>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Agenda 2010 und Hartz 4Bisher größte Mobilisierung für baskisches Selbstbestimmungsrecht

Interessante Hintergründe zum Bilderberg-Treffen in Turin

video previewYouTube

(via monstropolis)

Weil Ploppa zu Quantencomputern sagt, er verstehe nichts davon: hier bahnt sich eine Revolution an. Es geht darum, dass zukünftig praktisch alle herkömmliche Kryptographie als gebrochen gelten muss. Damit hoffen die Geheimdienste, Zugriff auch auf alle verschlüsselte Kommunikation zu bekommen. Umgekehrt geht es in der kryptographischen Forschung derzeit hauptsächlich auch darum, “quantum save” – also gegen Quantencomputer sichere – Verschlüsselung zu entwickeln. Derzeit ist dieses Rennen unentschieden; zwar stecken die Quantencomputer noch in den Kinderschuhen, andererseits sind die dagegen sicheren Verschlüsselungslösungen ebenfalls alles andere als ausgereift und schon gar nicht verbreitet.

Quantum Computing ist auch in anderen rechenintensiven Feldern sehr interessant, weil es Anwendungsfelder breit öffnen wird, die heute technisch kaum oder nur mit grossem Aufwand zugänglich sind.