>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Poroschenko gilt in den “Qualitätsmedien” jetzt als “guter Oligarch”Steinmeier mahnt zu “Augenmaß” bei den “Militäraktionen” in der Ukraine

Macht “Schokoladenkönig” Poroschenko sein Geld wirklich mit Schokolade?

Der Oligarch besitzt unter anderem das Maschinenbau-, Werft- und Rüstungsunternehmen Leninska Kuznya. Hier eines der “Konfekte” dieses Unternehmens des “Schokoladenkönigs”, zitiert aus dem Army Guide:

UAG-40 Automatischer Granatwerfer

Automatic grenade launcher shoots for the distance of over 2000 meters. It is an effective armory against the enemy, thin-skinned equipment and against protective shelter.

UAG – 40 is the first portable automatic grenade launcher. UAG - 40 reposes on the tripod before shooting. The total weight of the grenade launcher with tripod is less than 30 kilograms. Tripod’s design allows spewing shells from unprepared sites.

High level of portability and no need to prepare operating site allows quick change of firing position both in the open air and in an urban environment. Using UAG-40 can be resulted with flame efficiency of ground campaign.

«Automatischer Granatwerfer, der über eine Distanz von 2000 Metern schiessen kann. Er ist eine effektive Waffe gegen den Feind, schwach gepanzerte Ausrüstung und gegen geschützte Unterstände.

Der UAG-40 ist der erste tragbare automatische Granatwerfer. Der UAG-40 wird dabei vor dem Schiessen auf ein Dreibein montiert. Das Gesamtgewicht von Granatwerfer und Dreibein liegt bei weniger als 30 Kilogramm. Das Design des Dreibeins erlaubt dabei Granaten auch von unvorbereiteten Stellen zu verschiessen.

Der hohe Beweglichkeitsgrad sowie die fehlende Notwendigkeit, die Betriebsstelle zuvor zu präparieren, erlauben schnelle Wechsel der Feuerposition sowohl im Freien als auch in städtischen Umgebungen. Der Einsatz des UAG-40 führt deshalb zu höchster Effizienz in Bodenschlachten.»

Poroschenko hat sich übrigens gegen die Einstellung des Bürgerkriegs in der Ostukraine ausgesprochen. Interessant ist jedoch auch die Lage der Unternehmensstandorte des “Schokoladenkönigs”. Hier eine Karte aus dem Lexikon:

Karte Werften

Wie man sieht, befinden sich die Standorte des Poroschenko-Unternehmens auch ganz wesentlich in der Ostukraine sowie auf der Krim. Honi soit qui mal y pense.

Und diese Schiffchen wurden unter anderem von einer Werft des Unternehmens gebaut (auf's Bild klicken für den jeweiligen Lexikon-Eintrag):

Kiev-Klasse

Kuznetsov-Klasse

Moskwa-Klasse

In der Tradition geht es weiter; nur bei aktuellen Projekten ohne russische, dafür mit europäischen Waffen, siehe den Lexikon-Eintrag in der ukrainischen Wikipedia (Link geht auf Google Translate).

Beim neuen Mehrzweckkriegsschiff-Projekt kommt die Artillerie von Rheinmetall Air Defence AG aus Deutschland, die Topedos von EuroTorp, einer französisch-italienischen Kooperation, die Raketen sind Exocet aus Frankreich, genau wie die Abwehrbewaffnung. Die Hubschrauber sind NH90 von NHIndustries, einer Kooperation von Frankreich, Italien, Deutschland und der Niederlande.

1124 M Corvette

Wie praktisch, dass der Besitzer der Hersteller-Firma gleichzeitig urkainischer Präsident ist – “Schokoladenkönig” Poroschenko! Er ist eben ein idealer Partner des Westens.

Update: Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Karte im Lexikon nicht die Standorte von Poroschenkos Firma belege, sondern dass das Standorte der unterschiedlichen Werften in der Ukraine sind, die nicht alle Poroschenko gehören. Poroschenkos Firma stellt zwar die Granatwerfer her, sie stellte auch bereits Kriegsschiffe her, aber die genannten werden in der Schwarzmeer-Werft hergestellt. Diese sei staatlich. Das würde bedeuten, Poroschenko kontrollierte diese Werft als Präsident und nicht als Eigentümer. Das ukrainische Lexikon weist die Schwarzmeer-Werft als Privatunternehmen aus (Link geht zu Google Translate).

publiziert Sat, 07 Jun 2014 15:55:04 +0200 #korruption #mafia #militarismus #ukraine

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex