>b's weblog

News. Journal. Whatever.

MH17-Absturz: Darum erkennt Malaysia Russlands Schuld nicht anDas Ungewöhnliche an der neuen Regierung in Italien

Der tiefe Fall des „M. Rajoy“

Seit heute steht fest, Mariano Rajoy ist nicht mehr Ministerpräsident Spaniens. Zum ersten Mal in der Geschichte Spaniens ist ein Regierungschef durch ein Misstrauensvotum gestürzt worden, nachdem der unpopuläre Rajoy für endlose Korruptionsskandale seiner rechten Volkspartei (PP) abgestraft wurde. Nachfolger wird der Vorsitzende der sozialdemokratischen PSOE, Pedro Sánchez. Unklar ist, wie Sánchez politisch gestalten und die großen Probleme des Landes angehen möchte. Genauso ungewiss ist die parlamentarische Zukunft Spaniens, Neuwahlen sind wahrscheinlich. Es ist eine handfeste Krise des politischen Systems, die sich in der Demission Rajoy offenbart. Korruption, schwarze Kassen, gnadenlose Spar- und Repressionspolitik – Marian Rajoys Bilanz ist verheerend.

Die Analyse gibt's hier.