>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurückweiter >>Die neuesten Kommentare…

Pompeo will Mittel für Propaganda gegen Russland verdoppeln

Das US-Außenministerium hat beantragt, die Mittel für das Center for Global Engagement (eine Abteilung des US-Außenministeriums) für 2021 zu verdoppeln, um der Propaganda aus Russland entgegenzuwirken, sagte der Leiter des US-Außenministeriums, Mike Pompeo, am Donnerstag.

Den Bericht gibt's hier. Kopien der erarbeiteten Propagandatexte werden weiter die Qualitätsmedien fluten.

“Freiwilliger Wehrdienst im Heimatschutz” – eine Einladung an Neonazis

Der „freiwillige Wehrdienst im Heimatschutz“, den die Bundeswehr ab April kommenden Jahres einführt, ist eine Einladung an Neonazis und andere Rechtsextreme, sich vom Staat gegen Bezahlung militärisch ausbilden zu lassen. Das geht sowohl aus der Bezeichnung wie aus dem historischen, politischen und internationalen Zusammenhang hervor.

Die Analyse gibt's hier. Treffend zusammengefasst.

Arrogante Kritik aus der Steueroase – Die Niederländer sind die Schlendriane, die Italiener die Sparfüchse

Italiens Staatskasse erzielte in 20 der 24 vergangen Jahre einen höheren Primärüberschuss von Einnahmen über Ausgaben als die Niederlande. Nur der Zins auf die Schuldenlast aus der Vor-Euro-Zeit zehrt das auf.

Zugleich sind eigentlich die Niederländer Europas Schuldenmeister. Rechnet man die Kredite von privaten Haushalten und Firmen hinzu, dann liegt die Gesamtverschuldung ihrer Volkswirtschaft höher als in allen anderen Euroländern und 20 Prozent über der der sparsamen Italiener.

Die Analyse gibt's hier.

Doch wenn irgendwer in Europa kein Recht dazu hat, dann sind es Rutte und seine Kollegen in Den Haag. Denn sie fügen mit voller Absicht seit vielen Jahren den anderen EU-Staaten systematisch Schäden in dreistelliger Milliardenhöhe zu.

Der Fall Wirecard (II)

Unterstützung der Bundesregierung und des Ex-Geheimdienstbeauftragten Fritsche für Wirecard beschäftigen Bundestagsausschüsse.

Die Unterstützung des Bundeskanzleramts für den Skandalkonzern Wirecard und geheimdienstliche Verwicklungen des Unternehmens überschatten die morgige Sondersitzung des Finanzausschusses im Bundestag. Die nicht öffentliche Zusammenkunft hat als einzigen Tagesordnungspunkt die “Vorkommnisse bei der Wirecard AG”. Während diese inzwischen Gegenstand immer umfangreicherer strafrechtlicher Ermittlungen sind, ist längst klar, dass das Bundeskanzleramt über die schwerwiegenden Vorwürfe gegen das Unternehmen - unter anderem Geldwäsche - informiert war, als Kanzlerin Angela Merkel sich im September 2019 für den Markteintritt von Wirecard in China einsetzte. Dieser wiederum sollte per vollständiger Übernahme des chinesischen Zahlungsdienstleisters AllScore Payment Services erfolgen - eine Premiere in der Volksrepublik, in der zuvor lediglich Teilübernahmen möglich waren. Für Wirecard hatte sich nicht zuletzt der frühere deutsche Geheimdienstbeauftragte Klaus-Dieter Fritsche eingesetzt. Einem Drahtzieher des Wirecard-Skandals, Jan Marsalek, werden umfangreiche Geheimdienstkontakte nachgesagt.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch: der Fall Wirecard.

Sudans großes Grundeinkommensexperiment – eine geheime Kommandosache

Weltbank und Bundesregierung mauern, wenn man sie zur Finanzierung des riesigen Grundeinkommensexperiments im Sudan fragt. Es sieht ganz so aus, als habe die von der Bundesregierung ausgerichtete Geberkonferenz für Sudan lediglich der Ablenkung von den wahren Geldgebern und Organisatoren dieses gigantischen Überwachungs- und Kontroll-Programms gedient.

Die Analyse gibt's hier.

Warnung vor der zweiten Welle

Warnung vor der zweiten Welle

Die Gefahr einer zweiten Welle ist gegenwärtig. Wir dürfen jetzt nicht lockerlassen und uns in Sicherheit wiegen. Wir sollten stets auf der Hut sein. Jederzeit kann es erneut ausbrechen. Nein, ich spreche nicht, wie viele denken könnten, vom Coronavirus, das unseren Alltag im Moment weitgehend beherrscht. Es geht um den “NSU 2.0”. Und: Es geht um den Neonazi-Terror in Deutschland, der schon hunderte Tote auf dem Gewissen hat. Allein

Den Artikel gibt's hier.

Internet Australia: das fehlerhafte Verschlüsselungsgesetz schwächt die Sicherheit der Australier, und schützt nicht

The Assistance and Access Bill was passed in late 2018 but despite its nickname “the encryption bill” it promotes insecurity and a dangerous global precedent, says the Independent National Security Legislation Monitor. Expecting Parliament to commence a review of the bill today, Internet Australia calls for the INSLM recommendations to be accepted.

Das Hilfs- und Zugangsgesetz wurde Ende 2018 verabschiedet, aber trotz seines Spitznamens “das Verschlüsselungsgesetz” fördert es Unsicherheit und einen gefährlichen globalen Präzedenzfall, so der Independent National Security Legislation Monitor. In der Erwartung, dass das Parlament heute mit der Überprüfung des Gesetzes beginnt, fordert Internet Australia, dass die Empfehlungen der INSLM angenommen werden.

Den Bericht gibt's hier. Nach dem schlechten australischen Vorbild ist dieser Entwurf einer EU-Richtline gestaltet.

Zur Amnestie für Taterträge aus „Cum/Ex“-Taten bei verjährtem Steueranspruch durch das Zweite Corona-Steuerhilfegesetz

Milliarden hat der Fiskus durch die sogenannten „Cum/Ex“-Geschäfte verloren. Geld, das er sich eigentlich im Wege der sogenannten Tatertrageinziehung hätte zurückholen können. Soweit es um steuerrechtlich verjährte Ansprüche des Fiskus geht, hat der Gesetzgeber diese Möglichkeit aber vor wenigen Tagen still und heimlich – und ohne Not – mit dem Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz versperrt.

Die Analyse gibt's hier.

Die Macht von Komplexität und Polarisierung.

Die Corona-Zeiten sind vieles: eine Phase tödlicher Gefahr für die einen, eine Grippewelle für die anderen, für Dritte nur ein Vorwand für eine gigantische Frischgeldbeschaffung zum Wohle des Großkapitals. Ich sehe noch einen weiteren Aspekt: einen Prüfstein für das, was jeder Einzelne von uns unter dem eigenen gesunden Menschenverstand und dem seiner Mitmenschen versteht, und wie unachtsam und respektlos damit umgegangen wird. Was ist gemeint? Es ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass Diskussionen über dieses Thema nicht so ablaufen wie eine Konversation über das Wetter, ein Fußballspiel oder die bevorzugte Automarke. Die Bandagen sind ungleich härter, es wird bis aufs Messer der eigene Standpunkt verteidigt. Freundschaften und Beziehungen geraten ins Wanken. Mich macht das sehr betroffen. Wie kommt es dazu?

Den Artikel gibt's hier.

“Ein gefährlicher Präzedenzfall”

US-Regierung nötigt deutsche Firmen mit Drohgesprächen zum Ausstieg bei Nord Stream 2. Der Konflikt um Russlands Rohstoffe reicht bis in die 1960er Jahre zurück.

Die Trump-Administration droht Firmen aus Deutschland und der EU in Einzelgesprächen mit Konsequenzen, sollten sie sich nicht aus dem Bau von Nord Stream 2 zurückziehen. Wie berichtet wird, haben bis zu zwölf Vertreter von drei US-Ministerien separate Videokonferenzen mit europäischen Unternehmen geführt, um sie zum Ausstieg aus Nord Stream 2 zu nötigen. Von den jüngsten US-Sanktionen gegen die Erdgaspipeline betroffen sind 120 Unternehmen aus zwölf Ländern Europas. Bleibt Nord Stream 2 eine Bauruine, beliefen sich die unmittelbaren Schäden auf bis zu zwölf Milliarden Euro. Deutsche Wirtschaftsverbände fordern von Berlin und Brüssel scharfe Gegenmaßnahmen; ansonsten könnten die US-Pressalien zu einem - jederzeit leicht wiederholbaren - “gefährlichen Präzedenzfall” werden, heißt es. Wirtschaftsvertreter erinnern daran, dass die USA die Energiebeziehungen zwischen der Bundesrepublik und Russland bzw. der Sowjetunion bereits in den 1960er, dann auch in den 1980er Jahren torpedierten, letztlich aber immer einlenken mussten.

Den Bericht gibt's hier.

Erdogan, der neue Mehmet II.

Am 24. Juli 1923 wurde im Vertrag von Lausanne der Vertrag von Sèvres aufgehoben und die moderne Türkei unter Beachtung der Forderungen von Mustafa Kemal geschaffen. Er ließ die Hagia Sophia restaurieren und bot sie der Menschheit an, indem er sie 1934 zu einem Museum machte.

Anlässlich dieses Jahrestages hat Präsident Recep Tayyip Erdoğan am 24. Juli 2020 die alte Basilika des Östlichen Römischen Reiches in eine Moschee umgewandelt.

Den Bericht gibt's hier.

Neudeutsche Raubzüge in der Ukraine

Die Westliche Wertegemeinschaft ist an der Fortdauer des Bürgerkriegs interessiert – und die Tagesschau führend in Desinformation

Ukraine? Gibt´s da was? Die umfangreichsten Berichte der Tagesschau über den osteuropäischen Krisenstaat handeln im Juli von einer glimpflich abgegangenen Geiselnahme im west-ukrainischen Luzk. „Unblutig beendet“, heißt das in der verluderten Boulevard-Sprache, der sich auch die Redaktion ARD-aktuell bedient. (1) Desinformation und Angebote zur Befriedigung der Sensationsgier gehören im Krieg um Marktführerschaft und Deutungshoheit auch auf dem ARD-„Flaggschiff“ zur Standardbewaffnung. Hingegen herrscht Mangel an informativen Nachrichten über den ukrainischen Alltag, über den endlosen Bürgerkrieg mit seinen ungezählten, namenlosen Opfern. Wann hat die Tagesschau zuletzt Erhellendes darüber berichtet? Ohne billige, einseitige Propaganda?

Den Artikel gibt's hier.

Der Medien-Dschungel

Titelbild

Gegen den Informationskrieg helfen nur erprobte Mittel geistiger Selbstverteidigung.

Viele von uns wissen, dass in den etablierten Medien viel gelogen wird. Aber erkennen wir die Methodik, mit deren Hilfe in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder jene Narrative kreiert wurden, die uns beherrschen? In diesem Artikel möchte die Autorin einen heute erkennbaren Teil dieser Methodik erklären und auch dazu inspirieren, die Medien eigenverantwortlich, konstruktiv und effizient zu nutzen. Jeder von uns hat nur beschränkt Zeit zur Verfügung. Wie gehen wir damit um? Wie stellen wir es an, dass wir am Ende vom Tag bestmöglich informiert sind und nicht komplett belogen wurden?

Den Artikel gibt's hier.

Twitter und Facebook zensieren nun den Off-Guardian

To help counter this you can share our articles through email and direct messaging, but please continue to do so on social media also – adding a comment to the effect the link is NOT blocked and can still be accessed. We don’t want to make their job as self-appointed censors any easier than it has to be.

Um dem entgegenzuwirken, können Sie unsere Artikel per E-Mail und Direktnachrichten weitergeben, aber bitte tun Sie dies auch weiterhin in sozialen Netzwerken – indem Sie einen Kommentar hinzufügen, der bewirkt, dass der Link NICHT blockiert wird und weiterhin zugänglich ist. Wir wollen ihnen ihre Arbeit als selbsternannte Zensoren nicht leichter machen, als es sein muss.

Den Bericht gibt's hier. Ich persönlich verstehe ja nicht, weshalb man die inzwischen wie eine nordkoreanische Tageszeitung zensierten asozialen Medien noch verwenden soll.

Ach übrigens…

… bei Tönnies, dem Fleischverarbeiter mit dem Corona-Ausbruch, gabs Maskenpflicht:

Simple one-layer face masks were made compulsory.

Einfache einschichtige Gesichtsmasken waren Pflicht.

Studie: Abschiebung von Nazis würde Staatskasse um Milliarden entlasten

Studie: Abschiebung von Nazis würde Staatskasse um Milliarden entlasten

Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts IBW sorgt derzeit für Aufregung. Aus ihr geht hervor, dass die Bundesrepublik Deutschland durch eine konsequente Abschiebepolitik gegen Nazis rund 100 Milliarden Euro jährlich einsparen könnte. Der Grund: Rechtsextreme sind häufiger arbeitslos, gewalttätiger und schlechter gebildet als der Bevölkerungsdurchschnitt.

Den, äh, “Bericht” gibt's hier.

USA setzen Kopfgeld auf Obersten Richter von Venezuela aus

Die US-Regierung hat ein Kopfgeld von fünf Millionen US-Dollar auf den Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofs Venezuelas, Maikel Moreno, ausgesetzt. Mit dieser Summe sollen Hinweise belohnt werden, die zur Ergreifung und Verurteilung des venezolanischen Magistraten führen.

Den Bericht gibt's hier. Wie war das nochmal mit der Einmischung in die Angelegenheiten anderer Staaten?

Google hat wieder mal eine Klage wegen illegalen Trackings am Hals

In June, the same law firm filed a $5 billion claim against Google for tracking users on the Chrome web browser, despite the users activating what Google calls Incognito mode.

Im Juni reichte dieselbe Anwaltskanzlei eine Klage in Höhe von 5 Milliarden US-Dollar gegen Google ein, weil Google die Nutzer im Chrome-Webbrowser verfolgt, obwohl die Nutzer den von Google so genannten Incognito-Modus aktiviert hatten.

Den Bericht gibt's hier. Heute ist wohl der Tag der grossen Überraschungen?

Stellt Euch vor:

Die Polizei nutzt die Corona-Gästelisten in den Kneipen ungeniert auch für alles andere. Nur leider stimmen die Namen, die die Gäste eingetragen haben, oft gar nicht.

Und amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Wasser nass ist.

Eskalation im Mittelmeer

Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei im östlichen Mittelmeer eskaliert. Berlin sucht zu vermitteln.

Die Bundesregierung sucht im Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei um Erdgasförderrechte im östlichen Mittelmeer als Mittlerin aufzutreten. Der bereits seit geraumer Zeit schwelende Konflikt hat sich in den vergangenen Tagen dramatisch zugespitzt, seit Ankara am Dienstag angekündigt hat, vor der griechischen Insel Kastellorizo Erdgaserkundungen aufzunehmen. Kastellorizo, knapp zwölf Quadratkilometer groß, liegt vor der türkischen Provinz Antalya und ist damit eine der östlichsten griechischen Inseln. Athen protestiert gegen die türkischen Explorationspläne, da es das Meer um Kastellorizo für sich beansprucht. Ankara wiederum erkennt diesen Anspruch nicht an. Der Konflikt ist Teil eines Machtkampfs um beträchtliche Erdgasvorräte im östlichen Mittelmeer, in den neben Griechenland insbesondere das EU-Mitglied Zypern involviert ist; es wird von der Union mit Sanktionen gegen die Türkei unterstützt. Der griechisch-türkische Konflikt droht jetzt militärisch zu eskalieren. Hatte bei der vorigen Eskalation noch Washington vermittelt, so strebt nun Berlin diese Rolle an.

Den Bericht gibt's hier.

Die vergessene Welt

Titelbild

Was die Corona-Berichterstattung betrifft, ist Südostasien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dabei könnten wir aus der niedrigen Sterblichkeit dort viel lernen.

Während die ganze Welt scheinbar auf die Corona-Krise in den USA schaut, ist die Pandemie in anderen Teilen der Welt bereits fast völlig zum Stillstand gekommen. Diese Länder befinden sich zu einem großen Teil in den Entwicklungsregionen der Erde und erhalten generell weniger mediale Aufmerksamkeit. In Südostasien, welches 11 Länder mit einer Gesamtbevölkerung von 655 Millionen Menschen umfasst, hat es laut offiziellen Statistiken nur etwas über 5.000 Tote durch Corona gegeben. Das entspricht 7 Toten pro einer Million Einwohner — eine bemerkenswert niedrige Sterblichkeit für eine Region, in der man mit Schutzmaßnahmen nicht einheitlich umgegangen ist. Gibt es womöglich Mechanismen der Immunität, welche die Menschen in dieser Region weniger anfällig für eine Infektion machen? Diese Fragen sollten gestellt werden, denn es gibt Länder und Regionen, die praktisch unberührt von der Pandemie waren.

Den Artikel gibt's hier.

Der neue Opfermythos

Titelbild

Medienberichte bagatellisieren die Verbrechen der Wehrmacht in Russland und konzentrieren sich auf die Leiden von Deutschen. Exklusivauszug aus „Wer hat uns 1945 befreit?“

„Befreit“ haben uns bekanntlich nur die Westmächte. Russland dagegen hat Ostdeutschland „besetzt“ — ohne triftigen Grund offenbar. So erscheint es jedenfalls in mehreren deutschen Medienberichten. Die 27 Millionen durch deutsche Soldaten getöteten Bürger der damaligen Sowjetunion fallen häufig unter den Tisch — in einem Land, das sich für seine höchst lückenhafte „Aufarbeitung“ historischer Verbrechen gern selbst belobigt. Statt dessen werden Themen wie der Verlust der deutschen Ostgebiete oder Vergewaltigungen durch russische Soldaten hervorgehoben, die zum Tonfall des Neuen Kalten Kriegs passen. In diesem Kapitel aus dem Buch von Ulrich Heyden geht es um Themen, die in den deutschen Medien in den letzten Jahren zunehmend verfälscht oder gar nicht dargestellt werden. Es geht um das Kleinmachen der von der Wehrmacht verübten Verbrechen, das Ausblenden von faschistischer Ideologie bei den deutschen Soldaten und um die ukrainischen Kollaborateure, welche der Wehrmacht bei der Vernichtung der jüdischen Bevölkerung halfen.

Den Artikel gibt's hier.

Unschuld bewiesen – Repression hält an

Vor zwei Wochen haben wir unter dem Titel „Repression gegen Recherche“ darüber informiert, dass zwei aktive Mitglieder und Autor*innen der IMI von einer Hausdurchsuchung betroffen waren. Einem von ihnen wurde vorgeworfen, am 16. Mai an einer körperlichen Auseinandersetzung mit einschlägig bekannten Neonazis beteiligt gewesen zu sein. Sämtliche seiner Speichermedien wurden beschlagnahmt, er wurde von der Polizei mitgenommen, erkennungsdienstlich behandelt und ihm wurde gegen seinen Willen eine DNA-Probe entnommen.

Wir haben bereits damals darauf hingewiesen, dass der Betroffene nicht an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein konnte, weil er sich zu diesem Zeitpunkt nachweislich in einer anderen Stadt aufgehalten hat. Das hat mittlerweile auch die Staatsanwaltschaft Stuttgart bestätigt.

Trotzdem ist damit die Repression noch nicht vorbei. Unser Autor hat – trotz anderweitiger Ankündigung – nach wie vor nicht seine Arbeitsutensilien zurückerhalten. Trotz erwiesener Unschuld will die Staatsanwaltschaft das Strafverfahren erst einstellen, wenn der Betroffene und sein Arbeitgeber, der Bundestagsabgeordnete Tobias Pflüger, ihre Beschwerden gegen den Polizeieinsatz zurückziehen. Das empfindet diese zurecht als Erpressung.

Den Artikel gibt's hier.

Betrug bei den „Weißhelmen“ und Politik und Medien schweigen

Als der Weißhelm-Gründer James Le Mesurier im November letzten Jahres in Istanbul Selbstmord beging, war dies für die deutschen Medien ein Thema. Klar, konnte man doch – ohne jegliches Indiz – Russland für den Tod des ehemaligen britischen Elitesoldaten verantwortlich machen. Damals war der Öffentlichkeit schließlich noch nicht bekannt, dass Le Mesurier kurz vor seinem Selbstmord den Unterstützern der Weißhelme, darunter auch der Bundesregierung, einen Brief schickte, in dem er zugab, deren Spendengelder veruntreut zu haben. Aufgedeckt hat dies die mehrere Monate andauernde Recherchearbeit der niederländischen Zeitung „De Volkskrant“. Demnach einigten sich die Geberländer, den Betrugsfall geheimzuhalten. Das gilt offenbar auch für die Rechercheergebnisse aus den Niederlanden. Hatten die Weißhelme früher einen Stammplatz in der Berichterstattung, verschweigt man nun eisern die Dekonstruktion des Mythos.

Den Bericht gibt's hier. Stellt Euch vor, die Al-Qaida-Propagandagtruppe des MI6 ist korrupt. NEIN! Wär hätte das gedacht?

Neue Kosovo-Anklage erinnert an Bill Clintons (und Gerhard Schröders und Joseph Fischers) Gräueltaten im serbischen Krieg

President Bill Clinton’s favorite freedom fighter just got indicted for mass murder, torture, kidnapping, and other crimes against humanity. In 1999, the Clinton administration launched a 78-day bombing campaign that killed up to fifteen hundred civilians in Serbia and Kosovo in what the American media proudly portrayed as a crusade against ethnic bias. That war, like most of the pretenses of US foreign policy, was always a sham.

Der Lieblingsfreiheitskämpfer von Präsident Bill Clinton wurde gerade wegen Massenmord, Folter, Entführung und anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Im Jahr 1999 startete die Clinton-Regierung eine 78-tägige Bombenkampagne, bei der bis zu fünfzehnhundert Zivilisten in Serbien und im Kosovo getötet wurden, was die amerikanischen Medien stolz als Kreuzzug gegen ethnische Voreingenommenheit darstellten. Dieser Krieg war, wie die meisten Vorwände der US-Außenpolitik, immer ein Scheinkrieg.

Den Bericht gibt's hier.

video previewYouTube

Kramp-Karrenbauer ruft nach Aufrüstung, Militarismus und Krieg

Wer verstehen will, woher die rechtsextremen Netzwerke in der Bundeswehr und in den Sicherheitsbehörden kommen und warum sie weitgehend unbehelligt operieren können, sollte das aktuelle Interview mit Annegret Kramp-Karrenbauer in der Zeit lesen. Die Verteidigungsministerin und amtierende CDU-Vorsitzende trommelt dort so aggressiv für Aufrüstung, Militarismus und Krieg, dass man sich unweigerlich an die Politik der Nazis erinnert fühlt.

Den Bericht gibt's hier.

Drastische Urteile im Hamburger G20-Prozess

Der 17 Monate dauernde Hamburger Mammutprozess kann nur als Justizskandal bezeichnet werden: Die Hamburger Richterin hat fünf Jugendliche, die persönlich überhaupt keine oder nur geringfügige Straftaten begangen haben, zu teilweise hohen Haftstrafen verurteilt. Gleichzeitig ist bis heute kein einziger Beamter auch nur angeklagt worden.

Den Bericht gibt's hier.

Der Zeuge und geständige Mittelsmann im Mordfall der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia wurde mit Messerstichen an Hals und Brustkorb aufgefunden – klarer Fall von Selbstmordversuch, meint die Polizei

Sources said Melvin Theuma was operated at Mater Dei Hospital. Although still critical, sources said they expected him to pull through. A source told Times of Malta that Theuma had been found with his throat slit in his bathroom. He also had a large abdominal wound

Quellen zufolge wurde Melvin Theuma im Krankenhaus Mater Dei operiert. Obwohl immer noch kritisch, sagten Quellen, sie erwarteten, dass er durchkommen würde. Eine Quelle berichtete der Times of Malta, dass Theuma mit aufgeschlitzter Kehle in seinem Badezimmer gefunden worden sei. Er hatte auch eine große Bauchwunde.

Den Bericht gibt's hier. In der EU geht's wohl nicht weniger zünftig zu als in den USA, wenn es um genügend geht. Die unbequeme Journalistin Daphne Caruana Galizia wurde mit einer Autobombe “beseitigt”. Der Staat hat entgegen den vollmundigen Ankündigungen bisher vor allem die Quellen des Opfers verfolgt; aus dem Lexikon:

Die als Galizia-Informantin geltende ehemalige Bankangestellte Maria Efimova wurde von den maltesischen Behörden wegen angeblicher Unterschlagung von 2000 Euro zur Fahndung ausgeschrieben. Nach Drohungen flüchtete die Russin nach Kreta und ersuchte schließlich bei der Polizei in Athen um Schutz, wurde aber wegen des maltesischen Haftbefehls im März 2018 festgenommen.

Der strategische Kompass der EU

Berlin will die EU auf ein militärpolitisches Grundlagenpapier festlegen. Kern: eine geheimdienstlich erstellte “Bedrohungsanalyse”.

Die Bundesregierung will zwecks militärischer Fokussierung der EU einen gemeinsamen “strategischen Kompass” verabschieden. Das geplante Strategiedokument soll helfen, den bisherigen Militarisierungsprojekten der Union – etwa PESCO, den EU Battlegroups – eine einheitliche Stoßrichtung zu verleihen sowie die militärische Reaktionsfähigkeit der Union zu verbessern. Angestrebt wird auch die Orientierung der nationalen Aufrüstung in der EU am strategischen Gesamtbedarf der Union. Als das Herzstück des “strategischen Kompasses” gilt eine neue gemeinsame EU-Bedrohungsanalyse, die Berlin noch unter seiner EU-Ratspräsidentschaft erstellen lassen will. Verfasst werden soll sie auf Grundlage von Einschätzungen der nationalen Geheimdienste durch deren EU-Äquivalent, das European Union Intelligence and Situation Centre (EU IntCen). Die Bedrohungsanalyse, die auch Grundlage für künftige EU-Militärinterventionen ist, unterliegt damit keinerlei demokratischer Kontrolle. Nicht zuletzt zielt sie auf eine Vereinheitlichung der Strategiebildung von EU-Staaten mit divergierenden nationalen Interessen.

Den Bericht gibt's hier.

“Hydroxychloroquin könnte zwischen 75'000 und 100'000 Leben retten, wenn man es breit gegen COVID-19 einsetzte, und es ist traurig, dass ein Propagandakrieg gegen das verbreitete Medikament geführt wird, der nicht auf medizinischen Fakten basiert”

video previewYouTube

Das sagt Prof. Harvey Risch von der Yale University. Siehe dazu auch dessen Veröffentlichung zum Thema im American Journal of Epidemology (Sicherungskopie).

NEIN!

Leaked Docs Show DHS Is Afraid That Masks Will Make Facial Recognition Useless

Geleakte Dokumente zeigen, dass das DHS Angst hat, dass Masken die Gesichtserkennung nutzlos machen

Na, sowas!

Schon seit über einem Jahr sagt Transparency International kein Wort zum Fall des Transparenz-Aktivisten Nummer 1, Julian Assange

Transparency International happens to be funded by the UK government which is currently jailing Assange, and by the US State Department, which is headed by Mike Pompeo – the former CIA director who presided over a black operations campaign to destroy Wikileaks.

Transparency International wird zufällig von der britischen Regierung finanziert, die derzeit Assange ins Gefängnis bringt, und vom US-Außenministerium, das von Mike Pompeo geleitet wird – dem ehemaligen CIA-Direktor, der eine Kampagne für schwarze Operationen zur Zerstörung von Wikileaks leitete.

Den Bericht gibt's hier.

AKW Neckarwestheim irreparabel beschädigt – Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) sieht jedoch keinen Grund, den Betrieb des Reaktors zu untersagen

Eine ganz andere Ansicht vertritt Gottfried May-Stürmer vom BUND, der von der Sicherheit des Reaktors keineswegs überzeugt ist: “Mir gleicht das einem Ritt über den Bodensee – niemand weiß, wie dünn das Eis ist.” Seiner Ansicht nach ist bei den Schadensentwicklungen “der Höhepunkt noch nicht überschritten”.

Den Bericht gibt's hier. Die Grünen – das ist doch diese Kriegspartei, die sich für den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke einsetzt, nicht wahr? Siehe dazu auch Gewinne trotz Corona-Krise – EnBW-Hauptversammlung: Energiekonzern legt erneut zu.

Nicht aufgeklärter Terror: Muss der Münchner NSU-Prozess neu aufgerollt werden?

Gedeckt durch die Beweisaufnahmen im Prozess selbst sind diese Darstellungen in ihrem Kernpunkt, dem Tatvorwurf gegenüber Mundlos und Böhnhardt, hingegen in keinem einzigen Fall. Denn für alle 27 mutmaßlichen NSU-Tatorte konnten die Ermittler (Bundeskriminalamt) keine forensischen Nachweise (Fingerabdrücke, DNA) für die physische Anwesenheit von Mundlos und Böhnhardt zu den Tatzeitpunkten erbringen und die Anklagebehörde (Bundesanwaltschaft) vulgo im Prozess auch nicht vorlegen. Dasselbe gilt für Zeugenaussagen und erstellte Phantombilder. Eine in der deutschen Kriminalgeschichte singuläre Serie.

Den Artikel gibt's hier.

Laut dem neuen CEO von Lockheed sind 5G-Netzwerke der Schlüssel zur Autonomie von Militärfahrzeugen

The new CEO of the jet and missile maker told Reuters in his first interview since taking the job, “in some ways the military application of 5G is simpler than the commercial application,” he said.

He envisions a future where half to three-quarters of military vehicles are autonomous, and a robust 5G network is the backbone of that fleet.

Der neue CEO des Flugzeug- und Raketenherstellers sagte Reuters in seinem ersten Interview seit seinem Amtsantritt: “In gewisser Weise ist die militärische Anwendung von 5G einfacher als die kommerzielle Anwendung”, sagte er.

Er stellt sich eine Zukunft vor, in der die Hälfte bis drei Viertel der Militärfahrzeuge autonom sind, und ein robustes 5G-Netz ist das Rückgrat dieser Flotte.

Den Bericht gibt's hier.

Der «Dies Irae» der EU

Der EU-Gipfel legt tiefe Spaltungen in der EU offen und bringt einen Dämpfer für den deutschen Machtanspruch.

Einen herben Dämpfer für den deutschen Machtanspruch in der EU hat der zur Stunde noch andauernde EU-Gipfel zu den EU-Hilfsgeldern im Kampf gegen die Coronakrise gebracht. Berlin konnte sich auch nach einer zweitägigen Verlängerung des ursprünglich auf zwei Tage angesetzten Treffens der Staats- und Regierungschefs der Union nicht mit seiner Forderung durchsetzen, zwei Drittel des auf 750 Milliarden Euro veranschlagten EU Recovery Fund als Zuschüsse an die besonders schwer von der Krise getroffenen Mitgliedsländer zu verteilen. Zugleich präsentierte sich die EU als stärker zerstritten denn je; einflussreiche Kommentatoren diagnostizierten ihr “nicht mehr zu vereinende Regierungs- und Lebensmodelle” und sagten voraus, es werde “schwer” für Berlin werden, seine “Mittlerrolle wieder einzunehmen”. Der Dämpfer für Berlin ist der zweite binnen weniger als zwei Wochen: Am 9. Juli war die Bundesregierung mit dem Vorhaben gescheitert, Spaniens Wirtschaftsministerin Nadia Calviño zur Präsidentin der Eurogruppe zu machen. Beobachter sprachen von einem “Aufstand der Kleinen”.

Den Bericht gibt's hier.

Krieg und Klima

Krieg zerstört Mensch und Umwelt, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Militärapparate weltweit einen erheblichen Einfluss auf den Klimawandel haben. Erst letztes Jahr sorgte die Studie von Neta Crawford von der Boston University für Schlagzeilen, denn diese zeigte auf, dass das US-amerikanische Verteidigungsministerium der größte institutionelle Verbraucher von fossilen Brennstoffen weltweit ist.

Den Bericht gibt's hier.

Der Libanon angesichts seiner Verantwortlichkeiten

Die libanesische Wirtschaft ist in sieben Monaten zusammengebrochen. Die Bewohner beginnen, an Hunger zu leiden. Eine Lösung ist möglich, wenn die Ursachen des Problems richtig analysiert werden. Man muss jedoch die Anerkenntnis der eigenen Fehler akzeptieren und die Strukturen dessen wahrnehmen, was aus den regionalen Problemen hervorgeht. Es ist sinnlos und diffamierend, dem traditionellen Feind (Israel) oder dem brutalen Verbündeten (den Vereinigten Staaten) vorzuwerfen, ein Problem verursacht zu haben, das seit Jahrhunderten andauert und das vollkommen anachronistisch wird. Es ist ebenfalls gefährlich, die Entwicklung des derzeitigen Hauptverbündeten, der Hisbollah (Iran), zu ignorieren.

Die Analyse gibt's hier.

“Die Piraten von Albion”: Die britische Enteignung von Venezuelas Goldvorräten und die europäischen Sanktionen

In den vergangenen ersten Juli-Tagen erließ der Oberste Gerichtshof Großbritanniens ein Urteil, das begründete Annahmen über eine grobe Verletzung des internationalen Rechts zulässt. Mit der Entscheidung verweigerte der High Court der venezolanischen Regierung den Zugang zu rund 30 Tonnen Goldbarren im Werte von mehr als einer Milliarde US-Dollar, die Anfang des neuen Millenniums von der damaligen Regierung Hugo Chávez der Bank of England als Sicherheit anvertraut wurden.


(Direktlink)

(Quelle: Homepage zur Sendung)

USA: Große Lücken im Narrativ der Corona-“Spitzen”

Motorradunfälle führten Covid-Todesfälle an? In der Hektik, Florida als Epizentrum der “zweiten Welle” des Coronavirus-Ausbruchs zu präsentieren, haben sich Regierungsbeamte und ihre Verbündeten in den Mainstream-Medien in lächerliche Tiefen begeben, um die Zahl der Todesopfer zu maximieren. Ein Fernsehsender untersuchte an diesem Wochenende zwei höchst ungewöhnliche Covid-Todesfälle unter 20-Jährigen, und als sie nach Komorbiditäten gefragt wurden, wurde ihnen gesagt, dass ein Opfer keine hatte, weil sein Covid-Tod in Form eines tödlichen Motorradunfalls eintrat.

Leider ist dies kein Einzelfall. Tatsächlich ist die “Spitze”, die den Mainstream in den letzten Wochen beherrscht hat, voll von Beispielen für solche Tricks.

Den Bericht gibt's hier.

“Verdächtiger Hintergrund”

Man sollte der Stuttgarter Polizei, insbesondere ihrem Präsidenten Franz Lutz, und dem baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl (CDU) dankbar sein. Viel prägnanter, als es eine Studie über racial profiling jemals vermocht hätte, zeigen sie, wie rassistisch diskriminierende Polizeiarbeit in der Praxis funktioniert und gerechtfertigt wird. Bereits kurz nach den Krawallen in der Stuttgarter Innenstadt hatte die Bild-Zeitung die polizeiliche Sortierung der festgenommenen Tatverdächtigen verkündet: «Zwölf Ausländer, neun Deutsche, drei Deutsche mit Migrationshintergrund.» Mittlerweile gibt es 39 Tatverdächtige, und die Stuttgarter Polizei betreibt, nein, keine «Stammbaumforschung», wie die Stuttgarter Zeitung zunächst berichtet hatte, sondern «Recherchen bundesweit bei den Standesämtern», wie Lutz korrigierte. «Bei weiteren elf deutschen Staats­angehörigen mit Migrationshintergrund steht dieser Migrationshintergrund noch nicht gesichert fest.»

Den Artikel gibt's hier. Hm… Nazis bei der Polizei in Stuttgart? An was erinnert mich das nur? Vielleicht an das hier?

Für [Ku-Klux-Klan]-Chef Schmid jedoch eine unwichtige Formalie: „Wir haben keine Mitgliedsausweise ausgestellt“, sagte er. Persönlich habe er fünf bis sechs Polizisten gekannt, zwischen zehn und 20 hätten sich um die Aufnahme in die Organisation bemüht. Er habe darüber nachgedacht, so Schmid süffisant, „einen Polizeibeauftragten für den Klan zu benennen“.

Oder vielleicht hieran?

Zwei heute noch aktive schwäbische Polizisten waren Mitglieder des Ku-Klux-Klan. Soweit bekannt. Nun aber sollen Verfassungsschützer den rassistischen Geheimbund in Baden-Württemberg auch noch gedeckt haben. Zudem war einer der Beamten Chef der von der NSU erschossenen Polizistin Kiesewetter. Und plötzlich sind wichtige Unterlagen weg. Merkwürdig.

Sechs Monate nach dem 19. Februar: Erinnerung – Gerechtigkeit – Aufklärung – Konsequenzen!

video previewYouTube

Die Initiative 19. Februar Hanau gibt's hier.

Wir recherchieren und ermitteln selbst. Jeden Tag. Wir rekonstruieren nicht nur die Tatnacht, sondern auch die Jahre davor und finden immer mehr behördliches Versagen. Offene Fragen werden nicht beantwortet und wir erleben die blinden Flecken im sogenannten sozialen Rechtsstaat.

Bestatter in Kurzarbeit: Zu wenige Beerdigungen?

Bestatter in Kurzarbeit: Zu wenige Beerdigungen?

Einige Bestattungsunternehmen haben gerade so wenig Aufträge, dass sie staatliche Hilfe in Anspruch nehmen. Geht die Zahl der Todesfälle in Deutschland während der Corona-Pandemie sogar zurück?

Den Bericht gibt's hier. Ich muss sagen, das ist die ungewöhnlichste Pandemie, von der ich je gehört habe: Krankenhäuser und Bestattungsunternehmen machen Kurzarbeit – was für eine Krankheit!

“Es braucht keine VT, um die Corona-Panik zu erklären”

Es ist durchaus verständlich, dass die Politik, welche jedwede Vorsorge gegen eine mittelschwere Grippewelle völlig verpennt hat und noch trotz der Bilder aus China noch im Februar damit beschäftigt war, sich über Panikmache im Internet zu echauffieren und über den bösen Trump herzuziehen, der es wagte, Einreisevebote für Chinesen auszusprechen, dass diese Politik angesichts der Bilder aus Bergamo plötzlich Fracksausen bekam.

Den Kommentar gibt's hier.

Deutschland. Arbeitslose fordert Gleichstellung mit Ex-Straftätern.

Der Lebensbedarf entlassener Straftäter, die nach Verbüßung ihrer Haftstrafe eine neue Arbeitsstelle finden und verpflichtet sind, davon die Schäden wiedergutzumachen, die sie im Zusammenhang mit ihren Delikten angerichtet haben, ist als pfändungsfreies Existenzminimum festgelegt worden auf sage und schreibe rund 990 Euro. Netto wohlgemerkt! Heißt: derselbe Staat, der bei der Bestimmung der sogenannten „Pfändungsfreigrenze“ für ehemalige Straftäter von einem monatlichen Existenzminimum von rund 990 Euro ausgeht, hat das Existenzminimum für Menschen, die ohne jedes eigene Verschulden arbeitslos geworden sind, auf den Gesamtbetrag von rund 600 Euro runtergedrückt.

Den Artikel gibt's hier.

Wenn der Postmann einmal klingelt: Feuerüberfall auf das Haus der Richterin im Epstein-Fall

US Judge who presided over Epstein case attacked in her home, son fatally shot and husband injured

US-Richterin, die im Fall Epstein den Vorsitz führte, wurde in ihrem Haus angegriffen, ihr Sohn tödlich getroffen und ihr Mann verletzt

Den Bericht gibt's hier. Der Attentäter war als FedEx-Mitarbeiter verkleidet. Da geht's ja zünftig zu bei den Amis. War bestimmt wieder ein “verwirrter Einzeltäter”…

Achthundert Milliarden

Mehrere hundert Abgeordnete des Deutschen Bundestags haben in Warschau größere Baumaßnahmen vor. Die überparteiliche Formation reicht von rechts bis links und diskutiert deutsche Pläne zur Umgestaltung der polnischen Hauptstadt. In den 1940er Jahren – überall tobte Krieg – war sie zerstört worden. Endlich könne Warschau wieder verschönert werden: mit historischem Fingerspitzengefühl und deutschem Geld aus einem “Polen-Fonds”. Erörtert wird in Berlin die Wiedererrichtung eines riesigen Barockschlosses, des “Pałac Saski” aus dem Warschau des 18. Jahrhunderts. Es würde an das Königreich Polen erinnern: als Polen unter sächsischer Herrschaft stöhnte (“Sachsen-Polen”) – eine ernst gemeinte Idee aus dem Fundus deutscher Polen-Institute. In Warschau haben sich demnach auch Museen und Bibliotheken auf umfangreiche Baumaßnahmen einzustellen. Mit Mitteln des “Polen-Fonds” würden sie erweitert werden, um Platz für Kulturgüter aus der Bundesrepublik zu schaffen. In größeren Mengen und teilweise schon seit mehreren Jahrhunderten lagern sie in Deutschland, da leider in Polen abhanden gekommen, als auf “Sachsen-Polen” noch ganz andere Regime deutscher Herrschaft folgten. Sie überführten das polnische Kulturerbe bei Nacht und Nebel nach Berlin, quasi um es vor Raub und Zerstörung zu bewahren. Allerdings würden die polnischen Artefakte deutsches Eigentum bleiben und den Warschauer Museen nur leihweise zur Verfügung gestellt werden können, heißt es einfühlsam in der deutschen Hauptstadt.

Den Bericht gibt's hier.

Deutsche Rüstungsexporte in alle Welt

Eine Bilanz der vergangenen 30 Jahre

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

Vom Mythos der angeblich zurückhaltenden und verantwortungsvollen deutschen Exportpolitik bleibt nach der Lektüre dieser Studie nichts übrig. Auch vor diesem Hintergrund fordert Greenpeace ein Verbot von Rüstungsexporten in alle Drittländer und an Krieg führende Staaten. Dies muss in einem eigenen Rüstungsexportgesetz klar geregelt werden.

Komisch, was die Leute nur gegen Emmanuel Macron haben?

Im Fernseh-Interview zum Nationalfeiertag wurde der französische Staatspräsident Macron jetzt auch auf die heftige Abneigung angesprochen, die ihm entgegenschlägt. „Ich machte, was ich angedeutet hatte“, erklärte Macron – und verwies auf die spektakulären Reformen, die als „unmöglich“ galten und an denen seine Vorgänger gescheitert waren: „Frankreich ist ein Land, das Angst hat und kein Vertrauen in sich selbst.“ Der Präsident scheute sich nicht, den Begriff zu benutzen, den seine beiden Interviewer vermieden hatten: Hass. „Ich habe vielleicht etwas aufscheinen lassen, was ich nicht bin“, sagte er. Im Lockdown hatte Macron versprochen, „sich neu zu erfinden“.

Den Artikel gibt's hier. Also wirklich – die übertreiben, die Franzosen! Nur weil der Präsident einigen die Augen ausschiessen lässt oder Granaten in der Hand explodieren, sind die schon sauer. Dabei ist es doch “alternativlos”, dass die Reichen noch viel schneller reicher werden “müssen”, und alle anderen die Rente gestrichen bekommen… jedenfalls in der neoliberalen Parallelwelt, in der der Propagandist der FAZ lebt, der den nicht mehr ganz so beliebten Heilsbringer verzweifelt zu verkaufen sucht.

Täter-Milieu bekannt, Ermittlungen ergebnislos – Der rechte Terror in Neukölln

Seit Februar 2018 hat sich das Leben des Neuköllners Ferat Kocak grundlegend verändert. Neonazis hatten seinen PKW vor der Wohnung seiner Eltern in Brand gesetzt. Leicht hätten die Flammen auf das Wohnhaus übergreifen können, in dem Menschen schliefen. Kocak zog in der Folge des Attentats weg aus Berlin. „Wenn ich bei meinen Eltern bin, dann sehe ich immer noch die Flammen vor mir, da konnte ich nicht bleiben“, sagt der Linken-Politiker mit kurdischen Wurzeln gegenüber lower class magazine. Und er verlor zwei Jobs, den Arbeitgebern war seine Präsenz in der Öffentlichkeit zu viel.

Den Bericht gibt's hier.

Et altera Pars: “Europe Uncensored: Ein Online-Warnschuss”

Europe Uncensored

Teil der Strategic Culture Foundation zu sein, hat sicherlich seine Vorteile. Einer davon ist die persönliche Bitte von jemandem aus der EU-Politik (der ungenannt bleiben wird), zu beobachten und zu kommentieren, was sich als ein sehr wichtiger Moment für die Richtung des Kontinents erweisen könnte. “Europe Uncensored”, organisiert von der Stiftung für ein bürgerliches Ungarn, brachte die Staats- und Regierungschefs Sloweniens (Janez Janša), Serbiens (Aleksandar Vučić) und Ungarns (Viktor Orbán) mit einem französischen Parlamentsmitglied (François-Xavier Bellamy) als Moderator zusammen, um in einer etwa einstündigen Videopremiere einen, wie ich es nennen würde, historischen Warnschuss zu setzen. Die Reden auf Englisch in allgemeinverständlicher Sprache schienen sich gleichermaßen an die Zielgruppe der Redner selber wie auch an Mitglieder der Elite zu richten. Was waren also die Botschaften dieses Videos und warum haben sie sich die Mühe gemacht, diese internationale Online-Erklärung zusammenzustellen?

Weiterlesen…

Et altera Pars: viel mehr Tote durch eine unausgegorene Impfung als durch COVID-19 zu erwarten


(Direktlink)

Aus dem Lexikon über Stefan Hockertz:

Stefan W. Hockertz (geboren 1960) ist ein deutscher Wissenschaftler und Unternehmer. In den Jahren 2003 und 2004 war er Direktor des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie am Universitätskrankenhaus Eppendorf. 2004 machte Hockertz sich beruflich selbstständig.

(via 80.000 Tote durch Corona-Impfung (in Deutschland))

Bürgerwehren als Mobilisierungsort für den Bürgerkrieg: Gruppe S.

Am 14. Februar 2020 wurden nach Razzien an 13 Orten in sechs Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-­Pfalz und Sachsen-Anhalt) zwölf Männer zwischen 31 und 60 Jahren festgenommen. Zahlreiche Waffen wurden siche­r­gestellt, neben einer schussbereiten 9-Millimeter-­Pistole auch eine sogenannte Slam-Shotgun und 100 Schuss Munition, eine Armbrust, Messer, Dolche, Morgensterne, Sprengstoff und selbstgebaute Handgranaten. Am nächsten Tag erließen Ermittlungsrichter Haftbefehle gegen vier mutmaßliche Haupttäter mit dem Vorwurf, eine rechtsterroristische Vereinigung gegründet und sich an ihr beteiligt zu haben, und gegen acht weitere wegen Verdachts der Unterstützung dieser Vereinigung.

Den Bericht gibt's hier.

Der „Rassenkrieger“ und die “AfD”

Mitglieder der Leipziger Burschenschaft Germania betrieben Vorbereitungen für den „Tag X“ und rüsteten zum „Rassenkrieg“. Neue Recherchen zeigen: Die Beteiligten planten offenbar einen Angriff auf eine Politiker*in, mit Wissen eines Staatsanwalts. Der mutmaßliche Wortführer Michael Volker Schuster hatte zudem enge Verbindungen zu sächsischen “AfD”-Abgeordneten – bis hin zum Vizepräsidenten des Landtags.

Den Bericht gibt's hier.

Die geheilten Toten

Das Robert Koch-Institut zählt selbst Menschen, die von Corona geheilt wurden, als Corona-Tote.

Bei der amtlichen Erfassung der Zahl der Corona-Toten durch das RKI werden auch Menschen, die von Corona geheilt wurden und dann irgendwann später „ganz normal“ starben, zu den Corona-Opfern gezählt. Dies war bisher nicht bekannt und wurde jetzt erst eher zufällig durch die amtlichen Corona-Meldungen der Stadt Krefeld öffentlich.

Den Bericht gibt's hier. Dass man beim RKI inzwischen die Vorlesung Statistik 1 nachgeholt hat und gelernt, was ein Designfehler ist, ist wohl zuviel erwartet.

Das Corona-Traumpaar

Titelbild

Christian Drosten und der Unternehmer Olfert Landt, Hersteller von Viren-Tests, betreiben ein geschicktes Geschäft mit der Angst.

Seit Wochen tauchen die Medien diese beiden Personen in ein rosiges Licht. Da ist einerseits der bescheidene, kluge Virologe Christian Drosten und andererseits ein kleiner, rund um die Uhr hart arbeitender Unternehmer namens Olfert Landt. Beide widmen sich als weiße Ritter dem Kampf gegen die Pandemien unserer Zeit. Diese Rollen spielen sie jedenfalls auf der Bühne der Zeitgeschichte. Im Hintergrund haben Drosten und Landt ein äußerst erfolgreiches Geschäftsmodell aufgebaut. Dabei gibt es eine klare Rollenverteilung: Drosten ist Pandemien auf der Spur und kommuniziert geschickt ihre wirkliche oder vermeintliche Gefährlichkeit in der Öffentlichkeit. So vergrößert er den Markt für die Landtsche Firma TIB Molbiol in Berlin, die mit Testangeboten bereitsteht. Im Folgenden soll beschrieben werden, wie das System funktioniert und welche Firmen der Familie Landt involviert sind. Ein weiterer Abschnitt präsentiert Kostproben der Homestorys über die Landts. Prof. Drostens Allianz mit der Milliardärsfamilie Quandt wird im letzten Teil skizziert.

Die Analyse gibt's hier.

Schaden für die Seele

Um Julian Assange ist es in den sogenannten Leitmedien in den vergangenen Monaten still geworden, nein, vielmehr still geblieben. Denn seitdem er mitten in London im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh sitzt und seitdem seine Auslieferung an die USA geprüft wird, bekommt man zumindest hierzulande kaum mehr als Kurzberichte zu lesen. Da kann seine Verlobte und Mutter seiner zwei kleinen Söhne an die Öffentlichkeit gehen, da können Ärzte aus der ganzen Welt alarmierte Offene Briefe schreiben, weil sie Sorge haben, Assange könnte in seiner Isolationshaft sterben, da können dutzende NGOs von der britischen Regierung seine sofortige Freilassung fordern – es wird weiterhin eisern geschwiegen. Es geht ja nur um den Fall des Mannes, der mehr oder weniger alleine die abscheulichsten Kriegsverbrechen und schmutzigsten Geheimnisse der einzig verbliebenen Großmacht ans Licht gebracht hat. Craig Murray dagegen steht seit vielen Jahren an Julian Assanges Seite. Er hat ausführlich und akkurat von den Anhörungen in London berichtet und unterzieht in seinem aktuellen Artikel die erweiterte Anklage gegen Assange einer kritischen Analyse. Übersetzung von Susanne Hofmann.

Den Artikel gibt's hier. Das englischsprachige Original findet Ihr hier.

Fake News der ARD-Tagesschau – Die ARD als Lautsprecher der wertewestlichen Syrien-Krieger

Fake News lässt sich übersetzen mit Falschberichterstattung. Das wiederum beschreibt die Übermittlung von Nachrichten, welche die Realität tendenziös, selektiv und verzerrend abbilden und so in den Köpfen der Konsumenten Bilder und Wertungen manifestieren, die bestens geeignet sind, Agenden von ganz und gar nicht klandestinen Machtgruppen durchzusetzen. Wenn Mitarbeiter von Medien nicht wirklich frei in ihrem Denken und Handeln sind, dann beschränkt sich ihr Nichtjournalismus keineswegs auf ein einziges Thema. Ein sehr gutes Beispiel ist die von der ARD mitgetragene Syrien-Hetze.

Den Artikel gibt's hier.

Transatlantische Konflikte (III)

USA verhängen Sanktionen gegen Nord Stream 2 mit sofortiger Wirkung. Deutsche Wirtschaft fordert sofortige Gegenmaßnahmen.

Mit scharfem Protest weisen Vertreter der deutschen Wirtschaft und Berliner Regierungsstellen die jüngsten US-Sanktionen gegen die Erdgasleitung Nord Stream 2 zurück. US-Außenminister Mike Pompeo hatte am Mittwoch mitgeteilt, die Trump-Administration setze Zwangsmaßnahmen gegen Unternehmen, die an der Pipeline beteiligt sind, mit sofortiger Wirkung in Kraft. Unmittelbar betroffen sind laut Angaben aus Wirtschaftskreisen rund 120 Unternehmen aus zwölf Ländern Europas, darunter deutsche Konzerne wie Uniper (Ex-EON) sowie die mehrheitlich im Besitz der BASF befindliche Wintershall Dea. Bedroht sind dabei Investitionen von etwa zwölf Milliarden Euro. Die Bundesregierung nennt die Sanktionen explizit “völkerrechtswidrig” und weist sie entschieden zurück. Der Vorsitzende des Ost-Ausschusses - Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft verlangt umgehende Gegenmaßnahmen: “Die EU und Deutschland dürfen sich ... nicht wie ein amerikanisches Protektorat vorführen lassen”. Außenminister Maas fordert Washington zu einer Rückkehr zu gemeinsamen Russland-Sanktionen auf.

Den Bericht gibt's hier.

Polizeigewalt in Wien: Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Wiener Polizei war in den vergangenen Monaten immer wieder wegen gewalttätiger Übergriffe von Polizisten auf Demonstranten in die Schlagzeilen gekommen. So hat am 1. Mai ein Polizist einen Teilnehmer einer Fahrraddemo aus dem fahrenden Auto heraus vom Rad getreten, ein am Boden sitzender Demonstrant wurde mit Fußtritten traktiert. Der Vizepräsident der Wiener Polizei, Michael Lepuschitz, warnte seine Beamten daraufhin, dass in solchen Fällen „Verständnis und Schutz durch Vorgesetzte und Behörde“ ein Ende habe. Gleichzeitig lobte er das deeskalierende Auftreten der Polizei bei den Anti-Rassismus-Kundgebungen im Juni.

Den Bericht gibt's hier.

Massenveranstaltungen haben Corona-Infektionen offenbar kaum beeinflusst

Tausende auf einer Party am Berliner Landwehrkanal mitten in der Coronakrise. Zehntausende bei Anti-Rassismus-Protesten in Hamburg, München und anderen Städten. Solche möglichen oder tatsächlichen „Superspreader-Events“ haben für breite Diskussionen gesorgt und Ängste vor einem neuen Massenausbruch geschürt. Doch was ist – mit dem Abstand von ein bis zwei Monaten betrachtet – daraus geworden? Hörerinnen und Hörer haben danach gefragt. Wir haben uns bei den Behörden umgehört.

Den Bericht gibt's hier.

Das Gleichschritt-Szenario der Rockefeller Stiftung wird in Westafrika erprobt

Vor zehn Jahren hat die Rockefeller-Stifung das autokratische Lock-Step-Szenario (Gleichschritt-Szenario) entworfen und arbeitet offenbar seither emsig an der Umsetzung. Die neueste Initiative in dieser Richtung ist eine Kooperation der von den Rockefeller- und Gates-Stiftungen finanzierten Impfallianz Gavi mit Mastercard und einem auf biometrische Identifikation spezialisierten IT-Unternehmen.

Den Artikel gibt's hier. Siehe auch diesen detaillierten Bericht.

Eine Covid-19-Strategie

Um Covid-19 in den Griff zu bekommen, müssen Regierungen auf ineffektive Strategien – wie Massentests und Contact Tracing, obligatorische Gesichtsmasken, Lockdowns oder das Warten auf einen hypothetischen Impfstoff – verzichten und stattdessen eine frühzeitige Behandlungs- und Prophylaxestrategie für Menschen mit hohem Risiko oder hoher Exposition einführen.

Die Analyse gibt's hier.

Mindestens sieben neofaschistische Burschenschafter mit scharfen Schusswaffen in Hamburg – Behörden bleiben untätig

Das Hamburger Bündnis gegen Rechts (HBgR) hatte die Fraktion der LINKEN gebeten eine Kleine Anfrage zum Thema „Tödliche Schusswaffen und Reservisten bei Burschenschaft Germania“ zu stellen, die auf eigenen Recherchen beruht. Die Antwort des Senats ist eher beunruhigend und lässt an der Arbeit der Sicherheitsbehörden zweifeln.

Den Bericht gibt's hier.

Rechtsextreme Burschenschaftler unter Waffen

Waffen in der Hand von Rechtsextremisten – spätestens seit dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke ist das ein Thema, das Sicherheitspolitiker in Alarmstimmung versetzt. Zu den im Hamburger Verfassungsschutz unter dem Kapitel “rechtsextrem” erwähnten Organisationen zählt auch die studentische “Hamburger Burschenschaft Germania”, die ihren Sitz in einer Villa in der Sierichstraße hat.

Den Bericht gibt's hier.

Die 9 Sargnägel der Demokratie

„Demokratie ist eine Errungenschaft im besten Sinn des Wortes, und sie muss in jeder Epoche neu errungen, ausgebaut und gegen Angriffe verteidigt werden. Selbst wenn es heute um nichts anderes ginge, als sich ihrem Verfall entgegenzustemmen, ihn für einige Zeit aufzuhalten oder nur zu verlangsamen, dann wäre dieser Versuch jede Anstrengung wert.“ Wie das Prinzip „Alle Gewalt geht vom Volk aus“ schrittweise ausgehebelt wird. Und was uns trotzdem hoffen lässt.

Die Analyse gibt's hier.

Venezuela: Wessen Interessen hat Guaidós “Generalstaatsanwalt” vertreten?

Der vom venezolanischen Oppositionsführer Juan Guaidó als sein “Generalstaatsanwalt” eingesetzte José Ignacio Hernández ist in den Mittelpunkt einer Affaire gerückt. Sie beleuchtet die Interessen, die das Oppositionlager um Guaidó vertritt. Sowohl die Regierung als auch Teile der rechten Opposition verlangen Aufklärung über die Rolle des Juristen Hernández bei den Bemühungen, Milliardenwerte des venezolanischen Staates an internationale Konzerne sowie an das Guaidó-Lager zu übergeben

Den Bericht gibt's hier.

Humanitäre Hilfe und politische Interessen – Der Kampf um Syrien im UNO-Sicherheitsrat

Während Konvois der USA-Truppen unbehelligt durch das Gebiet von Al-Hasaka im Nordosten Syriens fahren, um dort – laut Prä-sident Trump – «die Ölquellen zu schützen», wurde am Dienstag im von Regierungsgegnern besetzten Gebiet der Provinz Idlib ein Anschlag auf eine russisch-türkische Patrouille verübt.

Den Bericht gibt's hier. (Sicherungskopie)

Redakteurin Bari Weiss beklagt öffentlich die Zustände bei der „NYT“ – und kündigt

Die „New York Times“-Redakteurin Bari Weiss berichtet in einem offenen Brief von ihren Erfahrungen bei der Zeitung. Sie erzählt davon, dass nicht-progressive Meinungen im Keim erstickt oder zensiert würden. Manche Kollegen hätten Angst, ihre Sicht auf die Dinge zu publizieren.

Den Bericht gibt's hier.

Den offenen Brief gibt's hier.

Grosser Sieg für noyb: der “Privacy Shield”-Betrug ist vom EUGH gekippt worden

Facebook and similar companies may also not use "SCCs" as DPC has to stop data transfers under this instrument. Schrems: “We need US surveillance reform. The Court has clarified that there cannot be any transfer of data in violation of EU law.”

Facebook und ähnliche Unternehmen dürfen auch keine “SCCs” verwenden, da DPC Datentransfers im Rahmen dieses Instruments stoppen muss. Schrems: “Wir brauchen eine amerikanische Überwachungsreform. Der Gerichtshof hat klargestellt, dass es keine Datenübermittlung geben darf, die gegen EU-Recht verstößt”.

Gratulation an alle Beteiligten! Ihr seid ganz grosse Klasse!

Aus der Folterkammer des Wirtschaftskriegs (II)

Berlin plant während seiner EU-Ratspräsidentschaft die Einführung eines Sanktionsmechanismus nach US-Vorbild.

Die Bundesregierung dringt auf die Einführung eines neuen globalen EU-Sanktionsmechanismus nach dem Vorbild von US-Zwangsmaßnahmen. Man wolle sich in diesem Halbjahr dafür einsetzen, “die Kapazitäten” der Union “zur Verhängung und Umsetzung von Sanktionen zu erweitern”, heißt es im Programm für die aktuelle deutsche EU-Ratspräsidentschaft. Bereits im vergangenen Jahr hatten die EU-Außenminister die Arbeiten an einem EU-Gesetz auf den Weg gebracht, das offiziell Menschenrechtsverletzungen bestrafen soll. Faktisch richtet es sich nur gegen Funktionsträger gegnerischer Staaten und schont verbündete Menschenrechtsverbrecher, dient also, wie sein US-Sanktionsvorbild, als Instrument im globalen Machtkampf. Es ergänzt ein wucherndes EU-Sanktionsregime, das sich schon jetzt etwa gegen Russland, Syrien und Venezuela richtet und mitverantwortlich für die massive Mangelversorgung einiger betroffener Länder ist. In den vergangenen Wochen hat die EU verschiedene Sanktionen trotz der Covid-19-Pandemie ausgeweitet und verlängert - gegen den Protest der UNO.

Den Bericht gibt's hier.

“Hat die Türkei Libyen kolonisiert?”

Seit Anfang des Jahres hat die Türkei über 15.000 syrische Söldner nach Libyen eingeflogen, darunter auch Kindersoldaten, die in der syrischen Provinz Idlib rekrutiert wurden und dort unter der Aufsicht der türkischen Berater eine militärische Ausbildung erhielten. Darüber hinaus wurde kürzlich festgestellt, dass die türkische Kampagne zur Rekrutierung von Kämpfern nicht auf Syrien beschränkt ist, sondern auch den Jemen einschließt.

Den Bericht gibt's hier.

Fritzsches Fall

Fritzsches Fall

Ein erfahrener Arzt testet in einer Asylunterkunft eine Risikopatientin positiv auf das Coronavirus. Er will alles richtig machen, um einen Infektionsherd zu verhindern. Doch er läuft auf. Jetzt soll ihm die Praxisbewilligung entzogen werden.

Den Artikel gibt's hier.

“Falsche Versprechen: die Alliance for a Green Revolution in Africa (ARGA)”

In 2006, the Bill and Melinda Gates Foundation and the Rockefeller Foundation launched the Alliance for a Green Revolution in Africa (AGRA). Armed with high-yield commercial seeds, synthetic fertilizers, and pesticides, it was touted as being able to deliver Africa its own Green Revolution in crop production to reduce hunger and poverty. […]

Tufts researchers found little evidence of significant increases in productivity, income, or food security for people in the 13 AGRA main target countries, but rather demon-strated that AGRA’s Green Revolution model is failing.

Im Jahr 2006 riefen die Bill and Melinda Gates Foundation und die Rockefeller Foundation die Allianz für eine grüne Revolution in Afrika (AGRA) ins Leben. Bewaffnet mit ertragreichem kommerziellem Saatgut, synthetischen Düngemitteln und Pestiziden, wurde propagiert, sie könne Afrika seine eigene Grüne Revolution im Pflanzenbau ermöglichen, um Hunger und Armut zu reduzieren. […]

Tufts-Forscher fanden kaum Hinweise auf signifikante Steigerungen der Produktivität, des Einkommens oder der Ernährungssicherheit für die Menschen in den 13 Hauptzielländern von AGRA, sondern demonstrierten vielmehr, dass das Modell der Grünen Revolution von AGRA scheitert.

Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)

L’Afrique , c’est moi

Ein gefährliches Spiel treibe die Türkei im Mittelmeer und in Syrien, ließ der französische Präsident Macron verlautbaren. Aktueller Anlass der französischen Breitseiten gegen die Türkei ist ein Zwischenfall in internationalen Gewässern im zentralen Mittelmeer. Türkische Marineschiffe hätten die französische Fregatte „Courbet“, die im Rahmen der EU-Operation Irini gemeinsam mit anderen EU-Kriegsschiffen den Strom an Waffenlieferungen in den libyschen Bürgerkrieg unterbinden soll, mit ihrem Zielerfassungsradar drei Mal erfasst, was den letzten Schritt vor einem Beschuss darstellt. Von der Nato, die den Vorfall untersucht, wurden diese Beschuldigungen nicht bestätigt.

Dabei geht es für Frankreich um weit mehr, als vorgeblich einen UN-Beschluss umzusetzen. Zu tief sind die französischen Verwicklungen in Nordafrika und Subsahara.

Die Analyse gibt's hier.

Damit das Thema endlich vom Tisch ist: Deutsche Regierung einigt sich auf Tempolimit von 350 km/h

Damit das Thema endlich vom Tisch ist: Regierung einigt sich auf Tempolimit von 350 km/h

Es ist ein historischer Moment in der deutschen Verkehrspolitik: Die Bundesregierung hat sich nach vielen Diskussionen überraschend doch noch zu einem allgemeinen Tempolimit durchgerungen. Damit das ganze leidige Thema endlich vom Tisch ist, soll die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen künftig 350 km/h betragen.

Den, äh, “Bericht” gibt's hier.

Strauchelnder Karrierebub

Der CDU-Jungstar Philipp Amthor steht im Verdacht, für seine KI-Firma Milliardengelder aus dem Corona-Konjunkturpaket abzocken zu wollen.

Im 50-Milliarden-Corona-Konjunkturpaket von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sind vier Milliarden für Künstliche Intelligenz (KI), Quanten &amp; Co vorgesehen. So viel Staatsknete lockt allerlei und auch dunkle Gestalten an, die sicher schon seit Jahren auf geplante Subventionen für diesen Bereich schielen. Etwa die dubiose Firma Augustus Intelligence, die den Jungunions-Star der CDU, Philipp Amthor, als Direktor anheuerte und mit Aktienoptionen überschüttete. Nun ist aufgeflogen, dass Amthor und einige Mitprofiteure „money for nothing“ einsacken wollten.

Den Artikel gibt's hier.

“NSU 2.0”-Affäre: Beuth versetzt Polizeichef Münch in einstweiligen Ruhestand

“NSU 2.0”-Affäre: Beuth versetzt Polizeichef Münch in einstweiligen Ruhestand

Der Polizeichef abgelöst, neue PC-Zugänge für alle Polizisten: Hessens Innenminister Beuth (CDU) zieht Konsequenzen aus den “NSU 2.0”-Drohmails und Datenabfragen in Revieren. Von der “neuen Dimension” der Affäre habe er erst jetzt erfahren.

Den Bericht gibt's hier.

Kurz zuvor war bekannt geworden, dass auch sensible Daten der Berliner Kabarettistin Idil Baydar von einem Rechner eines Polizeireviers in Wiesbaden abgefragt wurden. Baydar wird seit Monaten mit dem Tod bedroht, sie erhielt ebenso wie Linken-Fraktionschefin Janine Wissler und die Frankfurter Anwältin Seda Basay-Yildiz Droh-Mails mit dem Absender “NSU 2.0”. Weder die Urheber der Drohungen noch der Abfragen wurden bisher gefasst.

Beihilfe zum Massenmord

Neue Dokumente belegen Kooperation bundesdeutscher Stellen mit Indonesiens Militär während Putsch und Massenmord 1965/66.

Neue Dokumente belegen die enge Kooperation bundesdeutscher Stellen mit Indonesiens Militär im Verlauf des Massenmordes an hunderttausenden indonesischen Kommunisten. In Jakarta hatten Generäle im Oktober 1965 die Macht an sich gerissen, um den Linkskurs der Regierung unter Präsident Sukarno zu stoppen. In den folgenden Monaten organisierten sie den Mord an mindestens 500.000, womöglich gar drei Millionen - tatsächlichen oder angeblichen - Mitgliedern der Kommunistischen Partei. Bundesdeutsche Stellen unterhielten zu jener Zeit enge Kontakte zu indonesischen Militärs und Geheimdienstlern und waren über die Vorgänge genau informiert. Trotzdem unterstützten sie die Militärs mit Ausrüstung sowie mit Geld. Bisher geheime Papiere des BND zeigen, dass die Generäle die Mittel nicht zuletzt für “Sonderaktionen gegen KP-Funktionäre” benötigten. In die Abwicklung der Fördermaßnahmen war vermutlich der damalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt Karl Carstens involviert. Bonn trug damit - an der Seite Washingtons - zum damaligen “Systemkonflikt” in Südostasien bei.

Den Bericht gibt's hier.

Russland verdient sich eine goldene Nase

Zum ersten Mal überstiegen die russischen Einnahmen aus dem Goldexport die Einnahmen aus dem Gasexport. Dies wird durch die Daten des Föderalen Zolldienstes (FZD) und der Zentralbank (ZB) belegt. Allein im April und Mai exportierten russische Unternehmen 65,4 Tonnen Gold für 3,55 Milliarden US-Dollar. In diesen beiden Monaten verkaufte Gazprom, das ein Monopol auf Pipeline-Gasexporte hat, Treibstoff im Wert von 2,4 Milliarden Dollar ins Ausland. Insgesamt brachten die Pipeline-Gasexporte Russlands im zweiten Quartal Einnahmen in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar, also weniger als die Goldexporte in zwei Monaten. Das ist die niedrigste Zahl für das Quartal seit 2002 ist, berichten russische Medien.

Den Bericht gibt's hier.

Der bulgarische Präsident prangert den “Mafia-Charakter” der Regierung des bulgarischen Ministerpräsidenten Borissow an

Sofort ging eine Menschenmenge auf die Straße, um Präsident Rumen Radev vor dem Premierminister und der Generalstaatsanwaltschaft zu beschützen, die ihm vorwarfen, die Justiz zu instrumentalisieren.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch: Nato und EU am Terrorismus beteiligt: Wie Bulgarien Drogen und Waffen an al-Qaida und an den “Islamischen Staat” lieferte.

Bombardierungen des türkischen Militärs auf Kurdinnen und Kurden im Irak verstoßen gegen Völkerrecht

Die aggressive Angriffspolitik der Türkei hat bereits vielen Menschen das Leben gekostet, so auch bei der Bombardierung des Flüchtlingscamps in Machmur (Maxmur). Ein von mir in Auftrag gegebenes Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags zu den Militäroperationen der Türkei gegen PKK-Stellungen im Nordirak aus völkerrechtlicher Sicht (WD 2 – 3000 – 057/20) bestätigt, die Verstöße gegen das Völkerrecht.

Den Bericht gibt's hier.

“Afrikanische Polizei” soll Bootsflüchtlinge stoppen

Die Polizei nordafrikanischer Länder soll Bootsflüchtlinge von der Mittelmeer-Überfahrt nach Europa abhalten. Darauf haben sich Innenminister der EU und ihre afrikanischen Amtskollegen verständigt. Amnesty kritisiert die Vereinbarung scharf.

Ach, nee. Andererseits: der Sklavenhandel nach Mauretanien läuft doch gut, was soll daran schon schlecht sein?

MALI: Massenproteste in Bamako

Vergleiche:

Während Protesten gegen die Regierung kam es in Bamako, der Hauptstadt Malis, zu heftigen Kämpfen zwischen den Massen und den Sicherheitskräften.

Den Bericht gibt's hier.

video previewYouTube

mit:

Die malischen Behörden bleiben hauptverantwortlich für den Schutz der Bevölkerung vor drohender körperlicher Gewalt und Kriminalität. Außerdem wird das Wiederherstellen der staatlichen Autorität im gesamten Land, der Wiederaufbau des malischen Sicherheitssektors, der Schutz der Menschenrechte sowie die humanitäre Hilfe gefördert.

(Quelle: Bundeswehr)

Patent No.: US 10,130,701 B2 Date of Patent: Nov. 20, 2018

The resent invention provides a live, atenuated coronavirus comprising a variant replicase gene encoding polyprteins comprising a mutation in one or more of non-structural protein(s) (nsp)-10, nsp-14, nsp-15 or nsp-16. The coronavirus may be used as a vacine for treating and/or preventing a disease, such as infectious bronchitis, in a subject.

Die neue Erfindung liefert ein lebendes, atenuiertes Coronavirus mit einem varianten Replikasegen, das für Polyprteine kodiert, die eine Mutation in einem oder mehreren Nichtstrukturprotein(en) (nsp)-10, nsp-14, nsp-15 oder nsp-16 aufweisen. Das Coronavirus kann als Vakin zur Behandlung und/oder Vorbeugung einer Krankheit, wie z.B. der infektiösen Bronchitis, bei einem Patienten verwendet werden.

Das Patent gibt's hier (Sicherungskopie).

Aplicant: The Pirbright Institute

(via Hartmut Barth-Engelbart)

Vom Zeugen zum Beschuldigten

Heute mittag öffnete ich die Briefe von kurz vorm Wochenende – weil ich vor einem Wochenende keine Briefe aufmache; man will sich ja nicht das Wochenende versauen. Einer der Briefe kam von der Staatsanwaltschaft Kleve. Und darin stand, daß ein Ermittlungsverfahren gegen mich wegen „Betrug als Mitglied einer Bande u.a.“ gemäß § 153 Abs. 1 StPO eingestellt worden war. Äh, wie bitte?

Den Bericht gibt's hier.

Das Datenschutzkonzept der deutschen Corona-App wurde bekanntlich ad absurdum geführt. Aber sie scheint zudem auch nicht besonders gut zu funktionieren

«Wo ist nur der “Ich bin wieder gesund”-Knopf?» – Mehr als 15 Millionen Menschen haben die Corona-Warn-App heruntergeladen. Was passiert, wenn man sich positiv meldet, wissen die wenigsten. Eine Betroffene erzählt.

Den Bericht gibt's hier. Doch keinen Datenschutz, dafür Bananaware… Ah, ja.

Tötet Varavara RAO nicht im Gefängnis!

Tötet Varavara RAO nicht im Gefängnis!

Varavara RAO ist mir seit 1981 ein Begriff, weil ich gerade mit meiner Familie aus Tansania zurückkam und zuhause Jan Myrdals Buch ‘India Waiting’ vorfand. Während ich meine 2 Bücher, die ich in Afrika geschrieben hatte in Arbeit nahm, übersetzte ich auch Myrdals Buch, in dem er auch ausführlich von Rao sprach, mit dem er intensive Gespräche geführt hatte. Er war damals schon alt und muss jetzt uralt sein. Das Volk liebt seine Gedichte und seine kämpferischen Reden. Es nimmt mich nicht wunder, dass der Faschist Modi ihn ins Gefängnis werfen ließ.

Den Artikel gibt's hier.

Die NATO auf U-Boot-Jagd

Deutsche Marine war an soeben beendetem, gegen Russland gerichteten Seekriegsmanöver vor Island beteiligt.

In einem zweiwöchigen Militärmanöver haben Soldaten aus sieben NATO-Staaten unter Beteiligung der Bundesrepublik den Seekrieg vor Islands Küsten trainiert. Im Mittelpunkt der am Freitag zu Ende gegangenen Kriegsübung stand dabei die U-Boot-Jagd, die seit der strategischen Orientierung der NATO auf einen Konflikt mit Russland erneut zu einer militärischen Schlüsselfähigkeit wird. Nach dem Ende der Blockkonfrontation hatten Europa und auch der Nordatlantik für die NATO zunächst an geostrategischer Bedeutung verloren, da die westlichen Mächte ihr Fadenkreuz vor allem in Richtung auf den Nahen und Mittleren Osten und Nordafrika verschoben. Mit den Spannungen in den Beziehungen zu Russland, die der Westen in den vergangenen Jahren kontinuierlich eskaliert hat, kommt Europa und seinen geostrategischen Schlüsselregionen zunehmend wieder die Bedeutung zu, die sie zuvor in den Zeiten des Kalten Krieges hatten. Mit dem jährlichen stattfindenden Manöver Dynamic Mongoose macht die NATO ihre U-Boot-Jäger mit einer solchen Schlüsselregion vertraut: dem Gebiet zwischen Grönland, Island und Großbritannien.

Den Bericht gibt's hier.

Defekte Hardware, defektes Blog

Muss mich bei meinen Lesern entschuldigen – die Maschine, auf der dieses Blog lief, gab leider den Löffel ab ;-) Sie ist nun ersetzt worden.

Noch läuft nicht alles so rund wie es sollte. Aber dieses Blog ist ab sofort wieder online. Danke für Eure Geduld!

Markus Kompa: „Die Instrumente der Überwachung sind höchst anfällig für Missbrauch“

Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst und rechte Politik: Darauf liegt der Fokus eines vielschichtigen Polit-Thrillers, der Realität und Fiktion gekonnt miteinander verwebt. Der Roman „Innere Unsicherheit“, der aus der Feder des Medienrechtlers Markus Kompa stammt, führt in ein politisches Deutschland, in dem eine rechte Partei in der Regierung sitzt und Terroristen und Geheimdienste aktiv sind. Im NachDenkSeiten-Interview gewährt Kompa einen Einblick in sein neues Werk und die Welt der Geheimdienste.


(Direktlink)

(Quelle: Homepage zur Sendung)

Leider sind diese “Instrumente” so gut wie überhaupt nicht “anfällig” für den sinnvollen Gebrauch – es gibt meistens keinen, jedenfalls nicht in einer Demokratie.

Technologie der unfreien Welt – Teil 1: Der Quellcode

Technologie der unfreien Welt – Teil 1: Der Quellcode

Bringt eine Naturwissenschaft, die die Freiheit des Menschen leugnet, am Ende mit Notwendigkeit eine Technologie der unfreien Welt hervor?

Den Artikel gibt's hier.

Der Artikel beschreibt treffend den nominalistischen Trugschluss, der Ideologien wie dem Mechanizismus/Physikalismus sowie modernen Auswüchsen davon von BigDada bis hin zum Transhumanismus zugrunde liegt. Der Autor sollte sich jedoch hüten zu glauben, die Naturwissenschaft erfordere etwa mechanizistisches Denken: das ist nicht der Fall. Auch wenn Physikalismus unter Physikern erfahrungsgemäss schon weiter verbreitet ist als vielleicht in anderen Bevölkerungsgruppen, so gibt es in der Mehrheit auch in der Physik vernünftige Leute, die sauber argumentieren. Das Problem liegt eher woanders, nämlich darin, dass der marktradikale Neoliberalismus selber auf mechanizistischer Ideologie basiert. Wie eine Seestern-Herde im Korallenriff hinterlässt der neoliberale Bullshit eine Spur der Zerstörung in den Universtitäten – und hält ausgerechnet das für “Exzellenz”…

Außer eine Hetzkampagne gegen rebellische Jugendliche organisieren, kann die Polizei in Baden-Württemberg auch: Landesweite Razzien gegen antifaschistische Aktionen

Am 02.07.2020 wurden in Baden-Württemberg neun Objekte von der Polizei durchsucht. Eine Person, der Antifaschist Jo, wurde festgenommen und sitzt in Stammheim in Untersuchungshaft. Dabei hat es auch das Tübinger Wohnprojekt Lu15 ein weiteres mal getroffen. Um sechs Uhr morgens drang erneut eine vermummte, schwer bewaffnete, homogen und gewaltbereit wirkende Meute in private Wohnbereiche der Lu15 ein.

Den Bericht gibt's hier.

Eine französische Krankenschwester, die am 16. Juni 2020 von Macrons Prügelgarde misshandelt wurde – hat laut Strafanzeige (Überraschung!) „Widerstand gegen die Staatsgewalt“ geleistet

Eine französische Krankenschwester hat eine Begegnung mit Macrons Polizei am 16.6.2020 bei der Pariser Demonstration des GesundheitswesensBundesdeutsche liberale Medien haben Probleme: Sie müssen auf Figuren wie Joe Biden und Emanuel Macron setzen, denen ein normaler Mensch keine 50 Cent leihen würde. Aber es passt ja auch: Macron ist auf dem Weg zum Polizeistaat vielleicht sogar schon weiter voran gekommen, als es hierzulande der Fall sein mag (war allerdings auch durch „Gelbwesten&Co“ wesentlich mehr heraus gefordert) aber die Vorgehensweise ist dieselbe: Zuschlagen und dann anklagen wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt (anstatt einen Orden zu verleihen).

Den Artikel gibt's hier.

Rechte „Helden“ der Ukraine

Nazis vom Asow-Regiment

Hennadij Nadolenko, der Botschafter der Ukraine in Israel, war sichtlich verärgert. Was Joel Lion, Israels Botschafter in Kiew, da soeben geäußert habe, das sei „kontraproduktiv“, beschwerte er sich am 9. Januar 2020 bei einem Treffen im israelischen Außenministerium. Lion hatte Kritik daran geäußert, dass auf der Liste der „Helden der Ukraine“, derer in diesem Jahr mit offiziellen Feierlichkeiten gedacht werden soll, eine ganze Reihe NS-Kollaborateure zu finden sind, von denen einige sogar unmittelbar am Massenmord an den Jüdinnen und Juden im deutsch okkupierten Europa beteiligt waren. Ob man nicht wenigstens die zehn schlimmsten NS-Verbrecher von der Liste der Helden entfernen könne?, hatte Israels Botschafter gefragt. Nadolenko war empört. Das nationale Gedenken, ließ er verlauten, sei heute eine der Hauptprioritäten der ukrainischen Poli­tik.

Den Bericht gibt's hier.

In der Ukraine verschmelzen Neoliberalismus und Faschismus zu einer neuen Regierungsform.

Das zeigt sich jetzt auch in der Politik gegenüber Frauen und Kindern. Galina Tretjakowa, Vorsitzende des ukrainischen Parlamentskomitees für Sozialpolitik, forderte jüngst die Sterilisierung von Frauen aus armen Familien, da Kinder aus diesen Familien von „schlechter Qualität“ seien und dem Staat nur auf der Tasche liegen würden. Die Politikerin war bis zu ihrer Wahl 2019 als Abgeordnete im ukrainischen Parlament Leiterin des von USAID finanzierten „Instituts für bürgerliche Freiheiten“. Tretjakowa ist Mitglied der von Präsident Wolidimir Selenski 2019 gegründeten Partei „Diener des Volkes“.

Den Bericht gibt's hier.

Fraport-Flughäfen: Privatisierung der Gewinne und Sozialisierung der Verluste

Kaum hat am 1. Juli der internationale Flugverkehr an den griechischen Flughäfen wieder begonnen, legt die deutsche FRAPORT als Betreiber von 14 Regionalflughäfen eine Rechnung für entgangene Profite vor. Einem Bericht der Kathimerini zufolge hat FRAPORT für das erste Halbjahr 2020 einen Verlust von 175 Mio. US-Dollar errechnet und möchte diesen Verlust nun vom griechischen Staat ersetzt bekommen. (1) Grundlage dieser Forderungen ist der Überlassungsvertrag, durch den 2017 die 14 Regionalflughäfen für 40 Jahre von FRAPORT gepachtet wurden. Die Privatisierungsmaßnahme war Bestandteil der Voraussetzungen, die die Troika von Griechenland in der Krise für die Gewährung von Krediten verlangt hatte. Als die Details des Vertrages damals bekannt wurden, gab es bei den Privatisierungsgegnern laute Kritik daran, dass unabhängig vom Kaufpreis alle Vorteile bei FRAPORT und alle Nachteile und Risiken auf griechischer Seite liegen. Die jetzt vorgelegte Forderung legitimiert sich aus genau diesen Regelungen und bestätigt so die Berechtigung dieser Kritik. Demnach kann der Pächter finanzielle Einbußen geltend machen, wenn Ereignisse höherer Gewalt eintreten – und als solche ist der Zusammenbruch des Luftverkehrs in Folge der Corona-Einschränkungen zu zählen.

Den Bericht gibt's hier.

Rechte Allianzen in Dänemark

Im letzten halben Jahr wurden drei zentrale Figuren der extremen Rechten ins dänische Parlament eingeladen. Die Trennung zwischen Nationalkonservativen und der extremen Rechten, die politischer Konsens war, ist längst Geschichte. Der Rechts­ruck in Dänemark hat den Weg dafür frei gemacht.

Den Bericht gibt's hier.

Zur Behandlung von Covid-19

Immunologische und serologische Studien zeigen, dass die meisten Menschen durch das neue Coronavirus keine oder nur milde Symptome entwickeln, während es bei einigen Menschen zu einem ausgeprägten oder kritischen Krankheitsverlauf kommen kann.

Auf Basis der verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz und der bisherigen klinischen Erfahrungen empfiehlt die SPR-Kollaboration Ärzten und Behörden, das folgende Protokoll zur frühzeitigen Behandlung von Covid-Erkrankungen bei Risikopatienten zu beachten (Referenzen siehe unten).

Die Empfehlungen gibt's hier.

Deutsch-französische Konflikte

Ernste außenpolitische Konflikte zwischen Berlin und Paris überschatten den Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Auf Unmut stößt in der deutschen Hauptstadt zum einen, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron seine Bemühungen um eine engere Kooperation mit Russland fortsetzt; kürzlich vereinbarte er während einer zweistündigen Videokonferenz mit seinem russischen Amtskollegen einen baldigen Moskaubesuch. Deutschland beansprucht die Führung über die EU-Russlandpolitik für sich. Hinzu kommt der eskalierende Konflikt zwischen Frankreich und der Türkei, der sich erheblich zugespitzt hat, nachdem ein türkisches Kriegsschiff im Juni eine französische Fregatte mit seinem Zielradar erfasste. Paris hat sich deshalb aus einer NATO-Operation zurückgezogen und verlangt eine Verschärfung der EU-Sanktionen gegen Ankara. Dies läuft dem Interesse Berlins an einer gewissen Kooperation mit der Türkei zuwider, die der Wahrung des Flüchtlingsabwehrpakts sowie geostrategischer Interessen dient. Der Streit könnte nächste Woche bei einem EU-Außenministertreffen eskalieren.

Den Bericht gibt's hier.

Red Lives Matter? “Wir fordern die sofortige Freilassung des politischen Gefangenen Leonard Peltier!”

Leonard Peltier wurde 1977 auf Grund extrem umstrittener Beweislage wegen Beihilfe zum Mord zu zweifach lebenslanger Haft verurteilt und sitzt seitdem in verschiedenen Gefängnissen in den USA ein. Obwohl die USA nur 5 Prozent der Weltbevölkerung stellen, befinden sich dort 25 Prozent aller Gefängnisse weltweit. Rund 2,5 Millionen Menschen sind eingekerkert. Mehr als 80 Prozent der Häftlinge sind Lateinamerikaner, Afroamerikaner und andere «Nicht‐Weiße». In der Regel werden diese auch härter bestraft als Weiße.

Die US‐Gefängnisindustrie macht einen Umsatz von 35 Milliarden Dollar im Jahr, mit Zwangsarbeit.

Den Bericht gibt's hier.

Kolumbien: Bergbau- und Erdölfirmen finanzieren staatliche Sicherheitskräfte und Staatsanwaltschaft

Kolumbien: Bergbau- und Erdölfirmen finanzieren staatliche Sicherheitskräfte und Staatsanwaltschaft

Undurchsichtige Abkommen. Bevölkerung in betroffenen Gebieten klagt über Missbrauch und Verfolgung Die Unterstützungsstruktur der Staatsanwaltschaft (EdA), die Streitkräfte und die Polizei in Kolumbien haben Kooperationsabkommen mit Unternehmen aus dem Bergbau- und Energiesektor geschlossen, um der

Den Bericht gibt's hier.

Ex-Mitarbeiter verteidigt Tönnies: “Also ich wurde nie ausgebeutet”

Ex-Mitarbeiter verteidigt Tönnies: “Also ich wurde nie ausgebeutet”

Die Empörung war groß, als die Zustände beim Fleischhersteller Tönnies in den Medien thematisiert wurden – von Ausbeutung und moderner Lohnsklaverei war die Rede. Doch nun bricht ein Ex-Mitarbeiter von Clemens Tönnies öffentlich eine Lanze für seinen alten Chef: Sigmar G. gab gegenüber dem Postillon an, stets exzellent bezahlt worden zu sein.

Den, äh, “Bericht” gibt's hier.

Caitlin Johnstone bringts auf den Punkt: “Ghislaine Maxwell und andere Notizen vom Rande der narrativen Matrix”

The real story is still the fact that opaque and unaccountable intelligence agencies use child sex slavery to blackmail powerful world leaders and manipulate our society. It’s weird that people focus anywhere else.

Die echte Story ist nach wie vor die Tatsache, dass undurchsichtige und nicht rechenschaftspflichtige Geheimdienste Kindersexsklaverei einsetzen, um mächtige Weltführer zu erpressen und unsere Gesellschaft zu manipulieren. Es ist merkwürdig, dass sich die Menschen auf etwas anderes konzentrieren.

Den Kommentar gibt's hier.

Die griechische Blaupause

Berlin fordert Asylprüfung an den EU-Außengrenzen. Als Modell bietet sich das neue, weithin kritisierte griechische Asylgesetz an.

Menschenrechtsorganisationen warnen vor der Modellierung der EU-Asylpolitik nach dem Vorbild des neuen griechischen Asylgesetzes. Das zum 1. Januar in Kraft getretene und im Mai leicht modifizierte Gesetz ermögliche es, über Asylgesuche binnen weniger Tage zu entscheiden und abgelehnte Antragsteller unverzüglich abzuschieben, urteilen der Greek Council for Refugees sowie die Hilfsorganisation Oxfam in einem gestern veröffentlichten Bericht. Dabei würden zwar zentrale Belange der Flüchtlinge systematisch missachtet; dennoch könne das Gesetz als Blaupause für die neue EU-Asylgesetzgebung gelten, wie sie unter deutscher Ratspräsidentschaft verabschiedet werden solle. In der Tat fordern deutsche Politiker eine schnelle Prüfung von Asylanträgen unmittelbar an den EU-Außengrenzen sowie die direkte Abschiebung abgelehnter Antragsteller. Während die Debatte anhält, werden neue Exzesse der griechischen Küstenwache bekannt, die unter anderem Flüchtlinge auf aufblasbaren Rettungsinseln aussetzt. Sie wird von deutschen Frontex-Beamten unterstützt.

Den Bericht gibt's hier.

Das deutsche Kriegsministerium legt die Regeln fest, nach denen die Bundesregierung im Ausland Menschen mit Drohnen ermorden lassen möchte

Der Waffeneinsatz mittels eines UAS bedarf außer in Selbstverteidigungssituationen grundsätzlich der ebenengerechten Freigabe durch einen militärischen Entscheidungsträger (in der Regel Stabsoffizier aufwärts) unter Hinzuziehung eines Rechtsberaters. Es gilt der Grundsatz, je wahrscheinlicher zivile Kollateralschäden sind, desto höher die Entscheidungsebene.

Den Bericht gibt's hier. Es eintscheiden also im Zweifel höchste deutsche Staatsbeamte, welche Familien in besetzten Ländern von der deutschen Armee ausgelöscht werden.

Das neue Landesamt für “AfD”-Schutz

Der “AfD”-Datenskandal eskaliert: Nach der Abberufung des sächsischen Verfassungsschutz-Präsidenten Gordian Meyer-Plath lassen sein Nachfolger Dirk-Martin Christian und Innenminister Roland Wöller kein gutes Haar an ihm. Das Amt wird die Beobachtung von Teilen der Partei womöglich ganz aufgeben – Spuren des Flügels kann oder will es nicht finden.

Den Bericht gibt's hier.

Nachrichten im Vergleich

Zeitungsmarkt 2018: Pressekonzentration steigt rasant

Mittlerweile beträgt der Marktanteil der zehn größten Verlagsgruppen an der Gesamtauflage 61,6 Prozent. Die Top-5 der auflagenstärksten Verlagsgruppen erzielen innerhalb der Gattung Abonnementzeitungen einen Marktanteil von 38,6 Prozent, bei den Kaufzeitungen sind es 99,6 Prozent.

(Quelle: ARD Werbung)

Wie die Regierung die Presse fördern will

Insgesamt 220 Millionen Euro sollen nach einem neuen Beschluss vom Donnerstag aus der Staatskasse in die Presselandschaft fließen, 20 Millionen noch in diesem Jahr, der Rest in den folgenden Jahren - allerdings nicht mehr in die Zustellung der klassischen Zeitung, sondern in die “digitale Transformation”, von Zeitungen, aber auch von Zeitschriften.

(Quelle: NDR Zapp)

Übrigens: das, was bei Eurem Smartphone “GPS” heisst, ist kein GPS

Weil ich's hin und wieder gefragt werde: GPS ist eine der wenigen vollständig überwachungsfreien Technologien. Die Technik funktioniert so, dass das Messergebnis auf Eurem lokalen Gerät anfällt, und nur dort. Niemand bekommt mit, wo Ihr Euch aufhaltet bei GPS. Auch die GPS-Satelliten nicht – die können nicht einmal messen, wer alles ihr Signal empfängt, denn sie sind reine Sender, und ein GPS-Gerät ist ein reiner Empfänger, ähnlich wie beim guten, alten Radio.

Entsprechend uninteressant ist die Technik GPS für Datenkraken wie Google. Wieso sollen sie eine GPS-Empfängerlösung in Android und damit in Euer Smartphone einbauen? Sie kämen ja überhaupt nicht an Eure Daten. Und entsprechend haben sie das auch nicht gemacht.

“GPS” und, wie es auf neudeutsch heisst, die “Lokalisierungsfunktion” sind bei allen gängigen Smartphone-Lösungen völlig anders implementiert als bei einem reinen GPS-Empfänger. Ich weiss das auch, weil ich mal ein GPS-basierendes Navigationssystem entwickelt habe. Was Google & Co. machen: sie messen Eure Position und übertragen sie erstmal in ihre eigene Datenbank. Sie messen aber nicht nur live, sobald das Zeug an ist (und bei Google auch schon mal auch dann, wenn es “ausgeschaltet” sein soll), wo Ihr Euch aufhaltet. Sondern sie sammeln Messdaten aller Art wie auch z.B. die MAC-Adressen von WLAN-Netzen, die in Eurer Nähe sind, und schreiben die mit. So können Smartphone-Datenkraken auch dann Euer Smartphone verfolgen, wenn es grad gar kein GPS-Signal empfängt. Oja, um Euch auszumessen, dazu wird innen drin unter anderem auch echtes GPS verwendet – schliesslich ist keine Technologie genauer, wenn es um das Positionsmessen geht, und die Datenkrake möchte schon genau wissen, wo Ihr wann langgeht.

Warum ich gerade jetzt dazu gefragt werde? Nun, die Corona-Apps “erfordern” auf Android, dass man “GPS anschaltet”. Honi soit qui mal y pense.

Das Abkommen Mercosur – Europäische Union

Das Abkommen Mercosur – Europäische Union

Der Freihandelsvertrag würde ein Nord-Süd-Handelsschema verfestigen, bei dem die EU Industriegüter liefert und der Mercosur Rohstoffe und Derivate Ganz im Stillen wird über ein Abkommen verhandelt, das große Auswirkungen auf die Länder des regionalen Wirtschaftsbündnisses Gemeinsamer Markt des Südens (Mercosur)Dem Mercosur gehören Argentinien, B

Den Bericht gibt's hier.

Nachrichten im Vergleich

Zensur in Hongkongs Bibliotheken

Einige Bücher von Demokratie-Aktivisten sind in Hongkong nicht mehr ausleihbar. Autor Joshua Wong macht das neue Sicherheitsgesetz verantwortlich.

(Quelle: TAZ)

Twitter has gone from bastion of free speech to global censor

Maiol Sanaüja, a prominent pro-independence opponent to Catalonia’s government with more than 130,000 followers, had his account suspended last March, and no amount of followers’ protest or press reports have been able to lift it: when a foreigner is censored, Twitter doesn’t care at all.

Maiol Sanaüja, ein prominenter Pro-Unabhängigkeits-Gegner der katalanischen Regierung mit mehr als 130.000 Anhängern, wurde im vergangenen März sein Konto gesperrt, und kein einziger Protest der Anhänger oder Presseberichte konnten ihn aufheben: Wenn ein Ausländer zensiert wird, kümmert sich Twitter überhaupt nicht darum.

(Quelle: Business Insider)

Nachrichten im Vergleich

Corona-Virus: Schüler bekommen in China fiebermessende Armbänder

Die Armbänder funktionieren wie Fitness-Tracker. Eltern und Schulen können über die zugehörige App auf die Daten zugreifen.

(Quelle: futurezone)

Warnung per Armband: So soll die Corona-App am Handgelenk funktionieren

Viele Menschen können die Corona-Warn-App nicht nutzen. In Kiel soll daher ein Armband in einem Pilotversuch getestet werden.

(Quelle: Tagesspiegel)

Der Staat Michigan erlaubt das Microchippen von Mitarbeitern durch den Arbeitgeber – solange das “freiwillig” geschieht, sprich: wenn man eine Arbeitsstelle möchte

The Michigan House today passed the “Microchip Protection Act” with bipartisan support. The plan, sponsored by Rep. Bronna Kahle, will protect the privacy rights of Michigan workers and promote further growth for job providers as it relates to microchipping – a cutting-edge technology on the rise across the country that increases workplace efficiency.

Das Parlament von Michigan hat heute mit parteiübergreifender Unterstützung den “Microchip Protection Act” verabschiedet. Der von der Abgeordneten Bronna Kahle gesponserte Plan wird die Persönlichkeitsrechte der Arbeitnehmer in Michigan schützen und das weitere Wachstum von Stellenanbietern fördern, da er sich auf Mikrochips bezieht – eine Spitzentechnologie, die landesweit auf dem Vormarsch ist und die Effizienz am Arbeitsplatz erhöht.

Den Bericht gibt's hier. Seit der Coronakrise liegt der Anteil der Menschen ohne Arbeit in den USA bei knapp 50%.

Deutscher Bundesrat stimmt für erweiterte Pflicht zur Passwortherausgabe – “Billigen” von Straftaten wird strafbar in Deutschland

Bundesrat stimmt für erweiterte Pflicht zur Passwortherausgabe

Nach dem Bundestag hat der Bundesrat den Gesetzentwurf für den Kampf gegen “Rechtsextremismus und Hasskriminalität” mit BKA-Verdachtsmeldungen befürwortet.

Den Bericht gibt's hier. Das ist kein Sieg gegen die Nazis, sondern ein Verlust von Meinungsfreiheit. Und mal wieder ein Gesetz, bei dem man sich fragt, ob das Bundesverfassungsgericht noch funktionieren wird. Falls ja, wird es sicher einkassiert. Es ist ja offensichtlich verfassungswidrig.

Die Tagesschau will das Framing nicht aufgeben, Amri sei der Täter vom Breitscheidplatz gewesen

Hat Anis Amri seinen Anschlag wirklich alleine ausgeführt?

Als ob das die Frage wäre. Amri ist nie verurteilt worden. Es hat gar kein Gerichtsverfahren gegeben. Die Behauptung, dass Amri der Täter sei, stammt von genau den Behörden, die der Lüge bis hin zum Aktenfälschen überführt sind. Das ist gerichtsfest. Die Indizien und Beweise, die für Amris Täterschaft sprechen, sind entweder fragwürdig oder offensichtlich gefälscht. Indizien und Beweise, die seiner Täterschaft widersprechen, liegen vor. Die Behauptung, Amri sei der Täter gewesen, wird jedoch eisern aufrecht erhalten – entgegen der Faktenlage.

Honi soit qui mal y pense.

Nachdem Ghislaine Maxwell vom FBI verhaftet wurde, fürchten nun Anwälte der Opfer um Maxwells Leben – sie könnte dann auch nicht mehr aussagen

'She knows too much': Epstein's victims' lawyer says Ghislaine Maxwell may kill herself or 'be silenced' to stop her spilling secrets on her high profile friends – as she spends her first nights in New Hampshire county jail

“Sie weiß zu viel”: Der Anwalt der Epstein-Opfer sagt, Ghislaine Maxwell könnte sich umbringen oder ‘zum Schweigen gebracht werden’, um zu verhindern, dass sie Geheimnisse über ihre hochrangigen Freunde ausplaudert – während sie ihre ersten Nächte im Grafschaftsgefängnis von New Hampshire verbringt

Den Bericht gibt's hier.

Richterin verfügt die “Zerstörung” von Beweismaterial im Fall Epstein

US District Court Judge Loretta Preska, who was appointed by George Herbert Walker Bush, and whom his son had considered promoting to the Supreme Court, ruled in a case on July 1st, ordering the attorneys for one of Jeffrey Epstein’s alleged victims, Virginia (Roberts) Guiffre, to “destroy” a list of men who had taken advantage of Epstein’s “girls.”

This action pertains to a case not only against Epstein, who is dead, but against his friend and colleague Ghislaine Maxwell, who happened to become arrested by the FBI in Bedford New Hampshire the very next day, on July 2nd.

Die von George Herbert Walker Bush ernannte US-Bezirksrichterin Loretta Preska, deren Beförderung an den Obersten Gerichtshof sein Sohn erwogen hatte, entschied am 1. Juli in einem Fall, in dem die Anwälte eines der mutmaßlichen Opfer von Jeffrey Epstein, Virginia (Roberts) Guiffre, angewiesen wurden, eine Liste von Männern zu “zerstören”, die Epsteins “Mädchen” ausgenutzt hatten.

Diese Aktion bezieht sich nicht nur auf einen Fall gegen Epstein, der tot ist, sondern auch gegen seine Freundin und Kollegin Ghislaine Maxwell, die zufällig vom FBI in Bedford New Hampshire gleich am nächsten Tag, am 2. Juli, verhaftet wurde.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch Das Giuffre-Dossier.

Strafverfolgung gegen Ex-Regierung in Bolivien vor Wahlen verschärft

Strafverfolgung gegen Ex-Regierung in Bolivien vor Wahlen verschärft

Zahlreiche Verfahren gegen ehemalige Regierung und MAS-Kandidaten. Kritik an rassistischer Politik und Kriminalisierung. Internationale Wahlbeobachtung angekündigt La Paz. In Bolivien gehen die De-facto-Regierung der Interimspräsidentin Jeanine Áñez und die Justiz weiter gegen Vertreter der letzten gewählten Regierung von Präsident Evo Morales vor.

Den Bericht gibt's hier.

Politikerliste bei rechtem Reservisten entdeckt

Der Militärische Abschirmdienst (MAD) soll bei einem als rechtsextrem eingestuften Bundeswehr-Reservisten aus Niedersachsen eine Liste mit Telefonnummern und Privatadressen von Spitzenpolitikern gefunden haben. Das berichtet das Nachrichtenmagazin “Spiegel” unter Berufung auf Sicherheitskreise. Gegen den Unteroffizier sei umgehend ein Uniformtrage- und Dienstverbot verhängt worden, heißt es. Der Mann sei am Freitag aus einer laufenden Reserveübung genommen worden.

Den Bericht gibt's hier.

(via monstropolis)

Die EU verhängt Sanktionen gegen die venezolanische Opposition

Zum ersten Mal hat die EU neben Chavez-Anhängern demokratische Oppositionsführer auf die Liste gesetzt, die sich schuldig gemacht hätten, Juan Guaidó nicht als Präsidenten der Nationalversammlung wiedergewählt zu haben und ihm damit den Titel des Interimspräsidenten der Republik, den er laut Brüssels Interpretation der venezolanischen Verfassung tragen darf, entzogen haben.

Den Bericht gibt's hier.

<< zurück^nach oben^weiter >>Die neuesten Kommentare…