Neuseeland: Warnungen vor Neonazi-Anschlag wurden ignoriert
In Wirklichkeit ist Tarrant das Ergebnis der Propagierung von extremem Nationalismus durch die etablierten Parteien und Mainstreammedien überall auf der Welt, darunter auch in Neuseeland und Australien.
Trotter und die meisten Medien erwähnen nicht, dass die Labour Party und die Grünen jahrelang mit der offen rassistischen und immigrantenfeindlichen Partei New Zealand First zusammengearbeitet haben. Diese Partei spielt mittlerweile in der derzeitigen Labour-geführten Koalitionsregierung eine wichtige Rolle.
Der stellvertretende Premierminister und Vorsitzende von NZ First, Winston Peters, hat immer wieder gegen Muslime und die „Masseneinwanderung“ aus Asien gehetzt. Seine Wortwahl unterschied sich dabei kaum von derjenigen im „Manifest“ des Attentäters von Christchurch. Trotter und das Daily Blog haben eine besonders üble Rolle als Unterstützer der rassistischen Politik gespielt, mit der Labour und NZ First die chinesische Bevölkerung für die soziale Krise im Land verantwortlich gemacht haben.