>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Sucharit Bhakdi über neue ImpferkenntnisseÜbrigens macht es für Tilo Jung wirklich Sinn, den Ausschluss von Warweg aus der BPK zu betreiben

Medienkompetenz (10)

Woran erkennt man, dass Deutschland zunehmend ins Autoritäre und Totalitäre abdriftet? Daran, dass kaum noch eine differenzierte Sichtweise oder auch nur leichte Abweichungen der Erzählungen, von Regierung und Tagesschau, möglich sind. Grautöne. Abstufungen. Verhältnismäßigkeit. Augenmaß. Eine faire und ausgewogene Berichterstattung. Ein sowohl als auch. Ein Stehenlassen-Können der anderen Meinung: «audiatur et altera pars» («man höre auch die andere Seite»). Das alles kann und will man nicht mehr.

Stattdessen herrschen Kontaktschuld. Moralisierung. Freund-Feind-Denken. Polarisierung. Ein «ganz oder gar nicht». Und der ständige Willen, den politischen Gegner (nicht nur verbal) fertig machen zu wollen. Auf allen Ebenen. Das stinkt zunächst vom Kopf her ‑durch zahlreiche Mediengesetze, Verordnungen, Meldestellen, Chatkontrollen, Denunziationsportale sowie viele weitere Repressionensmethoden- tröpfelt aber auch zunehmend in die Alltagswirklichkeiten der Bevölkerung.

Den Artikel gibt's hier.