>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ilse Aigner: Mit McDonald's gegen FastfoodMerkel spricht europäischen Bankkonten ihr vollstes Vertrauen aus

So saniert man ein Unternehmen

Man macht den Eigentümern ein Mini-Angebot, und kauft die wacklige Bude für einen Appel und ein Ei nach dem “friss oder stirb”-Prinzip. Dann feuert man die Geschäftsführung und setzt einen Sanierer ein. Der verhandelt schon zuvor mit den Gläubigern, und macht das Angebot, dass er einen Teil der Schulden in Cash von den neuen Eigentümern sofort anbieten kann. Willigen die Gläubiger ein, so fliesst die Cash als Kredit an das Unternehmen von den neuen Eigentümern, und weiter an die Gläubiger, die daraufhin auf den Rest ihrer Forderungen verzichten.

Nun geht der Sanierer zu Werk, und schliesst alle Geschäftsteile, die das Unternehmen in die Schieflage gebracht haben. Dabei feuert er insbesondere auch diejenigen, die die Schieflage operativ verantworten. Das Unternehmen ist nun clean. Der Sanierer tritt ab, eine neue Geschäftsführung wird eingesetzt.

Ist die Firma wieder profitabel, wird sie meistbietend verkauft. Der Zwischeneigentümer macht Gewinn.

So, und jetzt vergleicht das mal mit dem Betrug, der beim "Bankenretten" läuft, überall und auch in Zypern, wo es angeblich sinnlos sein soll, die Eigentümer zu belasten!

Zurück zum Blogindex