FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Angeblich ging es im Libyen-Krieg um das Retten von Menschenleben – dann war er aber ein katastrophaler FehlschlagWord as Image

Was für eine unglaubliche Frechheit: Der „Schuldenschnitt“ und das Kleingedruckte

Während die Banker Krokodilstränen wegen der beim Eurogipfel beschlossenen „substantiellen Beteiligung“ des Privatsektors vergießen, steigen die Börsenkurse der Institute im zweistelligen Prozentbereich. Offenbar bewerten die Akteure an den Finanzmärkten die Ergebnisse des Gipfels diametral anders als die leider wieder einmal vollkommen unkritischen Medien. Man sollte sich nicht von der PR der Bankenlobby ins Bockshorn jagen lassen. Der Finanzsektor zählt ganz klar zu den Gewinnern des Gipfels. Griechenland und vor allem die anderen angeschlagenen Euroländer zählen hingegen zu den Verlierern.

Ich kann ja nun wirklich nicht behaupten, dass ich überrascht bin, wenn Merkel Ackermann erneut eine Party ausrichtet. Das macht sie ja die ganze Zeit. Wer wissen will, wie wir und die Griechen beschissen werden, kann das beim Spiegelfechter nachlesen.

Update: Die Geschichte scheint zu stimmen. Aus der Abschlusserklärung des EU-Gipfels, Seite 4, unten:

To this end we invite Greece, private investors and all parties concerned to develop a voluntary bond exchange with a nominal discount of 50% on notional Greek debt held by private investors.

Die wollen uns tatsächlich damit veralbern, dass die Banken 50% auf den Nominalwert statt den Zeitwert der Anleihen abschreiben sollen. Damit können die Banken dann sogar richtig Geld verdienen statt abdrücken, wenn sie Papiere mit hohem Nominalwert und wenig Zeitwert gegen welche mit niedrigem Nominalwert aber hohem Zeitwert tauschen. Schliesslich sagt der Nominalwert gar nichts über den tatsächlichen Wert eines Papiers aus.

Und so lachen sich Ackermann und Merkel über den deutschen Michel wieder einmal ins Fäustchen.

Hier möchte ich mal meinen Freund Felix referenzieren: die Presse fällt auf diese Charade voll herein, sogar das ehemalige Nachrichtenmagazin.

publiziert Fri, 28 Oct 2011 16:36:34 +0200 #finanzkrise #politik #wirtschaft #zynismus

Zurück zum Blogindex