>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurückweiter >>Die neuesten Kommentare…

Die Organisation, die massiv die Rechtsextremen in Europa finanziell fördert, wird mit Trump in Verbindung gebracht

openDemocracy undercover investigation reveals ‘explosive’ evidence of ‘extraordinary coordination’ between controversial Madrid campaign group and far-right parties across Europe.

Eine Undercover-Recherche von openDemocracy enthüllt ‘explosive’ Beweise für eine ‘aussergewöhnliche Koordination’ zwischen der umstrittenen Madrider Kampagnen-Gruppe und den rechtsextremen Parteien in ganz Europa.

Den Bericht gibt's hier.

Saudi Arabien gehen die Henker aus

Saudi Arabia beheading so many prisoners it needs more executioners as Kingdom is tipped to set new slaughter record. The news comes after it butchered 37 people in one bloody day last week meaning it is now on target to kill a record number of its citizens in 2019

Saudi-Arabien enthauptet so viele Gefangene, dass es mehr Henker braucht, da das Königreich einen neuen Schlachtrekord aufgestellt hat. Diese Nachricht erreicht uns, nachdem das Land 37 Leute an einem blutigen Tag letzte Woche abgeschlachtet hat, was bedeutet, dass jetzt das Ziel ist, eine Rekordzahl seiner Bürger im Jahr 2019 zu töten.

Den Bericht gibt's hier.

video previewYouTube

Dekra und der deutsche TÜV fordern die Totalüberwachung aller Autofahrer live per Funk

Gemeinsame Position der Fahrzeugüberwacher in Deutschland: Kfz-Prüforganisationen brauchen Zugang zu relevanten Fahrzeugdaten „over the air“

Datenübertragung zwischen Fahrzeugen und ihrer Umwelt findet mehr und mehr nicht nur über die eingebaute Diagnose-Schnittstelle statt, sondern drahtlos („over the air“), zum Beispiel über die in Fahrzeugen verbauten Mobilfunkanschlüsse. Aus Sicht der unabhängigen Prüforganisationen für Kraftfahrzeuge in Deutschland muss für die periodische Fahrzeugüberwachung der Zugang zu den relevanten Fahrzeugdaten – auch über die drahtlose Verbindung – gewährleistet sein. Gemeinsam haben DEKRA, der TÜV-Verband und seine Mitglieder, GTÜ und KÜS sowie die Fahrzeug-Systemdaten GmbH (FSD) ihre Positionen zum Thema formuliert.

Den Bericht gibt's hier.

Assange kann nach US-Antispionagegesetz hingerichtet werden

Assange kann nach US-Antispionagegesetz hingerichtet werden

Neue Details über lange geheime Anklageschrift der USA. Proteste gegen Inhaftierung in Großbritannien

Den Bericht gibt's hier. Am Beispiel des Falles Assange kann man lernen:

  • wie es um die Pressefreiheit in Europa und den USA wirklich bestellt ist

  • wie es um den Rechtsstaat in Europa und den USA wirklich bestellt ist

Es ist der Fall eines furchtlosen Journalisten, der Daten, Dokumente und Fakten über Verbrechen veröffentlicht hat, die die Mächtigen so auf gar keinen Fall veröffentlicht sehen wollten. Assange ist das gerade Gegenteil eines der Hofberichterstatter, die der Macht regelmässig nach dem Munde schreiben – gerne auch a la Relotius mit erfundenen Geschichtchen.

Es gibt nur einen Grund für das Auslieferungsersuchen in die USA: dort will man den Boten der unerwünschten Nachricht töten, in der Hoffnung, dass so schnell keiner mehr Bote sein will, wenn die Verbrechen dann wieder ungestört weiter gehen.

Das Vermögen der römisch-katholischen Kirche

Der Sozialwissenschaftler Carsten Frerk untersuchte 2001 das Vermögen der römisch-katholischen Kirche in Deutschland. Nach seinen Berechnungen summierten sich Ende 2002 die Werte von Grundbesitz, Immobilien, Geldanlagen und Beteiligungen der katholischen Kirche und der zu ihr gehörenden Institutionen auf ein Vermögen von 270 Milliarden Euro. Die römisch-katholische Kirche sei mit 8250 km² Grundeigentum größter privater Grundbesitzer in Deutschland.

(Quelle: Lexikon)

Politische Enteignung

Titelbild

Mit einer bürokratischen Finte werden in Österreich kritische Stimmen eliminiert.

Ein System der Gegenaufklärung kann aktuell am österreichischen Staat beobachtet werden. Hier wurden gesellschaftliche Institutionen infiltriert, um einer neuen Gruppierung, die sich als Elite definiert, eine Form von Oligarchie einzurichten, die offenbar mittelfristig auf Usurpation des staatlichen Systems setzt. Wer dagegen effektiven Widerstand leisten kann, der soll rasch ausgeschaltet werden — mit eigens dafür entwickelten Instrumenten. Dazu zählt Enteignung durch eine Methode der Sachwalterschaft.

Den Artikel gibt's hier.

Neues von der Kinderfickerfront: Vater Fred und die Buben im “Baby-Jesus-Kostüm”

The victims told authorities that “Father Fred” repeatedly molested them, often using the pretense of swaddling them in “Baby Jesus” costumes for pageants that never took place.

Die Opfer erzählten den Behörden, dass “Vater Fred” sie wiederholt belästigt hat, oft unter dem Vorwand, sie in “Baby-Jesus-Kostümen” für nie stattgefundene Festzüge zu wickeln.

Den Bericht gibt's hier.

Falscher Zeitpunkt – Überführung E-Voting in den ordentlichen Betrieb

Falscher Zeitpunkt – Überführung E-Voting in den ordentlichen Betrieb

Der Regierungsrat lehnt in seiner Vernehmlassungsantwort an die Bundeskanzlei die Überführung der elektronischen Stimmabgabe in den ordentlichen Betrieb zum jetzigen Zeitpunkt ab. Nach Abschluss des Intrusionstests ist die Unsicherheit gross, viele Fragen sind offen und das Vertrauen in die Sicherheit konnte nicht gesteigert werden.

Den Bericht gibt's hier.

Der Krieg der Globalisten gegen unsere Welt – eine Innenansicht

Viele von euch, die dies lesen, werden zustimmen, dass die Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy am 22. November 1963 ein Wendepunkt war. Dies war der Tag, an dem jene, die den so genannten “militärisch-industriellen Komplex” betreiben, die Kontrolle über die Vereinigten Staaten übernommen haben. Kennedy, der der Feind der Globalisten war, die jetzt die Show leiten, musste eliminiert werden. Darüber hinaus würde die Vertuschung nach seiner Ermordung seinen Mördern die Freiheit geben, alles Notwendige zu tun. “Falls” das amerikanische Volk den offiziellen Bericht schlucken würde. Was, wie wir jetzt alle wissen, letztendlich der Fall war. Ich erwähne dieses Kapitel in der US- und Weltgeschichte aus mehreren Gründen, die später offensichtlich werden sollten. Der Punkt ist: Jene schattenhaften Gesichter, die aus dieser Militärmaschinerie die Finanzimperien aufgebaut haben, sie tun alles für die endgültige Konfrontation.

Den Artikel gibt's hier. Siehe dazu auch diese Meldung von Wikileaks.

Der China-Hoax

I was researching Chinese censorship when–irony of ironies–I fell afoul of American censorship, providing an opportunity to update you on the state of the art under both regimes, starting at home, with the recent attempt to frame the President for crimes he did not commit.

Like many attempts to frame people, events and nations–Vietnam, Iraq, 9/11, JFK, Bin Laden–it was a State hoax, a falsehood deliberately fabricated to masquerade as truth. An atrocity story sustained by artful censorship and loud, proud, bold and brassy propaganda. An expensive, in-your-face, preposterous conspiracy, sustained for two years at great financial and reputational cost to the nation. Wildly ambitious, batshit crazy and so self-destructive as to boggle the mind, it was one of many propaganda-driven frame-ups, another of which in progress as you read these lines.

Ich habe mich mit chinesischer Zensur beschäftigt, als ich – oh welche Ironie – mit der amerikanischen Zensur in Konflikt geriet, was die Möglichkeit bietet, Sie über den Stand der Technik unter beiden Regimen zu informieren, angefangen von zu Hause aus, mit dem jüngsten Versuch, den Präsidenten für Verbrechen, die er nicht begangen hat, in die Falle zu locken.

Wie viele andere Versuche auch, Menschen, Ereignisse und Nationen – Vietnam, Irak, 9/11, JFK, Bin Laden – zu verleumden, war es ein staatlicher Schwindel, eine Lüge, die bewusst fabriziert wurde, um als Wahrheit ausgegeben zu werden. Eine Grausamkeitsgeschichte, die von kunstvoller Zensur und lauter, stolzer, mutiger und frecher Propaganda getragen wird. Eine teure, unangebrachte, absurde Verschwörung, die zwei Jahre lang mit hohen finanziellen und Reputationskosten für die Nation aufrechterhalten wurde. Wild ehrgeizig, verrückt und selbstzerstörerisch, um den Verstand zu verwirren, war es eines von vielen propagandistisch getriebenen Komplotte, von denen ein weiteres im Gange ist, während Sie diese Zeilen lesen.

Den Bericht gibt's hier.

Das verschwiegene Maidan-Massaker und dessen Missverständnis durch den Westen

The new Ukrainian government is faced with reopening an inquiry into evidence of an organized mass killing in Kiev that Poroshenko stonewalled.

Die neue ukrainische Regierung steht vor der Wiedereröffnung der Untersuchung der Beweise eines organisierten Massenmordes in Kiew, wogegen Poroschenko immer gemauert hatte.

Die Analyse gibt's hier.

Ex-Außenminister von Ecuador: “Präsident Moreno ist vom CIA angeworben worden”

Der ehemaligen Außenminister von Ecuador, Ricardo Patiño, hat sich zu dem am vergangenen Freitag gegen ihn erlassenen Haftbefehl geäußert und Präsident Lenín Moreno scharf kritisiert. Patiño, der zuvor eine Reise nach Peru und Mexiko angetreten hatte, erklärte am Samstag in einer Videobotschaft, dass er das Land legal verlassen habe und sich als politisch Verfolgter sehe. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Anstiftung zur Gewalt vor und bezieht sich auf seine Rede bei einer Parteiversammlung im Oktober 2018, in der er zur “Übernahme staatlicher Institutionen” und zu Straßenprotesten gegen die Regierung aufgerufen habe.

Den Bericht gibt's hier.

Pressefreiheit als zweifelhafte Hitparade

Einmal im Jahr veröffentlicht die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG) ihre „Rangliste der Pressefreiheit“, und das Gute und Schlechte daran ist, dass man über sie berichten kann wie über die Tabelle der Fußball-Bundesliga: Wer liegt vorn, wer hat seine Position verteidigt, wer ist Absteiger des Jahres? Die Präsentation als Ranking macht den Medien die Berichterstattung leicht, aber sie erschwert eine tiefgründigere Auseinandersetzung. Und das ist nicht das einzige Problem der Auswertung.

Die Analyse gibt's hier.

Ukraine: Sieg der Vernunft

Wahlsieger Wladimir Selenski will den Minsk-Prozess fortführen und den Krieg im Donbass beenden. Deutsche Medien wissen nicht, wie sie die Niederlage von Petro Poroschenko erklären sollen.

Den Bericht gibt's hier. Die Amerikaner sind da schon weiter als die Europäer:

Dass Selenski mit Billigung der US-Administration ins Rennen ging, sieht man daran, dass ukrainische Gefolgsleute der USA, wie Michail Saakaschwili und Anton Geraschenko, der Gründer der Website „Friedensstifter“, auf der Namen von „Feinden der Ukraine“ veröffentlicht werden, sich öffentlich für den Polit-Neuling Selenski aussprachen.

Exklusiv: Interview mit einem ISIS-Emir- “Erdogan und die ISIS, haben Hand in Hand gearbeitet!”

Exklusiv: Interview mit einem ISIS-Emir- “Erdogan und die ISIS, haben Hand in Hand gearbeitet!”

Der ISIS-Emir Abu Mansour al Maghrebi wurde jüngst von der Direktorin des International Center for the Study of Violent Extremism (ICSVE), Professorin Anne Speckard, und ihrem Kollegen Ardian Shajk interviewt. Speckards Fachgebiet ist die beratende Funktion in Sachen Terrorismusbekämpfung. Sie kann auf eine lange Karriere als Regierungsberaterin zurückblicken, und war unter anderem für die NATO, die CIA, das FBI, das US-Außenministerium und das Pentagon tätig.

Das Interview gibt's hier.

Normalisierung rechtsradikaler Positionen entgegentreten: Aufruf zum Protest gegen Alice Weidel in Weingarten 3 Uhr am Kultur- und Kongresszentrum

In Oberschwaben ruft die Kampagne zur Beteiligung an einer Kundgebung gegen den gemeinsamen Auftritt von Alice Weidel und Rainer Rothfuß auf. Die Kundgebung startet ab 13 Uhr am Kultur- und Kongresszentrum Weingarten. Unter dem Motto «Weidel Go Home! – Bunter Protest gegen Besuch von Alice Weidel» ruft auch die Ravensburger Linke zu der Veranstaltung auf.

Den Bericht gibt's hier.

Es wird nie ein Atommüll-Endlager geben, weil es das nicht geben kann – auch in Deutschland nicht

Die komplizierte Suche nach dem Atommüll-Endlager

Der Salzstock in Gorleben ist symbolisch eingemottet worden, ein neuer Standort muss her. Was macht die Sache so schwierig?

Den Artikel gibt's hier. Was daran soll schwierig zu verstehen sein? Die Suche nach einem Endlager wird jedoch endlos weitergehen, solange es Kernkraftwerke gibt. Der Grund ist ein juristischer: kein Kernkraftwerk hätte eine Betriebserlaubnis, sobald man sich eingestehen würde, dass es kein Endlager geben kann. Denn es ist gesetzliche Bedingung. Zusammen mit dem Trick, dass der Bund und nicht etwa die Eigentümer und Betreiber der Kernkraftwerke für das Endlager zuständig sind, bildet diese Regelung die Grundlage dafür, dass überhaupt solche Kraftwerke betrieben werden können.

Die (vorläufige) Betriebserlaubnis aller Kernkraftwerke in Deutschland basiert auf Schiebung und dieser Lüge.

Russiagate gekreuzigt – Gläubige geschockt

Russiagate gekreuzigt – Gläubige geschockt

Offiziere einer militärischen “Cyber-Einheit” des russischen Geheimdiensts GRU, “Unit 26165” sollen sich Ende Mai 2016 Zugang in das Computernetzwerk des “Democratic National Congress”(DNC) verschafft haben: “During these connections, Unit 26165 officers appear to have stolen thousands of emails and attachments, which were later released by Wikileaks in July 2016.” So steht es auf Seite 40/41 des nunmehr veröffentlichten Mueller-Reports, mit dem die krudeste Verschwörungstheorie der letzten Jahre – Russiagate – pünktlich zum Karfreitag öffentlich und offziell gekreuzigt wurde. Nach zwei Jahren Ermittlung, 2800 Vorladungen, 500 Durchsuchungen und 25 Millionen Dollar Kosten konnte kein Beweis dafür gefunden werden, dass Donald Trump und seine Helfer in irgendeiner Weise mit Russland konspiriert haben.

Den Artikel gibt's hier.

Drohbrief aus dem Polizeicomputer

Bei den Ermittlungen wurden über die Machine Identification Codes4 das Druckermodell und die Seriennummer ermittelt und durch Europol mitgeteilt, an welche konkrete Firma das entsprechende Gerät verkauft worden war. Diese teilte mit, den Drucker an die Polizei Berlin geliefert zu haben. Daraufhin wurde das Druckerprotokoll angefordert, welches ergab, dass am 21. Dezember 2017 drei Dokumente mit jeweils neun Seiten von dem Polizeikommissar Sebastian K. ausgedruckt wurden.

Den Bericht gibt's hier.

Google trackt alle seine Handy-Nutzer und stellt die Daten online der Polizei zur Verfügung

The tech giant records people’s locations worldwide. Now, investigators are using it to find suspects and witnesses near crimes, running the risk of snaring the innocent.

Der Technikriese erfasst die Standorte der Menschen weltweit. Jetzt benutzen Ermittler das, um Verdächtige und Zeugen in der Nähe von Verbrechen zu finden, und laufen Gefahr, Unschuldige zu belangen.

Den Bericht gibt's hier.

video previewYouTube

Das wird Ärger geben

Alle religiösen Institutionen in Bolivien müssen künftig Steuern zahlen und gegenüber den zuständigen staatlichen Stellen Rechenschaft über ihre Aktivitäten ablegen. Religiöse Gemeinschaften werden zudem erstmals als gemeinnützige juristische Entitäten anerkannt, was deren Stellung in Bezug auf den Erhalt von Spenden verbessert. Außerdem sind Eheschließungen auch außerhalb der katholischen Kirche möglich.

Den Bericht gibt's hier.

Die Verhaftung von Julian Assange: Der ecuadorianische Präsident Lenin Moreno rächt sich für die Veröffentlichung der “Ina Papiere”

Die schweren Anschuldigungen gegen Julian Assange durch Ecuador sind nicht überprüfbar. Aber die Enthüllungen von Julian Assange über die Korruption des ecuadorianischen Präsidenten Lenin Moreno sind es wohl. Alfredo Jalife kommt auf das System der lateinamerikanischen persönlichen Bereicherung zurück.

Den Bericht gibt's hier.

Morden Sa, 20.04.2019, 20:00 Uhr in der Roten Fabrik in Zürich, Aktionshalle: GRM Brainfuck von Sibylle Berg

video previewYouTube

Die Brave New World findet in wenigen Jahren statt. Vielleicht hat sie auch schon begonnen. Jeden Tag wird ein anderes westliches Land autokratisch. Algorithmen, die den Menschen ersetzen, liegen als Drohung in der Luft. UK, wo der Kapitalismus einst erfunden wurde, hat ihn inzwischen perfektioniert. Aber vier Kinder spielen da nicht mit – sondern gegen die Regeln. Und das mit aller Konsequenz. Willkommen in der Welt von GRM.

(Quelle: Homepage zur Performance)

Menschen im Jemen wünschten, sie wären abgebrannte gotische Kathedrale

Menschen im Jemen wünschten, sie wären abgebrannte gotische Kathedrale

Das würde vieles einfacher machen: Immer mehr Menschen im Jemen wünschen sich seit Montagabend, sie wären eine abgebrannte Kathedrale aus dem Mittelalter. Damit wäre ihnen angesichts der laut Beobachtern schlimmsten humanitären Krise der Welt zumindest mediale Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung sicher.

Den, äh, “Bericht” gibt's hier.

MH17: Der EGMR drückt sich vor einer Entscheidung

MH17: Der EGMR drückt sich vor einer Entscheidung

Im Namen von Angehörigen hat der deutsche Experte für das Luftfahrtrecht, Elmar Giemulla, die Ukraine bezichtigt, den Luftraum fahrlässig nicht gesperrt zu haben. Die Klage wurde bis zum heutigen Tag weder abgewiesen noch angenommen

Den Bericht gibt's hier.

Moderne Sklavenhaltung

Titelbild

„Zeitarbeit“ ist eine kosteneffiziente Methode der Menschenverwertung — auf Kosten der Arbeitenden.

Zeitarbeit, Leiharbeit, Arbeitsmarkt-Flexibilisierung — viele Begriffe, ein System. Eigentlich sollte Zeitarbeit nur eine Übergangslösung für Wenige sein, um diese leichter „in den Arbeitsmarkt zu integrieren“. Daraus hat sich nach Jahrzehnten ein überaus lukratives Geschäftsmodell für die Vermittlerbranche entwickelt. Firmen betrachten Menschen von vornherein als Wegwerf-Mitarbeiter. Die Arbeitenden müssen buchstäblich zwei Herren dienen — entsprechend wenig Lohn bleibt für sie übrig. Die Autorin hat selbst eine kurze Zeit als Personaldisponentin gearbeitet und berichtet über ein System, das oftmals als Chance propagiert wird, sich aber für viele Betroffene als Sackgasse entpuppt.

Den Artikel gibt's hier.

Ukrainische Behörden eröffnen Verfahren gegen Maidan-Regierung wegen Todesschüssen von 2014

Das staatliche Ermittlungsbüro hat am 1. April ein Strafverfahren wegen der Zulassung der Abtretung der Krim durch Regierungsmitglieder, wegen Gewaltsamer Machtübernahme, wegen Hochverrat und wegen des Massenmordes auf dem Maidan 2014 eröffnet. Das Verfahren richtet sich gegen Arseni Jazenjuk, Alexander Turtschinow, Andrej Parubi, Valentin Nalivaitschenko, Sergej Paschinski, Juri Sergeev, Vitali Klitschko, Oleg Tjanibok, Igor Tenjuch, Juri Lutsenko, Stepan Poltorak und andere.

Den Bericht gibt's hier. Die Meldung stammt von der russischen Nachrichtenagentur TASS.

Das Kolonialismus-Revival

Titelbild

In Mali will Frankreich verlorenes Terrain zurückgewinnen — durch ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.

Europa spürt: es war schon mal begehrter. Dem ehemaligen Kolonialherren Frankreich entgleitet Mali zunehmend als Wirtschaftspartner. China bot seinen afrikanischen Partnern einfach das attraktivere Entwicklungsmodell. Das damals von François Hollande regierte europäische Land wollte seine gewohnte Missionarsstellung aber nicht kampflos dem neuen Konkurrenten aus dem Osten überlassen. So inszenierte es „Ausbildungs-“ und „Stabilisierungsmissionen“ in Mali, dabei kräftig unterstützt von seinen deutschen Verbündeten. Es waren nichts als Tarnbegriffe für neokolonialistische Interventionspolitik. Ergebnis ist eine neue Spirale der Gewalt.

Den Artikel gibt's hier.

Es geht ums Ganze!

Titelbild

Nicht nur Assanges Leben steht auf dem Spiel — auch der Fortbestand der Pressefreiheit und damit ein Grundpfeiler der Demokratie.

Während ein Großteil der US-Medien gute Miene zum bösen Spiel macht, warnen Kritiker vor einer Anklage Assanges als „offensichtliches“ Täuschungsmanöver mit versteckten Gefahren. „Dieser Präzedenzfall bedeutet, dass jeder Journalist zur Strafverfolgung in die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden kann, wenn er wahrheitsgemäße Informationen über die Vereinigten Staaten veröffentlicht hat.“

Den Artikel gibt's hier.

Westfernsehen – Stefan Gärtner über eine Homestory bei Franco A.

In Deutschland ist es seit jeher so: Wer links ist, hat keine Gründe, sondern bloss einen schlechten Charakter, wer rechts ist, den muss man verstehen. Hitler, Auschwitz und den Zweiten Weltkrieg z.B. hat es nur geben müssen, weil der deutsche Mann und die deutsche Frau den Schandfrieden von Versailles nicht auf sich sitzen lassen konnten, die DDR und ihr Grenzregime hingegen verdankten sich allein kommunistischer Bosheit. Wer Skindhead ist, hatte eine schwere Kindheit, wer beim G20-Gipfel eine Bierflasche nach einem Polizisten wirft, geht zweieinhalb Jahre ins Gefängnis.

Den Artikel gibt's hier.

Politischer Sprengstoff

Neue Erkenntnisse zeigen, dass die Zwillingstürme am 11.09.2001 gesprengt wurden — Zeit, die Debatte neu aufzurollen.

Am 11. September 2001 sind die Zwillingstürme des World-Trade-Centers, WTC, sowie das Gebäude WTC 7 aufgrund einer Sprengung in sich zusammengesackt — davon zeigt sich Dr. Ansgar Schneider in seinem 2018 erschienenen Buch „Stigmatisierung statt Aufklärung“ (1) überzeugt. Die Art wie (und wie schnell) die Gebäude in sich zusammenfielen, lässt für Experten nur diesen einen Schluss zu. Freilich ist mit dieser Feststellung die Frage nach den Tätern noch nicht gelöst. Schneiders Erkenntnisse zeigen aber eines deutlich: Die Zweifel an der „offiziellen“ Version der Ereignisse, die für die USA den Vorwand für schlimme Kriegshandlungen lieferten, sind so gravierend, dass nun endlich mit einer ernsthaften Aufklärung begonnen werden muss — und zwar ohne Denkverbote.

Den Artikel gibt's hier.

Stimmen von der Belgrader Friedensonferenz: «Wir brauchen Frieden, da sollten wir uns zusammentun, das sollten wir im Herzen tragen»

Der bekannte österreichische Schriftsteller Peter Handke wurde auf der Konferenz vom Präsidenten des Belgrad Forums, Živadin Jovanović, mit der «Charta des Mutes» ausgezeichnet: als Anerkennung für seinen intellektuellen Mut bei der Verteidigung der Wahrheit und Gerechtigkeit in Zeiten, in denen Machtgier und Lügen über Serbien dominierten.

Den Bericht gibt's hier. Siehe auch dieses Interview mit Jovanović.

Erste Gewerkschaft führt Unvereinbarkeitsbeschluss mit AfD ein

Dass AfD und Gewerkschaften nicht viel verbindet wird nicht nur deutlich, wenn die AfD oder ihre Abgeordneten mal wieder gegen die Interessen der arbeitenden Bevölkerung agieren, sondern auch durch den Rassismus der AfD, der dem Internationalismus der Gewerkschaften widerspricht. Die erste DGB-Gewerkschaft, die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) , hat nun Konsequenzen daraus gezogen und eine Mitgliedschaft in EVG und AfD für unvereinbar erklärt

Den Bericht gibt's hier.

Portugal: Anti-neoliberal zum Erfolg

Überall in Europa steckt die Sozialdemokratie tief in der Krise. Hoffnungsträger gibt es wenige, außer vielleicht den mit reichlich Vorschusslorbeeren bedachten Jeremy Corbyn und die wieder auf Linkskurs gebrachte Labour Party. Doch Corbyn und seine Truppe müssen erst noch zeigen, dass sie Wahlen gewinnen und die Austeritätspolitik erfolgreich beenden können. Die portugiesischen Sozialisten hingegen haben das schon längst bewiesen.

Den Bericht gibt's hier.

Ein Gespräch mit Jürgen Todenhöfer über die „Große Heuchelei“ des Westens

Aus Anlass des Erscheinens seines neuen Buches haben wir über 1 Stunde lang miteinander gesprochen.[*] Die NachDenkSeiten hatten das Buch am 29. März schon vorgestellt. Im Interview geht es um den Kern des Buches, um Krieg und Frieden und um die Rolle unseres Landes. Der Autor meint, unser Land könne und müsse eine vermittelnde Rolle spielen. Viel mehr als heute. Wir sollten die strategische Partnerschaft im Westen durch eine strategische Partnerschaft mit Russland ergänzen. Es geht im Gespräch wie schon im Buch um die grenzenlose westliche Brutalität, die wir systematisch in edle Worte und edle Werte verpackt haben: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Christianisierung, Zivilisierung und so weiter.

Das Interview gibt's hier.

Alexa: Alles, was Sie sagen kann (und wird) gegen Sie verwendet werden

video previewYouTube

Amazons digitaler Sprachassistent Alexa hört ständig mit und Konversationen mit dem Gerät werden als Audio- und Textdateien unbegrenzt gespeichert. Was datenschutzrechtlich problematisch ist, wird nun noch heikler, denn das Innenministerium möchte, dass Ermittler Alexa künftig für ihre Arbeit nutzen können. Deutsche Nachrichtendienste können schon heute über ihre Partner in den USA auf Alexa-Abhörmaterial zugreifen.

(Quelle: Homepage zur Sendung)

Neues von der Kinderfickerfront: Ehemaliger Justizminister Christian Pfeiffer wirft der katholischen Kirche versuchte Nötigung vor, um ihn zum Schweigen zu bringen

Ehemaliger Justizminister Christian Pfeiffer wirft der katholischen Kirche versuchte Nötigung vor

Der Kriminologe Christian Pfeiffer wirft der katholischen Kirche vor, seinem Forschungsinstitut im Zuge einer Missbrauchsaufklärung Geld angeboten und ihn selbst bedroht zu haben, um ihn und seine Kollegen zum Schweigen über ihre Sicht zu den Umständen des Scheiterns einer gemeinsamen Studie zu bringen. Das enthüllt der ehemalige niedersächsische Justizminister erstmals in der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Den Bericht gibt's hier. Die heilige Omertà…

Die Nagelprobe

Titelbild

Die Befreiung von Julian Assange wäre ein Befreiungsschlag für die ganze Menschheit.

Nun ist es geschehen: mit der Festnahme Julian Assanges droht endgültig das Ende der Pressefreiheit. Auf einer Kundgebung der australischen Socialist Equality Party vom 12. April appelliert Caitlin Johnstone an ihre — und Assanges — Mitbürger, dies zu verhindern. Es ist Zeit, sich dem totalitären Unternehmerstaat, der den Journalismus weltweit bedroht, entgegenzustellen — und sich damit für die Freiheit und das Überleben der Menschheit als Ganzes einzusetzen.

Den Artikel gibt's hier.

Äußere und innere Feinde

Nebulöse Warnungen anonymer Geheimdienstler setzen die Kampagne Berlins und Brüssels gegen eine angebliche russische Einmischung in den Europawahlkampf fort. Es gebe “Bemühungen, ... russlandfreundliche oder EU-kritische Parteien zu unterstützen”, werden Agenten in deutschen Leitmedien zitiert. Belege werden nicht präsentiert; ersatzweise heißt es, das “russische Vorgehen” sei diesmal “weniger sichtbar” als in anderen Fällen. Die EU hat das Personal und die Mittel für ihre “EU East Stratcom Taskforce” aufgestockt, die den Anspruch, “Pro-Kreml-Propaganda” zu enthüllen, mit offener Propaganda für die Union verbindet. Ihr Budget beläuft sich auf fünf Millionen Euro pro Jahr; dafür verbreitet sie fehlerhafte Aussagen. Deutsche Militärs erklären zu Behauptungen über Russlands “hybriden Krieg”, wie sie etwa ein US-Russlandspezialist in einem Artikel über eine angebliche “Gerassimow-Doktrin” aufgestellt hat: “Die machen nichts anderes als wir.” Berlin nutzt die antirussische Stimmung in wachsendem Maß, um neben dem äußeren Feind auch die innere Opposition zu attackieren – als angebliche Marionetten Moskaus.

Den Bericht gibt's hier. Bestimmt sind die Vorwürfe genauso realistisch wie die in den USA gegen Russland…

Die Vereinigten Staaten und Frankreich sind gemeinsam verantwortlich für die Hungersnot im Jemen

Die vom israelisch-saudischen gemeinsamen Generalstab (dem die Vereinigten Arabischen Emiraten, die Vereinigten Staaten und Frankreich assoziiert sind) beschlossene Strategie plant nun die jemenitische Bevölkerung durch aushungern zu besiegen.

Mindestens ein Drittel der Ziele dieser Koalition sind Zivilpersonen und nicht Militär. Diese von Riad ausgeführten Angriffe haben bereits den Tod durch Verhungern von mindestens 50.000 Kindern verursacht.

Den Bericht gibt's hier.

Neues von der Kinderfickerfront – Polizeiskandal in Missbrauchsfall: “Massive Fehler” der Beamten in Lügde

Polizeiskandal in Missbrauchsfall: Massive Fehler der Beamten in Lügde

Monatelang hatte die Polizei Beweismittel gegen einen mutmaßlichen Gewalttäter übersehen.Die SPD fordert den Rücktritt des Innenministers.

Den Bericht gibt's hier.

“Fehler”, soso…

Andreas V. wird vorgeworfen, mindestens 40 Kinder über Jahre sexuell missbraucht und dabei gefilmt zu haben. Erste Hinweise gab es bereits 2002 – doch bis zur Verhaftung vergingen 17 Jahre. Im Februar musste Minister Reul einräumen, dass 155 DVDs mit Beweisen aus Räumen der Polizei verschwunden sind.

Befreiung selber machen! – Gedenken an die Befreiung Nordostberlins vom Faschismus

Die wohlkalkulierten Tabubrüche der AfD und das nach Rechtsrücken vieler Parteien der «Mitte» haben ein Klima erschaffen, das auch klassiche Nazis dazu ermutigt immer offener aufzutreten. In einer Stadt wie Berlin, in der die NPD seit Jahren keine Strahlkraft auf der politischen Ebene entalten kann, ist der Gedenkmarsch für Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß das beste Beispiel für das neue Selbstbewustsein, dass Nazis aus den Siegen der Rechtspopulisten ziehen. NS-verherrlichenden Aufmärsche sind in vielen europäischen Ländern mittlerweile keine Seltenheit mehr. Diese Glorifizierung von mörderischen Organisationen wie der SS gilt es Einhalt zu gebieten. Darum rufen wir dazu auf, von April bis Juni gegen das «Comeback» alter Nazis und deren Fans aktiv zu werden.

Den Artikel gibt's hier.

Die Yemen Papers über die französischen Waffenlieferungen in den Krieg in Jemen

A leak of classified French defence ministry documents, revealed here, details the massive use of French-made weapons in the ongoing, four-year-old war in Yemen.

Ein Leak von geheimen Dokumenten des französischen Verteidigungsministeriums, der hier enthüllt wird, beschreibt den massiven Einsatz von in Frankreich hergestellten Waffen im andauerden bisher vierjährigen Krieg im Jemen.

Den Bericht gibt's hier. Hier gibt's die Dokumente:

Bildergeschichte der Frau von Deso Dogg

Bildergeschichte der Frau von Deso Dogg

Eine arabische Journalistin ist an ein Handy mit vielen Fotos einer deutschen IS-Rückkehrerin gelangt. Ihr Bericht wirft Fragen zum Stand der Ermittlungen auf und zum Umgang der Sicherheitsbehörden mit ehemaligen IS-Mitgliedern

Den Bericht gibt's hier. Dann gleich mal ein paar kurze Antworten auf die Fragen im Artikel:

Ja, die Dienste, die sie begleiten, wissen jedes Detail. Die Ermittler wissen das, was die Dienste ihnen sagen, und was sie per Dienstanweisung wissen sollen. Die Dame lebt nun unerkannt und unauffällig wieder in Deutschland – wie sich das für eine Mitarbeiterin gehört. Dieses Video erklärt den Sachverhalt umfassend:

video previewYouTube

Terrormanagement

Terroristen werden zum Anschlag von den Geheimdiensten begleitet, bis er erfolgreich durchgeführt werden konnte. Dann wird ein Ausweisdokument gefunden, so dass sofort klar ist, wer der Täter ist. Aber zum Prozess kommt es nicht, denn der Täter wird erschossen.

Preisfrage: ist das eine Beschreibung eines Anschlags in…

  • London

  • Paris

  • Brüssel

  • oder in Berlin?

Deutsche Durchschnittsfamilie rutscht unter das Existenzminimum

Der Berechnung zufolge liegt das Einkommen einer Familie, die brutto 35.000 Euro im Jahr verdient und zwei Kinder hat, nach Abzug von Sozialabgaben und Steuern monatlich 232 Euro unter dem Existenzminimum. Im Gesamtjahr summiert sich dieses Minus auf 2779 Euro. Für Familien mit fünf Kindern addiert sich der Fehlbetrag sogar auf stattliche 17.839 Euro, zeigen die Datenreihen der Studie.

Den Bericht gibt's hier. Da diskutieren sie rum, die Steuern seien zu hoch – statt dass mal jemand das Kind beim Namen nennt: die Leute haben ein viel zu niedriges Einkommen in Deutschland, und das ist kein Zufall. Es ist die politisch gewollte Folge des Lohndrückens mit der “Agenda 2010” und Hartz4, um “Wettbewerbsfähigkeit” zu erreichen. Mit “Wettbewerbsfähigkeit” sind niedrige Löhne gemeint, damit die deutschen Unternehmen im Ausland zu Preisen anbieten können, mit denen Firmen aus anderen Ländern dann platt gemacht werden. Und so verbreitet sich die Armut nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.

Die Rache

Titelbild

Durch ein Exempel an Julian Assange wollen die Weltmächte Protest gegen ihre Machenschaften im Keim ersticken.

Schon Tage vor der Verhaftung von Julian Assange hatte der frühere britische Botschafter und Menschenrechtsaktivist Craig Murray mit anderen Kämpfern für die Pressefreiheit vor der ecuadorianischen Botschaft in London ausgeharrt, um ein Zeichen seiner Solidarität mit dem WikiLeaks-Herausgeber zu setzen. Seinen Antrag, Assange zu besuchen, hatte die Botschaft ignoriert. Als der brutale Zugriff dann erfolgte, setzte sich Craig Murray sofort in den Zug nach London. Im Gerichtssaal wohnte er dann einem unwürdigen Spektakel bei: einer Aburteilung im Schnellverfahren.

Den Artikel gibt's hier.

Lasst sie nicht gewinnen!

Titelbild

Mit der Verhaftung von Julian Assange sind wir an einem Wendepunkt angekommen und unser Handeln wird wichtiger denn je.

Werden wir warten, bis sie kommen, um uns zu holen, weil unsere Häuser auf Ressourcen gebaut wurden, die sie plündern möchten; weil wir online Informationen ausgetauscht haben, die sie als störend empfanden; weil wir zu fragen gewagt haben, warum Verrückte unser Land und weite Teile der Welt beherrschen? Das fragt Whitney Webb in ihrem Artikel zur Verhaftung des Mannes, dem die Welt das Wissen über routinemäßige Kriegsverbrechen der USA verdankt.

Den Artikel gibt's hier.

So gehen genau die Medien, die uns aus “urheberrechtlichen Gründen” Uploadfilter bescheren, selbt mit dem Urheberrecht von Dritten um

Zufällig war nur der Kameramann von Ruptly vor Ort, als Assange aus der Botschaft gebracht wurde. Der Traum aller Medienmacher, eine Gelegenheit, die so vielleicht nur einmal im Leben kommt, fiel diesem Kollegen in den Schoß. Alle Redaktionen würden dieses exklusive Material verwenden. Nicht nur ein Prestige-, sondern auch ein finanzieller Gewinn. […]

Der SPIEGEL nahm das Video von CNN, machte die Einspielungen von CNN unkenntlich, um seine eigenen Texte darüber einzublenden. Ebenfalls verschwunden ist der Hinweis auf den Ursprung der Quelle. Wo auf dem CNN-Video oben rechts der Verweis auf Ruptly.tv stand, prangte das SPIEGEL-S und eine Tafel mit dem Wort "Earlier". Eventuell handelte es sich auch um eine Aufnahme aus einem laufenden Livestream von CNN. […]

Noch dreister ging die BILD vor (wen wundert es?). Die Redakteure priesen das Video an und schalteten sogar Werbung einiger bekannter Firmen vor, machten also noch Kasse mit dem geklauten Video. Bei der BILD hielt man sich aber für schlauer als der SPIEGEL und klaute direkt bei Ruptly, um entlarvende Einspieler anderer Medien zu vermeiden. Leider störte das Wasserzeichen. Also ließ man den Grafiker ran, um es sauber auszuschneiden. In der Eile haben die BILD-Redakteure übersehen, das ein Rest des Wasserzeichens noch zu sehen war. Auch die Quellenangabe ließ der Redakteur lieber weg.

Den Bericht gibt's hier.

Morden ist Gold

Die Bundesrepublik zahlt weiterhin Kriegsopferrenten an NS-Kollaborateure im Ausland und verweigert unverändert zahlreichen NS-Opfern jegliche Entschädigung. Nachdem in den vergangenen Wochen in mehreren europäischen Ländern erheblicher Unmut laut wurde, weil der deutsche Staat noch heute mehr als 2.000 einstigen Parteigängern des NS-Reichs monatlich Beträge von bis zu 1.275 Euro zukommen lässt, haben die zuständigen Verwaltungsstellen sich lediglich bereit gefunden, die Zahlungen an vier in den Niederlanden lebende ehemalige Mitglieder der Waffen-SS zu “überprüfen”. Insgesamt überweist die Bundesrepublik monatlich eine dreiviertel Million Euro an frühere Kollaborateure. Nicht in der Lage sieht sich der deutsche Staat, einem heute 83-jährigen Mann, der als Kind im okkupierten Polen seinen Eltern geraubt und zur “Germanisierung” nach Deutschland verschleppt wurde, eine symbolische Entschädigung von 2.500 Euro zu zahlen. In der vergangenen Woche wurde eine Klage des Mannes von der deutschen Justiz letztinstanzlich abgewiesen. NS-Stellen verschleppten bis zu 200.000 Kinder ins Reich.

Den Bericht gibt's hier.

Gelbwesten: „Nach und nach haben sich mehr Antifas mobilisiert und die Faschos aus den Demos gejagt“

Autor Felix Broz traf vor Kurzem die antifaschistische Aktivistin Sarah Berg von der französischen Gruppe La Horde zum Interview, um aus antifaschistischer Perspektive mehr über den aktuellen Stand der Gelbwesten-Bewegung zu erfahren.

Das Interview gibt's hier.

Der Bock als Gärtner

Deutschland wird im Rahmen eines UN-Einsatzes Soldaten und Polizisten in den Jemen entsenden. Dies hat die Bundesregierung am gestrigen Mittwoch beschlossen. Demnach sollen sich bis zu fünf Soldaten und bis zu fünf Polizisten an der United Nations Mission to support the Hodeidah Agreement (UNMHA) beteiligen, die unbewaffnet ist, weshalb Berlin auf eine Zustimmung des Bundestags verzichten zu können meint. Die UNMHA soll den Waffenstillstand im Hafen von Al Hudaydah überwachen; der Hafen besitzt für die Versorgung der von einer katastrophalen Hungersnot geplagten jemenitischen Bevölkerung herausragende Bedeutung. Die deutsche Teilnahme an dem UN-Einsatz ist bemerkenswert, weil die beiden Staaten, die den Krieg im Jemen maßgeblich verantworten - Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate -, eng mit Deutschland kooperieren und zu den größten Käufern deutscher Waffen gehören. Auch im Jemen werden deutsche Rüstungsprodukte eingesetzt, darunter Kampfjets, Bomben und Kriegsschiffe. Berlin teilt ein zentrales Ziel Riads und Abu Dhabis im Jemen.

Den Bericht gibt's hier.

Die französische Internetzensur-Behörde fordert das Internet-Archiv über Europol auf, “Terroristische Inhalte” vom Netz zu nehmen – bzw. das, was sie dafür hält (und was gelbe Westen anhat)

We've been trying to explain for the past few months just how absolutely insane the new EU Terrorist Content Regulation will be for the internet. Among many other bad provisions, the big one is that it would require content removal within one hour as long as any “competent authority” within the EU sends a notice of content being designated as “terrorist” content. The law is set for a vote in the EU Parliament just next week.

Wir haben in den letzten Monaten versucht zu erklären, wie absolut verrückt die neue EU-Verordnung über terroristische Inhalte für das Internet sein wird. Neben vielen anderen schlechten Bestimmungen ist die wichtigste, dass sie die Entfernung von Inhalten innerhalb einer Stunde erfordern würde, solange irgendeine “zuständige Behörde” innerhalb der EU eine Mitteilung darüber sendet, dass Inhalte als “terroristische” Inhalte eingestuft werden. Das Gesetz soll erst nächste Woche im EU-Parlament zur Abstimmung gestellt werden.

Den Bericht gibt's hier. Nicht nur ein Ministerium für Wahrheit, sondern gleich viele davon. Toll, so eine EU…

Flickr – Fotoplattform führt Urheberrechtsscanner ein

Flickr – Fotoplattform führt Urheberrechtsscanner ein

Die umstrittene Urheberrechtsreform wirft ihre Schatten voraus: Jetzt führt die Fotoplattform Flickr eine Uploadfilter-ähnliche Software ein

Den Bericht gibt's hier.

Urheber können danach auf diverse Services zurückgreifen, etwa den Versand einer Abmahnung. Zu diesem Zweck arbeitet das Startup mit international tätigen Kanzleien zusammen.

Das ist falsch. Abmahnen werden nicht die Urheber, sondern die Verwertungsgesellschaften – für die der Gefallen ja auch von der Politik getan wurde. Die Urheber werden mal wieder mit Almosen abgespeist werden oder leer aus gehen. Profit gibt's für die Content-Mafia.

In den USA gibt es neben der Verschuldung gegenüber Banken nun eine weitere Möglichkeit, ein Studium zu finanzieren: direkte Schuldsklaverei für reiche Kapitalbesitzer und Sklavenhalter

Instead of taking out loans, students can agree to hand over part of their future earnings in return for investment.

Anstatt Kredite aufzunehmen, können sich die Studierenden darauf einigen, einen Teil ihrer zukünftigen Einnahmen als Gegenleistung zu übergeben.

Den Bericht gibt's hier.

Wenn Du Alexa hast, dann sei vorsichtig, was Du zuhause sagst

Du weisst nämlich nie, wann gerade ein Amazon-Mitarbeiter zuhört – streng genommen müssen wir ja alle glauben, dass Alexa nur dann überträgt, wenn sie angesprochen wird.

Wie alle US-Unternehmen, so unterliegt auch Amazon der US-Regulierung. Das Unternehmen ist zur Kooperation mit den Sicherheitsbehörden verpflichtet. Und wie immer gibt's hier in den USA keinen Rechtsstaat mehr – ausser man möchte ein Geheimgericht mit Geheimurteilen ohne Revisionsmöglichkeiten jetzt schon als rechtsstaatlich bezeichnen…

Was für ein lausiger Haufen von Dilletanten die Stasi doch war!

Überraschung: Amazon beschäftigt Tausende Mitarbeiter, die über Alexa private Gespräche ihrer Kunden abhören

Natürlich nur zur Qualitätssicherung, wo denkt Ihr hin!

The team comprises a mix of contractors and full-time Amazon employees who work in outposts from Boston to Costa Rica, India and Romania, according to the people, who signed nondisclosure agreements barring them from speaking publicly about the program. They work nine hours a day, with each reviewer parsing as many as 1,000 audio clips per shift, according to two workers based at Amazon’s Bucharest office, which takes up the top three floors of the Globalworth building in the Romanian capital’s up-and-coming Pipera district. The modern facility stands out amid the crumbling infrastructure and bears no exterior sign advertising Amazon’s presence.

Das Team besteht aus einer Mischung von Subunternehmern und hauptberuflichen Amazon-Mitarbeitern, die in Außenposten von Boston über Costa Rica, Indien bis Rumänien arbeiten; das sagen Leute, die eigentlich eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet haben, die es ihnen verbietet, öffentlich über das Programm zu sprechen. Sie arbeiten neun Stunden am Tag, wobei jeder Prüfer bis zu 1.000 Audioclips pro Schicht analysiert, so zwei Mitarbeiter des Amazon-Büros in Bukarest, das die oberen drei Stockwerke des Globalworth-Gebäudes im aufstrebenden Stadtteil Pipera der rumänischen Hauptstadt einnimmt. Die moderne Anlage sticht inmitten der zerfallenden Infrastruktur hervor und trägt kein äußeres Zeichen, das für die Präsenz von Amazon wirbt.

Auf Android vorinstallierte Apps stellen eine Gefahr für die Privatheit und Sicherheit des Anwenders dar

Tech consumers who purchase brand-new Android smartphones may have absolutely no idea that these devices are fully equipped to start tracking and monitoring them as soon as they are switched on for the first time. According to a new research paper (“An Analysis of Pre-Installed Android Software”) that will be presented at an upcoming May 2019 IEEE Symposium on Security and Privacy, the pre-installed apps on Android phones can be for data harvesting, tracking and monitoring, all without the knowledge of the user. Moreover, many of the pre-installed apps on Android are laced with malware, which represents a potential security threat to the user.

Technik-Konsumenten, die brandneue Android-Smartphones kaufen, haben vielleicht gar keine Ahnung, dass diese Geräte voll ausgestattet sind, um sie zu verfolgen und zu überwachen, sobald sie zum ersten Mal eingeschaltet werden. Laut einer neuen Studie (“An Analysis of Pre-Installed Android Software”), die auf dem IEEE-“Symposium on Security and Privacy” im Mai 2019 vorgestellt wird, können die vorinstallierten Apps auf Android-Handys für die Datenerfassung, -verfolgung und -überwachung verwendet werden, und zwar ohne Wissen des Benutzers. Darüber hinaus sind viele der vorinstallierten Apps auf Android voller Malware, was eine potenzielle Sicherheitsbedrohung für den Benutzer darstellt.

Den Bericht gibt's hier.

Recht auf Stadt: Per Enteignung ins Glück

Zehntausende haben am Wochenende gegen explodierende Mieten und die Verdrängung ärmerer Menschen aus den Grossstädten protestiert – vor allem in Deutschland, wo die Wohnungssituation vielerorts prekär ist, aber auch in europäischen Metropolen wie Barcelona, Lissabon oder Amsterdam. Das Recht auf bezahlbaren Wohnraum, das Recht auf Stadt also, ist ein Anliegen, das immer mehr Leute umtreibt. Womöglich kündigt sich hier gar eine kontinentale Bewegung an. Zu wünschen wäre es: In Zeiten, in denen der Autoritarismus auf dem Vormarsch ist, braucht es Druck von unten, um soziale anstelle nationaler Fragen auf die Tagesordnung zu setzen. Ähnlich, wie es die fürs Klima streikenden SchülerInnen vormachen.

Den Bericht gibt's hier.

Propaganda- statt Recherchekarriere: Die Wahrheit unter Geld- und Zeitdruck

Sie ist aufgewachsen mit zwei Zeitungen und der Prämisse, dass Geld nicht alles ist im Leben. Berufswunsch: Journalistin. Heute ist unsere Autorin 22 Jahre alt, Studentin an der HdM und um einige Illusionen ärmer. Schnörkellos erklärt sie, warum sie dem Journalismus den Rücken gekehrt hat – und jetzt PR macht.

Den Bericht gibt's hier.

Der Digital-o-Mat zur EU-Wahl: Eine tolle Wahlhilfe

Digitalcourage ist mit einem tollen Dienst am Wahlvolk online gegangen, dem Digital-o-Mat. Der Clou: nicht anhand der Wahlprogramme sondern anhand des tatsächlichen Wahlverhaltens wird der Grad der Übereinstimmung der Parteien mit den eigenen Präferenzen in Sachen Datenschutz berechnet. Man beantwortet dafür 10 Fragen zu Themen wie anonymes Bezahlen, Web-Tracking, Upload-Filter und Snowden.

Den Bericht gibt's hier. Direkt weiter zum Digital-O-Mat

Vernichtungsphantasien und Neo-Nazis bei der “AfD” Pankow

Wie die “Prenzlberger Stimme” am 05.04.19 berichtet (1), hegt der Fraktionsvorsitzende der AfD Pankow im “geheimen” Vernichtungsphantasien gegen die Antifa. So verbreitete Stephan Wirtensohn Bilder von sich mit einem Sturmgewehr in der Hand und der Bemerkung “Antifaneutralisator”. Der Fraktionsvorsitzende befindet sich anscheinend geistig in einem bewaffneten Kampf mit der “Antifa”, den er durch “neutralisieren” beenden will.

Den Bericht gibt's hier.

Die Datenkraken wollen nun an die Netzinfrastruktur ran

Google, Facebook und Co investieren Milliarden Dollar in Untersee-Kabel und andere Aspekte der Infrastruktur des Internets. Am Ende der Entwicklung könnten sie neben den Inhalten auch die Technik kontrollieren. Eine US-Senatorin forderte jüngst, die Firmen zu zerschlagen. Ganz aktuell bittet Frankreich die US-Konzerne mit einer neuen Steuer zur Kasse – Deutschland verzichtet darauf.

Den Bericht gibt's hier.

Das falsche Pferd

Titelbild

Juan Guaidó, dem die USA in Venezuela partout zur Macht verhelfen wollen, kann die Hoffnungen seines Volkes nicht erfüllen.

Demokratie ist aus Sicht der Herrschenden eine nützliche Sache. Manchmal aber stört das lästige Volk doch. Etwa in Venezuela, wo die Mehrheit der Menschen sich weigert, dem neuen „Übergangspräsidenten“ zu huldigen, den die NATO-Mächte ihnen verpassen wollten. Juan Guaidó zeigt mit jeder vergehenden Woche mehr, dass er außerstande ist, auf die komplexen Bedürfnisse der Bürger im Land einzugehen. Seine hochfliegenden Worte erweisen sich als nicht alltagstauglich. Guaidó und seiner Hintermänner verstehen nicht, warum viele Menschen trotz erheblicher sozialer Probleme an Maduro festhalten: Der verkörpert für sie die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben, Guaidó nur ein abhängiges Dasein „im Hinterhof“ der USA. Das Projekt Regime change steht vor seinem endgültigen Scheitern.

Den Artikel gibt's hier.

Wenn Antifaschismus zum Verbrechen gemacht wird – Der Fall der Ida Ehre Schule

Die Ida Ehre Schule in Hamburg Harvestehude hat es mit ein paar Aufklebern zu nationaler Berühmtheit gebracht. Sie soll angeblich ein Zentrum des gewaltbereiten Linksextremismus sein. Dies berichtete zumindest die Hamburger Presse mit Bezug auf eine „laufende Untersuchung“ der Hamburger Schulbehörde. In Wahrheit taugt der angebliche Skandal um die Ida Ehre Schule eher als Lehrstück über das Versagen einer Schulbehörde und die fatalen Folgen der staatlich sanktionierten Extremismustheorie. Doch was ist eigentlich passiert?

Den Bericht gibt's hier.

“Frontal 21” Sendung über russischen Einfluss auf deutsche Politik basiert auf gefälschten Quellen

Heutige “Frontal 21” Sendung über russischen Einfluss auf deutsche Politik basiert auf gefälschten Quellen | Anti-Spiegel

[9.4.2019] Heute Abend wird das ZDF in „Frontal 21“ eine „Enthüllung“ über die angebliche russische Einflussnahme auf die deutsche Politik präsentieren, die komplett konstruiert ist. Das ist so offensichtlich, dass man dies schon vor der Ausstrahlung sicher sagen kann, denn die „Enthüllung“ wurde bereits letzte Woche angekündigt und ist auch die Titelstory des Spiegel in dieser … „Heutige „Frontal 21“ Sendung über russischen Einfluss auf deutsche Politik basiert auf gefälschten Quellen“ weiterlesen

Die Analyse gibt's hier. Siehe auch diesen Nachtrag zum Thema.

Die Doppelzüngigen

Titelbild

Die meisten Intellektuellen stellen die Macht nicht mehr in Frage; sie liefern ihr nur geschicktere Verkaufsargumente.

Krieg ist das letzte Kommunikationsmittel der Herrschenden. Um diesen Krieg im Äußeren herbeizuführen bedarf es jedoch zunächst eines Krieges im Inneren, damit die Bevölkerung die Opfer bereitwillig hinnnimmt. In diesem Krieg sind die Intellektuellen von großer Bedeutung. Sie liefern für eine so hässliche Sache wie das Töten einen schön klingenden ideologischen Überbau. An der „Heimatfront“ wird der Verstand widerstrebender Staatsbürger so lange bearbeitet, bis ihnen das „Ja“ zum totalen Krieg leicht von den Lippen geht. Der Intellekt kann eine scharfe Waffe sein; meist dient er heutzutage jedoch zur Rechtfertigung des Waffengebrauchs durch die Staatsmacht. Konnten sich Intellektuelle alten Typs noch als „Gewissen der Nation“ positionieren, sind heutige oft nur noch Lohnschreiber der Gewissenlosigkeit.

Den Artikel gibt's hier.

Historisch für die Schweiz: Bundesgericht annulliert Abstimmung über Heiratsstrafe

Spektakulärer Entscheid: Das Volk muss erneut über die Initiative der CVP abstimmen.

Den Bericht gibt's hier. Das Brisante daran: der Grund für die Wiederholung ist, dass der Bundesrat vor der Abstimmung Falschinformationen verbreitet hatte. Der Zusammenhang mit dem E-Voting ist evident: denn auch zu diesem Thema sind der Regierung falsche Tatsachenbehauptungen unterlaufen.

Die Rückkehr der “Deutschen Frage”

Die führende Außenpolitik-Zeitschrift der Vereinigten Staaten warnt vor einer Wiederkehr der “Deutschen Frage”. Nach dem Ausbruch der Eurokrise und dem Oktroy der deutschen Austeritätsdiktate hätten sich in der EU scharfe Frontverläufe herauskristallisiert, bei denen viel vom Aufbau einer gegen die deutsche Dominanz gerichteten Koalition die Rede gewesen sei, hieß es vor wenigen Tagen in dem global rezipierten Fachblatt “Foreign Affairs”. Die Bundesrepublik wiederum sehe sich von angeblich “schwachen Ökonomien” in ihrem Wohlstand attackiert. Die Publikation des Beitrags erfolgte unmittelbar vor dem NATO-Jubiläumsgipfel in der vergangenen Woche in Washington, bei dem der Konflikt zwischen Berlin und Washington erneut eskalierte; die Trump-Administration verlangte zum wiederholten Male nicht nur eine schnelle Aufstockung des deutschen Militärhaushalts, sondern auch ein Ende der Arbeiten an der Pipeline Nord Stream 2. Der Konflikt begleitet die deutsch-europäischen Bemühungen um größere “Strategische Autonomie” gegenüber den USA.

Den Bericht gibt's hier.

Schauspielerin Allison Mack plädiert im Verfahren gegen den NXIVM-Sex-Cult auf schuldig

Edgar Bronfman Sr. receiving the Presidential Medal of Freedom from President Bill Clinton in 1999

Former Smallville actress Allison Mack wept in a Brooklyn federal courtroom on Monday as she pleaded guilty to charges that she manipulated women into becoming sex slaves for the leader of a purported self-help group tied to the Clintons.

Die vormalige Smallville-Schauspielerin weinte, als sie am Montag in einem Brooklyner Bundesgerichtssaal bezüglich der Anklage gegen sie auf schuldig plädierte, dass sie Frauen manipuliert habe, damit sie Sexsklaven für den Führer einer angeblichen “Selbsthilfegruppe” wurden, die mit den Clintons in Verbindung steht.

Den Bericht gibt's hier.

The Management of Savagery: Kriegs-Lobbyisten wollen ein Buch verhindern, das Regimewechsel-Kriege aufdeckt

THE MANAGEMENT OF SAVAGERY: Wie Amerikas Nationaler Sicherheitsstaat den Aufstieg von AlQaeda, ISIS und Donald Trump befeuert hat

Den Bericht gibt's hier.

Saudi-Arabiens Vietnam – Der Jemen und „der Friedhof der Imperien“

Seit nunmehr vier Jahren ist eine Koalition unter Führung Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate heillos in einen desaströsen Krieg im Jemen verstrickt, wo die laut UN „größte humanitäre Katastrophe der Welt“ wütet. Neben der Unbeugsamkeit der Houthi-Rebellen ist der Jemen nicht zuletzt wegen seiner Geographie ein kriegsstrategischer Albtraum und hat damit das Potential, Saudi-Arabien sein „Vietnam zu bescheren“.

Den Bericht gibt's hier.

Die nächste Runde im libyschen Krieg

Mit der erneuten Eskalation des Bürgerkriegs in Libyen stehen die dortigen Einflussbemühungen Berlins und der EU endgültig vor einem Scherbenhaufen. Insbesondere die Bundesrepublik hatte sich schon vor Jahren für die Einsetzung der “Einheitsregierung” stark gemacht, die nun von Truppen des ostlibyschen Generals Khalifa Haftar aus der Hauptstadt Tripolis verjagt zu werden droht. Allerdings waren Berlin und Brüssel nur an einer Anlaufstelle für die Flüchtlingsabwehr interessiert; dies habe dem offiziellen Ziel, “zur Wiederherstellung einer funktionierenden Regierung beizutragen”, “direkt entgegen[gestanden]”, urteilt ein Experte der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Vom Westen nicht nur im Stich gelassen, sondern auch aktiv sabotiert, sei die Einheitsregierung faktisch eine leichte Beute für Mafia-Milizen geworden. Paris hingegen, von der Chancenlosigkeit der Einheitsregierung überzeugt, unterstützte bereits früh die Truppen von General Haftar. Es handelt sich um Frankreichs zweiten Versuch nach 2011, in Libyen stärkeren Einfluss zu erlangen.

Den Bericht gibt's hier.

Das SBB-Trauerspiel – eines der besten Zugsangebote der Welt wird systematisch zerstört

Wer glaubt, er könne sich in der Schweiz noch frei bewegen, ohne dass US-Datenkraken jeden seiner Schritte und Reisewege aufzeichnen, der wird das zukünftig ohne die SBB machen müssen. Denn die Behörde, die mittels Rechtsform zum Unternehmen erklärt wurde, zwingt zukünftig alle Reisenden in die US-Überwachungsdatenbanken.

Mit dem roten Swisspass leistete sich die SBB den Sündenfall: statt wie es Systeme in Madrid und London machen, einfach Geld und Tickets auf nicht personalisierte Karten zu laden, so dass man elektronisch aber weiters anonym bezahlen kann, entschied sich die SBB für ein System der Totalüberwachung: gespeichert wird alles bis auf die Kartennummer in der zentralen Überwachungsdatenbank der SBB. Zwar verspricht die SBB inzwischen, auf das Verkaufen von Bewegungsprofilen ihrer Kunden zu verzichten, jedoch werden solche bei dem Konzept des roten Swisspass immer zwingend in der SBB-Datenbank erstellt. Die Frage ist also nur, wer den Zugriff darauf erhält.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Bis 2025 will die SBB Papiertickets und auch Ticketautomaten ganz abschaffen. Die Bezahlung soll ab da nur noch über eine App möglich sein. Damit trackt die SBB dann nicht nur, wer wann wohin fährt, sondern sie liefert darüber hinaus alle ihre Kunden den US-Datenkraken aus; denn der Markt der Mobiltelefone wird beherrscht vom Android-Hersteller Google. Das Geschäftsmodell von Google ist bekanntlich, Überwachungsdaten der Nutzer zu verkaufen.

Aber auch auf Seiten Apples werden hier Begehrlichkeiten geweckt; zwar ist dieses Unternehmen nicht wie Google wirtschaftlich vollständig von der Totalüberwachung aller seiner Nutzer abhängig, jedoch ist auch Apple als US-Unternehmen der dortigen Regulierung unterworfen. Und die erfordert bei Anfrage des Staates das Einschalten der Überwachung – rechtsstaatliche Mittel gibt es dagegen in den USA keine, ausser man möchte Geheimurteile eines Geheimgerichtes ohne Revisionsmöglichkeit jetzt schon als rechtsstaatlich werten.

Nichts könnte also für Bewegungsprofile der Reisenden in der Schweiz weniger geeignet sein, als ausgerechnet Mobiltelefone mit US-Betriebssystem. Genau das möchte jedoch die SBB obligatorisch machen – wenn niemand in der Schweiz den SBB-Vorstand endlich bremst.

Wenn du einen Krieg mit Russland willst, dann mach es so.

US-Botschafter bei der NATO: Wir garantieren die Passage von ukrainischen Kriegsschiffen durch die Krimgewässer. Kay Bailey Hutchison erklärt, dass die NATO garantieren wird, dass die ukrainische Marine durchqueren kann, was nach Russland seine Territorialgewässer sind.

Den Bericht gibt's hier.

Wenn ein Kalter Krieger heißläuft – Claus Kleber redet von Krieg mit Russland

Wenn ein Kalter Krieger heißläuft – Claus Kleber redet von Krieg mit Russland

Claus Kleber schockt seine Zuschauer im ZDF-heute-Journal vom Donnerstag mit einer Falschmeldung über Kampfhandlungen der NATO mit Russland. Zweck der Aktion: moralisches Framing für höhere deutsche Rüstungsausgaben. Klingt irre? Ist es auch.

Den Artikel gibt's hier.

Die Gedankenpolizei

Titelbild

Die amerikanische Regierung eröffnet den Krieg gegen alternative Medien. Exklusivabdruck aus „Der Krieg vor dem Krieg“.

Die Grenzen zwischen Krieg und Frieden werden immer poröser: Wirtschaftskriege, Cyberkriege, hybride Kriege, Propagandakriege. Krieg ist, global betrachtet, zu einem Normalzustand geworden. Ulrich Teusch seziert in seinem neuen Buch „Der Krieg vor dem Krieg“ aktuelle und historische Propagandastrategien und beleuchtet die Interessen der Kriegsverkäufer in Politik, Wirtschaft, Militär und Medien. Ein exklusiver Auszug aus dem Buch.

Den Artikel gibt's hier.

Operation Gladio – die unheilige Allianz zwischen dem Vatikan, der CIA und der Mafia

This disturbing exposé describes a secret alliance forged at the close of World War II by the CIA, the Sicilian and US mafias, and the Vatican to thwart the possibility of a Communist invasion of Europe. Journalist Paul L. Williams presents evidence suggesting the existence of “stay-behind” units in many European countries consisting of five thousand to fifteen thousand military operatives. According to the author’s research, the initial funding for these guerilla armies came from the sale of large stocks of SS morphine that had been smuggled out of Germany and Italy and of bogus British bank notes that had been produced in concentration camps by skilled counterfeiters. As the Cold War intensified, the units were used not only to ward off possible invaders, but also to thwart the rise of left-wing movements in South America and NATO-based countries by terror attacks.

Dieses beunruhigende Exposé beschreibt ein geheimes Bündnis, das am Ende des Zweiten Weltkriegs von der CIA, der sizilianischen und US-amerikanischen Mafia und dem Vatikan geschlossen wurde, um die Möglichkeit einer kommunistischen Invasion in Europa zu verhindern. Der Journalist Paul L. Williams präsentiert Beweise dafür, dass es in vielen europäischen Ländern, die aus fünftausend bis fünfzehntausend Militärangehörigen bestehen, “Stay behind”-Einheiten gibt. Nach Recherchen des Autors kam die erste Finanzierung dieser Guerillaarmeen aus dem Verkauf großer Bestände von SS-Morphin, die aus Deutschland und Italien geschmuggelt worden waren, und von gefälschten britischen Banknoten, die von erfahrenen Fälschern in Konzentrationslagern hergestellt worden waren. Mit der Intensivierung des Kalten Krieges wurden die Einheiten nicht nur zur Abwehr möglicher Eindringlinge eingesetzt, sondern auch, um den Aufstieg von Linksbewegungen in Südamerika und NATO-Ländern durch Terroranschläge zu verhindern.

Das Buch gibt's hier, und hier findet Ihr eine Rezension.

Neonazis aus Jamel treten zur Kommunalwahl an

In der kleinen häufig als „Neonazi-Dorf“ bezeichneten Gemeinde Jamel in Nordwestmecklenburg will der Neonazi Sven Krüger mit zwei weiteren Personen für die Kommunalwahl kandidieren, allerdings nicht auf dem Stimmzettel der NPD. Krüger, der auch Eigentümer des Thinghauses ist, hat derzeit mit einem Gutachten zu kämpfen, dass Rechtsrock-Veranstaltungen dort erschwert. Wenige Kilometer weiter – in Wismar – will die NPD am 1. Mai aufmarschieren.

Den Bericht gibt's hier.

Es ist überall dasselbe

Fremdenfeindliche Attacken in Südafrika: Minister geloben Aufklärung. Doch um Ursachen geht es nicht

Den Bericht gibt's hier.

Nicht erwähnt wird von den Verantwortlichen, dass hinter den Gewaltwellen Verteilungskämpfe der Ärmsten stecken, die von der Regierung bei sozialer Daseinsvorsorge und Schaffung von Arbeitsplätzen seit Jahrzehnten im Stich gelassen wurden. Der Sozialwissenschaftler Savo Heleta von der Nelson-Mandela-Universität in Port Elizabeth sagte: «Warum sollten Politiker sich der berechtigten Wut von Millionen armer und hoffnungsloser Südafrikaner stellen, wenn sie sie mit antimigrantischer Rhetorik ablenken und die Schuld auf diejenigen schieben können, die keine Stimme haben?»

Jean Ziegler: “Der Aufstand des Gewissens regt sich überall”

Jean Ziegler: “Der Aufstand des Gewissens regt sich überall”

Seit über einem halben Jahrhundert gehört er zu den engagiertesten Kämpfern für Menschenrechte. Sein Einsatz für die Recht auf Nahrung und gegen die kannibalische Ordnung des Kapitalismus hat ihm Verleumdungen, Morddrohungen und finanziellen Ruin beschert. Doch der Schweizer Soziologe, Politiker, Buchautor und UN-Berater, denkt noch lange nicht an Aufgeben. DAS MILIEU sprach mit dem Menschenrechtler Jean Ziegler über das unsichtbare Leid der Dritten Welt, die Weltdiktatur der Oligarchen, die Legitimationstheorie des Neoliberalismus und die kommende Revolte.

Das Interview gibt's hier.

Die Kriegslügen

Titelbild

Obwohl sie längst widerlegt ist, hält der Westen weiter an der Fiktion eines „Chemiewaffenangriffs“ auf Duma fest.

Der angebliche „Chemiewaffenangriff“ auf Duma in Syrien jährt sich diesen Monat — und obwohl zahlreiche Untersuchungen zu dem Ergebnis gekommen sind, dass ein solcher nicht stattgefunden hat, dient er noch immer als Vorwand für die unrechtmäßige Besatzung eines souveränen Staates. James O‘Neill berichtet von entkräfteten Behauptungen und der Entsorgung von Beweisen.

Den Artikel gibt's hier.

Kommentar: Ach, Nato! Die Ergebnisse sind ein Desaster

Die Nato! Schon vor zehn Jahren, zum 60. Jahrestag der Gründung der Allianz, war niemandem zum Feiern zumute. Heute ist die Krise noch viel tiefer. Nichts drückt das besser aus, als die komplette Abwesenheit der Staats- und Regierungschefs bei dem Treffen in Washington.

Den Kommentar gibt's hier.

Alles über die Quelle Bellingcat und die offizielle Untersuchung über die Zerstörung des Fluges MH-17

Jürgen Cain Külbel ist ein ehemaliger Ermittler der Kriminalpolizei der Deutschen Demokratischen Republik und wurde nach der Wiedervereinigung Deutschlands Journalist. Es war ihm gelungen, den Autor der Website Bellingcat zu identifizieren, der das internationale Polizei-Team beeinflusst hat, das durch die Ukraine beauftragt wurde festzustellen, wer den Flug MH17 zerstört hat. Dieser Amateur, der angeblich “unwiderlegbare” Beweise der russischen Schuld “gefunden” hat, ist in Wirklichkeit ein Musiker, ohne Kenntnisse der forensischen Wissenschaft.

Den Bericht gibt's hier.

Die Interventions- und Sanktionspolitik der USA und der von ihr dominierten NATO und ihre Selbstfeier

Die Charta der Vereinten Nationen, die am 25. Juni 1945 in San Francisco von Delegierten aus 50 Ländern einstimmig verabschiedet wurde, beginnt mit den Sätzen: „Wir, die Völker der Vereinten Nationen – fest entschlossen, künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat … haben beschlossen, in unserem Bemühen um die Erreichung dieser Ziele zusammenzuwirken … Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.“(6) Krieg ist also weltweit geächtet. Es gibt nur drei Ausnahmen: Ein Mandat des UNO-Sicherheitsrates, Notwehr oder Nothilfe. Von diesen großartigen Absichtserklärungen und Verpflichtungen ist so gut wie nichts übrig geblieben.

Die Analyse gibt's hier.

Der Folterexperte der UNO hat Equador aufgerufen, Assange nicht aus der Botschaft zu verweisen

The United Nations torture investigator called on Ecuador on Friday not to expel Wikileaks founder Julian Assange from its London embassy, voicing concern that he could be extradited to the United States and possibly face mistreatment.

Der Folterermittler der Vereinten Nationen forderte Equador am Freitag auf, den Gründer von Wikileaks, Julian Assange, nicht aus seiner Londoner Botschaft zu vertreiben, und äußerte die Sorge, dass er in die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden könnte und möglicherweise misshandelt werden wird.

Den Bericht gibt's hier.

Vorstoß zum Kaspisee

Deutschland und die EU verstärken derzeit ihre Bemühungen um den Ausbau eines Transportkorridors nach Turkmenistan, eines der erdgasreichsten Länder der Welt. Im März hat sich ein deutscher Karrierediplomat in der turkmenischen Hauptstadt Aschgabad aufgehalten, um dort die Eröffnung einer EU-Repräsentanz vorzubereiten. Nach der Einigung der Kaspisee-Anrainer über den völkerrechtlichen Status des Binnenmeers im vergangenen Sommer wäre nun erstmals seit 1991 prinzipiell der Bau einer Erdgaspipeline aus Turkmenistan nach Aserbaidschan und die Weiterleitung des Rohstoffs nach Europa möglich; damit könnte es der EU gelingen, Erdgas aus Zentralasien zu beziehen, ohne es über russisches Territorium leiten zu müssen. Dies ist ein zentrales Motiv für Berlin, den Ausbau der Beziehungen mit Turkmenistan zu forcieren. Die Bundesrepublik ist aktuell der wichtigste Handelspartner des autoritär regierten Landes in der EU. Von den bilateralen Wirtschaftskontakten profitieren Unternehmen, die nicht zuletzt Streitkräfte beliefern, sowie die Deutsche Bank.

Den Bericht gibt's hier.

Warum sind sie wieder da? – Geschichtsfälschung, politische Verschwörung und die Wiederkehr des Faschismus in Deutschland

Der Aufstieg der “AfD”, die Ausschreitungen von Neonazis und die Unterstützung, die sie aus dem Staatsapparat erhalten, empören Millionen Menschen. Doch warum sind die Faschisten wieder da? Ohne die Veränderungen in Politik, Staatsapparat und Geistesleben zu untersuchen, kann man das nicht verstehen.

Mit der Zuspitzung internationaler Konflikte und der Verschärfung sozialer Spannungen kehren die deutschen Eliten zur Großmachtpolitik und zu den diktatorischen Herrschaftsformen der Vergangenheit zurück. Die Große Koalition rüstet systematisch auf, an den Universitäten werden die Verbrechen der Nazis verharmlost und Studierende, die rechte Professoren kritisieren, angefeindet. In diesem Klima wächst die “AfD”, die in der Polizei, im Militär und im Geheimdienst zahlreiche Unterstützer hat.

Das Buch gibt's hier.

Schweiz will USA in Venezuela vertreten

Die Schweiz soll künftig im Rahmen ihrer “Guten Dienste” die Interessen der USA in Venezuela vertreten. Ein entsprechendes Abkommen unterzeichneten der Schweizer Außenminister Ignazio Cassis und US-Botschafter, Edward T. McMullen, am Freitag in Bern. Die konkrete Umsetzung des Mandats hängt noch von der Zustimmung der venezolanischen Regierung ab.

Den Bericht gibt's hier.

Kanton Zürich: Bundesgesetz über die politischen Rechte (E‑Voting-Vorlage), Vernehmlassungsentwurf KdK, Schreiben an die Konferenz der Kantonsregierungen KdK

Aus unserer Sicht sollte E‑Voting jedoch nicht als wichtiger Bestandteil oder als wegweisend für die weitere Digitalisierung des Verwaltungshandelns bezeichnet werden. Die konsequente Umsetzung des Grundsatzes von «digital first» erweist sich gerade bei E‑Voting als schwierig, da ein vollständig digitalisiertes, papierloses E‑Voting in absehbarer Zeit technisch nicht realisierbar und politisch umstritten ist. Wir regen deshalb an, in der Stellungnahme keine Hinweise auf eine künftig voll digitale und papierlose elektronische Stimmabgabe anzubringen. Weiter empfehlen wir, auf den Hinweis zu verzichten, dass die heute im Einsatz stehenden E‑Voting-Systeme die Schweiz zur führenden Nation in Sachen Digitalisierung der Stimmabgabe gemacht haben.

(Quelle: Beschluss des Regierungsrates des Kantons Zürich)

(Sicherungskopie)

Bolkesteins Hammer schlägt wieder zu: Wie die EU die Daseinsvorsorge demontiert

Still und heimlich untergräbt die EU-Dienstleistungsrichtlinie die Daseinsvorsorge. Im Dienst der Konzerne will die EU sie jetzt sogar noch verschärfen. Das vorliegende Hintergrundpapier analysiert die Wirkungsweise dieser Richtlinie, mögliche Folgen ihrer geplanten Verschärfung sowie Vorschläge für den Schutz öffentlicher Dienstleistungen gegen die Eingriffe der EU.

Den Bericht gibt's hier.

Antideutsche Kampagne: „Durch Rufmord sollen Meinungen unterdrückt werden“

Antideutsche Aktivisten inszenieren eine Kampagne gegen das kritische Forum „Koblenz: Im Dialog“. Die Formation der „Antideutschen“ schirmt die USA von Kritik ab und arbeitet mit Rufmord und Einschüchterung gegen Andersdenkende. Die radikale Splittergruppe wäre jedoch irrelevant, wenn sie nicht Unterstützung bis in die LINKEN hinein hätte. Mit Sabiene Jahn, Organisatorin von „Koblenz: Im Dialog“, hat Tobias Riegel gesprochen.

Das Interview gibt's hier.

Frankreich: Verlage setzen massive Netzsperren gegen Forschungs-Piraten durch

Der Oberste Gerichtshof ordnete an, dass die Zugänge sowohl zu Sci-Hub als auch zu LibGen gesperrt werden müssen, berichtet TorrentFreak. Das Vorgehen richtet sich dabei zuvorderst gegen Sci-Hub. Die Plattform war von der kasachischen Informatikerin Alexandra Elbakyan aufgebaut worden - aus Frust darüber, dass viele wichtige Forschungsarbeiten hinter den extrem teuren Paywalls der großen Wissenschaftsverlage liegen und insbesondere die finanzschwachen Universitäten in Schwellen- und Entwicklungsländern so quasi systematisch aus dem wissenschaftlichen Diskurs ausgeschlossen werden.

Den Bericht gibt's hier.

Deutschlands Partner-Sultanat

Deutschland intensiviert seit Jahren seine Beziehungen zu dem aktuell heftig kritisierten Sultanat Brunei. Brunei stößt international auf Protest, seit Sultan Hassanal Bolkiah angekündigt hat, die Todesstrafe für außerehelichen Geschlechtsverkehr und für Homosexualität einzuführen. Das entsprechende Gesetz ist am heutigen Mittwoch in Kraft getreten. Die Hohe Kommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Michelle Bachelet, hat es als “grausam und unmenschlich” verurteilt. Die Bundesrepublik pflegt seit vielen Jahren gute Beziehungen zu dem südostasiatischen Land, dessen Sultan seit 1962 per Dekret herrscht und das seitdem über kein gewähltes Parlament mehr verfügt. Deutsche Konzerne unter anderem aus der Luftfahrt- und der Telekommunikationsbranche konnten sich attraktive Aufträge in Brunei sichern; deutsche Rüstungsfirmen liefern Munition und Marineschiffe. Das kleine Sultanat stand zeitweise auf der globalen Rangliste deutscher Rüstungskunden auf Platz vier. Inzwischen wurden auch erste Militärkontakte geknüpft - über Singapur.

Den Bericht gibt's hier.

Die Konferenz der Kantonsregierungen hat sich entschieden, wie sie mit der gebrochenen Kryptographie und den entwerteten KPMG-Prüfzertifikaten beim E-Voting umgeht: indem sie alles einfach ignoriert

Die Kantonsregierungen unterstützen die gesetzliche Verankerung der elektronischen Stimmabgabe als dritten ordentlichen Stimmkanal. Die vorgeschlagene Gesetzesanpassung schafft einen klaren rechtlichen Rahmen und sichert den Kantonen gleichzeitig den nötigen Handlungsspielraum, ob und wann sie E-Voting einsetzen wollen. Explizit begrüsst werden auch die hohen Sicherheitsanforderungen.

Die kafkaeske Stellungnahme gibt's hier.

Trotz Arbeitsmarktboom und Mindestlohn: Bei einem Viertel aller abhängigen Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland werden Niedriglöhne von unter 10,80 Euro gezahlt

Anteil der Niedriglohnbeschäftigten stagniert seit 2008 bei etwa einem Viertel – Rund neun Millionen Beschäftigungsverhältnisse mit Niedriglöhnen, inklusive Nebentätigkeiten – Besonders junge Erwachsene, Frauen, MigrantInnen und Ostdeutsche erhalten überdurchschnittlich häufig Niedriglöhne – Neue Minijobregelungen, bessere Qualifizierung und offensivere Lohnpolitik können helfen, den Niedriglohnsektor einzudämmen

Den Bericht gibt's hier. Die Studie findet Ihr hier (Sicherungskopie).

Drohnen mit EU-Stempel – Mit PESCO treibt die EU den Weg in den Drohnenkrieg voran

Die Pläne gibt es schon länger, aber mit der neuen PESCO-Projektwelle bekommt die Eurodrohne frischen Wind unter die Tragflächen. Im Rahmen der so genannten Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit soll auch die europäische Militärdrohne gezielt gefördert werden. Unter dem Stichwort „European Medium Altitude Long Endurance Remotely Piloted Aircraft Systems – MALE RPAS (Eurodrone)“ wird in der neuen Peso-Projektliste auch die Eurodrohne geführt, wobei MALE RPAS für Medium Altitude Long Endurance / Remotely Piloted Air System steht. Es handelt sich um Drohnen, die eine mittlere Höhe von 5.000 bis 15.000 Metern erreichen und dabei 24 Stunden oder länger in der Luft bleiben können. Am 19. März 2019 kündigte die Kommission an, bis 2020 würden 100 Mio. Euro als „Anschubfinanzierung“ aus dem EU-Programm zur industriellen Entwicklung im Verteidigungsbereich (EDIDP) bereitgestellt.

Den Bericht gibt's hier.

Erdogan arbeitet “Hand in Hand” mit dem “Islamischen Staat” in Syrien zusammen – das behauptet jedenfalls ein vormaliger “Emir” der Organisation

‘Islamic State’ terror group liaised directly with Turkish intelligence according to commander

Die Terrorgruppe ‘Islamischer Staat’ hängt dem Kommandanten zufolge direkt mit dem türkischen Geheimdienst zusammen

Den Bericht gibt's hier.

Rechte Rohrkrepierer

“Die Daten sind nicht sehr erfreulich”, sagt Bernd Gögel. Wie so oft liegt der Landes- und Fraktionschef der AfD total daneben. Denn: Die Daten sind sehr erfreulich. Seine Partei würde, wäre jetzt Landtagswahl, ein Drittel ihrer Wählerschaft von 2016 verlieren.

Den Bericht gibt's hier.

79 Prozent der AfD-AnhängerInnen schätzen die wirtschaftliche Lage im Land als gut ein. Und nicht weniger als 37 Prozent würden bei einer Direktwahl Winfried Kretschmann ihre Stimme geben.

Die Wahl der Oligarchen

Signifikante Unregelmäßigkeiten haben am Sonntag die Präsidentenwahl in der von Berlin protegierten Ukraine begleitet. Wie berichtet wird, sind nicht nur die Namen hunderttausender toter Ukrainer nicht von der Wählerliste entfernt worden, während hunderttausende, möglicherweise Millionen in Russland lebende Ukrainer faktisch von der Wahl ausgeschlossen wurden. Laut Aussage des Innenministers in Kiew haben Wahlkämpfer von Präsident Petro Poroschenko in zahlreichen Fällen versucht, Wähler per Bestechung zu gewinnen. Die Nationale Miliz, eine faschistische Kampfgruppe, hat nicht nur gewalttätig Wahlkampfveranstaltungen gestört, sondern ist mit einigen hundert Mitgliedern auch als Wahlbeobachter aufgetreten. Vorab hatte einer ihrer Anführer erklärt, sollte seine Vereinigung es dabei im Sinne angeblicher “Gerechtigkeit” für notwendig halten, “jemanden ins Gesicht zu treten, dann werden wir das ohne Zögern tun”. Die bevorstehende Stichwahl ist laut Beobachtern, weil Poroschenkos Rivale Wolodimir Selenskij von einem Milliardär gefördert wird, faktisch ein Machtkampf zwischen zwei Oligarchen.

Den Bericht gibt's hier.

„Tyrannei, die sich von Menschen ernährt“

Interview - „Tyrannei, die sich von Menschen ernährt“

Shoshana Zuboff könnte sich eine digitale Welt auch ohne Überwachungskapitalismus vorstellen

Das Interview gibt's hier.

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen:

Facebook schmiert deutsche Presseverlage mit Millionen

In Deutschland sind nun 13 Verlage dabei: Dazu gehören die Funke Mediengruppe, MHS Digital, Mediengruppe Straubinger, Tagblatt/Landshuter Zeitung, Rheinische Post Digital, Nordbayern Infonet, Oberpfalz Medien, Verlag und Druckerei Main-Echo, DuMont, Ippen Digital, Mediengruppe Main-Post, Mediengruppe Oberfranken und Lensing Media.

Den Bericht gibt's hier.

“AfD” möchte in Brandenburg einen Neonazi in den Wahlausschauss setzen

Im Brandenburger Landtag herrscht Entsetzen über einen Vorschlag der AfD – nicht zum ersten Mal. Diesmal aber geht es um den Landeswahlausschuss. Die AfD hat einen Aktivisten aus dem Umfeld der rechtsextremen Identitären Bewegung für das Gremium vorgeschlagen, das etwa über die Zulassung der Parteilisten und das amtliche Endergebnis der Landtagswahl am 1. September entscheidet.

Den Bericht gibt's hier.

Die Arroganz der Täter

Titelbild

Die USA versuchen mit Drohungen zu verhindern, dass der Internationale Strafgerichtshof ihre Verbrechen aufdeckt.

Die USA wehren sich mit Zähnen und Klauen — also wie gewohnt mit Drohungen und Erpressung — gegen die vom Internationalen Strafgerichtshof initiierte Untersuchung von Menschenrechtsverstößen in Afghanistan. Diese Drohungen beginnen aber, ins Leere zu laufen — Länder und Institutionen sind nicht länger bereit, sich dem Diktat der USA zu unterwerfen. Ein Hoffnungsschimmer?

Den Artikel gibt's hier.

Die Propaganda-Macher

Titelbild

Der kritische Journalismus wurde zerstört, um die Bürger kriegsbereit zu quasseln. Exklusivabdruck aus „Der Krieg vor dem Krieg“.

Kriegsrechtfertigende Ideologien, vorbereitende Propaganda, aggressive Maßnahmen unterhalb der Schwelle militärischer Gewalt — Kriegspropaganda ist nichts Neues, doch sie hat weltweit eine neue Qualität angenommen. Dies zeigt Ulrich Teusch in seinem neuen Buch „Der Krieg vor dem Krieg. Wie Propaganda über Leben und Tod entscheidet“.

Den Artikel gibt's hier.

Sanktionskrieg gegen Russland

Deutsche Wirtschaftskreise bereiten sich auf neue US-Sanktionen gegen Russland vor und warnen vor einem zweiten “Iran-Szenario”. Hintergrund ist ein umfassendes Paket an US-Strafmaßnahmen, das unter anderem sämtliche russischen Energieprojekte im Ausland treffen soll und nicht nur ein Flüssiggasterminal verhindern könnte, das die russische Novatek in Rostock errichten will, sondern auch Schritte gegen drei der zwölf großen deutschen Raffinerien ermöglichte. An ihnen ist Rosneft beteiligt. Wie im Falle Irans, aus dem sich deutsche Firmen nach der Verhängung von US-Sanktionen so gut wie vollständig zurückgezogen haben, werden nun auch neue Russland-Geschäfte durch die Furcht vor Strafdrohungen aus Washington im großen Stil zunichte gemacht. Zusätzlich zu dem Sanktionspaket wird erwartet, dass die Trump-Administration zum zweiten Mal Strafen aufgrund der angeblichen Verantwortung Moskaus für den Giftanschlag in Salisbury verhängt. Zudem droht der US-Präsident den Sanktionskrieg wegen russischer Unterstützung für Venezuela auszuweiten.

Den Bericht gibt's hier.

Die Russen nahmen die Krim nicht den Ukrainern, sondern den Amerikanern, meint die ehemalige ukrainische Abgeordnete Jelena Bondarenkova.

Fünf Jahre sind vergangen seit der Schießerei auf dem Maidanplatz. Die blutigen Auseinandersetzungen hatten an die sechzig Opfer. Die damalige Abgeordnete Jelena Bondarenkova schildert aus ihrem Blickwinkel, was sich damals abgespielt hat, und beschäftigt sich mit der heutigen Situation in der Ukraine. „Maidan war ein politisches Tschernobyl“, sagt die Frau, die heute dem Unabhängigen Zentrum für die Meinungsfreiheit vorsteht und sich mit der Frage der politischen Gefangenen beschäftigt.

Das Interview gibt's hier. Dieses Interview hat es in sich.

Portugal: Ein Land ohne Rechtspopulisten

In einigen Wochen finden die Europawahlen statt und fast überall in der EU sind Rechtspopulisten, Rechtsradikale oder Faschisten im Aufwind. Doch es gibt eine Ausnahme: Portugal. Das Land, welches vor einigen Jahren neben Griechenland als der „failed State“ der EU galt, hat die schlimmsten Folgen der Krise abgeschüttelt und gleichzeitig rechten Parteien keinen Raum gelassen.

Den Bericht gibt's hier.

Der Hohe Zensurrat Frankreichs

Für die Umsetzung der Copyright-Richtlinie - der Gesetzesentwurf hat den französischen Senat bereits passiert - werden drei existierende Behörden zu einem mächtigen Zensurapparat zusammengespannt. Zum „Hohen Rat für literarisches und künstlerisches Eigentum“ (CSPLA) kommt der ebenso „Hohe Rat für die Distribution von Werken und den Schutz der Rechte im Internet“ (HADOPI). Dem „Nationalen Zentrum für Kino und Bewegtbilder“ (CNC) wurde von Kulturminister Riester die „Mission“ aufgetragen, „Technologien zur Inhaltserkennung zu entwickeln und zu promoten“.

Den Bericht gibt's hier.

Die Mörder des in der istanbuler Saudi-Botschaft ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi wurden in den USA von einem CIA-Dienstleister trainiert

The CIA has cautioned other government agencies that some of this special-operations training might have been conducted by Tier 1 Group, an Arkansas-based company, under a State Department license. The training occurred before the Khashoggi incident, as part of ongoing liaison with the Saudis, and it hasn’t been resumed.

Die CIA hat andere Regierungsbehörden gewarnt, dass einige dieser Spezialoperationen von der Tier 1 Group, einem in Arkansas ansässigen Unternehmen, unter einer Lizenz des Außenministeriums durchgeführt worden sein könnten. Das Training fand vor dem Vorfall von Khashoggi statt, als Teil der laufenden Verbindung mit den Saudis, und es wurde nicht wieder aufgenommen.

Den Bericht gibt's hier.

Buchtipp mit Leseprobe: Der Krieg vor dem Krieg

Als ich “Der Krieg vor dem Krieg” des Politikwissenschaftlers Ulrich Teusch in die Hand nahm, dachte ich: “Sicher ein gutes Buch, aber Neues werde ich darin kaum finden”. Ich habe mich getäuscht. Die sehr hellsichtige Zusammenstellung und Einordnung von in groben Zügen Bekanntem hat es mir erlaubt, Zusammenhänge zwischen Geopolitik und gesellschaftlich-medialen Rückschritten bei uns viel klarer als bisher zu sehen. Ein Buch, das sich zu lesen lohnt, wenn man die gemeinsamen Hintergründe von Uploadfiltern, Netzdurchsuchungsgesetz und generell der Einengung des akzeptablen Meinungsspektrums verstehen will. Hier eine Leseprobe:

Die Rezension gibt's hier.

Neonazi-Band “Frei.Wild” darf an Hitlers Geburtstag nicht in Flensburg auftreten

Die umstrittene Rockband Frei.Wild darf am 20. April nicht in Flensburg auftreten. Das Landgericht Flensburg wies den Antrag eines Konzertveranstalters auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zurück. Der Antrag hatte im Wesentlichen darauf abgezielt, die Flens-Arena Ende April für das Konzert zur Verfügung zu stellen.

Den Bericht gibt's hier.

Wie die “AfD” kleine Anfragen missbraucht, um gegen Migranten zu hetzen

Die AfD nutzt die Funktion der kleinen Anfrage sehr regelmäßig. Kleine Anfragen an die Regierungen sind eines der wichtigsten Werkzeuge der Parlamentsarbeit. Und das beste Anzeichen dafür, was eine Partei im Parlament die ganze Zeit so treibt. Und wozu die AfD sie verwendet, ist offensichtlich: Sie sucht nach Gründen, um gegen Ausländer oder „Linksextreme“ zu hetzen. Aber weil die Realität ziemlich weit von der Weltsicht der AfD entfernt ist, führt das zu einer Menge peinlicher Ergebnisse:

Den Bericht gibt's hier.

Neues von der Kinderfickerfront: 13 Franziskaner überführt

The Province of St. Conrad is an order of Franciscan friars who minister to poor and marginalized people. They serve in hospitals, soup kitchens, schools, parishes and as missionaries.

Die Provinz St. Conrad ist ein Orden von Franziskanermönchen, die armen und marginalisierten Menschen dienen. Sie dienen in Krankenhäusern, Suppenküchen, Schulen, Pfarreien und als Missionare.

Den Bericht gibt's hier.

E-Voting in der Schweiz: Sicherheitslücke in Wahl-Software entdeckt

E-Voting in der Schweiz: Sicherheitslücke in Wahl-Software entdeckt

Wählen per Online-Abstimmung: Die Schweiz strebt das flächendeckend an. Doch Experten haben eine Sicherheitslücke in der Software entdeckt, die gravierende Manipulationen zulässt.

Den Bericht gibt's hier.

Die Schweizer Post hat das E-Voting-System nach der Aufdeckung kritischer Sicherheitslücken im Quellcode vorerst ausgesetzt. Der Quellcode soll nun korrigiert und erneut von unabhängigen Experten überprüft werden, heißt es in einer Mitteilung der Post. Bei den Abstimmungen im Mai 2019 kann die Wahlsoftware nicht wie geplant genutzt werden, zu den landesweiten Wahlen im Herbst 2019 soll die neue Version des umstrittenen E-Voting-Systems wieder einsatzbereit sein. IT-Experten wie die Sicherheitsforscherin Sarah Jamie Lewis, die zwei Fehler in der Software aufgedeckt hatte, halten diesen Zeitrahmen für unrealistisch: “Beeindruckende Zeitpläne für die Korrektur, den Test und die unabhängige Auditierung einer vollständig kaputten Codebasis.”

<< zurück^nach oben^weiter >>Die neuesten Kommentare…