FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurück weiter >>

Der Euro

video previewYouTube

publiziert Fri, 31 Aug 2012 19:33:13 +0200 #musik #satire

Strategische Überwachung: Die Ortungswanze in der Tasche

Die Funkzellenabfrage ermöglicht die algorithmengesteuerte Verdachtserhebung unter Umgehung gängiger Kontrollinstanzen. Das ist ein Skandal – doch die öffentliche Entrüstung bleibt bislang aus.

Conz bringt in der FAZ die Dinge auf den Punkt.

publiziert Fri, 31 Aug 2012 16:02:56 +0200 #46halbe #ccc #terror #überwachungswahn

Wie schafft man Wohlstand?

Eine Bedienungsanleitung gibt's in den Büchern von Ludwig Erhard, hier z.B. aus Wohlstand für Alle:

So wollte ich jeden Zweifel beseitigt wissen, daß ich die Verwirklichung einer Wirtschaftsverfassung anstrebe, die immer weitere und breitere Schichten unseres Volkes zu Wohlstand zu führen vermag. Am Ausgangspunkt stand der Wunsch, über eine breitgeschichtete Massenkaufkraft die alte konservative soziale Struktur endgültig zu überwinden. Diese überkommene Hierarchie war auf der einen Seite durch eine dünne Oberschicht, welche sich jeden Konsum leisten konnte, wie andererseits durch eine quantitativ sehr breite Unterschicht mit unzureichender Kaufkraft gekennzeichnet. Die Neugestaltung unserer Wirtschaftsordnung mußte also die Voraussetzung dafür schaffen, daß dieser einer fortschrittlichen Entwicklung entgegenstehende Zustand und damit zugleich auch endlich das Ressentiment zwischen »arm« und »reich« überwunden werden konnten. Ich habe keinerlei Anlaß, weder die materielle noch die sittliche Grundlage meiner Bemühungen mittlerweile zu verleugnen. Sie bestimmt heute wie damals mein Denken und Handeln.

Zum Vergleich dazu nochmals Gerhard Schröder auf dem Weltwirtschaftsforum 2005 in Davos:

Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.

publiziert Thu, 30 Aug 2012 19:49:55 +0200 #finanzkrise #hartz4

Wie man das Bankwesen sanieren kann

Es ist völlig unverständlich, warum die Pleite-Banken Kredit, Sicherheiten und Bürgschaften bekommen. Denn es gilt immer noch: mit Fremdkapital rettet man einen Sanierungsfall nur, wenn man nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

Ich würde die Herren mal einladen, und ihnen eröffnen, dass meine Volkswirte ausgerechnet haben, von den 20 am Tisch wollen wir 12 retten, damit uns die Volkswirtschaft nicht um die Ohren fliegt. Und dann machen wir mal eine Rückwärts-Versteigerung: wer seine Bank am billigsten anbietet, wird gerettet. Der Rest geht pleite. Und ich würde den Herren auch mal deutlich sagen, dass ich nicht den ganzen Tag Zeit hab. Was glaubt Ihr eigentlich, wie ein Banker mit Euch umgeht, wenn Ihr der Sanierungsfall seid?

Die 12 würde ich kaufen, den Rest pleite gehen lassen. "Gerettet" wird prinzipiell nur mit Eigenkapital. Und dann erst gibt's FK – schliesslich ist's ja jetzt die eigene Bank.

Das erste, was man operativ macht in einer Sanierung, ist die bisherige Geschäftsführung zu feuern. Und dann setzt man eine neue ein, die man gerne am Verkaufsgewinn beteiligt: denn das bekommen die Sanierer als Aufgabe, den Laden wieder in einen stabilen Zustand versetzen, den Unfug abklemmen und den Rest dann auf dem Markt zu verscheuern. Damit könnten unsere Regierungen Gewinn machen statt sich wie die Volldepplein vorführen zu lassen, die sie halt sind.

So, und jetzt vergleicht das mal mit der Vorgehensweise, die das Merkel und die anderen Depplein an den Tag legen. Und entsprechend ist für den Steuerzahler auch das Ergebnis.

publiziert Thu, 30 Aug 2012 19:16:34 +0200 #finanzkrise

Über Bertelsmann und die Verstrickungen zur politischen Kaste

… schreibt der Kommentator »siddartha« auf Sprengsatz:

STERN , SPIEGEL (anteilig), FTD, RTL, RTL2, VOX, MANAGERMAGAZIN oder N-TV befinden sich alle im Privatbesitz von Bertelsmannchefin und Merkelfreundin Liz Mohn. Der Höhepunkt wurde am letzten Wochenende erreicht, als in einem SPONartikel das Merkelkritische Buch von Frau Höhler diffamiert wurde, da ja Frau Höhler angeblich fälschlicherweise von den Medien als Kanzlerberaterin bezeichnet wurde!? Ohne jeglichen Hinweis am Artikel, daß es sich beim Autor um einen langjährigen ranghohen CDU Politiker handelt und nebenbei noch um den persönlichen Biographen Angela Merkels. Da schreiben bereits CDUmitglieder und Merkelanhänger direkt ohne Kennzeichnung die SPONbeurteilungen über Kanzlerkritiker.

Wer als Medienmensch die zahlreichen wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Politik und Medien immer noch nicht begreift, den sollte man nicht als Journalisten bezeichnen.

Zum Beispiel die Sendung von Günther Jauch am Sonntag. Jauch als mittelständischer Medienunternehmer arbeitet eng mit dem Sender RTL zusammen, welcher sich im Privatbesitz von Frau Liz Mohn befindet und wesentliche Aufträge an Herrn Jauchs Produktionsfirma vergibt. Ministerpräsidententochter von der Leyen hat ihr Buch über Familienpolitik nicht nur im Verlag von Liz Mohn veröffentlicht, sondern es sogar mit ihr zusammen geschrieben. Der Bruder von Frau von der Leyen managt ein Medienimperium in Ost- und Nordeuropa, welches zahlreiche Berührungspunkte zu dem von Frau Liz Mohn hat. Die Familie von Lothar de Maizière ist auch heute noch der Kanzlerin sehr verbunden durch den verwandten derzeitigen Verteidigungsminister Thomas de Maizière.

Die Fernsehsender von Frau Liz Mohn sind die Hauptkunden von SPIEGELtv. SPIEGELtv hat zum Beispiel damals die PR Reise von Guttenberg und Kerner nach Afghanistan finanziert. PR für Herrn Guttenberg, der wiederum privat die Gedenkrede zum Todestag des verstorbenen Bertelsmanngründer gehalten hat und dessen Frau eine Exclusivsendeformat bei RTL2 von Liz Mohn bekam. Als Herr Sarrazin seine kruden Thesen in einem Buch beim Bertelsmannverlag veröffentlichte, wurde es praktisch von den Medien des gleichen Konzerns politisch beurteilt. Im Verlagswesen besitzt Frau Liz Mohn gemeinsame Firmen mit dem SPRINGERverlag, welcher sich im Privatbesitz von Frau Friede Springer befindet, die nicht nur ebenfalls CDU Mitglied ist sondern bekanntermaßen auch eine enge Freundin der Kanzlerin. Nebenbei ist der Ehemann der Kanzlerin im Beirat der millionenschweren Springerstiftung von Frau Friede Springer. Sehr oft bestimmen Umfragen und Studien über “arm und reich”, Bildungspolitik, Kommunalverwaltung, Städteranking oder andere Themen die Medienlandschaft bis in die Tagesschau hinein, ohne das die Leser und Zuschauer merken, das dahinter die Bertelsmannstiftung von Frau Liz Mohn mit den von ihr finanzierten Hochschulen und Meinungsumfragen steckt.

Dies ist nur eine kleine (leicht verquere) Auswahl der politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen im Medienbereich. Solange man diese nicht begreift, kann man die Hintergründe und den Sinn zahlreicher Pressemeldungen nicht erkennen.

publiziert Thu, 30 Aug 2012 17:57:52 +0200 #cdu #csu #korruption #medienkritik

Zusammenarbeit auch in Deutschland zwischen deutschen Behörden und der Diktatur in Weissruland

Deutschland unterstützt nicht nur die Diktatur in Weissrussland mit Trainingsprogrammen für die Unterdrücker und der Lieferung von Schlagwaffen. Die Kooperation umfasst auch den Besuch weissrussischer Prügelbullen bei deutschen Polizeieinsätzen:

Der "Hospitationsaufenthalt" führte die weißrussische Polizei im Februar 2010 nach Dresden. Deutsche Polizisten prügeln Nazis dort öfter den Weg frei, was damals erneut zu heftiger Kritik geführt hatte. Auch als rechte Demonstranten ihre Gegner angriffen, schritt die Polizei nicht ein.

Den Artikel gibt's bei Telepolis.

publiziert Thu, 30 Aug 2012 16:20:44 +0200 #nazis #postdemokratie #terror

Zuspitzung

video previewYouTube

publiziert Wed, 29 Aug 2012 23:42:55 +0200 #csu #griechenland #satire

Die Top-5-Geldgeber von Obama und Romney im Vergleich

Geldgeber

siehe Kraftfuttermischwerk

publiziert Wed, 29 Aug 2012 23:08:41 +0200 #usa

Ich bin dann mal weg aus der FAZ

Die FAZ hat auf meine Beschwerde reagiert. Und zwar, indem sie mich darauf hinweist, dass sie sich in den Nutzungsbedingungen vorbehält, meine Beiträge auch zu bearbeiten.

Das war mir nicht bekannt; konsequenterweise habe ich deshalb meine Beiträge sowie mein Nutzerkonto bei der FAZ gelöscht, und werde dort nicht mehr schreiben. Meine Lust, die FAZ zu lesen, ist im Sinkflug.

publiziert Tue, 28 Aug 2012 19:40:21 +0200 #faz #medienkritik

Der FAZ-Zensor geht zu weit

Es ist das Recht der FAZ, wenn sie in ihrem Forum meine Texte nicht immer veröffentlicht. Das passiert hin und wieder, wenn ich Dinge schreibe, die dem Zensor dort nicht in den Kram passen. Übrigens vermeide ich es dort grundsätzlich, ausfallend zu werden, so dass das sicher nicht der Grund ist.

Jetzt hat die FAZ aber einen meiner Beiträge wesentlich zusammen gestrichen, und den Rest veröffentlicht, unter meinem Namen. Ich finde, das geht nicht in Ordnung.

Ich hab mich deshalb an den Zensor gewandt, indem ich auf Antworten geklickt habe:

Lieber FAZ-Zensor,

Ich verstehe, dass Sie nur bestimmte Artikel "durchlassen", und Dinge weglöschen, die Ihnen nicht in den Kram passen. Es ist Ihr Diskussionsforum, also können Sie das machen. Ich kann mir ja überlegen, ob ich hier weiter lese und schreibe.

Aber bitte haben Sie ebenso dafür Verständnis, dass wenn etwas unter meinem Namen veröffentlicht wird, dass ich den Text dann auch so möchte, wie ich ihn wirklich geschrieben habe. Dass Sie meine Texte ändern, ist nicht in Ordnung, bitte unterlassen Sie das!

Viele Grüsse,
Volker Birk

publiziert Tue, 28 Aug 2012 19:19:51 +0200 #faz #medienkritik

Rostock-Lichtenhagen 2012: Gedenken nur für Weiße

Ronny schreibt im Kraftfuttermischwerk:

Ich sah das gestern Abend kurz vor dem Schlafen gehen und habe mich furchtbar darüber aufgeregt. Gemischt mit dem Statement von jemandem, der sich selbst nur als “Patriot” versteht und sich weder links noch rechts verortet sehen möchte und dem FAZ-Artikel von Jasper von Altenbockum kroch mir dann langsam die Kotze hoch. Man möchte schreien, “DAS DARF DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN!” Leider aber ist es genau das. Deutschland im Jahr 2012.

video previewYouTube

publiziert Tue, 28 Aug 2012 19:00:53 +0200 #heuchler #nazis #nichtmeinpräsident #rassismus

Der Ausweg aus der Schuldenkrise – Das Vorbild Island

video previewYouTube

publiziert Tue, 28 Aug 2012 18:31:25 +0200 #finanzkrise #island

DER ÖKONOMISCHE PUTSCH oder: Was hinter den Finanzkrisen steckt

video previewYouTube

publiziert Tue, 28 Aug 2012 12:14:33 +0200 #finanzkrise #hartz4

Heuchler

Heuchler

publiziert Sun, 26 Aug 2012 15:29:38 +0200 #heuchler #nazis #nichtmeinpräsident

Liebe Freunde,

entschuldigt bitte diesen sicherlich sträflich spontanen Beitrag. Und das ist jetzt viel zu unüberlegt, unbedacht, unvorsichtig und meinetwegen auch naiv. Aber ich höre gerade Nachrichten, und es geht um Griechenland und meine griechischen Freunde, und ich höre zwischen dem üblichen Ökonomiekauderwelsch immer nur: PRIVATISIERUNG.

Ja, vielleicht habe ich nicht differenziert zugehört, vielleicht habe ich uneinsichtig und von Vorurteilen besessen nur dieses Wort aus dem allgemeinen Gerausche entblättert – aber ich frage euch jetzt, geht es wirklich nur darum, dieses wunderschöne Land mit seinen wunderbaren Menschen an ein paar reiche Arschlöcher und Konzerne zu verkaufen? Strände, Post und Hafen, Kunstschätze und Telekommunikation, und so vieles mehr was dem Staat gehört und damit nach meinem Verständnis den Bürgern dieses Staates verscherbeln, damit für immer ein paar Oligarchen das Land besitzen und das Sagen haben gegen Poesie und Anmut, Schönheit und Eigenständigkeit, Herzlichkeit und Gemeinsamkeit?

Bin ich ein unverbesserlicher Altachtundsechziger und hab mir deshalb ein Herz für Menschen und Freiheit, Demokratie und – ja, am Ende eben doch Vernunft – verspielt? Vielleicht. Aber – ob Söder oder Rösler, Merkel oder Juncker – wie sie auch alle heissen mögen, diese Totengräber einer menschlichen, gerechten und sozialen Gemeinschaft, diese Vasallen der Finanzautisten – ich kann sie nicht mehr ertragen.

Erst wenn die Akropolis zur Empfangshalle der deutschen Bank mutiert ist, geben sie wohl Frieden. Und das ist einfach nur ekelhaft. Verzeiht mir. Das musste mal raus.

(Konstantin Wecker, Quelle)

publiziert Sun, 26 Aug 2012 15:21:28 +0200 #cdu #csu #fdp #finanzkrise #griechenland #hartz4 #wahrheit

Polizisten haben in Thüringen mit den Neonazis zusammengearbeitet

Wurde eine Durchsuchung angesetzt, wurden die Nazis vorher von der Polizei gewarnt. Das berichtet die TAZ. Einer der Polizisten wechselte zum Verfassungsschutz. Nachdem der jetzt Ärger hat wegen der Kooperation mit den Nazis, wurde der Kollege wieder zurück zur Polizei geholt.

publiziert Sun, 26 Aug 2012 15:12:24 +0200 #nazis #terror

Die Briten werden sich nicht an die diplomatischen Gepflogenheiten halten

Die Polizei dort hat die Anweisung, Julian Assange unter allen Umständen zu verhaften, und in der Not ein Ablenkungsmanöver zu fahren. Das beweisen diese Fotos hier.

(über Fefe)

publiziert Sat, 25 Aug 2012 16:47:52 +0200 #schweden #uk #usa #wikileaks

Beat

publiziert Sat, 25 Aug 2012 00:14:32 +0200 #kunst

Romney Girl

video previewYouTube

publiziert Fri, 24 Aug 2012 22:52:11 +0200 #satire #usa

Wem gehört die EU?

Die Antwort auf diese Frage kann man in dieser Studie nachlesen.

publiziert Fri, 24 Aug 2012 22:49:15 +0200 #eu

New Glasses sind für mich die Entdeckung auf den Winterthurer Musikfestwochen

Live sind die wesentlich besser, als es diese Aufzeichnung vermuten lässt. Sie haben bisher nicht viel im Netz. Vielleicht kommt da noch was.

publiziert Fri, 24 Aug 2012 21:30:50 +0200 #musik

Ungehörter Weckruf

Die Eurokrise geht ins dritte Jahr und die immer aussichtslosere Entwicklung hat mittlerweile den Optimismus verdrängt. Man muss leider konstatieren, dass Deutschlands politische und ökonomische Eliten auf ganzer Ebene versagt und aufgrund ihrer ignoranten Borniertheit den europäischen Traum zu Grabe tragen. Sollte die Politik die Verantwortung der Stunde nicht erkennen, steht dem Kontinent eine düstere Periode bevor. Die Geschichte kennt keine Wiedergutmachung, die Weichen für unsere und die europäische Zukunft werden heute gestellt. Es sind jedoch nicht wir, die die Weichen stellen, sondern es sind genau die Eliten, die uns seit Jahrzehnten mit ihren ideologischen Scheuklappen auf diesen Irrweg geführt haben. Anscheinend sind wir dazu verdammt, sehenden Auges ins Verderben zu laufen. Es ist allerhöchste Zeit für einen Weckruf, der aber wahrscheinlich ungehört bleiben wird.

Ein Weckruf Von Jens Berger.

publiziert Fri, 24 Aug 2012 12:10:29 +0200 #finanzkrise #nachdenkseiten

Das mit dem Datenvernichten ist in der Union wohl üblich

Dieser guten Gepflogenheit zur Wahrung der Omerta frönt nicht nur Bundesinnenminister Friedrich, sondern auch Kollege Mappus.

Ich müsste schon lügen, wenn ich sagen wollte, dass mich das überrascht.

publiziert Thu, 23 Aug 2012 20:04:42 +0200 #atomkraft #cdu #korruption #mafia

Die “Gerechtigkeit” der kurzen Leitung

Der Auftrag des russischen Justizwesens lautet nicht, die Wahrheit zu ermitteln. Wer als Verdächtiger in die Fänge der russischen Justiz gerät, hat meistens keine Chance, der Maschine zu entkommen. Mehr als 99 Prozent der Verfahren enden mit einem Schuldspruch. Nur 0,3 Prozent der Angeklagten werden freigesprochen. Staatsanwaltschaft, Richter und Ermittlungsbehörde ziehen dabei an einem Strang: Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage, die Ermittler ermitteln nur in die vorgegebene Richtung und das Gericht sorgt dafür, dass das entlastende Material der Verteidigung nicht zur Verhandlung zugelassen wird.

Die TAZ berichtet über das russische Justizsystem. Eine wirklich lupenreine Demokratie, was die Russen da haben! Vergleichbar mit der in der Cardassianischen Union.

publiziert Sat, 18 Aug 2012 22:16:31 +0200 #russland #terror

Alternativlos 26: Gaby Weber im Interview


(Quelle)

Prädikat: unbedingt anhören!

publiziert Sat, 18 Aug 2012 19:28:23 +0200 #argentinien #deutschland #israel #nazis #usa

Die Botschaft: Für Leute mit eigenem Kopf ist kein Platz

Mit der Verurteilung der drei Mitglieder von "Pussy Riot" zu zwei Jahren Haft hat sich Russland mächtig blamiert. Das internationale Ansehen des Landes hat Schaden erlitten. Kritiker dürfen sich in ihren Befürchtungen bestätigt sehen, dass alle zaghaften Schritte Russlands hin zu einer etwas liberaleren Gesellschaft der Vergangenheit angehören.


(Quelle)

Es kommentiert Stephan Laack, ARD-Hörfunkstudio Moskau.

publiziert Sat, 18 Aug 2012 19:26:41 +0200 #demokratie #pussyriot #russland #terror

путин зажигает костры

video previewYouTube

publiziert Sat, 18 Aug 2012 03:35:23 +0200 #demokratie #punk #pussyriot #russland

Ob die USA hinter Julian Assange her sind? Aber natürlich!

Das zeigen geleakte Cables zwischen australischen und US-amerikanischen Diplomaten.

(über Fefe)

publiziert Sat, 18 Aug 2012 03:30:00 +0200 #australien #usa #wikileaks

Bundeswehreinsätze im Inland – Karlsruhe fällt Katastrophen-Entscheidung

Zum ersten Mal haben sämtliche Richter des höchsten deutschen Gerichts in einer fundamentalen Verfassungsfrage entschieden. Es ist jedoch keine gute Entscheidung: Die Richter haben mit ihrem Beschluss, Bundeswehreinsätze im Inneren zu erlauben, das Grundgesetz nicht interpretiert. Sie haben es verändert. Das war und ist nicht ihre Sache.

Karlsruhe bricht mit einer republikanischen Tradition. Diese Tradition besagt: Kein Bundeswehreinsatz im Inneren! Karlsruhe erlaubt nach den Out-of-area-Einsätzen auch die Einsätze der Armee im Inland.

Den Kommentar von Heribert Prantl gibt's in der Süddeutschen.

publiziert Sat, 18 Aug 2012 03:15:46 +0200 #demokratie #terror

Dreßler: Hartz IV war der Absturz für die SPD

Zehn Jahre nach Beginn der Hartz-Reformen zieht der SPD-Sozialpolitiker Rudolf Dreßler eine vernichtende Bilanz. Der "aktivierende Sozialstaat" lasse immer mehr Menschen zu Niedriglöhnen arbeiten, Kinder- und Altersarmut seien gestiegen. "Bis heute ist das Zutrauen in die SPD" nicht wiederhergestellt, glaubt der langjährige Sozialexperte der Partei.

Das Interview gibt's im Deutschlandradio.


(Quelle)

publiziert Fri, 17 Aug 2012 11:07:19 +0200 #finanzkrise #hartz4 #nachdenkseiten

Das System der Hart(z)herzigkeit

Hartz IV hat Deutschland verändert. Die Schwachen dürfen jetzt öffentlich verhöhnt werden und bekommen nur das Nötigste. Solidarität und Hilfe werden von Amts wegen unterbunden.

Die Abrechnung von Gernot Kramper gibt's im Stern.

“Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.”

(Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos am 28. Januar 2005)

publiziert Fri, 17 Aug 2012 10:50:30 +0200 #finanzkrise #hartz4

Moderne Lohnsklaven

video previewYouTube

publiziert Fri, 17 Aug 2012 09:25:58 +0200 #finanzkrise #hartz4

Weisheiten mit einem Australier


(Quelle)


(Quelle)

publiziert Thu, 16 Aug 2012 23:29:12 +0200 #kanguruh #satire

Esoterik und Physik – zwei Welten auf demselben Planeten

video previewYouTube

publiziert Thu, 16 Aug 2012 17:45:36 +0200 #esoterik #lesch #physik #wissenschaft

Das Kartell der Verharmloser

Der Report „Das Kartell der Verharmloser“ greift beispielhaft die Situation in acht Bundesländern auf, unter anderem in Thüringen und NRW. Über Jahre wurde in den beiden Ländern der Rechtsextremismus von den zuständigen Behörden kleingeredet. Die Gefährlichkeit der Täter wird negiert, Rassismus als Tatmotiv bei rechtsextremen Straftaten ausgeblendet, die prekäre Lage der Opfer zusätzlich erschwert. Trotz des Bekanntwerdens der NSU-Mordserie hat sich daran nichts geändert.

Nachzulesen bei der Amadeu-Antonio-Stiftung.

publiziert Thu, 16 Aug 2012 10:20:13 +0200 #nazis

Athen will Renten weiter kürzen

Denn auch die Entwicklung der Staatseinnahmen liegt unter den Erwartungen. Nach Angaben des Finanzministeriums beliefen sich die Einnahmen im Zeitraum Januar bis Juli auf 25,8 Mrd. €, gegenüber einem Ziel von 28,08 Mrd. €. Trotz der schwierigen Lage und den Widerständen innerhalb der Koalition sind Samaras und Stournaras entschlossen, die Einsparungen in Höhe von 11,6 Mrd. € durchzusetzen, um die Weiterfinanzierung Griechenlands durch seine Partner nicht zu gefährden. Den Hauptanteil davon (zirka 5 Mrd. €) soll der Renten- und Sozialhaushalt tragen. Laut Regierungskreisen wurden bereits Alternativszenarien zur Kürzung der Renten unterbreitet.

Den Artikel gibt's in der NZZ.

Nun, wenn man Massenentlassungen durchführt und die Renten kürzt, irgendwann müssen dann doch die Staatseinnahmen steigen, bestimmt! Diese Menschen kaufen dann ja alle richtig ein erstmal, und schon durch die Mehrwertsteuer bekommt der Staat dann einen richtigen Schub. Oder so.

Dass das völliger Blödsinn ist, und was in Wirklichkeit passiert, erklärt der UNCTAD-Chefökonom Heiner Flassbeck.

publiziert Sun, 12 Aug 2012 19:56:22 +0200 #finanzkrise

Es wird immer skuriler – das Tilllate-Magazin hatte die angeblich “unbekannte DJane” 2009 selbst auf dem Titel, als “Topstory”

Tilllate-Magazin mit Miss Diamond DJane

publiziert Sun, 12 Aug 2012 19:03:02 +0200 #medienkritik

Scheint die Sonne Dir ins Gesicht?

Einfach hier klicken.

publiziert Sun, 12 Aug 2012 12:36:30 +0200 #musik

Symmetry

publiziert Sun, 12 Aug 2012 12:06:26 +0200 #kunst

Griechenlands Staatsapparat will 40'000 Mitarbeiter entlassen

Zum Vergleich die Grössenordnung: Griechenland hat 9,9 Millionen Einwohner. Das sind weniger Leute, als in Baden-Württemberg leben. Deutschland hat 81,9 Millionen. Das ist also so, wie wenn in Deutschland 330'000 Mitarbeiter entlassen werden würden, auf einen Schlag. In Griechenland gibt es bereits, vor dieser Massnahme, eine Arbeitslosenquote von derzeit 23,1 Prozent laut ELSTAT.

Die TAZ berichtet.

publiziert Sat, 11 Aug 2012 15:07:51 +0200 #finanzkrise #griechenland

Soldaten fürs aufsässige Volk

Reservisten der Bundeswehr sollen die Polizei zur Aufstandsbekämpfung unterstützen dürfen. Eine erste Einheit ist nun in Bremen im Dienst.

Den Artikel gibt's bei der TAZ.

publiziert Sat, 11 Aug 2012 14:58:46 +0200 #demokratie #finanzkrise #terror

Das globale Finanzcasino ist weiter geöffnet

Quelle: www.kontext-tv.de

publiziert Sat, 11 Aug 2012 14:27:31 +0200

UNCTAD-Chefökonom Heiner Flassbeck: Was in Deutschland nicht gesagt werden darf

Quelle: www.kontext-tv.de

publiziert Sat, 11 Aug 2012 14:19:00 +0200 #finanzkrise

Die Legende vom heiß begehrten Ingenieur

video previewYouTube

Report München über das Märchen vom angeblichen “Fachkräftemangel”

publiziert Sat, 11 Aug 2012 12:52:55 +0200 #hartz4 #lügenmärchen

Account von sozialem Netzwerk aus den 90ern gefunden

Es gab offensichtlich auch Zeiten vor Xing, Facebook und Google+: Bei einer Wohnungsauflösung in Heilbronn ist Historikern jetzt ein gut erhaltener Account eines sozialen Netzwerks aus den späten 90er-Jahren in die Hände gefallen. Zurzeit werten sie gemeinsam mit Social-Media-Experten das aus Papier, Leder und Metall bestehende Profil aus.

Weiterlesen…

publiziert Fri, 10 Aug 2012 20:32:50 +0200 #satire

Abgeordnete bestechen leicht gemacht

Kaum irgendwo ist es so einfach, ungestraft Politiker zu bestechen wie in Deutschland. Vermutlich wird das auch erst mal so bleiben.

Den Beitrag von L. Altmeier und S. Klormann gibt's in der Zeit.

publiziert Thu, 09 Aug 2012 13:24:47 +0200 #demokratie #korruption

Nicht einmal ein Viertel der Beschäftigten unter 30 hat eine Vollzeitstelle in Deutschland

Frauen arbeiten in der Bundesrepublik heute öfter in Teilzeit (29 Prozent) als Mitte der 1990er Jahre (19 Prozent). Gleichzeitig stieg ihre Erwerbsbeteiligung von 55 auf 66 Prozent. Bei den unter 30-Jährigen sank der Anteil der Arbeitnehmer mit einem unbefristeten Vollzeitjob von 35 Prozent (1996) auf 24 Prozent (2009). Auch unter den Geringqualifizierten verlor das reguläre Arbeitsverhältnis an Boden: 2009 hatten nur 16 Prozent eine volle, unbefristete Stelle; 1996 waren es noch 24 Prozent.

Die Studie gibt's beim WZB.

publiziert Thu, 09 Aug 2012 13:22:54 +0200 #hartz4

Nur Phantasten glauben noch an das heutige Europa

Europa war schon moralisch bankrott, bevor es finanziell bergab ging. Viele selbsterklärte Realisten verkaufen Bestehendes als alternativlos – selbst wenn der Karren aus der Kurve fliegt. In der EU muss aber nicht alles so bleiben, wie es mal gedacht war.

Der Beitrag von Richard David Precht ist bestechend.

publiziert Thu, 09 Aug 2012 12:33:24 +0200 #demokratie #eu #finanzkrise #politik #umdenken

Madonna macht sich für Pussy Riot stark

Auf dem nackten Rücken hat die Sängerin den Schriftzug von Pussy Riot getragen und mit einem schwarzen Tuch über dem Kopf auf der Bühne liegend gesungen. Die Show sei voller christlicher Symbolik mit Kreuzen und Ikonen gewesen, hiess es.

Madonna betonte, sie komme aus einem freien Land “wo wir frei unsere Meinung äussern können, auch wenn andere damit nicht einverstanden sind und auch wenn die Regierung meine Meinung nicht teilt. All das ist Demokratie”.

Den Artikel gibt's in der NZZ.

publiziert Wed, 08 Aug 2012 10:16:53 +0200 #punk #pussyriot #russland

Wie Papageien-Journalismus funktioniert und wie das IAB seine eigenen Studien zu politischen Propagandazwecken missbraucht

„Alterung der Bevölkerung hat sich kaum auf die Arbeitslosigkeit ausgewirkt“ lautet die Überschrift einer jüngst veröffentlichten Studie aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das eigentlich neue und interessante Ergebnis der Studie ist, dass die Alterung der erwerbsfähigen Bevölkerung auch in Zukunft „nur einen geringen Effekt auf die gesamte Arbeitslosenquote haben“ dürfte. Dieser Befund widerspricht nämlich fundamental der von der Politik ständig ausgegebenen und von den Medien nachgeplapperten Behauptung, die demografische Entwicklung und dabei vor allem die Alterung der Bevölkerung werde die Arbeitslosenzahlen deutlich sinken lassen. „Alterung der Bevölkerung wirkt sich kaum auf die Arbeitslosigkeit aus“ hätten also die Schlagzeilen aufgrund dieser Studie lauten müssen, doch die allermeisten Medien fallen auf die politisch motivierte, schönfärberische Pressemitteilung des IAB herein und machen daraus eine Jubelmeldung über die Verdoppelung der Erwerbsquote älterer Arbeitnehmer. Man müsste also sogar von Papagei-Papageien-Journalismus sprechen.

Die treffende Analyse und Medienkritik von Wolfgang Lieb gibts auf den NachDenkSeiten.

publiziert Wed, 08 Aug 2012 10:11:08 +0200 #medienkritik #nachdenkseiten

Der Papagei-Papagei

Dieses unwahrscheinliche Tier gibt es wirklich, ich habe es selbst mit eigenen Ohren gesehn, und es ist die merkwürdigste Spielart Vogel, die man sich vorstellen kann. Er wohnt zwischen Ischl und Salzburg und heißt natürlich Lora.
Er verdient sich sein Brot als schlichter Papagei, bei wohlsituierten Leuten.

Weiterlesen…

publiziert Wed, 08 Aug 2012 10:06:28 +0200 #medienkritik

Bizarre Sparvorschläge der spanischen Regierung

Am härtesten betroffen ist das Gesundheits- und Erziehungswesen, wo anstelle der ursprünglich anvisierten neun Milliarden Euro mehr als 15 Milliarden Euro eingespart werden sollen. So sollen 4500 Lehrerstellen gestrichen werden, obwohl die Zahl der Schüler im neuen Schuljahr um 100.000 auf 5,6 Millionen ansteigen wird, nicht zuletzt aufgrund der starken Zuwanderung der vergangenen Jahre. Auch die Universitätsgebühren wurden stark angehoben.

Auf der Infografik sieht man sehr schön, dass die Staatsschulden nicht der Grund für die Krise in Spanien sind, sondern ihr Ergebnis:

Staatsschulden im Vergleich: Spanien und Deutschland

Marktkonforme Demokratie: der Steuerzahler bezahlt die Spielschulden. Auch später, erstmal werden sie mit Staatsschulden bezahlt. Den Artikel gibt's in der Welt.

publiziert Wed, 08 Aug 2012 09:41:11 +0200 #finanzkrise #spanien

„Die Reichen kaufen sich das System.“ – Im Gespräch mit Heiner Flassbeck

Das Inverview gibt's im Blättchen.

Prädikat: äusserst lesenswert, will man die derzeitige Krise verstehen und alternative Lösungsvorschläge haben.

publiziert Wed, 08 Aug 2012 00:22:59 +0200 #finanzkrise

“Miss Diamond”: So schnell kann man Opfer einer Hetzkampagne werden

Durch den Zufall, dass ich die Leute persönlich kenne, kriege ich gerade mit, wie Info-War funktioniert. In dem Fall geht es um eine DJane.

Nun, das was “Miss Diamond” so auflegt, ist nicht meine Art Party. Privat sind Dieter und Claudia sehr nett ;-) Ich kenn Dieter, weil wir beruflich zusammen gearbeitet haben. Und: ich weiss, weil ich das selbst miterlebt habe, wie Dieter nervös die Gigs und die Reisen organisiert hat, dass Claudia tatsächlich in Katar, auf einer US-Airbase in UK, in New York und an vielen Teilen der Welt sonst noch auflegt. Ein paar Sachen macht sie wohl auch in der Schweiz. Ich weiss auch, dass Claudia erfolgreich eine DJ-Academy betreibt. Sie hat da eine Reihe von Kunden.

Nun wird ihnen vorgeworfen, das sei alles gar nicht wahr. Genau genommen lese ich in 20 Minuten bzw. dem Online-Magazin Tilllate von Vorwürfen des DJ Mags, sie habe beim dortigen Wettbewerb betrogen. Ich weiss von Dieter, dass sie letztes Jahr Platz 165 belegt hat. Dieses Jahr wollte sie wissen, ob es unter die ersten 100 reicht. Und deshalb so ein Aufriss?

Interessanterweise hat das DJ Mag sich aber gar nicht an Dieter und Claudia gewandt; stattdessen haben die das auch aus der Presse erfahren. Bis heute gibt's keine Stellungnahme des DJ Mags ausser einem schwammigen "die hat betrogen, also haben wir sie disqualifiziert". Und bis heute hat das DJ Mag sich überhaupt nicht an Claudia selbst gewandt. Was sie genau gemacht haben soll, darüber gibt es nur Schweigen.

Statt aber nun Substanz zu fordern, prügelt die Presse gleich auf sie ein. Und einschlägige Blogs sind leider nicht besser; so schreibt Stoneyroads:

Weiterlesen…

publiziert Tue, 07 Aug 2012 21:06:59 +0200 #medienkritik

Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin!

Vertreibe Putin, vertreibe Putin!
Schwarzer Priesterrock, goldene Schulterklappen
Alle Pfarrkinder kriechen zur Verbeugung
Das Gespenst der Freiheit im Himmel
Homosexuelle werden in Ketten nach Sibirien geschickt.
Der KGB-Chef ist euer oberster Heiliger,
Er steckt die Demonstranten ins Gefängnis.
Um den Heiligsten nicht zu betrüben
Müssen Frauen gebären und lieben.
Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck! Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck!
Mutter Gottes, Du Jungfrau, werde Feministin,
Werde Feministin, werde Feministin!
Kirchlicher Lobgesang für die verfaulten Führer -
Kreuzzug aus schwarzen Limousinen.
In die Schule kommt der Pfarrer,
Geh zum Unterricht - bring ihm Geld.
Der Patriarch glaubt an Putin.
Besser sollte er, der Hund, an Gott glauben.
Der Gürtel der Seligen Jungfrau ersetzt keine Demonstrationen -
Die Jungfrau Maria ist bei den Protesten mit uns!
Mutter Gottes, Du Jungfrau, vertreibe Putin!
Vertreibe Putin, vertreibe Putin!

Das Punk-Gebet.

Pussy Riot

publiziert Tue, 07 Aug 2012 18:15:35 +0200 #punk #putin #russland

Stefan Wehrmeyer eröffnet Git-Repository für Gesetze

… und zwar auf GitHub.

publiziert Tue, 07 Aug 2012 18:05:00 +0200 #hacks #opendata

Rechtsbruch wird Tradition: Der Staatstrojaner lebt

Der bayerische Datenschutzbeauftragte legt seinen Bericht zum Staatstrojaner vor. Die Reaktionen vermitteln eine deutliche Botschaft: Weiterhin soll bestehendes Recht gebrochen werden.

Den Artikel von Frank gibt's in der FAZ.

publiziert Mon, 06 Aug 2012 17:05:15 +0200 #ccc #staatstrojaner

Wenn die Reichensteuer kommt

Ersatzleber

(Quelle: Stuttmann)

publiziert Mon, 06 Aug 2012 10:51:11 +0200 #finanzkrise #satire

1,7 Millionen Todesopfer durch den “War against terror”

Das berichtet die IPPNW in ihrem Bericht Body Count - Opferzahlen nach zehn Jahren Krieg gegen den Terror.

"Präzisionswaffen ändern nichts am hohen Prozentsatz getöteter Zivilisten in asymmetrischen Kriegen", erklärt IPPNW-Vorstandsmitglied Dr. Jens Wagner. Der Einsatz von Phosphorbomben, Streumunition, DIME- und Uranmunition sowie das brutale Vorgehen der Besatzungstruppen zum Beispiel in Fallujah und Basrah zeigten das unmenschliche Gesicht des Krieges.

Und wieso kommt das nicht ständig in den Medien?

Der IPPNW-Report schlussfolgert: Von einer objektiven und kontinuierlichen Berichterstattung über Kriege kann keine Rede sein. Während Kriege mit sehr hohen Opferzahlen, wie zum Beispiel der seit Jahren andauernde Krieg im Kongo, kaum Beachtung findet, wird über Menschenrechtsverletzungen in Syrien laufend berichtet. In Libyen endete die Berichterstattung praktisch mit der Ermordung Gaddafis, in Bahrein verschwanden Berichte über Menschenrechtsverletzungen und Tötungen von Demonstranten von der Tagesordnung. Hintergrundinformationen, historische, geographische, gesellschaftliche und kulturelle Tatsachen werden insbesondere dann nicht zur Verfügung gestellt oder verfälscht, wenn aktuelle politische Ziele dem entgegenstehen.

publiziert Sun, 05 Aug 2012 21:40:47 +0200 #militarismus #terror

If Graffiti

If Graffiti changed anything it would be illegal.

publiziert Sun, 05 Aug 2012 13:18:44 +0200 #satire

Alles grau?

Optische Täuschung

publiziert Fri, 03 Aug 2012 22:04:06 +0200 #optik

Warum?

Wahrheit

(über Kraftfuttermischwerk)

publiziert Fri, 03 Aug 2012 21:39:29 +0200 #wahrheit

Der Verfassungsfeind Nr. 1

video previewYouTube

publiziert Fri, 03 Aug 2012 18:29:02 +0200 #satire

Wie ich versuchte, den Libor-Skandal aufzudecken

Eine der Ermittlungen wird vom Finanzausschuss des britischen Unterhauses geführt. Diesen Ausschuss rief ich am 3. Juli an und sprach mit einem Experten. Ich schilderte ihm den Sachverhalt und sagte, ich sei bereit, diese Aussage unter Eid zu wiederholen. Der Experte schien äußerst interessiert. Mir wurde gesagt, der Libor-Skandal sei Gegenstand einer Besprechung, und dann werde man mich zurückrufen. Da ich nichts mehr hörte, rief ich erneut an und fragte, was Sache ist. Der Experte sagte mir, meine Aussage sei nicht erwünscht, denn sie widerspreche der offiziellen Version.

Der Betrug läuft seit mindestens 1991. Die FTD hat den Bericht eines Ex-Morgan-Stanley-Händlers, der auspackt.

publiziert Fri, 03 Aug 2012 11:21:12 +0200 #finanzkrise #korruption #mafia

Gigantische Garantien

video previewYouTube

publiziert Wed, 01 Aug 2012 06:31:33 +0200 #finanzkrise

<< zurück ^nach oben^ weiter >>

generated using YBlog and YML