>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Kenia-Koalition in Sachsen: Rechte Agenda hinter sozialen und grünen PhrasenThe Press Project wählt Julian Assange zur “Person of the Year”

Kramp-Karrenbauer für deutschen Kampfeinsatz in Afrika

Hauptgrund für die Verschärfung des Kriegs in Mali und der Sahelzone ist sein neokolonialer Charakter. Er eskaliert vor allem deshalb, weil er die Interessen der ehemaligen französischen Kolonialmacht und des europäischen Imperialismus gegen ihre internationalen Rivalen verteidigt. Die Region ist ein Brennpunkt wachsender Rivalitäten zwischen Europa, den USA, China, Russland und selbst Indien, die alle versuchen, in Afrika Fuß fassen. Sie enthält wichtige Rohstoffe wie Gold und Uran.

Außerdem bemühen sich Frankreich und Deutschland, Flüchtlinge aus Afrika an der Weiterreise Richtung Mittelmeer und Europa zu hindern, indem sie die Grenze abschotten und Konzentrationslager errichten. Allein in Mali und seinen Nachbarländern sitzen derzeit nach Schätzung der Vereinten Nationen eine Viertelmillion Flüchtlinge fest. Das Ergebnis dieser neokolonialen Kampagne sind unsägliches Leid und tausende Tote.

Den Bericht gibt's hier.