>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Krieg in Syrien? Sturm auf Mossul? Es gibt Wichtigeres!Adieu DJV: Von einer Journalistengewerkschaft, die Fake-News verbreitet und heimliche Kungelrunden mit Regierenden verteidigt, fühle ich mich nicht vertreten

Neues vom Saudi-Aufklärungs- und Bombardierungspraktikum: Mehr als 1400 Kindersoldaten rekrutiert

Im Bürgerkrieg im Jemen werden immer mehr Kinder an die Waffe gezwungen. Besonders Huthi-Rebellen rekrutieren laut Uno Minderjährige für den Kampf – allein in den vergangenen zwei Jahren mehr als 1400.

Den Bericht gibt's hier. Gerne zitiere ich nochmals aus dem einschlägigen Papier der Bundesakademie für Sicherheitspolitik:

Der letzte Auslandseinsatz vor dem arabischen Frühling war 1991 gegen Irak, doch auch in den Jahrzehnten davor war das saudische Militär wenig im Einsatz. Seine Operation im Jemen hat unter anderem diese Funktion: Es dient nicht nur den saudischen Piloten als Bombardierungs- und Aufklärungspraktikum, sondern auch der Koordinierung von verschiedenen Einheiten am Boden – und der Zusammenarbeit mit anderen Staaten.