikrofon gebrüllt. Obwohl sich an diesem Tag zwanzig Mal mehr Gegendemonstranten in Berlin versammelt hatten, wurde keiner von ihnen zur Gesprächsrunde geladen. Das Interesse der Talk-Moderatorin konzentrierte sich ausschließlich auf Gauland.

Den Bericht gibt's hier.

Doppelmord Böhnhardt, Mundlos: Staatsanwaltschaft ermittelt seit 2017 gegen Michael Menzel aufgrund Mordverdachts an Böhnhardt/Mundlos

Das Ermittlungsverfahren gegen den LKD Michael Menzel wegen Mordes an Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, wird bei der Staatsanwaltschaft Meiningen geführt. Es wurde am 12.12.2017 eröffnet und trägt das Aktenzeichen 227 Js 22943/17. Das Ermittlungsverfahren gegen den LKD Michael Menzel wegen Fälschung beweiserheblicher Daten, wird bei der Staatsanwaltschaft Erfurt geführt. Es hat dort das Aktenzeichen 525 Js 14593/16.

Den Artikel gibt's hier.

Ein Staat gibt seine Tarnung auf – Der äußere Feind wird immer wichtiger

Anders als die Getöse-Debatten der politischen Rechten vermuten lassen, findet die Auflösung des deutschen Staates weniger an seinen Grenzen statt. Auch wenn die Grenzen des Nationalstaates Teil seiner Legitimation und seines Handelns sind. Doch wer zur Zeit die Auseinandersetzung der EU-Staaten und ihres Führungs-Landes Deutschland mit den Trump-USA um die Zoll-Grenzen erlebt, der weiß, dass die von den Libertären gepredigte grenzenlose Freiheit in der Porno-Industrie ganz gut läuft, aber ansonsten zur Zeit drastisch ihre Grenzen findet.

Den Artikel gibt's hier.

“Mischt euch ein!”

Nach massivem Druck aus Berlin verzichtet die neue Regierung Italiens auf die Ernennung eines bekannten Euro-Kritikers zum Wirtschafts- und Finanzminister. Der renommierte Ökonom Paolo Savona muss mit dem unbedeutenderen Posten des Europaministers vorlieb nehmen – insbesondere, weil er Deutschland offene Dominanzpolitik auf Kosten der anderen Euroländer vorgeworfen hat. In der neuen Regierung in Rom ist nun die ultrarechte Lega Nord faktisch beinahe genauso stark wie die Fünf-Sterne-Bewegung vertreten: Die offene Einmischung aus der Bundesrepublik hat ihre Umfragewerte in die Höhe schnellen lassen und damit ihr politisches Gewicht deutlich erhöht. Zuvor hatten deutsche Politiker und Medien eine seit Beginn der Eurokrise immer wieder angewandte Taktik reaktiviert: Sie hatten die Krisenangst mit Warnungen vor harten Reaktionen der Finanzmärkte geschürt und Rom damit noch stärker unter Druck gesetzt. In auflagenstarken deutschen Medien heißt es inzwischen wörtlich, Italiens Politik “geht uns alle an”: “Mischt euch ein!”

Den Bericht gibt's hier.

Facebook gewährt Handy-Herstellern tiefen Einblick in Nutzerdaten

Facebook gewährt Handy-Herstellern tiefen Einblick in Nutzerdaten

Dutzende Gerätehersteller, von Apple über Microsoft bis Samsung, haben speziellen Zugriff auf Facebook. Sie können sogar Daten von Freunden 2. Grades abrufen, wenn diese die Weitergabe ihrer Daten ausdrücklich deaktiviert haben.

Den Bericht gibt's hier.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Bereits im Reich des Bösen – Der Fall Babtschenko zeigt: Die Toleranz gegenüber Propaganda ist gewachsen.

Bereits im Reich des Bösen

Der Fall Babtschenko ist nun die dritte chevalereske Episode in kurzer Zeit, die belegt, dass wir in eine Epoche eingetreten sind, in der Psychopathen die Regie übernommen haben.

Der Fall Skripal in London, der Giftgasangriff im syrischen Douma und nun der ermordete Journalist in Kiew, in allen drei Fällen liegen keine hinreichenden Beweise für das Behauptete vor, nur eines ist sicher: Es wird eine Propaganda gegen Russland aufgebaut, die keiner Beweise mehr bedarf und die sich in wilden Spekulationen ergießen darf.

Den Artikel gibt's hier.

Das Ungewöhnliche an der neuen Regierung in Italien

Il fatto più inquietante di questo nuovo governo è che non c’è neanche un ministro inquisito o condannato. Per la prima volta dal 1994. (Per quelli che non erano ancora nati😉: Era l’anno del primo governo Berlusconi)

Das wirklich Beunruhigende an dieser neuen italienischen Regierung ist, dass unter den Ministern keiner ist, der vorbestraft ist oder gegen den ermittelt wird. Zum ersten Mal seit 1994. (Für alle, die da noch nicht geboren waren😉: das Jahr der ersten Regierung Berlusconi)

(Quelle: Petra Reski auf Facebook)

Der tiefe Fall des „M. Rajoy“

Seit heute steht fest, Mariano Rajoy ist nicht mehr Ministerpräsident Spaniens. Zum ersten Mal in der Geschichte Spaniens ist ein Regierungschef durch ein Misstrauensvotum gestürzt worden, nachdem der unpopuläre Rajoy für endlose Korruptionsskandale seiner rechten Volkspartei (PP) abgestraft wurde. Nachfolger wird der Vorsitzende der sozialdemokratischen PSOE, Pedro Sánchez. Unklar ist, wie Sánchez politisch gestalten und die großen Probleme des Landes angehen möchte. Genauso ungewiss ist die parlamentarische Zukunft Spaniens, Neuwahlen sind wahrscheinlich. Es ist eine handfeste Krise des politischen Systems, die sich in der Demission Rajoy offenbart. Korruption, schwarze Kassen, gnadenlose Spar- und Repressionspolitik – Marian Rajoys Bilanz ist verheerend.

Die Analyse gibt's hier.

MH17-Absturz: Darum erkennt Malaysia Russlands Schuld nicht an

MH17-Absturz: Darum erkennt Malaysia Russlands Schuld nicht an

In Malaysia hat man die Beweise der niederländischen Ermittlungsgruppe für Russlands Schuld am Absturz der Boeing 777 (Flug MH17) am 17. Juli 2014 in der Ostukraine als nicht überzeugend bezeichnet. Die Ermittler „dürfen nicht einfach so auf Russland mit dem Finger zeigen“, sagte dazu der malaysische Verkehrsminister Anthony Loke.

Den Bericht gibt's hier.

(Anmerkung in eigener Sache: für gewöhnlich verlinke ich Sputnik nicht. Die Yellow-Press der russischen Staatspropaganda hat auch höchst unseriöses zu bieten – das Herz blutet mir manchmal bei so viel schöner Propaganda ;-) Aber ich möchte mich halt auf die Propaganda der DACH-Medien konzentrieren ;-) Hier jedoch enthält Sputnik einen lesenswerten Artikel zur russischen Sicht der Vorfälle. Dass der nur in einem russischen Medium erscheinen kann, ist der Natur der Dinge geschuldet.)

Geleakte Emails zeigen, dass Google erwartet, dass lukrative Arbeiten an der KI von Killerdrohnen dem Konzern exponentielles Wachstum bescheren

Leaked Emails Show Google Expected Lucrative Military Drone AI Work to Grow Exponentially

Google reportedly played down the size of the contract in discussions with uneasy employees, but leaked emails show the company expected revenue to grow rapidly.

Wie berichtet wird, hat Google die Grössenordnung des Vertrages in Diskussionen mit ungehaltenen Mitarbeitern heruntergespielt, aber geleakte Dokumente zeigen, dass die Firma erwartet, dass sich Einkünfte daraus stark steigern lassen.

Den Artikel gibt's hier.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Ukraine – Der Babchenko-Hoax war Teil des Versuchs einer feindlichen Übernahme

The case of the death and resurrection of the Russian journalist Babchenko in Kiev is even more surreal than it seemed so far. According to Ukrainian sources and court documents the whole hoax was part of an attempt to raid and take over a private company. High levels of the Ukrainian security services staged the whole affair not only to blame Russia but also for someone's personal gain.

Der Fall des angeblichen Todes und der Wiederauferstehung des russischen Journalisten Babchenko in Kiev ist noch surrealer als ursprünglich angenommen. Ukrainischen Quellen sowie Gerichtsdokumenten zufolge war die ganze Aktion Teil eines Versuchs einer feindlichen Übernahme eines Privatunternehmens. Hohe Tiere der ukrainischen Geheimdienste zogen die Fäden bei der Affäre, und zwar nicht nur, um Russland zu beschuldigen, sondern auch um sich persönlich zu bereichern.

Den Bericht gibt's hier.

Kriegsspiele im Baltikum

In mehreren US-geführten Großmanövern bereitet sich die Bundeswehr in den kommenden Wochen auf mögliche kriegerische Auseinandersetzungen mit Russland vor. Im Rahmen der Übung Saber Strike 2018 soll unter anderem die neue NATO-Führungsstruktur in Polen und den baltischen Staaten erprobt werden, die beispielsweise das deutsch-polnisch geführte NATO-Hauptquartier für den Ostseeraum in Szeczin umfasst und der die deutsch geführte NATO-“Battlegroup” in Litauen untergeordnet ist. Parallel zu dem Manöver, an dem sich gut 18.000 Soldaten aus 19 Staaten beteiligen, werden mehrere deutsche Kriegsschiffe im Rahmen der Übung BaltOps 2018 die Seekriegführung in der Ostsee proben. Parallel bereitet sich die Bundeswehr darauf vor, im kommenden Jahr erneut die Führung über die NATO-“Speerspitze” zu übernehmen, die eigens gegründet wurde, um binnen zwei Tagen in Ost- und Südosteuropa eingesetzt werden zu können – gegen Russland. Den Manövern gingen Transporte tausender US-Soldaten und -Militärfahrzeuge über deutsche Straßen und Schienen Richtung Osten voraus.

Den Bericht gibt's hier.

<< zurück^nach oben^weiter >>Die neuesten Kommentare…