FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurück weiter >>

Zeitgenössische Lyrik mit Christine Prayon

video previewYouTube

publiziert Tue, 29 Nov 2011 08:46:18 +0100 #satire

Neonazi in Kasseler CDU

Der Schriftführer des CDU-Stadtbezirksverbands Kassel-Nord ist nach Informationen des hr-fernsehens Mitglied einer rechtsextremen Vereinigung – ausgerechnet in dem Stadtteil, in dem es zu einem der rechtsterroristischen Morde kam.

Den Beitrag gibt's bei hr online.

publiziert Sun, 27 Nov 2011 17:05:39 +0100 #cdu #nazis

Auf dem rechten Auge blind

video previewYouTube

publiziert Sun, 27 Nov 2011 00:33:28 +0100 #nazis #satire #verfassungsschutz

Die Lüge von der Systemrelevanz

Albrecht Müller schreibt in der FAZ über den Raubzug der Banken:

Die Parole von der Systemrelevanz hat damit auch das äußerst bemerkenswerte Geschäftsmodell möglich gemacht: nach Herzenslust spekulieren, Wetten abschließen, Verluste machen, sich mit öffentlichem Geld retten lassen und dann den verlustbringenden Investmentbankern Boni zahlen, damit sie bei Laune bleiben.

publiziert Sun, 27 Nov 2011 00:17:43 +0100 #finanzkrise #nachdenkseiten

Tim Schumacher, Sozialarbeiter, erklärt, wie seine Kollegen und er verheizt werden

Exakt während meiner “Karriere” in der Sozialen Arbeit hat sich diese, ähnlich wie der Rest unseres Landes, auf bizarre Art verändert. Gerade als sich die Profession als “Sozialarbeitswissenschaft” eine eigene handlungswissenschaftliche Disziplin schaffen wollte, kam die Ökonomisierung mit Neusprech und normierten Beobachtungsbögen. Mensch, mehre deinen Nutzwert. Der Staat gab seine Einrichtungen und Aufgaben an nun freie Träger der Wohlfahrtshilfe. Die “Alteingesessenen” AWO, CARITAS; DIAKONIE; usw. wurden nervös. Schnell kroch der Kapitalismus in alle Ecken und die angedachte, anregende “Trägervielfalt” verkam zu großen Monopolen. Korruption und Veruntreuung, wohin man auch schaut. Der kleine Mitarbeiter in diesem “Sozial Management Betrieb” wird mit unangemessenen Löhnen ausgebeutet und kann praktisch zu keiner Zeit den Idealen der professionellen Sozialen Arbeit gerecht werden, die noch vor gar nicht so langer Zeit, das “Jahrhundert der sozialen Arbeit” ausgerufen hat. Wir hatten damals die Chance eine echte Wissenschaft zu werden. Eine eigene Ethik, einen eigenen Forschungsgegenstand, eine eigene Definitionshoheit in unserer Profession. Nichts davon ist geblieben. Die getroffenen Positionsbestimmungen der akademischen Impulsgeber haben uns an das Monster verraten.

Den Artikel auf den NachDenkSeiten liest man besser nicht auf nüchternen Magen.

publiziert Sat, 26 Nov 2011 23:08:03 +0100 #bertelsmann #nachdenkseiten #politik

Castor: Polizei beschlagnahmt Presse-Redaktionsbus und -equipment

Offensichtlich in der Absicht, die Berichterstattung der Metronaut-Leute zu verhindern, beschlagnahmte die Polizei heute in Metzingen das Equipment der Journalisten vor Ort.

Es scheint auch nicht nur den Metronaut-Journalisten so zu gehen:

Ein dapd-Fotoreporter gab an, im Wald bei Pommoissel von einem Beamten getreten worden zu sein. Die Tageszeitung taz berichtete, einer ihrer Reporter sei mit dem Visier eines Polizeihelms ins Gesicht geschlagen worden. Seitens der Polizei hieß es hingegen auf dapd-Nachfrage, es gebe keine Anweisung, die Arbeit von Journalisten zu behindern.

publiziert Sat, 26 Nov 2011 22:25:25 +0100 #atomkraft #korruption #mafia #terror

Die ältesten erhaltenen Texte der Menschheit in englischer Übersetzung

… gibt's hier in The Electronic Text Corpus of Sumerian Literature. Die Lieder, Gedichte, Briefe und sonstigen Texte dort sind ca. 4000 bis 5000 Jahre alt. Sie stammen aus Mesopotamien, dem heutigen Irak.

publiziert Sat, 26 Nov 2011 18:09:56 +0100 #geschichte #info #kultur #wissenschaft

Bicycle Animation

video previewYouTube

publiziert Sat, 26 Nov 2011 16:14:56 +0100 #kunst

Zu Stuttgart 21

Ich halte mich ja normalerweise aus dem Thema raus, weil ich es ehrlich gesagt nicht ohne Genuss betrachte, wie die CDU-Wähler in Stuttgart selber einmal sehen können, wie in der Bundesrepublik Deutschland mit dem Demonstrationsrecht verfahren wird.

Wenn da Polizisten die Gymnasiasten von Stuttgart verprügeln, einen pensionierten Richter des Landgerichtes Stuttgart verhauen oder einem friedlichen Bürger die Augen ausbrennen, so erweckt das einerseits zwar mein Mitgefühl mit den einzelnen Opfern dieser Verbrechen, andererseits ist das aber auch ein Lehrstück. Denn wenn die Linken in Deutschland auf Demos illegal verprügelt werden (und das ist ja die Regel), so hat denen das nie einer geglaubt. Jetzt erleben es viele Leute in Stuttgart mal an der eigenen Haut.

In der Sache sehe ich kein grosses Problem: wie üblich unterschreibt ein Siemens-Vertriebsmitarbeiter (in diesem Falle Herr Mappus) einen Vertrag, an dem wesentlich u.a. auch Siemens profitiert. Es ist die in Deutschland übliche Korruption im Milliardenbereich. Nichts besonderes.

Allerdings gibt es in diesem konkreten Beispiel, eben S21, einen grossen Vorteil: es werden nicht wie sonst üblich Waffenlieferungen in Krisengebiete für die Waffenhändler-Mafia oder der Bau von Kernkraftwerken für die Atommafia durch-korrumpiert, sondern hier geht's grade mal um das völlig überflüssige und beknackte Tieferlegen eines Bahnhofes. Drauf geschissen, sorry. Ist mir doch völlig wurscht, ob der weiter oben oder zukünftig im Untergrund liegt. Auf die paar Milliarden kommts auch nicht mehr an, wenn ich an die “Banken- Rettungsschirme” denke. Und das Geld, was da verbaut wird, ist auch noch volkswirtschaftlich nützlich, egal wie sinnlos der Umbau auch sachlich sein mag.

Wie “demokratisch” hier der Prozess aber im Vorfeld wirklich war, konnte ich (als ich aus purer Neugier recherchiert habe) innerhalb von 15 Minuten im Netz feststellen. Schaun mer mal, ob die avisierte Volksabstimmung Klarheit bringen kann.

publiziert Sat, 26 Nov 2011 14:08:19 +0100 #kommentar #stuttgart21

Comeback

Comeback

publiziert Fri, 25 Nov 2011 23:44:55 +0100 #ahoipolloi #satire

Die Staatstrojaner-Affäre: Ausweichen, Nebelkerzen, Geheimhalten, Kenntnisse leugnen

Heute hat die Bundesregierung zum Staatstrojaner Stellung genommen, in Form einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion. Und die Antworten könnten gar nicht in größerem Umfang zum Fremdschämen einladen. Ausweichen, Nebelkerzen, Geheimhalten, Kenntnisse leugnen, Aufklärung haben sie nicht mal versucht

Mit dieser Einschätzung hat Fefe völlig recht.

publiziert Wed, 23 Nov 2011 19:01:24 +0100 #ccc #cdu #fdp #staatstrojaner #terror

Der Spiegel vermarktet die Bertelsmann Stiftung – „Deutscher Lernatlas“ stellt den Zusammenhang von Bildung und Wohlstand auf den Kopf

Man muss es so deutlich sagen: Wie die Mafia-Bosse eine Scheinfirma betreiben, um ihre dunklen Geschäfte zu tarnen, so hält sich der Bertelsmann-Konzern seine Bertelsmann Stiftung: mit dem angeblichen Einsatz der Stiftung für bessere Bildung soll über die systematische Verblödung der Bevölkerung durch Konzern-Gewinnbringer RTL hinweg getäuscht werden.

In seinem Beitrag geht der Spiegel mit keinem Wort auf diesen Zusammenhang zwischen der Bertelsmann-„Studie“ und dem Bertelsmann-Konzern ein. Noch schlimmer: Es wird nicht einmal die geringste journalistische Distanz zu dieser „Studie“ gewahrt.

Den Kommentar gibt's bei den NachDenkSeiten.

Die Wirklichkeit ist bitter

Wolfgang Thierse schreibt in der TAZ:

Der Verfassungsschutz garantiert heute den Fortbestand der NPD.

publiziert Wed, 23 Nov 2011 07:11:25 +0100 #nazis #politik

Wie in München die Justiz mit Nazi-Gegnern umgeht

… und nicht etwa mit Nazis, beschreibt dieser Artikel in der Süddeutschen.

publiziert Tue, 22 Nov 2011 20:33:49 +0100 #nazis

Caro Korneli beim CDU Parteitag

video previewYouTube

publiziert Tue, 22 Nov 2011 19:16:21 +0100 #cdu #satire

Wer zahlt Stuttgart 21?

video previewYouTube

publiziert Tue, 22 Nov 2011 18:27:32 +0100 #cdu #korruption #politik #spd #stuttgart21

Haupsache, es macht Peng – das Versagen der Geheimdienste bei Rechtsradikalen

Zehn Menschen könnten noch leben, wenn die Geheimdienste ihre Arbeit getan hätten. Es ist Zeit, sie abzuschaffen.

Es ist die größte Schande seit Bestehen der Republik, und täglich wird sie größer. Nicht nur hat unser Heer von Staatsanwälten, Polizisten und Geheimdienstlern die längste rechtsradikale Mordserie unserer Geschichte nicht stoppen können; sie haben sie nicht einmal als solche erkannt. Auch die Aufklärung der Taten haben die Neonazis selbst besorgt.

Den Artikel gibt's bei der FAZ.

publiziert Tue, 22 Nov 2011 04:38:45 +0100 #nazis #politik #schlapphüte

Ohne Worte

who ownes the police

publiziert Sun, 20 Nov 2011 19:42:35 +0100 #occupy #satire

Hagen

video previewYouTube

publiziert Sun, 20 Nov 2011 18:41:48 +0100 #satire

Offene und verdeckte Privatisierung im Bildungssystem

  1. Exogene Privatisierung

    • Ersetzen von Staats- durch Privatschulen und -hochschulen

    • Ersetzen einzelner (An-)Teile des staatlichen Bildungsangebots durch ein privates (z.B. privater Nachhilfeunterricht)

    • Die Bildungspolitik selbst wird privatisiert (externe Beratung, Evaluation, Bildungsmonitor der INSM, Bertelsmann als „Bundesbildungsminsterium“

    • Definitionsgewalt über die Inhalte von Bildung wird Privaten überantwortet (PISA, Entwicklung von Lernstandards)

  2. Endogene Privatisierung

    • staatliche Bildungseinrichtungen werden ausgezehrt, Drittmittelakquise forciert

    • staatliche Bildungseinrichtungen werden zu Unternehmen umgebaut

    • Markt, Wettbewerb, Konkurrenz werden erzwungen.

Ein Überblick von Jens Wernicke

(über NachDenkSeiten)

publiziert Sat, 19 Nov 2011 10:23:37 +0100 #bertelsmann #politik #studiumbolognese

Westermann sucht ein Endlager

video previewYouTube

publiziert Fri, 18 Nov 2011 21:11:04 +0100 #atomkraft #satire #zynismus

Diskriminierung

video previewYouTube

publiziert Fri, 18 Nov 2011 20:56:39 +0100 #cdu #nazis #satire

”Dieses Gelaber ist so unwürdig” – Anetta Kahane über die Mordserie an Migranten

Wenn ein Konzept dahinter steckt, das sagt, es gibt Verrückte auf der einen und Verrückte auf der anderen Seite und in der Mitte ist alles in Ordnung, dann ist das falsch. Ich glaube, dass die Arbeit in der Mitte der Gesellschaft das Wichtigste ist. Was die linke und die rechte Seite eklatant unterscheidet: Wir haben auf der einen Seite, auf der rechten, 182 Opfer rechter Gewalt. Auf der linken Seite haben wir das nicht. Die zünden Autos an und das ist schlimm genug, aber es ist natürlich etwas anderes, wenn Leuten direkt ins Gesicht geschossen wird.

Das Interview gibt's bei der Tagesschau.

publiziert Fri, 18 Nov 2011 08:11:06 +0100 #nazis #politik #terror

Es wird härter bei Occupy

You can't arrest an idea.

Seit dem frühen Morgen versammelten sich die Demonstranten an der Wall Street, in der sich zahlreiche Banken und die New Yorker Börse befinden. Die Menge skandierte Parolen wie "Die Wall Street ist geschlossen" und hinderte Börsianer daran, zu ihren Arbeitsplätzen zu gelangen. Straßensperren hinderten die Aktivisten aber daran, direkt zur New Yorker Börse vorzustoßen.

Den Artikel gibt's bei der Tagesschau.

publiziert Fri, 18 Nov 2011 06:24:38 +0100 #occupy

Mindestlohn a la CDU: für die Lohnuntergrenze will die CDU keine Untergrenze festlegen

Unmittelbar vor Beginn ihres Parteitags verwässert die CDU ihren bedeutendsten Antrag immer mehr:. Sie will der Wirtschaft keine allgemeinverbindliche Lohnuntergrenze vorschreiben. Generalsekretär Gröhe sagt: "Da vertrauen wir auf die Klugheit von Gewerkschaften und Arbeitgebern".

Man müsste eigentlich darüber lachen, über was die Frankfurter Rundschau berichtet, wenn es nicht so traurig wäre.

publiziert Thu, 17 Nov 2011 18:26:35 +0100 #cdu #politik #zynismus

Die wichtigste Fertigkeit des modernen Topmanagers: die Steuerzahler ausnehmen

Die NachDenkSeiten berichten, wie Manager am Beispiel der Allianz und von Goldman Sachs den Staat ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

publiziert Thu, 17 Nov 2011 18:18:23 +0100 #finanzkrise #korruption #nachdenkseiten #politik

Gerhart Baum, Burkhard Hirsch und Peter Schantz erheben erneut Verfassungsbeschwerde wegen der Staatstrojaner-Affäre

Der ehemalige Bundesinnenminister Baum erläutert das Problem in einem Artikel der FAZ:

Es ist schon abenteuerlich, wie die Politik mit einem der wichtigsten Urteile des Bundesverfassungsgerichts, dem Urteil zur Online-Durchsuchung vom 27. Februar 2008, umgeht. Das Gericht entwickelte darin aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht ein neues Grundrecht: auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme, kurz IT-Grundrecht. In vierzehn Entscheidungen hat das Gericht in den letzten Jahren versucht, das Gleichgewicht zwischen dem Schutz der inneren Sicherheit und dem Respekt vor den Persönlichkeitsrechten in ein neues Gleichgewicht zu bringen, nachdem die Politik der Sicherheit immer stärker den Vorrang gegeben hatte. Umgesetzt hat die Politik viele Vorgaben des Gerichts oft nur widerwillig oder gar nicht.

publiziert Thu, 17 Nov 2011 14:41:30 +0100 #ccc #fdp #netzpolitik #politik #staatstrojaner #terror

Wahrheit

ausgesprochen mal wieder von Georg Schramm.

publiziert Thu, 17 Nov 2011 08:51:45 +0100 #finanzkrise #occupy #satire

Staatsanwaltschaft will wegen des Bayerntrojaners nicht ermitteln

Vor einigen Wochen habe ich für die Piratenpartei Bayern Strafanzeige gegen den bayerischen Innenminister, den LKA-Präsidenten sowie weitere Personen erstattet, die an der Anordnung und Durchführung des Einsatzes des sog. Bayerntrojaners beteiligt waren.

Die Staatsanwaltschaft beim Landgericht München I hat, im Ergebnis wenig überraschend, die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und damit auch einen Antrag auf Aufhebung der parlamentarischen Immunität des Ministers mit Verfügung vom 26.10.11 abgelehnt. […]

Wenn es also noch eines Beweises bedurft hat, dass die bayerischen Staatsanwaltschaften in bestimmten Fällen nach politischen Kriterien ermitteln, dann ist er spätestens jetzt erbracht. Oder um es mit Benjamin Franklin zu sagen: “Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht für sich alleine”.

Das Internet ist in der Tat gelegentlich ein rechtsfreier Raum und zwar dann, wenn es um die Ahndung rechtswidriger und strafbarer Ermittlungsmethoden geht.

Den Artikel gibt's bei Stadler. Siehe auch meinen Blogeintrag zum Thema.

publiziert Wed, 16 Nov 2011 14:57:55 +0100 #ccc #demokratiedefizit #netzpolitik #piraten #staatstrojaner #terror

Machtfaktor Erde

beim ZDF. Anschauen!

publiziert Wed, 16 Nov 2011 10:24:54 +0100 #info #politik #wirtschaftskriege

Mordserie schürt Zweifel an sonst eigentlich sympathischen Nazis

Ist jetzt das gute Image des Nationalsozialismus futsch? Nachdem Nazis jahrzehntelang als freundliche, zuvorkommende und sympathische Zeitgenossen galten, lassen die zehn Morde des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) erste Zweifel an der bislang als harmlos eingestuften Ideologie aufkommen. "Dass Islamisten gefährlich sind und Linksextremisten Autos anzünden, war uns bekannt", erklärte Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) heute bei einer Pressekonferenz. "Aber dass ausgerechnet Nazis imstande sind, Gewalttaten bis hin zum Mord zu verüben, damit konnte nun wirklich niemand rechnen."

Der Postillon berichtet.

publiziert Mon, 14 Nov 2011 16:23:43 +0100 #cdu #csu #nazis #satire

Wie man ein Galaxy Nexus aufmachen kann

video previewYouTube

(über fefe)

publiziert Mon, 14 Nov 2011 06:31:34 +0100 #hacks

Nichts gewusst? Nazis, Verfassungsschutz und der Rest

Zum Thema Verfassungsschutz und Nazi-Morde verweise ich auf Annalist, schliesslich kann Anne dazu bestimmt am besten etwas sagen.

publiziert Sun, 13 Nov 2011 20:38:33 +0100 #terror

Jede Lüge braucht einen Mutigen, der sie zählt

video previewYouTube

publiziert Sun, 13 Nov 2011 14:07:40 +0100 #helden #satire

Der ausgespähte Journalist

video previewYouTube

publiziert Sun, 13 Nov 2011 13:23:09 +0100 #terror

Die Politik hat versagt, die Technokraten übernehmen

Griechenlands Jiorgos Papandreou und Italiens Silvio Berlusconi mag man fallweise als unfähig oder unflätig betrachten, doch sie wurden von ihrem Volk gewählt. Solange es darum ging, die Wähler mit Subventionen, Privilegien, Renten und Staatsstellen bei Laune zu halten, haben sie gut funktioniert. Dem Sturm von ausufernden Defiziten, Schulden und rasant steigenden Zinsen standen sie aber hilflos gegenüber. Berlusconis Hinterlassenschaft von 2000 Milliarden Euro Schulden passt unter keinen Rettungsschirm und hat das Potenzial, die europäische Einheitswährung zu sprengen. Ausgerechnet in der Krise, wo Gestaltungswille so wichtig wie nie zuvor ist, rücken Technokraten vor, die nicht gewählt sind

Der Artikel der NZZ zeigt auf, wie der nächste Schritt der Umwandlung der EU in eine Aristokratie vollzogen wird: über eine Technokratie.

publiziert Sun, 13 Nov 2011 13:04:07 +0100 #finanzkrise #politik

Sic transit gloria mundi: Superman geht - Gott sei Dank!

Ein passender Kommentar von Stefan Troendle, ARD-Hörfunkstudio Rom auf das Ende der Ära Berlusconi (Quelle: Homepage der Tagesschau):


(Quelle)

publiziert Sat, 12 Nov 2011 18:53:22 +0100 #ausland #italien

Versprochen ist versprochen

video previewYouTube

publiziert Sat, 12 Nov 2011 14:00:32 +0100 #cdu #fdp #satire

Ninos robados – katholisches Netzwerk handelte mit Kindern

Man nennt sie "ninos robados", die gestohlenen Kinder. Über einen Zeitraum von fast 50 Jahren, beginnend unter Franco, sind in Spanien Nachkommen ihren Eltern gestohlen und verkauft worden. Ein Netzwerk von Ärzten, Krankenschwestern, Klerikern und Nonnen sorgte dafür, dass Zigtausende Familien mit einer Lüge lebten - bis jetzt.

Den Artikel gibt's bei Telepolis. Siehe auch den Bericht von RBB Kulturradio zum Thema.

publiziert Sat, 12 Nov 2011 05:56:20 +0100 #katholi #zynismus

Bankautomaten-Update

Erinnert Ihr Euch noch an die informativen Bankautomaten?

Mein Freund Björn Wiedersheim hat ein Update. Es ist diesmal nicht mehr OS/2 (über news@ulm.ccc.de):

auszugsdrucker

publiziert Fri, 11 Nov 2011 16:41:09 +0100 #hacks

Kalendersprüche


(Quelle)


(Quelle)

publiziert Tue, 08 Nov 2011 14:30:59 +0100 #kanguru #satire

Comfortably Numb

video previewYouTube

publiziert Tue, 08 Nov 2011 14:06:41 +0100 #kunst #musik

Wish you were here – every day, Vika ;-)

video previewYouTube

publiziert Tue, 08 Nov 2011 14:02:26 +0100 #kunst #musik

Doku

Falls es jemand gerade nicht zur Hand hat, hier gibt's das Handbuch zur Ariane 5, und hier das zur Sojus-Raumkapsel.

publiziert Tue, 08 Nov 2011 13:49:51 +0100 #skuriles

Berlusconi in progress

Berlusconi in progress

publiziert Tue, 08 Nov 2011 13:39:31 +0100 #satire

Augenmaß

Aus aktuellem Anlass ein Hinweis auf den entsprechenden Artikel von neusprech.org.

publiziert Mon, 07 Nov 2011 22:02:33 +0100 #neusprech

Die deutsche Firma Ultimaco unterstützt Syrien beim Unterdrücken des eigenen Volkes

Bei der ganzen Operation lieferten Utimaco und NetApp.Inc nicht direkt an Syrien, sondern wählten den Weg über Italien. Das Überwachungssystem ist “maßgeschneidert für Repression” sagt Menschenrechtsaktivist Mark Dubowitz zu Bloomberg. Es erlaubt eine Real-Time-Überwachung der Kommunikation und ein graphisches Mapping der Netzwerke der syrischen Bürger.

Der Metronaut berichtet. Das ist natürlich nicht persönlich gemeint von Ultimaco, sondern rein geschäftlich.

publiziert Mon, 07 Nov 2011 20:38:57 +0100 #ausland #politik #syrien #terror #zynismus

Der AK VDS wirft dem BKA vor zu bescheissen

Mit Wirkung ab dem 02.03.2010 begann die Rechtstatsachen-Sammelstelle des Bundeskriminalamts, eine Erhebung „zur Begründung des polizeilichen Bedarfs der Auskunft über längerfristig gespeicherte Verkehrsdaten“ durchzuführen. Nach unseren Informationen wurde in diesem Zusammenhang den Mitarbeitern des Bundeskriminalamts die Weisung gegeben, Bestandsdatenauskünfte über Internetnutzer unabhängig davon anzufordern, ob das angefragte Unternehmen die angeforderte Auskunft erteilen kann oder nicht. Obwohl dem Bundeskriminalamt also die Speicherdauer der einzelnen TK-Anbieter bekannt war, wurden Auskünfte zu IP-Adressen auch lange nach Ablauf dieser Dauer noch angefordert. Ziel dieser Vorgehensweise war, bei der Rechtstatsachenerhebung eine möglichst große „Aufklärungslücke“ ausweisen zu können, denn das Ziel der „Begründung des polizeilichen Bedarfs der Auskunft über längerfristig gespeicherte Verkehrsdaten“ stand von Anfang an fest.

Übrigens hat der Steuerzahler das ganze auch noch bezahlt, damit das BKA den politischen Prozess um die Vorratsdatenspeicherung beeinflussen kann. Eine Frechheit.

publiziert Mon, 07 Nov 2011 20:34:11 +0100 #netzpolitik #politik #terror

Revolution

Man sagt ja, in Deutschland kann es keine Revolution geben, weil das verboten ist. In der Schweiz dagegen sind Revolutionen erlaubt – allerdings nur mit Bewilligung.

Update: Die Stadt Zürich hat für die Revolution die Bewilligung verweigert. Vermutlich muss dann Occupy auf das Besetzen des Lindenhofs zukünftig verzichten. Schade. Es bleibt der Revolution natürlich noch, gegen den Bescheid Rekurs einzulegen.

publiziert Mon, 07 Nov 2011 17:40:10 +0100 #occupy #politik

Billy Jean auf der Ukulele

video previewYouTube

publiziert Mon, 07 Nov 2011 10:44:29 +0100 #kunst #musik

Schweben mit Quanteneffekten

video previewYouTube

publiziert Mon, 07 Nov 2011 10:30:02 +0100 #physik

Murmuration

Klicken und Vollbild, bitte ;-)

publiziert Sat, 05 Nov 2011 14:57:08 +0100 #natur #unterhaltung

Die Wirklichkeit wird auf den Kopf gestellt

Je weiter sich die kapitalistische Systemkrise in die Gesellschaft und das Massenbewusstsein hineinfrisst, desto irrationaler gestaltet sich die öffentliche Rezeption des Krisengeschehens

Das kann man wohl sagen. Den Artikel gibt's bei Telepolis.

publiziert Sat, 05 Nov 2011 12:54:53 +0100 #finanzkrise #medienkritik

Das Versagen der Medien

Auf den NachDenkSeiten kritisiert Albrecht Müller das Versagen der Medien am Beispiel der Tagesthemen vom 3.11.2011, die wirklich grottenschlecht waren.

Es fehlt an kritischem Verstand. Daher die Orientierungslosigkeit.

Ich kann da nur zustimmen.

publiziert Sat, 05 Nov 2011 11:49:23 +0100 #medienkritik

Denk ich an Europa in der Nacht…

„Wir müssen die Wettbewerbsfähigkeit für unsere Kinder und Enkel erhalten“ – dieser Satz, gesprochen von Angela Merkel nach dem gestrigen Abendessen mit Nicolas Sarkozy und Giorgos Papandreou, beschreibt die politische Agenda der vermeintlichen Euroretter wohl besser, als es jeder ihrer Kritiker je könnte. Von Demokratie ist heute gar nicht mehr Rede. Die Interessen der gerne als „Finanzmärkte“ umschriebenen Spekulanten, der Groß- und Investmentbanken und Hedge-Fonds, bestimmen die Agenda. Was die Menschen wollen, spielt längst keine Rolle mehr. Die Märkte und ihre Interessen diktieren der Politik, wo es lang geht. Die Börsenkurse gelten dabei als Gradmesser des Erfolgs. So muss man sich wohl die „marktkonforme Demokratie” vorstellen, die sich Angela Merkel auf ihre Fahnen geschrieben hat.

Den Artikel gibt's beim Spiegelfechter.

publiziert Thu, 03 Nov 2011 16:02:12 +0100 #eu #finanzkrise #korruption #politik

Wenn Kinder ins FDP-Milieu abdriften

Eltern: Rutscht mein Kind ins FDP-Milieu ab?

Deutschland in Sorge: Gibt es Randgruppen in unserer Gesellschaft, die wir bislang gar nicht richtig wahrgenommen haben? Hier das Video über junge Menschen, die sich abgehängt fühlen und keine Perspektive sehen.

video previewYouTube

publiziert Thu, 03 Nov 2011 14:52:35 +0100 #fdp #politik #satire

Hessen: Willkommen in Denunziantenland!

Hessens Innenminister Boris Rhein verfolgt nach eigenem Bekunden die Linie der “null Toleranz” – gegenüber gewaltbereiten Fußballfans und solchen, welche seine Behörden dafür halten. Nun kündigt der Innenminister nicht nur vermehrt Hausbesuche und “Gefährderansprachen” durch die Polizei an. Die Polizei soll auch die Arbeitgeber ins Visier geratener Fans informieren. Willkommen in Denunziantenland.

Udo beschreibt im law blog, wie man auch als Unschuldiger in die “Gewalttäterdatei Sport” kommen kann, und damit in die Anti-Terror-Datei – und vielleicht seinen Job verlieren.

publiziert Thu, 03 Nov 2011 12:53:38 +0100 #cdu #politik #terror

Deutschland weicht Folterverbot auf

Amnesty International kritisiert die Kooperation Deutschlands mit Folterstaaten. Terrorverdächtige wurden mehrmals in solchen Ländern “befragt”.

Den Artikel gibt's bei der TAZ.

publiziert Thu, 03 Nov 2011 12:26:38 +0100 #terror

DDR-Hochjubeln ist ja grade hip, während der Kapitalismus zusammenbricht

An dieser Stelle mag ich deshalb daran erinnern, dass in der DDR 189.000 “Inoffizielle Mitarbeiter”, sprich: Spitzel das Land überwachten, und jeder Ärger bekam, der sich offen gegen die von Polit-Greisen dominierte Marschlinie stellte.

Der sogenannte “sozialistische” Staat, in dem angeblich der Zusammenhalt ach so gross war, war in Wirklichkeit von einem völlig asoziale Pack regiert und durchsetzt. Wenn da jetzt einer sagt: “ähnlich wie heute”, so hat derjenige in diesem Punkt wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Ob man jetzt DDR-Ideologie oder neoliberale Technokratie am Hals hat, bestimmt ja nur die Art des Problems.

publiziert Thu, 03 Nov 2011 12:15:40 +0100 #kommentar

Nicht nur Banken kaufen Uni-Leerstühle, sondern auch die Atommafia

Deutsche Atomkonzerne finanzieren etwa 30 Professuren – und bestimmen damit maßgeblich, worüber an Universitäten diskutiert wird. Manche Institute wirkten schon wie getarnte Subunternehmen von Eon und RWE, kritisiert eine Abgeordnete der Grünen.

Den Artikel hat die Frankfurter Rundschau.

publiziert Thu, 03 Nov 2011 12:07:30 +0100 #atomkraft #korruption #studiumbolognese

Paul Krugman zur Euro-Krise: ein Loch ist im Eimer

Die gegenwärtige Krise Europas wäre komisch, im Sinne von Galgenhumor, wäre sie nicht so tragisch. Während ein Rettungsplan nach dem anderen scheitert, sehen Europas „Very Serious People“ – die, falls das überhaupt möglich ist, noch aufgeblasener und selbstbezogener daherkommen als ihre amerikanischen Gegenstücke – immer lächerlicher aus.

Die deutsche Übersetzung des Artikels des Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman gibt's im Denkraum.

publiziert Thu, 03 Nov 2011 11:56:49 +0100 #finanzkrise

Sparkassen in Ostdeutschland beenden Zusammenarbeit mit Rating-Agenturen

Auch der Verband selbst wolle im kommenden Jahr aus dem Rating aussteigen. Holtmann betonte, Rating-Agenturen seien zu Recht umstritten. Sie ordneten sich eine Macht und Kompetenz zu, die ihnen nicht zustehe.

Über: DRadio.

publiziert Wed, 02 Nov 2011 19:19:06 +0100 #finanzkrise

ZDF heute: Mit der Wirtschaft lebt man besser

1.11.2011 – Heute haben sich zum G-20 Auftakt Tausende Demonstranten in Nizza versammelt, um gegen Finanzmarkt-Oligarchie, Demokratie-Abbau und Sozialkürzungen zu protestieren. In Kiew demonstrierten Liquidatoren vor dem Parlament gegen Sparbeschlüsse der Regierung. Die UNESCO hat Palästina als Vollmitglied anerkannt. In Syrien kam es zu heftigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Regierungstruppen.

Wichtige Themen für eine Nachrichtensendung – so sollte man eigentlich meinen. Die Redakteure der 19 Uhr Ausgabe der ZDF heute Sendung sahen das scheinbar anders.

Hier berichtete man stattdessen über attraktive Rabatte beim Autokauf, über eine Studie der „Stiftung Lesen“ und über die deutsche Beteiligung an einem chinesischen Weltraumprojekt. Während die Zuschauer in Bezug auf wichtige Themen uninformiert blieben, profitieren Wirtschaftsverbände und Unternehmen deutlich von der öffentlich-rechtlichen Werbung.

Den Artikel gibt's bei Jacob Jung (über NachDenkSeiten).

publiziert Wed, 02 Nov 2011 19:16:30 +0100 #medienkritik

55,5 Milliarden Euro – Statistikprobleme und unterschiedliche Bilanzierungsmethoden

Der Bundesfinanzminister hält personelle Konsequenzen nicht für notwendig und sieht mangelhafte Kommunikation als Grund für das fehlerhafte Bilanzieren von 55,5 Milliarden Euro bei der Bad Bank der Hypo Real Estate.

Das schreibt heute die FAZ. Nun, Schäuble ist halt im Großen so großzügig mit unserem Geld unterwegs wie auch im Kleineren.

publiziert Wed, 02 Nov 2011 19:00:57 +0100 #cdu #finanzkrise #korruption #politik

Der griechische Weg – Demokratie ist Ramsch

Wer das Volk fragt, wird zur Bedrohung Europas. Das ist die Botschaft der Märkte und seit vierundzwanzig Stunden auch der Politik. Wir erleben den Kurssturz des Republikanischen.

Der Artikel von Frank Schirrmacher ist fast schon ein Muß. Unbedingt lesen!

publiziert Wed, 02 Nov 2011 18:52:18 +0100 #ausland #griechenland #politik

Ein Jahr elektronischer Personalausweis

Bitkom-Präsident Dieter Kempf forderte darum in der Stellungnahme des Verbandes, dass Politik und Wirtschaft weiter aktiv um Vertrauen für den neuen Personalausweis werben müssten. […]

Ferner wird laut Hamann ein DNA-Sensor in der Ausführung als Micro-TAS-Chip (micro total analysis-System) mit subkutaner Probeentnahme bereits erprobt. Die Speicherung und DNA-Überprüfung könnte im hoheitlichen Teil des nächsten “neuen” Personalausweises die Rasterfahndung und Vorbereitung einer DNA-Reihenuntersuchung entscheidend erleichtern, hieß es unter Verweis auf Polizeiwünsche.

Den Artikel gibt's bei Heise.

publiziert Wed, 02 Nov 2011 13:01:27 +0100 #terror

<< zurück ^nach oben^ weiter >>

generated using YBlog and YML