>b's weblog

Machtkämpfe um Ost- und SüdosteuropaBrief des Aussenministers von Venezuela, Jorge Arreaza Montserrat, an den Intendanten der Deutschen Welle

Bestellte Wissenschaft – Einige Fragen

Anmerkungen und Fragen an die Journalisten der WELT zum Panikpapier des BMI

Den Artikel gibt's hier. Kaiser stellt die richtigen Fragen. Die Welt hat wohl mit ihrem Bericht über ein Gefälligkeitsgutachten das tatsächliche Zustandekommen des als geheim (VS – nur für den Dienstgebraucht) eingestuften Papiers beschönigt, denn tatsächlich waren keinerlei Fachleute beteiligt bei der Erstellung, sondern es wurde ein US-Propagandatext übersetzt und übernommen.

Tatsächlich haben sich Mayer und Kölbl eines Textes bedient, der am 18.03.2020 von einem gewissen Tomas Pueyo veröffentlicht wurde: The Hammer and the Dance. Pueyo ist ebenfalls kein Wissenschaftler aus den genannten Fachgebieten, sondern hat einen MBA und lebt in den USA. Hammer and the Dance wurde von Pueyo ohne Mitwirkung von Epidemiologen erfunden und hat keinerlei wissenschaftliche Grundlage. Vor dem 18.03.2020 finden sich weder in der Fachliteratur noch im Internet jegliche Hinweise auf ein solches Szenario in der Epidemiologie.