>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Unabhängiger Experte der Vereinten Nationen hat Venezuela und Ecuador besucht: «Es gibt ein grosses Streben nach Frieden und Gerechtigkeit»Kalter Krieg und transatlantische Netzwerke – gestern und heute: Zur Ausstellung «Parapolitik: Kulturelle Freiheit und Kalter Krieg»

2018 zum Jahr der Völkerverständigung machen

2018 jährt sich zum hundertsten Mal das Ende des Ersten Weltkriegs. Aber auch noch 100 Jahre nach dem Ende dieses Millionen von Menschen mordenden Völkerschlachtens kann man den Eindruck gewinnen, dass zu viele der heute Mächtigen in Politik und Staat, Wirtschaft und Gesellschaft noch zu wenig ernst nehmen, was Krieg bedeutet. Nach wie vor gibt es also genug Anlässe und Gründe, über Krieg und Frieden nachzudenken und sich die Frage zu stellen: Was kann der Bürger für den Frieden und gegen den Krieg tun?

Die Analyse gibt's hier.