>b's weblog

News. Journal. Whatever.

23 Bundestagsabgeordnete der AfD waren Mitglied einer Facebook-Gruppe für Rassismus, Hetze und Mordfantasien gegen Angela MerkelWie es der Zufall will, sind gleich zwei interessante Personen kürzlich verstorben

Es werden wieder Nazi-Reden im Reichstag geschwungen

video previewYouTube

Neonazi Gottfried Curio hetzt in seiner Rede im Göbbels-Stil. Er lügt, dass sich die Balken biegen. Ein rhetorischer Profi wie Curio versteht ganz genau, was er macht. Solche Hetze folgt meist einem der untenstehenden Lügen-Muster; ich möchte deshalb einmal auf die beiden häufigsten hinweisen:

  1. Fehlschlüsse. Beliebt sind das Non sequitur und das falsche Gegenteil, ein Spezialfall des Non sequitur. “Wenn es regnet, wird die Strasse nass.” wird zu “Die Strasse ist nass. Also wird es auch regnen.” (Beliebt bei Nazis gerade auch dann, wenn sie selbst den Gartenschlauch zum Nassspritzen benutzt haben.)

  2. Falsche Verallgemeinerungen. Es wird eine Tatsache behauptet. Die Aussage mag wahr sein; wenn, dann trifft sie jedoch nur auf eine kleine Gruppe zu. Dann wird auf die Grundgesamtheit verallgemeinert. Beispiel: “Es gibt kriminelle Migranten” wird so zu “Migranten sind kriminell” im Sinne von “Alle Migranten sind kriminell.”

Schauen wir uns die Rhetorik des Nazi-Hetzers einmal an. Er beginnt gleich mit einer Lüge vom Typ 1:

0:48 Die “AfD” hat beantragt, unberechtigten Grenzübertritt zu verhindern, durch umfassende Grenzkontrollen, und entsprechende Antragsteller zurück zu weisen. Wer gegen diesen Antrag stimmt, will mithin, dass unberechtigte Antragsteller die Grenze nach Deutschland überschreiten und ein Schutzverfahren eröffnen können.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass wer dem Antrag der “AfD” nicht zustimmt, der kann trotzdem unberechtigten Grenzübertritt verhindern wollen. Denn es ist ja so, dass man einem Antrag nur in Gänze zustimmen kann oder ihn in Gänze ablehnen bei einer Abstimmung. Und so werden auch die Bundestagsabgeordneten gegen den “AfD”-Antrag stimmen, die zwar ebenfalls unberechtigte Grenzübertritte nicht wollen, aber mit anderen Teilen des “AfD”-Antrags nicht einig gehen – oder schlicht von der Art der Hetze der sogenannten “AfD” abgestossen werden. Direkt anschliessend lügt der Neonazi wie folgt:

– inklusive Dauerversorgung und jahrelangen Klagen.

Der Hetzer unterstellt hier, Gegner des “AfD”-Antrages wollten etwa eine Dauerversorgung unberechtigter Antragsteller, und sie wollen jahrelange Klagen. Das dürfte wohl auf die wenigsten der Bundestagsabgeordneten zutreffen, die gegen den “AfD”-Antrag stimmen wollen – was der Nazi natürlich genau weiss. Er unterstellt es einfach trotzdem, sprich: er lügt.

1:31 Tatsächlich haben wir jedoch Binnenmigration in Europa und müssen unsere nationale Grenze schützen, und nicht statt dieser versäumten Pflicht unsere Weihnachtsmärkte mit Betonpollern und Maschinenpistolen schmücken.

Neonazi Curio verwendet hier Lügenhetze vom Typ 2. Der Festungsbau auf Weihnachtsmärkten ist tatsächlich zu kritisieren; er geht jedoch nicht auf die EU-Binnenmigration von Flüchtlingen zurück. Als Gründe geben die Unsicherheitsbehörden an, sie müssten Terroranschläge durch “IS”-Krieger wie den in Berlin verhindern. Damit sagt Curio implizit, alle Flüchtlinge gehörten einer Terrororganisation an.

1:52 Ist aber der Schleuser kriminell, so auch sein Auftraggeber. Wer sich schleusen lässt, will betrügen.

Der erste Satz ist wieder eine Lüge vom Typ 1, diesmal ein klassisches Non sequitur. Ein Gegenbeispiel: Zuhälterei ist in Deutschland verboten. Prostitution nicht, und auch das Kaufen von sexuellen Dienstleistungen nicht. Wer sich bei einem Prostitutionsgeschäft mit Zuhälterei strafbar macht, ist der Zuhälter – weder die Sexarbeiterin noch der Freier machen sich in der Regel strafbar. Daraus, dass ein Zuhälter kriminell ist, folgt also nicht, dass sein Auftraggeber, der Freier, kriminell ist. Genausowenig folgt aus der Tatsache, dass wenn ein Schleuser kriminell ist, dass dann sein Auftraggeber kriminell sein muss – letzerer kann einfach verzweifelt sein, sich aber durch die Beauftragung eines Schleusers selbst noch nicht strafbar machem. Strafbar (und damit kriminell) ist nämlich immer nur, was im Strafgesetzbuch auch so aufgeführt ist. Ein klassisches Non squitur.

Der zweite Satz ist eine Unterstellung, die wohl vor keinem Strafgericht standhält. Wer sich schleusen lässt, will einreisen. Ob eine Betrugsabsicht besteht, hängt aber von vielen anderen Faktoren ab. So kann derjenige, der sich schleusen lässt, vom Schleuser bequatscht sein, das sei “der schnellste” und “einfachste” Weg, und nichts davon sei etwa verboten. Ist das der Fall, besteht sicher keine Betrugsabsicht beim Kunden. So einfach geht es also mit der Bewertung, was jemand beabsichtigt, gerade nicht.

2:24 Die Asylbehaupter hier aufzunehmen, die Urlaubsreisen zu ihren Familien machen, ist auch kein Akt der Humanität.

Das ist wieder Neonazi-Hetze vom Typ 2: weil es vorgekommen sein soll oder wirklich ist, dass einige angebliche Asylbetrüger Urlaubsreisen in das Land zurück gemacht haben sollen, aus dem sie angeblich aufgrund politischer Verfolgung fliehen mussten, verallgemeinert der Neonazi nun auf sämtliche Asylbewerber hin.

2:40 Die Ärmsten reisen nicht.

Wie wir von vielen Fällen wissen, ist das schlicht gelogen; es reisen nicht Leute mit oder ohne Geld völlig verschieden (die Leute kommen ja auch zu Fuss), sondern es werden oft junge Männer vorgeschickt, die dann versuchen, in der (hoffentlich) besseren Welt die Familie nachzuholen. Die Ärmsten reisen also auch – wie der Nazi-Hetzer natürlich genau weiss.

2:48 Den Unterstützern der offenen Grenzen geht es um den Umbau der einheimischen Bevölkerung durch jedwede Zuwanderung samt entsprechenden Konsequenzen für die Wahlbevölkerung.

Typ 2: Damit zieht Neonazi Curio einfach mal die Motive aller Leute, die offene Grenzen wollen, über einen Leist, und unterstellt ihnen diese Absicht, die wohl nur einem völlig verhetzten Menschen einsichtig erscheint.

Soweit die erste Hälfte der Hetzrede von Neonazi Gottfried Curio im Reichstag in Berlin. Ich überlasse es meinen Lesern, die zweite Hälfte selbst auf klassische Lügenkonstrukte und Volksverhetzung hin zu untersuchen.