>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Deutschlands Schulden machen einen Sprung nach oben: Dank der HypoRealEstate und der “geretteten” WestLBImmer mehr Jugendliche sind obdachlos – auch in Ulm

Banken trennen, Casinos schliessen

video previewYouTube

Übrigens war ein striktes Trennbankensystem in den USA Gesetz – von 1933 bis 1999. Die Regierung Clinton hat es abgeschafft. Es wurde nach der Weltwirtschaftskrise 1929 eingeführt, und zwar aus exakt denselben Gründen wie heute: die Zocker rissen die gesamte Weltwirtschaft in den Abgrund.

Nur zur Erinnerung: ich halte es für falsch, die Banken zu “retten”. Die US-Amerikaner haben mit Lehman Bros' gezeigt, dass man auch eine grosse Bank pleite gehen lassen kann. Ich fände es besser, das ernsthaft in Betracht zu ziehen, und nur bestimmte Banken überhaupt zu sanieren – sanieren, wohlgemerkt, nicht “retten”. Das Trennbankensystem jedoch finde ich dringend notwendig, und auch das Zerschlagen von zu grossen Banken zu kleineren. Das Argument ist hier ähnlich wie bei der Monopolbildung: auch eine zu grosse Bank erhält eine marktbeherrschende Position, wenn sie den Staat und damit alle anderen mit ihrer schieren Grösse erpressen kann.

Zurück zum Blogindex