FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin!„Die Reichen kaufen sich das System.“ – Im Gespräch mit Heiner Flassbeck

“Miss Diamond”: So schnell kann man Opfer einer Hetzkampagne werden

Durch den Zufall, dass ich die Leute persönlich kenne, kriege ich gerade mit, wie Info-War funktioniert. In dem Fall geht es um eine DJane.

Nun, das was “Miss Diamond” so auflegt, ist nicht meine Art Party. Privat sind Dieter und Claudia sehr nett ;-) Ich kenn Dieter, weil wir beruflich zusammen gearbeitet haben. Und: ich weiss, weil ich das selbst miterlebt habe, wie Dieter nervös die Gigs und die Reisen organisiert hat, dass Claudia tatsächlich in Katar, auf einer US-Airbase in UK, in New York und an vielen Teilen der Welt sonst noch auflegt. Ein paar Sachen macht sie wohl auch in der Schweiz. Ich weiss auch, dass Claudia erfolgreich eine DJ-Academy betreibt. Sie hat da eine Reihe von Kunden.

Nun wird ihnen vorgeworfen, das sei alles gar nicht wahr. Genau genommen lese ich in 20 Minuten bzw. dem Online-Magazin Tilllate von Vorwürfen des DJ Mags, sie habe beim dortigen Wettbewerb betrogen. Ich weiss von Dieter, dass sie letztes Jahr Platz 165 belegt hat. Dieses Jahr wollte sie wissen, ob es unter die ersten 100 reicht. Und deshalb so ein Aufriss?

Interessanterweise hat das DJ Mag sich aber gar nicht an Dieter und Claudia gewandt; stattdessen haben die das auch aus der Presse erfahren. Bis heute gibt's keine Stellungnahme des DJ Mags ausser einem schwammigen "die hat betrogen, also haben wir sie disqualifiziert". Und bis heute hat das DJ Mag sich überhaupt nicht an Claudia selbst gewandt. Was sie genau gemacht haben soll, darüber gibt es nur Schweigen.

Statt aber nun Substanz zu fordern, prügelt die Presse gleich auf sie ein. Und einschlägige Blogs sind leider nicht besser; so schreibt Stoneyroads:

Her Youtube channel is slightly more convincing with a cool 4,500+ subscribers but her handful of videos range from 196 views all the way up to 7,346 – although nothing that correlates to her supposed 300,000+ video views.

Nur: weder Dieter noch Claudia haben irgendwo behauptet, dass es 300'000 video views geben soll. Auch diese Anschuldigung ist frei erfunden, genauso wie die Behauptung, sie habe 150'000 afrikanische Fans. Mir scheint, irgendjemand setzt solche Geschichten in die Welt.

Und weil bei der Presse in der Branche offensichtlich nicht recherchiert wird, plappert die jeder ungeprüft nach.

publiziert Tue, 07 Aug 2012 21:06:59 +0200 #medienkritik

Zurück zum Blogindex