>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Empathie und die Generation Ich2018 zum Jahr der Völkerverständigung machen

Unabhängiger Experte der Vereinten Nationen hat Venezuela und Ecuador besucht: «Es gibt ein grosses Streben nach Frieden und Gerechtigkeit»

Als erster Unabhängiger Experte für die Förderung einer demokratischen und gerechten internationalen Ordnung hatte ich die Möglichkeit, das Mandat und die Methodik zu definieren. Ich habe sechs Berichte für den Menschenrechtsrat und sechs Berichte für die Generalversammlung verfasst, die Fragen der internationalen Ordnung, einschliess­lich Steueroasen, Streitbeilegung zwischen Investoren und Staaten, bilateraler Investitionsabkommen, Freihandelsabkommen, Weltbank-Projekten, des Internationalen Währungsfonds und seiner Kreditkonditionen, Abrüstung für die Entwicklung, der Selbstbestimmung der Völker und der Reform des Sicherheitsrates behandeln. Ziel und Zweck meines Mandats sind in der Resolution 18/6 des Menschenrechtsrates festgelegt, und die Parameter meines Besuchs sind in einer Presseerklärung vom 27. November 2017 beschrieben.

Den Bericht gibt's hier.