Auf den Scienceblogs diskutieren wir gerade über 9-11 und den Skeptizismus – 2012 wurde 600.000 Haushalten in Deutschland der Strom abgestellt
Legale Staatsfeinde – Deloitte, Ernst&Young, KPMG, PWC
All jenen, die sich darüber wundern, dass die alljährlichen Anstrengungen zur Bekämpfung der Steuervermeidung von Konzernen (wie etwa durch Abzugsbeschränkungen wie die Zinsschranke, siehe hier) so wenig haltbare Früchte hervorbringen sei die Lektüre des Artikels “Legale Staatsfeinde” im neuen Stern wärmstens empfohlen. Neben sprachlich und grafisch schöner Innovation (“Neues aus der Schlupfloch-Manufaktur”) glänzt der Artikel mit einer bemerkenswerten Mischung aus fesselnder Erzählung und sachlicher Tiefenschärfe. Der Aufmacher geht so:
“Wegen dieser Männer zahlen Konzerne wie Amazon, Google & Co. praktisch keine Steuern. Mit ihren 700 000 Mitarbeitern produzieren sie geschickt: Steuertricks. Höchste Zeit, sie aus ihren Schlupflöchern zu zerren.”
Tax Justice Network wird seit längerem nicht müde, die großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften kritisch zu beleuchten. So haben wir zum Beispiel kürzlich gezeigt, dass sich die Dichte der Büros der “Big 4″ stark am Grad der verfügbaren Intransparenz in den jeweiligen Ländern orientiert. Prem Sikka, der in dem Artikel ausführlich zitiert wird, bezeichnet diese vier Gesellschaften als “Nadelstreifenmafia”.
Es berichtet Blog Steuergerechtigkeit. (über NachDenkSeiten)