>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Deutsche Banken flüchten aus der ganzen WeltWas ist ein Bank-Run?

Das wird am Dienstag einen Bank-Run geben in Zypern

Schon gestern bereits liefen die Leute in Panik zu den Geldautomaten, die waren jedoch alle gesperrt. Der Hintergrund: nun sollen die “Sparer beteiligt” werden – wer Geld auf einer zypriotischen Bank hat, verliert unter 100'000 EUR pauschal 6.75%, über 100'000 EUR pauschal 9.9%. Natürlich versuchen die Leute, jetzt so schnell wie möglich ihr Geld von den Banken dort zu holen.

Und wie immer ist das unmöglich – denn die Banken haben das Geld gar nicht. Das liegt daran, dass es weit mehr Buchgeld als Bargeld gibt. Man kann also unmöglich alles Buchgeld “abheben”. Das geht auch in Deutschland bei den Banken nicht. Ich habe in diesem Blogartikel versucht zu erklären, wie die Geldschöpfung funktioniert, und warum das mit dem Buchgeld so ist, und zwar überall, in allen Währungen.

Was wird also passieren? Wenn es am Dienstag wirklich einen Bank-Run gibt, d.h. die Leute rennen alle zur Bank und wollen ihr Geld, werden die zypriotischen Banken auf einen Schlag alle zahlungsunfähig sein. Das wissen auch die Politiker. Deshalb haben sie das Experiment ja auch auf das Wochenende gelegt – und auf ein besonderes, denn in Zypern ist am Montag auch noch Feiertag ;-) So können sie die Stimmung antesten, und, so denken sie, ggf. einen Rückzieher machen, den der EU-Parlamentspräsident Schulz gleich auch schon andeutet.

Das Problem dabei: Vertrauen kann man viel leichter verspielen als gewinnen. Es würde mich wundern, wenn sich die Leute noch durch ein Zurückrudern von einem Bank-Run abhalten liessen. Meiner Ansicht nach hat die Aktion die zypriotischen Banken erledigt. Aber warten wir das Ergebnis ab, wir werden ja sehen, ob ich richtig oder falsch liege.

Am Dienstag ist Stichtag.

Zurück zum Blogindex