>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Neonazi-Jungpartei “Junge Alternative” bedroht 15-jährige SchülerinnenEin schöner Propaganda-Artikel auf futurezone.de für selbstfinanzierte Abhörwanzen aka “intelligente Lautsprecher”

Jemen-PR-Krieg: Saudi Arabien beauftragt britische und amerikanische PR-Unternehmen, um ein “Multi-Milliarden-Hilfsprogramm” zu bewerben

Saudi-Propagandaaktion

Saudi Arabia has recruited an array of foreign consultants and public relations firms to draw up and promote its new multi-billion dollar aid plan for Yemen, one that could reduce imports of vital goods into a key rebel-held port, an IRIN investigation reveals.

Saudi Arabien hat eine Reihe ausländischer Berater und PR-Unternehmen damit beauftragt, sein neues “Multi-Milliarden-Hilfsprogramm” für Jemen zu entwerfen und zu bewerben, eines, das die Importe von lebensnotwendigen Gütern über einen wichtigen, von Rebellen gehaltenen Hafen reduzieren könnte; das besagt eine IRIN-Recherche.

Den Bericht gibt's hier. Wir dürfen uns also auch zukünftig über ausgefuchste Saudi-Propaganda in den Qualitätsmedien freuen! Ein Papier der Bundesakademie für Sicherheitspolitik bewertet das Saudi-Engagement im Jemen dagegen etwas anders:

Der letzte Auslandseinsatz vor dem arabischen Frühling war 1991 gegen Irak, doch auch in den Jahrzehnten davor war das saudische Militär wenig im Einsatz. Seine Operation im Jemen hat unter anderem diese Funktion: Es dient nicht nur den saudischen Piloten als Bombardierungs- und Aufklärungspraktikum, sondern auch der Koordinierung von verschiedenen Einheiten am Boden – und der Zusammenarbeit mit anderen Staaten.