>b's weblog

News. Journal. Whatever.

CIA-Methoden im Kreml?Krieg und Klima

Die Spaltung der Gesellschaft in Deutschland schreitet voran – und das bedeutet nichts Gutes

“Coronaleugner” und “Verschwörungstheoretiker” auf der einen Seite, “Schafe” und “Merkelregime” auf der anderen – dass man miteinander spricht und Argumente austauscht, findet gar nicht mehr statt. Der für eine Demokratie wesentliche politische Diskurs verschwindet in der Kakophonie der lautstarken Beleidigungen.

Insofern hatte das Regierungsprogramm der Bundesregierung Erfolg, das darauf abzielt, Panik zu verbreiten. Dieselbe ist nun da und unterdrückt den notwendigen Diskurs, damit “durchregiert” werden kann. Leider haben die Lockdown-Kritiker auch nicht Nerven gezeigt, und verfallen längst in ganz ähnliche Denkmuster: die Dummen sind immer die Blöden…

Die einseitige Berichterstattung im Gleichtakt durch die Qualitätsmedien, die jede Kritik vermissen lässt, tut hier ihr übriges, um eine ganze Bevölkerungsgruppe endgültig aus dem demokratischen Diskurs zu verabschieden. Das Ausblenden aller unerwünschten Argumente führt letztlich auch dazu, dass der Bedeutungsverlust solcher Medien beschleunigt wird. Sie marginalisieren sich selber damit.

Diskursverhinderung ist Demokratiegift. Bin gespannt, wann's mal jemand merkt. So schwierig zu sehen sollte das doch eigentlich nicht sein, oder? Natürlich nur, wenn man nicht bereits völlig vernagelt ist.