>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Nähme ich Steinmeier ernst, wäre er ein weltfremder TrottelOhne Deutschland darf kein Krieg mehr ausgehen: NH90 Down – Bundeswehr vor Einsatz in Mogadischu

Hartz-Reformen nicht für Exporterfolg verantwortlich? Seltsame Ökonomen sind das.

Einerseits haben sie erkannt, dass die Exporterfolge am Lohndrücken liegen. Andererseits empfehlen sie, dass

Deutschland künftigen ökonomischen Herausforderungen also besser mit Produktivitätssteigerungen begegnen [sollte], die die Lohnsteigerungen übertreffen

Dass letzteres schon seit vielen Jahren passiert, ist ihrer Aufmerksamkeit wohl entgangen – und das, obwohl man diesen Sachverhalt anhand der Zahlen des statistischen Bundesamtes leicht nachvollziehen kann.

Nicht in den Zusammenhang eingeordnet bekommen jene Ökonomen jedoch den Umstand, dass wenn Deutschland die anderen Länder zuerst niederkonkurriert, dass das Lohndrücken in den anderen Ländern dann nur dazu führen wird, dass überall lohngedrückt wird, und dass schliesslich auf viel niedrigerem Lohnniveau überall wieder Parität herrschen wird – einschliesslich der Folge des Verlustes des deutschen Vorsprungs, sowie der für die Bürger katastrophalen Niedriglöhne (und der für die Reichen erneut exorbitanten Gewinne).

Auf die naheliegende Lösung, Deutschland aufzufordern, endlich das Lohndrücken zu unterlassen, kommen solche Ökonomen dagegen nicht. Das unterscheidet sie von ihren Kollegen beispielsweise in den USA.

Zurück zum Blogindex