FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Banken müssten sich wieder um ihre Kunden kümmern und nicht um sich selbst?Babette legt den Bundestag lahm

Der Dalai Lama hat „immer wieder Gewalt angewandt“

Das erklärt der zuständige Minister für Tibet, Zhu Weiqun, im FAZ-Interview.

Im Westen ist der Dalai Lama Sympathieträger. Seine Veranstaltungen füllen ganze Stadien. Vor allem sein Eintreten für Gewaltfreiheit verleiht ihm in Zeiten globalen Terrorismus eine Art moralische Autorität. Doch für Zhu ist das eine Farce. „Seit der Dalai Lama sich mit Politik befasst, hat er immer wieder Gewalt angewandt.“ Ob in den 60er, Ende der 80er Jahre oder jüngst 2008, als es zu Plünderungen in Lhasa kam – diese Ereignisse seien allesamt mit Wissen des Dalai Lama organisiert worden. Manchmal sei sie sogar direkt von ihm angestiftet worden. „Den Dalai Lama als gewaltlose Person zu bezeichnen: Das ist ein Witz.“

Auch bei diesem Konflikt ist es wohl gut, sich beide Seiten anzuhören.

publiziert Wed, 25 Jan 2012 13:07:42 +0100 #china #politik #tibet

Zurück zum Blogindex