>b's weblog

Neues von der Kinderfickerfront: Deutsche Regierung will FFP2-Masken für KinderPrivatisierte Flughäfen: Griechenland bezahlt jetzt die Käufer

“Lebenslange Immunität durch Plasmazellen, B-Zellen und Antikörper”

Nach den ersten Untersuchungen von Rekonvaleszenten nach einer Covid Erkrankung und von Menschen, die eine Corona Infektion ohne Erkrankung durchgemacht haben, kam die Befürchtung auf, dass die Immunität nicht lange anhält, weil Antikörper relativ rasch verschwinden oder nur sehr wenige vorhanden sind. Genauere Untersuchungen zeigen nun, dass dem nicht so ist, sondern Immunität nach Infektion lebenslang anhält. Das zeigt ein Artikel in Nature, der die wichtigsten neuen Studien zusammenfasst.

Den Bericht gibt's hier. Das scheint mir etwas überschätzt: Corona-Viren sind ja eine der klassischen “Grippe”-Viren. Die werden alle paar Jahre mal dominant. Wenn alle lebenslang immun dagegen wären, würden sie ja aussterben. Tatsächlich leben aber alle Menschen auch mit Coronaviren ein Leben lang zusammen.