FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der Computer steht offen wie ein Scheunentor – Ist das Grundgesetz nur ein Software-Feature?Ein Quine in XSLT

Kennt Ihr…

… das Computergenie, das kürzlich gestorben ist? Kennt Ihr den Mann, ohne den ein MacOS X, ein iPhone, ein iPad niemals möglich gewesen wären? Kennt Ihr denjenigen, der das Betriebssystem entwickelt hat, auf dem oder dessen Klon die allermeisten Internet-Server laufen, dessen Implementierung für das Internet-Protokoll in jedem Windows-Rechner werkelt? Den Mann, der die Programmiersprache erfand, in der Windows, Linux, Unix und einige Betriebssysteme mehr geschrieben sind, und tausende von Server- und Anwendungsprogrammen? Von der C++, Java, C# und viele andere Programmiersprachen abgeleitet sind?

Nein, ich meine nicht Steve Jobs, den Verkäufer und ausserordentlich guten Product Designer. Ich meine eine Person, die wirklich hinter all den Innovationen steckt, aus der ein Jobs uns so schöne Produkte formen konnte:

Ich rede von Dennis Ritchie. Vielleicht denken wir auch an ihn. Ohne Dennis wäre unsere Welt um so vieles ärmer. Danke, Dennis!

publiziert Wed, 26 Oct 2011 20:25:09 +0200 #nachruf #software

Zurück zum Blogindex