>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der strategische Kompass der EUDigging Up Permasecrets: A Talk With Nicholson Baker

Der Zeuge und geständige Mittelsmann im Mordfall der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia wurde mit Messerstichen an Hals und Brustkorb aufgefunden – klarer Fall von Selbstmordversuch, meint die Polizei

Sources said Melvin Theuma was operated at Mater Dei Hospital. Although still critical, sources said they expected him to pull through. A source told Times of Malta that Theuma had been found with his throat slit in his bathroom. He also had a large abdominal wound

Quellen zufolge wurde Melvin Theuma im Krankenhaus Mater Dei operiert. Obwohl immer noch kritisch, sagten Quellen, sie erwarteten, dass er durchkommen würde. Eine Quelle berichtete der Times of Malta, dass Theuma mit aufgeschlitzter Kehle in seinem Badezimmer gefunden worden sei. Er hatte auch eine große Bauchwunde.

Den Bericht gibt's hier. In der EU geht's wohl nicht weniger zünftig zu als in den USA, wenn es um genügend geht. Die unbequeme Journalistin Daphne Caruana Galizia wurde mit einer Autobombe “beseitigt”. Der Staat hat entgegen den vollmundigen Ankündigungen bisher vor allem die Quellen des Opfers verfolgt; aus dem Lexikon:

Die als Galizia-Informantin geltende ehemalige Bankangestellte Maria Efimova wurde von den maltesischen Behörden wegen angeblicher Unterschlagung von 2000 Euro zur Fahndung ausgeschrieben. Nach Drohungen flüchtete die Russin nach Kreta und ersuchte schließlich bei der Polizei in Athen um Schutz, wurde aber wegen des maltesischen Haftbefehls im März 2018 festgenommen.