>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Hofberichterstatter von ARD Aktuell haben entdeckt: “Die türkische Offensive im syrischen Afrin verstößt möglicherweise gegen das Völkerrecht.”Tagesschau: Missionare gesucht – Das Ende aller Kriegspropaganda eingeläutet

Die “automatische Passkontrolle” ist nicht nur eine solche

Der Flughafen Zürich testet seit einem halben Jahr automatische Passkontrollen. Die Erfahrungen sind positiv.

Den Bericht gibt's hier. Die Erfahrungen wären auch positiv, wenn sie negativ wären. Denn die Passkontrolle bekommt eine Zusatzfunktion:

Nirgends ist das so gut zu sehen wie im Flugverkehr: die Totalüberwachung kommt. Denn der Flugverkehr wurde ausgewählt, sie einzuführen und für andere Transportmittel zu testen. Es geht darum, den Passagier daran zu gewöhnen, dass er von A bis Z durchleuchtet wird. Es geht vor allem aber auch darum, das Angstszenario aufrecht zu erhalten.

Ein Sicherheitsgefühl entsteht, wenn Solidität ausgestrahlt wird. Wenn die Sicherheitsmassnahmen im Hintergrund ablaufen, verdeckt. Wenn man nicht oder möglichst wenig mit Formen der Gewalt in Berührung kommt. Was auf Flughäfen passiert, ist das Gegenteil.

Inzwischen ist es gewöhnlich, dass man Polizisten mit automatischen Waffen hantieren sieht. Auf manchen Flughäfen ist es bereits so, dass dort Soldaten mit Sturmgewehren so positioniert sind, dass man sie sofort sieht. Das soll abschrecken, sagen die Betreiber. In Wirklichkeit dient es vielmehr dazu, zu erschrecken.

Die Sicherheitsmassnahmen auf einem Flughafen hinterfragt man besser nicht. Sonst macht man sich verdächtig. Und zieht den Unmut anderer Passagiere auf sich, die sie schnell überwinden möchten. Dabei sind viele der Massnahmen höchst dubios:

Das ist nur eine kleine Aufzählung. Tatsächlich gefährlich ist besonders auch das Gewöhnen der Leute an Gesichtserkennung. Denn die funktioniert nicht nur beim Pass, sondern man kann sie unbemerkt mit jeder Kamera und einem Computer dahinter vollautomatisch durchführen.

Die SBB arbeitet ebenfalls bereits an einem Totalüberwachungssystem all ihrer Passagiere. Der “SwissPass” ist nur der erste Schritt dahin.