>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Pandemie durch SARS-CoV-2/Covid-19 – eine erste BilanzDas neue Landesamt für “AfD”-Schutz

Nachrichten im Vergleich

Zeitungsmarkt 2018: Pressekonzentration steigt rasant

Mittlerweile beträgt der Marktanteil der zehn größten Verlagsgruppen an der Gesamtauflage 61,6 Prozent. Die Top-5 der auflagenstärksten Verlagsgruppen erzielen innerhalb der Gattung Abonnementzeitungen einen Marktanteil von 38,6 Prozent, bei den Kaufzeitungen sind es 99,6 Prozent.

(Quelle: ARD Werbung)

Wie die Regierung die Presse fördern will

Insgesamt 220 Millionen Euro sollen nach einem neuen Beschluss vom Donnerstag aus der Staatskasse in die Presselandschaft fließen, 20 Millionen noch in diesem Jahr, der Rest in den folgenden Jahren - allerdings nicht mehr in die Zustellung der klassischen Zeitung, sondern in die “digitale Transformation”, von Zeitungen, aber auch von Zeitschriften.

(Quelle: NDR Zapp)