Dass es zu einem Knall kommen wird, gilt auch für Spanien
Dort ist ja nicht nur die Regierung höchst korrupt, was jetzt wohl endlich allen klar geworden sein dürfte. Sondern auch Spanien “rettet” Banken, vernichtet die Wirtschaft mit einem verheerenden Austeritätskurs auf Druck der deutschen Kanzlerin, und ertrinkt in einem wahren Meer von Arbeitslosen, Obdachlosen und Verzweifelten. Währenddessen stopfen sich die Reichen immer mehr mit den “Rettungsgeldern” die Taschen voll, so wie sie es vorher mit dem ergaunerten Geld aus den Immobilien-Schneeballsystemen getan haben.
In Katalonien, der Region mit der Hauptstadt Barcelona, wollen sich die Menschen von Spanien (und der EU) gleich ganz lossagen. Ähnlich wie die Basken fühlen sich die Katalanen ja nicht als Spanier, sondern als autonome Region in Spanien. Und als wirtschaftlich stärkste Region möchten die Katalanen nicht mehr alles Steuergeld nur für's “Bankenretten” verwendet sehen, während ihr eigenes Gemeinwesen abgebaut wird und in Schulden ertrinkt.
Dieser Druck kann erst Spanien, und dann als Kettenreaktion ganz Europa zerreissen. Und er wird es auch tun, wenn der Mafia der “Bankenretter” nicht Einhalt geboten wird.