FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

What the fuck has Obama done so far?A continuous version of Conway's Life, using floating point values instead of integers

Sie können's einfach nicht

Auch mehr als 15 Jahre nach der Internetrevolution sind die allermeisten Zeitungen immer noch nicht in der Netzkultur angekommen.

Die FAZ hat mich als Mitmachenden verloren, weil sie sich vorbehält, meine Beiträge zu ändern und unter meinem Namen dann veröffentlicht zu lassen. Die NZZ hat ihr Layout verschlechtert, und will jetzt ab dem 20. Artikel Geld von mir, sonst kann ich ihn nicht mehr lesen noch kommentieren. Wie bei allen Zeitungen werden die Kommentare nicht nachmoderiert, sondern vorzensiert – was sowieso ein Abschreckungsmittel erster Kajüte darstellt.

Wieso können die Zeitungen nicht von erfolgreichen Netzangeboten wie Heise oder Spiegel Online lernen? Auch wenn letzteres inhaltlich wohl vollständig im Boulevard gelandet ist, kann man beiden Angeboten nicht absprechen, dass sie wissen, wie man eine Netzzeitung macht.

Ich werd's jetzt mal mit der Süddeutschen versuchen. Die hat bisher vollständig versäumt, eine diskutierende Community aufzubauen. Das hat sie aber jetzt erkannt, und will in diesem Punkt wesentlich besser werden. Einen Versuch ist's wert. Leider sind deren Layout und das dahinterliegende System so schlecht wie das der NZZ…

publiziert Fri, 12 Oct 2012 08:19:48 +0200 #kommentar #medienkritik

Zurück zum Blogindex