FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurück weiter >>

Polnische Ermittler haben Sprengstoff im Flugzeugwrack vom 10.04.2010 gefunden

Polish investigators found traces of explosives on the wreckage of the government jet that crashed in Russia two years ago, killing Poland's president and 95 others, daily Rzeczpospolita reported on Tuesday.

Den Artikel gibt's bei Reuters.

publiziert Tue, 30 Oct 2012 13:24:37 +0100 #polen

„Steinbrück ist ein Medienprodukt“

video previewYouTube

publiziert Tue, 30 Oct 2012 11:26:01 +0100 #nachdenkseiten #spd

Whedon On Romney

video previewYouTube

(über Fefe)

publiziert Mon, 29 Oct 2012 01:40:34 +0100 #usa

Kein Strom, kein Wasser, keine medizinische Versorgung: Leben in Europa 2012

Auszüge gefällig? Sevilla, Andalusien:

Als die Bewohner die gekappte Wasserleitung wieder in Ordnung bringen wollten, umstellte Polizei das Gebäude. Gemeindearbeiter rissen die Straße auf und entfernten in zwei Metern Tiefe ein Stück der Hauptleitung.

Griechenland:

Anders als vor der Krise sind die Konsequenzen für die Betroffenen heute fatal. Während sie bisher bis zu einem Jahr Arbeitslosenunterstützung bekamen und damit auch krankenversichert waren und selbst danach auch unversichert weiter versorgt wurden, stehen sie heute vor verschlossenen Türen. Im Extremfall führt das dazu, dass zum Beispiel Krebspatienten sich selbst überlassen werden. Die US-Zeitung schildert einige dramatische Fälle. "In Greece right now, to be unemployed means death", zitiert das Blatt einen Krebsfacharzt.

publiziert Sun, 28 Oct 2012 18:42:09 +0100 #eu #finanzkrise #griechenland #spanien

Apple ][ Plus

im Browser.

publiziert Sun, 28 Oct 2012 18:17:52 +0100 #hacks #spass

Nausicaa

video previewYouTube

Die Musik ist übrigens so gut wie auch der Film.

publiziert Sun, 28 Oct 2012 12:54:06 +0100 #kunst #musik

Trash: Der unsägliche Bled-Runner ist zurück

video previewYouTube

Oh mein Gott, Thomas, was tust Du mir an – jetzt blogge ich schon Trash ;-)

publiziert Sun, 28 Oct 2012 12:21:22 +0100 #bledrunner #trash

Kuala Lumpur

Kuala Lumpur: super-modern buildings juxtaposed with various cultural enclaves and with a little of Asia’s chaos thrown in. My time lapse explores how the city changes from day to night highlighting how spaces dramatically alter during the course of a few hours.

publiziert Sun, 28 Oct 2012 06:40:13 +0100 #Malaysia

Der Fernseher

Glotze

publiziert Sat, 27 Oct 2012 14:31:42 +0200 #wahrheit

Wenn jemand aus großer Höhe fällt, der nicht von einer Brausefirma gesponsert wird, nennt man das nicht Weltraum-Sprung sondern Annette Schavan.

video previewYouTube

publiziert Sat, 27 Oct 2012 03:28:50 +0200 #doktortitel #extra3 #satire

Der Fachkräftemangel, der Fachkräftemangel

… ist so drückend! Was soll man da noch sagen?

publiziert Thu, 25 Oct 2012 15:39:34 +0200 #hartz4 #zynismus

Joe Hisaishi – wenn man ihn eine Weile lang nicht gehört hat, vermisst man seine Musik (und die Filme sowieso)

video previewYouTube

publiziert Thu, 25 Oct 2012 01:54:01 +0200 #kunst #musik

Hin und wieder brauchts ein wenig Tommy Emmanuel

video previewYouTube

publiziert Thu, 25 Oct 2012 01:36:08 +0200 #kunst #musik

Playing An Ukulele With Chopsticks And A Comb

video previewYouTube

publiziert Thu, 25 Oct 2012 01:15:16 +0200 #kunst #musik

Mal wieder Bahnchaos

Meistens blogge ich ja nicht, wenn die Deutsche Bahn kleinere Problemchen hat – sonst wäre in meinem Blog ja kaum Platz für anderes. Aber der ist einfach zu schön grade: Ich sitz im Zug nach Tuttlingen, weil die Bahnstrecke zwischen Tuttlingen und Singen aus Versehen kaputt gegangen ist (kann ja mal passieren; gerüchteweise könnte man das durch ein sogenanntes Wartungskonzept vermeiden, aber das drückt wegen den Kosten wohl auf den Gewinn, und dann gibt's Probleme mit dem Aktienkurs des “Unternehmens Zukunft”).

Der IC fährt also nicht nach Zürich; ist halt doof so ohne Gleise. Dafür kann man die Bahn nach Tuttlingen nehmen, und wird dann in einen Bus verfrachtet. Jetzt wäre die Deutsche Bahn aber nicht die Deutsche Bahn, wäre der Ersatzverkehr problemfrei. Gerade wurde durchgesagt:

Wegen einer vorausfahrenden S-Bahn haben wir eine Verspätung von x Minuten.

Da sieht man mal wieder, wie kompliziert Bahnplanen ist: es gibt einfach auch zu viele Tücken. Wo kommt jetzt plötzlich eine S-Bahn her? Das hat ja vorher keiner wissen können! Der Bitte um Verständnis komme ich sofort umfangreich nach.

Was bleibt mir auch anderes übrig.

publiziert Wed, 24 Oct 2012 19:02:59 +0200 #bahn #chaos

Es gibt…

publiziert Wed, 24 Oct 2012 00:06:32 +0200 #kunst

Warten auf Wind

video previewYouTube

publiziert Tue, 23 Oct 2012 21:18:57 +0200 #kunst #musik #poesie

Frau Schröder, vielen Dank

video previewYouTube

publiziert Sat, 20 Oct 2012 09:20:42 +0200 #extra3 #satire

Der Schwäbisch-Sprachtest auf dem Einbürgerungsamt BW

publiziert Sat, 20 Oct 2012 09:16:26 +0200 #satire

Wie kap0tt RBL ist, kann man hier sehr schön sehen

vb@bayhorse:~ % telnet mail.ircd.de. 25
Trying 212.12.52.96...
Connected to mail.ircd.de (212.12.52.96).
Escape character is '^]'.
EHLO ding220 murphy.foxalpha.de ESMTP Exim 4.77 Fri, 19 Oct 2012 18:12:11 +0200
ens.org
250-murphy.foxalpha.de Hello 161-139.106-92.cust.bluewin.ch [92.106.139.161]
250-SIZE 15728640
250-PIPELINING
250-AUTH LOGIN CRAM-MD5
250-STARTTLS
250 HELP
MAIL From:<vb@dingens.org>
250 OK
RCPT To:<opers@de.ircnet.net>
250 Accepted
DATA
354 Enter message, ending with "." on a line by itself
Subject: False Positive in Eurer Konfiguration
 
Hallo,
 
weder meine Domain dingens.org noch meine Mails enthalten Viren. Bitte
unterlasst doch, jene zu blocken.
 
Viele Gruesse,
Volker Birk
 
P.S.: Kann es sein, dass Ihr alle meine OpenPGP-Signaturen als Viren
erkennt?
.
550 This message contains a virus (MBL_290929.UNOFFICIAL).

Vermutlicher Hintergrund: Die Spacken von Malware Patrol haben meine Domain dingens.org auf die Sperrliste gesetzt. Wie die da drauf kommen, kann ich nur raten: seit Jahren führen die Hersteller der Virenscanner und “Personal-Firewalls” meine Software “Windows-Dienste abschalten” als Malware, obwohl sie genau wissen, dass diese Einstufung falsch ist. Wer darin eine kleine Rache für die CCC-Vorträge gegen den Wahn der Personal-Firewalls sieht, sei forthin Schelm genannt…

publiziert Fri, 19 Oct 2012 18:40:05 +0200 #ineigenersache #pseudosicherheit

Größenwahn und Selbstbedienung – Der Krimi um die Millionen der West-LB

video previewYouTube

Mit beteiligt an der Katastrophe: der damalige Finanzminister und sogenannte “Wirtschaftsexperte”, Peer Steinbrück.

publiziert Fri, 19 Oct 2012 17:10:18 +0200 #finanzkrise #korruption

Ach, diese Österreicher!

video previewYouTube

(über ecos blog)

publiziert Fri, 19 Oct 2012 15:47:19 +0200 #nurmalso

Friedensnobelpreisträger


(Quelle)

(Aus dem WDR2-Kabarett)

publiziert Fri, 19 Oct 2012 15:20:25 +0200 #wahrheit

Von Merkel und Steinbrück keine knallharte Alternative für Europa

video previewYouTube

publiziert Fri, 19 Oct 2012 13:43:10 +0200 #cdu #eu #fdp #finanzkrise #grüne #linke #spd

Das philosophische Duett: Martin Heidegger

publiziert Thu, 18 Oct 2012 16:47:32 +0200 #philosophie #satire

Die Syrien-Krise

publiziert Thu, 18 Oct 2012 16:40:16 +0200 #fdp #satire #syrien

Egersdörfer erklärt die Finanzkrise – solange alle die Klappe halten ;-)

video previewYouTube

publiziert Thu, 18 Oct 2012 15:32:35 +0200 #satire

Schavans Promotion: Gutachter der Uni hält sie für Betrug

Eine leitende Täuschungsabsicht ist nicht nur angesichts der allgemeinen Muster des Gesamtbildes, sondern auch aufgrund der spezifischen Merkmale einer signifikanten Mehrzahl von Befundstellen zu konstatieren.

Zu diesem vernichtenden Urteil kommt der offizielle Gutachter der Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Stefan Rohrbacher, laut einem Bericht der Süddeutschen.

publiziert Sun, 14 Oct 2012 14:18:51 +0200 #cdu #doktortitel

Das böse Imperium muss besiegt werden – in Köln auf dem Wallrafplatz

video previewYouTube

publiziert Sun, 14 Oct 2012 12:00:13 +0200 #flashmob #musik

Willy Brandt – am Montag 20 Jahre tot, heute vor 40 Jahren Auftaktrede zur heißen Phase des Wahlkampfes 1972

Am Montag, den 8. Oktober 2012 gedachte die SPD-Spitze des Todes Willy Brandts vor 20 Jahren. Siehe hier zum Beispiel. Es war eine etwas traurige Feier, so mein Eindruck. Dabei hätte die SPD-Spitze in dieser Woche, am besten schon am Montag am Grab, gleich noch einer großen und auch heute zukunftsweisenden Rede Willy Brandts gedenken können. Willy Brandt appellierte vor 40 Jahren, am 12. Oktober 1972 in seiner Eröffnungsrede an die Bereitschaft der Menschen, „mitzuleiden“, an die „Fähigkeit, barmherzig zu sein, ein Herz für andere zu haben“. Ich dokumentiere die Rede [PDF - 21 MB], weil sie darüber hinaus eine Reihe anderer interessanter Aspekte enthielt, weil sie der Auftakt zu einem grandiosen Wahlkampf und einem großen Wahlerfolg (45,8 %) war und weil die Rede nach meinen Recherchen im Netz bisher nicht verfügbar war. Die SPD von heute könnte viel davon lernen. Zweifel, dass sie das will, sind angebracht. Wenn man von Willy Brandt einiges lernen will, dann feiert man ihn und sein Werk anlässlich des 20. Todestages, statt ihn fade zu betrauern. Aber das will man wohl nicht, weil heute eine andere Richtung angesagt ist.

Albrecht Müller in den NachDenkSeiten.

publiziert Fri, 12 Oct 2012 11:19:34 +0200 #gaz #nachdenkseiten #spd

Der Spiegel und die vielen Euro-Tode

Wenn es nach dem Hamburger Nachrichtenmagazin Spiegel ginge, dann müsste der Euro schon längst weg sein. Untergegangen, verbrannt, zerbrochen, zerbombt, vernichtet. Viele Male hat der Spiegel den Euro auf seinem Titelbild schon sterben lassen und dabei fleißig Welt- und Gelduntergangsstimmung geschürt. Auch auf dem Spiegel-Titel dieser Woche zerfließt der Euro mal wieder. Wir haben die Euro-Untergangs-Titel der vergangenen drei Jahre des Spiegel mal zusammengefasst.

Den Artikel hat MEEDIA.

publiziert Fri, 12 Oct 2012 11:14:24 +0200 #medienkritik

A continuous version of Conway's Life, using floating point values instead of integers

video previewYouTube

Siehe den Artikel auf jwz.

publiziert Fri, 12 Oct 2012 08:55:35 +0200 #informatik

Sie können's einfach nicht

Auch mehr als 15 Jahre nach der Internetrevolution sind die allermeisten Zeitungen immer noch nicht in der Netzkultur angekommen.

Die FAZ hat mich als Mitmachenden verloren, weil sie sich vorbehält, meine Beiträge zu ändern und unter meinem Namen dann veröffentlicht zu lassen. Die NZZ hat ihr Layout verschlechtert, und will jetzt ab dem 20. Artikel Geld von mir, sonst kann ich ihn nicht mehr lesen noch kommentieren. Wie bei allen Zeitungen werden die Kommentare nicht nachmoderiert, sondern vorzensiert – was sowieso ein Abschreckungsmittel erster Kajüte darstellt.

Wieso können die Zeitungen nicht von erfolgreichen Netzangeboten wie Heise oder Spiegel Online lernen? Auch wenn letzteres inhaltlich wohl vollständig im Boulevard gelandet ist, kann man beiden Angeboten nicht absprechen, dass sie wissen, wie man eine Netzzeitung macht.

Ich werd's jetzt mal mit der Süddeutschen versuchen. Die hat bisher vollständig versäumt, eine diskutierende Community aufzubauen. Das hat sie aber jetzt erkannt, und will in diesem Punkt wesentlich besser werden. Einen Versuch ist's wert. Leider sind deren Layout und das dahinterliegende System so schlecht wie das der NZZ…

publiziert Fri, 12 Oct 2012 08:19:48 +0200 #kommentar #medienkritik

What the fuck has Obama done so far?

Answers.

publiziert Fri, 12 Oct 2012 07:56:54 +0200 #wahrheit

Prof. Flassbeck erklärt die Eurokrise – und hat einen konkreten Vorschlag zur Lösung

video previewYouTube

publiziert Thu, 11 Oct 2012 17:47:07 +0200 #europa #finanzkrise

Gentechnik

publiziert Thu, 11 Oct 2012 17:06:12 +0200 #aawg #satire

Google-Wahrheit

https://www.google.com/search?q=completely+wrong&tbm=isch

publiziert Thu, 11 Oct 2012 08:42:25 +0200 #google #wahrheit

Ein ganz normaler Tag im Privatfernsehen

Richterin Barbara Salesch

publiziert Wed, 10 Oct 2012 21:15:47 +0200 #realsatire #tv

Golem

The movie is based on the short story “GOLEM XIV” of “Imaginary Magnitude” by Stanislaw Lem from 1973. The book is written from the perspective of a military A.I. computer who obtains consciousness, moving towards personal technological singularity with growing intelligence. It starts to refuse military support because it detects a basic lacking of internal logical consistency of war. GOLEM gives several lectures with focus on mankind's position in the process of evolution and the possible biological and intellectual future of humanity before it ceases communication.

The movies tells about the first point of its "about man threefold" lecture as a reduced and simplified version while visually weaving this with GOLEM simulating human culture processes based on ideas and dynamics of freedom and curiosity, fear and security, abstraction and fiction, the lack of accessibility in face of unknowing and the need for generating meaning.

(über Kraftfuttermischwerk)

publiziert Wed, 10 Oct 2012 19:21:13 +0200 #film #kunst

Das duale System


(Quelle)

publiziert Wed, 10 Oct 2012 18:56:24 +0200 #kanguruh #satire

Afrikanisch Argentinien

Arthur Axel Albrecht auf'm Arbeitsamt. Alles andere als angenehm.

publiziert Wed, 10 Oct 2012 17:00:56 +0200 #arbeitslosenverwaltungsamt #satire

Religiöse Hassvideos

Christine, Helge und Udo sind sich einig: so geht es nicht weiter mit den religiösen Hassvideos und Mohammed- oder Papst-Karrikaturen.

Die Anti-Aktions-WG bringt das Thema auf den Punkt.

publiziert Wed, 10 Oct 2012 16:47:34 +0200 #aawg #satire

Schulaufgaben


(Quelle)

Alex hat schlechte Noten. Doch als es um die Schulempfehlung geht, sagt der Lehrer ganz offen: "Du kannst aufs Gymnasium. Bei den Eltern wird das schon." Alex Eltern sind wohlhabende Architekten. Seine Patentante ist die Autorin Jutta Allmendinger. Was sie persönlich für Alex freut, lässt sie beruflich nicht mehr los: Warum bekommt der Junge die Gymnasialempfehlung und Erkan, sein Freund aus Kita-Tagen, nur eine für die Realschule? Denn Erkans Zensuren sind besser als die von Alex.

Das Buch Schulaufgaben von Jutta Allmendinger kostet 11,99 EUR in der Kindle Edition und 14,99 EUR auf totem Baum.

publiziert Wed, 10 Oct 2012 16:06:40 +0200 #bildung #gegenaufklärung

Meinungsmache in der Tagesschau

Einen wirklich unterirdischen Bericht lieferte heute Reinhard Baumgarten vom ARD-Hörfunkstudio Istanbul über den Merkel-Besuch in Griechenland ab. Daraus wörtlich:

Der größte Teil der seriösen griechischen Presse ist sich darüber einig: Der Besuch von Bundekanzlerin Angela Merkel war ein Erfolg. Die Boulevardpresse setzt weiter auf plakative und zum Teil beleidigende Berichte. Die linke Oppostionspresse kündigt das baldige Ende der Regierung Samaras an.

Wer Merkel begrüsst, gehört also zur “seriösen griechischen Presse”. Alle anderen sind “Boulevardpresse” oder “Oppostionspresse”. So einfach ist das heute: die Meinung, die gemacht werden soll, wird mit allen Mitteln durchgedrückt.

Ich kann hier nur noch einmal auf das Projekt der NachDenkSeiten hinweisen. Hier haben es sich Leute zur Aufgabe gemacht, auf solche Manipulationen hinzuweisen. Ich werde da auch gleich eine Mail zum Thema Tagesschau plazieren.

publiziert Wed, 10 Oct 2012 15:24:52 +0200 #finanzkrise #griechenland #korruption #medienkritik #meinungsmache

Banker an der Wall Street verdienen immer mehr

Die Banker allerdings rechnen nicht mit Einbußen. Einer aktuellen Umfrage zufolge erwartet fast die Hälfte aller Wall-Street-Beschäftigten am Jahresende einen höheren Bonus als im Vorjahr. In der Umfrage der Internet-Stellenbörse eFinancialcareers gaben 48 Prozent der Teilnehmer an, mit mehr Geld zu rechnen.

Den Artikel gibt's im Handelsblatt.

Wie passend zur vorherigen Meldung! Der deutsche Vizekanzlerkandidat der SPD verdient ja auch immer mehr “Bonus”.

publiziert Wed, 10 Oct 2012 15:05:24 +0200 #finanzkrise #korruption

Sozialdemokraten torpedieren den Verbraucherschutz für die Banken

Die Sozialdemokraten im Europäischen Parlament haben den Verbraucherschutz beim Thema Finanzberatung torpediert. Eigentlich gab es im Wirtschaftsausschuss einen Kompromiss, dass Provisionen für Finanzprodukte in Zukunft an die Kunden weitergeleitet werden müssen. In letzter Minute brachten die Sozialdemokraten einen mündlichen Antrag ein, der diese Neuregelung aushebelte. Konservative und Liberale stimmten diesem Antrag zugunsten der Banken zu. Das Ganze hatte etwas von einer Nacht-und-Nebel-Aktion und man fragt sich, welche Lobbyisten da im letzten Moment ihre Finger im Spiel hatten.

Den Artikel über das Trauerspiel hat Lobbycontrol.

Die Genossen der Banken und Hedge-Fonds mal wieder.

publiziert Wed, 10 Oct 2012 15:02:58 +0200 #europa #korruption #spd

Gute, Alte Zeit: Demokratie

Wir leben ja in einer Demokratie und das ist eine parlamentarische Demokratie und deshalb ist das Budgetrecht ein Kernrecht des Parlaments und insofern werden wir Wege finden, wie die parlamentarische Mitbestimmung so gestaltet wird, dass sie trotzdem auch marktkonform ist.

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!

Konrad Adenauer, Regierungserklärung am 3. Dezember 1952 vor dem Bundestag zur Unterzeichnung der Pariser Verträge.

publiziert Tue, 09 Oct 2012 23:01:30 +0200 #cdu #gaz

Gute, Alte Zeit: Soziale Marktwirtschaft

So wollte ich jeden Zweifel beseitigt wissen, daß ich die Verwirklichung einer Wirtschaftsverfassung anstrebe, die immer weitere und breitere Schichten unseres Volkes zu Wohlstand zu führen vermag. Am Ausgangspunkt stand der Wunsch, über eine breitgeschichtete Massenkaufkraft die alte konservative soziale Struktur endgültig zu überwinden. Diese überkommene Hierarchie war auf der einen Seite durch eine dünne Oberschicht, welche sich jeden Konsum leisten konnte, wie andererseits durch eine quantitativ sehr breite Unterschicht mit unzureichender Kaufkraft gekennzeichnet. Die Neugestaltung unserer Wirtschaftsordnung mußte also die Voraussetzung dafür schaffen, daß dieser einer fortschrittlichen Entwicklung entgegenstehende Zustand und damit zugleich auch endlich das Ressentiment zwischen »arm« und »reich« überwunden werden konnten. Ich habe keinerlei Anlaß, weder die materielle noch die sittliche Grundlage meiner Bemühungen mittlerweile zu verleugnen. Sie bestimmt heute wie damals mein Denken und Handeln.

Ludwig Erhard, "Wohlstand für alle"

Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.

Gerhard Schröder auf dem Weltwirtschaftsforum 2005 in Davos

publiziert Tue, 09 Oct 2012 22:53:21 +0200 #cdu #gaz #spd

Der eine oder andere fragt sich vielleicht schon, warum ich so viel von der Linken bloge

… obwohl bekannt ist, dass ich diese Partei (schon aufgrund ihrer Geschichte) eigentlich nicht besonders leiden kann. Der Grund ist: mir gehen die Alternativen aus.

Der Neoliberalismus ist so falsch wie er falscher nicht sein könnte. Nur wen soll ich dazu zitieren, um das zu belegen? Die FDP sowieso, die CDU/CSU, die SPD, ja sogar die Grünen sind inzwischen neoliberale Parteien.

Ich mache keinen Hehl daraus: solange es so weiter geht, sind nur noch die Piraten und eben die Linke für mich überhaupt wählbar. Mit jeder anderen Wahl wählt man die Finanzkrise, wählt man die Zerstörung der Sozialen Marktwirtschaft, wählt man Kriegspolitik, wählt man die Führung Europas in den Abgrund, stürzt man diesen Planeten immer tiefer in eine Weltwirtschaftskrise. Mit jeder anderen Wahl zerstört man nicht nur den Frieden und Zusammenhalt in Europa, sondern man zerstört auch die Demokratie. Denn wenn der Neoliberalismus mit seiner angeblich "marktkonformen Demokratie" etwas ist, so ist er in Wirklichkeit zutiefst antidemokratisch und gegenaufklärerisch.

Deshalb beginne ich heute eine neue Serie. Ich nenne sie "Gute, Alte Zeit". Sie ist für diejenigen in FDP, CDU/CSU, SPD und den Grünen gedacht, die sich nicht dem "Alternativlosen" des neoliberalen Wahns fügen möchten. Ich hoffe, es sind noch nicht alle Humanisten und Demokraten in diesen Parteien verloren.

Dabei geht's mir nicht um Nostalgie oder darum zu zeigen, früher wäre etwa alles in Ordnung gewesen. Ich möchte darauf hinweisen, wie tief der neoliberale Wahn inzwischen in den Köpfen sitzt. Ich beginne, indem ich den Faden noch einmal aufnehme.

publiziert Tue, 09 Oct 2012 22:39:35 +0200 #demokratie #kommentar

Zur Erinnerung, weils besser passt als je zuvor

video previewYouTube

publiziert Tue, 09 Oct 2012 22:29:37 +0200 #eu #griechenland #linke

Das Handelsblatt hat den Triumphzug in Athen im Bild

Seht selbst:

Jublende Massen begrüssen freudig die geliebte Usurpatorin. Das Volk ist begeistert. Ganz Athen ist ein einziger Merkel-Fanclub. Der Besuch dient dem Frieden und der Völkerverständigung. Die gezeigte Freundschaft vertieft die Europäische Idee in der griechischen Seele. Da heisst es auch schon Abschied nehmen. Danke, Angela, komm bald wieder, scheint dieser Mann sagen zu wollen.

publiziert Tue, 09 Oct 2012 22:13:57 +0200 #finanzkrise #griechenland #zynismus

Bildung

Bildung

publiziert Tue, 09 Oct 2012 21:27:07 +0200 #ahoipolloi #bildung #satire

Der perverse Auftritt der Imperatorin

Das war's also. Zehntausende toben, werden mit Tränengas in Schach gehalten, und Merkel inspiziert derweil die ausführenden Statthalter der Pasok und ND. Das sind die Parteien, die mit ihrer Korruption Griechenland in den Abgrund geführt haben, und die jetzt – weisungsunterstellt – betteln, dass sie auch ein wenig von dem vielen Geld abbekommen, was Merkel den Gläubigern Griechenlands direkt ausbezahlen lässt. Der Staatschef und damit Merkels Governeur Griechenlands ist ein Goldman-Sachs-Mann – das ist die Bank, die gegen Bares den Betrug beim Eintritt Griechenlands in die EU organisiert hat.

Keine Machtposition ist wohl komplett, ohne dass man seine Unangreifbarkeit auch demonstriert. Bildhaft gesprochen, musste Merkel wohl noch über die Menschen in Griechenland drüberpinkeln, die ihre Familien kaum noch ernährt bekommen.

Europa, was ist aus Dir geworden? Wir wollten Frieden und Freundschaft mit unseren Nachbarn.

publiziert Tue, 09 Oct 2012 21:11:35 +0200 #eu #finanzkrise #griechenland #kommentar #zynismus

Das Ende der Demokratie in Europa

Hollande ist erwartungsgemäss umgefallen. Damit steht dem Fiskalpakt und dem ESM nichts mehr im Wege.

Hunderte Milliarden EUR werden jetzt in ein dunkles, schwarzes Loch gekippt, damit niemand mehr erfährt, welche Banken "gerettet" werden. Gleichzeitig verlieren die Parlamente die Budgethoheit.

Europa ist in der "marktkonformen Demokratie" angekommen.

publiziert Tue, 09 Oct 2012 18:08:47 +0200 #eu #finanzkrise #kommentar #postdemokratie

Welche Chancen hat Steinbrück?

Sein Kampf ist scheinbar aussichtslos: Seine Konkurrentin genießt soviel Beliebtheit wie sonst nur Freibier und Marzipankartoffeln, sein Kompetenzteam besteht nur aus Dicken und Spastis. Doch eröffnen sich Steinbrück, je nach Wahlergebnis, immer noch viele überraschende Möglichkeiten.

Die, äh, treffende Analyse hat die Titanic ;-)

publiziert Tue, 09 Oct 2012 09:33:52 +0200 #satire #spd

Im Zentrum des Betrugs

London entwickelte sich in den vergangenen Monaten von der einstigen Vorzeige-Metropole zum Hauptschauplatz für Zinsmanipulationen und Anlagebetrug. Um diese Wandlung zu verstehen, muss man ein paar Jahre zurückblicken.

Den Artikel hat das Handelsblatt.

publiziert Tue, 09 Oct 2012 09:24:36 +0200 #finanzkrise #uk

Tag der Deutschen Einheit in München – ein Umfrage

video previewYouTube

publiziert Mon, 08 Oct 2012 18:29:38 +0200 #satire

Luftblasenringe

video previewYouTube

(über Kraftfuttermischwerk)

publiziert Sun, 07 Oct 2012 17:38:15 +0200 #nurmalso

Ohne Worte III

Angebot

publiziert Sun, 07 Oct 2012 13:30:38 +0200 #cdu #realsatire

Ohne Worte II

Auf dem richtigen Weg

publiziert Sun, 07 Oct 2012 13:21:07 +0200 #cdu #satire

Ohne Worte

Bumm

publiziert Sun, 07 Oct 2012 13:15:24 +0200 #satire #terror

Bumm

Bumm

(aufs Bild klicken)

publiziert Sun, 07 Oct 2012 13:12:54 +0200 #nurmalso

Der Ausverkauf Griechenlands

Quelle: www.kontext-tv.de

publiziert Sat, 06 Oct 2012 14:53:57 +0200

Albrecht Müller über Steinbrück im Deutschlandradio Kultur


(Quelle)

publiziert Sat, 06 Oct 2012 08:10:52 +0200 #finanzkrise #korruption #nachdenkseiten #spd

Über Peer Steinbrück im Tagi: «Das ist die Verquickung par Excellence»

Kurz: Steinbrück hat die Kanzlei Freshfields als Bundesminister mit dem Ausarbeiten von Gesetzen beauftragt, wurde im Gegenzug von Freshfields als Redner für Beträge grösser 7'000 EUR pro Rede engagiert (wieviel genau sagt Steinbrück nicht, können auch mehrere Zehntausend EUR pro Rede gewesen sein). Das berichtet der Tagi.

Jetzt hat Steinbrück sein aktuelles Bankenpapier bei Freshfields stricken lassen. Freshfields ist übrigens eine Anwaltskanzlei mit über einer Milliarde Pfund Umsatz (!), die für alles arbeitet, was in Industrie und Finanzwelt Rang und Namen hat.

Und Schröder sagt man nach, er sei der ”Genosse der Bosse“. Was ist dann Steinbrück? Der Genosse deren Eigentümer?

publiziert Fri, 05 Oct 2012 19:23:20 +0200 #finanzkrise #korruption #spd

Oskar Lafontaine bei den Wirtschaftsimpulsen 2012

publiziert Fri, 05 Oct 2012 19:21:20 +0200 #finanzkrise #linke

Zirkus vergisst Krokodil am Straßenrand

Das Reptil lauerte am Straßenrand einem Spaziergänger auf, der die Polizei zu Hilfe rief.

Quelle: ORF (über law blog)

publiziert Fri, 05 Oct 2012 19:18:10 +0200 #krokodil #unfug

Schaut Euch mal…

… die Adresse der Niederlassung Leipzig an. Wer Ironie findet, darf sie durch Zynismus ersetzen.

publiziert Fri, 05 Oct 2012 19:14:49 +0200 #hartz4 #zynismus

Klinikärzte im Spannungsfeld zwischen Profit und Patientenwohl

Die Nachdenkseiten berichten die Rede von Dr. Konrad Görg, Arzt für Innere Medizin am Universitätsklinikum Marburg (heute im Besitz der Rhönkliniken). Ich kann das Lesen jedem Patienten nur empfehlen, und jedem, der im Risiko steht, vielleicht mal Patient zu werden.

publiziert Thu, 04 Oct 2012 23:21:20 +0200 #aufklärung #nachdenkseiten #neoliberalismus

Der neue Gegenspieler von Kanzlerin Angela Merkel hat die Ursachen der Eurokrise bis heute nicht verstanden

Ein Medienprodukt wird Kanzlerkandidat der SPD. So war es 2009 mit Frank-Walter Steinmeier, so ist es jetzt mit Peer Steinbrück. Wieder eine sichere Bank für Angela Merkel. In einem beachtlichen Teil der Medien – von der Süddeutschen („Warum Steinbrück die beste Wahl ist“) über die Frankfurter Rundschau („Merkels gefährlichster Gegner“) bis zum Kampagnenmedium SpiegelOnline („Die beste Wahl“) – herrscht Zustimmung, Respekt, Jubel. Doch die Ernüchterung wird spätestens am Wahlabend 2013 groß sein. Wer sich bis dahin nicht betrunken machen will, sollte schon heute auf die Fakten schauen.

Denn Peer Steinbrück täuscht: Er gibt sich als unabhängig und kritisch gegenüber Banken und Spekulanten – und ist doch einer der ihren. Er gebärdet sich als schnoddrig, aber gradlinig und verantwortungsbewusst – tatsächlich leugnet er Verantwortung. Er wird als guter Wahlkämpfer dargestellt – doch er war es nicht und wird es auch nicht sein.

Den Artikel von Albrecht Müller gibt's beim Freitag.

publiziert Thu, 04 Oct 2012 23:15:20 +0200 #nachdenkseiten #spd

Holzweg

video previewYouTube

publiziert Thu, 04 Oct 2012 22:53:17 +0200 #satire #spd

Die Rückkehr eines Traumas: Zehntausende junger Iren wandern aus


(Quelle)

Ein Bericht des Deutschlandradios.

publiziert Thu, 04 Oct 2012 22:44:00 +0200 #finanzkrise #irland

Der grosse Reibach – ARTE-Dokumentation zur Finanzkrise

video previewYouTube

publiziert Thu, 04 Oct 2012 22:41:44 +0200 #arte #doku #finanzkrise

Uta Köbernick – Man steckt ja nicht drin

video previewYouTube

publiziert Thu, 04 Oct 2012 16:30:10 +0200 #musik #satire

Wolfgang Blau bei der Urheberrechtstagung der Grünen

video previewYouTube

(Der Ton wird mit der Zeit besser, anfangs rauscht's leider etwas)

publiziert Thu, 04 Oct 2012 15:56:49 +0200 #netzpolitik #urheberrecht

Chaos Computer Club gegen Leistungsschutzgeld

Jetzt oder nie: Zeichnet die Petition gegen das “Leistungsschutzrecht” mit!

Die Gesetzgebung darf nicht käuflich sein. Schon gar nicht, wenn dadurch Mechanismen im Netz auf den Kopf gestellt werden und der Gesetzestext und die Entscheidungsfindung weder nachvollziehbar noch logisch sind. Das Leistungsschutzgeld ist der in einen Gesetzentwurf gegossene feuchte Traum der Lobbyisten des Axel-Springer-Konzerns, den die Regierung nun tatsächlich in Kraft setzen will. Für die Verbreitung von Presseerzeugnissen soll danach künftig ein Entgelt an die Verlage gezahlt werden.

Daß sich kommerzielle Partikularinteressen Gesetze erschleichen, gehört mittlerweile leider zum Alltag der Politik. Jetzt reicht es aber echt.

Darum rufen wir zum Mitzeichnen der Petition von Bruno Kramm auf. Und das, obwohl Bruno Kramm Beauftragter der Piratenpartei für urheberrechtliche Fragen ist. Wir finden zwar nicht, daß die Petition besonders überzeugend begründet wäre. Durch die Regeln des Petitionssystems kann jedoch keine inhaltsähnliche Petition beim Deutschen Bundestag mehr eingereicht werden, wir haben daher schlicht keine bessere. Daher sollten wir uns nicht von Details abschrecken lassen und diesem widersinnigen Leistungsschutzgeld deutlich unsere Meinung zu sagen.

Es geht dabei nicht darum, sich der politischen Positionierung der Piraten anzuschließen, und es soll auch nicht der Eindruck entstehen, rein kommerzielle Interessen von Google zu unterstützen. Wir alle beobachten den Kampf von Publikationsgiganten des alten und neuen Zeitalters, und dabei stehen nicht die Interessen der Nutzer im Vordergrund. Es geht hier aber um die schlichte Funktionsfähigkeit des Netzes bei Verlinkung, Snippets, Aggregatoren, Suchmaschinen und anderen Wegen der digitalen Weiterverbreitung von Informationen in der Zukunft.

Weiterlesen…

publiziert Thu, 04 Oct 2012 15:33:57 +0200

Gangnam Style

video previewYouTube

(über Kraftfuttermischwerk)

publiziert Wed, 03 Oct 2012 16:36:27 +0200 #kunst #musik

Gregor Gysi zur Vermögenssteuer

video previewYouTube

publiziert Mon, 01 Oct 2012 10:29:29 +0200 #finanzkrise #linke

<< zurück ^nach oben^ weiter >>

generated using YBlog and YML