>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurück weiter >>

Morgen Demo gegen das LSR in Berlin, Brandenburger Tor um 9:00 Uhr

Leistungsschutzunrecht

Morgen wird das geplante Leistungsschutzrecht für Presseverleger in zweiter und dritter Lesung um 9 Uhr im Bundestag debattiert, im Anschluß wird darüber abgestimmt. Im Moment sieht es nicht danach aus, dass es eine Verschiebung der Abstimmung geben wird, bzw. dass sich ausreichend Abgeordnete der Koalition finden werden, die dagegen stimmen.

Da dies die letzte Möglichkeit ist, gegen den Leistungsschutzrechtsunsinn auf die Straße zu gehen, werden wir das Morgen in Berlin einfach machen. Für 9 Uhr haben wir eine kleine Kundgebung / Abmahnwache am Brandenburger Tor angemeldet. Einige Plakate haben wir schon gebastelt, andere folgen heute noch. Werdet kreativ, malt oder druckt Plakate und kommt vorbei. Eine Teilnahme kostet nichts!

Wir werden die Reden der zweiten und dritten Lesung einfach streamen und über einen Lautsprecher auswerfen.

Siehe dazu den Demoaufruf von Digitale Gesellschaft.

publiziert Thu, 28 Feb 2013 17:00:54 +0100 #demo #digitalegesellschaft #lsr #netzpolitik

Italiens Staatspräsident Napolitano lässt Steinbrück abblitzen

Kanzlerkandidat Steinbrück verspottet die italienischen Politiker Berlusconi und Grillo als Clowns. Italiens Staatspräsident Napolitano sagt daraufhin ein Abendessen mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Steinbrück im Berliner Hotel Adlon ab.

Man kann sagen was man will, aber Steinbrück hat ein echtes Händchen für Fettnäpfchen! Es berichtet die Rundschau.

publiziert Thu, 28 Feb 2013 16:58:30 +0100 #italien #spd #vizekanzlerkandidat

Tor Exit Nodes Located and Mapped

Tor Exit Nodes are the gateways where encrypted Tor traffic hits the Internet. This means an exit node can be abused to monitor Tor traffic (after it leaves the onion network). It is in the design of the Tor network that locating the source of that traffic through the network should be difficult to determine. However if the exit traffic is unencrypted and contains identifying information then an exit node can be abused.

Die Karte gibt's bei Hackertarget.

publiziert Thu, 28 Feb 2013 16:53:04 +0100 #hacks #tor

München – Lindau

video previewYouTube

publiziert Thu, 28 Feb 2013 16:50:00 +0100 #bahn #spass

A Scientist Visits A Creationist Museum

video previewYouTube

publiziert Thu, 28 Feb 2013 16:47:11 +0100 #m( #omn

Baustelle KinderServer

 Funktioniert doch wun der bar
 Drizzt (30 Beiträge seit 07.03.00)

 # curl -x proxy.kinderserver.eu:3128 -I
 http://www.kinderserver-info.de/
 HTTP/1.0 200 OK
 Gut.

 # curl -x proxy.kinderserver.eu:3128 -I http://4chan.org/
 HTTP/1.0 403 Forbidden
 Prima.

 # curl -x proxy.kinderserver.eu:3128 -I http://www.wdrmaus.de/
 HTTP/1.0 200 OK
 Kinder lieben die Maus!

 # curl -x proxy.kinderserver.eu:3128 -I http://www.youporn.com/
 HTTP/1.0 302 Moved Temporarily
 Location: http://www.youporn.com/agecheck/?previous=%2F
 Aehm.... 

 # curl -x proxy.kinderserver.eu:3128 -I http://www.ccc.de/
 HTTP/1.0 403 Forbidden
 Srsly?

 # curl -x proxy.kinderserver.eu:3128 -I http://www.polizei.de/
 HTTP/1.0 403 Forbidden
 Hrhr :)

 # curl -x proxy.kinderserver.eu:3128 -I
 http://www.kristinaschroeder.de/
 HTTP/1.0 403 Forbidden
 m(

Quelle: Heise-Forum.

publiziert Thu, 28 Feb 2013 16:42:46 +0100 #kristina #m( #omn #spacken #totalversagen

Aus aktuellem Anlass: Angela denkt an alle ihre Freunde

Warum “helfen” wir eigentlich dem Griechen, dem Iren, dem Portugiesen? Hier mal eine einfache Erklärung am Beispiel des Griechen:

Weiter hier im Blog ;-)

publiziert Wed, 27 Feb 2013 17:29:05 +0100

Dass es zu einem Knall kommen wird, gilt auch für Spanien

Dort ist ja nicht nur die Regierung höchst korrupt, was jetzt wohl endlich allen klar geworden sein dürfte. Sondern auch Spanien “rettet” Banken, vernichtet die Wirtschaft mit einem verheerenden Austeritätskurs auf Druck der deutschen Kanzlerin, und ertrinkt in einem wahren Meer von Arbeitslosen, Obdachlosen und Verzweifelten. Währenddessen stopfen sich die Reichen immer mehr mit den “Rettungsgeldern” die Taschen voll, so wie sie es vorher mit dem ergaunerten Geld aus den Immobilien-Schneeballsystemen getan haben.

In Katalonien, der Region mit der Hauptstadt Barcelona, wollen sich die Menschen von Spanien (und der EU) gleich ganz lossagen. Ähnlich wie die Basken fühlen sich die Katalanen ja nicht als Spanier, sondern als autonome Region in Spanien. Und als wirtschaftlich stärkste Region möchten die Katalanen nicht mehr alles Steuergeld nur für's “Bankenretten” verwendet sehen, während ihr eigenes Gemeinwesen abgebaut wird und in Schulden ertrinkt.

Dieser Druck kann erst Spanien, und dann als Kettenreaktion ganz Europa zerreissen. Und er wird es auch tun, wenn der Mafia der “Bankenretter” nicht Einhalt geboten wird.

publiziert Wed, 27 Feb 2013 16:45:48 +0100 #eu #finanzkrise #kommentar #spanien

Italien hat gewählt

Aber was eigentlich? Und vor allem warum? Und mit welchen Konsequenzen?- Versuch, das vermeintliche Chaos südlich der Alpen ein wenig zu ordnen

Die Einordnung von Claudio Sozzani ist höchst lesenswert!

publiziert Wed, 27 Feb 2013 16:38:47 +0100 #italien

Griechenland: Es muss und wird zu einem Knall kommen

Langsam ist es an der Zeit, bei Beiträgen über die hellenische Tragödie mit "Griechenland mal wieder" zu beginnen. Denn in der Tat fühlt sich der Chronist wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" in einer endlosen Zeitschleife gefangen. Es gibt in der Tat täglich zahlreiche Dinge zu berichten. Was durchweg fehlt, ist ein überzeugendes, positives Ereignis, das Hoffnung auf einen Wechsel der sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich depressiven Stimmung macht. Denn selbst unter den Augen der vorgeblich strengen Kreditgebertroika entfernt sich das Land immer mehr von dem, was unter einer europäischen Demokratie verstanden wird. […]

Für den Chronisten hat angesichts dieser und zahlreicher weiterer die Geschichte nur einen möglichen Ausgang. Es muss und wird zu einem Knall kommen.

Die Einschätzung von Wassilis Aswestopoulos gibts bei Telepolis.

publiziert Wed, 27 Feb 2013 16:21:52 +0100 #finanzkrise #griechenland #korruption #mafia #nazis

Staatsgeheimnis Bankenrettung

video previewYouTube

(Quelle)

publiziert Wed, 27 Feb 2013 11:54:50 +0100 #film #finanzkrise #korruption #mafia

Raised by gay parents

Raised by gay parents

publiziert Tue, 26 Feb 2013 17:57:24 +0100 #genderdebatte #satire

Sarasota-Bradenton International Airport, vorletzte Woche

video previewYouTube

Ich fände das gut, wenn das Mode wird. Ja, das ist irgend ein Provinzorchester an irgendeinem Provinzflughafen. Na, und? Das ist ja gerade das Tolle daran. :-)) Die Musiker sind sehr gut, haben sichtlich Spass, und das Publikum ganz offensichtlich auch! Ich weiss ja nicht, ob's mich je dahin verschlägt – aber wenn, dann werd ich in eine der Aufführungen des Sarasota Orchestras gehen, versprochen ;-)

publiziert Tue, 26 Feb 2013 17:11:17 +0100 #flashmob #kunst #musik

„Ich weiß nicht, was im Netz steht“

39% der Baden-Württemberger sind für den Bau von Stuttgart 21, das sind 62% der Menschen aus Baden-Württemberg.

Das verwirrt Dich jetzt etwas, wie das sein kann? Nicht nur Dich: Deniz Yücel hat nachgefragt ;-)

publiziert Tue, 26 Feb 2013 16:35:28 +0100 #bullshit #lügenmitzahlen #umfragen

Zitat der Woche

Heute von Johann Heinrich Pestalozzi:

Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade.

publiziert Tue, 26 Feb 2013 12:01:06 +0100 #recht #wohltätigkeit #zitatderwoche

Typologie der deutschen Talkshow: Ein fester Kreis von Charakterdarstellern zelebriert die Kunst des Machterhalts.

Man geht gemeinhin davon aus, dass Talkshows Modelle des gesellschaftlichen Lebens sind. Das ist falsch. In Wahrheit spielt das Talk-Fernsehen uns vor, was nicht stattfindet: Mitsprache, Partizipation, Debatte. Es ist ein Einwegmedium, von draußen führt kein Sprachrohr hinein. Deshalb braucht man Pocher, Hansch, Precht, Jörges und all die anderen – ein Ensemble von "bunten Personen", welche die grauen Herren umwimmeln, die immer noch da sind. Auch in diesem Ensemble sollte es so wenig Fluktuation geben wie möglich – damit nicht so auffällt, dass die politische Seite stagniert. Es ist: Machterhalt auf beiden Seiten.

Je länger man deutsche Talkshows betrachtet, desto mehr könnte man sie mit einem anderen beliebten Format verwechseln, der Kochshow. Beide zeigen nicht, was sich in unserer Gesellschaft abspielt, sondern was ihr fehlt.

Den Artikel hat die Zeit (über NachDenkSeiten).

publiziert Tue, 26 Feb 2013 10:20:13 +0100 #diskussion #kultur #medienkritik #nachdenkseiten

Live's Arrival

video previewYouTube

publiziert Tue, 26 Feb 2013 05:06:08 +0100 #archäologie #biologie #film

Konzernforscher warnten: Spekulation treibt Preise

Insgesamt sechs Papiere aus den Forschungsabteilungen von Deutscher Bank und Allianz belegen: Entgegen öffentlicher Äußerungen gehen die Unternehmen selbst davon aus, dass Spekulation mit Agrarrohstoffen zu höheren Nahrungsmittelpreisen und damit zu Hunger führen kann. Die Deutsche Bank hat darüber sogar den Deutschen Bundestag belogen.

Foodwatch berichet.

publiziert Tue, 26 Feb 2013 04:51:04 +0100 #foodwatch #nahrungsmittel #spekulation

Von wegen weg: am Freitag wird über's LSR abgestimmt

Das schreibt Netzpolitik.org jetzt:

Am Freitag soll um 9:00 Uhr eine Stunde lang im Deutschen Bundestag die zweite und dritte Lesung stattfinden und anschließend über das Leistungsschutzrecht für Presseverlage abgestimmt werden. Wie wir heute in der Anhörung gelernt haben, weiß man noch nicht genau, welcher Text genau abgestimmt wird, aber das wird schon, geht ja nur um Internet. Zwischenstopp ist noch der federführende Rechtsausschuss, der am Mittwoch darüber abstimmen soll.

Tja. Wenn man genügend Macht hat, interessieren die Formalia halt nicht. Und genügend Macht haben Bertelsmann und Springer auf jeden Fall.

publiziert Tue, 26 Feb 2013 04:30:10 +0100 #leistungsschutzrecht #netzpolitik

Den Goldman-Sachs-Mann Monti haben die Italiener so schnell abgewählt wie sie konnten.

Der hatte auch nur hunderte Milliarden für's “Bankenretten” und damit für die reichen Bankeigentümer übrig. Für's Volk gab's jedoch ausschliesslich “Sparprogramme” (so nennt man das heute, wenn man zum einen den Sozialstaat abschafft, zum anderen eine verhängnisvolle Austeritätspolitik verhängt, die die Wirtschaft zerstört und das Land in eine Rezession treibt). Ganz im Sinne von Goldman Sachs, natürlich.

Nun wählen die Italiener also den Protest.

Man kann bei solchen Gelegenheiten gar nicht oft genug an den Artikel im Tagesspiegel heute erinnern:

Staatsgeheimnis Bankenrettung – Rettet Deutschland wirklich Spanien, Irland und die anderen Krisenländer? Eine Recherchereise durch Europa offenbart: Die vielen Milliarden an Steuergeldern schützen vor allem wohlhabende Anleger vor Verlusten – meist sind es Deutsche. Die Regierungen und Zentralbanker wollen das am liebsten verschleiern.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/7826402.html

publiziert Tue, 26 Feb 2013 03:40:10 +0100 #finanzkrise #italien #kommentar

GEZ führt die größte Rasterfahndung aller Zeiten durch

Die in das etwas sperrige “ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice” umbenannte GEZ sprengt jetzt alle Datenschutzgrenzen:

Bis zum 3. März wird die neue GEZ die Daten von 70 Millionen volljährigen Bundesbürgern erfassen. Dazu übermitteln die Einwohner-Meldeämter alle personenbezogenen Daten, die die öffentlich-rechtlichen Sender von den Bundesbürgern haben wollen. Vermieter können zur Denunziation verpflichtet werden, auch Datenbestände des Kraftfahrzeugbundesamtes können angezapft werden.

Prost Mahlzeit. Kein Wunder, dass Thilo Weichert Sturm läuft.

publiziert Mon, 25 Feb 2013 21:40:43 +0100 #datenschutz #gez #überwachungswahn

Neues von der Kinderfickerfront: Erzbischof von St. Andrews und Edinburgh tritt nach Erwischtwerden zurück

O'Brien soll in den 1980er-Jahren vier Priesteramtskandidaten sexuell belästigt beziehungsweise missbraucht haben. Der schottische Kardinal ist 74 Jahre alt und damit zur Teilnahme an der Papstwahl berechtigt. Er wäre der einzige britische Kardinal, der am Konklave teilnehmen könnte. Nach Informationen des ARD-Hörfunkstudios Rom ging er offenbar davon aus, am Konklave teilzunehmen. Der britische Sender BBC meldet jedoch, O'Brien werde auch auf die Teilnahme an der Papstwahl verzichten.

Es berichtet die Tagesschau. Diesmal also nur ein kleiner schwuler Teenyfick unter Priester und Priesteramtskandidat. Demnach, was bisher rausgekommen ist zufolge, natürlich. Wenn's dabei bleibt, fänd ich's ehrlich gesagt nicht so schlimm – der Zölibat ist sowieso gelogen, und Kinder kamen zumindest diesmal keine zu Schaden (unter dem Vorbehalt, dass man noch nicht alles weiss). Sollen sie's halt munter treiben, solange das so bleibt.

UPDATE: sieht wohl eher so aus, als dass die Vorwürfe sind, dass er sexuell genötigt oder gar vergewaltigt hätte, der Herr Erzbischof, schreibt der Guardian:

Those involved believe the cardinal abused his position. "You have to understand," explains the ex-priest, "the relationship between a bishop and a priest. At your ordination, you take a vow to be obedient to him.

publiziert Mon, 25 Feb 2013 15:01:49 +0100 #katholi #kinderfickerfront

Staatsgeheimnis Bankenrettung

Rettet Deutschland wirklich Spanien, Irland und die anderen Krisenländer? Eine Recherchereise durch Europa offenbart: Die vielen Milliarden an Steuergeldern schützen vor allem wohlhabende Anleger vor Verlusten – meist sind es Deutsche. Die Regierungen und Zentralbanker wollen das am liebsten verschleiern.

Den Artikel hat der Tagesspiegel.

publiziert Mon, 25 Feb 2013 09:47:20 +0100 #finanzkrise #korruption #mafia

Work Hard – Play Hard

video previewYouTube

publiziert Sun, 24 Feb 2013 19:05:10 +0100 #arbeitswelt #dummheit #humankapital #zynismus

Ohne Worte

Jimmy Bushrix

publiziert Sat, 23 Feb 2013 21:02:57 +0100 #nurmalso

Steinbrück umgarnt die Wirtschaft bei Geheimtreffen

Steinbrücks Botschaft, so berichten Teilnehmer, sei gewesen: Die Wirtschaft brauche keine Sorge vor einer SPD-Regierung zu haben, auch in der Steuerpolitik werde es keine Wende nach links geben. In der SPD-Zentrale hieß es zu dem Treffen, dass sich Steinbrück jetzt intensiver als „wirtschaftsnah“ positionieren wolle. Dem dienten mehrere Auftritte mit Wirtschaftsbezug. Damit solle der „Kampf um die Mitte“ mit der Union geführt werden.

Das Handelsblatt berichtet.

publiziert Sat, 23 Feb 2013 12:27:27 +0100 #spd #vizekanzlerkandidat

Seine erste große Rede

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Deutschen zu großen Schritten aufgerufen. Wörtlich sagte er: "Wir ziehen los mit ganz großen Schritten." Ein Teil der Menschen in Deutschland müsse nun endgültig wissen, dass sie jetzt losgehe, "unsere Polonäse", sagte Gauck in seiner ersten Rede in Bellevue. Er sehe das zugleich als Ausdruck von Freiheit in Verantwortung.

Roberto begeistert sich für Gauck ;-)

publiziert Sat, 23 Feb 2013 11:50:05 +0100 #nichtmeinpräsident

TAFTA – eine weitere Hintertür für neoliberale “Reformen”

Das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU ist in aller Munde. US-Präsident Obama thematisierte die Transatlantic Free Trade Area (TAFTA) in seiner jüngsten Regierungserklärung und auch Angela Merkel und David Cameron konnten sich auf dem letzten EU-Gipfel kaum etwas Schöneres vorstellen, als mit den USA eine Freihandelszone zu gründen. Woher kommt dieser plötzliche Enthusiasmus? Die Idee einer transatlantischen Freihandelszone ist ein alter Hut und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die anstehenden Verhandlungen, die Mitte dieses Jahres beginnen sollen, je zu einem nennenswerten Ergebnis kommen. Die Verhandlungen zu TAFTA eignen sich jedoch hervorragend, um auf vielen politischen Ebenen sogenannte „Handelshemmnisse“ abzubauen. TAFTA ist somit wie eine Matroschka-Puppe. Man weiß nicht, was in ihr steckt.

Jens Berger analysiert TAFTA auf den NachDenkSeiten.

publiziert Sat, 23 Feb 2013 11:45:52 +0100 #nachdenkseiten #tafta

Grünen-Wähler lieben Merkel

Zum Verdruss der grünen Spitze finden 80 Prozent des eigenen Milieus die Bundeskanzlerin kompetent. Für viele ist Schwarz-Grün trotzdem tabu.

Das schreibt Ulrich Schulte in der TAZ. Nur wer soll es glauben?

Dass ein grosser Teil der heutigen Grünen-Wähler Merkel gut findet, verwundert ob der christlichen Spitze nicht, die zumal auf Bundesebene sogar mit einer Urwahl ins Amt kam. Aber dass die wiederum Schwarz-Grün ablehnen soll? Nun, während des Wahlkampfes, natürlich.

publiziert Sat, 23 Feb 2013 11:37:47 +0100 #cgu #grüne

EU kippt die Wasserrichtlinie

Der Sturm im Wasserglas ist abgeblasen. Im Streit um die Privatisierung des Wassermarkts schwächt Kommissar Barnier seine Vorschläge entscheidend ab – nach einem enormen Protest der Bürger und Kommunen.

Die Bürgerinitiative war Erfolgreich. Dank an alle, die mitgemacht haben! ;-) Es berichtet die Rundschau.

publiziert Sat, 23 Feb 2013 11:31:00 +0100 #korruption #wasser

Bankenrepublik Deutschland

Ein interner Bericht der Regierung offenbart intensive Verbindungen zur Finanzindustrie. Investmentbanken beschäftigen ganze Stäbe in Berlin damit, gute Kontakte zu Entscheidungsträgern zu pflegen.

Den Artikel hat die Rundschau.

publiziert Sat, 23 Feb 2013 11:29:29 +0100 #cdu #csu #fdp #finanzkrise #korruption #lobbyismus

Deutsche Zustände


(Quelle)

publiziert Sat, 23 Feb 2013 11:21:06 +0100 #hartz4 #rassismus

Papst trat angeblich wegen Sex, Macht, Bestechung und Intrigen zurück

Manchmal schreibt das Leben unterhaltsamere Geschichten, als man sie, wären sie ausgedacht, glauben würde:

Benedikt XVI. ist einem Bericht der römischen «La Repubblica» zufolge wegen des Ausmaßes der «Vatileaks»-Affäre um gestohlene Dokumente, Sex und Korruption im Vatikan zurückgetreten. Am 17. Dezember hätten ihm drei Kardinäle ihren nahezu 300 Seiten starken Geheimbericht zu der Affäre «Vatileaks» vorgelegt, in dem es auch um homosexuelle Beziehungen und Erpressbarkeit gehe, berichtete das Blatt am Donnerstag, ohne genaue Quellen zu nennen. An diesem Tag habe Benedikt seine lange erwogene Rücktrittsentscheidung gefällt.

Alternativ ist das völliger Bullshit ;-) Aber die Geschichte ist einfach grossartig!

publiziert Fri, 22 Feb 2013 21:05:20 +0100 #intrigen #katholi #korruption

trapcc – Intel MMU's fault handling mechanism is Turing complete

video previewYouTube

This is a proof by construction that the Intel MMU's fault handling mechanism is Turing complete. We have constructed an assembler that translates 'Move, Branch if Zero, Decrement' instructions to C source that sets up various processor control tables. After this code has executed, the CPU computes by attempting to fault without ever executing a single instruction. Optionally, the assembler can also generate X86 instructions that will display variables in the VGA frame buffer and will cause control to be transferred between the native (display) instructions and 'weird machine' trap instructions.

Ein wirklich netter Hack ;-)

publiziert Fri, 22 Feb 2013 13:19:02 +0100 #hacks

Vorbeigescrollt

12:03 <@hackbyte> in meiner lasagne waren sägespäne....
                  muss wohl ein schaukelpferd gewesen sein

publiziert Fri, 22 Feb 2013 13:13:33 +0100 #satire #vorbeigescrollt

Wenn Lobby-Texte zum Gesetz werden

video previewYouTube

publiziert Fri, 22 Feb 2013 13:08:57 +0100 #korruption #lobbyismus #lobbyplag

What if wild animals ate fast food?

video previewYouTube

publiziert Thu, 21 Feb 2013 17:54:02 +0100 #film #kunst #satire

1. RaumZeitLabor PonyLasagneParty Sonntag 3.3.13 19 Uhr

Ponylasagneparty

Hottehü liebe Ponyfreunde,

unsere kleinen bunten Lieblinge gewinnen die Herzen der europäischen Fleischkonsumenten im Sturm! Briten, Franzosen, Deutsche, Rumänen, Italiener (und wahrscheinlich allen anderen Europäer auch) sind sich erstmals einig! Ponyfleisch ist nahrhaft und vor allem in Lasagne eine tolle Idee!

Leider wird diese virale Marketingidee jetzt von ein paar "Hatern" namens Lebensmittelaufsicht schlecht gemacht! Dagegen müssen wir uns wehren! Lasst uns zeigen, dass Ponylasagne die höchste Form des Ponygenusses ist!

Wir wollen ganz bewusst ein Zeichen für mehr Pony in Lebensmitteln setzen und laden alle Ponyfreunde zur 1. RaumZeitLabor Ponylasagneparty am Sonntag den 3. März 2013 ein.

Hol dir deine Fohlenhydrate in Reinform. Nur bei uns gibt es keine Rinder-DNA-Verunreinigung im Pfleisch. Also: Sattel den Backofen und reite in deinen freundlichen Hackerspace von nebenan zum leckeren Pferdiggericht.

Über tatkräftige Mithilfe von Pferdeflüsteren bei der Zureitung würde sich das Küchenteam sehr freuen, denn das Leben ist kein Ponyhof , die Küche schon!

Leider haben wir nur einen Backofen zur Verfügung, weswegen wir nicht mehr als 10 Portionen Ponylasagne auf einmal machen können. Wenn Du also dabei sein willst, melde dich bitte in den Kommentaren an. First Come, First Serve.

(Aber Vorsicht: Die Lasagne könnte Schimmelspuren enthalten.)

Horrido sagen:

Fledershy und Applecorn

Die Party gibt's im Raumzeitlabor in Mannheim.

publiziert Wed, 20 Feb 2013 09:20:13 +0100 #party #raumzeitlabor #satire

Bohemian Rhapsody

video previewYouTube

publiziert Wed, 20 Feb 2013 01:54:46 +0100 #kunst #musik

Exzellenzinitiative

Neusprech ist die Kunst, von Schwächen abzulenken, oder noch besser, sie als Stärken zu verkaufen. Besonders funkelnde Wörter sollten daher stutzig machen. So wie die E.

neusprech.org geht der Sache auf den Grund.

publiziert Tue, 19 Feb 2013 23:47:52 +0100 #bildung #lügen #neusprech

Wer entschuldigt sich, wenn die Katholische Kirche 10'000 Frauen und Mädchen als Sklaven gehalten hat? Natürlich der Staat.

The Irish State has finally said sorry to 10,000 women and girls incarcerated in Catholic Church-run laundries where they were treated as virtual slaves.

Den Bericht gibt's im Guardian. Das ging übrigens bis in die 1980er Jahre so.

publiziert Tue, 19 Feb 2013 23:25:15 +0100 #katholi #sklaverei

Schöne Neoliberale Welt: Angestellte werden mit Tracking-Armbändern überwacht

Wer dachte, noch widerlicher als die Zustände bei Amazon wird's schon nicht werden, wird jetzt eines schlechteren belehrt. Amazon überwacht seine Mitarbeiter ja mit elektronischen Geräten, die die Mitarbeiter auch anleiten. Zitat: “The feedback we're getting is that it's like being in a slave camp.” Die britische Supermarktkette Tesco kann da noch drunter:

Tesco insists that their tag is turned off while workers are in the toilet.

Na, da sagen die Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand aber was anderes. Der Guardian berichtet.

publiziert Tue, 19 Feb 2013 23:12:36 +0100 #ausbeutung #ferengi #hartz4 #sklaverei

Wirtschaftskrieg: US-Privatgeheimdienst Mandiant veröffentlicht angebliche Details zu Chinas Wirtschaftsspionageeinheit APT1

Highlights of the report include:

  • Evidence linking APT1 to China’s 2nd Bureau of the People’s Liberation Army (PLA) General Staff Department’s (GSD) 3rd Department (Military Cover Designator 61398).

  • A timeline of APT1 economic espionage conducted since 2006 against 141 victims across multiple industries.

  • APT1′s modus operandi (tools, tactics, procedures) including a compilation of videos showing actual APT1 activity.

  • The timeline and details of over 40 APT1 malware families.

  • The timeline and details of APT1′s extensive attack infrastructure.

Hier gibt's das Popcorn-Futter ;-)

publiziert Tue, 19 Feb 2013 21:31:36 +0100 #china #spionage #usa #wirtschaftskrieg

Des “Liberalen” Christian Lindners Beitrag zur Pressefreiheit

Wer den direkten Link aufruft, erhält eine 404-Fehlerseite. Gegenüber heise online bestätigte Franziska Bluhm, Chefredakteurin Online bei der Wirtschaftswoche: "Richtig, wir haben uns mit Herrn Lindner darauf verständigt, dass der Artikel nicht mehr weiterverbreitet werden soll, weil er in drei Punkten angreifbar erschien. Die Entfernung erfolgte ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, gleichwohl rechtsverbindlich."

Den Artikel gibt's bei Heise.

publiziert Tue, 19 Feb 2013 21:26:49 +0100 #fdp #heuchler #pressefreiheit

Schwarz-Geld: die Versicherungslobby schreibt direkt das Gesetz zur Auszahlung von Lebensversicherungen

Das spart Zeit:

Auch der umstrittene Gesetzentwurf zur geplanten Kürzung der Auszahlungen von Lebensversicherungen stammt aus der Feder der Lobby. Einzelne Passagen finden sich auch in der Stellungnahme des Versicherungsverbandes.

Es berichtet das Handelsblatt.

publiziert Tue, 19 Feb 2013 21:23:31 +0100 #cdu #csu #fdp #korruption #lobbyismus #mafia

Giuseppe Gulotta war 22 Jahre unschuldig eingesperrt – vermutlich für ein Verbrechen der NATO-Geheimarmee

Der Justizskandal um den heute 55-jährigen italienischen Staatsbürger Giuseppe Gulotta hat vermutlich auch eine gewaltige politische Dimension. Gulotta, der als 18-Jähriger angeblich in eine Carabinieri-Station eingebrochen und zwei Carabinieri erschossen haben soll, saß 22 Jahre als verurteilter Mörder im Gefängnis. Vor kurzem kam heraus: Er ist unschuldig. Was nach einem schlimmen Versagen der Justiz aussieht, bekommt nun einen anderen Geschmack.

Weiterlesen kann man den Bericht über den ungeheuren Skandal auf Telepolis.

publiziert Tue, 19 Feb 2013 20:28:11 +0100 #gladio #italien #justiz #nato #skandal

Wann werden die “Verfassungsschutz”-Behörden endlich geschlossen?

Sie versagen ja nicht nur vollständig, wenn es darum geht, der echten Gefahr des Neonazismus zu begegnen, sondern die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass der “Verfassungsschutz” in Wirklichkeit Organisation, Finanzierung und Stütze der Neonazis ist.

Das schmerzhaft inkompetente Gebrabbel dieses obersten Vertreters jener zweifelhaften Geheimdienste in Deutschland zeigt, dass sie für andere Aufgaben wohl auch nicht geeignet sind.

Und während des jahrzehntelangen Totalversagens haben wir einen funktionierenden “Verfassungsschutz” auch noch nie vermisst. Sonst hätten wir ja längst einen gründen müssen.

Insofern: wann wird dieser Spuk endlich beendet, wann werden diese unsäglich undemokratischen Behörden abgeschafft? Wie lange denn noch?

publiziert Tue, 19 Feb 2013 19:55:57 +0100 #kommentar #nazis #verfassungsschmutz

Der „Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung“ feiert das 10-jährige Jubiläum der Agenda 2010 – nur unter Freunden

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung, die sich mit Schröders „Reformpolitik“ ernsthaft auseinandergesetzt haben, sitzen nicht auf den Podien. Kein einziger Gast ist eingeladen, von dem man ein kritisches Wort befürchten müsste.

Der „Managerkreis“ dieser Stiftung muss offenbar ziemliche Angst haben, dass die Jubiläumsparty-Laune gestört werden könnte, wenn jemand auf die Wirklichkeit der verheerenden Folgen der Agenda 2010 für Millionen Menschen in Deutschland und danach in ganz Europa hinweisen würde.

Es berichtet Wolfgang Lieb.

publiziert Tue, 19 Feb 2013 17:29:53 +0100 #nachdenkseiten #spd

Ach, so sehen diese Kacker aus, von denen immer alle reden

Der Spiegel hat ein Symbolfoto.

Fünf Windows-Konsolen mit grün eingestellter Schrift, und dann jedesmal die Ausgabe von DIR drauf. Das muss ein gefährlicher Kacker sein, wahrscheinlich einer dieser Chinesen!!1!111einself

publiziert Tue, 19 Feb 2013 16:40:06 +0100 #realsatire

Waschmaschinen

IBM Waschmaschinen

publiziert Tue, 19 Feb 2013 14:31:40 +0100 #unfug

Ab in den nächsten Krieg: die Bundeswehr marschiert in Mali ein

Das Mandat der Bundesregierung sieht zum einen vor, die französischen Kampftruppen logistisch zu unterstützen. Deutsche Maschinen sollen französische Kampfjets in der Luft betanken. Die Bundeswehr verfügt momentan über vier dieser fliegenden Tankstellen. Außerdem wird sich Deutschland mit etwa 80 Soldaten an der Ausbildungsmission der Europäischen Union beteiligen. Die Mission EUTM umfasst rund 200 Ausbilder und 250 Kampfsoldaten und soll die malische Armee schulen. Auch 40 deutsche Sanitätssoldaten nehmen teil.

Über den nächsten Schritt, den Krieg wieder zum deutschen Alltag zu machen, berichtet die Tagesschau.

Die Kanzlerin nimmt dabei den rhetorischen Trick des verstorbenen ehemaligen Verteidigungsministers Peter Struck auf; sie sagte der Tagesschau zufolge im Januar dieses Jahres, Deutschland sehe die Sicherheit in der Region auch als einen Teil der eigenen Sicherheit an. Der Terrorismus im Norden Malis bedrohe nicht nur Afrika, sondern auch Europa. Das schöne daran: so kann man ab jetzt jeden Angriffskrieg entschuldigen. Damit lässt sich das Angriffskriegsverbot im Grundgesetz prinzipiell aushebeln. Und genau dafür ist die Argumentation ja auch da.

publiziert Tue, 19 Feb 2013 14:14:48 +0100 #krieg #mali #militarismus #raubmord #wirtschaftskrieg

Der Bundesdatenschutzbeauftragte, Peter Schaar, zur Vorratsdatenspeicherung

Genau aus diesem Grund halte ich auch den gebetsmühlenartig wiederholten Ruf nach einer Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung für unredlich. Gerade die hiermit immer wieder verbundenen Hinweise auf einen vermeintlichen Verlust von Sicherheit und eine Beschränkung der effektiven Polizeiarbeit führt dazu, dass gegenüber der Bevölkerung ein einseitiges und somit falsches Bild gezeichnet wird. Wer aber immer wieder hört, dass es ohne Vorratsdatenspeicherung nicht geht, fängt irgendwann an selber daran zu glauben, auch wenn es ein beweisbarer Irrglaube ist.

Klarer wird's nicht.

publiziert Tue, 19 Feb 2013 11:19:07 +0100 #datenschutz #vorratsdatenspeicherung

Organspendepflicht für ALGII-Empfänger

“Ein Lebender muss die Chance haben, sein Organ zu verkaufen”, so Peter Oberender, Professor für Volkswirtschaft an der Universität Bayreuth, in einem Interview. Und er führt auch gleich aus, dass es hier insbesondere um diejenigen geht, die finanziell schlechter gestellt sind.

Twisters Analyse auf Telepolis ist korrekt. “Warum sollen wir unsere Armen nicht zerlegen und dann verkaufen?” So muss man die Nachricht des ORDO-Herausgebers Oberender verstehen, denn so ist sie gemeint.

Bei ORDO handelt es sich um das Leib- und Magenblatt der ordoliberalen Bewegung, die man heute “neoliberal” nennt. Dabei zeigt Oberender sehr gut das Menschenbild, das er und seine Gesinnungsgenossen haben: wenn nur die Leistungsträger etwas wert sind, was sind dann Leistungsempfänger? Gut, wenn man sie wenigstens noch zu etwas brauchen kann. Wen das an unselige Erfahrungen in Deutschland mit einer anderen rechtsradikalen Ideologie erinnert: die Ordoliberalen sind keine Nazis. Aber ihr Menschenbild ist vergleichbar, denn keine rechtsradikale Ideologie basiert auf Humanismus.

Mein Grossonkel ist im zweiten Weltkrieg gefallen. Als Teenager hatten ihn jene anderen Rechtsradikalen in der Mangel und haben ihn verdreht. Er schrieb in einem Gedicht: “Alles Alte und Kranke wird jetzt verbrannt!”

Aber wieso denn, würden die Ordoliberalen fragen. Wenn man doch genauso gut noch Geld damit machen kann?

publiziert Tue, 19 Feb 2013 09:45:25 +0100 #hartz4 #nazis #terror

Kleingeldprinzessin in concert

video previewYouTube

publiziert Mon, 18 Feb 2013 22:50:55 +0100 #kunst #lyrik #musik

Die neue Mitte im südlichen Norden

Im Süden jenes Nordlandes, das von den Südländern Europas ausgesaugt wird wie kein zweites, formieren sich innerdeutsche Südländer, die gegen die Verschwendungssucht und die Bummelei des deutschen Nordens aufbegehren. Was europäisch der Süden, ist innerdeutsch der Norden. Und so wettert als aufgeblasenes Paradebeispiel ein gewisser Südländer namens Söder europäisch gegen die Südländer, synchron er im Inneren die Nordländer als anreizlose Zone tituliert.

Roberto macht sich über die CSU lustig ;-)

publiziert Mon, 18 Feb 2013 20:46:05 +0100 #csu

Warum die Schwester eines Hamburger NSU-Mordopfers der Einladung ins Schloss Bellevue nicht folgt

Sehr geehrter Herr Bundespräsident Gauck, vielen Dank für die Einladung.

Ich habe über meine Anwältin gehört, dass Sie nicht wünschen, dass die Rechtsbeistände der Nebenkläger dabei sind. Sie möchten nur ihre Empathie ausdrücken, aber keine Anwälte auf diesem Treffen sehen. Es wäre emphatisch von Ihnen gewesen, nicht darauf zu bestehen, dass ich alleine ins Präsidialamt komme. Ich fühle mich dem nicht gewachsen und werde daher Ihre Einladung nicht annehmen können. Da Sie ja aber so daran interessiert sind, wie es uns geht, werde ich Ihnen gerne schildern, wie es uns geht.

Im Sommer 2001 töteten die Neonazis meinen Bruder. Im Spätsommer 2011 klingelte die Kripo bei mir. Sie brachten mir die persönlichen Gegenstände meines Bruders. Ich fragte die Beamtin, warum jetzt die Sachen kämen; ob es etwas Neues gibt. Sie sagte nur, man habe vergessen mir die Sachen zurückzugeben. Dann ging sie wieder. […]

Der Brief von Aysen Tasköprü geht an die Nieren – weiterlesen in der TAZ.

publiziert Mon, 18 Feb 2013 11:12:55 +0100 #heuchler #nazis #nichtmeinpräsident

Deutsche Bank: 80 Millionen Euro Bonus für Skandal-Banker und Betrüger

Christian Bittar ist nicht irgendwer, sondern in der Finanzbranche ein bekannter Mann. Das liegt auch daran, dass er offensichtlich an den Manipulationen des Zinssatzes Libor beteiligt war. Nun wird bekannt: Der Deutsche-Bank-Vorstand soll ihm für 2008 einen Bonus in Höhe von 80 Millionen Euro genehmigt haben.

Den Artikel hat die Süddeutsche.

publiziert Mon, 18 Feb 2013 09:44:50 +0100 #betrug #finanzkrise #libor #mafia

Und der nächste: Promotion von “Dr.” Philipp Rösler erschwindelt?

Der jetzige Bundesgesundheitsminister erweckt mit dem Führen seines Doktortitels den Eindruck, dass er seine Doktorarbeit selbst geplant, durchgeführt und damit eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit vorgelegt hätte. In der Dissertation von Philipp Rösler ist aber der Beweis enthalten, dass es sich bei der von ihm vorgelegten Arbeit nicht um eine eigenständige Arbeit handelt. Damit ist bewiesen, dass er den Doktor-Titel zu Unrecht erworben hat.

Es berichtet MMnews.

publiziert Sun, 17 Feb 2013 17:36:54 +0100 #doktortitel #fdp

Astronautenblicke

Der Blick auf die Erde aus dem All war bislang das Privileg von Raumfahrern. Doch schon bald werden solche Bilder im Netz für jedermann zugänglich sein, bewegt und nahezu in Echtzeit: Chance oder neue Gefahr für die Privatsphäre?

Conz' Analyse hat die FAZ.

publiziert Sun, 17 Feb 2013 17:04:17 +0100 #46halbe #ccc #überwachungswahn

Niels Dettenbach über seine Kindheit in der DDR

Mit Niels diskutiere ich gerne auf debate@ccc.de. Üblicherweise nehmen wir dort Gegenpositionen ein – als jemand, der die DDR im Wesentlichen bedrückend wahrgenommen hat, hat sich Niels, so mein Eindruck, nun dem Libertarismus zugewandt. Obwohl ich also in vielem nicht seine Ansichten teile, so soll nicht vergessen werden, was in der sogenannten Diktatur des Proletariats vorgefallen ist. Das Original, die Stasi 1.0, war schlicht widerlich. Ihr abschreckendes Beispiel ist mit der Grund, weshalb wir die Stasi 2.0 des Corporate State bekämpfen. Hier Niels' Bericht in seinen eigenen Worten (siehe auch Agnes Krauses Replik):

Weiterlesen…

publiziert Fri, 15 Feb 2013 23:42:02 +0100 #ddr #diktatur #stasi #terror

Obey

The Death of the Liberal Class explores how the rise of the Corporate State precipitated everything from income inequality to environmental collapse to the mainstream media’s metamorphosis from a tool of public service into a weapon of private interest.

(Zitat von Brainpickings.org, über Metronaut)

publiziert Fri, 15 Feb 2013 22:34:46 +0100 #privatisierung #terror

Bumm

video previewYouTube

Der Film zeigt den Meteor über Tscheljabinsk. Er war zwischen 1m und 2m gross und in etwa 10t schwer. Der Meteor ist in einer Höhe von ca. 30 bis 50km auseinandergeborsten, siehe die Pressemeldung dazu.

publiziert Fri, 15 Feb 2013 21:03:30 +0100 #meteor #naturschauspiel

Ohne Worte

publiziert Thu, 14 Feb 2013 13:10:17 +0100 #satire

Traurig, weil noch lange kein erneuter Weltuntergang in Sicht ist?

Die Chronik der (verpassten) Weltuntergänge sagt den nächsten Weltuntergang ja erst wieder für 2076 voraus (in dem Jahr gibt's dann allerdings gleich zwei). Das kann schon depressiv machen, denn werden wir uns 2076 überhaupt noch daran erfreuen können? Wenn ich da wirklich noch nicht tot bin, bin ich vermutlich viel zu alt für eine Party.

Aber jetzt gibt es Hoffnung: Ali weist im Scienceblog darauf hin, dass der heilige Malachias weisgesagt hat, der nächste Papst werde der letzte sein, danach geht die Welt unter.

Wie praktisch! Bei dem Hang der Katholen zur Seniorenwahl kann das nicht mehr allzu lange dauern. Das geht quasi ratzfatz. Und dann ist endlich wieder Weltunterg^W, äh, zwangloses, privates Fest zum Endzeit-Anlass. Ich freu mich drauf! :-)

publiziert Wed, 13 Feb 2013 23:31:11 +0100 #party #unfug #weltuntergang

Frage und Antwort zur Chrysi Avgi (griechische Nazi-Partei)

Wie kommen die Griechen denn überhaupt dazu, Chrysi Avgi zu wählen? betabug bringt die Sache auf den Punkt:

Tja, wenn die Medien drei Monate lang die Nazis als Alternative für Trotz-Wähler präsentieren und aufbauen und dabei praktischerweise unterschlagen, dass das Nazis sind und dafür ewig im TV zeigen, wie die im Supermarkt für hungrige Familien einkaufen und alte Omas zur Bank begleiten... dann kommt halt momentan so manch einer auf die Idee, die zu wählen.

Den kompletten Artikel gibt's bei ch-athens.

publiziert Wed, 13 Feb 2013 21:25:41 +0100 #betabug #griechenland #nazis

betabug zum Bericht über Folter und Zensur in Griechenland

Wenn man jemand vor Ort kennt, sollte man das nutzen ;-) Deshalb hab ich mal meinen Freund betabug gefragt, wie die Sachlage denn in Griechenland nun wirklich ist, denn der wohnt in Athen. Hier sein Kommentar:

Der Aswestopoulos ist mir schon laenger aufgefallen. Im grossen und ganzen hat das Hand und Fuss, was er schreibt (auch in seinen anderen Artikeln). Definitv als Quelle zu empfehlen.

Die Sache mit dem Rundfunkrat und dem Verbot Bettler usw zu zeigen, wurde hier sehr viel diskutiert. Klar gibt es die Persoenlichkeitsrechte dieser Menschen, aber das ist eindeutig nur ein Vorwand.

Du musst wissen, dass die Medien hier fast komplett von einer kleinen Gruppe von Unternehmern kontrolliert werden. Die meisten von diesen Unternehmern sind hauptsaechlich Bau-Unternehmer und stecken dick in diversen staatlichen Bauprojekten drin. Kluengel, Schiebereien, Betrug und Absahnen ohne Ende. Die sind bestens mit den ueblichen Regierungsparteien vernetzt. Die Kontrolle der Medien (grosse Zeitungen, Fernsehsender) fuehrt dazu, dass viel, viel schoengeredet wird. Sobald du aufs Land gehst, wo die Leute sich fast nur noch aus dem Fernsehen informieren, hoert man den groessten Muell nacherzaehlt.

Zum Beispiel der Aufstieg der Nazi-Partei Xrisi Avgi ist zu einem sehr grossen Teil auf diese Mediensituation zurueckzufuehren. Die Medien haben die als Alternative fuer Wutwaehler aufgebaut.

Bei Festnahmen wie den im Artikel erwaenten, sprechen hier diese Medien grundsaetzlich immmer von "Terroristen", ohne das "mutmasslich". Wenn es dann spaeter einen Freispruch gibt, ist das alles laengst vergessen und kommt auch nur als ganz kleine Meldung. Wenn ueberhaupt. So gesehen ist es erstaunlich, dass so eine Massnahme braucht, denn die vorauseilende Zensur funktioniert ja eigentlich gut. Das Problem der Regierenden ist wohl, dass immer mehr Leute auf alternative Medien ausweichen. Einige Newsblogs (z.B. prezatv.blogspot.com) und alternative Zeitschriften (Hot Doc, Unfollow) sind bekannt geworden und werden viel gelesen. Da braucht es dann wohl mehr Gesetze, um zu versuchen die einzuschuechtern, wer weiss.

betabug blogt übrigens regelmässig aus Athen.

publiziert Wed, 13 Feb 2013 21:16:50 +0100 #betabug #finanzkrise #folter #griechenland #korruption #zensur

Albrecht Müller im Interview

video previewYouTube

publiziert Wed, 13 Feb 2013 16:34:54 +0100 #nachdenkseiten

The Brussels Business

video previewYouTube

publiziert Wed, 13 Feb 2013 15:23:51 +0100 #korruption #lobbyismus #mafia

Water Makes Money – Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen

video previewYouTube

(Danke für die Erinnerung, laryllian!)

publiziert Tue, 12 Feb 2013 18:53:54 +0100 #grundversorgung #privatisierung #wasser

Folter und Zensur in Griechenland

Seit einigen Tagen ist es in Griechenland gegen Androhung von Strafe verboten, im Fernsehen Bilder von verwahrlosten Bürgern zu zeigen. Der Medienaufsicht gemäß sollen es die Sender unterlassen, die Krisenfolgen anhand personifizierter Beispiele zu präsentieren. […] Zwischen dem englischen Blatt und dem griechischen Bürgerschutzminister Nikos Dendias herrscht seit Monaten ein Kleinkrieg. Dendias möchte die Journalisten und ihre Zeitung verklagen, weil diese systematisch über Folter in griechischen Polizeistationen berichten.

Den Artikel von Wassilis Aswestopoulos gibt's bei Telepolis.

publiziert Tue, 12 Feb 2013 16:01:58 +0100 #finanzkrise #folter #griechenland #terror #zensur

Journalismusforschung: “Ganz auf Linie mit den Eliten”

Im Telepolis-Interview verrät Krüger, welche Journalisten eine besondere Nähe zur Elite aus Politik und Wirtschaft haben und berichtet, welche klassischen Techniken der Propaganda er in deutschen Leitmedien gefunden hat.

Siehe auch das Buch von Uwe Krüger, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

publiziert Tue, 12 Feb 2013 15:56:26 +0100 #medienkritik #meinungsmache

Der diesjährige Hegel-Preis für die Mißachtung der Logik geht an Claudia Jarzebowski

Die diesjährige Preisträgerin des Hegel-Preises für die Mißachtung der Logik, Frau Professor Doktor Claudia Jarzebowski, ist eine solch große Denkerin. Und sie beweist uns, daß nicht allein die Boulevardmedien imstande sind, alle logischen Zusammenhänge in die verdiente Bedeutungslosigkeit zu verdammen. Sondern daß auch die deutsche Intelligenz sich nicht scheut, eine sachliche Auseinandersetzung vorzutäuschen um zur erwünschten Schlußfolgerung zu gelangen. Alles, was es dazu benötigt, ist eine formal beeindruckende Strukturierung des Textes und eine ausreichend hohe Fremdwortdichte.

Die vollständige Laudatio gibt es bei Die Wahrheit über die Wahrheit.

publiziert Tue, 12 Feb 2013 02:38:17 +0100 #dwüdw #hegelpreis #satire

Warum man an der Universität Düsseldorf auch nach einem Abschied der Ministerin zittern wird

In akademischen Kreisen heißt es derzeit, dass die beiden Düsseldorfer Professoren Stefan Rohrbacher und Bruno Bleckmann “Märtyrer” seien – und zwar deshalb, weil man erwartet, dass sie und ihre Universität in den nächsten Jahren und Jahrzehnten spürbare Nachteile haben werden, wenn es um die Verteilung von Fördergeldern geht. Das wird sich möglicherweise auch dann nicht ändern, wenn Annette Schavan ihren Posten als Bildungsministerin aufgeben muss. Denn sie ist Teil von Netzwerken, die auch nach ihrer Entlassung weiter bestehen werden.

Das Blog The Hobo and the Gypsy hat zur Illustration potenzieller Befangenheit eine Sammlung von Wissenschaftlern zusammengestellt, die mit Schavan finanziell und/oder persönlich eng verbunden sind und die Universität Düsseldorf in der Plagiatsaffäre in auffälliger Weise kritisierten: Darunter befinden sich auch Margret Wintermantel, die Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) [und vormalige Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz], und Helmut Schwarz, der Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Den Artikel gibt's auf Telepolis.

publiziert Mon, 11 Feb 2013 19:38:09 +0100 #bildung #doktortitel #seilschaften

Heute: die Pius-Brüder

video previewYouTube

publiziert Mon, 11 Feb 2013 19:19:53 +0100 #katholi #satire

Neue kleine Ausrutscher bei den Sicherheitsbehörden

Geheime bewaffnete Gruppen im Auslandsgeheimdienst [BND] […] Der NSU-Untersuchungsausschuss förderte zutage, dass es einen V-Mann des Verfassungsschutzes gab, Thomas R., oder auch “Corelli”, staatlich finanziert von 1997 bis 2007, der nebenbei mit einem weiteren V-Mann, Achim S., eine Ku-Klux-Klan-Gruppe in Schwäbisch-Hall mit aufgebaut hat. […] Ebenfalls in der taz steht zu lesen, dass einmal Polizisten, die einen Schwarzen festgenommen hatten, ihn in weißer KKK-Bekleidung in seiner Zelle aufgesucht hatten. […] Im März 2012 wurde in München ein Nazi-Info-Stand überfallen. Letzte Woche fand ein Prozess gegen fünf Linke statt, denen der Überfall vorgeworfen wurde. Sie wurden freigesprochen. Pikantes Details: die ‘Beweise’, die die Linken überführen sollten, hatte der bayrische Staatsschutz von den Nazis.

Nun, was soll ich sagen. Die Zusammenstellung mit Quellenbelegen gibt's bei Anne.

publiziert Mon, 11 Feb 2013 18:59:11 +0100 #bnd #nazis #terror #verfassungsschmutz

LobbyPlag startet gleich mit einem Knüller

Das Portal, das die wörtliche Übernahme von Lobbyisten-Texten in Gesetzeswerke überprüft, wurde auch schon bei den ersten Fällen fündig. So schreibt Amazon z.B. Entwurf 179 für den Konsumentenschutz, der Europäische Bankenverband schreibt Entwurf 186, und der Industrieverband DIGITALEUROPE schreibt gleich an einer ganzen Reihe von Entwürfen mit. Ein erstes Presseecho gibt es auch schon: EU Data Protection: Proposed Amendments Written by US Lobbyists.

Auch nett gemacht: man kann sich anzeigen lassen, welcher Parlamentarierer welche Lobby-Texte einfach in die Entwürfe reinkopiert. Das sind dann Parlamentarier, bei denen sicher interessant ist, welche “Nebeneinkünfte” sie denn so beziehen. Von den deutschen sticht hier Klaus-Heiner Lehne von der CDU heraus, der fast ein Viertel seiner Entwürfe wörtlich von Lobbyisten übernommen hat.

publiziert Mon, 11 Feb 2013 18:17:37 +0100 #cdu #eu #lobbyismus

Bizzness – Pitchfork Music Festival 2011

video previewYouTube

publiziert Mon, 11 Feb 2013 17:22:37 +0100 #kunst #musik

Schavan plagiierte nicht nur in ihrer Doktorarbeit

Auch in dem schon erwähnten Sammelband Person und Verantwortung sind Fremdplagiate enthalten. Weitere finden sich in den Büchern, Schule der Zukunft aus dem Jahr 1998 und Welche Schule wollen wir? aus dem Jahr 2002. Dies zeigt, dass sie auch damals als Kultusministerin noch Plagiate produzierte.

Das Interview mit Martin Heidingsfelder gibt's bei Was bildet ihr uns ein.

publiziert Mon, 11 Feb 2013 16:16:13 +0100 #cdu #doktortitel

Wie gross ist eigentlich der Goldene Handschlag für Schavan? Es sind 186'000 EUR

Nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes muss sich die scheidende Bundesbildungsministerin in den kommenden zwei Jahren jedenfalls über ihre finanzielle Situation keine Sorgen machen. So stehen ihr in den kommenden zwei Jahren 186.000 Euro Übergangsgeld zu.

ShortNews rechnet vor.

publiziert Sun, 10 Feb 2013 20:38:40 +0100 #cdu #doktortitel

Deutsche Ökonomen warnen vor französischem Merkantilismus – oder warum der Witz der Woche gar nicht zum Lachen ist

„Der Vorschlag entspringt typisch merkantilistischem Denken französischer Provenienz“, sagte etwa der Wirtschaftsweise Lars Feld laut FAZ. Die Europäische Zentralbank sollte sich davor hüten, dem Ansinnen Hollandes zu folgen, sagte das deutsche Sachverständigenratsmitglied.

Dem Merkantilismus liegt laut Wikipedia das Streben nach Überschüssen im Außenhandel zugrunde, zudem seien sich die Merkantilisten einig gewesen, die Arbeiterklasse zu unterdrücken. „Arbeiter und Bauern hatten am Existenzminimum zu leben, damit die Güter kostengünstig hergestellt werden konnten. Ziel war es, die Produktion zu maximieren; der Verbrauch und Genuss der Arbeiter wurde nicht berücksichtigt. Nur wenn sie durch harte Arbeit ihr Existenzminimum sichern konnten, war sichergestellt, dass eine maximale Produktion erreicht werden konnte. Höhere Löhne, Freizeit oder Bildung für die Unterschichten würden unausweichlich zu Lastern und Faulheit führen und wirtschaftlichen Schaden anrichten.“

Die Franzosen also sind die Merkantilisten! Deutschland hat zwar mehr als irgendein anderes Land in Europa seine Löhne (in Relation zur Produktivität) gesenkt, was eine massive reale Abwertung mit sich gebracht hat, in Deutschland ist die Nachfrage der Inländer weniger gestiegen als in allen anderen großen Industrieländern und Deutschland hat mehr als irgendein anderes Land in der ganzen Welt Überschüsse im Außenhandel aufgetürmt, aber die Franzosen sind die Merkantilisten.

Den Kommentar gibt's bei Flassbeck.

publiziert Sun, 10 Feb 2013 20:32:36 +0100 #deutschland #finanzkrise #flassbeck #frankreich

Neusprech-Update: die “Fähigkeitslücke”

Stellen Sie sich vor, Sie sind als Minister zuständig für die Armee und wollen todschicke Waffen anschaffen. Nun sind diese aber leider aus ethischen Gründen umstritten. Beispielsweise weil irgendwelche Leute, die Sie natürlich im Zweifel als → Fortschrittsverweigerer bezeichnen können, fürchten, damit würde das Töten anonymer und letztlich ein Krieg ohne Verantwortliche möglich. Was tun? Der beste Weg ist, den Eindruck zu erwecken, als gäbe es schon lange ein gefährliches Problem und nur diese ferngesteuerten Waffen unbemannten Luftfahrtsysteme könnten es lösen. Genau dazu eignet sich die F., wie es Verteidigungsminister Thomas de Maizière hier vorbildlich demonstriert.

video previewYouTube

Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke! Neusprech.org erläutert das doppelplusgut. Wie sagt der Kriegsminister Minister für Frieden im Film so schön?

Wir verhalten uns völkerrechtlich so, wie wir das für richtig halten!

publiziert Sun, 10 Feb 2013 20:14:48 +0100

Alles reine Ehrensache

Denn aus der Abteilung von Schavans Abteilungsleiter Lukas flossen Millionenbeträge an ein Institut der Technischen Universität Berlin. Diese bedachte den leitenden Ministerialbeamten wiederum mit einer besonderen Ehre – und machte ihn zum Honorarprofessor. Sein Fall zeigt, wie lässig der Umgang mit Titeln in Deutschland gehandhabt wird. Das Bildungsministerium selbst förderte diese Praxis. Allen voran: Annette Schavan.

Es berichtet die TAZ über Schavans, äh, “grosse Verdienste”.

publiziert Sun, 10 Feb 2013 19:21:22 +0100 #bildung #cdu #korruption #studiumbolognese

Ohne Worte

Fahrzeuge

publiziert Sun, 10 Feb 2013 15:34:50 +0100 #durchgeknallt

Ein großartiges Jahr für Milliardäre

Das Vermögen der 100 reichsten Milliardäre der Welt ist im Verlauf des Jahres 2012 weiter deutlich gewachsen. Insgesamt stieg deren Vermögen um 241 Milliarden Dollar. Das ergibt der täglich ermittelte Bloomberg Billionaires Index.

Es berichtet das Handelsblatt.

publiziert Sun, 10 Feb 2013 13:59:03 +0100 #finanzkrise

Gregor Gysi über den Waffenexport

publiziert Sun, 10 Feb 2013 13:29:29 +0100 #linke #militarismus #rüstungswahn

Hallo, liebe Journalisten-Kolleginnen/en: Was sind denn die Leistungen der „großen“ Bildungspolitikerin Schavan?

Schon vor ihrem Rücktritt wurden wir Zeugen eines aberwitzigen Diskurses: die arme Annette Schavan, die erfolgreiche Bildungs- und Forschungsministerin kommt in Not, weil es – anders als bei Kapitalverbrechen – bei vorsätzlicher Täuschungsabsicht bei der Dissertation keine Verjährungsfrist gibt. Die Arme muss gehen, weil die Universität Düsseldorf bei der Betreuung der jungen Doktorandin versagt hat. Die Uni hat ihr ein viel zu langes Diss-Thema verabreicht. Ach, die Arme. Wo sie doch so erfolgreich war! Ja, wo denn und wie denn? Studiengebühren und G8 in Baden-Württemberg – eine reine Erfolgsgeschichte! Meine Tochter studierte Physik im baden-württembergischen Heidelberg, als Schavan dort gegen alle Vernunft Bachelor und Masters durchsetzte. Haben Sie etwas davon gehört, dass sie Widerstand gegen diesen EU-Irrsinn angemeldet hätte? Und dann im Bund die Exzellenzinitiative – eine reine Erfolgsgeschichte!

Albrecht Müller regt sich auf den NachDenkSeiten zu recht über die Meinungsmache auf. Wenn ich konkret benennen müsste, was denn Schavan erst als Baden-Württembergische und dann als Bundes-Bildungsministerin Positives geleistet haben soll, fällt mir auch nichts ein.

Und ich lese auch nirgendwo sonst etwas Konkretes.

UPDATE: Wolfgang Lieb haut nochmals in die Bresche.

publiziert Sun, 10 Feb 2013 12:01:51 +0100 #cdu #doktortitel #meinungsmache #nachdenkseiten

Der ist nett ;-)

traceroute 216.81.59.173

publiziert Sun, 10 Feb 2013 10:58:56 +0100 #hacks

HTML 5 ist noch so ne Sache

Nun hab ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt, und stelle mein Blog hier auf HTML 5 um. Vor allem die Audio- und Videofeatures haben es mit angetan. Oder vielmehr: hätten.

Denn leider ist es wohl nicht weit her mit dem “wenn der Browser das Format nicht unterstützt, dann zeigt er stattdessen den Ersatz-Inhalt an”. Zumindest kriege ich Firefox für Mac nicht dazu, das auch wirklich zu tun, und zwar egal, wie ich meinen <audio> Tag formuliere. Stattdessen verschwindet der Player einfach ohne den Ersatzinhalt anzuzeigen, oder noch doofer, er bleibt, obwohl er nix abspielen kann.

Meine Lust auf Browserweichen und Javascript-Gebastel für sowas ist relativ klein. Deshalb: falls etwas nicht geht, ich hab unter dem Tag dann einen Quelle-Link. Einfach drauftippen, dann dudelt das los ;-)

publiziert Sun, 10 Feb 2013 10:24:54 +0100 #freesoftware #ineigenersache #opensource #software #yblog

Zugängliche Plattformen und offene Lizenzen für unsere Daten – Unterzeichne auch Du!

Den Standard endlich auf “Offen” setzen! – Offener Brief an das Bundesministerium des Innern

Die vom Bundesministerium des Innern (BMI) geplante Government-Data-Plattform trat an, "für Deutschland ein nachhaltiges Angebot an frei zugänglichen Verwaltungsdaten für Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und andere Verwaltungseinheiten" bereitzustellen.

Der Erfolg der Plattform und der Open-Government-(Data)-Strategie von Bund und Ländern hängt maßgeblich davon ab, daß Datensätze zugänglich gemacht werden, die für potentielle Nachnutzer interessant und relevant sind. Bis heute sind in Deutschland viele relevante Datensätze gar nicht oder nicht als offene Daten zugänglich. Diese Daten müssen im Sinne der zehn Prinzipen für offene Daten technisch und rechtlich offen sein, um die Nachnutzung auch zu kommerziellen Zwecken zu ermöglichen.

In dieser gemeinsamen Erklärung begründen mehr als zehn Vertreter der deutschen Open-Government-Community, warum die Plattform govdata.de in der jetzt vorgesehen Form nicht akzeptabel ist.

Die vor kurzem veröffentlichten Rechtemodelle für das Portal unr die bisherigen Einblicke in die Plattform zeigen einen Ansatz, der weder offen im Sinne der weltweit anerkannten Standards ist noch zeitgemäß oder effektiv im Hinblick auf Umsetzung, Usability und Sicherheit. Auch ist bisher nicht ersichtlich, wie man gedenkt, eine Nachnutzung der Daten aktiv zu fördern und so eine Community rund um das Datenangebot zur Nachnutzung zu motivieren. Es besteht noch enormer Handlungsbedarf auf verschiedenen Ebenen.

Weiterlesen…

publiziert Fri, 08 Feb 2013 21:18:40 +0100 #ccc #opendata

“Ich schäme mich nicht nur heimlich”

Schavan: Ich habe ganz klar von wissenschaftlicher Integrität als einem hohen Gut gesprochen und davon, dass die Aberkennung des Titels richtig ist. Da kann niemand auf die Idee kommen, dass ich den Vorgang für eine Lappalie halte. […] Der Doktortitel ist nicht entwertet, er ist aberkannt. Das ist die Antwort der Wissenschaft auf die Analyse der Arbeit. […] Die Uni muss entscheiden, ob sie von einer bewussten Täuschung ausgeht. Der Politik steht es gut an, sich in ein laufendes Verfahren nicht durch öffentliche Stellungnahmen einzumischen. […] Als jemand, der selbst vor 31 Jahren promoviert hat und in seinem Berufsleben viele Doktoranden begleiten durfte, schäme ich mich nicht nur heimlich. […] Das gilt. Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt. Der Schutz des geistigen Eigentums ist ein hohes Gut. […] Das Wissenschaftssystem in Deutschland ist auch deshalb so anerkannt, weil wir seitens der Politik die Souveränität und Selbstkontrolle der Wissenschaft achten. Das ist auch jetzt so. Das deutsche Wissenschaftssystem ist so effizient wie kein zweites auf der Welt. Der Wohlstand in unserem Land hängt eng mit wissenschaftlichem Fortschritt zusammen. Deshalb muss Vertrauen, das verloren gegangen ist, wiederhergestellt werden.

Annette Schavan in der Süddeutschen. Nicht zum eigenen Betrug natürlich, sondern über den des Parteifreundes zu Guttenberg.

publiziert Wed, 06 Feb 2013 23:59:49 +0100 #cdu #doktortitel

Aktuelle Sitzung des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät und Presseerklärung vom 05.02.2013

05.02.2013 - Presseerklärung des Dekans der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Prof. Dr. B. Bleckmann, zur 236. Sitzung des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät vom 05.02.2013 (Sondersitzung):

"Ich möchte Sie über die heutige Sitzung des Fakultätsrates der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf informieren. Ich beginne mit einer Zusammenfassung der heute getroffenen Entscheidung und werde diese Entscheidung Ihnen danach ausführlich erläutern.

Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat heute die Entscheidung getroffen, die schriftliche Promotionsleistung von Frau Schavan für ungültig zu erklären und ihr den Doktorgrad zu entziehen.

Ich erläutere nun im Einzelnen: Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät hat in der heutigen Sitzung seine Beratungen zu den Plagiatsvorwürfen gegen Frau Prof. Dr. A. Schavan fortgeführt. Grundlagen der Beratungen waren der Vorbericht des Promotionsausschusses sowie die von der Betroffenen eingereichte Stellungnahme, zu der auch zwei von der Betroffenen beigefügte erziehungswissenschaftliche Stellungnahmen gehören. Dieses Material ist in den vergangenen zwei Wochen den Mitgliedern des Fakultätsrats zugänglich gewesen und wurde von ihnen eingehend geprüft. Der Fakultätsrat hat dieses Material für ausreichend gehalten, um seine Beratungen fortzuführen und heute zu einer Entscheidung zu gelangen. Die Frage, ob abweichend von vergleichbaren Plagiatsuntersuchungsverfahren an anderen Fakultäten und Universitäten, ein zusätzliches auswärtiges Gutachten notwendig ist, wurde vom Fakultätsrat verneint.

In den von der Betroffenen beigefügten Stellungnahmen wird eine Besonderheit erziehungswissenschaftlicher Promotionskultur in den frühen 80er Jahren angenommen, auf die sich auch die anwaltliche Vertretung von Frau Schavan beruft. Inwiefern dies aber Besonderheiten beim Zitieren begründet, konnte vom Fakultätsrat nicht nachvollzogen werden. Selbstkritisch konstatiert zwar die Fakultät, dass es in ihrer Geschichte immer wieder in einzelnen Bereichen oder bei einzelnen Personen Defizite in der Betreuung oder in der Prüfung von Dissertationen gegeben haben kann. Gleichwohl ist aber ohne Zweifel festzuhalten, dass die Zitierstandards der Erziehungswissenschaft zum Entstehungszeitpunkt der Arbeit die gleichen waren wie die in der übrigen philosophischen Fakultät. In einschlägigen Leitfäden und Handreichungen wurde deutlich gemacht, dass nicht gekennzeichnete wörtliche Übernahmen fremder Texte als Textplagiate zu werten sind und Sanktionen nach sich ziehen müssen, wenn sie entdeckt werden.

Weiterlesen…

publiziert Wed, 06 Feb 2013 17:27:36 +0100 #cdu #doktortitel

Ohne Worte

dicke Hupen kneten

publiziert Wed, 06 Feb 2013 10:59:22 +0100 #realsatire #sexismus

RATATAT – MIRANDO

video previewYouTube

publiziert Wed, 06 Feb 2013 10:55:57 +0100 #kunst #musik

Escher? Geht doch!

video previewYouTube

(Quelle: ScienceBlogs)

publiziert Tue, 05 Feb 2013 23:40:54 +0100 #täuschung #wissenschaft

Lagerleben in Deutschland: Offener Brief einiger Frauen aus dem Flüchtlingslager Breitenworbis

Wir leben in einem alleinstehenden Wohnhaus, 2 km von dem Ort Breitenworbis entfernt. Nebenan befindet sich eine stinkende Kläranlage sowie eine Mastanlage, was das Wohnen besonders im Sommer unerträglich macht. 120 Menschen – Familien und Alleinstehende - müssen sich wenige Toiletten, Duschen und Küchen teilen. Um einzukaufen, zum Arzt, zur Schule oder zum Kindergarten zu gelangen, müssen wir mehrere Kilometer zu Fuß auf einer unbeleuchteten Straße laufen. Eine Bushaltestelle gibt es nur im Ort.

Wir fühlen uns von der Gesellschaft isoliert und ausgegrenzt. Besonders für Frauen, die krank sind und schlecht laufen können sowie Mütter mit kleinen Kindern ist dieses Leben unerträglich. Hinzu kommt, dass wir mit unseren Problemen nicht ernst genommen werden.

Einmal, als es einer alten Frau sehr schlecht gegangen ist, sind die Frauen, die sich um sie gekümmert haben, zum Hausmeister vor Ort gegangen, um einen Taxischein zum Arzt zu bekommen oder zu fragen, ob sie jemand mit dem Auto mitnehmen kann. Die Frau schaffte es selbst nicht mehr zum Arzt. Da wurde uns gesagt, da würde doch ein Einkaufswagen stehen, da könnten wir die Frau doch reinsetzen und zum Arzt schieben. Diese absolut demütigende und herablassende Umgehensweise erleben wir als sehr belastend und macht uns wütend.

Katastrophal ist die ärztliche Versorgung. Es steht uns nur eine Arzt zur Verfügung, der alles mit den selben Medikamenten behandelt - Paracetamol, Magenmittel und Beruhigungsmittel. Wir können uns mit ihm auch nicht richtig verständigen. Außerdem werden wir nicht richtig darüber informiert, welche Hilfe ( z.B FachärztInnen oder PhysiotherapeutInnen...) wir noch in Anspruch nehmen können. Obwohl wir ein Recht auf freie Arztwahl haben, wird uns dies vom Sozialamt verwehrt. Sie behaupten, sie hätten einen Vertrag mit diesem Arzt und deswegen müssten alle dort hin und der Krankenschein wird nur für diesen Arzt ausgestellt. Wenn wir doch Mal eine Überweisung zum Facharzt bekommen, ist der Weg sehr weit und wir müssen die Fahrtkosten selbst bezahlen. Erst wenn es ganz schlimm ist und andere einer helfen sich zu beschweren, können wir den Krankenwagen rufen, der uns ins Krankenhaus bringt. Einmal hat sich sogar ein Arzt aus dem Krankenhaus über die schlechte Behandlung beschwert, aber auch das hat nichts bewirkt.

Viele von uns brauchen dringend auch psychologische Hilfe, wegen dem was wir schon im Heimatland erlebt haben und jetzt kommt die Isolation hier dazu. Wir bekommen in dieser Hinsicht aber keinerlei Unterstützung und wir können uns auch nicht selbst informieren, weil alles zu weit weg ist.

Weiterlesen…

publiziert Tue, 05 Feb 2013 23:01:36 +0100 #asyl #lager #unmenschlichkeit

Das sprechende Klavier

video previewYouTube

publiziert Tue, 05 Feb 2013 22:48:54 +0100 #hacks #kunst

BWLer-Party

video previewYouTube

publiziert Tue, 05 Feb 2013 22:30:25 +0100 #satire

Kaffee

Kaffee

(über Schlecky)

publiziert Tue, 05 Feb 2013 21:07:16 +0100 #nurmalso

Lügen mit Überschriften auf tagesschau.de

Man kann es nicht anders sagen, es ist eine Unverschämtheit: auf tagesschau.de wird mit Überschriften gelogen. Dort heisst es:

Schavan verliert ihren Titelkampf

und:

Flüchtigkeitsfehler, aber kein Plagiat

Das ist schlicht nicht wahr. Frau Schavan hat hier keinen “Kampf” ausgefochten, sondern es wurde bekannt, dass sie in ihrer Doktorarbeit wesentlich plagiiert hat. Die Uni Düsseldorf hat das geprüft, und ist zum Schluss gekommen, dass dem auch wirklich so ist. Deshalb hat sie ihren Titel verloren, ganz ohne Kampf. Frau Schavan ist eine Betrügerin. Und bei der Tagesschau will man das aus irgend einem Grund nicht wahrhaben.

publiziert Tue, 05 Feb 2013 20:55:45 +0100 #cdu #doktortitel

Frau Ex-Dr. Schavan

Der Fakultätsrat der Universität Düsseldorf hat Annette Schavan (CDU) den Doktortitel entzogen. Der Vorwurf: Täuschungsabsicht beim Verfassen der Dissertation.

Es berichtet das Handelsblatt.

publiziert Tue, 05 Feb 2013 20:50:20 +0100 #cdu #doktortitel

ESM 2.0

Heute wird viel darüber debattiert, welcher Weg zur Sozialisierung privater Schulden der beste sei. Die naheliegende Frage, ob Risiko und Haftung nicht zusammengehören und das Finanzsystem für sein Scheitern selbst in Haftung genommen werden sollte, wird überhaupt nicht mehr gestellt.

Die Analyse von Jens Berger gibt's auf den NachDenkSeiten.

publiziert Tue, 05 Feb 2013 20:47:08 +0100 #esm #eu #finanzkrise #korruption #nachdenkseiten

Weil Geld fehlt, sind die Notaufnahmen griechischer Krankenhäuser nur noch alle vier Tage geöffnet

Wartesaal, Notaufnahme. Viele, die einen der rund 50 Sitzplätze ergattert haben, sind eingenickt, sie warten schon seit Stunden. Die meisten stehen eng gedrängt vor dem Eingang und hoffen darauf, dass bald ihr Name aufgerufen wird. Jeder Patient hat zuvor von einer Krankenschwester eine Dringlichkeitsnote zugeordnet bekommen, von vier bis zwei. Vier bedeutet, dass es sich auf den ersten Blick um eine Lappalie handelt, Magen- oder Ohrenschmerzen. Durchschnittliche Wartedauer: etwa fünf Stunden. Drei bedeutet, dass der Fall zwar bald behandelt werden muss, aber nicht akut ist, Kreislaufbeschwerden zum Beispiel. Wartezeit: drei Stunden. Wer eine Zwei zugewiesen bekommen hat, braucht dringend Hilfe. Zweier haben zum Beispiel tiefe Schnittwunden oder leichte Frakturen und deshalb Vorrang. Nur Patienten mit der Note eins kommen ohne Anmeldung sofort in den sogenannten »Shock Room«. Bei ihnen besteht Lebensgefahr.

Es berichtet die Süddeutsche.

publiziert Tue, 05 Feb 2013 20:35:11 +0100 #finanzkrise #griechenland

Das Milliardengeschenk von Jürgen Rüttgers, der CDU und der FDP in NRW an Goldman Sachs

Goldman [Sachs] zahlte vor fünf Jahren 787.1 Millionen Euro für die LEG – an der Börse ist das Unternehmen heute drei mal so viel wert, rund 2,3 Milliarden Euro.

Über das Privatisieren durch Schwarz-Geld berichtet Economics Intelligence.

publiziert Tue, 05 Feb 2013 20:11:30 +0100 #cdu #fdp #korruption

8-bit trip

video previewYouTube

publiziert Tue, 05 Feb 2013 11:26:36 +0100 #film #kunst #musik

Punk

video previewYouTube

publiziert Mon, 04 Feb 2013 22:20:45 +0100 #kunst #musik #punk

Wenn Steinbrück klingelt

video previewYouTube

(über Monstropolis)

publiziert Sun, 03 Feb 2013 20:32:10 +0100 #satire #spd #vizekanzlerkandidat

Upsie

Was ist denn das alles?

publiziert Sun, 03 Feb 2013 13:17:07 +0100 #hacks

Der Hacker Wau Holland oder Der Kampf ums Netz


(Quelle)

publiziert Sat, 02 Feb 2013 19:11:30 +0100 #ccc

250'000 Twitter-Accounts geknackt

Twitter disclosed on Friday evening that its systems had been attacked in the past week by an unidentified group of hackers. As a result of the the attack, the hackers may have had access to the usernames, email addresses and other sensitive information of nearly a quarter of a million twitter users.

Den Bericht gibt's bei All Things.

publiziert Sat, 02 Feb 2013 01:53:21 +0100 #hacks #twitter

Tipp der Woche: keine Lust auf Rundfunkgebühren? Gotteshäuser sind gebührenfrei.

Zwar müsste man für jede sogenannte Betriebsstätte Abgaben an die Nachfolgeorganisation der GEZ bezahlen, außer die Betriebsstätte ist „gottesdienstlichen Zwecken gewidmet“, nachzulesen in Artikel 5 des Staatsvertrages.

Nicht vorgeschrieben sind die Art der Religion oder die Gestaltung der Gottesdienste, darauf weist beispielsweise sogar der Bayerische Landtag ausdrücklich hin (Drucksache 16/7001, S.19): „Diese Bestimmung ist im Lichte von Artikel 3 des Grundgesetzes auszulegen und gilt nicht nur für christliche Kirchen.“ Allerdings sind zwei Dinge zu beachten: „Erforderlich ist ein religionstypischer Widmungsakt.“ und „Gelegentlich abgehaltene Gottesdienste begründen keine Ausnahme von einer im Übrigen bestehenden Beitragspflicht.“

Den Bericht hat der HPD.

publiziert Sat, 02 Feb 2013 01:37:45 +0100 #religion #rundfunk

<< zurück ^nach oben^ weiter >>

generated using YBlog and YML