>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Wo sterben die RKI-Toten?”Hier die vom ZDF zensierte Stelle der Markus-Lanz-Sendung

Fake News und Freches Flunkern im Skeptiker-Magazin – “Verschwörungsdenken” hat laut diesem Magazin, wer die Geschichte kennt

Die Qualität des Hausmagazins der Skeptiker-Bewegung ist ja seit einiger Zeit deutlich am Sinken. Immer mehr wird das Magazin für Manipulation und Propaganda genutzt – entgegen seinem eigentlich Zweck, nämlich Teil der Aufklärung zu sein. Bis vor einiger Zeit wagte es die Redaktion jedoch noch nicht, offen zu flunkern. Das hat sich spätestens mit dem Featuren der EU-Propagandistin Pia Lamberty geändert, die auch im “Skeptiker” als Wissenschaftlerin verkauft wird. Zusammen mit der Überläuferin Katharina Nocun wurde in diesem als Interview ausgegebenen Stichwortgeben das Märchen vom angeblichen “Verschwörungsglauben” verbreitet – teilweise bereits mit einfach zu erkennenden faktenwidrigen Behauptungen.

Es scheint nicht viele Beschwerden gegeben zu haben auf diese Propaganda hin. Denn nun dreht die Redaktion mit dem Artikel “Verschwörungsdenken” in der aktuellen Ausgabe voll das Gas auf, und flunkert, was das Zeug hält. Die dort abgedruckte “Skala des Generischen Verschwörungsdenkens” ist Dumpfbackenpropaganda vom Feinsten ;-) Denn sie besteht vielfach aus angeblichem “Verschwörungsdenken”, für das es für jeden einzelnen Punkt ein historisch nachgewiesenes Realweltbeispiel gibt. “Verschwörungsdenken” haben also demnach Historiker, so das Skeptiker-Magazin, und alle, die die Ergebnisse der historischen Wissenschaft verwenden. Deutlicher kann das Magazin seinen gegenaufklärerischen Standpunkt nicht mehr klar machen, weshalb ich auf eine Reihe von Beispielen dafür eingehen möchte:

Verschwörungsdenken soll sein, wenn man glaubt:

Die Regierung ist an Ermordungen unschuldiger Bürger und/oder bekannter Persönlichkeiten beteiligt, und hält diesen Sachverhalt geheim.

Historischer Fakt: im Project MKUltra hat die US-Regierung Menschenversuche an unschuldigen Bürgern durchführen lassen, bei denen man teilweise auch von Todesfolgen ausgehen muss. Und das ist nur ein Beispiel. Eine List der Menschenversuche der US-Regierungen gibt es im Lexikon.

Historischer Fakt: die US-Regierung hat vielfach Mordanschläge auf den kubanischen Regierungschef Fidel Castro durchführen lassen.

Verschwörungsdenken soll sein, wenn man glaubt:

Die Verbreitung bestimmter Viren und/oder Krankheiten ist das Ergebnis der vorsätzlichen, verdeckten Aktionen einer Organisation.

Historischer Fakt: die Organisation Aleph hat nicht nur Anschläge mit dem Nervengift Sarin durchgeführt, sondern diese Organisation hat auch zuvor durch das Kontaminieren mit Anthrax-Bakterien versucht, eine Epidemie herbeizuführen.

Verschwörungsdenken soll sein, wenn man glaubt:

Gruppen von Wissenschaftlern manipulieren, erfinden oder halten Beweise zurück, um die Öffentlichkeit zu täuschen.

Historischer Fakt: der deutsche Physiker Jan Hendrik Schön hat gezielt Forschungsergebnisse manipuliert und erfunden. Er hat seine Arbeiten mit Ko-Autoren veröffentlicht. Auch das ist nur ein Beispiel. Da Wissenschaftsbetrug immer wieder vorkommt, gibt es im Lexikon eine eigene Seite dazu.

Verschwörungsdenken soll sein, wenn man glaubt:

Die Regierung erlaubt oder verübt selber terroristische Handlungen auf eigenem Grund und Boden, und verschleiert dabei die eigene Beteiligung.

Historischer Fakt: die niedersächsische Regierung hat mit dem Celler Loch einen Terroranschlag auf eigenem Boden unter falscher Flagge durchgeführt. Involviert war auch die Bundespolizei mit der GSG9.

Verschwörungsdenken soll sein, wenn man glaubt:

Ein Großteil wichtiger Informationen wird aus Eigennutz absichtlich vor der Öffentlichkeit geheim gehalten.

Historischer Fakt: die Organisation Wikileaks hat umfassend zum Aufdecken von solchen wichtigen Informationen beigetragen. Der Whistleblower Edward Snowden hat aufgedeckt, wie die gesamte Welt abgehört, überwacht und auch manipuliert wird.