>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Diskreter Dammbruch der RüstungsforschungPentagon-Kriegssimulation übt militärisches Eingreifen gegen Jugendbewegung

Inszenierte Spontanität – Am 29. August 2020 hat die Staatsmacht den Demonstrierenden zweimal eine Falle gestellt.

Nazis auf der Reichtstagstreppe. Demonstranten, die auf unverantwortliche Weise das Tragen des Mundschutzes verweigern — das letzte Augustwochende hätte gar nicht besser laufen können aus der Perspektive jener, denen die ganze Bewegung für Freiheit und Grundrechte schon lange gegen den Strich geht. Jetzt hatte die Obrigkeit genau die Bilder und die Schlagzeilen, die sie brauchte, um die Bewegung auch künftig zu diskreditieren. Wenn sich die erwünsche Realität nicht einstellt, weil die Demo-Teilnehmer in ihrer überwältigenden Mehrheit friedlich bleiben und dem Klischeebild des pöbelnden Nazis so gar nicht entsprechen, muss man sie eben inszenieren. Die Autorin war vor Ort und zieht ihre eigenen Schlussfolgerungen.

Den Bericht gibt's hier.