>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der Kriegstreiber-Propaganda-Artikel des Tages geht erneut an die TAZ: “Kampf gegen IS: Worum es in Syrien geht”Allmächtiger Staat, rechtlose Bürger

Wie in der Türkei die Presse- und Meinungsfreiheit ausgeschaltet wird

Nirgends auf der Welt sei “die Presse freier als in der Türkei” sagte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan vor rund einem Jahr bei einer Rede in Ankara. Er sei sich da sehr sicher. Sogar Beleidigungen und Hetze gebe es in der türkischen Presse, auch gegen ihn selbst. Und wenn Erdogan etwas als Beleidigung auffasst – das ist die Realität in der Türkei –, dann schickt er seine Anwälte los, in letzter Zeit fast täglich. Journalisten und Redakteure werden reihenweise angeklagt, verhaftet, gefeuert.

Den Bericht gibt's hier.

Zurück zum Blogindex