>b's weblog

News. Journal. Whatever.

WTC 7 – der dritte Turm: Die Sprengung, die keine sein darfDer Propaganda-Artikel des Tages: die olivgrünen Kriegstreiber der TAZ stellen wieder Giftgaseinsatz durch das syrische “Regime” als Fakten dar – Quelle: Al Qaida alias die “Weisshelme”

Einhaltung europäischer Standards fraglich – IT der Sicherheitsbehörden – Quo Vadis?!

Die IT-Systeme der deutschen Sicherheitsbehörden sind Steinzeit – verglichen mit dem, was in Amerika eingesetzt wird. Vieles was dort gemacht wird, ist – aus gutem Grund – rechtlich in Deutschland nicht zulässig. Besonders der Anbieter Palantir kann Informationen aus den Behörden selbst zusammenführen mit Daten aus sozialen Netzwerken, wie Facebook & Co und mobiler Kommunikation, wie Whatsapp und Instagram. Doch wie kommen die Daten von Facebook zu Palantir? Seit gestern gibt es einen direkten Link: Der Mit-Geschäftsführer und Investor von Palantir, Peter Thiel, ist auch Mitglied im Aufsichtsrat bei Facebook. Palantir soll früher schon mit Daten von Facebook-Nutzern gearbeitet haben.

Was bedeutet das für die deutschen Behörden, die mit Palantir-Systemen arbeiten?

Die Analyse gibt's hier. Siehe auch Hessen will mit Palantir-Software islamistischen Terrorismus und organisierte Kriminalität bekämpfen – oder vielmehr das Privatleben der eigenen Bürger.