>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ohne KommentarDie Charme-Offensive des sogenannten “Verfassungsschutzes” geht weiter: V-Mann in Waffengeschäfte verwickelt, “Verfassungsschutz” deckt ihn

Jetzt sind alle überrascht: die griechischen Politiker haben all die schönen deutschen Waffen nur wegen der Bestechungsmillionen gekauft. Nein, wirklich!

Griechische Medien veröffentlichten am Wochenende die gesamte Aussage des griechischen Unternehmers Dimitrios Papachristou vor der Justiz. Darin nennt er fünf Vertreter der deutschen Rüstungsfirma Atlas Elektronik. Sie sollen ihn beauftragt haben, beim Kauf von Waffen-Führungssystemen für deutsche U-Boote Bestechungsgelder zu zahlen. […] Der Unternehmer Papachristou war am Freitag nach einer mehrstündigen Aussage inhaftiert worden. Der ehemalige Mitarbeiter von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) soll den früheren Vizeleiter des Direktorats für Rüstungsbeschaffungen, Antonis Kantas, mit 750 000 Euro bestochen haben. Kantas sollte dafür keine Schwierigkeiten beim Kauf von 24 Panzerhaubitzen PZH2000 für die griechische Armee machen. Dies hatte Kantas vergangene Woche gestanden.

Hey, hört auf zu berichten! Nur die Griechen sind korrupt, doch nicht die Deutschen! ;-) Dass man zum Bestechen immer zwei braucht, nämlich nicht nur einen, der bestechlich ist, sondern auch einen, der besticht, scheint immer noch völlig zu überraschen. Kein Wunder, kennt sich hierzulande doch niemand mit Bestechungen aus, nicht wahr?

Ach ja, zur Erinnerung:

Hätte Athen im Laufe der vergangenen zehn Jahre seine Verteidigungsausgaben auf das Niveau anderer EU-Länder reduziert, hätte es ungefähr 150 Milliarden gespart – mehr als das jüngste Rettungspaket.

Zurück zum Blogindex