>b's weblog

Wer wissen will, wie es wird in der Neuen Normalität: ein Bericht aus Israel zeigt, wie sie funktioniertAch, Finian, nimms nicht so genau

Bundespressekonferenz vom 29 4 2021 Intensivpfleger Ricardo Lange zur Lage auf den Intensivstationen in Deutschland

Dass der Mann ein Held ist, kann wohl jeder selber sehen. Aber er hat auch was zu sagen: die Intensivstationen sind nicht erst seit Covid überlastet, sondern wenn hier etwas endemisch ist, dass ist es das Sparen am falschen Fleck, schon lange vor Corona.

Auch seine mitfühlende Darstellung der Not von Intensivpatienten wie Angehörigen, und was das Infektionsschutzgesetz für diese bedeutet, ist beeindruckend. Wie schade, dass die Hoffnung wohl nicht besteht, dass seine Nachricht bei den Politikern im selben Raum oder wenigstens beim Gros der anwesenden Journalisten ankommt.

Dabei sollte man einem solchen Mann dringend zuhören.